67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

Im weg steht noch der gemeinsame, gebuchte Sommerurlaub… 

Gucken, ob man da noch von zurücktreten kann oder ob eine Seite den ganz übernimmt, mit einem Freund oder einer Freundin. Das kann sonst nur Drama geben.

Am 18.6.2026 um 14:54 , Kai.N.Aber schrieb:

Eine LTR mit ihr ist dauerhaft vorbei. Eventuell taugt sie zum lockeren Vögeln.

Auch immer eine ganz schlechte Idee. Wenn die Suppe schon ranzig ist, dann kocht man sie nicht weiter auf.

Am 13.6.2026 um 10:57 , original0815 schrieb:

„Der Mann muss zahlen.“? 

Na, die Idee des Mannes als Zahlemeister wird ja von einigen hier im Forum als das absolut tollste Modell hochgejubelt. Hier sieht man mal ganz gut die psychischen Hintergründe dazu. Klappt für die Allerwenigsten gut.

Von mein

vor 3 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

Jetzt heißt es mal zur Ruhe zu kommen und den Kontakt zu beenden (ich hab das Gefühl sie will mich als Orbiter warmhalten).

Ich kann dir nur dringend raten, ihre Zugriffe auf all deine Konten sofort zu entfernen und das Gleiche auch umgekehrt zu machen. Gilt für Sachen bei Banken, Social Media, Handys, Schlüssel usw. Bester Rechts-, Finanz- und Friedensschutz für euch beide. Ebenso solltet ihr die Besitzverhältnisse so bald wie möglich dokumentieren und klären. Am besten noch mit zwei Armlängen Abstand, sonst kommt ihr noch auf blöde Ideen. Freundes- und Bekanntenkreis ebenso aufklären. Übrigens alles Sachen die ihr von Anfang an hättet so machen sollen. Wenn einer Betrügt gibts Ende der Beziehung oder Paartherapie und nicht so einen Psychoscheiß wie ihr da abgezogen habt. Ich hoffe du hast auch gelernt das du kein Hotel und auch kein Geldautomat bist und deine Partnerinnen auch nicht deine Handy-Zensorinnen und Nutten. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.6.2026 um 20:00 , UnitedKingdom3 schrieb:

Nach fast 5 Jahren glücklicher Beziehung, vielen Reisen, Sex,… und gemeinsamer Wohnung

Da vielleicht noch der Aspekt, dass die gemeinsame Perspektive fehl(e), insbesondere das Thema „Kinder“. Einfach nur auf „Anziehung“ zu bauen ist halt schwierig. 

Am 10.6.2026 um 20:00 , UnitedKingdom3 schrieb:

Ich würde sie nicht wertschätzen, nehme sie als selbstverständlich, überrasche sie nicht mehr und sie will eine Pause

So einen Spruch sehe ich inzwischen als deutliche RF, Double Bind: „überrasch mich“ ist eine irre Forderung. Gut, dass du so ein stabiler Typ bist, sonst kann das einen komplett fertig machen.

Im besten Fall Rationalisierung: sie fühlt nichts mehr und schiebt dir unreflektiert die Verantwortung zu.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.6.2026 um 16:44 , UnitedKingdom3 schrieb:

Update: it’s over! 
Haben dann tatsächlich eine „Pause“ für eine Woche gemacht, die mir tatsächlich sehr geholfen hat zu realisieren und auch zu spüren wie schief die Dynamik in unserer Beziehung geworden ist. War mir im Kopf ohnehin klar aber ihr wisst eh wie es ist mit den Gefühlen. In der Woche hatte ich die Zeit und Ruhe einmal über alle Sachen nachzudenken und bin dabei von Mal zu Mal wütender geworden. Habe dann auch eine Ansage gemacht, dass ich ihr Verhalten mir gegenüber absoluten Schmutz finde. Ich weiß, Frauen rationalisieren sich eine Trennung gerne einmal herbei wenn die Attraction weg ist aber es ging mir schon massivst auf den Sack. 

Jetzt heißt es mal zur Ruhe zu kommen und den Kontakt zu beenden (ich hab das Gefühl sie will mich als Orbiter warmhalten). Im weg steht noch der gemeinsame, gebuchte Sommerurlaub… 

Lass uns auf jedenfall an deiner weiteren Reise teilhaben, nachdem du die Trennung verarbeitet hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt heißt es mal zur Ruhe zu kommen und den Kontakt zu beenden (ich hab das Gefühl sie will mich als Orbiter warmhalten).

Hast Du sie mittlerweile aus Deiner Wohnung entfernt?

Im weg steht noch der gemeinsame, gebuchte Sommerurlaub… 

Hat der gebuchte Urlaub einen eigenen Willen, nach dem Du Dich richten musst?

BTW: Consulting ist ein absolut unsexy Job und wer so etwas macht, qualifiziert sich automatisch zum Beta Provider. Erst recht wenn richtig viel Lebenszeit für den Job drauf geht.

Sie hat jetzt als Studentin Zugriff auf aufregende Chads, bei denen ihr egal ist, wieviel Kohle sie verdienen…

bearbeitet von Kai.N.Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Consulting ist ein absolut unsexy Job und wer so etwas macht, qualifiziert sich automatisch zum Beta Provider. Erst recht wenn richtig viel Lebenszeit für den Job drauf geht.

Mich würde interessieren, wie du das argumentieren willst. Und auch, ob du generell von Consultern sprichst, oder nur in einem speziellen Bereich. 

Btw: Ich würde dir stark widersprechen wollen. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, darklife schrieb:

Mich würde interessieren, wie du das argumentieren willst. Und auch, ob du generell von Consultern sprichst, oder nur in einem speziellen Bereich. 

Kai muss da in einer komischen Bubble leben, ich schmeiße auch direkt mal mein „au contraire“ in den Ring werfen.

Ist zwar wegen der fehlenden Work-Life-Balance - so lange es kein Inhouse Consulting ist - auch nicht meine Cup of Tea, aber bei vielen Akademikerinnen sind die schon sehr angesagt.

Es gibt passenderweise auch nen Song dazu, der öfter parodiert wird, aber natürlich viel Wahres hat „Looking for a man in Finance. 6ft 5 blue eyes…“.

Consulting kann zwar auch eher auf Strategy (& höhö - für Insider), Restrukturierung, Sanierung, HR… bezogen sein, aber das Salär ist zumindest wenn man bei den Top-Beratungen ist, ja auch sehr ähnlich.

Als Meme dazu gibt es auch Bilder aus Frankfurt, London, Zürich etc., wenn beide Berufsstände ihre Patagonia-Weste im Frühling rausholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, darklife schrieb:

vor 1 Stunde, Xatrix schrieb:

Kai muss da in einer komischen Bubble leben, ich schmeiße auch direkt mal mein „au contraire“ in den Ring werfen.

Ich kenne paar Leute im Consulting, welche wenn Aufträge da sind sehr viel arbeiten müssen. Nur zum Schlafen zu hause sind. Auf Arbeit mit trockenen Zahlen zu tun haben. Und zu hause die beta provider sind.

Kohle kommt gut rein, keine Frage.

Möglicherweise ist meine Sicht hier sehr selektiv.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Xatrix schrieb:

Kai muss da in einer komischen Bubble leben,

Komisch würde ich nicht sagen. Eher der rote Faden, der sich durch seine Beiträge zieht. 

vor 10 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

kenne paar Leute im Consulting, welche wenn Aufträge da sind sehr viel arbeiten müssen. 

Müssen andere auch, nur bei Erstgenannten wird deutlich mehr Göld am Ende des Monats da sein, als bei anderen Hamsterradenden.

Und zu hause die beta provider sind.

Und von den "paar", die Du kennst schließt Du auf alle bzw. weißt Du genau, ob deine Bekannten das auch sind. 

Möglicherweise ist meine Sicht hier sehr selektiv.

Nö, weiß gar nicht wie ich es nennen soll. Vielleicht eines Mannes mit Abi, Studium, 1a-Lage-Butze, genug Kohle und Rotation unwürdig.

Wenn ich diese Behauptung aufstellen würde, würde man es verstehen, weil ungebildet, dem Hartzertum nahe usw. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kai.N.Aber @Xatrix @darklife 

Weil hier eine kleine Diskussion um das Thema Consulting entstanden ist möchte ich hier auch kurz meine Sicht zeigen. 

Fakt ist: der Job ist kein super familienfreundlicher 9 to 5 Job, es gibt lange Stunden, Stress und es wird auch viel gereist. Klar entsteht dann zwangsläufig (besonders bei den Partnern) eine Rollenverteilung - der Mann verdient, die Frau kümmert sich um den Rest, anders wäre es auch schwer möglich (wie bei allen Hochleistungsberufen wie Sportlern, Managern, Politikern, Musikern,…) 

Dafür muss ich aber sagen hat der Job auch viele Vorteile: Ich bin 28, verdiene 6-stellig, kann mir ein ordentliches finanzielles Fundament bauen, bin umgeben von interessanten Menschen, entdecke neue Orte, habe interessante strategische Projekte,…

Ich finde halt man sollte nie(!) seinen Job nach den Frauen ausrichten, sondern danach was einem gefällt. 

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

@Kai.N.Aber @Xatrix @darklife 

Dafür muss ich aber sagen hat der Job auch viele Vorteile: Ich bin 28, verdiene 6-stellig

Das Jahresgehalt klingt immer super, aber man sollte sich einmal hinsetzen und ehrlich seinen Stundenlohn ausrechnen. Dann sollte man den Job und die eigene Zukunft nochmal bewerten.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MrKershaw schrieb:

Das Jahresgehalt klingt immer super, aber man sollte sich einmal hinsetzen und ehrlich seinen Stundenlohn ausrechnen. Dann sollte man den Job und die eigene Zukunft nochmal bewerten.

Die Frage ist ja auch was will man und braucht im Leben. Ich mein kannst ja auch früh richtig Vollgas geben, 6 stellig verdienen aber weißt schon sobald du ne gewisse Summe erreicht hast geht es für dich dann in ein Land wo die Ausgaben gering sind und da verbringst dann den Rest und machst nur noch worauf du Bock has....

Sind halt verschiedene Modelle, hab auch genug Menschen kennengelernt die haben in ihrem Job halt ihre Stunden "abgesessen", durchschnittlich verdient, hatten aber dafür dann außerhalb des Jobs noch viel Freizeit und haben da gelebt...

Das Dümmste ist aber sicherlich ganze Zeit Vollgas zu geben, nicht zu leben, das Leben rauscht an einem vorbei, man hat ganz viel Geld, aber sonst net soviel, und irgendwann ist man dann krank, einsam whatever, und sitzt auf nen Haufen Kohle und blickt zurück auf all die Jahre wo andere was erlebt haben, man selbst aber nicht...

Und am Ende ist auch nicht jeder Mensch gleich. Die einen finden viel rumreisen und ständig woanders pennen geil, andere kommen darauf net klar.. bei mir gibt es auch Orte da würde mich auch nen gutbezahlter Job net hinbekommen...

Ich mein der eine Typ verdient vielleicht viel Geld, ist aber 2/3 des Monats net zuhause. Bezahlt seiner Frau den Luxus, bekommt dann aber net mit dass die eigentlich was ganz anderes will und schon seit einiger Zeit im gemeinsammen Haus nen anderen bumst und dann auf einmal "bye bye" sagt...  Gibt auch Jobs da behaupte ich die sind für ne Beziehung eher schlecht...Hab ja auch einige Frauen kennengelernt, die haben sich schon immer "gefreut" wenn ihr Macker dann mal wieder weg ist wegen dem Job, damit sie mich treffen können. Deren Liebesleben und da wo sie mit den Gefühlen und Emotionen waren war halt nicht bei ihrem Versorger...

Ich würde ne Frau für die der Typ 6stellig verdienen muss auch gar net wollen... BL ist es dann in der Regel eh net... Halte es für nachvollziehbar wenn ne Frau sich sagt sie will zumindest finanziell so über Durchschnitt leben leicht. Das Problem was die meisten halt doch eh haben sie wollen auf der einen Seite den Typen der 6stellig verdient, haben aber dann auf einmal ihre Probleme damit dass die Beziehung mit so jemanden dann doch etwas anders ausschaut als sie sich das so vorgestellt haben...

Gibt ja grad auch diesen "Skandal" um diesen Fussballspieler Kimmich wo die Frau sich über irgendnen scheiß beschwert wie dass der Kerl nicht weiß was er einkaufen muss.... Da ist die Frau Schuld, wenn sie nen Profifussballer heiratet oder so jemanden als Freund nimmt was denkt sie da? Dass der Einkaufen geht? Dass der die Wäsche macht? Ist halt oft auf dem Niveau die Frau will nen Typen der super trainiert ist, findet dann aber kacke dass der reglmäßig ins Gym geht und auch nicht jeden Fraß in sich hineinstopft...  Der soll halt Sixpack haben aber man soll mit dem auch jeden Abend dann vor der Glotze hängen können und kuscheln....Er soll ganz dolle und viel verdienen, dann aber in seiner Freizeit bei seinen Schwiegereltern auch noch irgendnen Krams machen oder Brombeeren pflücken im Garten 

Hatte BL erstaunlich oft mit Frauen die aber die Freundinnen von anderen Typen waren...viele davon hätte ich mühelos dazu bekommen dass die ihren Kerl in den Wind schießen. Haben mir sogar oft erzählt dass sie mit den Gedanken spielen. Ich war dann derjenige der sie davon abgehalten hat...Und Einkommensmäßig war ich fast immer deren Freunden unterlegen....

Hätte ich sie halten können? Viele von ihnen warscheinlich net... weil ne Frau die einfach nen gewissen Lifestyle hatte, das bekommste imo nicht mehr aus der Frau raus.... solange die noch verknallt ist wie ein kleines Mädchen gibt die sich finanziell noch mit weniger zufrieden.... aber wenn das abklingt nerven sie rum und wollen dann gefälligst wieder den Lifestyle zurück denen ihr ihr alter Macker geboten hat...

Ist halt nen undankbarer Job der Freund zu sein von einer die vorher beispielsweise mit wem zusammen war der 6stellig verdient hat. Nur konnte der sie trotz 6stelligem Gehalt dann ja auch net halten;) Und das liegt nichtmal nur an ihm sondern einfach sehr oft an einer total weltfremden Erwartungshaltung die Frauen haben... Der Typ soll reich sein, aber auch ganz viel Freizeit... Wie in dem Hollywoodstreifen den sie letztens gesehen hat... Dass der Typ selten zuhause ist und vielleicht auch mal die Sekretärin bumst, die Szenen haben es in die Endfassung des Films leider nicht geschafft 😉

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

Dafür muss ich aber sagen hat der Job auch viele Vorteile: Ich bin 28, verdiene 6-stellig, kann mir ein ordentliches finanzielles Fundament bauen

Damit Du später irgendwann gut providen kannst. Bis dahin geht das Leben an Dir vorbei…

vor 7 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

Ich finde halt man sollte nie(!) seinen Job nach den Frauen ausrichten, sondern danach was einem gefällt. 

Da sind wir uns einig.

Nur: Der Lebenskünstler fickt in jungen Jahren viel, Du musst später bei derselben HB teuer bezahlen, was der Lebenskünstler kostenlos bekam…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Nur: Der Lebenskünstler fickt in jungen Jahren viel, Du musst später bei derselben HB teuer bezahlen, was der Lebenskünstler kostenlos bekam…

Wenn man mal ehrlich ist sind aber auch die meisten Kerle mit nem hohen Einkommen nicht umbedingt besonders "cool" oder für die Frauen erste Wahl. Man denkt immer schnell an irgendwelche Sportler und Schauspieler aber ich rede jetzt einfach mal von dem durchschnittlichen Typen mit hohem Einkommen. Sehr oft auch bisschen nerdy unterwegs. Bei mir die Typen mit den besten Abinoten und besten Noten für den Uniabschluss waren meist auch halt eher die die Frauentechnisch doch eher noch Nachhilfe gut gebrauchen konnten...

Es wird viel Energie und Zeit in die Karriere gesteckt, die Defizite beim Thema Frauen hingegen eher verdrängt. Kenn jetzt ne ganze Reihe von Beispielen von Kerlen die haben es beruflich durchaus recht weit geschafft, aber die geilsten Frauen hatten so Kerle quasi nie...

Die heißesten und meisten Frauen wurden halt von anderen Typen gefickt...  Natürlich gibt es immer auch mal diese Ausnahme, wo nen Kerl gut auschaut, charmant ist, vielleicht auch groß ist und da dann auch beruflich gut dabei ist, doch die Masse an Männern mit guten Jobs hat Defizite beim Thema Frauen... und was simple Fickerei angeht ziehen die mit weniger Punkten im Beruf aber die dafür mehr Erfahrung mit Frauen haben an ihnen vorbei.

Ich wäre heute auch mit nem Pottwal zusammen wenn das Schicksal damals sich anders entschieden hätte.... zum Glück hat sie sich getrennt, ich hätte es, so ehrlich muss ich sein, warscheinlich damals net geschafft...

Frage ist wirklich was will man sein später. Will man vielleicht mit Ü30 oder Ü40 dann 6stellig verdienen, dafür dann wenig Plan von Frauen, weil man sehr viel Zeit mit dem Job verbringt bleibt ggf auch der Sport auf der Strecke, ungesunde Ernährung vielleicht noch und man hat paar Kilo zuviel... da filtert man dann unbewusst die Frauen raus die einen halt wegen der Kohle und "Lifestyle" dann auswählen...

Wenne Ü40 bist. Im Job bisschen über Durchschnitt vllt aber dafür bist sportlich... ich behaupte da stehen dir beim Thema Frauen mehrere Türen auf als bei dem der es komplett nur über die Schiene Status macht...

Behaupte auch dass unter den Frauen die vergeben und verheiratet sind es sicherlich ne Fremdgehrate von knapp 50% gibt... zumindest wenn die etwas mit ihrem Typen zusammen sind, er kein Plan von Frauen und der ganzen Dynamik hat....und dann betasiert wurde und sie ihn wirklich nicht mehr anziehend findet...

Erinnere auch an den einen mit der "Lambo-Lady" hier;)   Ich behaupte so Dinger sind sicherlich kein Einzelfall. Frau mit Typen der ihr Absicherung gibt, und ist vielleicht auch ganz praktisch wenn der oft mal weg ist wegen Job, da hat man dann auch gut Zeit parallel noch ein Liebesleben zu führen mit echter sexueller Anziehung..

Bin meine Defizite mit den Frauen eigentlich auch viel zu spät erst angegangen....

bearbeitet von Danisol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

Fakt ist: der Job ist kein super familienfreundlicher 9 to 5 Job, es gibt lange Stunden, Stress und es wird auch viel gereist. Klar entsteht dann zwangsläufig (besonders bei den Partnern) eine Rollenverteilung - der Mann verdient, die Frau kümmert sich um den Rest

Übersetzung: Du bist der Provider, der zu hause nur noch „Gast“ ist. Das „Familienleben“ findet teilweise ohne Dich statt. Die Kinder haben eine viel bessere Beziehung zur Mutter als zu Dir. Bei einer Trennung gehen sie mit der Mutter.

Blöd ist besonders: Eine Mutter und Kinder benötigen in der heutigen Zeit zum Leben keinen Provider mehr zu hause. Unterhalt und Steuergelder regeln.

Früher hat eine Frau fast immer einen providenden Mann benötigt. Ein reiner guter Provider war anerkannt und bekam akzeptable HB zur Frau. 

vor 18 Stunden, UnitedKingdom3 schrieb:

Dafür muss ich aber sagen hat der Job auch viele Vorteile: Ich bin 28, verdiene 6-stellig, kann mir ein ordentliches finanzielles Fundament bauen, bin umgeben von interessanten Menschen, entdecke neue Orte, habe interessante strategische Projekte,…

Fast alles was Du auf Arbeit kennenlernst ist sofort weg, wenn die Arbeit weg ist. Kollegen sind fast niemals Kumpel…

In der Zeit, in der Du wegen „eines interessanten strategischen Projektes“ weg von zu hause bist und nur arbeitest, lernt woanders ein Bro Flirt-Skills oder kuschelt mit seiner Tochter, wenn die ersten Zähne kommen. Du schiebst stattdessen irgendwo in der Pampa Zahlen im Computer.

Nur mal so als Denkanstoß.

bearbeitet von Kai.N.Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

Übersetzung: Du bist der Provider, der zu hause nur noch „Gast“ ist. Das „Familienleben“ findet teilweise ohne Dich statt. Die Kinder haben eine viel bessere Beziehung zur Mutter als zu Dir. Bei einer Trennung gehen sie mit der Mutter.

Blöd ist besonders: Eine Mutter und Kinder benötigen in der heutigen Zeit zum Leben keinen Provider mehr zu hause. Unterhalt und Steuergelder regeln.

Früher hat eine Frau fast immer einen providenden Mann benötigt. Ein reiner guter Provider war anerkannt und bekam akzeptable HB zur Frau. 

Fast alles was Du auf Arbeit kennenlernst ist sofort weg, wenn die Arbeit weg ist. Kollegen sind fast niemals Kumpel…

In der Zeit, in der Du wegen „eines interessanten strategischen Projektes“ weg von zu hause bist und nur arbeitest, lernt woanders ein Bro Flirt-Skills oder kuschelt mit seiner Tochter, wenn die ersten Zähne kommen. Du schiebst stattdessen irgendwo in der Pampa Zahlen im Computer.

Nur mal so als Denkanstoß.

Lasst mich zusammenfassen ;-)

IMG_7800.png

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Consultants haben selten die Chance, Fähigkeit und den Anspruch an sich selbst, wirklich tiefe fachliche Expertise aufzubauen. Wie denn auch, wenn sie von Projekt A zum Projekt B springen, mit zig verschiedenen Kunden arbeiten und diese v.a. vertrieblich „bearbeiten“ müssen, damit die Kohle weiter reinkommt. Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten wirklich intelligent, das Alleinstellungsmerkmal sind eher ihre Ambitionen. Diese machen sie bei fortschreitender fachlicher Kompetenzbefreiung (Uni-Wissen wird vergessen, nur vertriebliche Kompetenz mag dabei immer weiter ausgebaut werden) zunehmend zu unsympathischen „back stabbers“.

Die wenigen intelligenten und intellektuellen Leute, die ich aus dem Umfeld kannte, haben sich bis zum 40. Lebensjahr die letzten Gehirnzellen mit Drogen weggeballert, um 24/7 „arbeiten“ zu können. Die Sinnhaftigkeit und Produktivität dieser Arbeit sei mal dahingestellt. Das alles bezieht sich natürlich auf die, die nicht rechtzeitig abgehauen sind und auf die Kundenseite wechselten, auf der sie sich u.a. fachlich entwickeln konnten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden