Freund auf Abwegen weil er nicht zu seiner Maskulinität stehen kann

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du möchtest jemanden mit Alkohol und Koksproblem therapieren. 

Zitat

Von aktiver Rettung will ich aktuell auch absehen, ging mir wie im Eingangspost geschrieben, ja darum seichte Impulse zu setzen dadurch dass er evtl nach dem Tief durch die Puff-Aktion (die erste dieser Art seit bald 10 Jahren von der ich weiß) bereiter ist, sich mal dem Thema "Wie stehe ich zu meinen Bedürfnissen und integriere Sie in meine Person" zu öffnen.

Ja. Klassischer Therapieansatz halt. 

Deine Baustelle wäre alleine (oder mit professioneller Hilfe) zu erarbeiten, warum Du Dich in so eine Co-Abhängigkeit begibst und Dich daraus zu lösen. Ein Denkansatz wäre, dass es einfacher ist, einen Anderen zu optimieren, als sich seinen eigenen Baustellen zu stellen. Sprich Du kompensierst Deine Probleme bzw. das negative Gefühl, indem Du Dich um seine Probleme (in Deinen Augen) kümmerst. Genau das ist eine Co-Abhängigkeit. 

Zitat

Nochmals, mir entstehen dadurch ja keine Nachteile. Kann mich meist auch herrlich über die schrägen Stories amüsieren. 

Ist das so? Also nehmen wir die CoAbhängigkeit mal raus, und gehen davon aus, dass da keine Baustelle bei Dir wäre. 

Lässt es Dich wirklich kalt, wenn Du einen Freund hast, der mit Alkohol und Drogen abstürzt, sich finanziellen Schaden zufügt, ausgeraubt wird... findest Du das wirklich lustig? 

bearbeitet von BirdyFogs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, BirdyFogs schrieb:

Du möchtest jemanden mit Alkohol und Koksproblem therapieren. 

Ja. Klassischer Therapieansatz halt. 

Deine Baustelle wäre alleine (oder mit professioneller Hilfe) zu erarbeiten, warum Du Dich in so eine Co-Abhängigkeit begibst und Dich daraus zu lösen. Ein Denkansatz wäre, dass es einfacher ist, einen Anderen zu optimieren, als sich seinen eigenen Baustellen zu stellen. Sprich Du kompensierst Deine Probleme bzw. das negative Gefühl, indem Du Dich um seine Probleme (in Deinen Augen) kümmerst. Genau das ist eine Co-Abhängigkeit. 

Ist das so? Also nehmen wir die CoAbhängigkeit mal raus, und gehen davon aus, dass da keine Baustelle bei Dir wäre. 

Lässt es Dich wirklich kalt, wenn Du einen Freund hast, der mit Alkohol und Drogen abstürzt, sich finanziellen Schaden zufügt, ausgeraubt wird... findest Du das wirklich lustig? 

Alter was hast denn Du geraucht 😄 

Das man sich niedrigschwellig um Freunde kümmern möchte ist nun echt keine Co-Abhängigkeit. Ich fragte explizit um Vorschläge für ein gutes Buch oder einen YT Channel zum Thema "Männlichkeit zulassen"... 

Lustig finde ich da ebenfalls nichts, und ich akzeptiere die Situation wie Sie ist. Wenn der genannte Kumpel der Meinung wäre im Puff wohnen zu wollen... Go for It. Wer bin ich zu urteilen? 

Eine gewisse Komik über solche Eskapaden teilt man ebenfalls wenn man sich mehr oder weniger sein ganzes Leben lang kennt... das hat nichts mit "Auslachen" zu tun.

Wenn ein Freund sich immer wieder amüsiert wenn wer ne Story auspackt wie ich mit 15 mal in besoffen mit nem Fahrrad in einen Teich gefahren bin versehentlich ist das ja auch kein Staatsakt... sondern einfach ne lustige Story.

Also echt... den Wunsch für 17,99 ein Buch bei Amazon zu bestellen und dem langjährigen Freund dieses in die Hand zu drücken, sehe ich wirklich nicht als Co-Morbides verhalten.

Edit: Habe kurz deine Posts gecheckt und du scheinst eher zu trollen. Insofern sei dir Vergeben.

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Alter was hast denn Du geraucht 😄 

vs. 

Zitat
Am 28.2.2026 um 22:26 , A_guy_named_Who schrieb:

Das Problem welches sich da über die Jahre (...) Und das sind halt keine Einzelfälle (...)

Wir sind da recht offen und ich versuche ihm im Grunde schon seit bald 25 Jahren dabei zu helfen (...)

OK. Verstehe. Dann vergiss es. Ganz normale Dynamik zwischen euch. Hab das sicher falsch eingeschätzt. 

Also RedPill soll es für den Brudi sein. Bei seiner Vorliebe für Drogen muss ich da irgendwie an den ehem. Foren-Druffi denken, der erst eine Vorliebe für Kratom und Jung-Mullen und dann für Vietnam entwickelt hat. 

https://www.amazon.de/Tägliche-freundliche-Erinnerung-Sexualstrategie-Abendglanz/dp/3739233591

Entweder gefällt es ihm. Dann prima. Oder es gefällt ihm nicht. Dann kannst Du es immer noch als Abschreckung für Drogenkonsum verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, BirdyFogs schrieb:

OK. Verstehe. Dann vergiss es. Ganz normale Dynamik zwischen euch. Hab das sicher falsch eingeschätzt. 

Wie mittlerweile 28374675 mal geschrieben in diesem Thread... ich sehe es nicht als meine Lebensaufgabe. Fände es halt cool wenn der Patient X sich auch ohne Exzess seiner Männlichkeit öffnen könnte. 

Danke für den Buchvorschlag, da werde ich mal rein schauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden