Leben ohne Smartphone, wie macht ihr es?

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, Soulcat schrieb:

Das frage ich mich auch. Dein Kumpel scheint ja noch etwas jünger zu sein.

Andererseits musst du es ja nicht anschauen. :-)  Wenn man alle Statusmeldungen durchschaut hat man schon wieder Zeit verloren die man sinnvoll für sich selbst nutzen kann. 

Man definiere in diesem Zusammenhang "jung" .. Naja, er ist, wie ich, Ü45 ...

Ich schaue mir längst nicht mehr alle Statusmeldungen durch. Mein Grundprinzip ist eigentlich, dass ich WA nur noch aufmache, wenn tatsächlich ein Symbol erscheint, dass eine Nachricht eingegangen ist oder wenn ich selbst was schreiben will. Dieses "mal sehen, ob irgendwer irgendwas geschrieben hat" oder "wer grad was evtl. gepostet hat" unterlasse ich.

vor 14 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Zuletzt habe ich beim Steppenwolf trainiert die Worte nicht einzeln zu lesen und vorallem nicht mit der inneren Stimme mir quasi auszuformulieren bzw vorzulesen.

Wie darf man sich so eine Technik denn vorstellen? "Worte nicht einzeln lesen" >>> Den Satz "als ganzes" verstehen oder wie ist es gemeint? Und was ist "Lesen mit der inneren Stimme?" Bin grad ein bisschen schwer von Begriff 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Natural Business schrieb:

Wie darf man sich so eine Technik denn vorstellen? "Worte nicht einzeln lesen" >>> Den Satz "als ganzes" verstehen oder wie ist es gemeint? Und was ist "Lesen mit der inneren Stimme?" Bin grad ein bisschen schwer von Begriff 😅

Nicht jeder hat einen inneren Monolog. Also eine Stimme mit der er selbst zu sich spricht. Falls dir das sehr seltsam vorkommt, hast du diesen ggf nicht. Das ist weder gut noch schlecht. Ähnlich wie Aphantasie halt. 

was ich mit der lesetechnik meine ist halt die Wörter einfach mit den Augen aufzunehmen, du gehst einfach Zeile für Zeile durch, ohne aber die einzelnen Wörter tatsächlich zu fixieren jeweils. Das Gehirn (zumindest meins) kann die Wörter auch lesen ohne dass man sich quasi intensiv mit ihnen auseinandersetzt. Das fühlt sich am Anfang etwas schräg an, da der Kontext eher so ein bisschen im Nachgang gebildet wird (ähnlich wie beim speedreading), aber ermöglicht einen recht interessanten Flow beim lesen. Einfach mal ausprobieren, dauert ein bisschen wenn man es sonst gewohnt ist sich einen Text mit der inneren Stimme selbst vorzulesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Nicht jeder hat einen inneren Monolog. Also eine Stimme mit der er selbst zu sich spricht

Ok, ich denke, ich weiß, was du meinst. Diese "innere Stimme" kenne ich eigtl. ganz gut. "Er" und ich hängen des öfteren mal miteinander ab 🤣.

Dennoch habe ich noch nicht genau verstanden, wie jetzt da der Zusammenhang mit dem Lesen ist. Also meine "innere Stimme" liest mir quasi das Buch vor oder wie?

vor 3 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

was ich mit der lesetechnik meine ist halt die Wörter einfach mit den Augen aufzunehmen, du gehst einfach Zeile für Zeile durch, ohne aber die einzelnen Wörter tatsächlich zu fixieren jeweils.

Bei dieser Beschreibung kommt mir folgender Gedanke in den Sinn: Es ist dann so, als würde ich "ein Bild betrachten", anstatt "ein Buch zu lesen". Kommt das dann an die Sache hin, so wie du meinst? Die Buchstaben, Wörter, Zeilen sind dann quasi zu verstehen, wie ein "Gemälde" ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, Natural Business schrieb:

Ok, ich denke, ich weiß, was du meinst. Diese "innere Stimme" kenne ich eigtl. ganz gut. "Er" und ich hängen des öfteren mal miteinander ab 🤣.

Dennoch habe ich noch nicht genau verstanden, wie jetzt da der Zusammenhang mit dem Lesen ist. Also meine "innere Stimme" liest mir quasi das Buch vor oder wie?

Bei dieser Beschreibung kommt mir folgender Gedanke in den Sinn: Es ist dann so, als würde ich "ein Bild betrachten", anstatt "ein Buch zu lesen". Kommt das dann an die Sache hin, so wie du meinst? Die Buchstaben, Wörter, Zeilen sind dann quasi zu verstehen, wie ein "Gemälde" ....

Das hier kannst mal machen, da wirst die Worte nur wahrnehmen und nicht innerlich "lesen" können. ist etwa der selbe Effekt, nur dass die Worte nacheinander kommen, anstatt dass man Sie überfliegt im text.

bearbeitet von A_guy_named_Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Das hier kannst mal machen, da wirst die Worte nur wahrnehmen und nicht innerlich "lesen" können. ist etwa der selbe Effekt, nur dass die Worte nacheinander kommen, anstatt dass man Sie überfliegt im t

Ja, ich muss sagen, man kommt dem Verständnis nun näher, sehr interessant.....

Ich glaube, diese Technik ist sehr effektiv und hilfreich auch, wenn man manche Threads hier im PUF schneller durchgehen möchte. Also diese bekannten "Wall`s of Text", wo man sich denkt "WTF"? 🤣

Habe ich tatsächlich auch schon gemacht, also solche ellenlangen Texte quasi "durchgeflogen", ohne jetzt Zeile für Zeile zu studieren, und trotzdem die "Quintessenz" dahinter zu verstehen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Natural Business schrieb:

Ich schaue mir längst nicht mehr alle Statusmeldungen durch. Mein Grundprinzip ist eigentlich, dass ich WA nur noch aufmache, wenn tatsächlich ein Symbol erscheint, dass eine Nachricht eingegangen ist oder wenn ich selbst was schreiben will. Dieses "mal sehen, ob irgendwer irgendwas geschrieben hat" oder "wer grad was evtl. gepostet hat" unterlasse ich.

Dito. Das macht das Leben auch leichter. 
Hilfreich in dem Zusammenhang ist auch alle unwichtigen Gruppen stumm schalten oder in den Archiv Ordner schieben. Freundinnen mit über 10 Minuten Sprachnachrichten aussortieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Das hier kannst mal machen, da wirst die Worte nur wahrnehmen und nicht innerlich "lesen" können. ist etwa der selbe Effekt, nur dass die Worte nacheinander kommen, anstatt dass man Sie überfliegt im text.

Spannend aber wirklich gewöhnungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Soulcat schrieb:

Spannend aber wirklich gewöhnungsbedürftig.

Das hör ich öfter...

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine „Sucht“ hält sich in Grenzen, aber weniger Smartphone würde wahrscheinlich fast jedem von uns guttun ;-).

Es lässt sich sicher auch anders einrichten, aber bei manchen Dingen bin ich definitiv pro Convenience. Ich habe jetzt öfter Werbung für „Brick“ gesehen - ich habe das Ding nicht und es hat einen saftigen Preis - aber die Idee, dass man durch Berührung den Zugang zu manchen Apps (Social Media) sperrt und erst bei erneuter Berührung diese wieder zugänglich sind, ziemlich attraktiv.

Hat das jemand oder ein ähnliches Produkt?

https://getbrick.com/products/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Xatrix schrieb:

Meine „Sucht“ hält sich in Grenzen, aber weniger Smartphone würde wahrscheinlich fast jedem von uns guttun ;-).

Es lässt sich sicher auch anders einrichten, aber bei manchen Dingen bin ich definitiv pro Convenience. Ich habe jetzt öfter Werbung für „Brick“ gesehen - ich habe das Ding nicht und es hat einen saftigen Preis - aber die Idee, dass man durch Berührung den Zugang zu manchen Apps (Social Media) sperrt und erst bei erneuter Berührung diese wieder zugänglich sind, ziemlich attraktiv.

Hat das jemand oder ein ähnliches Produkt?

https://getbrick.com/products/

Gar kein schlechter Gedanke, wenn ich meine Alltagsszenarien so durchspiele, aber irgendwie nicht integrierbar... oder ich bräuchte sehr viele davon 😄 

Habe meine Messenger zwischenzeitlich wieder aus der Quarantäne geholt, aber mit Youtube zusammen in einen Ordner am Display gesteckt. Das ist etwas ergonomischer und erfüllt im Grunde den selben Zweck wie JayMucs vorschlag.

Für jugendliche Kinder mit Smartphone fände ich so einen Brick aber gar nicht schlecht. Kannst dann Abends die Handies sperren sodass vielleicht nur noch musik, telefonie und Hörspiel etc. funktioniert und nicht nachts dort ewig geschrieben wird oder halt Inhalte gesehen werden, die für Kinder nicht sonderlich förderlich sind. Eine App mit fester Zeitlicher Beschränkung für Abend und Schulzeit wäre aber sicher auch nicht verkehrt und etwas praktikabler.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.8.2026 um 10:28 , A_guy_named_Who schrieb:

Für jugendliche Kinder mit Smartphone fände ich so einen Brick aber gar nicht schlecht. Kannst dann Abends die Handies sperren sodass vielleicht nur noch musik, telefonie und Hörspiel etc. funktioniert und nicht nachts dort ewig geschrieben wird oder halt Inhalte gesehen werden, die für Kinder nicht sonderlich förderlich sind. Eine App mit fester Zeitlicher Beschränkung für Abend und Schulzeit wäre aber sicher auch nicht verkehrt und etwas praktikabler.

Das soll ja bald kommen anbieterseits (!) für Kinder/Jugendliche: maximal 2 Stunden am Tag in FB/Insta und ab z.B. 24 Uhr gar nicht mehr.

Aber der Brick ist totaler Quatsch: ich mein ihr holt euch ein "unschuldiges" Handy, installiert selbst süchtigmachende Apps drauf und kauft dann ein weiteres Gadget, was euch davon wieder abhalten soll?!

Wieso kommt ihr alle nicht mit WhatsApp und maximal 1 -2 Datingapps als ECHTE soziale Apps klar?!

Wozu Insta, FB, Tiktok, ... ?!?

bearbeitet von Park
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Park schrieb:

Das soll ja bald kommen anbieterseits (!) für Kinder/Jugendliche: maximal 2 Stunden am Tag in FB/Insta und ab z.B. 24 Uhr gar nicht mehr.

Aber der Brick ist totaler Quatsch: ich mein ihr holt euch ein "unschuldiges" Handy, installiert selbst süchtigmachende Apps drauf und kauft dann ein weiteres Gadget, was euch davon wieder abhalten soll?!

Wieso kommt ihr alle nicht mit WhatsApp und maximal 1 -2 Datingapps als ECHTE soziale Apps klar?!

Wozu Insta, FB, Tiktok, ... ?!?

Aus einer philosophischen oder gar stoischen Richtung hat deine Aussage Gewicht. Allerdings beißt sie sich mit meiner Meinung dazu an 2-3 Stellen.

Meine aktuelle Situation:

Ich bin nicht Social Media süchtig, aber erwische mich im Urlaub oder nach Feierabend immer mal wieder dabei, da zu viel Zeit unterwegs zu sein.

Das hat in meinen Augen aber sehr viel mit dem Thema „die Geister, die ich rief“ bzw. bewusst getroffenen Lifestyle Choices zu tun.

1. Ich habe einen recht großen Freundeskreis. Ich habe 15-20 Leute in 3 verteilten Freundeskreise, die ich regelmäßig sehe. Dann habe ich aber Kommilitonen aus meinen 3 Studiengängen, ehemalige gute Arbeitskollegen von 3 Arbeitgebern, frühere PU/PE-Friends… die in Deutschland und der Welt verstreut leben. Ich finds spannend, was in deren Leben so passiert, ohne die dafür andauernd fragen zu müssen. Es sind auch schon mehrere spontane Treffen zustande gekommen, weil auf einmal zwei oder mehr von uns in Zeeland oder Paris zur selben Zeit waren.

2. Ich nutze Insta auch, um up-to-date mit meinen Lieblingsrestaurants, -bars und Clubs zu bleiben sowie Neueröffnungen. Gibt’s ein besonderes Event, eine neue Karte, Taco El Pastor-Wochen, ist jemand von Stil vor Talent im Odonien.. Das finde ich sogar Zeit-sparend und auch wenn ich FOMO nicht hart ticke, kriege ich so ziemlich viel mit. Ich nutze es außerdem, um oft als erster eine größere Runde aus erstens für ein Essen zusammenzutrommeln.

3. Ich nutze es weit weniger als @DirtyRabbit und @JayMuc dafür, aber ich habe in der Insta-Liste auch einige weibliche Bekannte, die mich gut finden. Ich bin ja happy liiert, aber sollte sich das mal ändern, gibt es da natürlich einige etablierte Verbindungen. 

Facebook nutze ich nur super selten und TikTok 1x alle 2 Wochen, um ein paar neue Trends von jüngeren Peers als meine 40 Lenze zu hören. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Xatrix schrieb:

1. Ich habe einen recht großen Freundeskreis. Ich habe 15-20 Leute in 3 verteilten Freundeskreise, die ich regelmäßig sehe. Dann habe ich aber Kommilitonen aus meinen 3 Studiengängen, ehemalige gute Arbeitskollegen von 3 Arbeitgebern, frühere PU/PE-Friends… die in Deutschland und der Welt verstreut leben. Ich finds spannend, was in deren Leben so passiert, ohne die dafür andauernd fragen zu müssen. 

Posten die nichts im WhatsApp-Status, sondern nur auf Insta?

Mein "innerer Zirkel" (12 Personen inkl. Familienmitglieder) befindet sich in meiner Handy-Kontaktliste, ergo auch automatisch in WhatsApp. Eine WA-Verweigerin gibt's, respektiere ich und schreib ihr eben per SMS (heißt neuerdings "RCS").

Ich installiere aber nicht weitere Messenger-Apps oder gar irgendwelche Social-Media-Apss, nur um irgendwelchen Leuten außerhalb meines Zirkels zu "folgen" oder mit diesen zu kommunizieren.

Zitat

2. Ich nutze Insta auch, um up-to-date mit meinen Lieblingsrestaurants, -bars und Clubs zu bleiben sowie Neueröffnungen.

Deren Seiten kann man auch ohne App im Browser bookmarken und aufrufen 😉

Zitat

3. Ich nutze es weit weniger als @DirtyRabbit und @JayMuc dafür, aber ich habe in der Insta-Liste auch einige weibliche Bekannte, die mich gut finden. Ich bin ja happy liiert, aber sollte sich das mal ändern, gibt es da natürlich einige etablierte Verbindungen. 

Ist deine Liierte auch mit auf Insta oder was sagt die dazu? 😉 

Zitat

Facebook nutze ich nur super selten und TikTok 1x alle 2 Wochen, um ein paar neue Trends von jüngeren Peers als meine 40 Lenze zu hören. 

Was spricht dann dagegen den FB-Account zu löschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Xatrix schrieb:

2. Ich nutze Insta auch, um up-to-date mit meinen Lieblingsrestaurants, -bars und Clubs zu bleiben sowie Neueröffnungen. Gibt’s ein besonderes Event, eine neue Karte, Taco El Pastor-Wochen, ist jemand von Stil vor Talent im Odonien.. Das finde ich sogar Zeit-sparend und auch wenn ich FOMO nicht hart ticke, kriege ich so ziemlich viel mit. Ich nutze es außerdem, um oft als erster eine größere Runde aus erstens für ein Essen zusammenzutrommeln.

Sind das die Restaurant-Seiten oder spezielle Event-Seiten? Ich frage mich, wie man zum Beispiel mehr Neueröffnungen mitbekommt, wenn aber das Café/die Bar ja neu ist. 🤔

Ich kriege ab und zu Werbung von neuen Sachen eingespielt, aber vielleicht kann man da noch was optimieren. 

bearbeitet von CIRKEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, CIRKEL schrieb:

Sind das die Restaurant-Seiten oder spezielle Event-Seiten? Ich frage mich, wie man zum Beispiel mehr Neueröffnungen mitbekommt, wenn aber das Café/die Bar ja neu ist. 🤔

Ich kriege ab und zu Werbung von neuen Sachen eingespielt, aber vielleicht kann man da noch was optimieren. 

Es gibt sicherlich in jeder Großstadt sowas in der Art:

https://www.instagram.com/inspiradu/

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden