Umgang mit Inflation, Kraftstoffpreisen, schränkt ihr euch ein?

213 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, holywater schrieb:

Ja absolut. 

Aber genau der Preis sollte beim eigenen Essen nicht mal die höchste Wichtigkeit haben. 

Ich gebe z.B. bewusst und gerne mehr Geld für qualitatives Fleisch aus. Klar könnte ich 5 kg gefrorene Hähnchenteile aus Brasilien für 10 € kaufen, aber das Zeugs ist einfach unterste Schublade und auch noch mit Antibiotika etc. verseucht. Lieber kaufe ich mir ein Stück regionales Fleisch, das zwar teurer ist, aber eine spürbar bessere Qualität hat. Was sich dann wiederum in meiner eigenen Gesundheit niederschlägt. 

Der Preis sollte immer ein Kriterium sein. Egal ob es um Fleisch, ne Dienstleistung oder ein Auto geht. Aber er sollte selten das alleinige Kriterium sein. Aber besonders in der heutigen Welt ist es bei vielen Leuten das alleinige Kriterium und die kaufen dann einfach immer das billigste und wundern sich, warum die Qualität unter aller Sau ist.

Wenn man sich das erlauben kann finanziell aufjenfall. Aber auch hier geb ich klar denn Tipp: lieber Antibiotika Hähnchen als fertig Zucker. Damit rasierst du deine Gesundheit realistisch stärker. Bring zb auch nicht Bio Fleisch und Co zu kaufen, sich dann aber abends Süßigkeiten ohne ende rein zu knallen.

Das sind falsche prios durch falsche glaubenssätze.

Oder so teilzeit Moslem style. Am we die Birne zu saufen und rumhuren und dann die haribos ohne Gelatine suchen 😅 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, holywater schrieb:

Ich gebe z.B. bewusst und gerne mehr Geld für qualitatives Fleisch aus. Klar könnte ich 5 kg gefrorene Hähnchenteile aus Brasilien für 10 € kaufen, aber das Zeugs ist einfach unterste Schublade und auch noch mit Antibiotika etc. verseucht. Lieber kaufe ich mir ein Stück regionales Fleisch, das zwar teurer ist, aber eine spürbar bessere Qualität hat. Was sich dann wiederum in meiner eigenen Gesundheit niederschlägt. 

Oder mit Freunden einen nicht eingetragenen Verein gründen, damit eine Metro-Karte holen und dann in der Metro da Fleisch im Angebot in großen Mengen kaufen und den Rest einfrieren.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Genau das frage ich mich auch immer. Hat sich irgendwie so etabliert. Zu Hause macht man das meistens auch nicht. 

Ähm also seit wann trinkt man zum Essen nix mehr? Egal ob nun daheim oder im Restaurant?

Heute hatte ich im BK zum Glück eine Coke mit dabei, ansonsten wären die Pommes viel zu salzig und das Fleisch viel zu trocken gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Oder so teilzeit Moslem style. Am we die Birne zu saufen und rumhuren und dann die haribos ohne Gelatine suchen 😅 

Nen iranischer Kommilitone von ner Ex hat immer erst nach Sonnenuntergang Bacon gegessen weil Allah im Dunkeln dass ja selbstverständlich nicht sehen kann 😄 

Dein Beispiel hatte ich mal mit ner angehenden LTR. Hat immer einen auf Ernährungsbewusst und vegetarisch gemacht. In Phasen mit Stress sich dann aber den gesamten Tag quasi ausschließlich von Süßigkeiten ernährt und abends mit Tränchen im Auge Bio Chickenwings gestofft…

Wenn ich dann aber mal exquisit gekocht habe, hieß es immer direkt „ja ne, also da sollte besser kein Fleisch rein, das täte ja gar nicht Not, die armen Tierchen“

Hat echt Glück gehabt dass sie wirklich gut aussah… 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Sonnenuntergang Bacon gegessen weil Allah im Dunkeln dass ja selbstverständlich nicht sehen kann 😄 

... schneller geht's im Keller, da kann Allah auch nicht reinguggen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Nen iranischer Kommilitone von ner Ex hat immer erst nach Sonnenuntergang Bacon gegessen weil Allah im Dunkeln dass ja selbstverständlich nicht sehen kann 😄 

Jemand sollte ihn vielleicht mal darüber aufklären, dass diese Argumentation aus islamischer Perspektive tausend mal schlimmer ist als die Sache selbst.

Würde er einfach sagen, dass er die Gültigkeit des Verbots anerkennt, aber aus Schwäche trotzdem dagegen verstößt, wäre das Fisq. Damit weicht er vom Weg des Glaubens ab, verleugnet den Glauben aber nicht und bleibt Muslim. Zu behaupten Allah würde das gar nicht mitbekommen, obwohl der allwissend und allsehend ist und ausnahmslos jede Sure im Koran das am laufenden Band wiederholt, weil die gesamte innere Logik der Religion auf diesem Grundsatz aufbaut, ist Unglaube. Damit verleugnet er den Islam und wird zum Kufar.

Als Muslim, der gesündigt hat, könnte er im Jenseits um Verzeihung bitten und die nächtlichen Heißhungerattacken auf Bacon würden höchstwahrscheinlich vergeben werden. Wenn er als Kufar stirbt, hat er keine Chance auf Vergebung, alle seine guten Taten werden wertlos und er landet garantiert in der ewigen Hölle.

Gut für ihn, dass Allah nur ein erfundener Gott ist und der echte Gott es anders handhabt.

bearbeitet von painted
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So um das Thema Kraftstoff nochmal aufzugreifen. Bin jetzt ja von 3,3L Turbodiesel Mildhybrid SUV auf nen kleinen Benziner Mildhybrid Kompaktklassenkombi gewechselt und kann jetzt nach ein paar Tagen mal vergleichen.

Der neue hat erst 650km runter, daher vermutlich noch geringfügiger Mehrverbrauch wegen Einlaufphase aller beweglichen Teile.

Beides jeweils Neuwagen, das SUV aus 2025 und der Kombi aus 2026

SUV: Innerorts egal ob Sparsam gefahren oder nicht durchweg 7,8-8 Liter Diesel, Autobahn 90 km/h 4,6L, Autobahn 130 km/h 6-7L, Darüber stieg der Verbraucht expontentiell an bis 20L und darüber.

Kombi: Innerorts mit viel Stop and Go kannst im Grunde One Pedal fahren aufgrund der starken Rekuperation und ich schaffe es auf 3,5L Benzin, Autobahn 130 km/h 5-6L. Schnell war ich aufgrund der Einlaufphase jetzt noch nicht unterwegs.

Für mein Fahrprofil welches sich zum Großteil in der Stadt bewegt, spare ich hier also wenn ich es ruhig angehen lasse die Hälfte an Sprit. Da Benzin und Diesel aktuell meist ähnlich teuer sind, entsprechend auch die Hälfte an Spritkosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.8.2026 um 08:53 , CIRKEL schrieb:

Gestern erst wieder erlebt: War mit einem Kumpel unterwegs, bei dem das Geld echt nicht so dicke ist. Bei KFC gibt’s aktuell so einen Eimer Hähnchen fürn 10er. Er meinte, er geht da jetzt fast immer hin, solange man dort so günstig essen kann. Hab ihn kurz begleitet (mir selbst nichts geholt) und dann hat er sich dazu noch einen Coleslaw bestellt, womit er schon bei fast bei 14 Euro für das Essen war. Finds auch interessant, dass so viele beim Essen gehen immer ein Getränk dazu nehmen.

Am 18.8.2026 um 13:27 , MrNiceNRW schrieb:

Genau das frage ich mich auch immer. Hat sich irgendwie so etabliert. Zu Hause macht man das meistens auch nicht. 

Am 18.8.2026 um 21:06 , Park schrieb:

Ähm also seit wann trinkt man zum Essen nix mehr? Egal ob nun daheim oder im Restaurant?

Heute hatte ich im BK zum Glück eine Coke mit dabei, ansonsten wären die Pommes viel zu salzig und das Fleisch viel zu trocken gewesen...

Gab es denn dazu noch eine Aufklärung?

Ich hatte das neulich nämlich auch irgendwo quergelesen, dass man während des Essens nichts trinken soll.

Restaurants würden sich aber bedanken, wenn denen der Umsatz entgeht.

Die KI sagt, dass es ein hartnäckiger Mythos ist, vor allem in alternativen Ernährungsratschlägen oder von älteren Generationen. Begründet wird das oft damit, dass Trinken die Magensäure und die Verdauungsenzyme verdünnt und dadurch die Verdauung schlecher läuft. 

Nun muss man ja nicht pausenlos währen des Essens trinken, aber pupstrocken muss man sich doch auch nichts runterwürgen.

Ich denke, Flüssigkeiten helfen sogar und erleichtern das Schlucken und den Weitertransport der Speisen. 

Was ich eher seltsam finde: Wenn Menschen von A nach B fahren (zum Beispiel kurz zur Arbeit oder zu einem Freund) und unterwegs in der Bahn unbedingt literweise Wasser in sich reinschütten, als gäbe es kein Morgen. Und als hätten sie daheim nichts getunken und am Ankunfsort gibt es auch nie wieder Wasser. 

Wie viel trinken manche Leute am Tag?

Wenn das natürlich so ist, dann kann man beim Essen auch verzichten. 😬

bearbeitet von Fynnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Fynnie schrieb:

Gab es denn dazu noch eine Aufklärung?

Ich hatte das neulich nämlich auch irgendwo quergelesen, dass man während des Essens nichts trinken soll.

Restaurants würden sich aber bedanken, wenn denen der Umsatz entgeht.

Die KI sagt, dass es ein hartnäckiger Mythos ist, vor allem in alternativen Ernährungsratschlägen oder von älteren Generationen. Begründet wird das oft damit, dass Trinken die Magensäure und die Verdauungsenzyme verdünnt und dadurch die Verdauung schlecher läuft. 

Nun muss man ja nicht pausenlos währen des Essens trinken, aber pupstrocken muss man sich doch auch nichts runterwürgen.

Ich denke, Flüssigkeiten helfen sogar und erleichtern das Schlucken und den Weitertransport der Speisen. 

Was ich eher seltsam finde: Wenn Menschen von A nach B fahren (zum Beispiel kurz zur Arbeit oder zu einem Freund) und unterwegs in der Bahn unbedingt literweise Wasser in sich reinschütten, als gäbe es kein Morgen. Und als hätten sie daheim nichts getunken und am Ankunfsort gibt es auch nie wieder Wasser. 

Wie viel trinken manche Leute am Tag?

Wenn das natürlich so ist, dann kann man beim Essen auch verzichten. 😬

Ging ja ums Geld und nicht um Gesundheit bzgl. nichts Trinken im Restaurant.

Wenn du fürn Döner 8€ bezahlst (mittlerweile normal) und dann nochmal 3€ für die Cola light dazu, bezahlst du fast 50 Prozent extra. Wenns dir damit besser schmeckt - Go for it. Ich hab nur manchmal eigentlich gar kein richtigen Durst, und hab mich dabei erwischt, wie ich „aus Gewohnheit“ ein Getränk dazu bestelle. 

Mir hat auch mal ein Arzt gesagt, dass es gar nicht so gut sein soll, während dem Essen viel zu trinken. Ich habe das nie verifiziert, aber hab aus dem Ayurveda schon mal ähnliches gehört (will das jetzt nicht mit moderner Medizin gleichstellen, aber es gibt einige, „die das sagen“, dass auch kein Trinken gut sein kann). 

Ich trinke grundsätzlich so 3 Liter normales Wasser am Tag. In meiner Stadt ist das Leitungswasser gut trinkbar und es ist quasi kostenlos. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, CIRKEL schrieb:

Ging ja ums Geld und nicht um Gesundheit bzgl. nichts Trinken im Restaurant.

Wenn du fürn Döner 8€ bezahlst (mittlerweile normal) und dann nochmal 3€ für die Cola light dazu, bezahlst du fast 50 Prozent extra. Wenns dir damit besser schmeckt - Go for it. Ich hab nur manchmal eigentlich gar kein richtigen Durst, und hab mich dabei erwischt, wie ich „aus Gewohnheit“ ein Getränk dazu bestelle. 

Mir hat auch mal ein Arzt gesagt, dass es gar nicht so gut sein soll, während dem Essen viel zu trinken. Ich habe das nie verifiziert, aber hab aus dem Ayurveda schon mal ähnliches gehört (will das jetzt nicht mit moderner Medizin gleichstellen, aber es gibt einige, „die das sagen“, dass auch kein Trinken gut sein kann). 

Ich trinke grundsätzlich so 3 Liter normales Wasser am Tag. In meiner Stadt ist das Leitungswasser gut trinkbar und es ist quasi kostenlos. 

Beim Leitungswasser sollte man ggf. mal bei der Stadt oder dem Betreiber des Wassernetzes anfragen wie das Wasser so zusammengesetzt ist bei einem Zuhause. Kannst es teilweise haben, dass es sehr mineralienarm ist und Du wenn Du fast nichts anderes trinkst und ggf. auch über die Nahrung nicht genügend davon aufnimmst, etwas ins Defizit rutscht. 

Ich habe vor Jahren mal angefangen täglich 1-2 Flaschen Staatlich Fachingen zu trinken (ist so ein Semi-Heilwasser welches recht mineralienreich ist) und fühle mich dadurch tatsächlich etwas vitaler. Gerade wenn man mal etwas mit dem Alkohol eskaliert hat, habe ich das gefühl, dass das besser hydriert, als Leitungswasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei das Problem nicht immer das Wasser an der „Quelle“ ist, sondern auch die ggf. sehr alten Leitungen in der Wohnung/dem Haus schädlich sind. Da kann man aber Test-Kits kaufen, um das zu analysieren. Haben wir gemacht, weil wir ja auch die Pre-Milch für die Babys damit zubereitet haben.

Bei Volvic habe ich auch immer ein samtenes Gefühl im Mund, kann es mir aber auch nicht erklären - ggf. Marketing, das funktioniert 😅

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Xatrix schrieb:

Wobei das Problem nicht immer das Wasser an der „Quelle“ ist, sondern auch die ggf. sehr alten Leitungen in der Wohnung/dem Haus schädlich sind. Da kann man aber Test-Kits kaufen, um das zu analysieren. Haben wir gemacht, weil wir ja auch die Pre-Milch für die Babys damit zubereitet haben.

Bei Volvic habe ich auch immer ein samtenes Gefühl im Mund, kann es mir aber auch nicht erklären - ggf. Marketing, das funktioniert 😅

Jo, gerade bei Altbau ist das Thema Blei gar nicht zu unterschätzen. Genau wie das Thema Radon in Kellerräumen gerade in Mittel und Süddeutschland, wenn man dort Party, Hobby oder gar Schlafräume oder Kinderzimmer hat. 

Sich da mal etwas schlau zu machen, hat defintiv Vorteile.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Xatrix schrieb:

Liegt am PH Wert denke ich. Volvic wird auch generell für Siebträger Maschinen empfohlen, weil damit die Maschine nicht verkalkt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden