Selbstständigkeit nebenbei aufbauen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich bin in einem mittelgroßen Konzern angestellt, habe einen (relativ) entspannten Job und ein (für diesen Job) ganz gutes Gehalt. 

Jetzt verfolgt mich seit einigen Jahren der Wunsch mich selbstständig zu machen. 

Einen harten cut und meinen Job kündigen und dann mit der Selbstständigkeit loslegen kann (und will) ich mir nicht leisten. 

Vielmehr würde ich lieber erst mal neben meinem Hauptjob anfangen was eigenes aufzubauen und wenn das dann läuft, in meinem Hauptjob nach und nach erst die Arbeitszeit reduzieren und erst kündigen wenn mein eigenes Geschäft läuft. 

Mich würde an dieser Stelle interessieren der so etwas mal gemacht (oder probiert) hat und wie da die Erfahrungen waren. Die Idee selbst ist ja relativ banal, so dass ich sicherlich nich der erste bin, der so etwas vorhat. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt ganz darauf an, welche Branche es ist. Es gibt eben Branchen, die "laufen" einfach und es gibt Branchen, die "laufen" eher schleppend. Da kommen so viele Faktoren zusammen wie Durchhaltevermögen, Stressresistenz, "Hungerphasen" und und und ...

Gib dich auch keiner Illusion hin und bleib auf dem Boden der Tatsachen!

Und eine Sache noch vorweg zum merken: Was macht ein Selbständiger? >>> Er arbeitet selbst und ständig! Präge dir das gut ein, bevor du irgendwas anfängst.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.6.2026 um 21:31 , nonvaluer schrieb:

Einen harten cut und meinen Job kündigen und dann mit der Selbstständigkeit loslegen kann (und will) ich mir nicht leisten. 

Der harte Cut ist dank ALG1 sehr soft

Kannst eben dann nur 15 Stunden die Woche arbeiten. 

Aber hast dann Zeit viel dich zu informieren um dein Business, Zeit in Marketing zu stecken usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst:

Eine Steuernummer für deine Rechnung (Buchführung für Selbstständige), vom Finanzamt.
Ggf. eine Gewerbeanmeldung.
Dann geht´s weiter.
Du brauchst einen Zielkunden oder eine Zielgruppe.
Du brauchst ein "unwiderstehliches" Angebot.
Dann brauchst Du Leads
Dann brauchst Du Termine
Dann brauchst Du Abschlüsse.
Dann machst Du Fullfillment und dann repeat.

Hast Du was konkretes im Kopf? Bist Du in irgendetwas besonders gut?

Gibt ja unterschiedliches:

-Coaching
-Agentur

Je nachdem was Du Dir genauer vorstellst..

Übrigens haben manche oder einige Städte eine Gründungsberatung, da kannst Du manchmal einen Termin beim Steuerberater oder zur Rechtsberatung kostenlos bekommen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden