Beziehung ja oder Nein?

216 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten, Rammelow33 schrieb:

Alle Frauen sind böse und betaisieren alle Männer, hab’s verstanden 

nein du bist nicht eingelesen und du hast es auch nicht verstanden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Rammelow33 schrieb:

habe es sogar versucht mit einem Coach zu bearbeiten vor 2 Jahren. Keine Chance, kriege es nicht raus/weg.

Weil Coaching nicht das richtige Instrument dafür ist, sondern Psychotherapie. Such dir einen vernünftigen Psychotherapeuten (keinen Heilpraktiker), als Selbstzahler muss man nicht 3 Jahre auf einen Termin warten. Für die guten Profis ist es täglich Brot, ich denke, wenn du wirklich daran arbeitest (und nicht wie jetzt aufgibst), dann wirst du in unter einem Jahr gute Fortschritte erzielen.

Alternativ kannst du alles so lassen, wie es ist, aber dir dann vor Augen führen, dass du damit den dauerhaften Single-Lifestyle wählst. Damit kann man übrigens auch glücklich sein, es spricht nichts dagegen. Die Frage ist nur, was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, anotherthing schrieb:

Weil Coaching nicht das richtige Instrument dafür ist, sondern Psychotherapie.

Schwierig da nen Therapeuten zu finden, der nen Mann in so Fragen fachgerecht unterstützen kann. Aber es gibt welche.

vor 11 Stunden, anotherthing schrieb:

Such dir einen vernünftigen Psychotherapeuten (keinen Heilpraktiker)

Hab erst kürzlich mit nem Mediziner drüber geredet, der vom Fach ist. Der meinte, dass wer die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie besteht, jeden ausgebildeten Psychotherapeuten mit Psychologiestudium in die Tasche steckt. Die Anforderungen sind scheinbar immens hoch. ...zum Glück.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holywater hat bereits sehr gut beschrieben was bei Dir zu sagen ist.

Ich bin sicher eine der Älteren hier und kann Dir sagen, dass viele Deiner Punkte am Ende rein oberflächlich sind und nicht wirklich wichtig bei diesem Entschluss. Was wirklich zählt ist das Gefühl, ob man sich anders geben muss oder man selbst sein darf. Nicht in kleinen Gesten, ich meine als Person. Du meinst die beste Version sein zu müssen. Ein guter Partner beflügelt und motiviert einen aber dazu eine bessere Version zu werden. 
 

Es kommt zunehmend nicht mehr auf die Optik an, gibt schöne Bilder, falls Du sie nicht als Asset betrachtest und bewundert werden willst. Sie bleibt wichtig aber irgendwann will man mehr seinen Frieden und die kostbare Zeit Stress frei genießen. Genauso wichtig ist den anderen lassen zu können wie er ist. Der große Teil ist unwichtig. Geht eher um Werte.

Lass sie gehen. Die sucht eine neue Lebensphase und die willst Du noch nicht und ein nur nice to have will niemand für einen anderen sein. My 2 Cents.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, DoItAgain schrieb:

Schwierig da nen Therapeuten zu finden, der nen Mann in so Fragen fachgerecht unterstützen kann. Aber es gibt welche.

Finde ich nicht. Mir wurde als Kind/Jugendlicher leider mit Anlauf ins Hirn geschissen und ich habe entsprechend viel Therapie durch. Das worüber er hier erzählt würde ich Richtung schizoide Persönlichkeitsstörung einsortieren (also das ganze Vermeiden, Zurückziehen, Abwarten, etc.). Das sollte jeder Wald und Wiesen Psychotherapeut hinbekommen. Ein bisschen Emotionen verstehen, Verlustangst aufarbeiten oder sich mit seiner Persönlichkeit auseinandersetzen.

 

vor 10 Stunden, DoItAgain schrieb:

Hab erst kürzlich mit nem Mediziner drüber geredet, der vom Fach ist. Der meinte, dass wer die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie besteht, jeden ausgebildeten Psychotherapeuten mit Psychologiestudium in die Tasche steckt. Die Anforderungen sind scheinbar immens hoch. ...zum Glück. 

Wenn ich mir die Anforderungen für Heilpraktiker ansehen, kann ich das nicht glauben...

https://www.lebensbluete.de/heilpraktiker-psychotherapie/ausbildung.html

126 Stunden + Prüfung und du wärst durch wenn ich das hier richtig lese. Vielleicht noch ein paar Aufbaukurse und dann sind die durch. Ich habe eigentlich durch die Bank nur schlechtes gehört (leider).

 

vor 22 Stunden, satsang schrieb:

nein du bist nicht eingelesen und du hast es auch nicht verstanden. 

 

vor 9 Stunden, darklife schrieb:

Wenn dir die unbequemen Antworten hier nicht gefallen, was einige deiner Reaktionen vermuten lassen, solltest du nicht fragen. Oder gib bestenfalls die gewünschten Antworten vor, dann kriegst du nur zu hören, was du hören willst. 

Ich denke dass fasst es gut zusammen. Die Unterhaltung klingt nicht so als ob er Arbeit investiert, sondern eher auf eine Antwort wartet die ihm gefällt soviel kontra wie es bis jetzt für Tipps gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu den scheinbaren Redflags (Kommentare direkt drin, ist MEINE Meinung)

Am 16.10.2025 um 13:34 , Rammelow33 schrieb:

Was mich verunsichert / stört: 

    •    Sie tanzt extrem gerne, weil sie halt Latina ist - ich dagegen überhaupt nicht. Ich mache es dann manchmal ihr zuliebe, fühle mich dabei aber eher unwohl.

Absolut kein Punkt. Warum machst du es ihr zu Liebe, wenn es dir nicht gefällt?

    •    Der Sex ist eher mittelmäßig bis gut, aber nichts außergewöhnliches 

Außergewöhnlichen Sex hatte ich mit Crazy Frauen. Mit Frauen, mit denen gesunde LTRs möglich waren, war er auch häufig auch (insbesondere zum Beginn) mittelmäßig bis gut.

    •    Ich vermisse sie nicht so sehr, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen – es ist eher neutral.

Kann ein Punkt sein (Stichwort Gefühl, dazu später mehr)

    •    Als ich mal wegen Airbnb-Gästen nicht in meiner Wohnung schlafen konnte, hat sie mir nicht angeboten, bei ihr zu übernachten, obwohl wir uns getroffen hatten und ich musste bei dem Kumpel in seiner Schimmelbude (was sie wusste) pennen. Irgendwie ist das bei mir negativ hängengeblieben

Es kann sein, dass sie halt nur so viel gibt in einigen Aspekten, wie sie denkt, von dir zu bekommen. Oder sie brauchte an diesem einen Tag halt einen Rückzugsort aus welchen Gründen auch immer.

    • ich kann irgendwie nicht 100% locker sein in ihrer Umgebung, hab immer das Gefühl, dass ich die beste Version meiner selbst sein muss und sie irgendwie beeindrucken muss 

Zum einen wieder „das Gefühl“. Zum anderen haben wir als Männer einen ständigen Leistungsdruck, der das Leben nicht aufhören wird.

    •    Mir ist aufgefallen, dass sie im Gesicht links und rechts unterm Ohr nen Mini kleinen Damenbartansatz hat und auch aufm Rücken paar Härchen zu viel hat, was mich optisch etwas stört

Passt wieder zum „Gefühl“. Kann man die Damen mal neckisch darauf ansprechen, manchmal kommen sie dann auf die Idee, es entfernen zu lassen. 

    •    Ihr Temperament ist seeeeeeehr ruhig (entgegen zu anderen Latinas), also irgendwie fehlt der „Spike“ so‘n bisschen 

Thema „Gefühl“. Klingt eigentlich recht gesund.

    •    Es bestehen kulturelle Unterschiede und bisschen Speachbareiere - sie kommt halt aus Südamerika und spricht kaum deutsch und wir reden immer auf Englisch, was Manchmal für Missverständnisse sorgt (Selten, aber passiert manchmal). Andererseits aber auch interessant und lustig sein kann

Muss man sich überlegen, ob man damit leben kann. Letztens von Felix Lobrecht gehört, dass er nur mit einer deutschen Frau aus diesen Gründen zusammensein will. Muss man wissen, was man will.

    •    Zahlungen/Finanzielles: Ich zahle meist alledem sie bietet es dann manchmal auch an oder sagt später, dass sie mir später Geld zurückgeben kann (Paypal etc.) Das stört mich ein bisschen

Klingt alles im Rahmen.

    •    Sie hat mir erzählt, dass sie schon mehrere Beziehungen hatte, was mich innerlich doch etwas stört. Aber na gut, werde wohl kaum ne Jungfrau irgendwo finden 

Irgendwo in dem Forum hab ich mal gelesen, dass ein gut gewartetes Auto besser sein kann als ein neues. Ist keine Redflag, sondern kann eben ein Vorteil sein, insbesondere mit 29. Ich würde trotzdem ein bisschen aushorchen wie sie über ihre Ex-Beziehungen erzählt und was die Gründe für die Trennung waren.

Ich finde es bemerkenswert, dass hier in einem Forum, wo Rational Male die Standardlektüre ist, so viel Wert auf die Emotion bzw. das Gefühl gelegt wird, und dass man danach gehen sollte.

Es klingt für mich beim Lesen auch nach einem vermeidenden Bindungsstil. Leider gibt es da im Internet sehr sehr sehr viel Bullshit zu. Grundsätzlich laufen dabei unterbewusst Mechanismen in einem ab, die halt dafür sorgen, dass das Gefühl nicht aufkommt (und gar nicht aufkommen kann). 

Guter psychologischer Rat muss nicht teuer sein, ist aber selten. Tatsächlich kann ChatGPT aber eine erste Anlaufstelle sein. Ein großes Problem bei ChatGPT ist, dass man Fragen halt framen kann. Man sollte also bereits die eigenen Schönrede-Techniken beherrschen bzw. etwas psychologisch geschult sein.

Ein guter Therapeut oder Coach bemerkt halt diese Schönrede-Techniken. Ein Problem ist hier, dass einige Therapeuten entweder einfach schlecht sind oder aus ihrem eigenen Mustern heraus Dinge interpretieren. Dann kommt man mit denen an einem Punkt nicht mehr weiter. 

Aber grundsätzlich ist es deine Entscheidung, ob du dich in diesem Punkt hinterfragen willst. Dass du hier die Frage am Forum stellst, deutet so ein wenig darauf hin, dass du an einem Punkt nicht ganz im Reinen mit dir bist und dich entwickeln willst.

Grundsätzlich suchst du ja nach Klarheit, wie es mit der Dame weitergehen soll. Und wie es in deinem Liebesleben grundsätzlich weitergehen soll. Und da ist die ganz einfache Frage: was willst du? Und vor allem, um es pathetisch und deep, auszudrücken: Was willst du wirklich?

bearbeitet von CIRKEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Der_Schmied schrieb:

Das worüber er hier erzählt würde ich Richtung schizoide Persönlichkeitsstörung einsortieren (also das ganze Vermeiden, Zurückziehen, Abwarten, etc.).

Er ist ein vermeiden der Bindungstyp. Wenn's ernst wird, bekommt er kalte Füße.

vor 29 Minuten, Der_Schmied schrieb:

126 Stunden + Prüfung und du wärst durch wenn ich das hier richtig lese.

Ich kann nur grob wiederholen, was der Mann mit dem Medizinstudium und der Psychotherapie Ausbildung sagte.

Er wolle die Prüfung nicht machen, weil die Inhalte sehr viel umfangreicher wären, als das was in der Approbationsprüfung von psychologischen Psychotherapeuten verlangt wird.

Kam übrigens aufgrund einer Äußerung von mir, dass man Heilpraktiker P nicht ernst nehmen könne.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, DoItAgain schrieb:

Er ist ein vermeiden der Bindungstyp. Wenn's ernst wird, bekommt er kalte Füße. 

Sehen wir gleich!

 

Wegen den Heilpraktikern, habe ich ja auch nur meine Infos gesammelt. An sich kommt später ja eh auf die Person an der man gegenübersitzt. Gibt bestimmt hervorragende Heilpraktiker und scheiß Therapeuten (z.B. Mein erster, bei dem alles drauf basiert hat, das ich zu wenig Körner/Rohkost esse). Ich denke wir können das Thema mit "Wir haben unterschiedliche Sachen gehört" beenden. Das war ja nicht das eigentliche Thema hier😘

 

 

Zum Thema noch:

Ich denke das wäre doch mal etwas was sich der Ersteller durchlesen könnte und versuchen seine Situation selbst zu analysieren. Mir fehlt irgendwie die Eigenarbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Der_Schmied schrieb:

Ich denke das wäre doch mal etwas was sich der Ersteller durchlesen könnte und versuchen seine Situation selbst zu analysieren. Mir fehlt irgendwie die Eigenarbeit!

Kenne den Beitrag. Danke dir. Geht zwar viel mehr ums ansprechen, aber generell hilft es auch einfach sich immer wieder vor Augen zu halten, dass man eben einfach keine pussy sein soll und/oder versuchen sollte Frauen zu verstehen:D

Am 18.10.2025 um 00:20 , anotherthing schrieb:

Weil Coaching nicht das richtige Instrument dafür ist, sondern Psychotherapie. Such dir einen vernünftigen Psychotherapeuten (keinen Heilpraktiker), als Selbstzahler muss man nicht 3 Jahre auf einen Termin warten. Für die guten Profis ist es täglich Brot, ich denke, wenn du wirklich daran arbeitest (und nicht wie jetzt aufgibst), dann wirst du in unter einem Jahr gute Fortschritte erzielen.

Alternativ kannst du alles so lassen, wie es ist, aber dir dann vor Augen führen, dass du damit den dauerhaften Single-Lifestyle wählst. Damit kann man übrigens auch glücklich sein, es spricht nichts dagegen. Die Frage ist nur, was du willst.

Ich hatte ein Coaching SPEZIFiSCH auf Bindungsangst etc. bezogen (~10h) - das hatte mir schon ein wenig geholfen. Ich hatte sogar auch mal ne Therapie angefangen, aber alle Therapeuten, die ich besucht habe, waren so naja bzw. konnten mich und meine Lage nicht so ganz verstehen. Bei einer Therapeutin war ich sogar länger (10 Sitzungen) und sie meinte zum Ende hin, dass ich eben so bin wie ich bin, meine eigenen Bedürfnisse habe und diese eben auch nicht für irgendeine Frau völlig von Bord werfen soll. 
 

Am 18.10.2025 um 11:30 , DoItAgain schrieb:

Schwierig da nen Therapeuten zu finden, der nen Mann in so Fragen fachgerecht unterstützen kann. Aber es gibt welche.

Hab erst kürzlich mit nem Mediziner drüber geredet, der vom Fach ist. Der meinte, dass wer die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie besteht, jeden ausgebildeten Psychotherapeuten mit Psychologiestudium in die Tasche steckt. Die Anforderungen sind scheinbar immens hoch. ...zum Glück.

Genau. Für viele Therapeuten ist das eben auch nicht unbedingt was „pathologisches“. 
 

Am 18.10.2025 um 11:46 , Keltica schrieb:

Holywater hat bereits sehr gut beschrieben was bei Dir zu sagen ist.

Ich bin sicher eine der Älteren hier und kann Dir sagen, dass viele Deiner Punkte am Ende rein oberflächlich sind und nicht wirklich wichtig bei diesem Entschluss. Was wirklich zählt ist das Gefühl, ob man sich anders geben muss oder man selbst sein darf. Nicht in kleinen Gesten, ich meine als Person. Du meinst die beste Version sein zu müssen. Ein guter Partner beflügelt und motiviert einen aber dazu eine bessere Version zu werden. 
 

Es kommt zunehmend nicht mehr auf die Optik an, gibt schöne Bilder, falls Du sie nicht als Asset betrachtest und bewundert werden willst. Sie bleibt wichtig aber irgendwann will man mehr seinen Frieden und die kostbare Zeit Stress frei genießen. Genauso wichtig ist den anderen lassen zu können wie er ist. Der große Teil ist unwichtig. Geht eher um Werte.

Lass sie gehen. Die sucht eine neue Lebensphase und die willst Du noch nicht und ein nur nice to have will niemand für einen anderen sein. My 2 Cents.

Oberflächlich ja, das ist mir klar, aber es stört mich eben und killt die attraction teilweise. Das war bei früheren Frauen auch schon so, dass mir mit der Zeit „Makel“ aufgefallen sind, die mich stören. Ausblenden ist nicht Easy, weil die attraction einfach darunter leidet. 
Bzgl. Dem Punkt mit mich anders geben - ja, habe das Gefühl - ich denke aber auch, dass es besser wird mit der Zeit je länger ich sie kenne. Danke dir für deine Meinung!!

Am 18.10.2025 um 12:43 , darklife schrieb:

Und kaum spricht jemand das Alter an, fängst du eine Diskussion darüber an, dass sie ja gar nicht sooooo alt ist. Dabei warst DU derjenige, der sie als für sich ZU ALT findet. 

Weitere solcher widersprüchlicher Beispiele finden sich im Thread. 

Du befürchtest, sie würde bald wieder fragen. Offensichtliche Anzeichen dafür hast du keine genannt. Gibt es wahrscheinlich auch nicht.  Es ist also reiner Hirnfick. Den es aber gar nicht gäbe, wenn du bereit für eine LTR wärst, was du aber nicht bist. Sonst gäbe es diesen Thread gar nicht.

Wieso genau machst du dir diesen Druck? Falls sie fragen sollte, müsstest du ja nur Farbe bekennen. Und das wäre ein ehrliches Nein. Und dann? Sie bleibt oder sie geht. Für denn Fall, dass sie geht, was wäre so schlimm? Was gibt dir diese Frau einmal die Woche, was dir eine andere nicht auch geben könnte? Falls sie bleibt, ändert sich auch gar nichts. Außer, dass du dich fragen müsstest, warum du dich nicht nach einer passenderen umschaust. 

Wenn dir die unbequemen Antworten hier nicht gefallen, was einige deiner Reaktionen vermuten lassen, solltest du nicht fragen. Oder gib bestenfalls die gewünschten Antworten vor, dann kriegst du nur zu hören, was du hören willst. 

Hast recht. Das mit dem Alter war sehr widersprüchlich. Ich hatte insgeheim wohl irgendwie gehofft, dass mir hier die Birne hewaschen wird a la „sie ist nicht zu alt“ etc.. dieser Gedanke schwirrt bei mir länger im Kopf rum - ich denke hauptsächlich durch Social Media wo es ja einige Beiträge gibt a la Frauen Ü30 haben verkackt usw. und sofort. 

Und meine Befürchtung sie würde bald wieder fragen hat sich bewahrheitet. Ich habe sie gestern getroffen und sie hat mir gesagt, dass sie so nicht weiter machen kann /möchte und etwas offizielles von mir haben will. Zur Info: Sie wird ab Mitte November bis Mitte Januar für 2 Monate in die Heimat gehen. Und sie hat mir gesagt, dass sie nur 2 Optionen sieht: entweder ich committe mich bis dahin offiziell oder wir gehen getrennte Wege bevor sie in die Heimat fliegt und dort 2 Monate bleibt. Sie meinte ich solle mich bis Mitte November enrscheiden.. Ich habe dann eben gesagt, dass es nur fair wäre ihr bis dahin Bescheid zu geben…. Wir haben uns dann darauf geeinigt spätestens Mitte November die Entscheidung zu treffen. Tja, mir bleibt also nur noch der eine Monat. Kurze Zeit später hatten wir Sex… und ja bzgl unbequemer Antworten - bin offen dafür!

vor 21 Stunden, Der_Schmied schrieb:

Finde ich nicht. Mir wurde als Kind/Jugendlicher leider mit Anlauf ins Hirn geschissen und ich habe entsprechend viel Therapie durch. Das worüber er hier erzählt würde ich Richtung schizoide Persönlichkeitsstörung einsortieren (also das ganze Vermeiden, Zurückziehen, Abwarten, etc.). Das sollte jeder Wald und Wiesen Psychotherapeut hinbekommen. Ein bisschen Emotionen verstehen, Verlustangst aufarbeiten oder sich mit seiner Persönlichkeit auseinandersetzen.

 

Wenn ich mir die Anforderungen für Heilpraktiker ansehen, kann ich das nicht glauben...

https://www.lebensbluete.de/heilpraktiker-psychotherapie/ausbildung.html

126 Stunden + Prüfung und du wärst durch wenn ich das hier richtig lese. Vielleicht noch ein paar Aufbaukurse und dann sind die durch. Ich habe eigentlich durch die Bank nur schlechtes gehört (leider).

 

 

Ich denke dass fasst es gut zusammen. Die Unterhaltung klingt nicht so als ob er Arbeit investiert, sondern eher auf eine Antwort wartet die ihm gefällt soviel kontra wie es bis jetzt für Tipps gab.

naja, schizoide Persönlichkeitsstörung… Ich hab ja Freunde und ich hab Familie.. ich bin sozial.. ich hab nen Job… Die Bindungsangst bzw. der vermeidende Bindungstyp würde ich jetzt nicht als schizoide Störung bezeichnen.. aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren…

vor 21 Stunden, CIRKEL schrieb:

Erstmal zu den scheinbaren Redflags (Kommentare direkt drin, ist MEINE Meinung)

Ich finde es bemerkenswert, dass hier in einem Forum, wo Rational Male die Standardlektüre ist, so viel Wert auf die Emotion bzw. das Gefühl gelegt wird, und dass man danach gehen sollte.

Es klingt für mich beim Lesen auch nach einem vermeidenden Bindungsstil. Leider gibt es da im Internet sehr sehr sehr viel Bullshit zu. Grundsätzlich laufen dabei unterbewusst Mechanismen in einem ab, die halt dafür sorgen, dass das Gefühl nicht aufkommt (und gar nicht aufkommen kann). 

Guter psychologischer Rat muss nicht teuer sein, ist aber selten. Tatsächlich kann ChatGPT aber eine erste Anlaufstelle sein. Ein großes Problem bei ChatGPT ist, dass man Fragen halt framen kann. Man sollte also bereits die eigenen Schönrede-Techniken beherrschen bzw. etwas psychologisch geschult sein.

Ein guter Therapeut oder Coach bemerkt halt diese Schönrede-Techniken. Ein Problem ist hier, dass einige Therapeuten entweder einfach schlecht sind oder aus ihrem eigenen Mustern heraus Dinge interpretieren. Dann kommt man mit denen an einem Punkt nicht mehr weiter. 

Aber grundsätzlich ist es deine Entscheidung, ob du dich in diesem Punkt hinterfragen willst. Dass du hier die Frage am Forum stellst, deutet so ein wenig darauf hin, dass du an einem Punkt nicht ganz im Reinen mit dir bist und dich entwickeln willst.

Grundsätzlich suchst du ja nach Klarheit, wie es mit der Dame weitergehen soll. Und wie es in deinem Liebesleben grundsätzlich weitergehen soll. Und da ist die ganz einfache Frage: was willst du? Und vor allem, um es pathetisch und deep, auszudrücken: Was willst du wirklich?

Sehr guter Beitrag danke. Ja… die „RedFlags“ sind unterm Strich nicht so wirklich welche, wenn ich mal genau drüber nachdenke, sondern eher positiv auszulegen. 
 

und wenn ich wüsste was ich wirklich will… ja dann wäre ich wohl wie so viele andere hier nicht in diesem Forum unterwegs… Ich möchte einerseits schon Bindung und jemanden an meiner Seite. Andererseits aber auch Freiheit. Beides ist eben nicht einfach zu vereinbaren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Rammelow33 schrieb:

naja, schizoide Persönlichkeitsstörung… Ich hab ja Freunde und ich hab Familie.. ich bin sozial.. ich hab nen Job… Die Bindungsangst bzw. der vermeidende Bindungstyp würde ich jetzt nicht als schizoide Störung bezeichnen.. aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren…

Ich habe eine solche Störung und Familie, Freunde, Ehe, Job. Da geht nicht direkt wie du nach außen bist, sondern wie es dir halt innerlich geht.

 

vor 14 Minuten, Rammelow33 schrieb:

und wenn ich wüsste was ich wirklich will… ja dann wäre ich wohl wie so viele andere hier nicht in diesem Forum unterwegs

Naja, ich bin erst seit ein paar Tagen hier aber ich will lernen Frauen kennen lernen und an mir arbeiten. Ich sehe aber auch ganz viele die hier irgendwie nur herkommen um herum zu heulen.

 

vor 7 Minuten, Rammelow33 schrieb:

Ich möchte einerseits schon Bindung und jemanden an meiner Seite. Andererseits aber auch Freiheit. Beides ist eben nicht einfach zu vereinbaren.

Genau das ist das Schizoide! Ein schöner Widerspruch. "Ich will Nähe aber nur so das ich die Kontrolle habe"

 

vor 9 Minuten, Rammelow33 schrieb:

Und sie hat mir gesagt, dass sie nur 2 Optionen sieht: entweder ich committe mich bis dahin offiziell oder wir gehen getrennte Wege bevor sie in die Heimat fliegt und dort 2 Monate bleibt. Sie meinte ich solle mich bis Mitte November enrscheiden

Das da keine Entscheidung wie aus der Pistole geschossen kommt, sagt doch eigentlich alles. Wenn ich mir deinen Beitrag insgesamt durchlese, hast du schön brav auf alles geantwortet aber immer noch nix am eigentlichen Problem gemacht. 

Ich merke wie ich bei dem beantworten ärgerlich werde. Ich habe auch ein paar Freunde die sind genauso Luschen. Keine Entscheidung treffen weil eine Entscheidung ja dann etwas ist wo man hinter stehen müsste und man nicht mehr alle Optionen hat. 

 

Fühl dich über das Web geohrfeigt, da du mir total das Gefühl von einem weinerlichen Jungen gibst, der sich nicht zwischen Vanille und Schoko entscheiden kann, weil er nur eine Kugel Eis bekommt. Ich habe mir jetzt ein paar Themen in dem Beziehungsteil durchgelesen und kann irgendwie nicht verstehen wie man sooooo passiv durchs Leben geht. Wie die Leute die hier schon länger sind das aushalten und dafür noch Energie haben ist mir echt ein Rätsel.

 

Wenn du mal etwas gemacht hast, z.B. deine Gedanken in Langform aufgeschrieben hast oder mal eine Sinnvolle Frage formuliert melde ich mich gerne wieder. Ich gehe jetzt raus und mache was körperliches um wieder ausgeglichen zu sein.

 

VERSUCH MAL DEINE EIER IN DIE HAND ZU NEHMEN UND SCHAUE OB WELCHE DA SIND!

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Der_Schmied schrieb:

Und sie hat mir gesagt, dass sie nur 2 Optionen sieht: entweder ich committe mich bis dahin offiziell oder wir gehen getrennte Wege bevor sie in die Heimat fliegt und dort 2 Monate bleibt. Sie meinte ich solle mich bis Mitte November enrscheiden

ich krepiere innerlich, wenn ich so etwas lese. Nochmal hier geht es nicht um Entscheidungen, sondern um Machtgefälle.

Frame Nr1: Never commit to women!

führt zu

Frame Nr2. Gehe niemals in den Frame einer Frau.

Beides trifft hier zu. Sie bestimmt den Frame, entweder/oder.

TE hat keinen Frame (Ein Frame ist der eigene individuelle Handlungs und Wahrnehmungsrahmen) , daher sinniert er über beide Pattsituationen , die sie ihm als IHRE Realität verkauft, womit sie ihn in ihren Frame zieht.
Sobald er in den Frame steigt und Frau das intuitiv merkt, ist es mit der Anziehung vorbei, die nicht verhandelbar ist.

Dynamics part2: Sobald sich ein Typ commitet, signalisiert er, dass er seine sexuellen Optionen einschränkt oder abstellt., damit begräbt er seinen Value unter der Meeresgrenze.
Sobald das passiert, ist es over, früher oder später ist es vorbei.

ich werde hier aber keinen Chad frame modellieren, der die Frau im feuchten Modus hält.

Auch wenn es mich in den Fingern juckt. Der TE ist ja eingelesen...

 

aber eigentlich ist klar, was zu tun ist, um seinen Value hoch zu halten, oder? 





 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Der_Schmied schrieb:

Ich habe eine solche Störung und Familie, Freunde, Ehe, Job

Warum willst du dann

vor 2 Stunden, Der_Schmied schrieb:

aber ich will lernen Frauen kennen lernen 

 

Falscher Ansatz, Podestdenken aus dem Mangel.

Werd lieber zu dem Typ der keine Frauen kennenlernen will sondern auf den Frauen zugehen.

Da Du in Ehe bist zeig mal Deine Statur, das ist zu 90% das einzige was Du anpacken solltest.

Face kanns ned sein, wärste Gigachad hättest genug die auf Dich zukommen und probieren obwohl du in Ehe bist(kannste aber nur bedingt was ändern), hättest stabilen Körper und Style ebenso.

Game wird erst wichtig wenn Looks allein keine Aufmerksamkeit und Atteaction zieht.

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Game wird erst wichtig wenn Looks allein keine Aufmerksamkeit und Atteaction zieht

Nachtrag:

Falsch ausgedrückt, zum Snipern von ner bestimmten oder wenn dich eine ned gesehen hat und du hinspringst zum Anlabern brauchste das natürlich.

Ich meinte eher streeten, sargen, wahllos Coldapproaches machen - wenn dich keine angeiern in der Stadt oder wo du rumläufst etc.

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, satsang schrieb:

Dynamics part2: Sobald sich ein Typ commitet, signalisiert er, dass er seine sexuellen Optionen einschränkt oder abstellt., damit begräbt er seinen Value unter der Meeresgrenze.
Sobald das passiert, ist es over, früher oder später ist es vorbei.

Du sagst ja quasi, dass es für jeden Mann, der sich in einer Beziehung befindet, vorbei ist. Was ein BS 😄

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, Rammelow33 schrieb:

Du sagst ja quasi, dass es für jeden Mann, der sich in einer Beziehung befindet, vorbei ist. Was ein BS 😄

du hast es wieder nicht verstanden, aber gut, ist ja nicht mein Problem 😄

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyRabbit Ich werde dir mal per PN antworten weil das hier am Thema vorbeigeht

 

vor 3 Minuten, satsang schrieb:

du hast es wieder nicht verstanden, aber gut, ist ja nicht mein Problem 😄

gibs auf 😔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, satsang schrieb:

du hast es wieder nicht verstanden, aber gut, ist ja nicht mein Problem 😄

Du könntest einem bro aus dem PU Forum es auch mal einfach normal erklären wenn er es nicht versteht. Das wäre sehr nett. Ansonsten kannst du ja auch aus dem Forum/beitrag hier fernbleiben wenn ich eh nix verstehe oder die Leute hier generell nix verstehen 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema:

vor 15 Stunden, Der_Schmied schrieb:

Genau das ist das Schizoide! Ein schöner Widerspruch. "Ich will Nähe aber nur so das ich die Kontrolle habe"

Schizoid, narzistisch, gar antisozial ist jeder Mensch in einem geringen oder großen Maße. Es ist halt die Frage, ob das Maße so groß ist, dass es als pathologisch eingestuft werden kann. Das bedeutet vor allem, das ist die eigene Lebensqualität (massiv) einschränkt.

Auch wenn die Zunft der Psychologen hier nicht so anerkannt ist, würde ich solche Urteile genau diesen Leuten überlassen. Die haben standardisierte Test, die das halbwegs verlässlich messen können. Auch kann man darüber streiten, ob diese Einordnungen überhaupt sinnvoll sind, das wird ganz nebenbei auch auf höchster wissenschaftliche Ebene gemacht (man siehe dazu ins neue ICD-11, wo die Persönlichkeitsstörungen neu kategorisiert werden).

However, beim Beitragsersteller kann sowas (leicht, mittelmäßig, schwer) vorliegen. Einige Indizien deuten darauf hin. Ich hab das ganz als vermeidender Bindungstyp eingeordnet, vermutlich geht schizoid in eine ähnliche Richtung. Das klingt erst mal nach einem starken Stigma, es kann aber eben für das eigene Leben hilfreich sein, sich damit zu beschäftigen.

vor 15 Stunden, Rammelow33 schrieb:

Ich hatte ein Coaching SPEZIFiSCH auf Bindungsangst etc. bezogen (~10h) - das hatte mir schon ein wenig geholfen. Ich hatte sogar auch mal ne Therapie angefangen, aber alle Therapeuten, die ich besucht habe, waren so naja bzw. konnten mich und meine Lage nicht so ganz verstehen. Bei einer Therapeutin war ich sogar länger (10 Sitzungen) und sie meinte zum Ende hin, dass ich eben so bin wie ich bin, meine eigenen Bedürfnisse habe und diese eben auch nicht für irgendeine Frau völlig von Bord werfen soll. 
 

Genau. Für viele Therapeuten ist das eben auch nicht unbedingt was „pathologisches“. 

Und du hast dich damit beschäftigt. Dann weißt du ja, woran du bist. Man kann aber auch in alte Muster fallen, oder Muster, die man damals nicht addressieren konnte, in einer neuen Lebensphase aufbrechen.

 

Nichtsdestotrotz kann es aber auch sein, dass das Mädel wirklich nicht passt (oder du halt nach Beziehungsmodellen suchen kannst), das gehört auch zur Wahrheit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2025 um 19:56 , Rammelow33 schrieb:

Und meine Befürchtung sie würde bald wieder fragen hat sich bewahrheitet. Ich habe sie gestern getroffen und sie hat mir gesagt, dass sie so nicht weiter machen kann /möchte und etwas offizielles von mir haben will. Zur Info: Sie wird ab Mitte November bis Mitte Januar für 2 Monate in die Heimat gehen. Und sie hat mir gesagt, dass sie nur 2 Optionen sieht: entweder ich committe mich bis dahin offiziell oder wir gehen getrennte Wege bevor sie in die Heimat fliegt und dort 2 Monate bleibt. Sie meinte ich solle mich bis Mitte November enrscheiden.. Ich habe dann eben gesagt, dass es nur fair wäre ihr bis dahin Bescheid zu geben…. Wir haben uns dann darauf geeinigt spätestens Mitte November die Entscheidung zu treffen. Tja, mir bleibt also nur noch der eine Monat. Kurze Zeit später hatten wir Sex… und ja bzgl unbequemer Antworten - bin offen dafür!

 

Eine Beziehung sollte doch nicht unter Zwang und Ultimatum entstehen sondern wenn zwei Menschen dafür bereit sind?

Warum pflichtest du ihr bei wenn es für dich nicht ok ist? Hast du Angst für dich selber einzustehen? Du brauchst mehr Zeit für die Entscheidung? Dann sag ihr das.

Die 2 Monate Abwesenheit von ihr wäre doch der ideale Zeitrahmen für dich dir darüber klar zu werden was du willst und wie du in der räumlichen Distanz fühlst.

Du schlägst sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn sie das wirklich mit euch will wird sie auch bereit sein diesen Zeitraum zu warten bis du dich aus deinem EIGENEN Antrieb für sie entscheidest. Alles andere ist nicht parnerschaftlich und entspringt ihrem Ego und Wunsch nach Sicherheit. Was sind schon zwei Monate wenn ihr danach evtl eine jahrelange LTR haben könnt? Wenn du ihr das klar machen kannst hast du wieder ein Stück Freiraum für dich gewonnen und kannst es für dich weiter beobachten ohne unter Druck zu stehen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Soulcat schrieb:

Eine Beziehung sollte doch nicht unter Zwang und Ultimatum entstehen sondern wenn zwei Menschen dafür bereit sind?

Warum pflichtest du ihr bei wenn es für dich nicht ok ist? Hast du Angst für dich selber einzustehen? Du brauchst mehr Zeit für die Entscheidung? Dann sag ihr das.

Die 2 Monate Abwesenheit von ihr wäre doch der ideale Zeitrahmen für dich dir darüber klar zu werden was du willst und wie du in der räumlichen Distanz fühlst.

Du schlägst sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn sie das wirklich mit euch will wird sie auch bereit sein diesen Zeitraum zu warten bis du dich aus deinem EIGENEN Antrieb für sie entscheidest. Alles andere ist nicht parnerschaftlich und entspringt ihrem Ego und Wunsch nach Sicherheit. Was sind schon zwei Monate wenn ihr danach evtl eine jahrelange LTR haben könnt? Wenn du ihr das klar machen kannst hast du wieder ein Stück Freiraum für dich gewonnen und kannst es für dich weiter beobachten ohne unter Druck zu stehen. 

Das stimmt. Angst für mich selber einzustehen, nein. Sie hat es mir aber sehr ausdrücklich erörtert, dass sie sich eine „meaningful relationship“ wünscht und nicht einfach locker Daten möchte. Und das hatte sie mir ja bereits vor einiger Zeit mitgeteilt. Und ich möchte ihr da auch nicht im Wege stehen indem ich sie noch länger hinhalte und dann möglicherweise doch gegen eine Beziehung entscheide. Naja, hoffe mein Gedankengang ist verständlich. Wenn ich gerade so darüber nachdenke, hätte sie es ja auch anders framen können und nicht entweder oder. 

Wie dem auch sei, unterm Strich hast du natürlich recht und es wäre eine akzeptable Lösung. Ich denke ich werde es so sagen/vorschlagen. Danke für deinen beitrag

 

bearbeitet von Rammelow33
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.10.2025 um 22:35 , Soulcat schrieb:

Die 2 Monate Abwesenheit von ihr wäre doch der ideale Zeitrahmen für dich dir darüber klar zu werden was du willst und wie du in der räumlichen Distanz fühlst.

Sorry soulcat muss noch mal nachfragen. Schiebe mir hirnfick. Was ist denn wenn sie dann sagt, dass es für sie vorbei ist wenn ich mich nicht committe?

Weil sie hat ja schon angekündigt, dass sie gerne eine konkrete Entscheidung hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Rammelow33 schrieb:

Was ist denn wenn sie dann sagt, dass es für sie vorbei ist wenn ich mich nicht committe?

Naja, du triffst eine Entscheidung und lebst dann mit den Konsequenzen. Wie so häufig im Leben. Wenn Sie daraufhin die Entscheidung trifft, dass es dann vorbei ist würde ich es einfach akzeptieren und bei meiner Entscheidung auch bleiben.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Rammelow33 schrieb:

Was ist denn wenn sie dann sagt, dass es für sie vorbei ist wenn ich mich nicht committe?

Dann hast du die Gelegenheit eine andere zu finden. Soooo krass bist du ja nicht „into it“. 

Zitat

 

Sie tanzt extrem gerne, weil sie halt Latina ist - ich dagegen überhaupt nicht. Ich mache es dann manchmal ihr zuliebe, fühle mich dabei aber eher unwohl.

    •    Der Sex ist eher mittelmäßig bis gut, aber nichts außergewöhnliches 

    •    Ich vermisse sie nicht so sehr, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen – es ist eher neutral.

    • ich kann irgendwie nicht 100% locker sein in ihrer Umgebung, hab immer das Gefühl, dass ich die beste Version meiner selbst sein muss und sie irgendwie beeindrucken muss 

Also zusammengefasst mag ich sie wirklich gern und genieße unsere Momente zusammen, aber mein Herz ist iwie nicht komplett dabei.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden