Sinn und Zweck von Leistung / Wettbewerb

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu diesem Sonntag möchte ich bewusst eine etwas tiefgründigere Diskussion anstoßen. Mich interessiert dabei insbesondere der Austausch über die Frage, welchen Sinn und Zweck Leistung und Wettbewerb eigentlich haben – jenseits von reinen Erfolgskennzahlen oder äußerem Status.

Dieser Gedanke durchzieht derzeit viele grundlegende Debatten in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Gleichzeitig stellt sich die Frage auch ganz persönlich: Warum erbringe ich Leistung? Was sind die sinnvollsten Motive dafür? Liegt der Sinn des Lebens tatsächlich im ständigen Leistungsstreben – oder eher darin, das Leben anzunehmen, zu genießen und nicht alles dem Prinzip von Arbeit und Optimierung unterzuordnen?

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die übergeordnete Frage, ob der Kapitalismus tatsächlich die einzig funktionierende Gesellschafts- und Wirtschaftsform ist – oder ob andere Modelle denkbar und vielleicht sogar erstrebenswert wären.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Perspektiven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vllt. sollte man weiter oben ansetzen. Was sind deine Positionen? Warum hast du diese Positionen? Was sind die vor- u. Nachteile (persönlich und evtl gesellschaftlich), diese Positionen zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, das sind zwei Fragen:

Zum einen: Wie bewerte ich für mich in meinem Leben Werte wie Leistung, Wettbewerb, Erfolg usw. Ich für mich habe festgestellt, dass das davon abhängt, was ich individuell möchte. 

Zum anderen: Ist dieses Gesellschaftssystem, welches wir heute haben, wirklich sinnvoll für ein gutes Leben?

Es gibt da in der Philosophie unterschiedliche Debatten. 

Es gibt zum einen Jürgen Habermas mit seiner Idee der Kolonialisierung der Lebenswelt. Das heißt, dass die Prinzipien, die im Kapitalismus einen erfolgreich machen, auch auf die persönliche Lebenswelt „überschwappen“.

Auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, meine ich doch, dass man einige Schlüsse, die man daraus zieht, nicht zu dem führen, was man eigentlich will. Die Frankfurter Schule, wozu auch Habermas zählt, möchte die Institution so ändern, dass dieser Gedanke des Kapitalismus nicht mehr in die persönliche Lebenswelt „überschwappt“. All das, was wir heute erleben: Ausweitung und Sozialstaates etc. fußt auf diesen Ideen. Man will den Kapitalismus irgendwie menschlicher machen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistung ist gut, Wettbewerb auch  aber nur bis zum Lunch. Danach ist Sonne, Espresso und die Erkenntnis, dass kein Mensch auf dem Sterbebett sagt: „Hätte ich das Quartal aggressiver optimiert.“

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.1.2026 um 10:25 , Hi2025 schrieb:

Hallo,

zu diesem Sonntag möchte ich bewusst eine etwas tiefgründigere Diskussion anstoßen. Mich interessiert dabei insbesondere der Austausch über die Frage, welchen Sinn und Zweck Leistung und Wettbewerb eigentlich haben – jenseits von reinen Erfolgskennzahlen oder äußerem Status.

Dieser Gedanke durchzieht derzeit viele grundlegende Debatten in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Gleichzeitig stellt sich die Frage auch ganz persönlich: Warum erbringe ich Leistung? Was sind die sinnvollsten Motive dafür? Liegt der Sinn des Lebens tatsächlich im ständigen Leistungsstreben – oder eher darin, das Leben anzunehmen, zu genießen und nicht alles dem Prinzip von Arbeit und Optimierung unterzuordnen?

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die übergeordnete Frage, ob der Kapitalismus tatsächlich die einzig funktionierende Gesellschafts- und Wirtschaftsform ist – oder ob andere Modelle denkbar und vielleicht sogar erstrebenswert wären.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Perspektiven.

Hätten sich nicht unendlich viele deiner Vorfahren endlos angestrengt und sich den Arsch abgearbeitet, dann könntest du nicht so ein degeneriertes Leben führen, meine ich. Die ganzen Erfindungen, alles zu produzieren, endlos viele schlaue und gut erzogene Menschen hervorzubringen, ich glaube die allermeisten unterschätzen wieviel Blut, Schweiß und tränen das endlos viele Menschen vor uns gekostet hat. 

Kapitalismus ist sicher nicht das Ende aber er funktioniert eigentlich recht gut. 

Problem ist natürlich das der Preis von Geld in Prinzip zentral gesteuert wird, besonders weil die wesentlichen Zentralbanken ja eigentlich alle zusammenhängen und ein Kartell bilden. 

Also der Preis von Geld ist wirklich zentral gesteuert und daher weiß ich nicht, ob es wirklicher Kapitalismus ist, in dem wir leben. Es führt jedenfalls in seiner heutigen Form zu endlos Geld drucken und befördert Ungleichheiten und verzerrt alle Preise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden