Ich verstehe diese Frau nicht - Treffen ja, aber wenig schreiben

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 35
2. Alter der Frau: 29
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 2
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?"): Sex

Hallo Leute,

ich date derzeit eine Frau, deren Verhalten ich nicht verstehe; bzw. ist die derzeitige Situation für mich neu. Ich versuche mich kurz zu halten:

Ich hab online eine Frau in meiner Stadt kennengelernt, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Über Tinder etwas beim Schreiben kennengelernt, dann direkt Date (Spaziergang) vereinbart. Sie war dabei sichtlich nervös und hat mir das auch nach 5 Minuten gesagt. Kurze Zeit später meinte sie, dass das daran läge, dass ich hübsch sei. An der Stelle war für mich klar, dass ich jetzt durcheskalieren kann. Hab dann ihre Hand genommen und sie intensiv geküsst -> kein Block von ihrer Seite. Als wir dann weiter spazieren waren, hat sie auch ihre Hand fest in meine eingehakt. Insgesamt war das erste Date richtig toll: sie war von mir ganz klar stark angezogen; keine Blocks, keine Shittests, immer wieder geküsst. Es war so, als wären wir instant zusammen. Während unserer Gespräch hat sie dann kurz angedeutet, dass sie sexuell missbraucht wurde. Ich bin da aber nicht näher darauf eingegangen, um die Stimmung nicht zu verderben.

Nach dem Date war es dann so, dass sie mir über den Tag recht wenig geschrieben hat. Um genauer zu sein, hat sie pro Tag vllt. 1 bis 2 Nachrichten geschrieben und auch sehr spät geantwortet. Das fand ich schon etwas seltam und es hat mich auch gestört, da ich eigentlich etwas ganz anderes gewohnt bin, wenn das erste Date so gut läuft und man schon Händchen hält: viel Texting bis zum nächsten Date. Ich hab meinen Unmut darüber "unterdrückt" und einfach ein neues Date bei mir zu Hause zum Kochen vereinbart. Sie hat zugesagt, aber immer noch kaum miteinander geschrieben. Ich ging wirklich sehr stark davon aus, dass sie flaken wird und ich sie nie wieder sehen würde...
Zu meiner positiven Überraschung ist sie aber wie vereinbart gekommen und wir hatten nach 10 Minuten richtig geilen Sex. Danach auch noch mal 2 Mal am selben Tag. Im weiteren Verlauf des Abends haben wir gekocht, gekuschelt und uns ein WM-Spiel angesehen.

Und nun ist die Lage wie schon zuvor. Sie schreibt wieder wenig. Ich habe das Ganze mal etwas locker angedeutet und sie meinte dann, dass sie nachts arbeitet (als Schichtkoordinatorin) und generell kaum am Handy ist. Hinzu kommt, dass sie irgendwie nur 1 Mal die Woche Zeit hat, was mir auch etwas zu wenig ist.

Die Frage ist nun, was hinter dem Verhalten steckt und wie ich damit umgehen soll. Ich hatte so etwas in der Vergangenheit noch nicht. Sobald so gut lief bei den ersten Dates, kam immer sehr viel Invest von den Frauen (mehrmals am Tag schreiben, mehrmals in der Woche Treffen). Kann es mit dem sexuellen Missbrauch zu tun haben, sodass sie Bindungsstörungen hat?

Meine Strategie wäre jetzt, das Ganze auf keinen Fall anzusprechen und locker zu bleiben. Eigentlich möchte ich keine weiteren Frauen daten, da sie mir ganz gut gefällt. Aber die Situation zwingt mich gerade fast schon, mir Alternativen vorzubereiten. Die Frage wäre trotzdem, wie ich es schaffe, eine stabile Bindung zu erzeugen und mehr Invest von ihr zu erreichen.

bearbeitet von Urkraft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dich das 1x die woche stört und dir das zu wenig ist, und sie das nicht ändern wird, dann ist die andere sache sowieso auch egal. Dann next

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Urkraft schrieb:

Die Frage wäre trotzdem, wie ich es schaffe, eine stabile Bindung zu erzeugen und mehr Invest von ihr zu erreichen.

Durch Treffen. 

Frauen sind sehr unterschiedlich und an der Handy Nutzung merkt man das natürlich auch. Eigentlich kannst du darüber auch ein wenig froh sein, besser so vielleicht, als wenn sie den ganzen Tag dumme Nachrichten austauschen wollen würde. 

Du hast ja schon festgestellt, dass wenig texten für sie normal ist. Kannst es ja nochmal ein wenig anstoßen, wenn du sie triffst. Vielleicht ist es wirklich super normal für sie, oder sie möchte nicht needy wirken oder weiß einfach nicht, was sie schreiben soll. 

Aber ja, es gibt manche Frauen die wollen ewig viel texten, manche eher was für dich normal ist und andere halt recht wenig. Hatte auch schon welche mit denen ich nur alle paar Tage geschrieben habe, um ein Treffen auszumachen für Sex (verheiratete zum Beispiel oder eine andere, die ich nur alle paar Woche getroffen habe). 

Die Frage ist doch auch ein wenig, warum dich das so stört oder du damit nicht klar kommst. Weil du von anderen Frauen anderes gewöhnt bist?

Eigentlich ist wenig texten doch nicht so schlecht, dann kannst du besser fokussiert sein.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ganze Schreiberei extrem viele Missverständnisse erzeugen kann, weil du zum Beispiel einen ironischen Unterton kaum rüber bringen kannst. Und viele Sachen brauchen auch mehr Erklärung als ein paar Zeilen. Nutz die Schreiberei um Dates abzumachen oder verschickt mal ein paar Smileys, sonst sprich einfach mit ihr.

Du sagst, dass du die Beziehung vertiefen möchtest. Schreiben bringt dich da nicht weiter.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit ich das richtig sehe:

Du hast eine Frau vor Dir, die arbeitet, kein nutzloses Getippe mag und die Dir nicht auf die Nerven geht, sondern lieber eine gute Zeit bei einem Treffen mit Dir hat, wo ihr euch auch unterhalten könnt, anstatt euch anzuschweigen, weil man davor alles schon bequatscht hat? 

Mich nervt das sinnlose Getippe auch. Das mache ich vielleicht mit Freundinnen, aber nicht mit einem Kerl. Wozu soll ich den langweilen, wenn ich besseres machen kann? Freu Dich doch, dass sie Dich nicht nervt und bei Treffen on ist!

Ergänzung: mit meinem Mann schreibe ich auch nahezu nichts, außer es gäbe Logistik zu klären. Das finde ich sehr entspannt. Und Bindung habe ich übers Tippen noch nie aufgebaut, wenn es in der Kennenlernphase war.

bearbeitet von VanillaSky
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich auch sehr entspannt. Wenn die Frau nur 1x die Woche für Dich Zeit hat dann ist das für Dich als LTR scheinbar ungeeignet. Aber stell Dir vor wenn Du mehrere Ladies von der Sorte mit der Zeit finden kannst, das ist auch eine angenehme Art zu leben. Field tested.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Urkraft schrieb:

Während unserer Gespräch hat sie dann kurz angedeutet, dass sie sexuell missbraucht wurde.

Ich frage mich bei sowas immer vorallem wenn man damit rausrückt sehr zu Beginn ob einem da nicht grade versucht wird nen Bären aufzubinden.... In meinen Augen gibt es einfach Dinge die sind persönlich und sollten zumindest auch erstmal persönlich bleiben... Ich denke mir dann wenn sie mich so attraktiv findet, wieso würde sie da die Vergewaltigungsstory aufen Tisch packen?

Ich denke ein nicht unerheblicher Teil der Frauen benutzen das auch einfach dafür um an Aufmerksamkeit zu gelangen... Die Frage wäre ja auch was bedeutet "sexueller Missbrauch". Frauen gehen ja eher nach Gefühl, ich FÜHLE mich missbraucht, also wurde ich missbraucht...

vor 12 Stunden, Urkraft schrieb:

Sie schreibt wieder wenig. Ich habe das Ganze mal etwas locker angedeutet und sie meinte dann, dass sie nachts arbeitet (als Schichtkoordinatorin) und generell kaum am Handy ist. Hinzu kommt, dass sie irgendwie nur 1 Mal die Woche Zeit hat, was mir auch etwas zu wenig ist.

Einmal die Woche wäre für ein FB in Ordnung, aber LTR wäre mir das zuwenig.  Über wenig Texten würde ich mich freuen.... die meisten Frauen wollen immer viel labern... sehr oft ist es dann auch so dass ich jedesmal unterbrechen muss was ich gerade tue und dann einfach nur auf Nettigkeit und sie nicht enttäuschen zu wollen zurückgeschrieben habe, weniger weil ich es wirklich wollte...

Kurzum mich würde das nicht groß stören. Hab auch nen besten Kumpel, wir labern wenn wir uns sehen echt total viel, aber bei Whatsapp ist er dann auch immer kurz angebunden und würgt einen schnell ab "ok dann morgen 18Uhr, cu"

bearbeitet von Danisol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Urkraft schrieb:

Kann es mit dem sexuellen Missbrauch zu tun haben, sodass sie Bindungsstörungen hat?

Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Generell sollte es an sich kein Problem sein mit dem wenigen Schreiben solange Sie vorher nicht investierter war. Fährt ne Frau sowas zurück, kann man davon ausgehen dass man anscheinend nicht so ein toller Hecht ist, wie Sie erst dachte, sich zu needy verhält etc.

Ist es von Anfang an so, ist es aus meiner Sicht kein problem, solange es für dich kein Problem ist.

Bzgl. des sexuellen Missbrauchs, hatte ein paar Frauen die in Kindheit und/oder früher Jugend solche Erfahrungen machen mussten und muss sagen dass es zwar klar Narben hinterlässt und wirklich ultra behindert ist dass jemand sowas erleben musste... aber was Bindung angeht habe ich da jetzt nicht unbedingt "Quirks" feststellen können die besonderer waren als bei den anderen Frauen. Hatte aber auch mit keiner von denen wo ich es sicher wusste eine LTR. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Urkraft schrieb:

Während unserer Gespräch hat sie dann kurz angedeutet, dass sie sexuell missbraucht wurde.

Mir ist auch direkt das hier ins Auge gestochen. 

Generell schließe ich mich diesbezüglich dem an, was Danisol schon geschrieben hat. 

Ich finde so ein Verhalte sehr seltsam. Mit einer Person beim 1. Treffen über solche intimen privaten und v.a. schweren Dinge zu sprechen. Warum mit so einem bedrückenden Thema die besondere Stimmung eines ersten Dates ruinieren? 

Soll das von Frauen eine Warnung sein, dass man vorsichtig mit ihnen umgehen muss? Oder wollte sie damit ausdrücken, dass sie es  langsam angehen will (spricht aber dann der Sex beim 2. Date dagegen) Oder ist es nur dieses Aufmerksamkeits Ding, guck ich bin etwas besonderes? Oder dass der Mann dann denkt, oh sie ist schon vorgeschädigt, sie vertraut nicht mehr so schnell, aber MIR vertraut sie. So dass er sich special fühlt? Verstehe ich nicht sowas. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, User1234xy schrieb:

Mir ist auch direkt das hier ins Auge gestochen. 

Generell schließe ich mich diesbezüglich dem an, was Danisol schon geschrieben hat. 

Ich finde so ein Verhalte sehr seltsam. Mit einer Person beim 1. Treffen über solche intimen privaten und v.a. schweren Dinge zu sprechen. Warum mit so einem bedrückenden Thema die besondere Stimmung eines ersten Dates ruinieren? 

Soll das von Frauen eine Warnung sein, dass man vorsichtig mit ihnen umgehen muss? Oder wollte sie damit ausdrücken, dass sie es  langsam angehen will (spricht aber dann der Sex beim 2. Date dagegen) Oder ist es nur dieses Aufmerksamkeits Ding, guck ich bin etwas besonderes? Oder dass der Mann dann denkt, oh sie ist schon vorgeschädigt, sie vertraut nicht mehr so schnell, aber MIR vertraut sie. So dass er sich special fühlt? Verstehe ich nicht sowas. 

Ich würde einfach den Missbrauch ansprechen. Einfach sagen, dass mich das beschäftigt und ich nicht weiß, wie sich das auf sie/euch auswirkt. Dann hast du Klarheit. Ansonsten interpretierst du vielleicht zu viel oder verhältst dich seltsam, weil du nicht weißt, was los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die vielen Antworten; das regt zum Nachdenken an.

Der Grund, warum es mich stört, ist folgender:

Ich möchte keine F+ oder sonstiges, sondern eine tiefergreifende Bindung zu einer Frau. Deswegen habe ich auf Tinder angegeben, dass ich monogam und auf eine Beziehung hinaus bin. Dies war bei ihr auch so angegeben und sie hat mir auch gesagt, dass sie grundsätzlich etwas ernstes will. Ihre letzte F+ hat sie wohl ziemlich zum Vögeln ausgenutzt (über 3 Jahre hinweg) und sich am Ende für ne Beziehung eine andere geschnappt. Sie hat mir auch erzählt, dass sie sich von ihm etwas ernstes erhofft und am Ende geheult hat. Wenn wir nun annehmen, dass sie die Wahrheit gesagt hat und wirklich auf etwas ernstes hinaus ist, dann irritiert mich ihr Verhalten doch ziemlich. So baut man ja kaum eine enge Verbindung zu einem Menschen auf. Übrigens: der Missbrauch fand wohl vor der F+ von einem anderen Mann statt.

Könnte aber auch sein, dass sie nun durch die F+ gealphawitwet wurde und sich daher nicht öffnen kann, da sie noch an ihm hängt. Fuck.

Aber ich schätze mal, dass man da nichts machen kann. Es ist ihre Aufgabe als Frau, mich zu binden. Sie muss den Rahmen dafür setzen und auch entsprechend Initiative zeigen. Wenn ich mein Problem mit ihr auch nur im Ansatz anspreche, werde ich höchst wahrscheinlich needy wirken. Und das wäre dann das komplette Ende. Mal schauen. Morgen treffen wir uns wieder. Evtl. bessert sich die Lage ja danach.

Schade eigentlich. Hatte echt vor, exklusiv mit ihr zu werden und nur sie zu daten. Aber unter diesen Umständen muss ich wohl mal wieder parallel etwas treiben. 

bearbeitet von Urkraft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Urkraft schrieb:

Dies war bei ihr auch so angegeben und sie hat mir auch gesagt, dass sie grundsätzlich etwas ernstes will.

Dann kannst du ihr das auch glauben. Warum hat sie denn nur einmal die Woche Zeit? Ist das vorübergehend so oder generell?

Frag sie doch mal wie sie sich ihre Wunsch Beziehung vorstellt. Bzw was ihr wichtig ist. Dann kannst du danach deine Dinge nennen. Ansonsten einfach Treffen vorschlagen und wenn sie nicht drauf eingeht weißt du Bescheid.

vor einer Stunde, Urkraft schrieb:

Ihre letzte F+ hat sie wohl ziemlich zum Vögeln ausgenutzt (über 3 Jahre hinweg) und sich am Ende für ne Beziehung eine andere geschnappt.

Fragt sich warum sie das in 3 Jahren nicht begriffen hat. Dann muss er ja parallel gedatet haben und hatte evtl nur einmal die Woche oder seltener Zeit und sie hat sich an diesen Turnus angepasst.

So ganz drüber hinweg scheint die noch nicht zu sein. Sowas erwähnt man ja in der Regel bei einem Date nicht, wenn es einen nicht noch beschäftigt.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Urkraft schrieb:

Ihre letzte F+ hat sie wohl ziemlich zum Vögeln ausgenutzt (über 3 Jahre hinweg) und sich am Ende für ne Beziehung eine andere geschnappt.

Hm das sind jetzt irgendwie mehrere Themen, die komisch sind, schon beim 1. Date anzusprechen. 

Das nimmt doch dem Ganzen ein bisschen die Leichtigkeit des Neuen? 

Warum nur 1x die Woche Zeit würde mich auch interessieren. Was sagt sie denn warum?

Ich weiß auch nicht genau was ich dir raten soll... Wenn du einfach mal schaust, wie es so weiter geht? Vllt spürst du dann einfach, ob du dich generell wohlfühlst mit ihr. 🙂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich muss das Thema "Ernsthaftigkeit" und öfteres Treffen bald ansprechen. Ansonsten macht das keinen Sinn. Muss halt nur aufpassen, dass das nicht needy rüberkommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Urkraft schrieb:

Ja, ich muss das Thema "Ernsthaftigkeit" und öfteres Treffen bald ansprechen. Ansonsten macht das keinen Sinn. Muss halt nur aufpassen, dass das nicht needy rüberkommt...

Gibt ja im Prinzip nur zwei Wege, entweder kommunizieren oder einfach voraus setzen und sie in deinen Frame ziehen, deine Idee von Kennenlernen und Frequenz der Treffen. Dann entsprechende Vorschläge bringen und wenn sie nicht drauf eingeht hast du auch deine Antwort.

BTW bei einem Mann habe ich das mal angesprochen. Er gelobte Besserung, es passierte aber nichts. Dann habe ich beobachtet - kommt das nur einmal vor oder zieht sich das durch? Und meine Konsequenzen gezogen.

Vielleicht passt eine kommunikative Frau besser zu dir? Die viel schreibt und es kaum erwarten kann dich wieder zu sehen ;-)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Vielleicht passt eine kommunikative Frau besser zu dir? Die viel schreibt und es kaum erwarten kann dich wieder zu sehen ;-)

So ist es. Ich werde es zeitnah ansprechen. Wenn sich nix ändert, dann next.

Ich halte euch bzgl. ihrer Reaktion auf dem Laufenden, falls Interesse besteht.

bearbeitet von Urkraft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Urkraft,

Ihr hattet beim zweiten Date direkt guten Sex (mehrfach). Das ist ein starkes Zeichen, dass körperliches Interesse da ist. Viele Frauen, die wirklich nur wenig Interesse haben, würden das nicht so schnell und mehrmals machen.

Sie bringt beim ersten Date schon das Thema sexueller Missbrauch auf. Das ist für mich ein gelbes bis rotes Flag. Nicht weil sie es erlebt haben könnte, sondern weil sie es so früh auf den Tisch legt. Manche Frauen nutzen das (bewusst oder unbewusst), um Aufmerksamkeit zu bekommen oder um den Mann in eine fürsorgliche Rolle zu drängen.

Sie hat nach dem Sex wieder stark runtergefahren beim Texten und hat nur noch 1x die Woche Zeit. Das ist für jemanden, der eine richtige Beziehung will, tatsächlich zu wenig.

Das Verhalten nach dem Sex (wenig Texten + wenig Zeit) ist relativ normal bei manchen Frauen. Manche sind einfach keine großen Texterinnen und fühlen sich nach dem Sex erstmal „erledigt“. Das muss nicht automatisch Desinteresse bedeuten. Allerdings passt es bei dir nicht zu dem, was du willst. Du suchst eine tiefergehende Bindung und mehr Investition. Mit 1x die Woche und sehr wenig Textkontakt wirst du das bei ihr wahrscheinlich nicht bekommen. Zumindest nicht, ohne dass du stark nachziehst.

Ich würde nicht mehr versuchen, sie zu „mehr Invest“ zu drängen. Das wirkt needy und wird meistens kontraproduktiv. Setze deinen Frame. Beim nächsten Treffen (oder per Nachricht) relativ klar sagen, was du suchst. Du schreibst selbst, dass du eigentlich keine anderen Frauen mehr daten willst. Das ist in dieser Phase ein Fehler. Solange sie so wenig investiert, solltest du mindestens noch eine oder zwei andere Frauen am Laufen haben. Das nimmt dir den Druck und macht dich attraktiver.

Ist der Missbrauch, den sie erlebt hat, strafrechtlich und psychologisch aufgearbeitet?

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke soweit für eure Antworten.

Hier kleines Statusupdate:

Wir haben uns gestern wieder gesehen und einen echt guten Tag draußen verbracht. Am Abend waren wir wieder bei mir und hatten Sex. Sie wirkte während des ganzen Tags körperlich anhänglich; hat ständig meine Hand gehalten (reingeklammert).

Ich habe das Thema vorsichtig angesprochen und ihr klar gemacht, dass es mit 1 x pro Woche sehen und kaum schreiben/telefonieren nicht auf eine Beziehung hinauslaufen wird/kann. Darüber hinaus habe ich sie direkt gefragt, was sie nun eigentlich grundsätzlich (unabhängig von mir) möchte. Sie meinte deutlich, dass sie eine Familie will und keine F+. Darüber hinaus hat sie mir erzählt, dass sie die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass wir viel Kontakt haben und sie mit anderen Menschen in ihrem Leben noch weniger Kontakt hat. Letzteres hat mich ziemlich irritiert. Ich interpretiere das Ganze nun so, dass sie generell nicht so der socializing Mensch ist. Jedenfalls hat sie dann noch gesagt, dass sie sich für mich verbessern möchte.

Zitat

Ist der Missbrauch, den sie erlebt hat, strafrechtlich und psychologisch aufgearbeitet?

Das weiß ich bislang nicht. Sie möchte darüber nicht reden. Ich werde das sicher irgendwann erfahren; aber aktuell bin ich da sehr zurückhaltend.

bearbeitet von Urkraft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @Urkraft,

danke für das Update.

Sie war körperlich sehr anhänglich. Das ist ja ein positives Zeichen für körperliches Interesse. Gleichzeitig hat sie aber weiterhin nur 1x pro Woche Zeit und wenig Textkontakt. Das passt nicht wirklich zusammen. Wenn eine Frau wirklich starkes Interesse hat, zeigt sie das meistens auch durch mehr Verfügbarkeit und Initiative.

Ihre Aussage, dass sie das Gefühl hat, ihr hättet schon viel Kontakt, während sie mit anderen Menschen in ihrem Leben sogar noch weniger Kontakt hat, ist für mich ein gelbes Flag. Das klingt stark nach einer Rechtfertigung. Sie versucht damit, ihr geringes Investment schönzureden. Gleichzeitig sagt sie, sie will eine Familie und keine F+. Das sind erstmal nur Worte. Ihr Verhalten (wenig Zeit + wenig Initiative) spricht aktuell noch dagegen. Dass sie sagt, sie will sich für dich verbessern, klingt erstmal gut. Aber pass auf, dass das nicht nur leere Versprechungen bleiben. Viele Frauen sagen so etwas, wenn sie spüren, dass der Mann langsam abspringt, und ändern dann doch nichts wirklich.

Zum Thema Missbrauch: Gut, dass du da momentan zurückhaltend bist. Wenn sie nicht darüber reden will, dann lass es erstmal. Das ist ihr gutes Recht. Du solltest aber langfristig wissen, ob das Thema wirklich aufgearbeitet ist, bevor du dich emotional tiefer einlässt.

Beobachte weiter, aber investiere nicht mehr als sie. Du hast ihr jetzt klar gesagt, was du brauchst. Jetzt liegt der Ball bei ihr. Wenn sie wirklich eine Beziehung will, wird sie in den nächsten Wochen mehr Initiative zeigen (mehr Termine vorschlagen, mehr schreiben, mehr Zeit machen). Wenn nicht, dann bleibt es bei dem, was bisher war.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden