27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, anotherthing schrieb:

Unhygienischer geht es kaum. 

Sobald du einmal als Aushilfe in der Gastronomie gearbeitet, DANN weißt du was unhygienisch bedeutet...

Aber gut, ich kann auch direkt die Pillenpackung aufs Smartphone legen, dann ist auch diese Lücke geschlossen.

Schlafens- und Wasserglasroutine haben übrigens gestern bzw. heute morgen tadellos funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Beobachtungen der letzten Tage:

- klare Bedingungen setzen funktioniert gut. Ist die Folge TAAHM zu Ende, schalte ich den Fernseher aus und gehe schlafen. Wenn ich morgens wach werde, stehe ich auf. Da regelmäßig der Alltag dazwischenfunkt, geht es mir dabei auch nicht um die konkrete Minute, sondern um meinen modus operandi; z.B. wenn ich vom Sport erst um 22:00 nach Hause komme, dann schaue ich die Folge trotzdem zum Ende an, auch wenn es 22:30 statt 22:15 werden sollte. Worauf ich allerdings achten muss: wenn ich zu Hause bin, dann zögere ich mittlerweile wieder unbewusst alles hinaus, sodass ich regelmäßig "überziehe". Gut, es handelt sich meist nur um 15-20 Minuten, sollte aber trotzdem gar nicht passieren.

Meine klare Regel: die Folge TAAHM dient als Absacker und hat (sofern keine objektiven Gründe wie eben Sport oder Konzert oder ... dagegen sprechen) um 22:15 zu enden. Danach Fernseher aus, bettfertig machen und schlafen gehen. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Interessanterweise verspüre ich dabei keine leichte Euphorie wie noch die ersten Male ob des Triumphes meines Geistes...aber auch keine Abscheu. Es ist einfach eine automatische Pflichterfüllung wie das Zähneputzen. Auch auf das freue ich mich nicht explizit, habe es mir aber angewöhnt, da mich sonst ein großer Schmerz beim Zahnarzt erwartete (real wie finanziell). Aufstehen muss ich an Arbeitstagen um 6:15. Wache ich an freien Tagen vorher auf, versuche ich nochmals einzuschlafen. Wache ich danach auf, stehe ich sofort auf, wobei ich den Wecker ausgeschaltet lasse und meinem Körper damit die Möglichkeit gebe, Schlafdefizit auszugleichen. Etwa nach einer anstrengenden Wanderung gestern bin ich heute erst um halb 8 aufgewacht, danach aber ohne nachzudenken sofort aufgestanden. Sollte ich nachdenken, würde ich möglicherweise wieder einschlafen und das danach bereuen. Sollte ich in der Nacht aufwachen und nach spätestens 30 Minuten nicht wieder einschlafen, stehe ich auf und lese ein sinnvolles Buch.

Das Glas Wasser am Morgen trinke ich mittlerweile automatisch und schlucke meine Pille. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Morgenroutine abläuft wie immer. Einmal ist im morgen der FI-Schalter herausgesprungen und ich habe ihn wieder eingelegt. An das Wasser habe ich mich allerdings nur erinnert, als ich die Pillenpackung auf dem Smartphone sah.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen, wird es nun Zeit für weitergehende Schritte, welche ich mir in den kommenden Tagen zurechtlegen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden