Wie bekomme ich sie nach langer Bekanntschaft auf ein Date?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute hab eine Situation mit einer Dame, bei der ich nicht weiß wie ich damit Umgehen soll 😄 

Ich (M27) und sie (F26) kennen uns seit der Kindheit. Wir waren in der Jugend (ca. 14–16 Jahre) etwa zwei Jahre ein Paar, allerdings eher eine typische Schulbeziehung, die mehr von ihr ausging und für mich damals nicht besonders wichtig war. Nach der Schulzeit haben wir uns etwas aus den Augen verloren. Wir hatten beide zwischendurch mehrere Beziehungen. Trotzdem gab es über die Jahre hinweg immer wieder sporadischen Kontakt, ungefähr alle 6–8 Monate, meist in Form von lockeren Chats Inzwischen entspricht sie sehr meinem Typ, und ich könnte mir vorstellen, sie ernsthaft zu daten. Vor etwa zwei Jahren hatte sie sich nach einer Trennung bei mir gemeldet. Das Gespräch war freundlich, ist aber relativ schnell abgeflacht. Damals war ich selbst in einer Beziehung.

Letzte Woche kamen wir erneut ins Schreiben. Wir sind aktuell beide single, sie seit etwa fünf Wochen. Auffällig ist dabei ein wiederkehrendes Muster: Sie beginnt den Kontakt sehr euphorisch, schreibt viel und intensiv, spamt mich regelrecht zu. Nach etwa zwei bis drei Tagen oft nachdem etwas geflirtet wurde flacht der Kontakt stark ab und sie beendet die Gespräche.

Meine Frage:
Wie kann ich nach so langer Bekanntschaft und diesem wiederkehrenden, unverbindlichen Kontakt den Schritt zu einem echten Date machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Loumadiu,

mir helfen ja immer klare Möglichkeiten um eine Entscheidung zu treffen von daher:

Was Du tun solltest:

1. Wenniger auf ihr getippe eingehen. Treffen ausmachen, gemeinsam Lachen und über die alte Zeiten sprechen und sie dann flachlegen.

2. Nach 3 Monaten konkludieren, ob das Mädle weiterhin nett ist und dann nochmal an eine Beziehung denken.

Das wars mehr gibt es nicht. Du kannst sie m.A. nach behandeln wie jede andere Frau auch. 

Bei solchen Geschichten ist aber mehr Fingerspitzengefühl gefragt, da bereits Erwartungen, ggfs. Frames etc. schon existieren. Man sollte schon wissen wie man mit einer Frau umzugehen hat und gewisse Erfahrung besitzen. Von daher, wenn Du Dir da nicht sicher bist, tu Dir da den Gefallen und lass es einfach bleiben. Es gibt so viele nette tolle Frauen zum Kennenlernen.

Grüßle

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, loumadiu schrieb:

Sie beginnt den Kontakt sehr euphorisch, schreibt viel und intensiv, spamt mich regelrecht zu. Nach etwa zwei bis drei Tagen oft nachdem etwas geflirtet wurde flacht der Kontakt stark ab und sie beendet die Gespräche.

Hör auf das zu zerdenken! 

Sie schreibt dich an, spamt dich zu und ist flirty. UND DU MACHST NIX! 

Wieso hast du nicht längst einfach ein Date ausgemacht? Du zerdenkst dir die Birne, machst einen Thread hier auf, aber auf die einfachste Lösung bist du noch nicht gekommen. Einfach daten. Wie jede beliebige andere Frau auch. Wenn die Vorgeschichte für sie negativ wäre, würde sie nicht schreiben. Der nächste Schritt ist DEINE Aufgabe.

Case closed!

Bitte hier wieder nach dem Date posten. 

bearbeitet von darklife
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Guiness schrieb:

1. Wenniger auf ihr getippe eingehen. Treffen ausmachen, gemeinsam Lachen und über die alte Zeiten sprechen und sie dann flachlegen.

vor 10 Minuten, darklife schrieb:

Wieso hast du nicht längst einfach ein Date ausgemacht?

Es gab irgendwie noch nicht den richtigen Moment. Nach sieben Monaten haben wir wieder Kontakt gehabt, sie meinte dann, dass sie seit fünf Wochen single ist und erzählt, was gerade bei ihr abgeht. Da war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um nachzuhaken. 

vor 1 Stunde, Guiness schrieb:

Bei solchen Geschichten ist aber mehr Fingerspitzengefühl gefragt, da bereits Erwartungen, ggfs. Frames etc. schon existieren. Man sollte schon wissen wie man mit einer Frau umzugehen hat und gewisse Erfahrung besitzen. Von daher, wenn Du Dir da nicht sicher bist, tu Dir da den Gefallen und lass es einfach bleiben

Hmm, irgendwie nehme ich das schon als andere Situation war. 😄 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, loumadiu schrieb:

Da war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um nachzuhaken. 

Das war GENAU der richtige Zeitpunkt!

„Lass doch mal auf einen Kaffee treffen, haben ja lange nix voneinander gehört.“

Wo ist das Problem? Worauf warten. Welche Gelegenheit muss man da suchen?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, loumadiu schrieb:

Es gab irgendwie noch nicht den richtigen Moment.

Bullshit...wann ist denn der richtige Moment? Wenn du so denkst kommt eher nen Konkurrent um die Ecke und legt sie flach und nimmt sie als Freundin...

vor 41 Minuten, loumadiu schrieb:

Nach sieben Monaten haben wir wieder Kontakt gehabt, sie meinte dann, dass sie seit fünf Wochen single ist und erzählt, was gerade bei ihr abgeht. Da war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um nachzuhaken.  

Du sollst auch nicht nachhaken sondern gerade dann schlägst Treffen vor um abzulenken. Zur Not kleine Lüge ala "oh krass bei mir und meiner Freundin ist auch seit 3 Wochen Schluss". Lass es unverbindlich aussehen, bring sie zu lachen, hab Spaß mit ihr etc.

Hab vor einiger Zeit auch meine Sandkastenfreundin flachgelegt, die war aber in einer LTR, wenn auch unglücklich, und hatten Kontakt mit 6Jahren, dann 18Jahren, also real gesehen. Dann so mit Ende 20 mal kurz gechattet ohne dass was ging. Und dann mit Mitte 30 wieder geschrieben, wurde sexueller, erstes Date rummachen direkt (war nicht viel Zeit), zweites Date direkt Sexdate...Wäre sie Single und jünger hätte ich warscheinlich sie auch öfter getroffen...haben aber beim Sex gemerkt dass es irgendwie net passt zwischen uns, also von den anderen Faktoren mal abgesehen...Ich wusste aber ich hätte mich sicher für den Rest meines Lebens darüber geärgert wenn ich als ich die Möglichkeit hätte sie zu ficken es dann nicht getan habe..wobei sie leider ihren Style zwischen 18 zu heute komplett geändert hat, früher lange blonde Haare, heute dunkle Kurzhaarfrisur...gibt nur ganz weniger Frauen die ne Kurzhaarfrisur tragen können und wo das besser aussieht bei ihnen als lange Haare...sie gehört leider net dazu...

Bei dir ist sie aber Mitte 20, also perfektes Alter. Sei kein Idiot, die ist ganz sicher nicht ewig Single... Mit deiner "Strategie"  "nääääää, Zeitpunkt passt nicht, ist nicht perfekt grad" wird nur der Moment kommen wo sie dir dann beim nächsten mal mitteilt "hey, übrigens ich bin wieder vergeben und total happy, und wir sind bald zu dritt :)", 

vor 3 Stunden, loumadiu schrieb:

Wie kann ich nach so langer Bekanntschaft und diesem wiederkehrenden, unverbindlichen Kontakt den Schritt zu einem echten Date machen?

Dadurch dass ihr euch kennt fällt für die Frau schonmal weg das "wer weiß ob er kein Mörder ist". Sprich da kannste mitunter gleich weiter oben bei der Verführung einsteigen...

Ich würde wenn ich mit Frauen schreibe auch immer leicht sexualisiert schreiben, keine 100% trockene asexuelle Gesprächführung. Aber natürlich auch nicht rüberkommen wie son notgeiler Bock... Willst halt als der Typ wargenommen werden wo die Frau es zumindest in die Erwägung zieht sich von ihm mal ficken zu lassen. Und nicht der Typ den sie anrufen kann wenn der Abfluss verstopt ist oder der PC rumspinnt...Aber generell würde ich überhaupt nicht lange Chatten/Schreiben sondern eher zeitnah nen Date klarmachen...am besten hättest sowas in dieser euphorischen Phase machen können und nicht wenns dabei ist abzuflachen...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, loumadiu schrieb:

sie seit etwa fünf Wochen. Auffällig ist dabei ein wiederkehrendes Muster: Sie beginnt den Kontakt sehr euphorisch, schreibt viel und intensiv, spamt mich regelrecht zu. Nach etwa zwei bis drei Tagen oft nachdem etwas geflirtet wurde flacht der Kontakt stark ab und sie beendet die Gespräche.

Nunja, fünf Wochen sind nicht lange. Der TE sollte mal das Thema Rebound im Hinterkopf behalten, falls es doch nicht klappt. 

Zum zitierten Rest wurde schon was geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Danisol schrieb:

am besten hättest sowas in dieser euphorischen Phase machen können und nicht wenns dabei ist abzuflachen...

Sie: Mein ex hat mich betrogen und stand jetzt letzten vor meiner Tür heulend.
Ich: Kein Problem, lass da morgen bei einem Kaffee drüber sprechen.

Find ich so nicht passend. Ich fand nicht, dass da irgendwann ein moment war um nach einem Treffen zu Fragen 😄 
Wobei 5 Wochen wie gesagt auch echt nicht lange ist oder ist euch sowas egal? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst auch nicht mit ihr über den Ex sprechen.... Wenn ne Frau mir erzählt Ex hat SIE betrogen und stand vor ihrer Tür ist meine Antwort sinngemäß "bin nicht die richtige Person um darber zu reden".

Du schreibst aber dass sie euphorisch mit dir schreibt. Was denn nun? Also scheint ja gewisse Sympathie da zu sein. Wie soll man sich das vorstellen? Sie ist euphorisch aber erzählt im Grunde nur über ihren Ex die Ganze Zeit?

Wenn der Ex sie betrogen hat kann es natürlich immer wieder sein dass sie ihn verzeiht, weil sie findet ihn ja weiterhin anziehend in aller Regel. Also in eine solche Frau in der Phase sollte man sich nicht verknallen. ABER natürlich kannste ne Frau vögeln wo der Ex fremdgegangen ist... Ich hab das teilweise auch schon echt dreißt gemacht "wenn du deinem Ex mal eins auswischen willst hast ja meine Nummer" und dabei gegrinst. Frau gesagt wo sie sich melden kann wenn sie durchgefickt werden will. Oder auch so Dinger wie "hier meine Nummer wenn dein Freund es verkacken sollte". Sprich die Frau verstärken darin "na ich bin nicht auf meinen Freund angewiesen hab ja potentiell auch Alternativen" aka "kann was besseres haben als meinen aktuellen Freund" "Mein Freund hat abzuliefern sonst bin ich weg (oder betrüge ihn, ist okay dann weil er ist ein Looser, es ist okay Looser zu betrügen weil das ist seine Schuld dann quasi)"

Deine Warterei führt aber zu gar nix..

Die Frau ist Mitte 20. Da stehen die Kerle Schlange, das muss in deinen Kopf rein... es ist ne dumme Strategie nach Trennung der Frau erstmal 6 Monate zu warten oder son Käse... Du musst nur so schlau sein zu checken was grad Phase ist. Wenn ich ne Frau vögel die seit 2 Wochen getrennt ist ist mir absolut klar dass ich warscheinlich nur der Reboundguy bin. Heißt für mich LTR schlage ich mir aus dem Kopf aber ich nehme die Fickerei mit. Schaue mir das ganze also erstmal aus der (emotionalen) Distanz an...

vor 29 Minuten, loumadiu schrieb:

Wenn ich ne Frau kennenlerne kann ich nicht beeinflussen in was für einer Phase sie sich grad befindet. Ich nehme also die Frau "wie sie kommt".  Dieses "ich hab da ne Frau kennengelernt aber ich stelle sie erstmal wieder zurück und warte noch 12 Wochen weil sie ist grad getrennt und dann frage ich mal nach nem Date" führt nur dazu dass nach 12 Wochen sie dann bereits nen neuen hat oder zumindest ne F+ mit nem geilen Ficker grad... lebt dann ihr Singleleben und wenn sie Bock hat fährt sie zu ihrem Ficker. 

Sind das jetzt bessere Startvoraussetzungen in deinen Augen um die Frau zu daten?  Der Zug wartet nicht ewig sondern fährt irgendwann ab. Und bei so Frauengeschichten weißte nicht wann er abfährt...wenn ich nicht weiß wann der Zug abfährt sage ich mir aber nicht "hach ich warte einfach nochmal ne halbe Stunde bevor ich einsteige". Ja vielleicht steht er dann noch da, aber vielleicht ist er auch schon weg...

Hab ich witzigerweise mal real erlebt. Zug stand im Bahnhof, Hinweis "fährt 30mins später ab". Dachte mir prima, dann isst 2 Burger bei McD und bist in 15-20mins wieder da. Bin wieder da, Zug schon weg. Störung konnte schneller beseitigt werden also warten die nicht 30mins weil die gesagt haben fährt 30mins später. Weil sind ohnehin schon hinter dem Zeitplan... wird dann abgefahren sobald es geht... Also ist nicht bindend wenn die sagen "x Minuten später". Kann NOCH später sein kann aber auch früher sein....

Kurzum entweder kommste jetzt in die Gänge oder wartest. Ist dann aber Roulette, vielleicht ist sie noch da wenn du wartest vielleicht aber auch net...

Nur mal so als Gedanke, vielleicht hat sie nach paar Tage Schreiberei auch immer deswegen das Interesse verloren weil du nicht nach Date gefragt/vorgeschlagen hast. Frauen sind halt mehr so passiv, unter anderem auch weil sie Abweisung doof finden. Lieber fragen sie nicht bevor sie riskieren Abweisung zu erfahren. ggf denken sie sich aber auch "ist Aufgabe des Mannes diesen Schritt zu machen". Den machste dann oder halt nicht. Und wenne nicht machst denkt Frau ist nen Looser oder er hat kein Interesse weiter an mir..

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.1.2026 um 21:20 , loumadiu schrieb:

Wieviele Frauen hast du in den letzten 2 Monaten angesprochen? 
0?

Und ich versteh dein Problem nicht. Frag sie doch einfach. Im Worst case sagt sie halt nein oder zu früh oder was auch immer. 
Man verbockt es selten dadurch, dass man zu früh fragt. 

Das ist wie Bewerbungen schreiben, lieber eine zuviel, als keine oder eine zu wenig. Änderst sie halt ein bisschen ab und schickst sie nochmal an 50 Unternehmen, ist halt leider so.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Marquardt schrieb:

Wieviele Frauen hast du in den letzten 2 Monaten angesprochen? 
0?

Und ich versteh dein Problem nicht. Frag sie doch einfach. Im Worst case sagt sie halt nein oder zu früh oder was auch immer. 
Man verbockt es selten dadurch, dass man zu früh fragt. 

Das ist wie Bewerbungen schreiben, lieber eine zuviel, als keine oder eine zu wenig. Änderst sie halt ein bisschen ab und schickst sie nochmal an 50 Unternehmen, ist halt leider so.

Zu früh Bewerbungen an den Entscheider schicken ist sogar gut. Ist keine Stelle zu besetzen, war die Bewerbung aber gut, wird er sich der Entscheider an dich erinnern und mit dir schon weit im Bewerbungsprozess sein, bevor andere Bewerbungen überhaupt reinkommen

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, JayMuc schrieb:

Zu früh Bewerbungen an den Entscheider schicken ist sogar gut. Ist keine Stelle zu besetzen, war die Bewerbung aber gut, wird er sich der Entscheider an dich erinnern und mit dir schon weit im Bewerbungsprozess sein, bevor andere Bewerbungen überhaupt reinkommen

Und den follow up als Bewerber dann natürlich auch nicht vergessen, damit du schön im Kopf bleibst. 
Und später natürlich nach einer Beförderung mal fragen... oder einfordern. Und sich ab und an bei anderen bewerben, sofern das Unternehmen nicht krasse Loyalitätschecks macht.

Fragen kostet nichts. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.1.2026 um 17:32 , loumadiu schrieb:

vs

Zitat

Nach etwa zwei bis drei Tagen oft nachdem etwas geflirtet wurde

Selbst nach dem Einstieg mit dem Ex HÄTTE man nach 2-3 Sätzen auf ein Date spielen können. In jedem Fall aber innerhalb zwei bis drei Tagen mit geflirte.

Dabei wirst du entweder weitere Schritte gehen können, oder du bist die Frau los, die dich sowieso nur als emotionalen Tampon benutzt. Es ist in jedem Fall eine win Situation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.1.2026 um 17:32 , loumadiu schrieb:

Find ich so nicht passend. Ich fand nicht, dass da irgendwann ein moment war um nach einem Treffen zu Fragen 😄 

Also eigentlich war es ein guter Moment.  Aber die falsche antwort. Hey wollen wir uns vielleicht treffen und persönlich darüber unterhalten? Quasi Beistand trösten und dann die Überleitung wenn du sie schon im Arm hältst beim trösten zur Eskalation.  

bearbeitet von kissandra_streetcat306
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden