154 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also der allgemeine Konsens ist doch, dass der Sex gut sein sollte, aber doch nicht nur für eine Beziehung reicht. 
Es geht in einer langfristigem Beziehung doch darum, dass man ähnliche Ansichten hat zu eigenen Werten. Für mich sind diese beispielsweise Treue, Respekt, Freundschaft und Ehrlichkeit. Was ich auch sehr wichtig finde und was heute eher weniger Männer geben können ist Zärtlichkeit. 
Dann gibt es noch gemeinsame Lebenspläne. Fehlt eines dieser Dinge oder stimmt nicht überein, wird es mit einer langfristigen Partnerschaft schwierig werden. 
Die meisten Männer wünschen sich doch eine sehr weibliche Frau. Problem ist, das viele Frauen heute wie Männer agieren und auf der feministinnen Schiene unterwegs sind. Aber das ist ein anderes Thema. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Natural Business schrieb:

Wenn eine Frau einen Mann binden will (u.a. weil der Sex gut war) und er lässt sich darauf ein, so geniesst er auch verschiedene Vorteile. Einer der wichtigsten dürfte für ihn sein, dass er so regelmäßig an Sex ran kommt. Das ist für ihn einfach "ökonomischer". Wenn er hingegen andere Frauen dafür wieder aktiv verführen muss, so muss er wieder einen gewissen "Aufwand" betreiben. Das klingt jetzt weniger romantisch, sondern eher wirtschaftlich und nüchtern, ja ich weiß ...

Ja. Wenn der Mann dann auch etwas mitbringt, was die Frau schätzt- dann geht die Rechnung wohl auf. Fühlt sie sich wohl bei ihm, kann er für sie sorgen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Ladydie schrieb:

Also der allgemeine Konsens ist doch, dass der Sex gut sein sollte, aber doch nicht nur für eine Beziehung reicht. 
Es geht in einer langfristigem Beziehung doch darum, dass man ähnliche Ansichten hat zu eigenen Werten. Für mich sind diese beispielsweise Treue, Respekt, Freundschaft und Ehrlichkeit. Was ich auch sehr wichtig finde und was heute eher weniger Männer geben können ist Zärtlichkeit. 
Dann gibt es noch gemeinsame Lebenspläne. Fehlt eines dieser Dinge oder stimmt nicht überein, wird es mit einer langfristigen Partnerschaft schwierig werden. 
Die meisten Männer wünschen sich doch eine sehr weibliche Frau. Problem ist, das viele Frauen heute wie Männer agieren und auf der feministinnen Schiene unterwegs sind. Aber das ist ein anderes Thema. 

Da geht es doch schon los.
- die Ansichten zu gewissen Werten für eine langfristige Beziehung sind komplett individuell
- Zärtlichkeit. Wie definierst du die? Wie definieren andere Menschen die? Für den einen reicht es, wenn er/sie abends regelmäßig auf dem Sofa den Rücke gekrault bekommt. Die nächste Person brauch da ganz anderes. Also auch hier wieder: völlig individuell
- (gemeinsame) Lebenspläne entwickeln und verändern sich im Laufe des Lebens
- auch viele Frauen die im beruflichen Umfeld eher maskulines Verhalten an den Tag legen (müssen), können sich im privaten Umfeld (= Zweisamkeit) wunderbar in ihre feminine Rolle fallen lassen.

Was ich damit sagen will: Es lohnt sich ungemein, den potentiellen Partner mal für 3-5 Monate anzuschauen. Das ganze nennt sich Kennenlernphase.

Wie die beteiligten Personen sich jetzt in dieser Kennenlernphase verhalten - auch das ist wieder höchst individuell. Da hilft nur offen miteinander sprechen und eigene Erwartungen kommunizieren, anstatt die eigenen Maßstäbe einfach als Standard vorauszusetzen.

Beispiel: Sex mit anderen Personen während der Kennenlernphase. Nur weil Person A da bereits frühzeitig drauf verzichtet, heisst das nicht das Person B das auch so macht. -> Sprechen hilft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, willian_07 schrieb:

Nur weil Person A da bereits frühzeitig drauf verzichtet, heisst das nicht das Person B das auch so macht. -> Sprechen hilft!

Ich behaupte sehr oft hängt das einfach nur davon ab wie wichtig einem das Ding mit der Person ist die man grade kennenlernt. Also ich weiß nicht ob man darüber "reden" muss, wenn ne Frau parallel noch mit nem anderen Typen ins Bett geht dann behaupte ich ist keine BL für mich da...

Hab ja auch hin und wieder nochmal mit Exen gevögelt oder F+. Sobald da nen anderer Dude auf der Bildfläche aufgetaucht ist wo die Frauen irgendwie "mehr" drin sahen haben sie dann recht zügig auch den Sex mit mir eingestellt weil keine Lust. Ich denke nicht dass da etwas offen kommuniziert wurde und sie sich deswegen nicht mehr von mir vögeln lassen wollten...

Zumindest bei Frauen ist es so.

Bei Männern würde ich das jetzt nicht 1:1 übertragen aber von der Tendenz her würde ich hier so ganz grob in abgeschwächter Form dasselbe behaupten...  Wenn mir eine "neue" Frau potentiell wichtig ist, lass ich das vögeln mit der Ex halt sein. 

vor 3 Stunden, Natural Business schrieb:

Ich stell jetzt mal so ne ganz banale These in den Raum:

Wenn eine Frau einen Mann binden will (u.a. weil der Sex gut war) und er lässt sich darauf ein, so geniesst er auch verschiedene Vorteile. Einer der wichtigsten dürfte für ihn sein, dass er so regelmäßig an Sex ran kommt. Das ist für ihn einfach "ökonomischer". Wenn er hingegen andere Frauen dafür wieder aktiv verführen muss, so muss er wieder einen gewissen "Aufwand" betreiben. Das klingt jetzt weniger romantisch, sondern eher wirtschaftlich und nüchtern, ja ich weiß ...

Gilt für den Dude der nicht so einfach und regelmäßig an Sex kommt. bei dem anderen nicht. Du musst gewisse Männer auch nicht zu Frauen hinschleppen, die lernen sie ganz natürlich kennen. Und in den Club wollen sie zB auch eh weiterhin gehen und lernen dort "automatisch" eh immer eine kennen. Eine LTR würde für diese Männer eher Einschränkung bedeuten, können nicht einfach die Hoe ausem Club mit nach Hause nehmen mehr, damit verliert der Club auch seinen Reiz. Die saßen aber vorher nicht zuhause "ahh shit wieder fertig machen fürn CLub, Stylen und alles, und das nur damit ich an Sex komme, echt nervig!". Ne die haben sowieso Bock auf rausgehen und Frauen kennenlernen ist für die Beiwerk...

Frauen verstehen es teilweise nicht, ja Männern ist auf der einen Seite Sex wichtig, aber grade bei denen die Auswahl haben, die lassen sich eben nicht nur durch Sex binden. Aber klar ist wenn du ihnen Sex verweigerst dann werden sie dich nichtmal groß kennenlernen wollen. Weil ne andere macht dann die Beine breit und der Fokus wird dann auf die gelenkt..Sex als Druckmittel funktioniert nur bei denen mit wenig Auswahl..

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, Ladydie schrieb:

Das ist ja genau die Sache, weshalb ich nach zweimal treffen nicht weiß, ob du zum Beispiel respektvoll bist, gerade wenn's mal ein wirkliches Problem gibt.

Oder Zärtlichkeit: Das ist eine andere Ebene, eine andere Seite von mir. Und die zeige ich erst mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich glaube mal ganz stark, wenn man in der Kennenlernphase nur mit einer Person vögelt und nicht parallel mit anderen, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon eher gegeben, dass es mit dieser Person etwas längerfristiges werden könnte (Hier wiederhole ich mich gerne: So sind wohl die meisten "normalen" Menschen drauf, also Dudes wie du und ich). 

Wenn man hingegen in einer "Kennenlernphase" parallel mit mehreren Personen vögelt, dann stellt sich schon die Frage: Will ich eine dieser Personen überhaupt ernsthaft näher kennenlernen? Natürlich wird hier gecoped und gesagt "Ich muss ja ausführlich (parallel) testen, ob es den (hohen) Kriterien für was Längerfristiges entspricht. Kann man schon so machen, aber das ist natürlich absolute Fuckboy-Mentalität.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Natural Business schrieb:

Also ich glaube mal ganz stark, wenn man in der Kennenlernphase nur mit einer Person vögelt und nicht parallel mit anderen, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon eher gegeben, dass es mit dieser Person etwas längerfristiges werden könnte (Hier wiederhole ich mich gerne: So sind wohl die meisten "normalen" Menschen drauf, also Dudes wie du und ich). 

Wenn man hingegen in einer "Kennenlernphase" parallel mit mehreren Personen vögelt, dann stellt sich schon die Frage: Will ich eine dieser Personen überhaupt ernsthaft näher kennenlernen? Natürlich wird hier gecoped und gesagt "Ich muss ja ausführlich (parallel) testen, ob es den (hohen) Kriterien für was Längerfristiges entspricht. Kann man schon so machen, aber das ist natürlich absolute Fuckboy-Mentalität.

Ist halt auch die Frage, wann das parallel vögeln aufhört. Wenn ein Typ 1-2 Frauen als F+ hat und die regelmäßig zum vögeln trifft, wird er damit nicht nach dem 1. Date mit einer neuen Frau aufhören, nur weil er ein Date mit der Frau hatte. Das wird in der Regel ein paar Wochen bis Monate weiterlaufen. Eben so lange bis eine Frau ihn so weit gecatcht hat, dass er auf die anderen Frauen keinen Bock mehr hat.

Hat auch meiner Meinung nach weniger mit dem Willen jemanden kennenzulernen zu tun, als viel mehr damit, dass es eben wenige Menschen gibt, die einen wirklich catchen. Catcht eine neue Frauen den Typen eben nicht, dann wird das so für den Typen einfach weiterlaufen. Schafft die neue Frau es aber ihn außerhalb des Betts zu catchen, wird jeder Typ die anderen Frauen sein lassen uns sich auf die eine Frau konzentrieren. Das schafft Frau aber nicht, wenn sie ihm Regeln aufstellt, Sex vorenthält, es ihm kompliziert macht usw. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Typ noch andere Frauen am Start hat, ist umso größer je begehrter er ist. Ist er begehrt, muss die Frau auch mehr von sich aus leisten um ihn zu catchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich in der kennenlernphase mit dem Mann regelmäßig schlafe und ich bekomme dann mit wie ihm parallel andere Dates schreiben, ist er raus. Hätte ich keinen Bock drauf. Natürlich kann man nun sagen, ja haste keinen Anspruch drauf, aber ich habe da halt keinen Bock zu. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Ladydie schrieb:

Also wenn ich in der kennenlernphase mit dem Mann regelmäßig schlafe und ich bekomme dann mit wie ihm parallel andere Dates schreiben, ist er raus. Hätte ich keinen Bock drauf. Natürlich kann man nun sagen, ja haste keinen Anspruch drauf, aber ich habe da halt keinen Bock zu. 

Ist ja auch vollkommen ok. Die Frage ist nur wann beginnt das. Direkt nach Date 1. Nach ein paar Wochen, nach ein paar Monaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Ladydie schrieb:

Die meisten Männer haben nicht mehrere Frauen gleichzeitig, weil sie die Möglichkeit nicht haben. Das hier ist eine Blase, wo das als normal angesehen wird.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Tone_81 schrieb:

Die meisten Männer haben nicht mehrere Frauen gleichzeitig, weil sie die Möglichkeit nicht haben. Das hier ist eine Blase, wo das als normal angesehen wird.

Klar, aber die meisten Männer sind auch nicht das was Frauen unbedingt wollen.

Mal davon abgesehen, werden die meisten, egal ob Mann oder Frau, heutzutage auf Dating Apps/Instagram und Co unterwegs sein. Da werden die meisten Frauen genug Angebote bekommen, mit Typen schreiben usw. Und mit Sicherheit auch einige Männer werden da zumindest ab und zu mal ein Match bekommen.

Das beide Seiten die Dating Apps löschen, Insta sofort auf Privat stellen und nicht mehr mit dem anderen Geschlecht schreiben, sobald sie mal ein Date mit einer Person hatten, ist halt auch utopisch. Also wird auch darüber weiter verglichen und wenn sie eine bessere Option anbietet, wird diese auch meistens wahrgenommen. Das sich das im Laufe der Zeit ändert, wenn sich beide gut finden, ist so, aber das wird eben nicht nach dem 1. Date sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann da nur von meiner letzten Erfahrung sprechen, Auch wenn das nichts ernstes war, fand ich es so ganz gut. Er hat mitbekommen, dass ich nach unserem 3 Dates noch auf Tinder war, hatte ihm iwas erzählt davon. Er meinte dazu, dass er es gar nicht mag, wenn ich zweigleisig verfahre. Er hätte das alles gelöscht. Ein Mann, dem das scheißegal wäre, würde ich mich mit weiteren treffen , fände ich sehr seltsam. Iwie  würde ich

mich weder gemocht, noch beschützt fühlen. Und das ist aber das, was ich an Männern mag. So ein  bisschen dieses Besitzergreifende kann auch recht erotisch sein. Zumindest stellt es die Grenzen da. Besser ist es, wenn der Mann einem das zeigt. 
Für mich ist der Zeitpunkt da, wo es klar ist, man trifft sich öfters und hat da auch Sex. 
Also sprich, wenn ich mich öfters mit einem Date und er sagt dann, er hätte es gern exklusiv bekommt definitiv 👍 

bearbeitet von Ladydie
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Ladydie schrieb:

Also ich kann da nur von meiner letzten Erfahrung sprechen, Auch wenn das nichts ernstes war, fand ich es so ganz gut. Er hat mitbekommen, dass ich nach unserem 3 Dates noch auf Tinder war, hatte ihm iwas erzählt davon. Er meinte dazu, dass er es gar nicht mag, wenn ich zweigleisig verfahre. Er hätte das alles gelöscht. Ein Mann, dem das scheißegal wäre, würde ich mich mit weiteren treffen , fände ich sehr seltsam. Iwie würde ich ich weder gemocht, noch beschützt fühlen. Und das ist aber das, was ich an Männern mag. Spanien bisschen dieses Besitzergreifende kann auch recht erotisch sein. Zumindest stellst es die Grenzen da. Besser ist es, wenn der Mann eine das zeigt. 
Für mich ist der Zeitpunkt da, wo es klar ist, man trifft sich öfters und hat da auch Sex. 

Wenn eine Frau von sich aus nicht die Dating Apps löscht und ihr Insta auf privat stellt, wäre sie für mich für eine Beziehung auch raus. Macht sie das nicht von selbst aus, zeigt sie mir, dass sie die Türen offen hält und für andere Optionen offen ist

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, JayMuc schrieb:

Wenn eine Frau von sich aus nicht die Dating Apps löscht und ihr Insta auf privat stellt, wäre sie für mich für eine Beziehung auch raus. Macht sie das nicht von selbst aus, zeigt sie mir, dass sie die Türen offen hält und für andere Optionen offen ist

Ab welchem Zeitpunkt denn? Date 1? 

Und du? Löschst du dein Hinge? 

bearbeitet von Fynnie
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Ladydie schrieb:

Auch wenn das nichts ernstes war, fand ich es so ganz gut. Er hat mitbekommen, dass ich nach unserem 3 Dates noch auf Tinder war, hatte ihm iwas erzählt davon. Er meinte dazu, dass er es gar nicht mag, wenn ich zweigleisig verfahre. Er hätte das alles gelöscht. Ein Mann, dem das scheißegal wäre, würde ich mich mit weiteren treffen , fände ich sehr seltsam. Iwie  würde ich

mich weder gemocht, noch beschützt fühlen.

Du fandest gut dass er mehr von dir wollte als umgekehrt. Daran sieht man doch auch was weiter oben geschrieben wurde WENN dir das selber auch wichtiger gewesen wäre das Ding wärst du gar nicht mehr auf Tinder gewesen...

Hier war es nicht so. Anderherum fändest du aber sicherlich wieder doof, du löscht weil Mr Traumprinz kennengelernt, dann aber enttäuscht sein weil er nach 3 Dates Tinder nicht gelöscht hat wie du es getan hast;)

Also ich lese da bisschen auch ein doch eher flexibles Wertekontrukt heraus. Mehr so auf Freiheit und nicht einschränken wollen wenn man selber nicht mehr will, WENN man selbst dann aber mehr will wird moralisch auf einmal genauer hingeschaut und Regeln werden enger ausgelegt...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Fynnie schrieb:

Ab welchem Zeitpunkt denn? Date 1? 

Und du? Löscht du dein Hinge? 

Wenn sie mich will, löscht sie es von sich aus, ohne dass ich was sage oder einen Zeitraum festlegen muss. Wenn das ganze nicht recht zeitnah passiert, ist sie eben nicht mehr als eine Option für mich.

Wenn sie ihr Hinge gelöscht hat, ihr Insta auf privat hat usw, und mich zusätzlich noch gecatcht hat, werde ich mich automatisch auf sie fokussieren. Dann sind andere Frauen egal und ich nutze auch keine Dating Apps mehr bzw. will auch keine andere Frauen treffen. 

Der Mann ist der Preis, Frau muss ihn catchen und binden und dazu bringen, dass er keine anderen Frauen mehr treffen will. Nur gutes Aussehen und regelmäßiger Sex reichen dafür aber nicht aus, dass ist das Bare Minimum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein nein nein 😂. Ganz einfach. In meinem Fall war es so, dass er beim ersten Date gesagt hat, er will keine Beziehung. Daher habe ich mich auch nicht da abgemeldet. Das sich das Ganze dann doch etwas anders entwickelt hat und es  nicht beim ons geblieben ist -( wie von mir anfangs gewollt)  haben sich die Vorzeichen geändert. Nach dem ersten Date löscht doch keiner seine ganzen Apps…  und aufgrund seines ganzen Verhaltens hätte ich gar nicht angenommen, das ihn sowas stört. Aber ichvfand es gut, dass er das kommuniziert hat. Ich habe mich dann auch dran gehalten.

bearbeitet von Ladydie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, JayMuc schrieb:

Wenn sie mich will, löscht sie es von sich aus, ohne dass ich was sage oder einen Zeitraum festlegen muss. Wenn das ganze nicht recht zeitnah passiert, ist sie eben nicht mehr als eine Option für mich.

Wenn sie ihr Hinge gelöscht hat, ihr Insta auf privat hat usw, und mich zusätzlich noch gecatcht hat, werde ich mich automatisch auf sie fokussieren. Dann sind andere Frauen egal und ich nutze auch keine Dating Apps mehr bzw. will auch keine andere Frauen treffen. 

Der Mann ist der Preis, Frau muss ihn catchen und binden und dazu bringen, dass er keine anderen Frauen mehr treffen will. Nur gutes Aussehen und regelmäßiger Sex reichen dafür aber nicht aus, dass ist das Bare Minimum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, JayMuc schrieb:

Das ist überhaupt nicht die Antwort auf die Frage. 😉

Würdest du Hinge und Co löschen? Das ist ein Unterschied zum mal eben nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm.., ja. Die Frau ist der Preis. So wird es uns immer gesagt… wenn ihr Männer jetzt auch damit anfangt, wirds ja lustig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Fynnie schrieb:

Das ist überhaupt nicht die Antwort auf die Frage. 😉

Würdest du Hinge und Co löschen? Das ist ein Unterschied zum mal eben nicht nutzen.

Wie gesagt, wenn sie mich wirklich catcht und mir zeigt, dass sie mich will, dann lösche ich auch die Dating Apps und sogar meine Accounts 😉

vor 4 Minuten, Ladydie schrieb:

Ähm.., ja. Die Frau ist der Preis. So wird es uns immer gesagt… wenn ihr Männer jetzt auch damit anfangt, wirds ja lustig. 

Wie kann die Frau der Preis sein? Nur weil euch das erzählt wird, heißt es nicht, dass es so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann die Frau der Preis sein? Nur weil euch das erzählt wird, heißt es nicht, dass es so ist.

Grundsätzlich gibt es in unserer Gesellschaft  das Prinzip der Mann jagt die Frau - daher ist die Frau der Preis 🥇 wenn du das anders möchtest, kannst du es probieren. 
Ist ja biologisch auch sinnvoll. Hat der Mann sich bemüht und gezeigt, dass er ernste Absichten hat, zieht Frau ihn in Betracht für eine Vaterschaft. 

bearbeitet von Ladydie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Ladydie schrieb:

Grundsätzlich gibt es in unserer Gesellschaft  das Prinzip der Mann jagt die Frau - daher ist die Frau der Preis 🥇 wenn du das anders möchtest, kannst du es probieren. 
Ist ja biologisch auch sinnvoll. Hat der Mann sich bemüht und gezeigt, dass er ernste Absichten hat, zieht Frau ihn in Betracht für eine Vaterschaft. 

Durch Bemühen signalisiert ein Mann, dass er keine Optionen hat, und das wird schnell needy. Ist meiner Meinung nach auch nicht viel wert, wenn sich ein Mann um dich bemüht, weil er keine anderen Optionen hat. Genauso wie Treue nicht wirklich was bedeutet, wenn ein Mann keine Optionen hat.

Wie oft findest du einen Mann, der wirklich was hat, Richtung im Leben, innere Stabilität, nicht needy, und dir dadurch unbewusst signalisiert, dass er Optionen hat? Eben nicht oft. Deshalb ist er der Preis. Er entscheidet, wen er in sein Leben lässt, und wenn er dich wählt, hat das Gewicht. Weil du weißt, dass er auch Nein sagen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Preis, du bist der Preis. 🫣

Das führt zu nichts.

Jeder hat einen Wert. Und du als Frau darfst dich auch um einen Mann bemühen. Wir leben nicht mehr in den 50ern.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Tone_81 schrieb:

Ich bin der Preis, du bist der Preis. 🫣

Das führt zu nichts.

Jeder hat einen Wert. Und du als Frau darfst dich auch um einen Mann bemühen. Wir leben nicht mehr in den 50ern.

Vollkommen richtig. 

Ich kann sowohl das Preis- als auch das Optionsgelaber nicht mehr hören.

bearbeitet von Fynnie
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden