36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Salt&Pepper

Na ich habe Kinder und Familie ja nicht abgehakt. 

Denke auch nicht das ich besonders hohe kaum erfüllbare Ansprüche an Frauen habe. Ist zwar schon ein etwas spezielles Klientel auf das ich wirklich anspringe, bin aber bzgl des ein oder anderen Punktes durchaus Kompromissbereit.

Bzgl Auswandern, also ne Stunde hinter der Grenze in Schlagdistanz zu einem meiner größten Social Circles in D zu bleiben und weiterhin in DACH Geld verdienen ist ja schon auswandern light. Auf irgendwie hin und her reisen usw habe ich nun auch nicht wirklich Bock. Steuersituation, Generelle Lebenshaltungskosten , TüV bzgl Motorradrestauration und das Waffenrecht sind in Tschechien schon Punkte die mir einfach sehr in die Karten spielen, gerade auch weils eben den finanziellen Horizont bis Selbstständigkeit voll tragen muss einfach nochmal 1-2 Jahre nach hinten schiebt und generell für den selben Lifestyle nur die Hälfte an Umsatz/Arbeitszeit nötig wäre bzw. entsprechend für mehr Lifestyle erhöht werden kann ohne über MA usw zu skalieren.

Irgendwelche Konstrukte a la „Remote angestellt arbeiten“ etc kann ich ja immernoch machen wenn ich nach 2 Jahren merke dass ich immernoch kein Geld verdiene. Das Risiko halte ich also für recht gering sollte es mir nicht gefallen oder einfach finanziell nicht klappen.

bearbeitet von A_guy_named_Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.5.2026 um 21:18 , A_guy_named_Who schrieb:

Denke auch nicht das ich besonders hohe kaum erfüllbare Ansprüche an Frauen habe. Ist zwar schon ein etwas spezielles Klientel auf das ich wirklich anspringe, bin aber bzgl des ein oder anderen Punktes durchaus Kompromissbereit.

Wenn dem so ist, warum dann immer noch solo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Salt&Pepper schrieb:

Wenn dem so ist, warum dann immer noch solo?

Verstehe die Frage offen gesagt nicht ganz. Warum sollte man nicht Solo sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Funfact: Nach zwei Jahren machen nun 4 Personen meinen letzten Job mit anscheinend weniger Erfolg 😄 

Der Ausstieg war wohl gar keine so schlechte Idee. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.5.2026 um 15:25 , A_guy_named_Who schrieb:

Soziales Engagement zieht mich nicht so richtig. Würde ich eher als Nebeneffekt sehen, wenn ich wieder am rollen bin.

Hobbies ziehen ebenfalls nicht so richtig. Ohne eine Mission, fehlt mir der Wunsch nach Ausgleich und die Hobbies verhärten sich eher.

Naja du scheinst doch immerhin einen großen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben und wirkst wie ein guter Socializer. Den Fokus auf dein Sozialleben zu legen, könnte trotzdem gut zu dir passen - so als Anregung

Soziales Engagement muss ja nicht zwangsläufig sein mit der Spendendose durch die Fußgängerzone zu laufen. Wenn du gerne Motorrad fährst baue einen Motorradclub auf, der Touren durch ganz Europa macht. Die Socializer im Rheinland sind oft in einen Karnevalsverein oder im Sauerland dann im örtlichem Schützenverein. Oder du engagierst dich in Netzwerken im Bereich Sport, Kultur, Gesellschaftsspiele, Musik oder Lokalpolitik. Millionen von Leuten engagieren sich privat in ihrer Bubble oder Subkultur, finden so innere Befriedigung und sind glücklich dabei. Man muss halt nur etwas finden, was zu einem passt und wofür man brennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Pu Trainee schrieb:

Naja du scheinst doch immerhin einen großen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben und wirkst wie ein guter Socializer. Den Fokus auf dein Sozialleben zu legen, könnte trotzdem gut zu dir passen - so als Anregung

Soziales Engagement muss ja nicht zwangsläufig sein mit der Spendendose durch die Fußgängerzone zu laufen. Wenn du gerne Motorrad fährst baue einen Motorradclub auf, der Touren durch ganz Europa macht. Die Socializer im Rheinland sind oft in einen Karnevalsverein oder im Sauerland dann im örtlichem Schützenverein. Oder du engagierst dich in Netzwerken im Bereich Sport, Kultur, Gesellschaftsspiele, Musik oder Lokalpolitik. Millionen von Leuten engagieren sich privat in ihrer Bubble oder Subkultur, finden so innere Befriedigung und sind glücklich dabei. Man muss halt nur etwas finden, was zu einem passt und wofür man brennt.

Bekanntenkreis groß ja, Freundeskreis bewusst eher klein. Kann zwar sehr gut socializen, aber lebe sowas doch lieber im Job aus. Bin für mich selbst eher introvertiert und froh wenn mir keiner auf den Keks geht.

Schützenverein hatte ich tatsächlich schon seit Jahren auf der Uhr bzw Jagdschein und nebenbei Sportschießen (ist rechtlich entspannter). Bin aber mit den Gesetzten hier zum Waffenbesitz nicht so im reinen. Dass ich quasi den Behörden einen Freifahrtsschein für Wohungsdurchsuchungen geben muss nur weil jeder der LEGAL ne Waffe hat unter Generalverdacht gestellt wird finde ich eher uncool. F-Waffen, also Luftgewehr und Co finde ich da nicht so interessant. 

Wie bereits im Thread erwähnt, geht der Trend aktuell eher Richtung raus aus D und Aufbau von Selbstständigkeit. Hab die Tage mal unterlagen durchforstet und festgestellt dass ich im letzten Jahr als ich noch gearbeitet habe mehr als 60k Abgaben und Steuern gezahlt habe... Dazu kommen dann ja noch alle Abgaben und Steuern die man vom Netto zahlt an der Tanke, beim Strom, MwSt usw.  damit komme ich angesichts dessen was daraus gemacht wird nicht mehr wirklich klar. Fühle mich hier faktisch nicht mehr willkommen und denke da liegt auch ein großer Teil der Frustration. Solidargemeinschaft schön und gut, habe ich nichts gegen... aber wenns in Schulen schon kein Klopapier mehr gibt und die Rentner in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen müssen weiß ich eben nicht ob es gerechtfertigt ist dass ich mir den Arsch aufreiße und 75% meiner Wirtschaftsleistung einfach direkt im Klo runtergespült wird.

Ich möchte im Leben halt gerne noch was reißen. War eben lange nur "Make Money - Fuck Bitches" und weil mir die Damen auf den Keks gingen, dann irgendwann nur noch Arbeit. 

Grundlegend hat sich das Ursprungsthema des Threads aber weitesgehend erledigt und ich zwischenzeitlich einige Ziele festgelegt mit denen ich mich aktuell anfreunde und entsprechende Schritte einleite.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schützenverein hatte ich tatsächlich schon seit Jahren auf der Uhr bzw Jagdschein und nebenbei Sportschießen (ist rechtlich entspannter).
Mache das.
Hilft Dir auch im Leben.

Bin aber mit den Gesetzten hier zum Waffenbesitz nicht so im reinen. Dass ich quasi den Behörden einen Freifahrtsschein für Wohungsdurchsuchungen geben muss nur weil jeder der LEGAL ne Waffe hat unter Generalverdacht gestellt wird finde ich eher uncool. 
Quark.
In vielen Gemeiden waren die in 20 Jahren nicht einmal.
Wenn doch: Anmeldung (keinen so reinlassen), Termin machen lassen, Vorbereiten, sind in 10 Minuten wieder weg, fertig.
Richtig wählen - Wird das wieder abgeschafft.

F-Waffen, also Luftgewehr und Co finde ich da nicht so interessant. 
Das ist was für Köpeks.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Dr-M schrieb:

Quark.
In vielen Gemeiden waren die in 20 Jahren nicht einmal.
Wenn doch: Anmeldung (keinen so reinlassen), Termin machen lassen, Vorbereiten, sind in 10 Minuten wieder weg, fertig.
Richtig wählen - Wird das wieder abgeschafft.

+

vor 1 Stunde, Dr-M schrieb:

Das ist was für Köpeks.

So looks it out. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musste erstmal nachschlagen was ein Köpek ist… Amtssprache scheint hier türkisch zu sein 😄 Habe das nun schon öfters gelesen hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, absolutes Basic Tschechisch habe ich mit meinem KI Prompt zwischenzeitlich lernen können. 

Übernächste Woche oder ne Woche später klapper ich da unten mal zwei Ballungsräume ab und schaue mal ob ich mich dort real wohlfühlen würde. Auf dem Rückweg teste ich mal live die Anfahrt zu Freunden in Nürnberg ob das "nah genug" für gelegentliche Sozialkontakte ist.

Gesundheit zieht sich noch, daher sind meine Pläne wieder abzuspecken und Fitness aufzubauen grad noch eher auf dem Standstreifen unterwegs. Das innere Mannbärschwein oder ggf. auch der Schweinebärmann ist hier klar auch ein Thema.

Für den Phönix aus der Asche Move, den ich sonst immer abgezogen habe in eher schleppenden Phasen, fehlt mir definitiv etwas Energie. Aber werde hier wohl mal auf die Step-by-Step Methode setzen um wieder etwas Momentum aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden