hallopickup1234 6 Beitrag melden Februar 26 erstellt Hallo, ich muss mal was loswerden und eure Meinung hören. Die Situation bei mir ist gerade folgende: Ich hänge seit Monaten in so einem Motivationstief. Ich ziehe meine Aufgaben zwar durch, aber ich merke selbst, dass ich im Office oft wie auf Eiern gehe. In Meetings halte ich mich zurück, und wenn es um Gehaltsverhandlungen oder neue Projekte geht, fressen mich die „Alphatiere“ in der Abteilung förmlich auf. Gestern kam dann mein Chef auf mich zu. Er meinte ganz direkt, dass ihm auffällt, wie unzufrieden und gehemmt ich in letzter Zeit wirke. Er hat mir tatsächlich vorgeschlagen, dass die Firma mir ein professionelles Coaching bezahlt, damit ich wieder mehr "Biss" kriege und mein Standing verbessere. Einerseits finde ich es cool, dass er das Potenzial sieht, aber andererseits bin ich auch unsicher. Hat einer von euch sowas schon mal gemacht? Bringt so ein Coaching wirklich was für die eigene Dominanz und Souveränität im Job? Würde mich echt interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Business-Coaches hat, die einen mental wirklich weiterbringen und nicht nur Standard-Floskeln wiedergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gandora IV 44 Beitrag melden Februar 26 geantwortet Bist du dir sicher, dass es dein Ziel ist, zukünftig mehr Dominanz auszustrahlen? Frage für das Kätzchen mit der Schleife in deinem Profilbild. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JayMuc 5079 Beitrag melden Februar 26 geantwortet Wenn dir dein Chef vorschlägt ein Coaching zu machen und die Firma das bezahlt, solltest du das auch machen. Wenn du das nicht machen willst, kommt das nicht gut. Ob Coachings was bringen, hängt sehr stark vom Coach, vom Thema und der Dauer ab. Je individueller desto besser in der Regel. Letztendlich hängt der Erfolg aber immer von einem selbst ab. Der Coach kann noch so gut sein, wenn du da keinen Bock drauf hast, nichts an nimmst und die gelernten Sachen nicht umsetzt, bringt es auch nichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tone_81 298 Beitrag melden Februar 26 geantwortet vor 4 Stunden, hallopickup1234 schrieb: Hallo, ich muss mal was loswerden und eure Meinung hören. Die Situation bei mir ist gerade folgende: Ich hänge seit Monaten in so einem Motivationstief. Ich ziehe meine Aufgaben zwar durch, aber ich merke selbst, dass ich im Office oft wie auf Eiern gehe. In Meetings halte ich mich zurück, und wenn es um Gehaltsverhandlungen oder neue Projekte geht, fressen mich die „Alphatiere“ in der Abteilung förmlich auf. Gestern kam dann mein Chef auf mich zu. Er meinte ganz direkt, dass ihm auffällt, wie unzufrieden und gehemmt ich in letzter Zeit wirke. Er hat mir tatsächlich vorgeschlagen, dass die Firma mir ein professionelles Coaching bezahlt, damit ich wieder mehr "Biss" kriege und mein Standing verbessere. Einerseits finde ich es cool, dass er das Potenzial sieht, aber andererseits bin ich auch unsicher. Hat einer von euch sowas schon mal gemacht? Bringt so ein Coaching wirklich was für die eigene Dominanz und Souveränität im Job? Würde mich echt interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Business-Coaches hat, die einen mental wirklich weiterbringen und nicht nur Standard-Floskeln wiedergeben. Warum bist du seit Monaten im Motivationstief? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DOLCEVITA2026 251 Beitrag melden Februar 26 geantwortet Testo ballern, rauchen, Nutten ficken, all in gehen, 70h Wochen arbeiten. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden Februar 27 geantwortet Ich hatte bis jetzt kein Einzelcoaching. In der Firma haben wir haben Coaching für mehrere Mitarbeiter bekommen. Also da waren die meisten Führungspersonen dabei. Da ging es eher darum Bewusstsein für die anderen zu fördern, die Kommunikation zu verbessern, sicherlich auch das eigene Potenzial besser umsetzen zu können. Bei dir wirkt es aber eher so als sei das etwas in Richtung psychologisches Coaching nur für dich. Kann jetzt nur von unserem Coaching sprechen, das hat schon etwas gebracht. Finde man arbeitet jetzt besser zusammen, es wurden Neuerungen eingeführt, die besser für alle sind,... Die Coachings unterscheiden sich von ihrem Ansatz. Weiß jetzt nicht welchem Ansatz bei uns Win 3 hatte, aber wenn es etwas sein soll, dass deine Persönlichkeit stärkt, wird man da wohl mehr in psychologisches Coaching gehen müssen. Einzelcoaching um deine Persönlichkeit zu stärken, das Selbstvertrauen zu heben etc. Das ist halt ein Unterscheid zu einem Coaching, dass die Zusammenarbeit in der Firma verbessern soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden März 4 geantwortet Am 26.2.2026 um 14:24 , Gandora IV schrieb: Bist du dir sicher, dass es dein Ziel ist, zukünftig mehr Dominanz auszustrahlen? Frage für das Kätzchen mit der Schleife in deinem Profilbild. Aber genau deshalb frage ich ja nach Erfahrungen. Mir geht’s beim Coaching weniger darum, jetzt krampfhaft Dominanz zu entwickeln, sondern eher um echte Souveränität. Wer wirklich sicher auftritt, kann eben auch ein Kätzchen mit Schleife im Profil haben, ohne dass es an der Autorität kratzt. Aber danke für den Hinweis, vielleicht ists ja direkt das erste Thema für die erste Session: Wie man trotz Schleife Dominanz behält.😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden März 4 geantwortet Am 26.2.2026 um 14:37 , JayMuc schrieb: Wenn dir dein Chef vorschlägt ein Coaching zu machen und die Firma das bezahlt, solltest du das auch machen. Wenn du das nicht machen willst, kommt das nicht gut. Ob Coachings was bringen, hängt sehr stark vom Coach, vom Thema und der Dauer ab. Je individueller desto besser in der Regel. Letztendlich hängt der Erfolg aber immer von einem selbst ab. Der Coach kann noch so gut sein, wenn du da keinen Bock drauf hast, nichts an nimmst und die gelernten Sachen nicht umsetzt, bringt es auch nichts Ja eh, da hast Recht. Ablehnen wirkt da schnell wie „Ich hab keinen Bock auf Entwicklung“. Das kommt beim Chef natürlich gar nicht gut an. Am Ende ist ein Coach halt auch kein Zauberer. Das ist wie im Fitnessstudio: Du kannst dir den besten Personal Trainer der Welt buchen, aber die Gewichte stemmen musst du am Ende selbst. Wenn man da nur hinhockt und die Zeit absitzt, kann man es sich auch schenken. Aber wenn man wirklich offen reingeht und die Chemie stimmt, kann das echt Türen öffnen, an die man vorher gar nicht gedacht hat, genau das würd cih eigentlich schon gerne so umsetzen. Am 26.2.2026 um 17:53 , Tone_81 schrieb: Warum bist du seit Monaten im Motivationstief? Gute Frage. Wenn ich das so genau wüsste, wäre ich wahrscheinlich schon einen Schritt weiter. Es ist eher so ein schleichender Prozess gewesen. Gefühlt bin ich seit Monaten im Autopilot-Modus: Ich funktioniere zwar, aber der echte Drive ist weg. Vielleicht ist es die Summe aus zu viel Routine und Projekten, die sich ewig ziehen, ohne dass man mal ein echtes Erfolgserlebnis feiert. Da verliert man irgendwann den Sinn für das große Ganze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden März 4 geantwortet Am 27.2.2026 um 11:47 , Peristoc schrieb: Ich hatte bis jetzt kein Einzelcoaching. In der Firma haben wir haben Coaching für mehrere Mitarbeiter bekommen. Also da waren die meisten Führungspersonen dabei. Da ging es eher darum Bewusstsein für die anderen zu fördern, die Kommunikation zu verbessern, sicherlich auch das eigene Potenzial besser umsetzen zu können. Bei dir wirkt es aber eher so als sei das etwas in Richtung psychologisches Coaching nur für dich. Kann jetzt nur von unserem Coaching sprechen, das hat schon etwas gebracht. Finde man arbeitet jetzt besser zusammen, es wurden Neuerungen eingeführt, die besser für alle sind,... Die Coachings unterscheiden sich von ihrem Ansatz. Weiß jetzt nicht welchem Ansatz bei uns Win 3 hatte, aber wenn es etwas sein soll, dass deine Persönlichkeit stärkt, wird man da wohl mehr in psychologisches Coaching gehen müssen. Einzelcoaching um deine Persönlichkeit zu stärken, das Selbstvertrauen zu heben etc. Das ist halt ein Unterscheid zu einem Coaching, dass die Zusammenarbeit in der Firma verbessern soll. Ich hab das Gefühl, dass ich gerade eher an einem Punkt bin, wo ich für mich selbst klären muss, wo die Reise hingeht. Da hilft es mir wahrscheinlich wenig, wenn wir im Team die Kommunikation optimieren, während ich innerlich noch im Nebel stehe. Deswegen tendiert mein Chef wahrscheinlich auch eher zum Einzelcoaching. Um mal zu schauen, warum ich mich gerade selbst blockiere und wie ich mein Selbstvertrauen wieder auf Stand bringe. Wenn man nur im Kollektiv gecoacht wird, traut man sich ja oft auch gar nicht, die richtig persönlichen Baustellen auszupacken. Ich glaub eine Kollegin würd das auch machen wollen, mein Chef hat sich da dann generell mal erkundigt im Team. Das Coaching Team dass du erwähnt hast hab ich mir mal online angeschaut, sieht spannend aus, sehr sympathisch. Ich könnte bei meinem Chef mal nachfragen, ob er schon konkret jemanden gefunen hat, der das Coaching übernimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden März 10 geantwortet Am 4.3.2026 um 14:25 , hallopickup1234 schrieb: Ich hab das Gefühl, dass ich gerade eher an einem Punkt bin, wo ich für mich selbst klären muss, wo die Reise hingeht. Da hilft es mir wahrscheinlich wenig, wenn wir im Team die Kommunikation optimieren, während ich innerlich noch im Nebel stehe. Deswegen tendiert mein Chef wahrscheinlich auch eher zum Einzelcoaching. Um mal zu schauen, warum ich mich gerade selbst blockiere und wie ich mein Selbstvertrauen wieder auf Stand bringe. Wenn man nur im Kollektiv gecoacht wird, traut man sich ja oft auch gar nicht, die richtig persönlichen Baustellen auszupacken. Ich glaub eine Kollegin würd das auch machen wollen, mein Chef hat sich da dann generell mal erkundigt im Team. Das Coaching Team dass du erwähnt hast hab ich mir mal online angeschaut, sieht spannend aus, sehr sympathisch. Ich könnte bei meinem Chef mal nachfragen, ob er schon konkret jemanden gefunen hat, der das Coaching übernimmt. Also ich kann dir jetzt nur sagen, mir hat das was gebracht. Aber das Coaching von Win3 ist nur etwas für größere Firmen. Da werden mehrere Personen gecoacht - vor allem die in Führungspositionen. Wenn du jetzt ein Coaching von der Arbeit bekommst, würde ich das machen. Umso besser dann ersparst du dir Geld:) Wenn du aber auch schon selbst weißt, wo du Schwächen hast, wo dir etwas fehlt, was du verbessern solltest,... dann würde ich das eventuell auch alleine angehen. Also eher im privaten Umfeld selbst mal eine Beratung aufsuchen. Denke du würdest davon profitieren, jetzt im Job und dann auch noch später in deinem Berufsleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden März 17 geantwortet Am 10.3.2026 um 11:33 , Peristoc schrieb: Also ich kann dir jetzt nur sagen, mir hat das was gebracht. Aber das Coaching von Win3 ist nur etwas für größere Firmen. Da werden mehrere Personen gecoacht - vor allem die in Führungspositionen. Wenn du jetzt ein Coaching von der Arbeit bekommst, würde ich das machen. Umso besser dann ersparst du dir Geld:) Wenn du aber auch schon selbst weißt, wo du Schwächen hast, wo dir etwas fehlt, was du verbessern solltest,... dann würde ich das eventuell auch alleine angehen. Also eher im privaten Umfeld selbst mal eine Beratung aufsuchen. Denke du würdest davon profitieren, jetzt im Job und dann auch noch später in deinem Berufsleben. Ja der Chef meinte, dass einige meiner Kollegen auch dran teilnehmen werden, weil er einfach die Stimmung und den Arbeitsalltag wieder verbessern möchte, ihm ist das generell in letzter Zeit aufgefallen, nicht nur bei mir aber er wollte das immer im Einzelgespräch abklären und nicht vor der gesamten Gruppe. Find ich toll, dass das Coaching bei euchh so erfolgreich war, genau sowas würd ich mir auch wünschen. Einfach wieder besser auf den Beinen zu stehen und zu wissen, in welche Richrung es mich treibt. Wie ist das bei euch genau abgelaufen, gabs da ein Kennenlernen oder ist der Coach mal zu euch gekommen und der erste Termin hat dann gezeigt ob man gut miteinander reden kann oder nicht? Ich hab daweil noch nichts weiter zu meinem Chef gesagt, wollte erstmal schauen, wie die Meinungen hier so sind, aber werds dann definitiv bald mal ansprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden März 27 geantwortet Dann lieber gleich die ganze Firme bzw. einige Mitarbeiter coachen und das nicht individuell machen. Dann hat man ein Konzept für alle und es macht nicht jeder etwas anderes. Das Coaching ging über mehrere Wochen glaube es waren 5 oder 6. Jede Woche hatte man ein Gespräch mit dem Coach und der hat da immer einige Fragen gestellt. Ich finde da ist nichts schlechtes dabei, da braucht man keinen falschen Ehrgeiz haben und sagen, da komm ich alleine raus. Wenn man da jemanden externen mal nachschauen lässt wo es Verbesserungspotenzial gibt, so what? Meist ist man selbst bzw. die Firma eben so in ihren Abläufen festgefahren, dass man gar nicht sieht, wo es besser gehen würde. Daran ist dann ja auch keiner Schuld, so ist es eben und das gibts in vielen Bereichen, auch im privaten Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden April 13 geantwortet Am 27.3.2026 um 11:55 , Peristoc schrieb: Dann lieber gleich die ganze Firme bzw. einige Mitarbeiter coachen und das nicht individuell machen. Dann hat man ein Konzept für alle und es macht nicht jeder etwas anderes. Das Coaching ging über mehrere Wochen glaube es waren 5 oder 6. Jede Woche hatte man ein Gespräch mit dem Coach und der hat da immer einige Fragen gestellt. Ich finde da ist nichts schlechtes dabei, da braucht man keinen falschen Ehrgeiz haben und sagen, da komm ich alleine raus. Wenn man da jemanden externen mal nachschauen lässt wo es Verbesserungspotenzial gibt, so what? Meist ist man selbst bzw. die Firma eben so in ihren Abläufen festgefahren, dass man gar nicht sieht, wo es besser gehen würde. Daran ist dann ja auch keiner Schuld, so ist es eben und das gibts in vielen Bereichen, auch im privaten Bereich. ich hab mittlerweile schon mit dem Chef gesprochen und er wird das ganze nun beginenn in die Wege zu leiten. Die anderen sind ungefähr zu sechst, also mit mir sind wir 7, die daran dann teilnehmen. ICh bin schon gespannt weil er meinte, dass wir ein Kennenlernen machen mit dem Coach gemeinsam. So mal ein erstes Gespräch als Gruppe wo es mal um keine Details geht sondern nur darum, wie der Prozess sich gestalten wird. Find ich super, für einen eersten Vibe Check. Bin da eigentlich auch ziemlich guter DInge weil ich mit vorgenommen hab, dort wirklich offen und ehrlich zu sein, weil nur dann kann ich auch einen Vorteil daraus ziehen und man kann wirklich tieferliegende Probleme, die jetzt den Job zum beispiel betreffen besprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden April 14 geantwortet Ja sollte man auch. Offen und ehrlich über die eigene Situation sprechen. Dann kann einem auch geholfen werden. Und wenn man gewisse Probleme bei der Arbeit hat, dann wird man in den meisten Fällen nicht der einzige sein, der dies so sieht. Ist halt einfach eine Möglichkeit alles zum Positiven zu verändern, die Chance sollte man zumindest ernst nehmen und schauen was passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr-M 48 Beitrag melden April 15 geantwortet (bearbeitet) Wenn man da jemanden externen mal nachschauen lässt wo es Verbesserungspotenzial gibt, so what? Noch besser: Es soll es besser vormachen(!). Nicht blöde von der Seite reinquatschen. Zu 99%: Das kann er nicht. TD - Thema durch. Bringt so ein Coaching wirklich was für die eigene Dominanz und Souveränität im Job? Nein. Das ist wie die Paartherapie. Entweder Du (!) hilfst Dir selber oder eben nicht. April 15 bearbeitet von Dr-M Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden April 15 geantwortet Am 14.4.2026 um 12:05 , Peristoc schrieb: Ja sollte man auch. Offen und ehrlich über die eigene Situation sprechen. Dann kann einem auch geholfen werden. Und wenn man gewisse Probleme bei der Arbeit hat, dann wird man in den meisten Fällen nicht der einzige sein, der dies so sieht. Ist halt einfach eine Möglichkeit alles zum Positiven zu verändern, die Chance sollte man zumindest ernst nehmen und schauen was passiert. Ja ich seh das als große Möglichkeit, mich selbst einfach auch weiterzu entwicklen, dass ich das dann im privaten Leben auch sehr bereichernd finde. Weil das was ich da über mich vielleicht erfahre oder "freischalte" ist ja dann nicht nur im Job da sondern generell. Also kann ich davon sher profitieren. vor 10 Stunden, Dr-M schrieb: Bringt so ein Coaching wirklich was für die eigene Dominanz und Souveränität im Job? Nein. Das ist wie die Paartherapie. Entweder Du (!) hilfst Dir selber oder eben nicht. Ich bin der Meinung, dass man da schon viel draus lernen kann. Und das es etwas bringt. Egal was dabei herauskommt, ich bekomm einen besseren Einblick in das, was mich motiviert und antreibt, bzw was mich blockiert, sowas kann man schon mit einem Coach herausfinden, danach muss man natürlich auch selbst an sich arbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden April 21 geantwortet Am 15.4.2026 um 02:22 , Dr-M schrieb: Wenn man da jemanden externen mal nachschauen lässt wo es Verbesserungspotenzial gibt, so what? Noch besser: Es soll es besser vormachen(!). Nicht blöde von der Seite reinquatschen. Zu 99%: Das kann er nicht. TD - Thema durch. Bringt so ein Coaching wirklich was für die eigene Dominanz und Souveränität im Job? Nein. Das ist wie die Paartherapie. Entweder Du (!) hilfst Dir selber oder eben nicht. Der Coach selbst muss es nicht besser machen. Er muss einem nur dabei helfen es selbst zu schaffen. Das kann man schon alleine damit, dass man bei vielen Menschen die Selbstzweifel beseitigt. Dann kann man auch das eigene Potenzial voll ausschöpfen. Der Coach redet nicht blöd von der Seite rein, er nimmt eine andere Sicht ein. Und ja, er gibt seine Sicht wieder. Nicht jeder kann sich selbst helfen, nicht jeder weiß wo man anfangen soll, nicht jeder weiß wie man vorgehen soll,... genau dafür brauchte s dann eben jemanden von außen, der einem dabei hilfts einen Weg zu finden. Das hat nichts mit Paartherapie zu tun und zieht das nur in Lächerliche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden April 21 geantwortet Am 15.4.2026 um 13:10 , hallopickup1234 schrieb: Ja ich seh das als große Möglichkeit, mich selbst einfach auch weiterzu entwicklen, dass ich das dann im privaten Leben auch sehr bereichernd finde. Weil das was ich da über mich vielleicht erfahre oder "freischalte" ist ja dann nicht nur im Job da sondern generell. Also kann ich davon sher profitieren. Da muss man sich halt dann auch die Art des Coachings anschauen. Da gibts ja mehrere Ansätze, muss nicht heißen, da setzt jetzt jeder auf die Persönlichkeitsentwicklung. Das stand bei uns und Win3 im Mittelpunkt. Wenn du mehr in die Richtung psychologisches Coaching gehen willst, dann müsste man sich in die Richtung umsehen. Aber es hilft sicherlich wenn man davor schon weiß wo die Probleme liegen und was eigentlich die Ziele sind. Dann findet man auch einen passenden Coach, der einem hilft das zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden April 22 geantwortet Am 21.4.2026 um 11:55 , Peristoc schrieb: Da muss man sich halt dann auch die Art des Coachings anschauen. Da gibts ja mehrere Ansätze, muss nicht heißen, da setzt jetzt jeder auf die Persönlichkeitsentwicklung. Das stand bei uns und Win3 im Mittelpunkt. Wenn du mehr in die Richtung psychologisches Coaching gehen willst, dann müsste man sich in die Richtung umsehen. Aber es hilft sicherlich wenn man davor schon weiß wo die Probleme liegen und was eigentlich die Ziele sind. Dann findet man auch einen passenden Coach, der einem hilft das zu erreichen. Der Chef hat jetzt schon einen fixen termin vereinbart für diese Woche Freitag, er hat auch nochmal mit uns 7 gesprochen in der Gruppe und ungefähr mal versucht zu erklären, was auf uns zukommt, der genaue Ablauf kommt ja dann von dem Coach selber. Ich hab ihm eben von Win3 dann erzählt und für ihn sah das recht spannend aus, deshalb hat er diesen Coach nun auch angefragt und den Termin festgelegt. Davor wird er selber auch noch ein kurzes Gespräch mit ihm führen, einfach weil er selber auch dran teilnehmen will und neues über sich erfahren möchte, wo es vielleicht verbesserungsmöglichkeiten gebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sebiaut 4 Beitrag melden April 23 geantwortet Habe selbst kein direkt berufliches Coaching gemacht, eher Therapie für mich selbst und meine eigene Entwicklung, das hat mir aber auch im beruflichen massiv weitergeholfen. Finde es gut, dass ihr das macht! Coaching bringt mMn immer dann etwas, wenn man selbst was dabei für sich rausholen möchte. Das Wichtigste ist, dass man sich drauf einlässt und sich mal anhört was der Coach/Berater zu sagen hat, einfach mal den Input mitnehmen, drüber nachdenken und dann bei den Folgeeinheiten bzw. wenn es sich ergibt direkt im Alltag die Learnings einfließen lassen. Vielleicht ergibt sich ja nach den Gruppenrunden auch eine Möglichkeit bzw. Wunsch nach Einzelstunden, das siehst du dann ja eh. Du machst den Eindruck als hättest du Lust drauf, bin sicher es wird dir was bringen, sofern der Coach auch ein bisschen was drauf hat. Tu dir auch keinen Zwang an und red mit deinem Chef wenn du merkst der Typ passt nicht, es scheint ja die Bereitschaft da zu sein da auch mehrere auszuprobieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden April 24 geantwortet vor 20 Stunden, Sebiaut schrieb: Habe selbst kein direkt berufliches Coaching gemacht, eher Therapie für mich selbst und meine eigene Entwicklung, das hat mir aber auch im beruflichen massiv weitergeholfen. Finde es gut, dass ihr das macht! Coaching bringt mMn immer dann etwas, wenn man selbst was dabei für sich rausholen möchte. Das Wichtigste ist, dass man sich drauf einlässt und sich mal anhört was der Coach/Berater zu sagen hat, einfach mal den Input mitnehmen, drüber nachdenken und dann bei den Folgeeinheiten bzw. wenn es sich ergibt direkt im Alltag die Learnings einfließen lassen. Vielleicht ergibt sich ja nach den Gruppenrunden auch eine Möglichkeit bzw. Wunsch nach Einzelstunden, das siehst du dann ja eh. Du machst den Eindruck als hättest du Lust drauf, bin sicher es wird dir was bringen, sofern der Coach auch ein bisschen was drauf hat. Tu dir auch keinen Zwang an und red mit deinem Chef wenn du merkst der Typ passt nicht, es scheint ja die Bereitschaft da zu sein da auch mehrere auszuprobieren. Das ist super zu hören, dass es eben auch andere Methoden gibt, die einem dann trozzdem beruflich und privat etwas bringen! Ja ich find es auch sehr gut mittlerweile dass das angeboten wird. Heute hatten wir ja schon das Kennenlernen und ich gehe nun sehr positiv an das ganze ran, verstehe jetzt den Prozess dahinter sehr gut und bin gespannt was sich da bei mir so finden lässt. Ja wir machen eh Einzelsessions mit dem Coach alleine, so ist das vorgesehen. Ich kann natürlich danach wenn ich das möchte auch noch mit den anderen in Austausch gehen, mal schaun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden Mai 13 geantwortet Am 22.4.2026 um 12:29 , hallopickup1234 schrieb: Der Chef hat jetzt schon einen fixen termin vereinbart für diese Woche Freitag, er hat auch nochmal mit uns 7 gesprochen in der Gruppe und ungefähr mal versucht zu erklären, was auf uns zukommt, der genaue Ablauf kommt ja dann von dem Coach selber. Ich hab ihm eben von Win3 dann erzählt und für ihn sah das recht spannend aus, deshalb hat er diesen Coach nun auch angefragt und den Termin festgelegt. Davor wird er selber auch noch ein kurzes Gespräch mit ihm führen, einfach weil er selber auch dran teilnehmen will und neues über sich erfahren möchte, wo es vielleicht verbesserungsmöglichkeiten gebe. Ok, na hoffe ich hab da nichts falsche empfohlen, will nicht schuld sein wenn es nicht funktioniert:) Finde man sollte ich halt vorher bewusst sein wo das Problem liegt, was man will, wo die Ziele sind. Dann gezielt nach etwas suchen, dass eben genau dabei hilft. Weil in jedem Unternehmen wird es ja ganz unterschiedliche Probleme geben. Am 23.4.2026 um 16:16 , Sebiaut schrieb: Finde es gut, dass ihr das macht! Coaching bringt mMn immer dann etwas, wenn man selbst was dabei für sich rausholen möchte. Das Wichtigste ist, dass man sich drauf einlässt und sich mal anhört was der Coach/Berater zu sagen hat, einfach mal den Input mitnehmen, drüber nachdenken und dann bei den Folgeeinheiten bzw. wenn es sich ergibt direkt im Alltag die Learnings einfließen lassen. Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Man sollte offen sein und dann selbst entscheiden ob man etwas mitnimmt und was. Es heißt ja nicht, dass man sich nach so einem Coaching total verändern muss. Aber kleine Inputs von außen helfen ja oft. Erst recht wenn das ganz ohne Hintergedanken passiert. Ein Input von außen kann ja auch zeigen, dass man irgendwann mal falsch abgebogen ist. Das ist ja nichts schlimmes. Aber dann muss es halt nicht so weiterlaufen. Man sollte halt nicht von sich denken, ich bin unfehlbar und der Fehler liegt immer nur bei allen anderen. Und selbst wenn, vielleicht hilft ihnen ja eine kleine Veränderung bei mir um allen etwas entgegenzukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hallopickup1234 6 Beitrag melden Mai 18 geantwortet Am 13.5.2026 um 12:20 , Peristoc schrieb: Ok, na hoffe ich hab da nichts falsche empfohlen, will nicht schuld sein wenn es nicht funktioniert:) Finde man sollte ich halt vorher bewusst sein wo das Problem liegt, was man will, wo die Ziele sind. Dann gezielt nach etwas suchen, dass eben genau dabei hilft. Weil in jedem Unternehmen wird es ja ganz unterschiedliche Probleme geben. Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Man sollte offen sein und dann selbst entscheiden ob man etwas mitnimmt und was. Es heißt ja nicht, dass man sich nach so einem Coaching total verändern muss. Aber kleine Inputs von außen helfen ja oft. Erst recht wenn das ganz ohne Hintergedanken passiert. Ein Input von außen kann ja auch zeigen, dass man irgendwann mal falsch abgebogen ist. Das ist ja nichts schlimmes. Aber dann muss es halt nicht so weiterlaufen. Man sollte halt nicht von sich denken, ich bin unfehlbar und der Fehler liegt immer nur bei allen anderen. Und selbst wenn, vielleicht hilft ihnen ja eine kleine Veränderung bei mir um allen etwas entgegenzukommen. Ja also das Kennenlernen hat schon stattgefunden und es hat uns alle eigentlich sehr überzeugt, wir haben auch schon mit den ersten Sessions angefangen, die werden eben einzeln mit dem Coach abgehalten, damit das ganze auch sehr vertraut ist. Wenn man selber will kann man natürlich dann auch mit der Führungskraft reden aber man ist nicht dazu verpflichtet, dass find ich sehr gut dass nimmt nochmal druck raus aus der Situation. Ich hab jetzt auch schon generell ein besseres Gefühl nach den ersten Gesprächen und mir fallen langsam die "Schuppen von den Augen", wenn man es so sagen will, ich merke einfach wo ich mich selbst blockiere und jetzt arbeiten wir daran wie ich das ganze eben besser angehen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr-M 48 Beitrag melden Mai 20 geantwortet Der Coach redet nicht blöd von der Seite rein, er nimmt eine andere Sicht ein. Und ja, er gibt seine Sicht wieder. Die kann er für sich behalten. Mit sowas ist noch nie jemandem geholfen worden. Das sollte Dir klar sein, gerade wenn Du führungskraft bist (oder werden willst). Du wirst sehen, nach einem kurzem Hoch (weil er Dich pampert wie Mama einst), geht es wieder runter. Aber lets go, lasse es Dir "von ihm machen"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peristoc 22 Beitrag melden Mai 26 geantwortet Am 18.5.2026 um 13:45 , hallopickup1234 schrieb: Ja also das Kennenlernen hat schon stattgefunden und es hat uns alle eigentlich sehr überzeugt, wir haben auch schon mit den ersten Sessions angefangen, die werden eben einzeln mit dem Coach abgehalten, damit das ganze auch sehr vertraut ist. Wenn man selber will kann man natürlich dann auch mit der Führungskraft reden aber man ist nicht dazu verpflichtet, dass find ich sehr gut dass nimmt nochmal druck raus aus der Situation. Ich hab jetzt auch schon generell ein besseres Gefühl nach den ersten Gesprächen und mir fallen langsam die "Schuppen von den Augen", wenn man es so sagen will, ich merke einfach wo ich mich selbst blockiere und jetzt arbeiten wir daran wie ich das ganze eben besser angehen könnte. Ja ich fand die Gespräche mit dem Typ vom Win3 auch sehr angenehm. Bei Uns war es der "Chef" selbst, Martin hieß der. Denke da gibts aber auch noch andere Mitarbeiter. Im Endeffekt sollte das auch das Ziel sein. Dann arbeitet man nämlich nicht nur für die derzeitige Firma oder Job daran, sondern kann auch für das weitere Berufsleben etwas mitnehmen. Finde es besser an sich selbst zu arbeiten als gezielt den Mitarbeiter nur für eine Firma/Job so hinzubiegen, dass es besser funktioniert. Am 20.5.2026 um 02:17 , Dr-M schrieb: Die kann er für sich behalten. Mit sowas ist noch nie jemandem geholfen worden. Das sollte Dir klar sein, gerade wenn Du führungskraft bist (oder werden willst). Du wirst sehen, nach einem kurzem Hoch (weil er Dich pampert wie Mama einst), geht es wieder runter. Aber lets go, lasse es Dir "von ihm machen"... Weil? Genau dazu ist ja eine Sicht von außen gut. Selbst bei Führungskräften muss es ja nicht heißen, dass sie immer wirklich gut führen können. Da gibts genug, die nur mit harter Hand regieren und glauben sie müssen immer herumschreien. Wenn sich das dann negativ auf die Belegschaft auswirkt, ist das sicher gut da mal den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Die eigenen Mitarbeiter werden das wohl eher nicht tun. Da gehts ja viel darum wie man sich selbst weiterentwickeln kann und wie man das eigene Mindset verändert. Wenn das bei jedem passen würde, so wie er oder sie es oft annimmt, dürfte es ja auch keine Probleme geben. Aber die gibts ja fast in jeder Firma. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen