33J, Ende einer 4-jährigen LTR mit LSE-Frau & Neuanfang (Von Betaisierung zum Hard Cut)

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten, ElNuevo schrieb:

Ich habe die Geschichte nicht ins kleinste Detail verfolgt, aber ein "Bin grad in der Gegend, lass uns mal telefonieren" ist halt zu wischi-waschi und selbst bei ner Hb würde ich denken

Es ist aber das die normale und gesunde Reaktion eines Menschen der sein Leben im Griff hat. Ich schreib doch nicht nen Gedicht für ne Frau (oder Mann) erst den ich über ein Jahr lang nicht gesehen habe und wo ich mir einfach denke "hey bin eh grad in Stadt xy, lass doch mal treffen". 

Natürlich wird der Invest nicht maximal sein bei so etwas.Ist halt einfach nur "mir ist da spontan diese Idee gekommen, wenn die auch toll findest dann biste einfach dabei, ansonsten nicht"

vor 38 Minuten, ElNuevo schrieb:

Wenn ich "a" sage, dann bleibe ich bei "a", auch wenn sie "b" oder "c" sagt. Es ging hier um ein einfachen Ping, um ein Date. Keine große Sache. 

Ja, aber halt nicht wenn du vorher eine total DUMME Entscheidung getroffen hast. Das primäre Problem ist der Fakt dass er sich gemeldet hat und wie er sich gemeldet hat "du ich musste grade total an dich denken!".

Ich hab die Nummer "ich musste an dich denken" auch schon paarmal im Leben gebracht. Rate mal wie oft daraus ein Date bzw Sex wurde? Exakt 0,0 mal.. Das ist einfach needy kacke.

Sie wird eher noch mit dem Typen aufen Date gehen der aufen Edeka Parkplatz selbstsicher sagt "geiler Arsch!" "Danke hehe"

Man sollte auch seinen Stolz haben. Frauen nachlaufen fühlt sich halt nunmal kacke an...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Danisol schrieb:

Ich schreib doch nicht nen Gedicht für ne Frau

oh Gott ich auch nicht - aber zwischen - Lust auf ein Treffen? - und ein Gedicht liegen doch wohl Welten. 

Meine Dynamik ist das auch nicht. Ich habe mich nie bei meinen Exen gemeldet, bei mir war es manchmal umgekehrt, wo sie fragte ob wir uns nochmal sehen wollen und ich dachte wirklich freundschaftlich, weil sie für mich sexuell/beziehungsmässig raus war und sie plötzlich im mini vor mir stand. Haben dann was gegessen und ich habe nichts initiiert, das stand aber für mich vorher schon fest.

Einmal gab es ein wiedersehen mit der Ex, da hatten wir aber ein Match im OG und dann habe ich investiert. Das wars....

Und wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich sie klar auf ein Date einladen - nix mit vorher telefonieren, oder vorsichtig annähern, vor allem, wenn ich mit der Frau schon mal zusammen war. 

Wenn jemand sein Leben im Griff hat dann fragt er die Frau direkt(!) nach einem Treffen. Mehr ist da nicht. Was soll ich mir noch den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen, wie womöglich ein Telefonat am nächsten Abend laufen wird. Ne, da bin ich mitlerweile raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.4.2026 um 21:08 , klimaxkohle schrieb:

Habe am Samstag mal angepinged, nach über 4 Monaten Funkstille/5 Monate nach Trennung:

[4.4., 19:53] S: Hey, 
bin gerade in Hameln mit dem Mazda unterwegs und musste kurz an dich denken. 
Hoffe, bei dir ist alles stabil und du genießt den Frühling.
[5.4., 18:18] M.: Hey
Hoffe hattest einen schönen Ausflug mit deinem Schätzchen.
Soweit ist alles ok.
Hoffe dir geht es gut, Genieß das Wetter mit dem Mazda
[6.4., 00:16] S.: Das Schätzchen hat ordentlich abgeliefert 🤗
Danke
Lass morgen Abend mal kurz telefonieren, wenn ich wieder im Lande bin
[6.4., 07:41] M.: Das freut mich für dich, dass du einen heiden Spaß damit hast.
Ich wüsste jetzt nicht, wieso wir telefonieren sollten
[6.4., 09:01] S: Stimmt eigentlich. Genieß dein Restwochenende
[6.4., 09:35] M.: Danke, du auch

Meine Intention war es eigt nur mal zu hören, ob man sich noch versteht und ggf. je nachdem wie das Telefonat verläuft sich mal trifft (entweder als Date oder zumindest um mal zu reflektieren und gemeinsam daraus zu wachsen)

Mit so einer "freundlichen" Antwort habe ich nicht gerechnet. 

Was meint ihr, hat sie komplett abgeschlossen oder ist das noch der Stolz/Verletztheit?

Habe ich richtig reagiert oder hätte ich sie "auf den Pott setzen" sollen?

Du hast nicht komplett abgeschlossen, sonst würdest du dir keine Gedanken darüber machen.

"Hätte ich sie auf den Pott setzen sollen?" Ich sehe das bei dir gar nicht, weil du ihr hinterherläufst.

Wenn sich nach Monaten eine Ex bei mir melden würde und Kontakt will, fände ich sie seltsam. Sehr seltsam. Würde ich nicht wollen. Ist so ein bisschen, wie ein Zombie, der wieder aufersteht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.4.2026 um 21:27 , klimaxkohle schrieb:

Danke, gute Frage. Ich denke ich war etwas nostalgisch emotional, auch weil ich das 1. Mal seit langem mal wieder ein Wochenende allein unterwegs war. 

Ich glaube halt, dass es mir selbst noch weiterhelfen könnte gemeinsam zu reflektieren, aber offensichtlich ist der Zug ja eh abgefahren.

Oder sollte ich noch sowas nachsetzen wie:

"Ich weiß du bist verletzt worden. Ich weiß die Dinge sind nicht so gelaufen wie wir wollten. Ich frage nicht danach deine Meinung zu ändern, ich frage nicht nach einer Entschuldigung. Ich bin offen für eine Konversation. Ich bin offen uns mehr zu verstehen. Wenn du irgendwann dafür auch offen bist, meld dich gerne."

Also ich finds nicht schlimm dass du dich bei ihr gemeldet hast. Du bist halt emphatisch und nicht der eiskalte Typ so nach dem Motto: die spurt nicht, also next. 

Und die Antwort von ihr hast du halt gebraucht um zu verarbeiten nachträglich noch. Das doch absolut ok. Nur solltest du sie jetzt nicht mehr nach treffen fragen , weil sie will nicht. Hast du ja jetzt gehört von ihr. Also kannst du für dich sagen, ich habe alles gemacht und meine Hand ausgestreckt aber sie hat abgelehnt. Also ist deine Arbeit für sie erledigt. Du musst dir eine neue Beschäftigung suchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die harten Worte! – genau das habe ich gebraucht.

Der Ping war ein nostalgischer Rückfall in alte Muster, ich war an dem Wochenende sehr emotional. Ausgelöst aus aktuellem Mangel an Optionen und weil ich noch nicht den Dating Erfolg habe, den ich mir kurz nach der Trennung erhofft hatte.

Ich habe mich die ersten 3 Monate nach der Trennung gut gefühlt, mir ist eine Last von den Schultern gefallen und ein tiefer innerer Frieden ist bei mir eingekehrt. Die letzten Wochen sind jedoch immer mehr Selbstzweifel und "Vermissen" aufgekommen, daher der Ping - ja in der Hoffnung, dass die Chemie noch stimmt und es vllt zu einem Treffen kommt, dass beide an sich gearbeitet und selbst reflektiert haben, das war meine wahre Intention, muss ich eingestehen.

Was ich bisher unternommen habe:

- gängiges Looksmaxxing (Skincare Routine, Klamotten, Haarschnitt, Haarpflege, Jawline Trainer, usw.)

- 11 Kg abgenommen bisher (87-->76 Kg) Bin 180 cm, trainiert, aktuelle Schätzung 12-13% KfA. 12k Steps/pro Tag, 3x Kraft, 1x Sprints pro Woche.

- Mit Kampfsport angefangen (2x pro Woche)

- Ein paar mal solo unterwegs gewesen und approached (hab leider dafür gespielt nicht zu verlieren, statt zu gewinnen: Bin also so gut wie nie für den Close gegangen - Es nervt mich hart wie eingerostet ich nach 2 Jahren Situationship und 4 Jahren LTR mit meiner Ex-Verlobten bin (sie hatte übrigens den Antrag gemacht, daher hielt ich es immer für was "besonderes", denke ich habe da teilweise klassische OneitIs)

- Habe im Mai ein Bootcamp bei Daniel Nicoletti (YouTube, high Volume approaches) gebucht, danach 1 weitere Woche Budapest und 1 Woche Wien um Momentum mitzunehmen und zu festigen) - zudem will ich für mich gucken ob ich als "Landei" in fremden Großstädten klarkomme und Anschluss finden kann.

- Bin aus der freiwilligen Feuerwehr ausgetreten, weil mich das socializen da nicht weiter wachsen lässt und ich es schon lange nicht mehr fühle

- trinke Seit Anfang des Jahres nicht mehr und habe meine Ernährung auf clean umgestellt. 

2 Dinge die ich für mich erkannt habe:

- ich muss viel mehr meinen social muscle trainieren und weiter meinen social circle wieder aufbauen und jede Gelegenheit zum socializen nutzen.

- ich muss nicht mehr sparen/investieren, bin da wirklich überdurchschnittlich aufgestellt für mein Alter und muss lernen sinnvoll Geld auszugeben um zu wachsen.

Die 'Stimmt eigentlich'-Antwort war ein missglückter Versuch von Amused Mastery (a la "Whatever"), der nach hinten losgegangen ist. Der ironische Unterton ihrer Nachrichten und das "wüsste nicht warum wir telefonieren sollten" statt ein einfaches "warum" hat mich daran erinnert wie impulsiv, negativ und teilweise toxisch sie immer war. Beispiel:

Vor etwa 1 Jahr hat sie einen Schwangerschaftstest gemacht und da sie ihn falsch gelesen hat, dachte sie wirklich für 5 Stunden sie wäre schwanger (hatte alle Gefühle die es gibt auf einmal, laut ihrer Aussage).

Den Test hat sie morgens bei uns zu Hause gemacht, wollte mich aber nicht deswegen wecken und erstmal selber damit klarkommen.

Als sie dann nach der Arbeit nach Hause kam sagte sie "komme mal her", zeigte mir den Test und fragte mehrmals "was sagt dir das?" Bis ich antwortete "Du bist schwanger!"

Sie: "Und was denkst du darüber?"

Ich überlegte kurz, sagte "auf keinen Fall werden wir uns jetzt Sorgen machen" und gab ihr einen Kuss.

Dann offerierte sie mir dass sie doch nicht schwanger ist, aber es 5 stunden dachte und alle möglichen Gefühle durchlebte und sie sehen wollte wie ich reagiere. --> Ab da habe ich angefangen die Beziehung mit anderen Augen zu sehen, dass sie mich das auch durchleben lässt nur um ihre Neugier zu stillen hat mich ehrlich gesagt verletzt. Ich habe es aber nie gezeigt.

Im Nachhinein bin ich froh es gemacht zu haben, auch wenn es von außen betrachtet ein "Fehler" war sich zu melden: Ich weiß jetzt, dass die Schiffe hinter mir abgebrannt sind und es kein Zurück mehr gibt.

Ich hake das Thema Ex jetzt endgültig ab und fokussiere mich zu 100% auf Budapest und meine Wochenend-Reisen/-Approaches bis dahin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, klimaxkohle schrieb:

Im Nachhinein bin ich froh es gemacht zu haben, auch wenn es von außen betrachtet ein "Fehler" war sich zu melden: Ich weiß jetzt, dass die Schiffe hinter mir abgebrannt sind und es kein Zurück mehr gibt.

Ich hake das Thema Ex jetzt endgültig ab und fokussiere mich zu 100% auf Budapest und meine Wochenend-Reisen/-Approaches bis dahin.

Es war kein Fehler! Den Reality-Check brauchtest du halt noch um abschließen zu können. Vertraue dir doch mal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, klimaxkohle schrieb:

Danke für die harten Worte! – genau das habe ich gebraucht.

Der Ping war ein nostalgischer Rückfall in alte Muster, ich war an dem Wochenende sehr emotional. Ausgelöst aus aktuellem Mangel an Optionen und weil ich noch nicht den Dating Erfolg habe, den ich mir kurz nach der Trennung erhofft hatte.

Ich habe mich die ersten 3 Monate nach der Trennung gut gefühlt, mir ist eine Last von den Schultern gefallen und ein tiefer innerer Frieden ist bei mir eingekehrt. Die letzten Wochen sind jedoch immer mehr Selbstzweifel und "Vermissen" aufgekommen, daher der Ping - ja in der Hoffnung, dass die Chemie noch stimmt und es vllt zu einem Treffen kommt, dass beide an sich gearbeitet und selbst reflektiert haben, das war meine wahre Intention, muss ich eingestehen.

Was ich bisher unternommen habe:

- gängiges Looksmaxxing (Skincare Routine, Klamotten, Haarschnitt, Haarpflege, Jawline Trainer, usw.)

- 11 Kg abgenommen bisher (87-->76 Kg) Bin 180 cm, trainiert, aktuelle Schätzung 12-13% KfA. 12k Steps/pro Tag, 3x Kraft, 1x Sprints pro Woche.

- Mit Kampfsport angefangen (2x pro Woche)

- Ein paar mal solo unterwegs gewesen und approached (hab leider dafür gespielt nicht zu verlieren, statt zu gewinnen: Bin also so gut wie nie für den Close gegangen - Es nervt mich hart wie eingerostet ich nach 2 Jahren Situationship und 4 Jahren LTR mit meiner Ex-Verlobten bin (sie hatte übrigens den Antrag gemacht, daher hielt ich es immer für was "besonderes", denke ich habe da teilweise klassische OneitIs)

- Habe im Mai ein Bootcamp bei Daniel Nicoletti (YouTube, high Volume approaches) gebucht, danach 1 weitere Woche Budapest und 1 Woche Wien um Momentum mitzunehmen und zu festigen) - zudem will ich für mich gucken ob ich als "Landei" in fremden Großstädten klarkomme und Anschluss finden kann.

- Bin aus der freiwilligen Feuerwehr ausgetreten, weil mich das socializen da nicht weiter wachsen lässt und ich es schon lange nicht mehr fühle

- trinke Seit Anfang des Jahres nicht mehr und habe meine Ernährung auf clean umgestellt. 

2 Dinge die ich für mich erkannt habe:

- ich muss viel mehr meinen social muscle trainieren und weiter meinen social circle wieder aufbauen und jede Gelegenheit zum socializen nutzen.

- ich muss nicht mehr sparen/investieren, bin da wirklich überdurchschnittlich aufgestellt für mein Alter und muss lernen sinnvoll Geld auszugeben um zu wachsen.

Die 'Stimmt eigentlich'-Antwort war ein missglückter Versuch von Amused Mastery (a la "Whatever"), der nach hinten losgegangen ist. Der ironische Unterton ihrer Nachrichten und das "wüsste nicht warum wir telefonieren sollten" statt ein einfaches "warum" hat mich daran erinnert wie impulsiv, negativ und teilweise toxisch sie immer war. Beispiel:

Vor etwa 1 Jahr hat sie einen Schwangerschaftstest gemacht und da sie ihn falsch gelesen hat, dachte sie wirklich für 5 Stunden sie wäre schwanger (hatte alle Gefühle die es gibt auf einmal, laut ihrer Aussage).

Den Test hat sie morgens bei uns zu Hause gemacht, wollte mich aber nicht deswegen wecken und erstmal selber damit klarkommen.

Als sie dann nach der Arbeit nach Hause kam sagte sie "komme mal her", zeigte mir den Test und fragte mehrmals "was sagt dir das?" Bis ich antwortete "Du bist schwanger!"

Sie: "Und was denkst du darüber?"

Ich überlegte kurz, sagte "auf keinen Fall werden wir uns jetzt Sorgen machen" und gab ihr einen Kuss.

Dann offerierte sie mir dass sie doch nicht schwanger ist, aber es 5 stunden dachte und alle möglichen Gefühle durchlebte und sie sehen wollte wie ich reagiere. --> Ab da habe ich angefangen die Beziehung mit anderen Augen zu sehen, dass sie mich das auch durchleben lässt nur um ihre Neugier zu stillen hat mich ehrlich gesagt verletzt. Ich habe es aber nie gezeigt.

Du bist viel zu nett für die Ex. Schade dass sie es nicht erkannt hat. Du arbeitest an dir und ich bin sicher irgendwann wenn sie sieht was du alles erreicht hast, wird sie es bereuen. Aber ihr toxisches Verhalten wird sie deswegen nicht ändern. Du hast für sie den Therapeuten gespielt und wärst fast selbst mit draufgegangen aber hast den Absprung geschafft. Sie wird den nächsten mit in den Abgrund reisen. Du bist kein Therapeut sondern Partner. Ihre Pathologie ist nicht deine Pathologie. Man ist nur soviel wert wie das eigene Umfeld mit dem man sich umgibt. Wenn du ständig in die irrenstation rennst dann wirst du halt auch irgendwann irre. Also suche dir dein Umfeld bedacht aus. Screene besser. Lerne Frauen zu lesen. Du wirst bald mit deinen Aussehen  Erfolg haben mit den Weiber, mach dir keine Sorgen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lemma schrieb:

Du bist viel zu nett für die Ex. Schade dass sie es nicht erkannt hat. Du arbeitest an dir und ich bin sicher irgendwann wenn sie sieht was du alles erreicht hast, wird sie es bereuen. Aber ihr toxisches Verhalten wird sie deswegen nicht ändern. Du hast für sie den Therapeuten gespielt und wärst fast selbst mit draufgegangen aber hast den Absprung geschafft. Sie wird den nächsten mit in den Abgrund reisen. Du bist kein Therapeut sondern Partner. Ihre Pathologie ist nicht deine Pathologie.

Frauen/Menschen testen weil sie andere nicht einschätzen können. Und das kann daran liegen, dass sie selbst einen Dachschaden haben, oder dass das Gegenüber nicht einschätzbar/lesbar ist, da es selbst inkogruent, unathentisch und voller Selbst-Zweifel ist (keiner zu hause - fragiles selbst) = hier zumindest Anteilig auch ein Dachschaden vorliegen kann.  

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, ElNuevo schrieb:

Frauen/Menschen testen weil sie andere nicht einschätzen können. Und das kann daran liegen, dass sie selbst einen Dachschaden haben, oder dass das Gegenüber nicht einschätzbar/lesbar ist, da es selbst inkogruent, unathentisch und voller Selbst-Zweifel ist (keiner zu hause - fragiles selbst) = hier zumindest Anteilig auch ein Dachschaden vorliegen kann.  

Ja natürlich. Jeder hat ja mehr oder wenig einen ‚Dachschaden‘. Rührt ja alles aus der Kindheit. Musste ich als Kind um Liebe und Anerkennung betteln? Wurde ich ständig zurückgewiesen vom Elternteil?  Habe ich nur liebe bekommen wenn ich etwas geleistet habe? Alles Gründe woher der Dachschaden im Erwachsenenalter sich wie ein roter Faden durchzieht und in toxischen Beziehungen endet. @klimaxkohle ist ein Kümmerertyp. Er braucht jemanden um den er sich kümmern kann, daraus holt er seine Anerkennung, Liebe. Kann er sich nicht kümmern, fehlt ihm die Rückkoppelung. Er muss sich jetzt mit sich selbst auseinandersetzen, was unangenehm werden könnte. Und nach einer Trennung neigt der Mensch wieder nur die positiven Aspekte der Beziehungen zu erinnern. Die negativen werden wieder ausgeblendet. Es war doch alles gar nicht so schlecht. Ist aber auch nur ein Zeichen, dass er keine anderen Optionen hat aktuell.
Aber das wird sich bald ändern. Wenn der weiter so Sport macht, wird er sich bald vor den Weibern verstecken müssen 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Lemma schrieb:

Ja natürlich. Jeder hat ja mehr oder wenig einen ‚Dachschaden‘. Rührt ja alles aus der Kindheit. Musste ich als Kind um Liebe und Anerkennung betteln? Wurde ich ständig zurückgewiesen vom Elternteil?  Habe ich nur liebe bekommen wenn ich etwas geleistet habe? Alles Gründe woher der Dachschaden im Erwachsenenalter sich wie ein roter Faden durchzieht und in toxischen Beziehungen endet. @klimaxkohle ist ein Kümmerertyp. Er braucht jemanden um den er sich kümmern kann, daraus holt er seine Anerkennung, Liebe. Kann er sich nicht kümmern, fehlt ihm die Rückkoppelung. Er muss sich jetzt mit sich selbst auseinandersetzen, was unangenehm werden könnte. Und nach einer Trennung neigt der Mensch wieder nur die positiven Aspekte der Beziehungen zu erinnern. Die negativen werden wieder ausgeblendet. Es war doch alles gar nicht so schlecht. Ist aber auch nur ein Zeichen, dass er keine anderen Optionen hat aktuell.
Aber das wird sich bald ändern. Wenn der weiter so Sport macht, wird er sich bald vor den Weibern verstecken müssen 😂

Du erwähnst hier den Dachschaden, weil man als Kind schon etwas leisten sollte. Du vergisst den, der entsteht, wenn dem Kind Anerkennung fürs Nichtsleisten gegeben wurde. Der Realitätsbezug ist dann weg. Deshalb treten 5er HBs so auf, als wären sie 10er. (I am the table, I deserve)

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Tone_81 schrieb:

Du erwähnst hier den Dachschaden, weil man als Kind schon etwas leisten sollte. Du vergisst den, der entsteht, wenn dem Kind Anerkennung fürs Nichtsleisten gegeben wurde. Der Realitätsbezug ist dann weg. Deshalb treten 5er HBs so auf, als wären sie 10er. (I am the table, I deserve)

Stimmt stimmt @Tone_81. Gut dass wir dich hben. Diese Sorte von Frauen mit Dachschaden ist ja am schlimmsten. Totaler Realitätsverlust und auch noch aufdringlich 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.12.2025 um 13:36 , klimaxkohle schrieb:

ch habe vor 3 Jahren mein Sabbatical in Neuseeland (geplant 6 Monate) nach 6 Wochen abgebrochen, weil sie "Sehnsucht" hatte und sehr geweint und gelitten hat. Ich habe meine Mission für ihre Befindlichkeit geopfert. (Ja zum Teil wollte ich das auch selbst, aber denke dennoch ein Fehler das nicht durchzuziehen)

Warst du da in einer Beziehung mit ihr noch? Das der einzige Punkt den ich hier nicht verstehe. Warum fährst du für 6 Monate weg wenn du in einer Beziehung bist? Was rechtfertigt dass du der Frau 6 Monate den Sex verweigerst damit? Hier wäre für mich alles beendet, wenn es absolut keinen wirklich wirklich wichtigen Grund geben würde das zu tun und es auch keine andere Alternative gibt. 

bearbeitet von Lemma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Lemma schrieb:

Warst du da in einer Beziehung mit ihr noch? Das der einzige Punkt den ich hier nicht verstehe. Warum fährst du für 6 Monate weg wenn du in einer Beziehung bist? Was rechtfertigt dass du der Frau 6 Monate den Sex verweigerst damit? Hier wäre für mich alles beendet, wenn es absolut keinen wirklich wirklich wichtigen Grund geben würde das zu tun und es auch keine andere Alternative gibt. 

Ist wieder Frauenlogik, oder?

Er hat ein Sabbatical vom Job und es wird ohne weitere Infos so geframed, dass der Mann der Frau Sex für 6 Monate verweigert.

Warum framst du es nicht so, dass sie ihm den Sex verweigert hat, weil sie nicht mitgekommen ist? Warum fragst du nicht, ob sie ihn nicht toll genug gefunden hat, dass sie ihm anbietet mitzukommen oder zumindest einen Teil der Zeit dort mit ihm zu verbringen? Warum sollte er nach kurzer Beziehung auf sein vielleicht schon lang geplantes Sabbatical verzichten?

Fakt ist, wir wissen alle nicht, was da genau war

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, JayMuc schrieb:

Er hat ein Sabbatical vom Job und es wird ohne weitere Infos so geframed, dass der Mann der Frau Sex für 6 Monate verweigert.

Warum framst du es nicht so, dass sie ihm den Sex verweigert hat, weil sie nicht mitgekommen ist? Warum fragst du nicht, ob sie ihn nicht toll genug gefunden hat, dass sie ihm anbietet mitzukommen oder zumindest einen Teil der Zeit dort mit ihm zu verbringen? Warum sollte er nach kurzer Beziehung auf sein vielleicht schon lang geplantes Sabbatical verzichten?

Fakt ist, wir wissen alle nicht, was da genau war

Ja die Punkte die du erwähnst hätte ich eben interessehalber gewusst. War das Sabbatical schon vor der Beziehung beantragt und die ganze Reise bereits geplant, bezahlt vielleicht auch? Wäre es möglich gewesen dass sie mitkommt oder warum nicht? Hätte man es verschieben können oder nicht? 

Grundsätzlich halte ich es persönlich solche langen Aufenthalte innerhalb einer Beziehung kritisch. Einfach weil ich denke die Gefahr des Fremdgehens wäre doch groß oder man verliert den Bezug zueinander. 

Wahrscheinlich wollte er ihr nicht den Sex vorenthalten und ganz egoistisch das durchziehen weil sie ihm egal wäre. Siehst man ja dran, dass er es nach 6 Wochen abgebrochen hat ihr zu liebe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Tone_81 schrieb:

Du vergisst den, der entsteht, wenn dem Kind Anerkennung fürs Nichtsleisten gegeben wurde.

Ist streitbar, aber Eltern sollten und müssen Ihre Kinder idealisieren. Beim fehlenden Realitätsabgleich können die Eltern mit verantwortlich sein (lassen es nicht zu, dass das Kind sich trennt), aber heutzutage ist das eher ein gesellschaftlicher "Fail" -> Einrichtung von "safe-spaces" in allen Bereichen ohne Realitätsabgleich = alle bekommen beim Sportfest ne´Urkunde = Bachelor und Abi bekommt man gratis...etc. oder Social-Media = virtuelle Realität = eigene Realität.

vor 41 Minuten, JayMuc schrieb:

Ja ne, klarer Menschenverstand. Wenn sich einer entfernt, fragt man wohl nicht zuerst den, der verlassen wurde und gibt ihm dann auch noch reflexartig die Schuld. Das ist die Kategorie RP-Logik. = Mann läuft weg, Frau hat zu folgen. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Lemma schrieb:

Ja die Punkte die du erwähnst hätte ich eben interessehalber gewusst. War das Sabbatical schon vor der Beziehung beantragt und die ganze Reise bereits geplant, bezahlt vielleicht auch? Wäre es möglich gewesen dass sie mitkommt oder warum nicht? Hätte man es verschieben können oder nicht? 

Grundsätzlich halte ich es persönlich solche langen Aufenthalte innerhalb einer Beziehung kritisch. Einfach weil ich denke die Gefahr des Fremdgehens wäre doch groß oder man verliert den Bezug zueinander. 

Wahrscheinlich wollte er ihr nicht den Sex vorenthalten und ganz egoistisch das durchziehen weil sie ihm egal wäre. Siehst man ja dran, dass er es nach 6 Wochen abgebrochen hat ihr zu liebe. 

Eben, wir wissen es nicht was war. Bin bei dir, das lange Urlaube nicht gut für eine Beziehung sind, aber die lassen sich manchnal einfach nicht verhindern.

• Ich kenne Sabbatical so, dass man die in einem bestimmten Zeitrahmen nehmen muss und sie sonst verfallen und man keinen Anspruch mehr drauf hat. In den Firmen wo ich war, musste man die auch meistens frühzeitig schon planen, damit das Unternehmen entsprechen die Abwesenheit planen kann. In den mir bekannten Fällen, wäre es also durchaus realistisch, dass man das Sabbatical schon vor dem Kennenlernen geplant hat oder in den ersten Wochen des Kennenlernens. Dann wäre für beide Seiten genug Zeit gewesen sich darauf einzustellen und eine Lösung zu finden, wenn man sich in der Zeit sehen will.
vor 32 Minuten, ElNuevo schrieb:

Ja ne, klarer Menschenverstand. Wenn sich einer entfernt, fragt man wohl nicht zuerst den, der verlassen wurde und gibt ihm dann auch noch reflexartig die Schuld. Das ist die Kategorie RP-Logik. = Mann läuft weg, Frau hat zu folgen. 

Was du machst ist reine Interpretation ohne die Fakten zu kennen, genau das gleiche was ich vorher kritisiert habe. Fakt ist, wir wissen nicht wie es war. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass man sowas meistens frühzeitig planen muss und es deshalb durchaus sein kann, dass es schon geplant war, bevor die Beziehung bestanden hat. Falls das der Fall war, finde ich es durchaus legitim, dass die Frau auch nach Lösungen sucht, um nicht über so einen langen Zeitraum getrennt zu sein. Mitzureisen kann eine Möglichkeit sein, einen Teil des Jahresurlaubs zusammen zu verbringen und nachzureisen kann eine andere Möglichkeit sein. Pauschal zu sagen, der Mann ist Schuld, hat die Frau 6 Monate auf Sexentzug gesetzt, weil er sein Sabbatical gemacht hat, ohne die Fakten zu kennen ist einfach Quatsch.

Und so Fälle passieren gerade am Anfang einer Beziehung relativ häufig. Wenn sich jetzt 2 Menschen kennenlernen, hat ein Großteil wahrscheinlich schon den Sommerurlaub für dieses Jahr gebucht. Gibt dann nicht so viel Möglichkeiten wie man das löst. Entweder hat einer von beiden noch nicht gebucht und reist mit dem anderen oder man sieht sich eben in der Zeit nicht.

Sind Kinder im Spiel wird es noch schwieriger. Wenn ich jetzt eine Frau kennenlernen würde, müsste sie damit klarkommen, dass ich im Sommer 3 Wochen im Urlaub mit meinen Kids bin. Dass sie nach 3-4 Monaten Kennenlernen mit mir und meinen Kids in den Urlaub fährt halte ich persönlich für ausgeschlossen. Ich werde sie in den paar Wochen nicht vernünftig kennenlernen können, dass ich sie meinen Kids vorstelle. Bevor man 3 Wochen zusammen im Urlaub verbringt, sollten meine Kids und sie sich auch ein paar mal gesehen haben. Wird also in den 3-4 Monaten bis zu den Sommerferien nicht passieren und sie muss sich in dem Fall damit abfinden, dass wir uns ein paar Wochen nicht sehen. Kann sie das nicht, ist sie eben nicht die Richtige.

Und spielen wir den sehr unwahrscheinlichen Fall durch, dass ich die Frau glaube gut genug zu kennen, dass ich sie meinen Kindern vorstelle und die sich auch gut verstehen. Selbst dann wird die einzige Option sein, dass sie sich uns anschließt und mit uns reist. Den geplanten Urlaub zu stornieren, die Kids, die sich auf den Urlaub freuen zu enttäuschen, ist einfach keine Option für eine Frau die ich vielleicht gerade mal ein paar Monate kenne. Also ja, bei mir persönlich hat sich die Frau in manchen Fällen einfach nach mir zu richten. Das wäre auch ohne Kids und bei einem bereits gebuchten und geplanten Sabbatical der Fall

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Lemma schrieb:

Da waren wir ein 3/4 Jahr zusammen und ich hatte schon vor Beginn der Beziehung mit meinem Arbeitgeber abgeklärt ein Sabbatical zu machen, das war alles genehmigt und teilweise schon Sachen gebucht.

Sie hat wirklich sehr gelitten darunter. War immer sehr besorgt, dass ich wen anders kennenlerne, dass es dann anders zwischen ist oder ich sogar ganz da bleibe.

Ich habe meine Neuseelandtour beschleunigt, indem ich einer Gruppentour auf der Südinsel inkl. Guide gemacht habe. Hatte dann eigt alles gesehen (Nordinsel solo, Südinsel mit 15er Gruppe). Dachte mir das "Work" von Work & Travel kannst du dann auch weglassen, sind eh meist nur Studentenjobs und früher wieder in deinen alten Job zurück und Geld verdienen.

Habe ihr dann zu Weihnachten als "Weihnachtsgeschenk" Screenshots von meinen Flugtickets geschickt, da war sie gerade bei ihrem Bruder zum essen und sie hat so Rotz und Wasser geheult, dass sie keinen Ton mehr rausbekommen hat und ihr Bruder dachte schon es ist wer gestorben.

Habe dann im Nachgang erfahren, dass sie schon konkrete Pläne gemacht hatte ihren Corona-Bonus für den Hin- und Rückflug auszugeben um mich dort zu "überraschen" (Urlaub war schon eingereicht und genehmigt) - schon verrückt und völlig irrational so viel Geld und (Flug-)Zeit für 2 Wochen Neuseeland auszugeben, aber andererseits war ich von dieser "Obsession" wirklich berührt und habe ab spätestens da so richtig Blue-pillig an die wahre Liebe geglaubt.

Leute, streitet euch nicht, daher kann man ja einfach fragen und sich hier austauschen...

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, JayMuc schrieb:

Sind Kinder im Spiel wird es noch schwieriger. Wenn ich jetzt eine Frau kennenlernen würde, müsste sie damit klarkommen, dass ich im Sommer 3 Wochen im Urlaub mit meinen Kids bin. 

Aber 3 Wochen Urlaub ohne die Frau ist doch nicht der Rede wert in der Kennenlernphase. Ich meine was lernst du denn da fürFrauen kennen, die damit ein Problem haben. Alles andere wäre doch viel zu früh eigentlich. Kindern muss man das doch echt nicht zumuten gleich die neue mit zu schleppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, klimaxkohle schrieb:

Da waren wir ein 3/4 Jahr zusammen und ich hatte schon vor Beginn der Beziehung mit meinem Arbeitgeber abgeklärt ein Sabbatical zu machen, das war alles genehmigt und teilweise schon Sachen gebucht.

Sie hat wirklich sehr gelitten darunter. War immer sehr besorgt, dass ich wen anders kennenlerne, dass es dann anders zwischen ist oder ich sogar ganz da bleibe.

Ich habe meine Neuseelandtour beschleunigt, indem ich einer Gruppentour auf der Südinsel inkl. Guide gemacht habe. Hatte dann eigt alles gesehen (Nordinsel solo, Südinsel mit 15er Gruppe). Dachte mir das "Work" von Work & Travel kannst du dann auch weglassen, sind eh meist nur Studentenjobs und früher wieder in deinen alten Job zurück und Geld verdienen.

Habe ihr dann zu Weihnachten als "Weihnachtsgeschenk" Screenshots von meinen Flugtickets geschickt, da war sie gerade bei ihrem Bruder zum essen und sie hat so Rotz und Wasser geheult, dass sie keinen Ton mehr rausbekommen hat und ihr Bruder dachte schon es ist wer gestorben.

Habe dann im Nachgang erfahren, dass sie schon konkrete Pläne gemacht hatte ihren Corona-Bonus für den Hin- und Rückflug auszugeben um mich dort zu "überraschen" (Urlaub war schon eingereicht und genehmigt) - schon verrückt und völlig irrational so viel Geld und (Flug-)Zeit für 2 Wochen Neuseeland auszugeben, aber andererseits war ich von dieser "Obsession" wirklich berührt und habe ab spätestens da so richtig Blue-pillig and die wahre Liebe geglaubt.

Leute, streitet euch nicht, daher kann man ja einfach fragen und sich hier austauschen...

Achso na dann ist ja alles klar 👌 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, klimaxkohle schrieb:

(…) sie hat so Rotz und Wasser geheult, dass sie keinen Ton mehr rausbekommen hat und ihr Bruder dachte schon es ist wer gestorben.

(…) andererseits war ich von dieser "Obsession" wirklich berührt und habe ab spätestens da so richtig Blue-pillig and die wahre Liebe geglaubt.

Ich übersetze das mal: Eine LSE-Frau kann ihrem Partner keine schöne Zeit im Ausland gönnen und zwar nicht, weil sie sich Sorgen um seine physische Unversehrtheit macht (was weiß ich, was auf abenteuerlichen Routen alles passieren kann), sondern weil sie eifersüchtig auf eine nicht existierende Konkurrenz ist. Und das, obwohl sie nicht seit 20 Jahren mit ihm zusammen ist, sie gemeinsam 5 Kinder zu ernähren und ein Haus abzubezahlen haben, sprich, ohne jegliche materielle oder sonstige formelle Abhängigkeit (wie Sorgerecht z. B.). Ihr LSE-Partner findet das nicht nur nicht abschreckend, sondern beeindruckend. Ich wäre z. B. in der Situation schneller weg als man gucken kann.

Zitat

Das wiederum sind die besten Worte, die ich hier seit langem gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, anotherthing schrieb:

Ich übersetze das mal: Eine LSE-Frau kann ihrem Partner keine schöne Zeit im Ausland gönnen und zwar nicht, weil sie sich Sorgen um seine physische Unversehrtheit macht (was weiß ich, was auf abenteuerlichen Routen alles passieren kann), sondern weil sie eifersüchtig auf eine nicht existierende Konkurrenz ist. Und das, obwohl sie nicht seit 20 Jahren mit ihm zusammen ist, sie gemeinsam 5 Kinder zu ernähren und ein Haus abzubezahlen haben, sprich, ohne jegliche materielle oder sonstige formelle Abhängigkeit (wie Sorgerecht z. B.). Ihr LSE-Partner findet das nicht nur nicht abschreckend, sondern beeindruckend. Ich wäre z. B. in der Situation schneller weg als man gucken kann.

Ja, ich hatte und habe ein Self Esteem Problem. Danke dass du das noch mal herausgestellt hast (soll jetzt nicht beleidigt klingen, ich muss mich der Erkenntnis endlich mal stellen)

Was sind allgemeine Tipps, Herangehensweisen und PU-Standards um das zu verbessern? Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls ist schon mal im Einkaufswagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schöne ist, dass du deine Literaturrecherche nicht auf PU beschränken musst, weil das Thema Selbstwert viel breiter ist. Viele sind Stefanie Stahl Fans, ich persönlich weniger, aber wenn es dir hilft, super. Ansonsten hilft es, mit Achtsamkeit anzufangen & sich erstmal Selftalk, inneren Kritiker etc. vor Augen zu führen. Nach und nach kannst du es dann zum Positiven verändern, aber das wird nicht über Nacht und nicht in einer Woche passieren. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast schon recht hat viel analysiert und auch den Sport verstärkt. Das sind erste Schritte.

An deiner Stelle würde ich jetzt stärker aufs Handeln achten. Also nicht mehr so viel lesen und Theorie.

Das Folgende sagt ChatGPT dazu, wie man an seinem Selbstwert arbeiten kann. Vielleicht ist das was dabei für dich:

Gern – ich gebe dir konkrete Übungen, die du direkt im Alltag machen kannst. Wichtig: lieber **wenige regelmäßig** als viele einmal.

## 🧠 1. Gedanken-Check (täglich, 5 Minuten)

Ziel: Negative Selbstgespräche erkennen und verändern

**So geht’s:**

1. Schreib einen belastenden Gedanken auf

→ „Ich bin nicht gut genug“

2. Frag dich:

* Ist das **Fakt oder Gefühl**?

* Welche **Beweise dagegen** gibt es?

3. Formuliere realistischer:

→ „Ich habe Schwierigkeiten, aber ich lerne gerade“

👉 Das trainiert dein Gehirn, fairer mit dir umzugehen.

---

## 📓 2. „Beweisliste“ (jeden Abend, 3–5 Minuten)

Ziel: Dein Gehirn auf Stärken programmieren

**Schreib jeden Tag 3 Dinge auf:**

* Was habe ich heute gut gemacht?

* Wo habe ich mich bemüht?

* Was sagt das über mich aus?

Beispiel:

„Ich bin trotzdem zum Sport gegangen → ich bin diszipliniert“

---

## 🎯 3. Mini-Ziele setzen

Ziel: Selbstvertrauen durch Handeln aufbauen

**Regel:** So klein, dass du *nicht scheitern kannst*

* 10 Minuten lernen

* 5 Minuten aufräumen

* 1 wichtige Nachricht schreiben

👉 Entscheidend: **Du hältst dein Wort dir selbst gegenüber.**

---

## 🪞 4. Spiegel-Übung (ja, wirkt wirklich)

Ziel: Selbstakzeptanz stärken

Stell dich vor den Spiegel und sag (laut oder leise):

* „Ich bin okay, so wie ich bin“

* „Ich arbeite an mir, und das reicht heute“

Am Anfang fühlt sich das ungewohnt an – genau deshalb ist es wirksam.

---

## 🚫 5. Vergleichs-Detox

Ziel: Weniger Selbstzweifel durch weniger Vergleich

**Übung:**

* 1–2 Tage bewusst weniger Social Media

* Jedes Mal, wenn du dich vergleichst → sag innerlich:

„Ich sehe nur einen Ausschnitt, nicht die ganze Realität“

---

## 💪 6. Körper-Boost

Ziel: Schneller Einfluss auf dein Selbstgefühl

Mach 3–4× pro Woche:

* Spazierengehen (20–30 Minuten)

* oder Krafttraining

👉 Bewegung wirkt direkt auf Stimmung und Selbstwahrnehmung.

---

## 🧩 7. „Was würde ich einem Freund sagen?“

Ziel: Selbstmitgefühl entwickeln

Wenn du dich selbst kritisierst:

* Stell dir vor, ein guter Freund sagt das über sich

* Was würdest du ihm antworten?

→ Sag genau das zu dir selbst

---

## 🔁 Wie du das kombinierst (einfacher Plan)

* **Täglich:** Gedanken-Check + Beweisliste

* **3–4× Woche:** Bewegung

* **Immer:** Mini-Ziele einbauen

---

Wenn du willst, kann ich dir

einen **7-Tage-Plan** machen, bei dem du jeden Tag genau weißt, was du tun sollst – ohne nachdenken zu müssen.

bearbeitet von Tone_81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, klimaxkohle schrieb:

Ja, ich hatte und habe ein Self Esteem Problem. Danke dass du das noch mal herausgestellt hast (soll jetzt nicht beleidigt klingen, ich muss mich der Erkenntnis endlich mal stellen)

Was sind allgemeine Tipps, Herangehensweisen und PU-Standards um das zu verbessern? Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls ist schon mal im Einkaufswagen...

Ich würde vorschlagen schön brav ins Gym gehen und dein Kampfsport weitermachen. Die Weiber kommen  dann schon von allein 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, ElNuevo schrieb:

Es war kein Fehler! Den Reality-Check brauchtest du halt noch um abschließen zu können. Vertraue dir doch mal. 

Ich würde es schon als Fehler sehen, wenn man besser aufgestellt ist brauch man so etwas halt nicht.

Aber ich muss mich gerade dran erinnern ich hatte so etwas ähnliches auch mal im Leben, ne Frau die nix von mir wollte, und wo ich mir dann einfach den endgültigen Korb abholen musste. Natürlich ist immer besser wenn man es ohne so etwas schafft, aber wenn man noch net soweit ist dann ist es so. Da muss man auch den ein oder anderen Kumpel einfach mal machen lassen, manchmal kapieren es Menschen nur mit ner riesengroßen Enttäuschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden