49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich lerne gerade eine total wundervolle frau kennen, es passd einfach mal alles.
Das einzige problem ist ihr psycho-ex, wie sie ihn nennt.

Vor knapp 8 monaten ist er mit dem heimlich erstellten zweitschlüssel, nachts in ihre wohnung, saß sich auf einen stuhl und beobachtete sie beim schlafen.
Er schreibt immernoch, täglich. Letzte nacht um 1 fing es zb an mit beleidigungen, ewig langen verstörenden texten usw.
Sie sind jetzt erst seit paar monaten auseinander, nach 1 jahr heftigem drama&stress. Heute hat sie ihn wieder blockiert aber meinte er wird sich wieder eine neue nummer holen.

Was würdet ihr an meiner stelle jetzt tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Xarius schrieb:

Vor knapp 8 monaten ist er mit dem heimlich erstellten zweitschlüssel, nachts in ihre wohnung, saß sich auf einen stuhl und beobachtete sie beim schlafen.
Er schreibt immernoch, täglich. Letzte nacht um 1 fing es zb an mit beleidigungen, ewig langen verstörenden texten usw.
Sie sind jetzt erst seit paar monaten auseinander, nach 1 jahr heftigem drama&stress. Heute hat sie ihn wieder blockiert aber meinte er wird sich wieder eine neue nummer holen.

Hier stimmt doch schon an der Beschreibung schon einiges nicht.

Sie sind "erst seit paar Monaten auseinander", aber "vor knapp 8 Monaten" ist er mit dem Zweitschlüssel in die Wohnung? Was bitte sind denn bei dir (oder der Dame) "paar Monate?
Danach hat sie hoffentlich das Schloss ausgetauscht?

"Heute hat sie ihn WIEDER blockiert". Das war er also vorher nicht? Aus welchem Grund? Wieso blockiert sie ihn nicht direkt beim ersten Anschreiben? Wieso lässt sie das "täglich" zu?
Ja, er wird sich sicher eine neue Nummer besorgen. Die kann er dann doch genau einmal verwenden, und danach wird er wieder blockiert. Oder nicht?

Zitat

eine total wundervolle frau kennen, es passd einfach mal alles

Das würde ich mal mit Fragezeichen versehen wollen. Die mag optisch wundervoll sein. Sex möglicherweise auch. Aber wer den "psycho-ex" weiterhin so nahe an sich ran lässt, hat oft selbst Probleme.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, darklife schrieb:

Hier stimmt doch schon an der Beschreibung schon einiges nicht.

Sie sind "erst seit paar Monaten auseinander", aber "vor knapp 8 Monaten" ist er mit dem Zweitschlüssel in die Wohnung? Was bitte sind denn bei dir (oder der Dame) "paar Monate?
Danach hat sie hoffentlich das Schloss ausgetauscht?

"Heute hat sie ihn WIEDER blockiert". Das war er also vorher nicht? Aus welchem Grund? Wieso blockiert sie ihn nicht direkt beim ersten Anschreiben? Wieso lässt sie das "täglich" zu?
Ja, er wird sich sicher eine neue Nummer besorgen. Die kann er dann doch genau einmal verwenden, und danach wird er wieder blockiert. Oder nicht?

Das würde ich mal mit Fragezeichen versehen wollen. Die mag optisch wundervoll sein. Sex möglicherweise auch. Aber wer den "psycho-ex" weiterhin so nahe an sich ran lässt, hat oft selbst Probleme.

Genau so macht er das. Sobald er blockiert wurde holt er sich eine neue nummer. Besorgnisserregend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Xarius schrieb:

Genau so macht er das. Sobald er blockiert wurde holt er sich eine neue nummer.

Und da ist die Perle noch nicht auf die Idee gekommen, den Kerl wegen Belästigung anzuzeigen? Wie (nicht nur ich) schon sagte, so ganz normal scheint die nicht zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, darklife schrieb:

Und da ist die Perle noch nicht auf die Idee gekommen, den Kerl wegen Belästigung anzuzeigen? Wie (nicht nur ich) schon sagte, so ganz normal scheint die nicht zu sein.

sie will ihm nichts böses, einach nur ruhe

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Xarius schrieb:

Klassiker! Du kannst da nur zuschauen. Wenn das Thema überhand nimmt, geh einfach.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Xarius schrieb:

Bullshit. Sie will die Aufregung..Ist doch geil als Frau sagen zu können man hat da diesen verrückten Stalker. Mega spannend und man hat die Opferrolle gleich für sich gepachtet...

vor 11 Stunden, Marquardt schrieb:

1 Jahr Stress und Drama? Sorry aber das klingt für mich hart danach, als ob irgendein Teil von ihr das insgeheim irgendwie mag. Jede normale Frau würde bei nachts in die Wohnung gehen doch eh zur Polizei gehen.

Eine NORMALE Frau würde sich wohl deutlich weniger bieten lassen...Also bei Ex bricht ein in die Wohnung und beobachtet sie beim schlafen,und das ruft weder Polizei, noch ihre Familie, noch sonstwen auf den Plan?

Frage ist aber auch ob die Geschichte überhaupt stimmt...obs diesen Ex tatsächlich gibt und wenn es ihn gibt ob der auch all das gemacht hat was behauptet wird was er gemacht hat...

Ich würde mich als Typ der einfach nur daten und vögeln will ohne Stress mir solche Dinger nicht geben, und falls die dann mal "plötzlich" auftauchen nach Monaten würde ich darauf BESTEHEN bei so einer Sache zur Polizei zu gehen ohne wenn und aber, kein "aber ich will ihm nicht böses". Doch so Leuten muss man Böses wollen. Zumal "habe Angst vor ihm und seine Freunde" in der Regel auch unbegründet ist. Son Psychopath hat in der Regel keine Bikergang hinter sich stehen, sondern von seinen kranken Aktionen weiß in der Regel dann nichtmal das eigenes Umfeld etwas...

Wie gesagt jede NORMALE Frau wäre da vor Monaten schon zur Polizei....Bei einigen dieser Leute reicht es auch wenn sie davon wissen dass die Polizei auf den Plan gerufen wurde. Sprich selbst wenn die da rechtlich nichts machen können, ne Gefährderansprache können sie halt schon machen und da scheißen sich viele dann halt schon in der Hose und oftmals ist das Problem dann auch bereits schon gelöst...

Wenn jemand aber nicht zur Polizei will dann wäre ICH bei so etwas immer erstmal misstrauisch....Zumindest wenns um gestörte Einzeltäter geht. Wenns Clanmitglieder sind dann könnte ich das mit der Polizei schon eher verstehen...

Und generell gilt in meiner Welt: Frau hat kein Kontakt mehr zum Ex. Wenn der es nicht kapiert wird blockiert... Und auch hier wieder eine GESUNDE Frau checkt das auch alles von selbst... nur wenne nicht auftritts wie ein Mann sondern wie ein Hampelmann dem man alles erzählen und verkaufen kann dann benehmen sie sich auch entsprechend...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schick dem Ex ein Cockfoto und sag ihm du bist der King unga bunga und er kann gerne cockfight machen 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, DOLCEVITA2026 schrieb:

Schick dem Ex ein Cockfoto und sag ihm du bist der King unga bunga und er kann gerne cockfight machen 

Nimmt beim nächsten Mal vögeln eine Voice-Memo auf und sie soll extra laut sein und es ihm dann schicken 😉

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, JayMuc schrieb:

Nimmt beim nächsten Mal vögeln eine Voice-Memo auf und sie soll extra laut sein und es ihm dann schicken 😉

Du meinst das sicher lustig, ich würde einen Typen, der meine Grenzen nicht respektiert, nicht noch extra reizen. Das könnte für die Frau richtig nach hinten losgehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.3.2026 um 11:57 , Xarius schrieb:

Hallo zusammen, ich lerne gerade eine total wundervolle frau kennen, es passd einfach mal alles.
Das einzige problem ist ihr psycho-ex, wie sie ihn nennt.

Ganz ehrlich, das klingt nach einer ziemlich unangenehmen Situation, aber das Wichtigste ist erstmal: Das ist in erster Linie ihr Thema mit ihrem Ex. Du kannst sie unterstützen, aber lösen musst du das Problem nicht für sie.

Wenn der Typ wirklich so drauf ist, wie du es beschreibst, dann sollte sie das auf jeden Fall ernst nehmen. Schloss wechseln (falls noch nicht passiert), Nachrichten aufheben und im Zweifel auch mal über rechtliche Schritte nachdenken. Ständig neue Nummern besorgen und nachts solche Nachrichten schicken ist schon ziemlich übergriffig. Für dich würde ich sagen, bleib entspannt, hör ihr zu und unterstütz sie, aber fang nicht an, dich mit dem Typen anzulegen oder da reinzusteigern. Das endet meistens nur in noch mehr Drama. Wichtig ist eher, dass sie klare Grenzen zieht und sich schützt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.3.2026 um 11:57 , Xarius schrieb:

Wie tief willst Du denn in das Thema rein gehen und bist Du eher gut, etwas analytisch zu untersuchen oder ist das so überhaupt nicht Dein Ding? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube der kein Wort was die da von sich gibt.
Habe schon so viele kennengelernt wo IMMER der Ex der böse war - sie geschlagen hat, sie vergewaltigt hat, sie gestalkt hat, sie bedroht hat usw.
Die erzählen oft so einen Mist wenn der Tag lang genug ist.

Und wie paar Vorredner schon gesagt haben. Die muss AUCH einen an der Waffel haben wenn die noch nicht bei den Bullen war und das ganze so mit sich machen lässt. 
Also - Finger weg von der. Such dir ne neue!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, BirdyFogs schrieb:

Wie tief willst Du denn in das Thema rein gehen und bist Du eher gut, etwas analytisch zu untersuchen oder ist das so überhaupt nicht Dein Ding? 

Doch ist schon mein ding, deswegen hab ich das überhaupt hier gepostet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Zockuz schrieb:

Ich glaube der kein Wort was die da von sich gibt.
Habe schon so viele kennengelernt wo IMMER der Ex der böse war - sie geschlagen hat, sie vergewaltigt hat, sie gestalkt hat, sie bedroht hat usw.
Die erzählen oft so einen Mist wenn der Tag lang genug ist.

Und wie paar Vorredner schon gesagt haben. Die muss AUCH einen an der Waffel haben wenn die noch nicht bei den Bullen war und das ganze so mit sich machen lässt. 
Also - Finger weg von der. Such dir ne neue!

Sie war schon x mal bei den bullen und hat laut ihrere angabe das ganze damit nur noch schlimmer gemacht.
Aber ich glaube sie fängt langsam an zu lügen. Vorgestern sagte sie, sie hätte ihn blockiert, gestern sagte sie, wenn sie ihn blockiert dreht er nur noch mehr durch und lässts an ihr aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hilft nur eines, Laufschuhe anziehen und weg. Versteh' echt nicht, warum man(n) sich das gibt. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Xarius schrieb:

Sie war schon x mal bei den bullen und hat laut ihrere angabe das ganze damit nur noch schlimmer gemacht.
Aber ich glaube sie fängt langsam an zu lügen. Vorgestern sagte sie, sie hätte ihn blockiert, gestern sagte sie, wenn sie ihn blockiert dreht er nur noch mehr durch und lässts an ihr aus. 

Dadurch, dass ihr Ex nicht loslässt, hast du jetzt eine Frau, die noch in der alten Beziehung hängt. Sie ist vom Kopf her nicht frei für dich, obwohl sie nichts dafür kann. Bist du bereit dafür, dass deine Beziehung immer wieder durch den anderen Mann gestört wird? 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Xarius schrieb:

Du meinst sie BEHAUPTET sie war schon mehrmals dort und hat alles nur noch schlimmer gemacht. Wird warscheinlich gesagt damit du nicht weiter damit rumnervst...

Wie gesagt sofern der Typ da nicht Clanmitglied ist oder irgendeiner kriminellen Vereinigung angehört sehe ich kein Grund nicht zur Polizei zu gehen und da wird auch nix schlimmer. Wenns um so Clangeschichten geht dann warnen dich die Beamte auch ob du das tatsächlich machen willst mit der Anzeige weil sie dir dann klarmachen dass sie dich nicht schützen können...

Kenn über  paar Ecken auch wen der hat wegen Schutzgeld sein Laden dicht gemacht einfach weil in diesem tollen Staat der Staat hier machtlos ist, bzw nichts machen will.

Aber bei einem einfachen Stalker würde ich nicht von so Dingen ausgehen sondern von einem Spinner der Allein agiert...Ja die Polizei wird den natürlich nicht gleich hopps nehmen, aber sie werden dir dann halt sagen sollst mal ein Tagebuch führen wo du dokumentierst wann er was gemacht hat... weil ist ansonsten kacke wenn sie ihn haben haben aber nix konkretes was sie ihm vorwerfen können...wenns dann ne Liste mit Dingen gibt ist schon besser.... lass mich raten, auch so ein Tagebuch/Liste wann er konkret was gemacht hat, säuberlich dokumentiert wirds sicherlich auch nicht geben aus "Gründen" 😉

Gibts Beweise dass sie bei der Polizei war? Also gibt es IRGENDETWAS mehr außer ihr Wort und Reines "glaub mir mal genau so war es wie ich sage!"

Vorgestern sagte sie, sie hätte ihn blockiert, gestern sagte sie, wenn sie ihn blockiert dreht er nur noch mehr durch und lässts an ihr aus. 

Und wenn sie ihn nicht trifft dann wird er noch mehr wütend also muss sie ihn dann treffen....

Wenn er nicht bei ihr schlafen darf dann rastet er KOMPLETT aus, also muss er bei ihr schlafen...

Wenn er kein Sex mit ihr bekommt dann dreht er völlig durch, also muss sie Sex mit ihm haben....

Ich sage mal so wenn Freundin/Frau mir sagt sie hat xy blockiert dann nehme ich sie da beim Wort. Stellt sich dann heraus sie hat ihn gar nicht blockiert oder nur kurz dann ist das nen Vertrauensbruch... machst dich zum Hampelmann wenn du so etwas dann tolerierst... wenn du keine Prinzipien hast und man dir alles verkaufen kann...

Dreh du doch mal durch wenn sie ihn nicht blockiert 😄  Schau mal wessen Interessen sie sich dann mehr verbunden fühlt ob du ihr wichtiger bist oder der angebliche Stalker da...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch ist schon mein ding, deswegen hab ich das überhaupt hier gepostet

Ich gebe Dir mal so ein paar Ansätze. Idealerweise recherchierst Du da mit ChatGPT rein, denn bei Google findet man den Kern nicht so leicht. 

Zitat

Wollte sie den Ex los werden, würde sie das machen. Neue (eigene) Handynummer, Anwalt -> Unterlassung etc.. 

Wenn man genauer sein möchte, dann könnte ICH das, Du wahrscheinlich schon schwieriger, die Dame aber nicht. Es handelt sich also um eine Charaktereigenschaft und diese beinhaltet, dass sie Konflikte als Dramadreiecke aufbaut. So ganz glaubst Du ihr ihre Aussagen zu Polizei und Ex nicht und würdest Du sie nun mit offener Kommunikation darauf ansprechen, rennt sie schnell zur besten Freundin und beschwert sich, womit Du dann zum ersten Mal der Täter/Verfolger wärst. 

Nun wirst Du sagen, dass Du sicher nen nervenden Typen weg bekommst. Aber während hier 70% NEXT schreien, erträgst Du dieses Dramadreieck schon auffallend intensiv, es fühlt sich also nicht so falsch an, wie für viele andere Menschen. Genauso übrigens wie für Sie, denn sonst hätte sie das Drama mit dem Ex nicht so lange mit gemacht, währe nicht mit ihm zusammen gekommen, hätte klare Grenzen gesetzt (...). 

Warum Du das machst? 

Das Video ist zu 90% sinnvoll inhaltlich, wenn man mit guter Basis in Jahr 5 einer LTR angekommen ist. Oder wenn man ein paar Bits aus em Talk übernehmen möchte, um in Date 1 ein paar clevere Sachen zu sagen, damit die Dame glaubt, man sei ja so beziehungskompatibel. Zusammen mit einem Fickerframe macht sie dann schnell die Beine breit, weil man so in die Kiste "Typ mit Fickereigenschaften, den man binden kann" rutscht. 

Es gibt also ein paar gute Gründe, das Ding durchzuschauen. Aber bitte nicht mit dem Gelaber Dein Problem hier versuchen zu lösen. 

Interessant aktuell ist aber der Part der beinhaltet, dass wir nicht den Menschen binden, der uns gut tut, sondern den, der uns ein Gefühl gibt, das wir gewohnt sind aus der Vergangenheit. 

Das ist also Dein Hebel, mit 36 bessere Beziehungen zu führen, indem Du ganz früh in der Kennenlernphase merkst, dass hier Dein "Instinkt" falsch ist. Oder dass Du manche RedFlags viel ernster nehmen solltest, als Du das villt. instinktiv tun solltest. Zumindest, wenn Deine vorherigen Beziehungen nicht super happy >10 Jahre liefen und Du total entspannt im Umfang mit Frauen bist. 

Neben Deiner eigenen potentiellen Baustelle... oder nennen wir es Optimierungspotential... sind wir dann aber bei ihrer Baustelle. Sie wird IMMER diese Dramadreiecke bauen. Weil ohne fühlt es sich nicht gut an. D.h. Du wirst sie immer haben mit ihr, egal wie schnell Du sie löst. 

Lohnt sich zu verstehen. 

Viel allgemeiner kann man nun einen anderen Punkt sich anschauen. Da gibt es einen sehr bekannten Paartherapeut, der hauptsächlich für das hier bekannt ist: 

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Gottman#Die_vier_apokalyptischen_Reiter_der_Paarbeziehung

Was er nicht öffentlich überall schreibt, aber in seinen Ausbildungen zur Paartherapie eine starke Rolle spielt, ist die Unterscheidung zwischen lösbarem Konflikt und unlösbarem Konflikt. Das Problem ist, dass die meisten Menschen einen Konflikt für lösbar halten. 

Gottman betont, dass man im ersten Schritt für sich klären muss, handelt es sich um einen lösbaren oder einen unlösbaren Konflikt. Viele Menschen denken, die Konflikte sind häufig lösbar. Nach Gottman ist genau das Gegenteil der Fall. 2/3 aller Konflikte sind unlösbar.

Sie sind charakterlich bedingt und ergeben sich z.B. aus verschiedenen Perspektiven oder Wesenheiten im Umgang mit Dingen.

Dieser Konflikt mit der Dame (Dramadreiecke bauen -> Dich nervt das) ist nicht lösbar, weil es eine Charaktereigenschaft von ihr ist. Sogar so tief verwurzelt, dass sie da selbst mit Therapie nur schwer was dran machen kann. Und tapp nicht in die Falle zu denken, dass sich Menschen ja entwickeln können und mit Gesprächen sich doch etwas lösen lässt (...). Damit ist es ein Problem, mit dem man (in einer Beziehung) einen Umgang mit finden muss. Allerdings sind Frauen, die Dramadreiecke bauen in hoher Quote neben Frauen, die alles in den falschen Hals bekommen und Frauen ohne Sexdrive so ziemlich die Gruppe an Frauen, mit der ein Kontakt sehr unangenehm auf Dauer ist. Auch wenn es am Anfang sehr intensiv und positiv sein kann, vor allem, weil man in der Position "Helfer/Retter" oft von sich selbst und der Frau positive Emotionen bekommt. 

Unten dann noch ein paar Sachen. Kannst Du 1:1 in ChatGPT geben und dann zu dem Themenkomplex Fragen stellen. 

Wärst Du 22, würde ich sagen, "go for it" und sammele Deine Erfahrung. Schwängere sie erstmal nicht und heirate nicht. Aber Du schreibst ja, dass Du 36 bist und ggf. siehst Du da ein paar Muster, die Du sonst nie verstanden hast. 

Kann auch sein, dass ich vollkommen falsch liege. Ist ne Internetdiagnose. Schau Dir die vorherigen Beziehungen der Frau mal an, die Beziehung zu Vater und Mutter, ob sie öfters von Konflikten redet (ehem Arbeit, ehem. Freunde im Freuneskreis), wo man Dramadreiecke erkennen kann. Gibt auch Frauen, die rennen mit einem toxischen Typen im Dramadreieck Amok, mit einem normalen Typen sind die dann schnell ziemlich entspannt. 

Also selbst mal mit Bauchgefühl rein hören, was hier zutreffen könnte und was nicht. 

Sorry, hab das sehr schnell runter geschrieben und keine Zeit. Müsste man textlich eigentlich noch sauber überarbeiten. 

Zitat

Ein großer Teil von Konflikten ist nicht „lösbar“ im Sinn von endgültig weg, sondern dauerhaft. Die Gottmans sprechen hier von solvable problems versus perpetual problems. Nach ihrer Forschung sind etwa 69 % der Beziehungsprobleme „perpetual“, also wiederkehrend und nicht vollständig auflösbar. Sie hängen oft mit Persönlichkeitsunterschieden, unterschiedlichen Bedürfnissen, Werten, Prioritäten oder Lebensstilen zusammen.

Wichtig ist dabei: „unlösbar“ heißt bei Gottman nicht hoffnungslos. Es heißt eher: Dieser Konflikt wird wahrscheinlich in irgendeiner Form wiederkommen. Die Aufgabe ist dann nicht, ihn ein für alle Mal zu beseitigen, sondern ihn so zu managen, dass er die Beziehung nicht vergiftet. Genau deshalb sagen die Gottmans häufig eher „manage conflict“ als „resolve conflict“.

Der Unterschied ist praktisch sehr bedeutsam. Ein lösbarer Konflikt ist meist eher situativ: Wer übernimmt was, wann wird etwas erledigt, welches konkrete Vorgehen ist sinnvoll. Solche Probleme können oft mit Verhandlung, Kompromiss und klaren Absprachen tatsächlich gelöst werden. Ein dauerhafter Konflikt liegt tiefer: etwa Ordnung vs. Spontaneität, Sparen vs. Genießen, Nähebedürfnis vs. Autonomie, Planen vs. flexibel bleiben. Dann ist der Streit an der Oberfläche vielleicht über Geld, Zeit, Haushalt oder Urlaub, aber darunter liegen stabile Unterschiede in Temperament, Identität oder Lebensphilosophie.

Genau deshalb irren sich viele Menschen laut diesem Ansatz: Sie glauben, man müsse nur „die richtige Lösung“ finden, dann verschwindet das Problem. Die Gottman-Perspektive sagt eher: Bei vielen Konflikten gibt es keine perfekte Endlösung, weil beide Seiten etwas legitim Wichtiges vertreten. Der Konflikt ist dann Ausdruck einer bleibenden Spannung, nicht eines bloßen Missverständnisses.

Noch ein wichtiger Zusatz: Die Gottmans unterscheiden auch zwischen perpetual problem und gridlock. Ein dauerhafter Konflikt ist zunächst einfach ein wiederkehrender Konflikt. Gridlock entsteht, wenn man sich darin festfährt: dieselben Gespräche, dieselbe Frustration, das Gefühl, der andere sei irrational, egoistisch oder das eigentliche Problem. Dann kippt der Konflikt in Verbitterung, und genau das wird gefährlich.

Der Ausweg ist nach Gottman oft nicht: „Wer hat recht?“, sondern: „Was steckt für jeden von uns darunter?“ Dafür verwenden sie die Idee des „dream within conflict“. Hinter dem wiederkehrenden Streit steckt oft ein tieferer Wunsch oder eine Befürchtung: Sicherheit, Freiheit, Anerkennung, Ordnung, Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Fairness, Ruhe, Abenteuer. Sobald das sichtbar wird, verändert sich der Konflikt. Man streitet dann weniger gegen die Person und mehr mit Respekt über zwei reale Bedürfnisse.

Auf andere Beziehungen oder Kontexte lässt sich das tatsächlich gut übertragen. Auch außerhalb von Paarbeziehungen gibt es Konflikte, die nicht primär durch bessere Fakten oder mehr Logik verschwinden, sondern aus stabilen Unterschieden entstehen: etwa im Team, in Familien, bei Freundschaften. Beispiel: Eine Person braucht Struktur und Verlässlichkeit, eine andere Freiraum und Improvisation. Wenn beide erwarten, dass der andere „endlich normal“ wird, wird der Konflikt chronisch. Wenn beide erkennen, dass es sich um einen dauerhaften Spannungsunterschied handelt, verschiebt sich die Frage von „Wie beseitigen wir das?“ zu „Wie bauen wir Regeln, Respekt und wiederholbare Kompromisse darum herum?“ Das ist eine Übertragung des Modells; die ursprüngliche Forschung der Gottmans bezieht sich auf Paarbeziehungen.

Man kann es also so auf den Punkt bringen:

Lösbarer Konflikt:
Ein konkretes Problem, das mit Absprachen, Verhandlungen oder Verhaltensänderung erledigt werden kann.

Unlösbarer bzw. dauerhafter Konflikt:
Ein wiederkehrender Konflikt, der aus stabilen Unterschieden entsteht und deshalb eher reguliert als eliminiert werden muss.

Die praktische Schlüsselfrage nach Gottman lautet deshalb oft nicht:
„Wie lösen wir das endgültig?“
sondern:
„Ist das ein Problem, das wir technisch lösen können, oder eine Spannung, die wir respektvoll tragen lernen müssen?“

Das ist meist schon der Wendepunkt. Denn wer einen dauerhaften Konflikt fälschlich wie ein lösbares Problem behandelt, produziert oft endlose Wiederholungen, Enttäuschung und Vorwürfe. Wer ihn als dauerhafte Differenz erkennt, kann anfangen, realistischer und kooperativer damit umzugehen.

bearbeitet von BirdyFogs
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Xarius schrieb:

Jo, und genau diese Art von Mumpitz sollte man sich eben nicht unbedingt geben.

Kannst haben das die Stimmung auch ganz schnell gegen dich kippt weil aus ihrer Sicht DU anfängst, Drama wegen der Sache zu machen... Alles schon erlebt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.3.2026 um 19:13 , BirdyFogs schrieb:

Die Frau hat Drama in ihrem Leben und zieht das Drama in Dein Leben. 
Kein gutes Zeichen. 

Wollte sie den Ex los werden, würde sie das machen. Neue (eigene) Handynummer, Anwalt -> Unterlassung etc.. 

Klassisches Dramadreieck. Aktuell sie "Opfer", Du nun "Helfer" und der Ex "Verfolger". Und Du kannst die Uhr danach stellen, bis Du der "Verfolger" in Ihrem Leben wirst. In Dramadreiecke steigt man nicht ein und sortiert Leute aus, die diese in ihrem Leben haben. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dramadreieck

Seh ich genauso.

images?q=tbn:ANd9GcQL5ZVYlc8jYLT9zDRdeNM

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema hat sich erledigt, sie hat mich heute ohne ein wort zu sagen blockiert 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden