99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Spritverbrauch ist aber auch echt relativ.

boah das ist echt der einzige Punkt wo ich mit mir hadere in den nächsten 5 Jahren wenn ich was anderes kaufen will ob ich mir wirklich wieder n V8 hol oder einfach n GLE Coupe, Cayenne, Panamera oder X6

die unter 10 Liter verbrauchen. Eigentlich schon Pervers soviel Geld zu verblasen jeden Monat, das sind locker 6-8K Spritkosten im Jahr lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Salt&Pepper schrieb:

Leasing, Finanzierung und Gebrauchtwagen-"Blender" sind letztlich zwei Wege zum selben Ziel: Man kauft sich Prestige, ohne das Kleingeld dafür wirklich zu haben.

Klar, Leasing kann ökonomisch Sinn machen – für Selbstständige steuerlich, oder wenn man sein Kapital anderswo besser arbeiten lässt. Aber seien wir ehrlich: Bei den meisten ist der eigentliche Grund viel simpler – die Kohle für den Kaufpreis ist einfach nicht da. 

Der "Blender-Karre-Käufer" macht im Grunde dasselbe Spiel, nur rückwärts: Er drückt sich am Anfang um den hohen Preis, kauft sich damit aber meistens ein Auto, das er oft gar nicht unterhalten kann. 

Am Ende bleibt's dasselbe Prinzip: Status kaufen, den man sich eigentlich nicht leisten kann – nur einmal auf Raten, einmal auf Pump beim Mechaniker. 

vor 11 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Ist halt eine Philosophie Frage. Hatte nachdem mein Firmenwagen weg war ne weile Carsharing genutzt, mich dann nach gebrauchten umgesehen und mich dann entschieden lieber für nen schickes neues SUV pro Jahr 9K auf den Tisch zu legen... ist jetzt auch nicht unbedingt die Variante für die schmale Geldbörse. Wird oft immer so getan als sei Leasing und Co irgendwie umsonst.

Letzen Endes geht alles auf die Stiefe-Theorie von Terry Pratchett zurück. 

Zitat

Die Stiefeltheorie (englisch Boots theory) von Terry Pratchett besagt, dass Armut teuer ist, weil sich arme Menschen keine langlebigen Produkte leisten können und dadurch auf Dauer mehr Geld ausgeben als Reiche. 

https://en.wikipedia.org/wiki/Boots_theory

Oder umgemünzt auf unsere Leasing / Kaufen Diskussion: 

Leute die nicht so viel Geld haben, können sich nicht für 30k einen Neuwagen leisten, aber sie können monatlich 300 € Leasing bezahlen. Das geht. 

Also ist irgendwo nach ~5 Jahren der Break-Even. Wo die totalen Kosten von Leasing diejenigen von Kauf (-Restwert) übersteigen. Und nach diesen 5 Jahren fährt man als Käufer günstiger als derjenige der geleased hat. 

Wer das gekaufte Auto dann noch 5 Jahre weiterfährt (also total 10 Jahre) der hat bereits ~10.000 € mehr in der Tasche als derjenige der ausschliesslich leased. 

Ist also auch irgendwo eine Frage wie viel Geld man zur Verfügung hat und wie weit in die Zukunft die eigene Finanzplanung geht. Als 20jähriger würde ich mir z.B. niemals einen Neuwagen kaufen. A) weil das Geld nicht vorhanden ist und B) weil man nicht weiss, was in 2 oder 5 Jahren ist. Mit 30 oder 40 wird das Leben dann viel planbarer. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, holywater schrieb:

Als 20jähriger würde ich mir z.B. niemals einen Neuwagen kaufen.

Würd ich auch so niemals ausser ich bin multi millionär und sammel Revueltos...

Immer Jahreswagen, das erste Jahr verlieren 7er, S Klasse, A8 usw. Teilweise bis zu 100K

Lieber einen mit 30.000km für 50K kaufen als mit "0km" für 150K

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

boah das ist echt der einzige Punkt wo ich mit mir hadere in den nächsten 5 Jahren wenn ich was anderes kaufen will ob ich mir wirklich wieder n V8 hol oder einfach n GLE Coupe, Cayenne, Panamera oder X6

die unter 10 Liter verbrauchen. Eigentlich schon Pervers soviel Geld zu verblasen jeden Monat, das sind locker 6-8K Spritkosten im Jahr lol

Ist halt auch immer ne Frage wie man ein Fahrzeug nutzen muss. Wenn Du pendelst oder sonst welche KM-Intensiven Aufgaben im Leben hast, macht nen großer Benziner klar kein Sinn. 300ps aus nem R6 TDI sind ja auch nicht unbedingt verkehrt und gibt die Autos die Du genannt hast, ja auch trotzdem im Sportlook als Diesel.

Bekannter Vertriebscoach von mir fuhr ewig 63er oder 911er Turbo und hat irgendwann weils bequemer und sparsamer war ständig den Macan Diesel seiner Frau gefahren.

Optik sollte halt passen, das ist mir persönlich schon immer wichtig. Also Sporttrim oder so muss schon sein, aber wenns dann am Ende halt nicht der ultimative Ballermann mit V8 Biturbo ist... so what. 

vor 16 Minuten, holywater schrieb:

Letzen Endes geht alles auf die Stiefe-Theorie von Terry Pratchett zurück. 

https://en.wikipedia.org/wiki/Boots_theory

Bei Stiefeln bin ich ganz bei Dir 😄

Autos werden aber immer mehr zu sehr klaren Verbrauchsprodukten. Würde jetzt auch niemandem empfehlen sein letztes Hemd für ne krasse Karre zu verkaufen nur damit man da auf dicke Hose machen kann. Aber der extreme Wertverlust der meisten (neueren) Fahrzeuge macht halt im Grunde kaum einen Unterschied ob man da Least, Kauft oder Klaut.

Hatte ja erwähnt dass ich nun für nen Jahr nen 308 bestellt habe. Kostet mich in dem Jahr abseits von Sprit knapp mehr als 3k... das würde selbst bei einem halbwegs schicken gebrauchten kaum weniger sein. Kannst klar nen Golf 2 oder Jetta kaufen aus anfang der 90er. Da bist genauso mobil und alles, kannst mit nem normalen Werkzeugkasten fast alles beheben... aber hast eben auch kein neues Fahrzeug mit allen Features. Edit: und sparst dann vielleicht 1500 Euro im Jahr wenns gut läuft.

Wo ich das tatsächliche Problem darin sehe, ist dass es eben aus der Portokasse zahlbar sein sollte. Hatte auch kurz überlegt mal für nen Jahr ebenfalls über Finn nen Mustant GT zu nehmen, einfach weils geil ist... aber das wäre aktuell ohne Einkünfte durch arbeit, dann eben ne 0 zu 0 Nummer innerhalb der laufenden Einkommens und Ausgabensituation. 

bearbeitet von A_guy_named_Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DirtyRabbit schrieb:

100% daher meinte ich ja hol dir die mal und unterhalte mal nen 7er oder ne SKlasse um die 5 Jahre.

Bevor die 5 Jahre verstrichen sind, landet der Wagen bei Omid kauft.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, platin. schrieb:

Bevor die 5 Jahre verstrichen sind, landet der Wagen bei Omid kauft.

Front zerschossen

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.7.2026 um 12:07 , CIRKEL schrieb:

Ich habe mir nach Inspo durch diesen Thread einen Peugeot 308 in schwarz bei FINN gezogen. 

Bezahle circa 300 im Monat für all Inclusive ohne Tanken, anfangs muss man 1,5k + 300 Euro Haustürlieferung bezahlen. Das Vertrag gilt ein Jahr. 

Die Ausstattung ist mehr als ich brauche: Neuwagen, 360-Grad-Kamera, Tempomat mit Abstandshalter, Apple-Car-Play-Radio, 131-PS-Diesel, die Innenausstattung ist schlicht und übersichtlich, die Oberflächen wirken relativ hochwertig. Optisch gefällt er mir gut, fährt sich etwas ruppig (man könnte auch sagen: sportlich), was ich persönlich mag, Innen wirkt er etwas eng, mein Kumpel (1,98) hätte darin Probleme, ich (1,83) komme damit klar. 

Was mich stört ist das kleine Lenkrad, das DSG wirkt nicht so clean wie einem Mercedes-E-Klasse, die ich schon gefahren bin und das kleine FINN-Logo hinten stört mich auch. Kann man sich aber mit allen arrangieren. Und ich muss mir halt 0 einen Kopf machen, was Steuer, Versicherung, Zulassung, neue Reifen, Reparaturen etc. angeht. Bin zufrieden. 

Hab den 308SW GT jetzt auch bekommen heute. Bin ganz angetan. Fährt sich zwar mit dem 145ps Hybrid ein bisschen wie eine Luftpumpe, aber Sitzposition ist schön tief, dem Preis entsprechend wirkt das meiste recht wertig und mit meinen knapp 1,90m komme ich gut rein und raus und sitze auch komfortabel. Das Lenkrad könnte ein bisschen weiter raus kommen, aber ist halt auch nur ein Kompaktwagen...

Bin gespannt, was mir FINN noch abknüpft für den CX60, ganz oberflächlicher Kratzer vorne im Kotflügel und im Handschuhfach hat wer nen sehr leichten kratzer hinterlassen. Der Dude der die Übergabe gemacht hat, hat nichts davon wahrgenommen... mal sehen was für eine Rechnung kommt. Das DSG schaltet in meinem aber an sich recht gut. War aber klar bei der ersten fahrt nach Übergabe jetzt noch durch die Anfahrt des Überführers knacken warm die Karre. Habe da jetzt nicht unbedingt was negatives Wahrnehmen können ggü meinem Golf mit DSG, der C-Klasse mit Wandlerautomatik oder dem CX60 mit elektrischem singleclutch Schaltgetriebe. Ist auch meine erste Basic Soundanlage seit über 10 Jahren nun, aber scheint auch ok soweit... Alles in allem soweit zufrieden. Schaut für die Klasse an Fahrzeug auch echt ganz cool aus.

Edit: Hab noch ein Negativpunkt. Die Rückfahrkamera ist wirklich eher eine grobe Empfehlung wohin man fährt 😄 Das konnten Mercedes und Mazda deutlich besser. Da ruckelts im Peugeot doch etwas und ist leicht Zeitversetzt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.8.2026 um 15:16 , A_guy_named_Who schrieb:

Bin gespannt, was mir FINN noch abknüpft für den CX60, ganz oberflächlicher Kratzer vorne im Kotflügel und im Handschuhfach hat wer nen sehr leichten kratzer hinterlassen. Der Dude der die Übergabe gemacht hat, hat nichts davon wahrgenommen... mal sehen was für eine Rechnung kommt.

Da bin ich gespannt. Für meine beiden Blitzerfotos aus der ersten Woche haben sie mir 5 Euro Bearbeitungsgebühr abgeknüpft. Find ich fair im Vergleich zu dem, was andere Mietwagenfirmen einen dafür haben wollen. Wirkt alles in allem nach einem Laden, der okaye Preise macht.

Am 17.8.2026 um 15:16 , A_guy_named_Who schrieb:

Das DSG schaltet in meinem aber an sich recht gut. War aber klar bei der ersten fahrt nach Übergabe jetzt noch durch die Anfahrt des Überführers knacken warm die Karre. Habe da jetzt nicht unbedingt was negatives Wahrnehmen können ggü meinem Golf mit DSG, der C-Klasse mit Wandlerautomatik oder dem CX60 mit elektrischem singleclutch Schaltgetriebe.

Es hört sich manchmal so an, als ob er bei sehr niedrigen Drehzahlen das Ding fast abwürgt, besonders im ersten Gang. Hatte einmal an der Ampel so ein Ruppeln durchs ganze Auto, wo ich mir dachte: Was macht er denn jetzt? Musste dann neu starten.

Bei der E-Klasse hab ich nicht einmal übers DSG nachgedacht bzw. etwas mitbekommen. Die war aber auch ein Benziner und kein Diesel wie der 308, was auch von der Geräuschkulisse was ausmacht. Aber der 308 ist im Unterhalt nichtmal halb so teuer, von daher ist das Meckern auf hohem Niveau.

bearbeitet von CIRKEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, CIRKEL schrieb:

Bei der E-Klasse hab ich nicht einmal übers DSG nachgedacht bzw. etwas mitbekommen. Die war aber auch ein Benziner und kein Diesel wie der 308, was auch von der Geräuschkulisse was ausmacht. Aber der 308 ist im Unterhalt nichtmal halb so teuer, von daher ist das Meckern auf hohem Niveau.

E-Klasse sollte eigentlich kein DSG gehabt haben. Soweit ich informiert bin gabs beim E nur Wandlerautomatik. Die sind tendenziell deutlich smoother aufgrund der Bauart. Was Geräuschkulisse angeht klar auch zwei völlig andere Fahrzeugklassen. In meinem C mit Schallschutzverglasung konntest bei 200 auf der Bahn noch entspannt deine Flöhe lachen hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.8.2026 um 23:04 , A_guy_named_Who schrieb:

E-Klasse sollte eigentlich kein DSG gehabt haben. Soweit ich informiert bin gabs beim E nur Wandlerautomatik. Die sind tendenziell deutlich smoother aufgrund der Bauart. Was Geräuschkulisse angeht klar auch zwei völlig andere Fahrzeugklassen. In meinem C mit Schallschutzverglasung konntest bei 200 auf der Bahn noch entspannt deine Flöhe lachen hören.

Da seh ich mal, dass Automatik nicht gleich Automatik ist. Mein Vater hat mich mit technischen Details von Autos immer so sehr vollgelabert, bis ich mich nur noch „aufs Gefühl“ und die „äußeren Werte“ konzentriert habe.

Nunja, danke für die Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@CIRKEL

Hab jetzt meine FINN Endabrechnung fürs SUV bekommen. 

Schäden die ich entdeckt habe:

- Kotflügel vorn 2 oberflächliche leichte Kratzer 10cm mit einer einzelnen Stelle bis auf den Grundlack von 5mm, hatte ich leicht mit der Hand noch poliiert => Nicht berechnet

- Leichter Kratzer im Handschuhfach => Nicht berechnet

- Einschlag von einem Godzilla Insekt seitlich an der Front mit leichtem Lackschaden => Berechnet, 290,- Euro fürs Aufarbeiten

- Auto einfach nur durch die Waschstraße und einmal durchgesaugt => keine Endreinigung berechnet

Das ist für einen quasi Leasingrückläufer für 70k Liste extrem gutmütig.

Keine Werbung an der Stelle, aber bin tatsächlich zufrieden. Hätte mit deutlich mehr gerechnet für 3 Schäden, da zieht dir manche Leasingbank die Schuhe für aus.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, emx schrieb:

@A_guy_named_Who

Was hattest du denn für monatliche Kosten und über welchen Zeitraum?

War das ein Neuwagen?

Knapp mehr als 700 monatlich inkl Versicherung, Wartung, Bereitstellung, Anmeldung, Steuern, Anlieferung und Abholung. Bei 1000km inkl. im Monat. Nur tanken musste ich selbst.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Knapp mehr als 700 monatlich inkl Versicherung, Wartung, Bereitstellung, Anmeldung, Steuern, Anlieferung und Abholung. Bei 1000km inkl. im Monat. Nur tanken musste ich selbst.

welches auto war das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

welches auto war das?

Mazda cx60 3,3tdi Homura Plus, also maximal Ausstattung 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Homura Plus

liest sich sehr schwul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

liest sich sehr schwul

Kannst ja mal in Hiroshima anrufen und dich beschweren 😉 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

THX. Klingt interessant, auch wenn es nicht meine Preisklasse ist😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@A_guy_named_Who danke für die Infos!

Wie sieht das eigentlich aus mit den Kilometern? Ich bin aktuell etwas drüber, da Urlaubszeit. Werde das aber im Winter aber sich wieder „reinholen“. Hat man da Probleme zu befürchten? An sich können die ja nicht nachvollziehen, dass ich einen Monat 1500km fahre und den nächsten 500. Höchstens bei einem Versicherungsfall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, emx schrieb:

@A_guy_named_Who

Was hattest du denn für monatliche Kosten und über welchen Zeitraum?

War das ein Neuwagen?

Ich hab einen kleineren, bezahle Etwas über 300 im Monat. Ich hab das mal durchgerechnet mit Gebrauchtwagen etc. und da muss man schon in die unteren Regale greifen, damit man sowas mit Versicherung, Rate bzw. Abschreibung, Werkstattkosten etc. bekommt. Dafür hab ich aktuell einen Neuwagen mit Automatik, Tempomat mit Abstandsautomatik, 360-Grad-Kamera, AppleCar-Play. Das Ding wurde mir vor die Haustür geliefert und ich hab keinen Stress, wenn was kaputt geht. Gestern von einem (ehrlichen) Kumpel gesagt bekommen, dass er ihn schicker findet als einen A3 (den ich eigentlich wollte) - was will man mehr? 

bearbeitet von CIRKEL
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, CIRKEL schrieb:

@A_guy_named_Who danke für die Infos!

Wie sieht das eigentlich aus mit den Kilometern? Ich bin aktuell etwas drüber, da Urlaubszeit. Werde das aber im Winter aber sich wieder „reinholen“. Hat man da Probleme zu befürchten? An sich können die ja nicht nachvollziehen, dass ich einen Monat 1500km fahre und den nächsten 500. Höchstens bei einem Versicherungsfall. 

Hatte ne riesen Diskussion mit denen per Mail weil es teils widersprüchlich ist in deren Unterlagen/AGBs. Soweit mir am Ende zugesichert wurde, gilt die Anzahl der Kilometer bei Abgabe. Was du dazwischen machst interessiert niemanden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, CIRKEL schrieb:

Ich hab einen kleineren, bezahle Etwas über 300 im Monat. Ich hab das mal durchgerechnet mit Gebrauchtwagen etc. und da muss man schon in die unteren Regale greifen, damit man sowas mit Versicherung, Rate bzw. Abschreibung, Werkstattkosten etc. bekommt. Dafür hab ich aktuell einen Neuwagen mit Automatik, Tempomat mit Abstandsautomatik, 360-Grad-Kamera, AppleCar-Play. Das Ding wurde mir vor die Haustür geliefert und ich hab keinen Stress, wenn was kaputt geht. Gestern von einem (ehrlichen) Kumpel gesagt bekommen, dass er ihn schicker findet als einen A3 (den ich eigentlich wollte) - was will man mehr? 

Das klingt deutlich interessanter.

Brauch eigentlich nur was für die Kurzstrecke, weil ich wieder ländlicher wohne. Bin noch am abwägen was da am sinnvollsten ist.

Hatte bisher immer Öffis, Mietwagen, Carsharing etc. genutzt. Bin damit ganz gut zurecht gekommen bei weniger monatlichen Fixkosten als für Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, emx schrieb:

Hatte bisher immer Öffis, Mietwagen, Carsharing etc. genutzt. Bin damit ganz gut zurecht gekommen bei weniger monatlichen Fixkosten als für Auto.

Das ist auf jeden Fall günstiger. 

War jetzt auch 8 Jahre autolos und ähnlich wie du unterwegs. Ist halt eine Frage des Komforts, für den man halt circa 200€ im Monat extra zahlt. Mietauto ist mal vor der Tür nicht verfügbar, Öffis sind zu spät oder zu voll. Stand vorgestern 2 Stunden mit dem Auto in einer Vollsperrung, das kommt auch vor. Dafür musste ich nicht an einem stinkigen Bahnhof oder in einem überfüllten Zug warten, sondern in einem klimatisierten Auto. 

bearbeitet von CIRKEL
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt. 

Flexibilität und Komfort zahlt man entsprechend.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden