Geheimtipps für Seminarräume in Wien?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich plane gerade im Auftrag der Führungskraft einen Workshop für eine Gruppe von rund 20 Personen und bin auf der Suche nach einer passenden Location hier in Wien. Allerdings möchten wir diesmal bewusst auf die typischen 0815-Seminarräume verzichten. Diese klassischen, sterilen Hotel-Konferenzzimmer mit Neonlicht und Standard-Bestuhlung kennt mittlerweile jeder, und für die Dynamik eines Workshops sind sie meistens eher bremsend als produktiv. Gesucht ist stattdessen etwas Außergewöhnliches, mit eigenem Charakter, abseits vom typischen Corporate-Design. Das kann ein umgebautes Studio, ein Loft im Altbau-Stil, eine Location im Grünen oder eine andere unkonventionelle Räumlichkeit sein, die einfach eine produktivere und weniger steife Atmosphäre bietet, Catering wäre auch super.

Falls jemand von euch einen guten Insider-Tipp in Wien kennt, der für diese Gruppengröße passt, würd ich mich sehr über eine Empfehlung freuen!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karl Gunsam Gasse 1 sollte ein unvergessliches Ambiente bieten

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ist das ein Laufhaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, DoItAgain schrieb:

Ist das ein Laufhaus?

Man kann da goldene Zeiten verbringen, Buffet, Swimmingpool und so.

Laufen würde auch gehen wenn man möchte, muss aber nicht.

Man bekommt auch n Bademantel und Schlappen beim betreten

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Man kann da goldene Zeiten verbringen, Buffet, Swimmingpool und so.

Laufen würde auch gehen wenn man möchte, muss aber nicht.

Man bekommt auch n Bademantel und Schlappen beim betreten

Ich stelle mir gerade den Workshop mit den 20 Teilnehmern vor. 

Dürfte ein prägendes Erlebnis für den einen oder anderen werden. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, holywater schrieb:

Gab es doch in der guten alten Zeit bei Versicherungen. Da haben die Mitarbeiter dann je nach Job-Level oder Vertriebserfolg farbige Armbänder bekommen. Je nach Farbe hatten die dann Zugang zu unterschiedlich attraktiven Frauen. Wolf of Wall Street zeigt das ja auch ganz gut 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Ich hab mir das mal jetzt online angeschaut und ist damit das Portofino gemeint, dass da direkt auftaucht? Ich geh mal davon aus. Das sieht sehr prunkvoll und schön aus dort, kann man da auch einen Workshop abhalten? Ich hab da jetzt gesehen, dass einige Events dort jeden Monat stattfinden mit verschiedenen Künstlern auch die auftreten. Es soll ja dann auc für die 20 Leute nicht zu groß werden, ich notiere es mit trotzdem mal, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, holywater schrieb:

Ja das hört sich schon sehr außergewöhnlich an, ich glaub da wäre dann der Workshop zweitrangig im gegensatz zu dem Angebot dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.5.2026 um 14:20 , DirtyRabbit schrieb:

Ich war dort mal auf einer Veranstaltung, habe mir genau dasselbe gedacht. Und das war immer hin eine Veranstaltung mit über 100 Personen von der Wirtschaftskammer. Also wie man da so ein Event abhalten kann, war mir schleierhaft.

Am 19.5.2026 um 12:39 , hallopickup1234 schrieb:

Falls jemand von euch einen guten Insider-Tipp in Wien kennt

Ich war mal auf einem Seminar im Hotel Altstadt Vienna im 7. Bezirk. 
Da hat man im Erdgeschoss größere Seminarräume und einige Hotelsuiten waren auch zu Arbeitszimmern umgerüstet worden. Da fanden dann die Gruppenarbeiten statt.
Wenn man auf Kunst steht, sicherlich nicht so steril wie die Seminarräume in anderen Locations.

Sonst bin ich eigentlich immer nur außerhalb von Wien auf Seminaren. Aber da würde ich jetzt keine Location empfehlen. Die werden hauptsächlich genommen weil sie günstig sind:)

bearbeitet von Peristoc
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Peristoc schrieb:

Ich war dort mal auf einer Veranstaltung, habe mir genau dasselbe gedacht. Und das war immer hin eine Veranstaltung mit über 100 Personen von der Wirtschaftskammer. Also wie man da so ein Event abhalten kann, war mir schleierhaft.

Ich war mal auf einem Seminar im Hotel Altstadt Vienna im 7. Bezirk. 
Da hat man im Erdgeschoss größere Seminarräume und einige Hotelsuiten waren auch zu Arbeitszimmern umgerüstet worden. Da fanden dann die Gruppenarbeiten statt.
Wenn man auf Kunst steht, sicherlich nicht so steril wie die Seminarräume in anderen Locations.

Sonst bin ich eigentlich immer nur außerhalb von Wien auf Seminaren. Aber da würde ich jetzt keine Location empfehlen. Die werden hauptsächlich genommen weil sie günstig sind:)

Ah danke für den Tipp, ich find sowas ja immer richtig cool, wenn da was außergewöhnliches dabei ist, so wie die Suiten die man einfach als Meetingraum dann verwenden kann? Wie cool. Kann man sich da das Zimmer aussuchen oder wie läuft das denn ab, weißt du obs da auch Catering gibt dazu zum Buchen? Weiß halt nicht ob 20 Leute dann für eine Suite zu viele sind, waren das bei euch mehr oder weniger? Ja wir wollen auf jeden Fall in Wien bleiben und nicht außerhalb, alleine schon wegen der Erreichbarkeit für alle zum Hinreisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja in den größeren Räumen gab es Vorträge und dann hat man sich in Gruppen in die Suiten zurückgezogen und dort in kleinen Gruppen etwas ausgearbeitet. Dann wieder die Ergebnisse im großen Saal vorgetragen.
Als Hotelgast kannst du die Zimmer wählen. Kann man nach Geschmack machen oder wenn man einen Lieblingskünstler hat. Beim Seminar waren die Räume schon vorbereitet. Denke da nimmt man die größten Zimmer.
Catering gab es, weiß aber nicht ob das vom Hotel war oder geliefert wurde. 
Nein, bei uns waren das viel mehr. Es gibt im Erdgeschoss mehrere Räume, in den kleineren Raum gehen sich auch locker 20 Personen aus.
Ja kann ich schon verstehen. Mir geht es auch immer auf die Nerven wenn ich dann nach Niederösterreich fahren kann auf ein Seminar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Peristoc schrieb:

Ja in den größeren Räumen gab es Vorträge und dann hat man sich in Gruppen in die Suiten zurückgezogen und dort in kleinen Gruppen etwas ausgearbeitet. Dann wieder die Ergebnisse im großen Saal vorgetragen.
Als Hotelgast kannst du die Zimmer wählen. Kann man nach Geschmack machen oder wenn man einen Lieblingskünstler hat. Beim Seminar waren die Räume schon vorbereitet. Denke da nimmt man die größten Zimmer.
Catering gab es, weiß aber nicht ob das vom Hotel war oder geliefert wurde. 
Nein, bei uns waren das viel mehr. Es gibt im Erdgeschoss mehrere Räume, in den kleineren Raum gehen sich auch locker 20 Personen aus.
Ja kann ich schon verstehen. Mir geht es auch immer auf die Nerven wenn ich dann nach Niederösterreich fahren kann auf ein Seminar.

Ah das hört sich erfreulich an, da werd ich dann gleich mal mich mit der Führungskraft absprechen und eine Anfrage hinschicken, wahrscheinlich am besten wenn ich dort direkt anrufe statt zu schreiben. Catering wäre wirklich super, das kann ich da im Gespräch ja dann auch gleich mal nachfragen. Das Pendeln ist immer so eine sache, ich fahre schon gerne hin und her mich stört das nicht allzu sehr, aber es gibt eben einige Kollegen bei denen das anders ist deshalb wollen wir darauf Rücksicht nehmen. Das mit den kleinen Gruppen und dann großen Gruppen klingt auch cool, vielleicht übernehmen wir das auch in den Ablauf, mal schauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Telefonat wäre wohl schneller. Genauere Antworten wirst du in einer Mail bekommen. Wenn man also noch Zeit hat, würde ich das Mail schreiben. 
Homepage vom Hotel Altstadt gibt auch viele Infos, würde da eventuell zuerst mal hinschauen und mir die FAQs durchlesen. Denke dann werden schon viele deiner Fragen beantwortet. Mit den Fragen muss man die dann nicht mehr quälen:)
Naja mir geht das Pendeln auf die Nerven weil es ja niemanden gibt, für dem es um die Ecke ist und man das gleiche sicherlich auch in der näheren Umgebung finden würde. hab mich sogar schon selbst mal hingesetzt und andere Locations gesucht. Die waren dann aber aus verschiedenen Gründen nichts genehm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.6.2026 um 11:43 , Peristoc schrieb:

Kommt drauf an. Telefonat wäre wohl schneller. Genauere Antworten wirst du in einer Mail bekommen. Wenn man also noch Zeit hat, würde ich das Mail schreiben. 
Homepage vom Hotel Altstadt gibt auch viele Infos, würde da eventuell zuerst mal hinschauen und mir die FAQs durchlesen. Denke dann werden schon viele deiner Fragen beantwortet. Mit den Fragen muss man die dann nicht mehr quälen:)
Naja mir geht das Pendeln auf die Nerven weil es ja niemanden gibt, für dem es um die Ecke ist und man das gleiche sicherlich auch in der näheren Umgebung finden würde. hab mich sogar schon selbst mal hingesetzt und andere Locations gesucht. Die waren dann aber aus verschiedenen Gründen nichts genehm. 

Ja wir habens jetzt dann eh so gelöst, dass wir angerufen haben im Hotel Altstadt und unsere Wünsche besprochen wurden. HAt sich alles super klären lassen. Wir haben uns Mitte Juli ausgemacht, die Einladungen sind auch schon ausgeschickt worden an die Teilnehmer. Ich war dann mit der Führungskraft auch schon vor Ort und wir haben uns die Räumlichkeiten angesehen, sind auf jeden Fall sehr zufrieden, dass wir uns eine der Suiten ausgesucht haben, ich glaube Otto Suite heißt die. Da passen unsere Teilnehmer sehr gut hinein und wir haben uns auch schon die Aufstellung der Tische überlegt und durchgesprochen mit dem Team vor Ort. Sind schon sehr gespannt wie es dort wird, danke für den Hinweis auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden