Hochwertige Gewürzsets zum Verschenken an Partner – Empfehlungen?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich bräuchte mal kurzen euren Rat. Mein Partner hat nun bald Geburtstag und er hat letztes Jahr einen Grill zu seinem runden Geburtstag bekommen. Er freut sich schon diese Saison viel damit zu machen und ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte ihm doch das passende Gewürz dazu schenken, ich denke da in Richtung Pfeffer oder auch BBQ Gewürz. Es sollten eben auch etwas hochwertigere Gewürze sein, da ich die nicht einfach nur im Supermarkt besorgen will. Hat da jemand von euch eine Empfehlung für bestimmte Gewürzsets oder Gewürzmischungen und kann mir Tipps geben? Ich freu mich über jede Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, hallopickup1234 schrieb:

Hallöchen, ich bräuchte mal kurzen euren Rat. Mein Partner hat nun bald Geburtstag und er hat letztes Jahr einen Grill zu seinem runden Geburtstag bekommen. Er freut sich schon diese Saison viel damit zu machen und ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte ihm doch das passende Gewürz dazu schenken, ich denke da in Richtung Pfeffer oder auch BBQ Gewürz. Es sollten eben auch etwas hochwertigere Gewürze sein, da ich die nicht einfach nur im Supermarkt besorgen will. Hat da jemand von euch eine Empfehlung für bestimmte Gewürzsets oder Gewürzmischungen und kann mir Tipps geben? Ich freu mich über jede Antwort.

Ich persönlich mag Ankerkraut. Die haben im Onlineshop auch spezielle Geschenksets oder Boxen. Auch gerade zum Thema BBQ haben die eine ganze Menge gute Gewürze und auch Sets, z.B. auch ein BBQ Set mit Grillbuch und 6 passenden Gewürzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch so kleinere Gewürz- oder Kräuterläden, die solche Gewürzmischungen zusammenstellen können, oder irre ich mich da. 
Wäre doch dann (richtig) persönlich.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.4.2026 um 12:55 , JayMuc schrieb:

Ich persönlich mag Ankerkraut. Die haben im Onlineshop auch spezielle Geschenksets oder Boxen. Auch gerade zum Thema BBQ haben die eine ganze Menge gute Gewürze und auch Sets, z.B. auch ein BBQ Set mit Grillbuch und 6 passenden Gewürzen

Ah danke, von denen hab ich eh schonmal gehört, sieht auf jeden fall ansprechend aus, hast du von den BBQ Gewürzen selbst schonmal was verwendet? Das Grillbuch wäre glaub ich zusätzlich auch eine super Ergänzung als Geschenk für ihn.

vor 5 Stunden, smallPUA schrieb:

Es gibt doch so kleinere Gewürz- oder Kräuterläden, die solche Gewürzmischungen zusammenstellen können, oder irre ich mich da. 
Wäre doch dann (richtig) persönlich.

Von den Lädenn hab ich tatsächlich noch nichts gehört, weißt du zufällig ob es davon welche in Wien zum Beispiel gibt? Sowas wär natürlich ideal und sehr persönlich, ich will das er merkt, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, hallopickup1234 schrieb:

Ah danke, von denen hab ich eh schonmal gehört, sieht auf jeden fall ansprechend aus, hast du von den BBQ Gewürzen selbst schonmal was verwendet? Das Grillbuch wäre glaub ich zusätzlich auch eine super Ergänzung als Geschenk für ihn.

Ich kenne die schon ewig. Noch bevor die bei Höhle der Löwen waren. Ich nutze viele von deren Gewürzen, auch die BBQ-Sachen. Magic Dust nutze ich sehr häufig für Spare Ribs, Chicken Wings usw.

Zum Grillbuch kann ich aber nichts sagen

bearbeitet von JayMuc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, hallopickup1234 schrieb:

Von den Lädenn hab ich tatsächlich noch nichts gehört, weißt du zufällig ob es davon welche in Wien zum Beispiel gibt? Sowas wär natürlich ideal und sehr persönlich, ich will das er merkt, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe.

Nein, leider nicht!

https://www.google.com/search?q=gewürzmischung++selber+mischen+wien

Übersicht mit KI
Gewürzmischungen in Wien selbst zu mischen ist dank spezialisierter Geschäfte und Workshops einfach. Orte wie Babettes Wien bieten Spice-Workshops an, während Gewürze Wien eine große Auswahl an Reingewürzen für eigene Kreationen bereithält. Die Kräuterdrogerie führt ebenfalls hochwertige Mischungen. Klassische Rezepte für zuhause umfassen Grillgewürze, Lebkuchengewürz oder Kräutermischungen, die oft durch Rösten der Zutaten intensiviert werden. 

Bezugsquellen für hochwertige Zutaten in Wien:
Gewürze Wien: Bietet über 500 Gewürze, darunter Reingewürze wie Kreuzkümmel und Zimt, und stellt eigene Mischungen her.
Babettes: Bekannt für Gewürze, Kochbücher und spezielle spice-workshops.
Kräuterdrogerie: Führt hochwertige Kräuter- und Gewürzmischungen in Wien.
nessfino: Bietet Bio-Gewürze und Mischungen aus Wien.
BenCondito: Wiener Gewürzmanufaktur für naturreine

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ankerkraut hat in der Szene einen sehr schlechten Ruf. Schlechte Qualität. Und die Gründer hatten ihre Bude ausgerechnet an Nestle (ja, die mit dem Palmöl-Fetsch) verschachert.

Dazu kommt, dass Gewürze extreme Gewinnspannen haben. Das „hochwertige“ Gewürz für 15€ gibt es als no name für 1€.

Anlaufpunkt für Ideen/ Fragen zum Grillen ist die Seite grillsportverein.de.

Ein passendes Geschenk wäre z.B. ein Grillthermometer (misst die Temperatur innen im Steak).  
Oder hochwertige Einzelgewürze. Nicht so ein Dreck wie Ankerkraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, JayMuc schrieb:

Ich kenne die schon ewig. Noch bevor die bei Höhle der Löwen waren. Ich nutze viele von deren Gewürzen, auch die BBQ-Sachen. Magic Dust nutze ich sehr häufig für Spare Ribs, Chicken Wings usw.

Zum Grillbuch kann ich aber nichts sagen

Oh da fließt mir gleich das Wasser im Mund zusammen wenn ich an Chicken Wings denke. Sowas gutes. Ich wusste nichtmal dass die bei Höhle der Löwen waren, krass. Ok dann schau ich mir das mit dem Buch mal an und überleg ob ichs bestell. 

vor 22 Stunden, smallPUA schrieb:

Nein, leider nicht!

https://www.google.com/search?q=gewürzmischung++selber+mischen+wien

Übersicht mit KI
Gewürzmischungen in Wien selbst zu mischen ist dank spezialisierter Geschäfte und Workshops einfach. Orte wie Babettes Wien bieten Spice-Workshops an, während Gewürze Wien eine große Auswahl an Reingewürzen für eigene Kreationen bereithält. Die Kräuterdrogerie führt ebenfalls hochwertige Mischungen. Klassische Rezepte für zuhause umfassen Grillgewürze, Lebkuchengewürz oder Kräutermischungen, die oft durch Rösten der Zutaten intensiviert werden. 

Bezugsquellen für hochwertige Zutaten in Wien:
Gewürze Wien: Bietet über 500 Gewürze, darunter Reingewürze wie Kreuzkümmel und Zimt, und stellt eigene Mischungen her.
Babettes: Bekannt für Gewürze, Kochbücher und spezielle spice-workshops.
Kräuterdrogerie: Führt hochwertige Kräuter- und Gewürzmischungen in Wien.
nessfino: Bietet Bio-Gewürze und Mischungen aus Wien.
BenCondito: Wiener Gewürzmanufaktur für naturreine

Ok das sind schon viele Infos danke, vielleicht kann ich mich ja selber nochmal auf Google schlau machen und find dort was. Babettes Wien klingt aber schonmal gut auf jeden Fall, werd ich mal goooglen. Das wär halt wirklich perfekt und so persönlich. 

vor 19 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Ankerkraut hat in der Szene einen sehr schlechten Ruf. Schlechte Qualität. Und die Gründer hatten ihre Bude ausgerechnet an Nestle (ja, die mit dem Palmöl-Fetsch) verschachert.

Dazu kommt, dass Gewürze extreme Gewinnspannen haben. Das „hochwertige“ Gewürz für 15€ gibt es als no name für 1€.

Anlaufpunkt für Ideen/ Fragen zum Grillen ist die Seite grillsportverein.de.

Ein passendes Geschenk wäre z.B. ein Grillthermometer (misst die Temperatur innen im Steak).  
Oder hochwertige Einzelgewürze. Nicht so ein Dreck wie Ankerkraut.

Das ist mir zum Beispiel neu, die seite grillsportverein.de kannte ich noch nicht, auf den ersten blick schaut sie sehr vielversprechend aus. So ein Grillthermometer bekommt er schon von meinen Eltern geschenkt, aber ads ist natürlich auch eine super Idee.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.4.2026 um 18:03 , Kai.N.Aber schrieb:

Update von heute: Nestle hat Ankerkraut wieder verkauft, weil niemand mehr den Dreck gekauft hat:

https://m.bild.de/news/inland/rueckkauf-nach-shitstorm-ankerkraut-macht-sich-frei-von-nestle-69df4d865b96f6681143c350

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe viele Gewürze von Van den Berg. Hab die selbst mal geschenkt bekommen, sie mir dann selbst gekauft und mittlerweile verschenke ich sie selbst recht gerne. Von der Aufmachung sind sie meiner Meinung nach Ideal für Geschenke weil recht hochwertig verpackt.

Reine BBQ Gewürze bzw. Mischungen gibt es auch: 🔥 BBQ Gewürze & Rubs kaufen | Grill & Smoke | Van den Berg

Ich finde das Styrian BBQ Gewürz super. Von den Chilis habe ich auch einige: Carolina Reaper ist sehr scharf aufpassen aber gut:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Update von heute: Nestle hat Ankerkraut wieder verkauft, weil niemand mehr den Dreck gekauft hat:

https://m.bild.de/news/inland/rueckkauf-nach-shitstorm-ankerkraut-macht-sich-frei-von-nestle-69df4d865b96f6681143c350

Ah, das sind spannende neuigkeiten ich war da gar nicht so genau eingelesen und hab das nur am Rand mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Peristoc schrieb:

Ich habe viele Gewürze von Van den Berg. Hab die selbst mal geschenkt bekommen, sie mir dann selbst gekauft und mittlerweile verschenke ich sie selbst recht gerne. Von der Aufmachung sind sie meiner Meinung nach Ideal für Geschenke weil recht hochwertig verpackt.

Reine BBQ Gewürze bzw. Mischungen gibt es auch: 🔥 BBQ Gewürze & Rubs kaufen | Grill & Smoke | Van den Berg

Ich finde das Styrian BBQ Gewürz super. Von den Chilis habe ich auch einige: Carolina Reaper ist sehr scharf aufpassen aber gut:)

Oh das klingt auch sehr gut, ich mag scharfe sachen eigentlich eh sehr gern, mein Partner auhc, würd sich ja anbieten, bei Carolina Reaper weiß ich noch nicht, ob wir die vertragen aber ausprobieren könnte man es auf jeden Fall, sehen auch sehr ansprechend aus die Verpackungen, da werd ich mir das wohl mal bestellen, sicherheitshalber gleich ein paar verschiedene, als Set. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Habe deren Produkte nie gekauft. Die Firma aber mal versucht als Kunden zu akquirieren noch vor der Nestle Übernahme. Fand die alle eigentlich recht nett und habe mich über den Nestle Move dann irgendwie auch sehr gewundert, da das doch sehr konträr zum Image stand welches die Dudes so propagiert haben.

@hallopickup1234

Ich würde eher empfehlen da einfach mal etwas zu googlen oder ne KI zu befragen und selbst ein paar Rubs oder Würzmischungen herzustellen, machst 3-4 kleine Einmachgläser voll, kannst mit KI ja auch nach Überschneidungen der Zutaten selektieren um nicht 5kg Gewürze am Ende übrig zu haben. Ich selbst würde mich drölfmal mehr über ein Geschenk solcher Art freuen welches meine Freundin/Frau selbst gemacht hat, als über irgendwas aus Onlineshop XY.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, A_guy_named_Who schrieb:

Habe deren Produkte nie gekauft. Die Firma aber mal versucht als Kunden zu akquirieren noch vor der Nestle Übernahme. Fand die alle eigentlich recht nett und habe mich über den Nestle Move dann irgendwie auch sehr gewundert, da das doch sehr konträr zum Image stand welches die Dudes so propagiert haben.

@hallopickup1234

Ich würde eher empfehlen da einfach mal etwas zu googlen oder ne KI zu befragen und selbst ein paar Rubs oder Würzmischungen herzustellen, machst 3-4 kleine Einmachgläser voll, kannst mit KI ja auch nach Überschneidungen der Zutaten selektieren um nicht 5kg Gewürze am Ende übrig zu haben. Ich selbst würde mich drölfmal mehr über ein Geschenk solcher Art freuen welches meine Freundin/Frau selbst gemacht hat, als über irgendwas aus Onlineshop XY.

Finde ich eine sehr gute Idee. Die persönliche Note macht das zu einem viel tolleren Geschenk. 

Ein Schleifchen ums Glas und eines um deine Hüften. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

@hallopickup1234

Danke für den Tipp, ja ichhab eh schon überlegt sachen selber herzustellen. Am besten mach ich das jetzt am Wochenende wo er öfter mal bei seinen Eltern ist und ihnen beim Umräumen vom Keller hilft. Da kann er dann nicht einfach plötzlich reinplatzen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In YT stellen einige BBQ-Gurus ihre Rezepte zum Selbstherstellen ein. Pommes-Män z. B., aber einige andere auch. Mußt Dir Zeit nehmen und deren Playlist durchsuchen. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Niemann-N schrieb:

In YT stellen einige BBQ-Gurus ihre Rezepte zum Selbstherstellen ein. Pommes-Män z. B., aber einige andere auch. Mußt Dir Zeit nehmen und deren Playlist durchsuchen. 

Super, dann werd ich mir den am Wochenende mal anschauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.4.2026 um 13:26 , hallopickup1234 schrieb:

Oh das klingt auch sehr gut, ich mag scharfe sachen eigentlich eh sehr gern, mein Partner auhc, würd sich ja anbieten, bei Carolina Reaper weiß ich noch nicht, ob wir die vertragen aber ausprobieren könnte man es auf jeden Fall, sehen auch sehr ansprechend aus die Verpackungen, da werd ich mir das wohl mal bestellen, sicherheitshalber gleich ein paar verschiedene, als Set. 

Ich mag es gerne mal scharf, aber es soll halt nicht nur brennen. Ich mag wenn man da auch noch etwas vom Geschmack merkt bzw. eben sich die Chilis unterscheiden.
Man muss damit echt aufpassen sonst wird es zu scharf, aber man schmeckt halt immer zuerst einen super Geschmack, den ich so liebe.

Am 16.4.2026 um 17:02 , A_guy_named_Who schrieb:

Ich würde eher empfehlen da einfach mal etwas zu googlen oder ne KI zu befragen und selbst ein paar Rubs oder Würzmischungen herzustellen

Bei Youtube habe ich mir ein paar Kanäle gespeichert und schau mir da hin und wieder mal ein paar Gerichte/Rezepte an. Wenns interessant ist, speichere ich es mir ab und machs dann nach. Da findest du von der Tomatensauce für Pizza bin zu echt ausgefallenen Sachen alles. Hab da schon öfter etwas ausprobiert. Mal war es besser, mal schlechter aber nie wirklich ungenießbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Peristoc schrieb:

Bei Youtube habe ich mir ein paar Kanäle gespeichert und schau mir da hin und wieder mal ein paar Gerichte/Rezepte an. Wenns interessant ist, speichere ich es mir ab und machs dann nach. Da findest du von der Tomatensauce für Pizza bin zu echt ausgefallenen Sachen alles. Hab da schon öfter etwas ausprobiert. Mal war es besser, mal schlechter aber nie wirklich ungenießbar.

Ist halt doch das Picknick Forum 😄 

Habe auch einfach mehrere Gruppen in Telegramm in denen ich alle bin und alles an Links reinballere. Unteranderem tatsächlich auch für Rezepte aus Youtube... Selbst ist der Mann.

bearbeitet von A_guy_named_Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, A_guy_named_Who schrieb:

Habe auch einfach mehrere Gruppen in Telegramm in denen ich alle bin und alles an Links reinballere. Unteranderem tatsächlich auch für Rezepte aus Youtube... Selbst ist der Mann.

Ich hab damit halt angefangen und wenn ich Freunde zu mir einlade, erwarten sie immer etwas neues und ausgefallenes. Mittlerweile schon etwas mühsam neue Rezepte zu finden weil essbar sollte es schon noch sein. Bei manchen glaube ich die übertreiben einfach nur mehr. 
Gut, wenn so ein Kanal über ein paar Jahre läuft, hat man dann halt auch schon vieles durch.
Was ich empfehlen kann sind vor allem auch süße Speisen vom Grill. Das ist auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Peristoc schrieb:

Ich hab damit halt angefangen und wenn ich Freunde zu mir einlade, erwarten sie immer etwas neues und ausgefallenes. Mittlerweile schon etwas mühsam neue Rezepte zu finden weil essbar sollte es schon noch sein. Bei manchen glaube ich die übertreiben einfach nur mehr. 
Gut, wenn so ein Kanal über ein paar Jahre läuft, hat man dann halt auch schon vieles durch.
Was ich empfehlen kann sind vor allem auch süße Speisen vom Grill. Das ist auch sehr gut.

Otolenghi Simple ist ein recht interessantes Kochbuch. Größtenteils Speisen aus dem östlichen Mittelmeerraum, aber so angepasst, dass du nicht viele super besondere Gewürze brauchst. Da sind wirklich viele Sachen drinnen, die recht besonders wirken, aber meist mit den Dingen aus einem größeren Supermarkt gekocht werden können. Ist allerdings recht Fleischlastig, nicht unbedingt für vegetarier geeignet. Kann man aber zur Not auch anpassen.

Da findest sicher einige Dinge die "besonders" sind um deine Freunde zu bekochen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Otolenghi Simple ist ein recht interessantes Kochbuch.

Super danke, schau ich mir mal an.

Fleisch kein Problem, ist mir eh viel lieber als vegetarisch oder vegan:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.4.2026 um 12:37 , Peristoc schrieb:

Ich mag es gerne mal scharf, aber es soll halt nicht nur brennen. Ich mag wenn man da auch noch etwas vom Geschmack merkt bzw. eben sich die Chilis unterscheiden.
Man muss damit echt aufpassen sonst wird es zu scharf, aber man schmeckt halt immer zuerst einen super Geschmack, den ich so liebe.

Ja den Geschmack soll man durch die Schärfe natürlich nicht verlieren, das ist mir auch wichtig. Vielleicht find ich ja auf der Webseite von Van den Berg eine mildere Variante, die gut zu meinem Partner passt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oft wird eh angegeben wie scharf es ist. Wenns wirklich zu scharf sein sollte, dann eben nur ganz wenig verwenden. Dann bekommt man das auch so gut hin.
In die andere Richtung geht es dann halt nicht. Man kann nicht scharfe Chilis nicht schärfer machen nur weil man mehr nimmt. Also wenn es wirklich scharf sein soll, dann lieber die scharfen Chilis nehmen und dann weniger nehmen wenn es zu scharf sein soll:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Peristoc schrieb:

Oft wird eh angegeben wie scharf es ist. Wenns wirklich zu scharf sein sollte, dann eben nur ganz wenig verwenden. Dann bekommt man das auch so gut hin.
In die andere Richtung geht es dann halt nicht. Man kann nicht scharfe Chilis nicht schärfer machen nur weil man mehr nimmt. Also wenn es wirklich scharf sein soll, dann lieber die scharfen Chilis nehmen und dann weniger nehmen wenn es zu scharf sein soll:)

Danke fpr den Tipp, ja wenn dann nehm ich jetzt nach etwas Recherche eh die schärferen, ich weiß ja wie viel ich ungefähr aushalte und bei ihm kann ichs glaub ich auch halbwegs einschätzen und wie du sagst, man kann ja auch weniger verwenden davon, ich musste gerade schmunzeln weil ich an einen Spruch, denn meine Chemielehrerin damals immer verwendet hat denken musste, sowas wie "Die Dosis macht das Gift", in dem Fall ja die Schärfe, da müssen wir uns wahrscheinlich bisschen herumspielen aber am Ende finden wir sicher die richtige Menge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden