Wie wichtig ist das Thema Intelligenz in einer Beziehung?

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, anotherthing schrieb:

Quellen wo?

Da wäre erstemal die Frage, wo man die Grenze zieht bzw was der Referenzpunkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Schwelle, kein "dümmer" oder "schlauer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.11.2025 um 06:07 , Xatrix schrieb:

Hier wurde schon sehr viel Gutes gesagt - ein spannendes Thema, das du eröffnet hast.

Danke

Am 15.11.2025 um 06:07 , Xatrix schrieb:

Das Gute: Es gibt genug Frauen, die solche Erwartungen erfüllen, man muss ggf. nur etwas länger suchen. 

Bin mir nicht so sicher. Klar, es gibt Statistiken, die zeigen, dass gerade gut gebildete Frauen ab 30 sich oft schwer tun, einen Partner zu finden. Vermutlich deshalb, weil sie beim Thema Bildung (wie bei den meisten andern Themen) nicht nach "unten" daten wollen. Nur sind das dann ja oft Frauen, die auch bei vielen anderen Punkten hohe Ansprüche haben. Da frage ich mich, wie realistisch es ist, sagen wir eine Frau mit IQ > 115 zu finden, bei der auch sonst viele passt. Und wo finde ich solche Frauen? 🙂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativ dazu könnte ich auch mal ansprechen, dass ich mir mehr intellektuelle Gespräche wünsche. Aber wie spricht man so etwas an? Hat das schon mal jemand gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, in den unterschiedlichsten Lagen, aber/und es funktioniert auch im Club.

Wenn die Frau mir sehr gut gefallen hat und ich nicht einfach nur auf Abenteuer aus war, hatte ich recht viel Erfolg damit nach einigen Sätzen einzustreuen: „Lass uns mal nicht son 0815-Club-Gespräch haben, das finde ich langweilig“. Ähnlich wie bei einem 135m-Skisprung musst du so einen „weiten“ Versuch aber auch stehen können und gute Follow-Up-Fragen am Start haben, da sie nicht unbedingt weiß oder Zeit hatte, sich solche deepen Konversationsthemen zurecht zu legen.

Man kann das übrigens als Kommunikationsbruch einsetzen, wenn man eher lustig/partymäßig ins Gespräch gestartet ist oder es als konsistente Fortführung des Ansprechens einsetzen. Auch das hat ein paar Jahre Entwicklung gebraucht, bis ich diesen Spruch drücken und etwaige negative Reaktionen wegschieben konnte, aber nach meinen anfänglichen Hoch-Ansprechphasen hatte ich keinen Bock mehr darauf und habe eine Art „Sniper“-Game entwickelt. In meinen Single-Zeiten habe ich dann nur ein oder zwei Frauen pro Abend im Club angesprochen, aber dafür wirklich die Hottesten und Interessantesten; Spruch: „Hey, ich bin jetzt seit 4 Stunden hier, aber du bist wirklich die einzige Frau, die mir gefällt!“

Ist halt ziemlich Atom- bzw. Wasserstoffbombe, aber das war irgendwann eigentlich nur der logische kommunikative Schluss meiner persönlichen Entwicklung. Warnung! Danach darfst du dann aber kein total langweiliges Gespräch führen, sondern musst besonders bleiben; Stichwort innere Konsistenz.

Auch wenn du dir das gerade ggf. noch gar nicht zutraust, probiere es mal, um die Trainingsgewichte für dich maximal zu erhöhen. Nicht nur die Leber wächst an ihren Aufgaben, sondern auch dein Game.

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Andreas89 schrieb:

Nur sind das dann ja oft Frauen, die auch bei vielen anderen Punkten hohe Ansprüche haben.

Ja. Hast du Angst oder sogar berechtigte Sorgen, diesen Anforderungen nicht zu genügen? 🤔 Dann wäre das die eigentliche Baustelle.

Zitat

Und wo finde ich solche Frauen? 🙂

Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt, auf einer kleineren Dating-App mit Fokus auf Slow Dating. Heutzutage scheint es kein erfolgsversprechender Weg mehr zu sein.

Jenseits des Club Games würde ich andere Social Events vorschlagen. Wenn du selbst überdurchschnittlich intelligent bist und einen Social Circle hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass dieser auch nicht aus den Individuen mit einem IQ unter 80 besteht. Generell ist daher alles von einer Party bis zu einer Führung durch die neuste Ausstellung in deinem Lieblingsmuseum denkbar, je nach deinen eigenen Interessen. 

Wenn du keinen SC hast, musst du dir einen aufbauen. Es gibt Apps, in denen man privat ein Event (z. B. Kino, Theater, Museum, Buchlesungen, what ever) planen und Leuten in einem bestimmten Radius vorschlagen kann. Hat den Vorteil, dass man danach direkt ein passendes Gesprächsthema hat. Wahrscheinlich wirst du nicht sofort eine Traumfrau treffen, aber es reicht ja schon, wenn du 1-2 Bekannte auf entsprechendem intellektuellem Niveau/Bildungsniveau akquirierst und so den Freundeskreis erweiterst.

Und ja, Kreativität und Humor haben eine starke Signalwirkung auf intelligentere Frauen, weil sie sich gut als Screening-Kriterien eignen. Wenn in deinem Social Media/App Profil ein kurzer, aber knackiger Text drin steht, z. B. „Wenn du „Nietzsche“ nicht mit „Nische“ verwechselst“ und „Machiavelli“ auch nach dem 3. Cocktail fehlerfrei buchstabieren kannst, schreib mich unbedingt an!“, siebst du damit alle Verlierer des Bildungssystems aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden