Umgang mit Inflation, Kraftstoffpreisen, schränkt ihr euch ein?

183 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, AmonLight schrieb:

Also meiner kam aus dem Irak und hat mir stolz erzählt, dass seine Frau bei deren beiden neugeborenen Kindern einfach "Vater unbekannt" angegeben hat und sie somit zusätzlich doppelt Unterhaltsvorschuss erhalten. 

Don't hate the player - hate the game und bei so viel Chuzpe gönn ich ihm auch fast seinen 7er. 😉 

bearbeitet von Danisol
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.8.2026 um 01:12 , MrNiceNRW schrieb:

Es geht immer noch um Haare schneiden und keine Herz OP. Die Erfahrungen, die du bei deinem richtigen Friseur machst, werden in der Tat die wenigstens teilen.

Online Termin Buchung haben Friseure bei uns im Umkreis praktisch nicht und auch mit Termin musst du warten. 

Ich vergesse immer wieder, wie krass digitales Neuland Deutschland immer noch ist.

Absolut wild, dass Online Termin Buchung nicht längst Standard ist.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

alter ich bezahl 25 für 2Kinder!

Dann habe ich dich falsch verstanden, der Preis passt!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Anstoß bzgl "Vorkoch Maxxing" von @brokeboy habe ich jetzt mal nach 2 Wochen überschlagen was mich Ernährung kostet. 

Ziel sind korrekte Kcal und Macros, aber das ganze Thema bzgl Ausgaben zu untersuchen, läuft so deutlich einfacher.

Fleischanteil ist recht hoch und ich komme so auf 9-12 Euro am Tag für die Hauptmahlzeiten wenn ich Gewürze usw Anteilig mit rein rechne. Dazu kommt dann noch eine bisher undefinierte Menge an Dinkelbrot mit Seranoschinken 😄

Das ist tatsächlich deutlich mehr als ich erwartet hatte, zumal hier ja auch schon ein Kcal Defizit mit eingerechnet ist.

Zu Zeiten wo ich einfach nur Gewicht halten wollte und noch mehr oder weniger aktiv Sport betrieben hatte, waren eher 3600 kcal am Tag fällig.

Klar, ich bin auch nicht unbedingt klein und schmal, aber ist durchaus erschreckend wie stark hier die Inflation zuschlägt.

Wenn ich mir hier überlege wie Azubis, Studenten oder eben Leute im Niedriglohnbereich über die Runden kommen sollen, ergeben sich wirklich ne Menge Fragezeichen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Nach dem Anstoß bzgl "Vorkoch Maxxing" von @brokeboy habe ich jetzt mal nach 2 Wochen überschlagen was mich Ernährung kostet. 

Ziel sind korrekte Kcal und Macros, aber das ganze Thema bzgl Ausgaben zu untersuchen, läuft so deutlich einfacher.

Fleischanteil ist recht hoch und ich komme so auf 9-12 Euro am Tag für die Hauptmahlzeiten wenn ich Gewürze usw Anteilig mit rein rechne. Dazu kommt dann noch eine bisher undefinierte Menge an Dinkelbrot mit Seranoschinken 😄

Das ist tatsächlich deutlich mehr als ich erwartet hatte, zumal hier ja auch schon ein Kcal Defizit mit eingerechnet ist.

Zu Zeiten wo ich einfach nur Gewicht halten wollte und noch mehr oder weniger aktiv Sport betrieben hatte, waren eher 3600 kcal am Tag fällig.

Klar, ich bin auch nicht unbedingt klein und schmal, aber ist durchaus erschreckend wie stark hier die Inflation zuschlägt.

Wenn ich mir hier überlege wie Azubis, Studenten oder eben Leute im Niedriglohnbereich über die Runden kommen sollen, ergeben sich wirklich ne Menge Fragezeichen.

Ich mach immer pulled chicken im instantpot. 3,15kg hähnchenbrust mit 1 Tomate, 1 Zwiebel, Knoblauch, Salz und 7 Gewürze türkenmix. 10 std schmoren. Dann zupfen und frischen Koriander drunter rühren. Ist Ultra saftig obwohl fettfrei. Sind 21 Portionen zu je 150g Hähnchenbrust. Dazu 3225g Jasmin Reis und ich hab ne Woche Ruhe. Alles schön abtuppern und einfrieren. Die restlichen Mahlzeiten sind Shakes bzw. Brei. Ernährung durchgespielt.

bearbeitet von brokeboy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Findest du? Ich mein billig ist nichts mehr aber so ein 10er am Tag für gesundes Essen = 300 Euro im Monat ungefähr muss man normal mit rechnen.

Einzelpersonen in DE geben wohl im Schnitt 200-250 Euro im Monat für ihr (normales ) Essen aus.

vor 3 Stunden, brokeboy schrieb:

Ich mach immer pulled chicken im instantpot. 3,15kg hähnchenbrust mit 1 Tomate, 1 Zwiebel, Knoblauch, Salz und 7 Gewürze türkenmix. 10 std schmoren. Dann zupfen und frischen Koriander drunter rühren. Ist Ultra saftig obwohl fettfrei. Sind 21 Portionen zu je 150g Hähnchenbrust. Dazu 3225g Jasmin Reis und ich hab ne Woche Ruhe. Alles schön abtuppern und einfrieren. Die restlichen Mahlzeiten sind Shakes bzw. Brei. Ernährung durchgespielt.

Isst du dann wirklich jeden Tag das gleiche? Hört sich grundsätzlich sehr lecker an aber irgendwann ist das dann doch anstrengend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt auf YT einige gute Kanäle zum Thema Mealprep. Sowohl für Pumpis, viel Eiweiß, Protein, kaum Fett und wenig Kohlehydrate, als sich für Normalos. 

Die haben x Rezepte, eintönig ist das nicht. Der Aufwand wird nicht sehr viel mehr sein, wie wenn ich jeden Tag frisch koche. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Findest du? Ich mein billig ist nichts mehr aber so ein 10er am Tag für gesundes Essen = 300 Euro im Monat ungefähr muss man normal mit rechnen.

Einzelpersonen in DE geben wohl im Schnitt 200-250 Euro im Monat für ihr (normales ) Essen aus.

Isst du dann wirklich jeden Tag das gleiche? Hört sich grundsätzlich sehr lecker an aber irgendwann ist das dann doch anstrengend. 

Ja immer gleich seit nem halben Jahr. Geht ehrlich gesagt immernoch gut rein. Schmeckt halt auch echt gut und EP ist so gebaut dass ich vor jeder Mahlzeit Hunger hab. Hunger ist der beste Geschmacksverstärker. Außerdem bin ich echt froh drum bzgl Ernährung nicht mehr denken zu müssen.. Wann geh ich einkaufen, was koche ich, wie viel muss ich einkaufen, usw. Habe den Prozess stetig optimiert. Mittlerweile zupfe ich das Chicken auch nicht mehr mit der Gabel, sondern zieh mir Einweg-Handschuhe an und mach’s in 5 Sek per Hand. Hab mir auch ne Küchenwaage bis 12kg geholt mit Nachkommastelle und eben der Instantpot mit 7l Fassungsvermögen.

Ich lass den Metzger auch direkt die 3,15kg Hähnchen für mich abwiegen. Die 21g Salz für die 21 Portionen kommen dann direkt in den Insantpot mit dazu. Ein Handgriff und alles ist getracked. Hört sich vllt übertrieben an, aber es ist echt minimalster Aufwand und dafür sitzt alles ohne nachdenken zu müssen. Aufwand ca 2 Std je Woche inkl. alles (10 Std Schmorzeit außen vor) und kostet mich ca. 550€ mtl inkl. Supplements und Whey Isolat bei ca. 4,5kcal am Tag. Mein Gemüse ist TK Suppengemüse. Das ist klein gewürfelt und lässt sich perfekt abwiegen, 150g pro Mahlzeit direkt in die Tupperdose.

Hab auch ne Ersatzmahlzeit mit gleichwertigen Makros aus Whey, Haferflocken & Leinöl in 2 min ready falls es mal schnell gehen soll oder ich unterwegs keine Mikrowelle haben werde.

Wenn ich will skippe ich eine Mahlzeit und esse stattdessen mit Freunden. Es kommt nicht auf die letzte Kalorie drauf an. Vor allem wenn das nur ab und zu ist, ist es vernachlässigbar.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden