6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gern mal euren Rat zu folgendem Sachverhalt hören:

Ich bin seit ca. einem Jahr Produktionsleiter in einem mittelständischen Gewerbebetrieb. Wir sind ca. 80 MA, von 75 davon obliegt mir die fachliche und disziplinarische Führung. Ich habe nur einen Vorgesetzten, dieser ist aus dem kaufmännischen Bereich, weshalb er mich als Ingenieur und MBA ins Unternehmen holte. Zur Unternehmensstruktur, wir gehören zu einer größeren Unternehmensgruppe, GF ist formal der Eigentümer der Gruppe, praktisch ist mein Vorgesetzter der "Chef".

Mein Vorgesetzter hat jetzt einen neuen Vertriebsmitarbeiter eingestellt. Diesen kannte er bereits zuvor geschäftlich. Er ist ziemlich angetan von ihm und bindet ihn stark in Entscheidungsfindungen mit ein.

Mein Eindruck ist leider das genaue Gegenteil. Der Herr ist als Vertriebler eingestellt, hat aber keinerlei kaufmännische Ausbildung. Er kann gut schwätzen ("ich habe 10 Jahre Erfahrung"), danach hört es aber schon auf.

Des Weiteren, und das stört mich eigentlich viel mehr, nimmt er es mit der Wahrheit nicht so genau. Seitdem er im Unternehmen ist, bekommt der Chef regelmäßig Sachen zugetragen, die sich so nicht abgespielt haben, Sachen werden übertrieben usw.. (Mein Vorgesetzter springt auf solche Sachen leider sehr schnell an.) Bei Fehlern war er es nie gewesen, obwohl der Sachverhalt eigentlich klar ist. Er behauptet regelmäßig Sachen, die so einfach nicht korrekt sind.

Kurz um, ich persönlich würde ihn einfach als "linke Bazille" bezeichnen und einen Bogen um ihn machen. Die Falschbehauptungen waren bisher nie schwerwiegend, nerven mich aber gewaltig. Ich frage mich, ist der einfach dumm oder ein notorischer Lügner/berechnend? Als Typ würde ich ihn eindeutig hemdsärmelig einschätzen.

Wir sind schon 1 - 2 mal aneinander geraten. Mein Vorgesetzter  appellierte dann, wir sollten uns gut verstehen. 

Wie geht Ihr mit solchen Typen um?