Beziehungskriese - ich bin darauf nicht vorbereitet - und nun?

127 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 32 männlich
2. Alter 30 weiblich
3. Art der Beziehung:monogam
4. Dauer der Beziehung: 5 Jahre 7 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Wochen
6. Qualität/Häufigkeit Sex: am anfang 3-4 am Tag, jetzt aktuell keinen siehe unten, aber sonst 2-3 in der Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Ja, genug Platz zum Rückzug
8. Probleme, um die es sich handelt - Wie deute ich ihre Signale richtig, ist die Beziehung schon am Ende?
9. Fragen an die Community

Hallo zusammen,

ich habe sie vor 5 Jahre und 7 Monate auf Tinder kenngelernt, sie kam aus einer toxischen Beziehung und war verheiratet. Die Ehe ging aber nach einem Monat schon kaputt.
Wir haben viele Kommunikationsprobleme aufgebaut, beim Streit werden Sachen gesagt, die man nicht so meint, aber eben verletzend ist. Dabei wurde ich nie handgreiflich. Sie hat im Streit mir schon mal ins Gesicht geklatscht. Da hätte man ja die Reißleine ziehen können. 
Aber ich hab sie lediglich dazu provoziert. 

Jetzt ist es so, dass sie seit mehreren Wochen Call of Duty angefangen und hat Leute gesucht mit denen sie spielt, und dann wurde sie in einem Clan aufgenommen. Sowohl als auch Männer als Frauen sind dort und treffen sich täglich. 
Wir beide haben auch viele Games gezockt, haben mehrere Aktivitäten außerhalb des Gamings. Gamingcouples kennengelernt und getroffen etc.
Alles war super. Bis in einem Streit, Sachen rausgerutscht sind wie "ich bin in allen hinsichtlich viel besser als du, du hast deine Ausbildung nicht geschafft, wer bist du denn?"
Damit meine ich das nicht so. Sie hat es so aufgenommen und hat es zur Kenntnis genommen. In Games ist sie so schlecht, dass ich sie täglich anmotzen musste.
Zudem hat sie die Ausbildung nicht geschafft hat, sie wusste einfach nicht, ob ich ihr den Halt gebe oder sie ersetzen möchte. Ich stehe alleine im Mietvertrag, sie steht in der SCHUFA und hat keinerlei finanzielle Polster.

Da sie die Ausbildung nicht geschafft hat und jetzt Zeit hat zum Nachdenken hat, sucht sie ihren Safe Space eben im CoD Clan. Ich habe fragt, ob ich mitspielen könnte - sie hat gemeint, das wäre keine gute Idee. 
Wir zocken zwar bisschen aber den Rest des Tages verbringt sie eben dort.

Außerdem hat sie ihr 5 Jahre altes Profilbild geändert, wo ich einfach nicht mehr zu sehen bin als Couplebild, sondern irgendein Tier - meine Alarmglocken "achja, wenn andere Männer nicht mehr sehen, dass du einen Partner hast, dann können diese eben Flirtversuche oder auch mehr starten"

Ich bin in einer Ohnmacht und habe eben alles ausgeschöpft, was ich machen kann (Schwiegereltern dazu gerufen, als neutrale Person, sie kennen uns schließlich als Paar und als einzelne Menschen) Sie meinten, dass beide die Beziehnung wollen, der andere hat Angst nicht gut genug zu sein und der andere hat Angst, dass er diese Verlust verliert.
Wir sind nicht verheiratet, sie wünscht es sich aber ich hab das Gefühl, dazu bin ich nicht bereit gewesen - und nein, ich mache jetzt ihr keinen Antrag, um diese Situation wieder ins Gunsten zu bringen.

Meine Bedenken die ich klar kommuniziert habe ist, dass sie mich als Lückenfüller behalten möchte, da sie prompt ohne nichts auf der Straße landen würde. 
Wenn ich das alles so durchmache und meine Befürchtungen eintreffen, dann kann man mich einweisen. 

Ich will sie nicht ersetzen, auch wenn sie finanziell immer untergestellt ist, aber ich habe diesen Menschen gerne jedoch findet gerade eine emotionale Kälte statt. Jemand der mit Verlustangst kann das nicht ertragen. 
Sie küsst mich zwar und nimmt mich in den Arm, aber Sex gibt es aktuell keinen (wenn es ihr nicht gut ging, dann gab es schonmal damals keinen Sex).
Wir wären auch fast Eltern geworden, da ich in meinen Prüfungen befinde und sie da noch in der Ausbildung war, haben wir uns dagegen entschieden und haben ab da verhütet (ansonsten 5 Jahre ohne Verhütung - dann hat es geklappt und dann der "Schock")...

Wie würdet ihr damit umgehen? Welche Lösungsansätze kann ich noch angehen?

bearbeitet von realinstinct

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, realinstinct schrieb:

auf Tinder kenngelernt, sie kam aus einer toxischen Beziehung und war verheiratet. Die Ehe ging aber nach einem Monat schon kaputt.

warum geht man mit so jemandem in ne LTR? Ich werde es niemals begreifen können, das ist wie lachend in ne Kreissäge reinrennen man.

vor 12 Minuten, realinstinct schrieb:

Sie hat im Streit mir schon mal ins Gesicht geklatscht. Da hätte man ja die Reißleine ziehen können. 
Aber ich hab sie lediglich dazu provoziert. 

lol...

Entweder du trollst oder ansonsten RENN 

11450eec3c8df87bbea067749a0ab52e.gif

• LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah ok, aber das ist keine Gesunde Beziehung alter.

@Xatrix ist da der richtige um "sanfte" Worte zu finden....bei mir wirds am ende wieder als Beleidigung aufgefasst lol

• LIKE 3
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@realinstinct, die Dame war schon mit 24 Jahren verheiratet, aber hat bis heute keine Ausbildung abgeschlossen. Wenn auch noch euer einziges Hobby in dem Alter Gaming ist, dann sind es recht deutliche Indizien für sozial schwache Verhältnisse. 
Wie sieht es bei dir beruflich aus? Ausbildung abgeschlossen, Arbeitsplatz gefunden? Gehalt? Hast du Freunde und Familie jenseits des Gaming? Wenn ja und du einigermaßen stabil bist, dann sieht es für dich gut aus, gerade weil ihr doch keine gemeinsamen Kinder habt (pass bloß auf, dass es auch so bleibt). In dem Fall ist die - ganz böse gesagt - Ballast für dich. Ein sauberer Cut wäre das Beste, danach solltest du aber für dich (nicht für sie!) eure Beziehung aufarbeiten. Denn ganz auf der Höhe bist du leider als Partner auch nicht, ausgehend davon, was du hier verrätst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ein festen Arbeitsplatz, festes Gehalt.
Freunde habe ich leider keine, mit der Sozialphobie ist es schwierig.
Familie: Brüder wohnen außerhalb der Stadt.

Gaming ist tatsächlich unser einziges Hobby gewesen. 

Sie und ich haben uns in der Beziehung auch leider gehen lassen.... 

Was ich mich eben frage, warum hält sie mich so hin? Ist Depression echt so, dass man aktuell sein Raum braucht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, realinstinct schrieb:

Freunde habe ich leider keine, mit der Sozialphobie ist es schwierig.

Kommen die Jungs aus der Lobby nicht aus Deiner Gegend?

Falls nicht, such mal in Facebook oder so nach Gaminggruppen in Deiner Gegend bzw. nach Mates.

Welches Spiel spielst Du? Woher kommst Du?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Kommen die Jungs aus der Lobby nicht aus Deiner Gegend?

Falls nicht, such mal in Facebook oder so nach Gaminggruppen in Deiner Gegend bzw. nach Mates.

Welches Spiel spielst Du? Woher kommst Du?

Welche Lobby meinst du? Ich spiele gerade alleine. 
Zocke Overwatch - dabei hätte ich gerne mit ihr Palworld gespielt. 

vor 26 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

geh ins Gym, morgen anmelden gehen!

5x die Woche - abfahrt. Win Win weil dadurch hast 2 Std. weniger gezocke und machst was sinnvolles für Dein Körper und lernst auch Leute kennen evtl.

selbst jemand der starkes Übergewicht hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, realinstinct schrieb:

Welche Lobby meinst du? Ich spiele gerade alleine. 

aso dacht du zockst auch cs, apex, r6

vor 10 Minuten, realinstinct schrieb:

selbst jemand der starkes Übergewicht hat? 

gerade DER

Schick mir ne PN mit nem Bild, von mir aus zensier den Kopf - ich sag Dir wo du ansetzen musst (entweder in PN oder hier im Thread)

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansich bist du jemand, der ein Paradebeispiel für Pick Up ist.

Die Beziehung sollte sekundär sein, erstmal an dir zu arbeiten hat Priorität.

• LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie die anderen schon gesagt haben, würde auch ich dazu tendieren die Beziehung zu beenden, auch wenn's dir schwer fällt mit der Phobie usw. aber es ist langfristig für dich besser.

Zweitens würde ich dir wirklich empfehlen bei Übergewicht mit Sport anzufangen. Geh 3-5x die Woche ins Gym, versuch über deinen Schatten zu springen. Keiner der dort das erste mal hingegangen ist war schon so breit wie Arnold, außer natürlich @DirtyRabbit

Versuch dort mit paar leuten zu reden, am anfang einfach nur servus, was geht ab bin neu hier etc. Wenn du kein Plan von den Geräten hast, frag einfach einen breiten Typen dort. Ne Frau die dich als Fettsack wahrnimmt, die sieht in dir dass du dich selbst nicht ernst nimmst. Deshalb fang an. Mach 100 Liegestütze oder geh in Calisthenics Park wenn's grad nicht machbar ist, aber Gym ist der way to go.

Beruflich: Die nächste Weiterbildung angehen -> neues probieren, Horizont erweitern. Da lernst auch wieder neue Leute kennen.

Die Bücher wie the rational male oder lob des sexismus kann ich empfehlen. Werd die auch nochmal lesen... war damals auf jeden Fall hilfreich für mich. 

Parallel gucken, dass deine noch Partnerin irgendwie auszieht evtl. zu ihren Eltern wieder. Lass dich nicht an der Nase herumführen

Zieh's durch Bruder.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In ERnährung einlesen ist noch wichtiger als Gym, das hab ich vergessen.

Wieviel wiegst du überhaupt und wie groß

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, realinstinct schrieb:

In Games ist sie so schlecht, dass ich sie täglich anmotzen musste.

Das ist das Hauptproblem!

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, platin. schrieb:

Das ist das Hauptproblem!

Wie meinst du das genau?

vor 34 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

In ERnährung einlesen ist noch wichtiger als Gym, das hab ich vergessen.

Wieviel wiegst du überhaupt und wie groß

176 cm 119 kg

Danke für eure Beiträge, ich krieg es einfach nicht übers Herz, sie zu verlassen.... In mir ist eine Blockade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, realinstinct schrieb:

176 cm 119 kg

???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@realinstinct poste mal bild hier rein, mach Kopf weg einfach.

Bzw. lad hoch und poste link

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, realinstinct schrieb:

https://imgur.com/a/0jwW6zh

Ich bin übrings mit ca. 70 kg in die Beziehung gekommen. Sowohl ich als auch sie haben zugelegt. 

Auf jeden Fall Kraftsport - lass dir ned einreden das du nur cardio oder so machen sollst.

Bei dir ist gute Body recomposition drin, google dad mal

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, realinstinct schrieb:

Danke für eure Beiträge, ich krieg es einfach nicht übers Herz, sie zu verlassen.... In mir ist eine Blockade 

So lasset alle Hoffnung fahren...

Im Ernst, du scheinst ein guter Kerl zu sein, aber auch eben der typische nice guy, die mit ihren weichen Keksteigärschen hier immer aufschlagen.

Dein Uropa hatte in deinem Alter drei Kinder, die er seit zwei Jahren nicht gesehen hat, weil er als Zugführer einer Panzerkompanie halb Russland erobert hat und du heulst hier rum weil deine Freundin ihr scheiß Profilbild geändert hat. Geht's noch?!

Deine Freundin behandelt dich scheiße, ist sogar zu dumm eine Ausbildung zu schaffen und gevögelt wird auch nicht. Ich verrat dir ein Geheimnis: du hast bereits keine Beziehung mehr. 

Also finde deine Eier, begrab den Rest dieser Realität hinten im Garten und fang ein neues, besseres Leben an.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@realinstinct 

Die erste gute Nachricht ist, du kannst in 1-2 Jahren ein richtig krasser Stecher werden! 
Die zweite gute Nachricht ist, das braucht jetzt einiges an Arbeit und Disziplin (ja das ist ne gute Nachricht, wenn es so einfach wäre, würde das jeder machen) 

Wie schon die Vorgänger geschrieben haben: 
Trenne dich von deiner Freundin
Geh ins Gym. Im Zweifel such einfach bei youtube nach nem Ganzkörperplan für Anfänger, oder lass dir im Studio ne Einweisung geben. Hauptsache Kraftsport. + Ernährung (mehr Obst und Gemüse, keine Softdrinks, weniger Schrott)
Such dir soziale Aktivitäten - hast ja oben schon Anregungen bekommen. 

Und als Impuls zwei Dinge, die dich sehr schnell vorwärts bringen können: 
Geh 2-3x ins Krafttraining und such dir für 2-3x Woche ein gutes Kampfsportgym (Boxen, Kickboxen, Muay Thai). Brauchst halt n anfängerfreundliches Gym, aber bei uns haben wir auch Leute mit deinem Körperbau, die gezielt zum Abnehmen zum Kickboxen kommen und auch zügig beim Sparring mitmachen. 

Als soziale Aktivität schmeiß dich ins Daygame und mach das DJ Bootcamp. Aber mach es mit einer angepassten Erwartungshaltung und als soziales Training.

--> Musst mit dem Ansatz 'n bisschen auf dich aufpassen und dich nicht zu sehr überfordern, kannst damit aber direkt ein paar Level überspringen. 

Achso und ein ganz genereller Mindset-Faktor, durchs zocken bist du vermutlich "instant gratifikation" gewohnt. Sprich du kriegst den Erfolg für deine Aktivität direkt und unmittelbar. Vergiss das fürs echte Leben. Der Erfolg kommt deutlich zeitversetzter zu der Anstrengung, die du reinsteckst. Das ist normal!  

Aber unterm Strich ist das dein Leben, du hast nunmal nur eins und du kannst dich jetzt entscheiden das beste draus zu machen. 

/Edit: 
Auch wenn's jetzt ggf. hart klingt. Für deine Freundin gilt das gleiche... 

"Mach Schluss mit dem Typen und kümmere dich um dich selbst. Nimm ab, mach deine Ausbildung, Studium whatever und krieg dein Leben auf Kette"  Nur eben in der Female-Edition. Das muss aber n Frauen Forum regeln ¯\_(ツ)_/¯ 

bearbeitet von Hecki
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, AmonLight schrieb:

Also finde deine Eier, begrab den Rest dieser Realität hinten im Garten und fang ein neues, besseres Leben an.

So kann man es auch ausdrücken 🚀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden