76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 28
2. Ihr Alter: 24
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung 5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: ca. 2-3x / Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Ja 

8. Probleme, um die es sich handelt

Meine Lieben, leider muss ich mich wieder zurückmelden mit der Frage nach eurem Rat. Nach fast 5 Jahren glücklicher Beziehung, vielen Reisen, Sex,… und gemeinsamer Wohnung begann vergangenes Wochenende nach einem Trip mit den Mädels das Drama. Ich würde sie nicht wertschätzen, nehme sie als selbstverständlich, überrasche sie nicht mehr und sie will eine Pause.

Nachdem ich nach dem Schock und Frameverlust inkl. Entschuldigen und Schwören auf Veränderung meine Fassung wieder erlangt habe verstehe ich das Problem: klassischer Verlust der Attraction. Ich bin langweilig geworden und habe mich als Liebhaber gehen lassen. Gleichzeitig habe ich herausgefunden dass sie mit einem anderen auf Instagram flirty geschrieben hat. 

Zum Kontext: ich bin aktuell in einer renommierten Strategieberatung tätig, arbeite >60h/Woche und verdiene auch entsprechend gut. Mein Fokus liegt im Moment auch stark darauf ein finanzielles Fundament aufzubauen für die Zukunft und Karriere zu machen. Sie als Studentin hat es abseits der Prüfungsphasen entspannter und macht halt viel in ihrer Freizeit. Das ist auch alles schön und gut, nur killt es auch meine Attraction wenn sie bei vielen Kleinigkeiten im Alltag Unterstützung benötigt bzw. Irgendetwas braucht. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum bei mir die Attraction gesunken ist und ich mich weniger bemüht habe. 

Nachdem wir jetzt auf einem gemeinsamen Urlaub waren und in der Zeit viele Punkte bearbeiten bzw. Besprechen konnten hab ich dann noch auf ihrem Instagram entsprechenden Chat entdeckt (habe in 5 Jahren nie nachgeschaut, aber nachdem sie mir meine Fehler von vor 4 Jahren immer noch vorwirft und ich ihr Verhalten und Drama nicht deuten konnte hat es mich zu sehr gejuckt). 

9. Fragen an die Community

Mir geht die ganze Situation langsam ehrlich auf die Eier - nachdem sie den Blödsinn mit der Pause immer wieder ansprach hab ich gesagt ja passt und sie gehen lassen, hatte ohnehin viel zu tun. Heute kamen dann mehrere Anrufe und Nachrichten die ich normal beantwortet habe aber mich kurz gehalten und gesagt ich habe zu tun (was auch stimmt). Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock auf irgendein künstliches Stur geben und nicht abheben / antworten - finde das kindisch. 

Ich bin fest überzeugt dass sie nach einem Freeze Out wiederkommt und wenn nicht dann ist es halt so. Aber mir geht die Situation brutal auf die Nerven weil ich halt gar keine Lust auf das Drama habe. Und wenn sie mit wem anderen schlafen will dann soll sie meinetwegen. Ich hab halt nur keine Lust da ewig nachzudackeln. 

Eigentlich wollte ich mal hauptsächlich auskotzen aber auch fragen ob ich mal eine ordentlich Ansage machen soll? 

Thx schon mal im Voraus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine klare Ansage bringt nur etwas, wenn sie ihr Verhalten reflektieren kann. Dann kann das vielleicht etwas bewirken.

Wenn sie ihr Verhalten nicht reflektieren kann, so wie die meisten, kommst du damit nur als Beta rüber und es geht weiter auf den Abgrund zu.

Arbeite weiter an dir und deinen Zielen, sie ist glaube ich vom Denken und der Einstellung zum Leben nicht da, wo du gerade bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich: Für mich liest sich die Geschichte deutlich weniger kompliziert, als sie dir aktuell vorkommt.

Der wichtigste Satz im gesamten Beitrag ist eigentlich dieser:

"Sie will eine Pause."

Von "Frauisch" auf Deutsch übersetzt bedeutet das: "Die Beziehung ist vorbei."

Eine Pause gibt es in einer ernsthaften LTR nicht. Entweder man ist committed und arbeitet gemeinsam an Problemen, oder man ist es nicht mehr. Dieses "Ich brauche Abstand", "Ich muss nachdenken", "Lass uns eine Pause machen" ist nur die weichere Variante von "Ich bin emotional schon raus, ich habe einfach nicht den Mut es auszusprechen".

Nach 5 Jahren scheint bei ihr das Feuer zumindest massiv abgekühlt zu sein.

Dann schreibst du:

"Nachdem ich nach dem Schock und Frameverlust inkl. Entschuldigen und Schwören auf Veränderung meine Fassung wieder erlangt habe..."

Da bist du direkt in den Shittest hineingelaufen.

Du wusstest zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal genau, was eigentlich los ist, wer welchen Anteil an den Problemen hat und ob ihre Vorwürfe überhaupt berechtigt sind. Trotzdem wird sofort um Entschuldigung gebeten und Veränderung versprochen.

Damit kommuniziert man unterschwellig: "Bitte verliere mich nicht. Ich mache alles, damit du bleibst." Du liebst sie mehr als sie dich. 

Und damit ist die Hierarchie innerhalb der Beziehung auch direkt klar. Du bist der BEEEYYYYDA und in ihrem Frame gefangen. 

Zu diesem Punkt:

"klassischer Verlust der Attraction. Ich bin langweilig geworden und habe mich als Liebhaber gehen lassen"

Kann durchaus sein. Aber solche Dynamiken entstehen selten einseitig.

Oft lässt der Mann das Verführen schleifen, investiert weniger in Romantik, Spannung und gemeinsame Erlebnisse.

Genauso oft lässt aber auch die Frau ihren Part schleifen. Keine Mühe mehr beim Styling, keine Situationen die zum Verführen einladen, Fitness wird vernachlässigt etc. 

Für eine tote Schlafzimmerdynamik oder sinkende Attraction gehören meistens zwei dazu.

Was für mich deutlich schwerer wiegt, ist dieser Satz:

"Gleichzeitig habe ich herausgefunden dass sie mit einem anderen auf Instagram flirty geschrieben hat."

Viele Männer winken das weg. "War ja nur Schreiben." Aus männlicher Sicht vielleicht.

Aus weiblicher Sicht ist das allerdings häufig der Punkt, an dem die emotionale Loyalität bereits weg ist. 

Wenn eine Frau aktiv Aufmerksamkeit und Bestätigung bei einem anderen Mann sucht, während sie gleichzeitig von Beziehungspause spricht, dann würde ich das sehr ernst nehmen.

Dann zu diesem Abschnitt:

"Ich arbeite über 60 Stunden pro Woche ... sie braucht bei vielen Kleinigkeiten Unterstützung."

Da werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau.

Du baust dir bewusst ein Leben auf, das extrem stark auf Leistung ausgerichtet ist.

Gleichzeitig scheint es dich zu nerven, wenn deine Partnerin Zeit, Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigt.

Vielleicht brauchst du eine Frau, die deutlich eigenständiger unterwegs ist als eine 24-jährige Studentin, die noch stark in ihrer Findungsphase steckt?

Auch dieser Punkt fällt mir auf:

"Sie wirft mir Fehler von vor 4 Jahren immer noch vor."

Jeder macht Fehler. Wer nach vier Jahren aber immer noch dieselben alten Geschichten hervorholt, zeigt damit vor allem eines: Dass gewisse Dinge nie wirklich verarbeitet wurden.

Und das ist langfristig Gift für jede Beziehung.

Positiv sehe ich hingegen Folgendes:

"Nachdem sie die Pause immer wieder ansprach, habe ich gesagt ja passt und sie gehen lassen."

Spät, aber besser spät als nie.

Denn spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal sollte jedem klar sein, dass hier etwas Grundlegendes nicht mehr stimmt.

Und hier:

"Mehrere Anrufe und Nachrichten. Ich habe normal geantwortet, mich aber kurz gehalten."

Genau richtig.

Höflich, Freundlich, Ungerührt wie Coach Mischa es empfiehlt. 

Zum Schluss deine Frage:

"Soll ich mal eine ordentliche Ansage machen?"

Wozu? Ganz ernsthaft.

Welche Ansage soll denn noch etwas verändern?

Sie kennt deine Position.

Du kennst ihre Position.

Sie wollte Abstand.

Sie schreibt mit anderen Männern.

Die Attraction ist auf ihrer Seite offensichtlich tot.

Da wird kein weiteres Gespräch plötzlich die große Wende einleiten.

Nicht diskutieren, sondern demonstrieren. Spiros sagt das seit Jahren.

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist wahrscheinlich weiter fortgeschritten, als du aktuell wahrhaben möchtest.

Deshalb würde ich mental nicht auf ein Happy End setzen.

Nimm die Erfahrung mit, analysiere nüchtern deinen eigenen Anteil an der Dynamik und richte den Blick nach vorne. Auf eine Zukunft ohne sie. 

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich auch so, als ob die Beziehung langsam ihr Ende findet.

Du scheinst ambitioniert zu sein. Entweder die Frau unterstützt dich dabei oder sie ist in anderen Teilen ambitioniert und es matched dadurch. Scheint aber beides nicht der Fall zu sein.

5 Jahre ist eine gute Zeit. Und ihr scheint ja gute Momente gehabt zu haben! 

Würde also mit dem Mindset an die Sache rangehe, dass es endet. Also nicht nur einen Freeze vorspielen, sondern innerlich einen Freeze machen. Dazu gehört sich auch einen Kopf machen, wie es mit der gemeinsamen Wohnung weitergeht (die wird sie sich wahrscheinlich nicht alleine nicht leisten können - also kannst du dich entscheiden, ob du die Bude behalten willst.) Wie lange willst du ihr geben, um sich etwas Neues zu suchen (ein WG-Zimmer ist schnell gefunden)?

Stell dich auch auf Drama, Vorwürfe usw. ein. Wie auch schon in anderen Threads vermerkt: Geh mit deinen Frust nicht an sie (das bringt nichts), sondern an Freunde oder schreib notfalls hier ins Forum.

Ich empfehle dir auch beruflich eine Runde ruhiger zu schieben, wenn das mal für eine Weile möglich ist - einfach um wieder ein Stück mehr einen klaren Kopf zu bekommen. Ich hab mich nach meiner letzten Trennung (und auch in der Endphase der Beziehung) halb tot gearbeitet, maximal gespart usw., um nach einem halben Jahr in einer Insomnie zu enden. Hab dann gemerkt, dass das Leben für zu viel Stress auf Arbeit doch zu schön ist. Also pass auf dich auf. 

bearbeitet von CIRKEL
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, holywater schrieb:

"Sie will eine Pause."

Von "Frauisch" auf Deutsch übersetzt bedeutet das: "Die Beziehung ist vorbei."

Ja soweit war ich auch schon, habe auch schon die Trennung ausgesprochen - dann kam das gebettle mit "Bitte nicht". Ja das mit dem Shittest ist mir schon klar, war halt absolut unnötig. Ist halt immer leichter gesagt als getan wenn man ohnehin schon komplett müde ist und chillen möchte und dann kommt halt Spätabends sowas. 

vor 30 Minuten, holywater schrieb:

Vielleicht brauchst du eine Frau, die deutlich eigenständiger unterwegs ist als eine 24-jährige Studentin, die noch stark in ihrer Findungsphase steckt?

Kann gut sein, es ist halt von mir die Erwartungshaltung schon da, dass halt zumindest die Basics mit 24 Jahren selbstständig gemacht werden. Ich weiß nicht wie da der allgemeine Stand ist bei den Damen vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll. Aber mir geht es halt auf den Sack bzw. killt es meine Lust wenn Kleinigkeiten zu einem riesen Ding werden. In dem Punkt hatte sie eh Einsicht als ich es ihr gesagt habe. 

vor 32 Minuten, holywater schrieb:

Deshalb würde ich mental nicht auf ein Happy End setzen.

Guter Punkt ja lets see wie sich das noch entwickelt - invest ist ja von ihrer Seite durchaus da, aber es geht mir halt darum dass ich dieses Drama nicht haben möchte. Ich akzeptiere und sehe den Punkt, dass sie mehr Leidenschaft sucht und daran habe ich auch jetzt in den Tagen durchaus gearbeitet - sie wieder verführt, nicht zu ernst genommen, C&F, guter Sex,... Gleichzeitig erwarte ich mir halt auch dasselbe und da geht es nicht nur darum sich herauszuputzen sondern eine gewisse Reife zu haben. Ich habe ihr diese Punkte auch gesagt, sie hat zumindest Verständnis gezeigt. Mal schauen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, CIRKEL schrieb:

Klingt für mich auch so, als ob die Beziehung langsam ihr Ende findet.

Du scheinst ambitioniert zu sein. Entweder die Frau unterstützt dich dabei oder sie ist in anderen Teilen ambitioniert und es matched dadurch. Scheint aber beides nicht der Fall zu sein.

5 Jahre ist eine gute Zeit. Und ihr scheint ja gute Momente gehabt zu haben! 

Würde also mit dem Mindset an die Sache rangehe, dass es endet. Also nicht nur einen Freeze vorspielen, sondern innerlich einen Freeze machen. Dazu gehört sich auch einen Kopf machen, wie es mit der gemeinsamen Wohnung weitergeht (die wird sie sich wahrscheinlich nicht alleine nicht leisten können - also kannst du dich entscheiden, ob du die Bude behalten willst.) Wie lange willst du ihr geben, um sich etwas Neues zu suchen (ein WG-Zimmer ist schnell gefunden)?

Stell dich auch auf Drama, Vorwürfe usw. ein. Wie auch schon in anderen Threads vermerkt: Geh mit deinen Frust nicht an sie (das bringt nichts), sondern an Freunde oder schreib notfalls hier ins Forum.

Ich empfehle dir auch beruflich eine Runde ruhiger zu schieben, wenn das mal für eine Weile möglich ist - einfach um wieder ein Stück mehr einen klaren Kopf zu bekommen. Ich hab mich nach meiner letzten Trennung (und auch in der Endphase der Beziehung) halb tot gearbeitet, maximal gespart usw., um nach einem halben Jahr in einer Insomnie zu enden. Hab dann gemerkt, dass das Leben für zu viel Stress auf Arbeit doch zu schön ist. Also pass auf dich auf. 

Ja ich kann es halt schwer deuten. Invest ist ja definitiv da von ihrer Seite - auch die Beziehungspause wurde bislang von 10 Nachrichten bzw. 4 Anrufen innerhalb des ersten Tages eingeleitet inklusive Frage wegen des Flugs für den nächsten Urlaub im Herbst. Ich bin absolut bereit die Reißleine zu ziehen wenn es nicht besser wird (bevor ich da auf Zeiten den Deppen mache). Gemeinsame Wohnung ist eazy - die gehört mir also kein Problem. 

Thx auch für die Ratschläge - ja beruflich muss ich dann schauen wobei es mir ja grundsätzlich Spaß macht unter der Voraussetzung dass das Privatleben läuft und ich daheim Kraft tanken kann. Daher geht mir dieses Drama auch so auf den Keks. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich wurde hier schon alles Wesentliche gesagt, inklusive des PP-Zitats. Und ich stimme auch zu: Pause = Ende. Und zwar immer. Pause heißt nur, dass sie den anderen Schwanz erst mal in Ruhe testen will, bevor sie deinen sicheren Hafen ganz verlässt. 

Die Frage, die du dir stellen musst ist, wie zufrieden du sonst mit deinem Leben bist? Ich frage aus folgendem Grund:

ich war auch bei einer großen Beratung. Viel Geld, viel reisen, hohes Prestige, etc. Aber ich habe gemerkt, dass ich da einen hohen Preis für zahle. Es ist mir schon an mir aufgefallen, aber bei den Kollegen, die das schon deutlich länger gemacht haben war es noch krasser: ich wurde total eindimensional. Um nicht zu sagen langweilig. Und das Geld konnte das, für mich persönlich, nicht kompensieren. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok Danke für die Antworten. Habe jetzt nochmals die Chats in Ruhe alleine gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass sie mich betrogen hat. Werde das Ding morgen beenden und sie bitten ihre Sachen zu packen. Schon sehr hart wenn man erkennt wer die Person ist, die man über 4 Jahre lang geliebt hat, sich den Arsch aufgerissen hat, ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du scheinst stabil zu sein und gut ohne sie auszukommen. Lass sie mal gehen.

Nicke alles ab und nimm sie nicht ernst. Frame: du hast gerade leider keine Zeit und bist beschäftigt.

Und wenn du lust hast, schreibst nach 1 woche kein kontakt: sorry hab jemanden kennengelernt und mich neu verliebt

Und dann weiter ignorieren. 

Und dann ist gut. 

Das theater kann sie ja machen. Aber nicht mit dir. Lass dir nicht von ner 24 jährigen auf der Nase herum tanzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holywater hat da schon recht mit “Pause = Ende”. Meistens stimmt das.

Du schreibst, dass deine Attraction zu ihr gesunken ist weil sie “bei Kleinigkeiten Unterstützung braucht”. Gleichzeitig arbeitest du 60 Stunden die Woche und baust deine Karriere auf. Mit 24 und im Studium ist man schlicht woanders als mit 28 in einer Strategieberatung. Das kann dann eben zum Mismatch werden.

Das Instagram-Ding würde ich nicht unbedingt kleinreden. Emotionale Untreue kann schwerer zu verarbeiten sein als körperliche, weil sie zeigt wo jemand wirklich gedanklich ist.

Bevor du die Reißleine ziehst (und es klingt als hättest du das innerlich schon getan) prüf kurz ob du wirklich wegen ihr traurig bist oder wegen dem was du dir vorgestellt hattest dass diese Beziehung einmal wird. Das sind manchmal zwei verschiedene Dinge.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was vielleicht auch noch einmal etwas ist, worüber du nachdenken solltest:

Wenn sich dein Leben sehr stark um die Arbeit dreht und da nichts anderes mehr stattfindet, wirst du dünnhäutiger und weniger sozial offen. Du bist dann nicht im Balance. Vielleicht ist eine unterschwellige, ständige Grundanspannung da. Und das wirkt sich auch auf deine sozialen Kontakte und auch auf deine Beziehungen zu anderen Menschen aus. Die Beziehung hat dann wenig Priorität, bekommt zu wenig Zeit.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

Ok Danke für die Antworten. Habe jetzt nochmals die Chats in Ruhe alleine gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass sie mich betrogen hat. Werde das Ding morgen beenden und sie bitten ihre Sachen zu packen. Schon sehr hart wenn man erkennt wer die Person ist, die man über 4 Jahre lang geliebt hat, sich den Arsch aufgerissen hat, ... 

Gehöre zu der Fraktion, die sagt: Vorsicht bei emotionalen Aktionen. Cool und nüchtern bleiben wie ein Patrick Bateman (um auf dein Profilbild Bezug zu nehmen). Nicht aus einer emotionalen Flut und einer starken Vermutung (die natürlich auch stimmen kann) irgendwelche schnellen Entscheidungen treffen. Mal ein oder zwei Nächte darüber schlafen hilft. 

bearbeitet von CIRKEL
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, CIRKEL schrieb:

Gehöre zu der Fraktion, die sagt: Vorsicht bei emotionalen Aktionen. Cool und nüchtern bleiben wie ein Patrick Bateman. Nicht aus einer emotionalen Flut und einer starken Vermutung (die natürlich auch stimmen kann) irgendwelche schnellen Entscheidungen treffen. Mal ein oder zwei Nächte darüber schlafen hilft. 

Ja fair muss wahrscheinlich auch nicht sein. Hab gestern nochmals die Chats gelesen und war daraufhin Mörder angepisst. Heute Morgen wieder ein Anruf, den ich beim dritten Versuch ziemlich genervt beantwortet habe mit der Bitte um die Wahrheit. Als dann Nix kam hab ich Ciao gesagt. 

Wenn was gewesen wäre - vielleicht (?) mit großem Fragezeichen könnte ich das verzeihen. Aber dieses herumnerven, mir die Schuld geben, … geht halt gar nicht. Wenn ich daran denke wie ich noch würdelos gebettelt habe - aber ich bin gnädig mit mir… 

komme mir gerade vor wie Michael aus GTA5 … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt auch ein wenig so, dass du erstmal wieder emotional auf die Beine kommen musst. Stichwort Frame und so. 

Kenn‘s bei meinen Exen, dass wenn ich selbst nicht ganz klar im Kopf bin, häufig kein gutes Gespräch mit denen zustande kam. Eine Frau will dich halt nicht emotional auffangen, wie man es sich von Mutti gewünscht hätte (das steckt da psychologisch bei uns Männern häufig dahinter). Also wenn du Stress auf der Arbeit hast usw. ist das schlussendlich dein Ding, was du selbst regeln musst. 

Wie gesagt, mein Tipp wäre deine eigenen Sachen zu regeln, etwas runterzufahren und dann nochmal mit klarem Kopf auf die Sache zu schauen. Ich kenn‘s bei Beratungen so, dass man mal eine Woche unbezahlten Urlaub nehmen kann, wenn nicht unbedingt Ende des Jahres mit vielen Projektenden ist. Scheint ja doch eine wichtige Entscheidung fürs Leben zu sein, eine Beziehung nach 5 Jahren zu beenden. Das macht man halt nicht nebenbei mal in einer 80-Stunden-Woche. 

bearbeitet von CIRKEL
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, UnitedKingdom3 schrieb:

Aber dieses herumnerven, mir die Schuld geben

Lass dich von ihren vorgeschobenen Gründen nicht verarschen. Klar isses möglich dass du die Beziehung hast schleifen lassen, aber ne gute Beziehung mit einigermaßen reflektierten Partnern hält das aus und findet Wege, Krisen zu überwinden. Sie war vermutlich 18 oder 19 oder als ihr euch kennengelernt habt, daher gehe ich davon aus dass du ihre erste richtige Beziehung gewesen bist. Sie hat also kp wie man mit sowas umgeht und sucht den Weg des geringsten Widerstands mit null Eigenverantwortung.

So oder so, Trennung muss her. Sie hat Schwanzkarussel gewittert und wird davon nicht ablassen. 

Wenn dir ein Mädel plötzlich sowas um die Ohren haut, kannste dir sicher sein dass sie schon seit Monaten darüber nachdenkt die Beziehung zu beenden, aber nicht die Eier dazu hatte.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immerhin können "Neulinge" hier was lernen. @Natural Business bezüglich deiner Empörtheit vor paar Tagen, hier genau DESHALB IMMER ROTATIONSSYSTEM AUCH IN LTR - Paradebeispiel hier.

Dann gäbs kein Hirnfick hier sondern die nächste wär schon "eingewechselt".

Zitat
Am 7.6.2026 um 10:42 , Natural Business schrieb:

Und "Rotationssystem", also speziell für einen Familienvater, die Vorstellung schlägt mir übel auf den Magen...

Auch was ein Rotationssystem ist wurde nun von vielen erfahrenen Usern wie auch @JayMuc zigmal erklärt...

Am 27.1.2026 um 10:15 , DirtyRabbit schrieb:

Auch IN monogamer LTR IMMER Rotationssystem fahren!!!

Rotationssystem heißt nicht rumficken oder Sidechicks haben sondern JEDERZEIT Zugriff auf Sex mit anderen Frauen zu haben.

Quasi Frauen im Orbit zu haben die auf Dich stehen - Egal obs Exfreundinnen, ehemalige F+, weiber in Deinen InstaDMs und Storys die Dich liken wo du weißt wenn Du die anschreibst das die direkt aufn Date mit Dir gehen würden.

Rotationssystem heißt auch ned mehrere Freundinnen gleichzeitig zu haben.

WhatsApp würd ich keinen Weibern geben.

+

Am 26.1.2026 um 12:28 , DirtyRabbit schrieb:

garnicht, Mental stark genug sein nicht drauf einzugehen denn NUR! die Treue eines Mannes mit Optionen ist was wert...Treue eines optionslosen ohne Rotationssystem ist ZERRRRO Wert.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Enatiosis schrieb:

Sie war vermutlich 18 oder 19 oder als ihr euch kennengelernt habt, daher gehe ich davon aus dass du ihre erste richtige Beziehung gewesen bist. Sie hat also kp wie man mit sowas umgeht und sucht den Weg des geringsten Widerstands mit null Eigenverantwortung.

Ja das hatte ich gedacht dass das kommen wird. Ich mache mir da auch jetzt nicht die Riesen Vorwürfe - klar könnte man sagen „Warum hast du hier und dort nachgelassen?“ 

Andererseits sehe ich halt auch nicht ein, dass ich der Loser sein soll der sich gehen lässt. Ich biete ihr eine Riesen Wohnung in Toplage, Reisen, gutes Essen, Sex, kümmere mich um viele Sachen, stecke ihr Geld zu wenn es bei ihr einmal knapp ist,… Gleichzeitig habe ich mein Studium abgeschlossen, ein Auslandssemester gemacht, gehe einem interessanten Beruf nach, Reise viel, schaue gut aus, habe meine Hobbys und Freunde,… ich kann mir auch nicht vorwerfen lassen, dass ich ein arbeitsloser, lustloser Typ auf der Couch bin. Ich hab halt nur nicht die Zeit 24/7 das Mädchen für alles zu sein und brauche auch einmal eine Pause. Für mich nennt sich das Erwachsen sein. 

Ich weiß das geht zum Teil weg von der PU Theorie aber ich sehe es so - ich mach mein Ding und gehe meinen Weg und wenn man da mitspielt und ich die Menschen wertschätze dann bin ich echt der liebste, netteste, hilfsbereiteste Typ ohne dafür etwas einzufordern. Aber so sicher nicht…

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, UnitedKingdom3 schrieb:

Andererseits sehe ich halt auch nicht ein, dass ich der Loser sein soll der sich gehen lässt. Ich biete ihr eine Riesen Wohnung in Toplage, Reisen, gutes Essen, Sex, kümmere mich um viele Sachen, stecke ihr Geld zu wenn es bei ihr einmal knapp ist,

Beta VER sorger Seite zu hoch, Alpha BE sorger zu niedrig.

Besser wär 70% BEsorger und 30 VERsorger

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Sehe ich genauso.

"Ich biete ..." nichts außer Langeweile.

Mit dieser Frau wird das nicht mehr gut werden.

Was kann der TE aus deiner Sicht bei der nächsten Frau anders machen, damit es besser läuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du so beschreibst (Wohnung in Toplage, Reisen, Geld zustecken, um sich um alles zu kümmern) klingt mir nach jemandem, der sehr viel gibt. Das Problem ist jetzt nicht unbedingt die Menge des Gebens (auch wenn es mir persönlich unangenehm wäre, aber da ticken Frauen verschieden), sondern die Art. Wenn du dich so aufstellst, besteht immer die Gefahr, dass es als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird. Einfach weil das menschliche Gehirn schlicht keine Spannung mehr wahrnimmt, wenn alles gesichert ist.

Anziehung entsteht nicht (nur) durch Versorgung. Sie entsteht (auch) durch Polarität, durch das Gefühl, dass jemand auch ohne dich gut drauf ist, durch gelegentliche Unvorhersehbarkeit. Wenn du 60 Stunden arbeitest und dann zu Hause der perfekte Versorger bist, bist du für sie vielleicht irgendwann mehr Struktur als Mensch.

Versteh das bitte nicht als Urteil über dich.  Aber die Qualitäten die im Beruf funktionieren sind nicht zwingend dieselben, die in einer Beziehung Feuer halten

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Sache noch, weil sie hier bisher irgendwie übergangen wird: Wie bist du eigentlich an die Instagram-Chats gekommen?

Falls du ihr Handy genommen oder ihre Zugangsdaten benutzt hast, ohne dass sie dir Zugang gegeben hat, ist das eine Grenzüberschreitung. Auch wenn der Fund im Nachhinein deine Vermutungen bestätigt hat.

In einer Situation, in der das Verhalten der Partnerin nicht erklärbar ist und man ohnehin schon emotional am Limit ist, ist der Impuls nachzuschauen menschlich irgendwo verständlich. Aber wenn du morgen das Gespräch führst und sie fragt, wie du davon weißt, solltest du darauf vorbereitet sein, was du antwortest. Rechtlich solltest du den §202a StGB im Auge haben.

bearbeitet von Sandy96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Absolut. Die Beschreibung vom TE: 

vor 54 Minuten, UnitedKingdom3 schrieb:

Ich biete ihr eine Riesen Wohnung in Toplage, Reisen, gutes Essen, Sex, kümmere mich um viele Sachen, stecke ihr Geld zu wenn es bei ihr einmal knapp ist,… 

tönt mehr nach einem Sugar Daddy als nach einem Typen nach dem sie Brennende Leidenschaft hat.

Ganz im Ernst, es liest sich fast wie ne Escort mit Extra Schritten. Typisch Männliches Mindset: "Ich biete ihr da alles, sie hat also gefälligst attracted zu sein". Funktioniert nur nicht so. 

Löse in ihr Emotionen aus. Sei nicht einfach der neutrale Provider. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Tone_81 schrieb:

Was kann der TE aus deiner Sicht bei der nächsten Frau anders machen, damit es besser läuft?

immer der Typ bleiben in den sie sich verliebt hat -> on Top geht immer, runter wird sicherlich schwierig.

Auch hier hilft ROTATIONSSYSTEM ganz einfach weil wenn andere Frauen Dich geil finden machste alles richtig und Deine Alte wird dich pi x Daumen auch weiter geil finden.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Sandy96 schrieb:

Falls du ihr Handy genommen oder ihre Zugangsdaten benutzt hast, ohne dass sie dir Zugang gegeben hat, ist das eine Grenzüberschreitung

Ja ist eigentlich nicht meine Art und hab ich in den letzten 5 Jahren nie gemacht (sie permanent) - aber da sie auf meinem Handy eingeloggt war und mir permanent wieder diese alten Fehler vorgeworfen hat hab ich mir gedacht dann machen wir auch schnell mal einen Blick - und dann war das gefühlt die 3. Nachricht. 

Weiters Danke für eure Antworten! Sie will heute Abend nochmal kurz sprechen, hab gesagt sie kann kurz zum Büro vor die Tür kommen. Ich hab ihr aber auch gesagt dass sie sich klar werden muss was sie will und wenn es das ausleben etc. ist bin ich damit auch fein (letzteres denke ich mir). Ihr habt recht, ich muss runter von der Versorger hin zur Besorger Rolle. Gab halt verschiedene Faktoren die das gefördert haben, aber hauptsächlich weil ich mal vor Jahren mit anderen geschrieben habe bzw. Ihr Sachen verheimlicht habe (auch wenn nichts war) die wie eine ewige Hypothek immer in der Beziehung standen. Daher gab es auch bei jeder Sache die ich mit den Jungs machen wollte Drama was mich wahrscheinlich innerlich auch tierisch genervt hat. Und ehrlich gesagt fühle ich mich gerade auch ziemlich gut, irgendwie befreit - ich spüre dass mir der wenige Kontakt gerade sehr hilft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden