Ende 30, Neuanfang in neuer Stadt – Approach Anxiety endlich überwinden

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich bin Ende 30 und beschäftige mich eigentlich schon seit fast 20 Jahren immer mal wieder theoretisch mit Pick-up, Frauen kennenlernen, Flirten usw. Praktisch bin ich aber nie wirklich ins aktive Ansprechen gekommen.

Die letzten zehn Jahre war das Thema weniger präsent, weil ich in einer längeren Beziehung war. Trotzdem merke ich mit dem Älterwerden immer mehr, dass mich ein Punkt ziemlich stört: Ich habe es nie wirklich geschafft, meine Scheu zu überwinden und Frauen aktiv anzusprechen, wenn ich sie attraktiv finde.

Frauen, mit denen ich bisher Beziehungen, Affären oder Casual Sex hatte, habe ich meistens über Online-Dating kennengelernt oder es ging eher von der Frau aus. Aber dieses klassische Ding, draußen im Alltag, auf der Straße, in einer Bar, im Club oder wo auch immer eine Frau anzusprechen, die ich attraktiv finde, habe ich praktisch nie gemacht.

Und das ärgert mich mittlerweile. Nicht, weil ich denke, dass jeder Mann zwingend Cold Approach machen muss. Sondern weil ich merke: Bei mir ist es keine bewusste Entscheidung dagegen, sondern eher Angst, Kopfkino und Vermeidung. Und ich will mir selbst einfach nochmal beweisen, dass ich das kann.

Was das Ganze für mich teilweise noch schwieriger gemacht hat: Von außen wirke ich wahrscheinlich nicht wie jemand, der damit ein Problem hat. Ich bin groß, sportlich, achte auf Kleidung/Style, habe volles Haar und bekomme auch immer wieder gespiegelt, dass ich attraktiv wirke. Viele hätten vermutlich eher erwartet, dass ich mit Frauen gar kein Problem habe oder schon viele Erfahrungen in die Richtung gesammelt habe.

Dazu kommt, dass ich bald in eine neue Stadt ziehe und dort sowieso einen ziemlichen Neustart mache. Ich habe die letzten Jahre im Management gearbeitet, gut verdient und mir auch Rücklagen aufgebaut. Jetzt habe ich mich aber entschieden, nochmal komplett die Richtung zu wechseln, habe meinen gut bezahlten, sicheren Job gekündigt und werde ein neues Vollzeit-Studium beginnen. Also kein finanzieller Absturz oder völliges Chaos, sondern eine bewusste Neuorientierung.

Trotzdem habe ich dazu ein paar limiting beliefs im Kopf.

Ein Thema ist mein Alter. Ich bin Ende 30 und frage mich manchmal, ob es komisch oder unangemessen ist, Frauen Anfang/Mitte 20 anzusprechen, wenn ich sie attraktiv finde. Rational würde ich sagen: Wenn sie volljährig ist, ich respektvoll bin, ein Nein akzeptiere und keinen Druck mache, ist daran eigentlich nichts Verwerfliches. Trotzdem kommt manchmal dieses Kopfkino: „Darf man das noch? Wirkt das creepy? Bin ich dafür zu alt?“

Ein anderes Thema ist mein Neustart. Ich frage mich, wie es bei Frauen ankommt, wenn ich sage, dass ich mit Ende 30 nochmal studiere. Einerseits war ich beruflich vorher erfolgreich und habe gutes Geld verdient. Andererseits steige ich jetzt bewusst aus diesem Weg aus, weil er mich nicht mehr erfüllt hat. Ich weiß nicht, ob das eher unattraktiv wirkt nach dem Motto „orientierungslos“ oder ob es auch positiv rüberkommen kann, weil ich halt den Mut habe, nochmal was Neues zu machen.

• Wie würdet ihr an meiner Stelle in einer neuen Stadt konkret starten?
  • Wie baut man Approach Anxiety sinnvoll ab, ohne sich direkt komplett zu überfordern?
  • Ist Cold Approach mit Ende 30 aus eurer Sicht noch völlig normal, auch bei jüngeren Frauen, solange es respektvoll bleibt?
  • Wie würdet ihr das Thema „Ende 30, beruflicher Neustart, neues Studium“ gegenüber Frauen framen?

Über euer Feedback würde ich mich freuen, danke vorab :-)

bearbeitet von voltex05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, voltex05 schrieb:

weil ich in einer längeren, teils offenen Beziehung war bzw. immer noch bin.

Wie muss man sich das vorstellen? Wer „lebt“ die offene Beziehung? Du auch? Wie kommst du dann mit deinem beschriebenen Problem an Frauen?

Ich hab nach dem zitierten Satz aufgehört zu lesen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal, so wie du es beschreibst, geht es dem grössten teil aller Männer da draussen. einige wissen dank red pill und pu von den Mann frau Dynamiken und wie es theoretisch eigentlich laufen würde, kommen aber schlussendlich doch nicht in die Gänge. aus den verschiedensten gründen. du musst dir also keinen Kopf machen, dass du seltsam wärst, du bist in bester Gesellschaft. 80-90% der Männer da draussen geht es genau wie dir.

nach deiner Beschreibung befindest du dich aktuell ziemlich nahe am Peak des SMV: Arbeit im Management, guter lohn, Rücklagen. trotzdem hast du dich für ein Vollzeit Studium entschieden. in meinen Augen vielleicht etwas konventionell, vorallem mit ende 30, aber wenn du die rücklagen hast, das durchzustehen und der zeitraum überschaubar ist und du keine anderweitigen verpflichtungen hast, wieso nicht. geht ja nicht ewig und wenn du danach einen noch besser bezahlten job oder einen den du mit noch mehr herzblut machen kannst kriegst, dann hat sich das schon ausgezahlt.

zu deinem Limiting belief mit dem alter: schon wild wie es uns der Mainstream schafft, so einen Mist einzupflanzen und wir das irgendwann tatsächlich glauben. aber die ganzen schönen, reichen und mächtigen Männer sind alle mit jüngeren Frauen zusammen und es ist völlig normal. aber wenn der Normalo das gleiche macht, dann soll der baum brennen? verrückt. mach dir also keine Gedanken bezüglich des alters. wenn du Frauen Anfang/Mitte 20 attraktiv findest (wie 100% aller Männer da draussen) und du auch den SMV hast um diese HBs zu layen oder gar langfristig zu binden, dann nimm diese Möglichkeit auch wahr. Frauen sind sogar sehr daran interessiert qualitative, etwas ältere Männer kennenzulernen. du spielst ihnen also direkt in die karten. lass dir da vom Gutmenschen Mainstream also nix erzählen und mache das biologisch korrekte. jung und fertil sollte dein ziel sein. und dann schaust du, wie hoch du die Messlatte setzen kannst, dass es noch zu Matches kommt. „aim for the sky“.

Thema Neustart: ist sicherlich etwas speziell, wenn du mit ende 30 nochmals Vollzeit studierst. anders hätte es ausgesehen wenn du das Teilzeit machst. aber wenn du das ganze gut begründen kannst, dann wird das garantiert jedes HB verstehen. nichts ist attraktiver als ein Mann mit klarer Mission die er verfolgt. würde ich mir also letzten Endes auch nicht gross den Kopf zerbrechen.

Start in neuer Stadt: versuch möglichst viele kontakte zu knüpfen. sowohl HBs als auch typen, vielleicht aus dem Studium. je mehr Leute du kennst, desto leichter läuft alles.

AA abbauen durch tagtägliche Interaktion mit fremden Leuten. mal nach der Uhrzeit fragen, mal nach dem weg etc. so lernst du, dass es völlig normal ist.

kommt darauf an was dein ziel von Cold Approach ist. um AA abzubauen oder die eine oder andere lustige Geschichte zu erleben sinnvoll. um die frau des Lebens zu finden eher viel aufwand für wenig ausbeute. aber du kannst es jederzeit machen wenn dir danach ist. sei einfach realistisch, dass es eine hohe Schlagzahl braucht um damit wirklich konstant Erfolg zu haben.

und beim Framing: einfach bei der Wahrheit bleiben. du kannst sagen, dass du das bewusst machst, weil dich der alte job nicht mehr erfüllt hat und du etwas brauchst wofür du brennst. das versteht jede frau, weil sie selbst Brennende Leidenschaft kennt.

schlussendlich tönt es danach als ob dir eine ziemlich spannende, abenteuerliche zeit bevorsteht. Viel Erfolg!!

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden, voltex05 schrieb:

Ich habe die letzten Jahre im Management gearbeitet, gut verdient und mir auch Rücklagen aufgebaut. Jetzt habe ich mich aber entschieden, nochmal komplett die Richtung zu wechseln, habe meinen gut bezahlten, sicheren Job gekündigt und werde ein neues Vollzeit-Studium beginnen. Also kein finanzieller Absturz oder völliges Chaos, sondern eine bewusste Neuorientierung.

Am Ende muss du das natürlich wissen aber in meinen Augen sollte man sich das gut überlegen, ein Studium ist heute auch keine Lizenz zum Gelddrucken mehr. Die Wirtschaft in Deutschland ist ja auch auf einem absteigenden Ast... Was nützt einem am Ende wenn man etwas kann was aber kaum noch gesucht wird, oder viele Leute gleichzeitig suchen?  Vielleicht hat man im Ausland oder weiter weg dann noch bessere Chancen aber auch hier sollte man sich dann erstmal die Frage stellen will man überhaupt weiter weg... Es gibt auf der einen Seite Leute die nehmen ne Stelle in nem anderen Land direkt an, andere wollen hingegen am besten immer noch an dem Ort leben können wo sie groß geworden sind. Bei anderen ist alles bis auf 1-2h Autofahrt von "Zuhause" noch okay, darüber aber nicht.

Wenn der Job einen nicht mehr so bockt macht könnte man auch schauen dass man weniger Stunden macht und dann schaut was man mit der gewonnenen Freizeit dann anstellt.

Will wie gesagt dir nix ausreden und wenn du wirklich ausgebrannt bist und was komplett Neues brauchst dann ist es so, nur sollte man sich das GUT überlegen das was man hat aufzugeben für etwas wo man noch gar nicht weiß was raus wird.

Es kann halt nur sein dass du dir dann in 10 oder 20Jahren denkst dass wenn du weiter in deinem alten Job geblieben wärst und die Kohle gut angelegt hättest dass du dann dich früher zu Ruhe hättest legen können. Jetzt durch son Studium haste erstmal Jahr wo du zum einen dein altes Einkommen nicht mehr hast und zum anderen von deinen Ersparnissen warscheinlich leben musst. Das wirft dich zumindest so vom Aspekt der finanziellern Freiheit betrachtet zurück. Also rein vom Geld her wirst du warscheinlich die Zeit für das Studium nicht mehr aufholen...

Ich persönlich würde mir das nur antun wenn ich da genau weiß was ich bekomme...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.7.2026 um 19:24 , voltex05 schrieb:

Trotzdem habe ich dazu ein paar limiting beliefs im Kopf.

Ein Thema ist mein Alter. Ich bin Ende 30 und frage mich manchmal, ob es komisch oder unangemessen ist, Frauen Anfang/Mitte 20 anzusprechen, wenn ich sie attraktiv finde.

Dein Alter ist nur ein Problem wenn du eins draus macht. Lass doch die Frau entscheiden wie sie auf dich reagiert und nimm das nicht vorweg. 

Ein anderes Thema ist mein Neustart. Ich frage mich, wie es bei Frauen ankommt, wenn ich sage, dass ich mit Ende 30 nochmal studiere.

Ich finde Studenten sexy. ;-)

Steh doch dazu. Du veränderst dein Leben aktiv und nimmst es in die Hand. Viele bleiben ein Leben lang in einem unbefriedigenden Job.

Wie würdet ihr an meiner Stelle in einer neuen Stadt konkret starten?

Auf Events gehen und im Alltag die Augen offen halten. Wenn du im OG erfolgreich bist kannst du es auch offline sein. Du kannst hier viel besser vorselektieren und sparst dir zudem noch Zeit auf random Dates zu gehen wo die Frau nicht auf deiner Wellenlänge ist.

Ansonsten: nochmals einlesen hier was die AA betrifft.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey zusammen,

ich bin Ende 30 und beschäftige mich eigentlich schon seit fast 20 Jahren immer mal wieder theoretisch mit Pick-up, Frauen kennenlernen, Flirten usw. Praktisch bin ich aber nie wirklich ins aktive Ansprechen gekommen.

Praxis ist bei dieser Sache leider das Einzige, was zählt.

Ich bin groß, sportlich, achte auf Kleidung/Style, habe volles Haar und bekomme auch immer wieder gespiegelt, dass ich attraktiv wirke.

Sagt das deine Omi oder gibt es auch objektivere Quellen? Wie oft treibst du z. B. Sport/was genau für Sport? Bist du normalgewichtig oder entsprichst du dem deutschen Durchschnitt und bist übergewichtig (nicht gerade wg Muskeln)? Im Durchschnitt tendieren Männer dazu, sich maßlos zu überschätzen, während Frauen sich eher unterschätzen. Das Aussehen/die Außenwirkung machen schon einen Unterschied im Dating aus, gerade wenn du jüngere Frauen als Zielgruppe hast. 

Ein Thema ist mein Alter. Ich bin Ende 30 und frage mich manchmal, ob es komisch oder unangemessen ist, Frauen Anfang/Mitte 20 anzusprechen, wenn ich sie attraktiv finde. Rational würde ich sagen: Wenn sie volljährig ist, ich respektvoll bin, ein Nein akzeptiere und keinen Druck mache, ist daran eigentlich nichts Verwerfliches.

Völlig korrekt, einen Versuch ist es wert. Nur s. oben - wenn dein Selbstbild zu positiv im Vergleich zur Fremdwahrnehmung ist, werden die Chancen bei dieser Zielgruppe eher gering sein. Mit 20 haben die wenigsten Mädels Bock auf einen 40-jährigen, der nicht ohne Abstützen und Deadman Noises vom Stuhl aufstehen kann und karierte Hemden aus der Garderobe seines Opas trägt. 

Ansonsten kommt es darauf an, was du suchst. ONS/F+ mit einer Studentin ist einfacher als eine LTR mit Familiengründung in deinem Alter umsetzbar. Dafür unterscheiden sich die Lebensphasen doch zu stark voneinander. 

Ein anderes Thema ist mein Neustart. Ich frage mich, wie es bei Frauen ankommt, wenn ich sage, dass ich mit Ende 30 nochmal studiere. Einerseits war ich beruflich vorher erfolgreich und habe gutes Geld verdient. Andererseits steige ich jetzt bewusst aus diesem Weg aus, weil er mich nicht mehr erfüllt hat. Ich weiß nicht, ob das eher unattraktiv wirkt nach dem Motto „orientierungslos“ oder ob es auch positiv rüberkommen kann, weil ich halt den Mut habe, nochmal was Neues zu machen.

Letzteres, wenn du es entsprechend „verkaufst“.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Soulcat schrieb:

Ich finde Studenten sexy. ;-)

Super;)  Mal Hand aufs Herz, wieviele Studenten haste denn in letzter Zeit so gevögelt oder deine Freundinnnen?;)  Von so Aussagen allein können wir Männer uns nix kaufen. Es ist ja nicht von Relevanz wieviele Frauen sagen dass sie dieses oder jenes sexy finden sondern am Ende zählt nur mit wem steigt ihr so ins Bett, wer war der letzte Typ für den die Beine breit gemacht wurden etc.

In den meisten Fällen isses doch net "der Student" oder "der liebe nette Mann von nebenan der immer so hilfsbereit ist und ganz ganz treu"  "Der Typ ohne Auto weil der Frau tooooootaaal egal ist dass er kein Auto hat und die kein Problem damit hat wenn man immer auf ihr Auto angewiesen ist weil der Kerl keins hat" 😉

Übrigens die 50jährige Jutta aus dem Büro finde ich auch "nett" und "witzig" und "sympathisch". Nützt ihr aber rein gar nix weil effektiv für sie nichtmal nen ONS drin wäre, zumindest nicht bei mir;)

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Danisol schrieb:

Ja ihr Frauen sagt dass ihr vieles sexy findet;) Aber die Realität ist oft ne andere. Ne Aussage wie "ich ficke aktuell mit mehreren Studenten und meine Freundin ist jetzt auch mit nem Studenten zusammen" hätte bisschen mehr was greifbares als wenn ne Frau sagt wie sie etwas findet;) 

Ist natürlich ne persönliche Präferenz und trifft sicher nicht auf jeden Studenten zu.

Ansonsten wahre ich aus Respekt vor den Männern die Persönlichkeitsrechte und werde hier keine Details posten 🧡😉

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Soulcat schrieb:

bitte nicht die Beiträge editieren die ich schon zitiert habe.

Habs nicht gesehen, sonst hätte ich es so stehen gelassen;)

vor 8 Minuten, Soulcat schrieb:

Ansonsten wahre ich aus Respekt vor den Männern die Persönlichkeitsrechte und werde hier keine Details posten

Naja wann du den letzten Student gevögelt hast (oder eine deiner Freundinnen) sollten niemanden verraten weil gibt ja viele Studenten;)  Worauf ich einfach nur hinaus will ist ob da auch mehr hintersteckt als einfach nur diese Aussage dass du Studenten sexy findest. Wieviele Studenten konnten davon denn profitieren schon?;)

Also wenn du Single bist und wenn du Studenten sexy findest muss da doch sicherlich in den letzten 12Monaten mal ein Student glücklich gemacht worden sein

Für uns Männer ist das sonst bisschen so wie wenn wir ne Würstchenbude aufmachen und jeder sagt "boar krass, würde voll gern auch mal wieder nen Würstchen essen, voll geil dass du ne Würstchenbude aufgemacht hast". Aber wir da stehen mit dem Fernglas und weit und breit kein Kunden sehen, aber jeder uns sagt dass wir voll die krasse Idee hatten auf die alle gewartet haben 😉

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Danisol schrieb:

Worauf ich einfach nur hinaus will ist ob da auch mehr hintersteckt als einfach nur diese Aussage dass du Studenten sexy findest. Wieviele Studenten konnten davon denn profitieren schon?;)

Sicherlich. Einer und das reicht auch völlig aus. Ihr vergesst immer dass Frauen selektiv sind und nicht alles bespringen.

Hörst du jetzt auf mit editieren. Sonst muss ich mein Herz wieder weg nehmen. 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten, Soulcat schrieb:

Hörst du jetzt auf mit editieren. Sonst muss ich mein Herz wieder weg nehmen. 😅

Muss eh ins Bett nun 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.7.2026 um 20:24 , voltex05 schrieb:

Ich habe die letzten Jahre im Management gearbeitet, gut verdient und mir auch Rücklagen aufgebaut. Jetzt habe ich mich aber entschieden, nochmal komplett die Richtung zu wechseln, habe meinen gut bezahlten, sicheren Job gekündigt und werde ein neues Vollzeit-Studium beginnen. Also kein finanzieller Absturz oder völliges Chaos, sondern eine bewusste Neuorientierung.

Klar, streetgame ist immer eine coole Sache. 
Aber Studium? und Zitat "komplett die Richtung zu wechseln"? Also Literaturwissenschaften? Skandinavistik? Sinologie? In einer verregneten deutschen Stadt? Für mich klingt das so, als würde jemand unter Wasser eine Pizza essen wollen. 
Geh doch einfach für ein paar Jahre nach Bali, starte ein cooles Startup. Klingt irgendwie lustiger, spannender und sexier, zumindest für mich. Vllt liege ich da total falsch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden