Suche ich nur Ausreden?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 25

Sie: 22

Beziehungstatus : LTR (6 Monate)

sex: Derzeit unregelmäßig 

Hallo Freunde,

in letzter Zeit kommt es immer wiederzusehen streiterein weil die Honeymoonphase vorbei ist. Dabei geht es hauptsächlich um Dinge die ich ständig vergesse. Sei es z.B. mal den Müll rausbringen oder andere Sachen. Sie sagt immer wieder sie wäre müde von mir und meine Ausreden. Das resultiert dann meist daraus das ich sage sie beschwert sich über alles und dann geht das immer so weiter.

ich bin ein sehr vergesslicher Mensch ehrlich gesagt vergesse ich sogar wo meine Schlüss l sind oder jeden scheiß wenn ich bloß durch die Tür gehe. Doch in den Momenten denke ich mir okay that’s who I am und das wird immer wieder passieren deal with it. 
doch sind das vielleicht nur Ausreden meinerseits?

Ich habe das Gefühl sie verhält sich wie eine Mutter manchmal weil sie mir ständig sagt was ich vergessen habe. Haushalt Sachen wie Geschirr oder kochen übernehme ich nur wenn ich was nicht aufschreibe richtig vergesse ich gefühlt alles. Auch wenn es um meine Sachen geht. 

hat das hier überhaupt Hoffnung? Ist das überhaupt noch rettbar oder ist die attraction schon bei Zero. Es sind leider Verhaltensmuster seit meiner Kindheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohnt ihr zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu früh für gerade mal 6 Monate „Beziehung“. Da ist Scheitern nahezu Gewissheit. 
Zudem, wenn du willst das es klappt, dann beeinflusst dein Verhalten im Haushalt auch ihr Leben. Da solltest du schon ein stückweit an deiner Vergesslichkeit arbeiten. Und zwar hart. Das sind keine Shittests von ihr oder bemuttern. Würde ich mit dir in einer WG wohnen würde ich dir genauso ne Ansage machen, damit zusammenleben möglich ist.

Ansonsten ausziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst dir hier nichts vormachen: Vergesslichkeit ist kein Charakterzug, den man einfach mit einem „deal with it“ abtun kann. Das ist kein cooler „Ich bin halt so“-Move. Das ist schlicht Nachlässigkeit. Und Nachlässigkeit killt Attraction, weil sie signalisiert, dass du dein Leben nicht im Griff hast.

Wenn deine Freundin ständig genervt ist, dass du Dinge vergisst, dann geht es ihr nicht darum, dich zu bemuttern. Sie reagiert nur auf deine Unfähigkeit. Eine Frau will einen Mann, der Verantwortung übernimmt, nicht jemanden, der mit Mitte 20 schon Frühalzheimer hat.

Das Problem ist also nicht, dass sie dich „wie eine Mutter“ behandelt, sondern dass du dich verhältst wie jemand, der eine Mutter braucht.

Was du tun solltest:

• Struktur reinbringen. Nutz deinen Kalender, stell dir Erinnerungen, arbeite mit To-do-Listen. Schaffe dir Methoden, Dinge nicht zu vergessen.
  • Selbstdisziplin trainieren. Wenn du etwas zusagst, mach es sofort oder plane es konkret ein.
  • Verantwortung übernehmen. Sag nicht: „Ich bin halt so“, sondern: „Ich weiß, dass das mein Thema ist, und ich arbeite dran.“

Das ist kein Persönlichkeitsproblem, das ist ein Organisationsproblem und das lässt sich fixen.

Wenn du das nicht angehst, wirst du sie verlieren. Nicht, weil sie „zu viel verlangt“, sondern weil du mit deinem Verhalten zeigst, dass du dich selbst nicht ernst nimmst. Und keine Frau bleibt langfristig bei einem Mann, der sich selbst nicht führt.

Also: weniger „that’s who I am“, mehr „this is who I’m becoming“.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was die anderen gesagt haben.

Hier Buchempfehlungen dazu:

Atomic Habits von James Clear
Beschreibt, wie kleine Änderungen (so genannte „atomare“ Gewohnheiten) langfristig große Wirkung haben, z. B. 1 % besser jeden Tag.
Oder Buch auf Deutsch: „Die 1% Methode“
Kein Bock auf Lesen? (was du aber tun solltest, bekomm deinen Arsch mal hoch!): https://www.youtube.com/watch?v=P-wh71IYjnk (Zusammenfassung)

Mit How to Develop a Brilliant Memory Week by Week zeigt dir Dominic O’Brien Schritt für Schritt, wie du mit einfachen, praktischen Gedächtnistechniken, wie Visualisierung, Assoziationen und Merkpalästen, dein Erinnerungsvermögen systematisch trainierst und deutlich verbesserst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Honeymoonphase zusammen zu ziehen macht halt wenig Sinn, da oberflächliche Beziehung bereits daran scheitern, da kein Hormoncocktail mehr vorhanden ist.
Zusammenziehen macht es sowieso immer schwieriger, weil halt nicht mehr ausschliesslich Freizeit zusammen geniessen auf dem Programm steht. 

Zu deiner Einstellung wurde schon genügend gesagt, da musst du schon was ändern. 
Habt Ihr eigentlich darüber gesprochen wie das Zusammenleben ausschauen soll und wer welche Aufgaben übernimmt oder seit Ihr da eher blauäugig '' wird schon passen '' rein ?

Sprich der springende Punkt ist doch, habt Ihr Abmachungen und du hältst dich nicht daran oder hat Sie sowieso immer was zu meckern.
Kenne da durchaus auch Dudes, welche sich im Haushalt kaum bis gar nicht beteiligen und das für beide passt. 

Im Endeffekt muss man aber sagen, dass bei dir die Anziehung bereits sehr gelitten hat, gibt genügend Chaoten mit Frauen die Sie trotzdem gut finden, weil da eben Anziehung vorhanden ist.
Wäre das bei dir auch so würdest du da wenig bis nix hören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele haben auch kein "eigenes Leben" wenn Sie zusammengezogen sind, seh ich ja im Bekanntenkreis.

Alles wird "zusammen" gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Worried81, sofern du nicht neurodivergent bist, habe ich schlechte Nachrichten für dich: Du musst Erwachsen werden und deine eigenen Sachen auf die Reihe bekommen. Völlig unabhängig von Frauen und Beziehungen. Du bist in dem Alter, in dem die Großelterngeneration ein eigenes Haus gebaut hat und die Elterngeneration schon mitten im Berufsleben stand. Es gibt keinerlei Grund (bis auf Neurodivergenz), warum du dich wie ein fünfjähriges Kind mit 25 verhalten darfst.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Frau will mit einem Kind in einem Körper eines Mannes eine Beziehung führen, geschweige denn schlafen? 🤢

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deiner Vergesslichkeit: Wenn die wirklich sehr ausgeprägt ist, kannst du auch mal nen Test auf ADHS oder ADS machen, vielleicht hast du da ja eine gewisse Ausprägung. 

Falls du dort nicht besonders hoch scorest, aber deinen Alltag nicht hinbekommst, gibt es To Do-Apps, in denen du dir Aufgaben setzen kannst und sie dann abhakst. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass du ihr zeigen kannst, was du schon alles gemacht hast. Gerade für wiederkehrende Aufgaben funktioniert das sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Xatrix schrieb:

Zu deiner Vergesslichkeit: Wenn die wirklich sehr ausgeprägt ist, kannst du auch mal nen Test auf ADHS oder ADS machen, vielleicht hast du da ja eine gewisse Ausprägung. 

Falls du dort nicht besonders hoch scorest, aber deinen Alltag nicht hinbekommst, gibt es To Do-Apps, in denen du dir Aufgaben setzen kannst und sie dann abhakst. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass du ihr zeigen kannst, was du schon alles gemacht hast. Gerade für wiederkehrende Aufgaben funktioniert das sehr gut.

Ist ADHS jetzt in Mode? Irgendwie hat jeder 2. nun ADHS.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, MrKershaw schrieb:

Ist ADHS jetzt in Mode? Irgendwie hat jeder 2. nun ADHS.

Wird gerade in der Tat zu sehr gehyped, aber das Thema ist Erwachsenen-ADHS, was Jahrzehnte zu wenig betrachtet wurde, da viele davon ausgingen, dass es nur Kinder betrifft und sich dann verwächst.

ADHS kann durchaus in vielen Lebensbereichen sehr vorteilhaft sein (schau dir mal Interviews von Stuckrad-Barre an, gerade die früheren), kann aber auch in Beziehungen sehr nervig und zerstörerisch sein.

Das ist allerdings keine Diagnose, sondern der Tipp mal einen ersten Test zu machen, um sich zu ergründen (deswegen der zusätzliche Hinweis auf ADS..).

Allerdings scheint der Threadersteller schon sehr vergesslich oder euphemistisch ausgedeutet verträumt zu sein.

Aber keine Sorge; einen Test für eine Früh-Demenz habe ich nun ja nicht empfohlen.

Richtet sich nicht an den TE, aber die stillen Mitleser. Es gibt sehr viele Befunde, wie viel vergesslicher eine Depression macht..

Aber auch das ist nur ein Triggern aus der Ferne. Es kann auch sein, dass der TE im Sinne der Mann- und Erwachsenwerdung noch einige Schritte zu gehen hat. Und das wiederum ist sehr lohnenswert; wie soll es erstmal werden, wenn ihr Kinder hättet. Da wird die Haushaltsarbeit stark wachsen.

Vielleicht sind das auch zumindest subbewusste Ängste von ihr. 

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrKershaw

Früher gab's den Zappel-Phillip. Der war aber seltener, weil die Kindlein sich mehr körperlich betätigt haben. Die erste "ADHS"-Welle war in den frühen 2000ern und zog eine Ritalinwelle hinter sich her.

Jetzt scheint sich die Akut-Diagnose verfestigt zu haben. Die restlichen 50 % haben gefühlt irgendwas posttraumatisches, Überlastung von irgendwas.

Meine Hausärztin hat die Praxis voll von solchen Fällen.

vor 2 Minuten, Xatrix schrieb:

Aber keine Sorge; einen Test für eine Früh-Demenz habe ich nun ja nicht empfohlen.

Den soll ja Donald Trump gemacht haben🤷‍♂️

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 31.10.2025 um 00:54 , Worried81 schrieb:

Ich habe das Gefühl sie verhält sich wie eine Mutter manchmal weil sie mir ständig sagt was ich vergessen habe. Haushalt Sachen wie Geschirr oder kochen übernehme ich nur wenn ich was nicht aufschreibe richtig vergesse ich gefühlt alles. Auch wenn es um meine Sachen geht. 

Du solltest deinen Haushalt auch in der gemeinsamen Wohnung tendenziell so souverän führen, als ob du alleine leben würdest. Gemeinsame Sachen immer besprechen und auf Augenhöhe erledigen. Kein Grund, warum du dich da ihren Vorstellungen unterordnen sollst. Aber natürlich solltest du selbst auch hohe Standards an Ordnung, Sauberkeit, Ernährung, gute Einrichtung etc. haben.

Aber natürlich dabei großzügig sein: „Soll ich dein Zeugs mitwaschen - ich wasche gerade Buntes?“, „Brauchst du was aus der Stadt?“, „Ich hab was für uns gekocht“, „Hey, lass mich das Klo saubermachen, hast du ja erst letzte Woche gemacht“.

Sieh diese kleinen Arbeiten als etwas Meditatives, als etwas, das du möglichst gut und mit deiner persönlichen Note erledigst - nicht als lästige Pflicht. Und schon gar nicht als etwas, das du ihr zuliebe machst.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden