2. Date über Nacht im Hotel – gute Methode, um Kompatibilität zu testen?

146 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, Danisol schrieb:

Meinen Kollegen den ich abhole Nachts hole ich auch nur deswegen ab weil ich selber vielleicht auch mal von ihm abgeholt werden will.... Wäre die Freundschaft total einseitig und es wäre unerheblich was ich für ihn tue würde ich warscheinlich mit dem Arsch lieber faul im Bett liegen bleiben als mich in mein Auto zu setzen und ihn abzuholen.

Dein Leben scheint ein einziges Aufrechnen zu sein.

Würdest du deine Tochter auch nicht nachts abholen, damit sie sicher nach Hause kommt? Oder machst du das nur, weil sie sich später im Alter mit Pflege revanchiert? Oder weil es deine Pflicht ist?

Gibt es wirklich keinen Menschen in deinem Leben,  für den du auch mal was so machst, ohne dir einen Gegenwert zu erhoffen?

bearbeitet von Fynnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Fynnie schrieb:

Dein Leben scheint ein einziges Aufrechnen zu sein.

Würdest du deine Tochter auch nicht nachts abholen, damit sie sicher nach Hause kommt? Oder machst du das nur, weil sie sich später im Alter mit Pflege revanchiert? Oder weil es deine Pflicht ist?

Gibt es wirklich keinen Menschen in deinem Leben,  für den du auch mal was so machst, ohne dir einen Gegenwert zu erhoffen?

Natürlich gibt es Situationen ohne Aufrechnen. Ich denke sogar, dass sobald man darüber nachdenkt, wer mehr in einer LTR macht, diese sich aufs Ende zubewegt. Dann dann ist das Mindset nicht mehr Liebe, sondern Be/Ab-rechnung.

Wichtig ist aber, dass derjenige, der etwas bekommt, dankbar ist. Das Bemühen des Partners sieht.

Geben ohne Erwartung, bekommen in Dankbarkeit.

bearbeitet von Tone_81
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Tone_81 schrieb:

Natürlich gibt es Situationen ohne Aufrechnen. Ich denke sogar, dass sobald man darüber nachdenkt, wer mehr in einer LTR macht, diese sich aufs Ende zubewegt. Dann dann ist das Mindset nicht mehr Liebe, sondern Be/Ab-rechnung.

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber das ist für mich dann der Ansatzpunkt für Arbeit an der Beziehung, weil ein bestimmter oder mehrere Bereiche zu sehr in Disbalance sind. Liebe heilt nicht alles und bei annähernd jeder Beziehung über 3 Jahre kommt es früher zu einem oder mehreren solcher Gespräche oder Streits. Und da spreche ich noch nicht mal von einer Ehe mit Kids ;-)

Das Lösen zu können, ist im Grunde das, was ich immer meine, wenn ich sage: Ein Pickuper kann nicht von einem Moment auf den anderen auf Beziehung schalten und diese erfolgreich führen, wenn er nicht diese „Arbeit“ an einer Beziehung gelernt hat.

Beim ständigen Aufrechnen bin ich aber bei dir - solche Tit for Tat-Szenarien sind gut in der Konfliktforschung erkundet und viel zu oft ein surefire way um analog der Konflikthasen nach Glasl sich immer weiter in einer Abwärtsspirale zu bewegen.

• LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, Xatrix schrieb:

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber das ist für mich dann der Ansatzpunkt für Arbeit an der Beziehung, weil ein bestimmter oder mehrere Bereiche zu sehr in Disbalance sind. Liebe heilt nicht alles und bei annähernd jeder Beziehung über 3 Jahre kommt es früher zu einem oder mehreren solcher Gespräche oder Streits. Und da spreche ich noch nicht mal von einer Ehe mit Kids ;-)

Das Lösen zu können, ist im Grunde das, was ich immer meine, wenn ich sage: Ein Pickuper kann nicht von einem Moment auf den anderen auf Beziehung schalten und diese erfolgreich führen, wenn er nicht diese „Arbeit“ an einer Beziehung gelernt hat.

Beim ständigen Aufrechnen bin ich aber bei dir - solche Tit for Tat-Szenarien sind gut in der Konfliktforschung erkundet und viel zu oft ein surefire way um analog der Konflikthasen nach Glasl sich immer weiter in einer Abwärtsspirale zu bewegen.

Natürlich heilt Liebe nicht alles. Es geht mir da mehr um das Fundament, auf dem ich stehe. Stehe ich auf dem Fundament Liebe, habe ich grundsätzlich schon mal die richtige Basis für LTR. Und dann kommt natürlich noch die Selbstliebe dazu. Fürsorge und Selbstführsorge. 

Der Pickupper in der LTR hofft, dass die BL der HB für immer anhält, während er nur macht, was er will und sie ihn dabei verblendet anhimmelt. 😉

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Tone_81 schrieb:

Natürlich heilt Liebe nicht alles. Es geht mir da mehr um das Fundament, auf dem ich stehe. Stehe ich auf dem Fundament Liebe, habe ich grundsätzlich schon mal die richtige Basis für LTR. Und dann kommt natürlich noch die Selbstliebe dazu. Fürsorge und Selbstführsorge. 

Der Pickupper in der LTR hofft, dass die BL der HB für immer anhält, während er nur macht, was er will und sie ihn dabei verblendet anhimmelt. 😉

Wunderbare Ergänzung - unterschreibe ich alles 😘

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Fynnie schrieb:

Die gibt es, nur ändert es grundsätzlich nichts an dem dass man sehr viele Dinge eben AUCH aus persönlichen Motiven macht.

Sei es dass Geschenk was man eigentlich nur deswegen kauft weil wenn man ohne aufkreuzt es negativ auf einen selbst zurück fällt..

Ich verwehre mich gegen dieses "Ich bin ein so moralisch toller Mensch, ich mache natürlich dies und das einfach nur weil ich ein toller Mensch bin".

Und am Ende tut die Frau eben doch gewisse Dinge für ihren Freund, die sie für ihren Orbiter halt nicht tut, eben weil da auch Eigeninteresse mitschwingt..

Nehmen wir mal den Mann der gerade in der Werkstatt zugange ist, die Frau kommt an "kannste unsere Tochter um 16Uhr abholen?". Hat der Mann jetzt richtig Bock drauf die Tochter abzuholen? Warscheinlich weniger, der wird sich eher denken "boar wieso kann sie das nicht tun, okay ich mache es weil kein Bock auf Drama nun".

Er macht es halt auch damit er seine Ruhe dann hat in der Ehe/Beziehung.

Und nein das heißt nicht dass ihm die Tochter gleichgültig ist...Käme die Frau an "wir müssen sofort ins Krankenhaus, unsere Tochter wurde von einem Auto angefahren"  würde so ein Mann wohl kaum denken "jaja dann fahren wir nun ins Krankenhaus damit die Alte Ruhe gibt"

Ich mein ist spannend dass du recht schnell dabei bist mich in irgendeine Schublade zu stecken. Vielleicht bin ich auch einfach nur jemand der genauer über diese Dinge nachdenkt und die eigenen Motive stärker hinterfragt als du es tust. Vielleicht tust du dieses und jenes und denkst dir "jaaa ich habe das jetzt getan einfach weil ich so toll bin, aus LIEBE !" und hinterfragst dich da mal nicht genauer WARUM du eben das und das getan/gemacht etc hast, weil dir ein "das ist weil ich toll bin" ausreicht;)

Frauen handeln vorallen in Beziehungen schon sehr eigennützig und opportunistisch;)  Wäre albern das zu leugnen.... Ich kauf dem Typen der dem HB8 nen Kaffee ausgibt und behauptet "jaa ich bin einfach ein Mensch der gerne anderen Dinge ausgibt" auch nicht ab solange ich ihn noch nie gesehen habe wie er bei Dudes genauso spendabel ist oder auch bei hässlicheren Frauen wo man kein sexuelles Interesse als Grund annehmen kann für die eigenen Motive dahinter. Jeder stellt sich gern als irgendetwas da. Die Frage ist ob das auch tatsächlich sein innerstes Ich ist..

Du bist auf Arbeit oder sonstwo und dir fällt auf dass bestimmte Männer komischerweise immer nur mit den hübschen Frauen alleine Kaffeepause machen, und du weißt ganz genau dass in seiner Abteilung auch weniger hübsche arbeiten. Rein statistisch müsstest du ihn dann ja auch mal mit denen sehen wenn er "einfach nur gern Kaffee ausgibt". Die Erklärung wird nicht sein dass die hässlichen alle rein zufällig kein Kaffee mögen und die hübschen schon;)  (Nur ein Beispiel wie das bei Männern aussieht, sieht man bei Frauen natürlich genauso ist nichts Männerspezifisches). Und mal ehrlich ich würde lügen wenn ich behaupten müsste wenn ne weniger hübsche Kollegin mich fragt ob wir mal ne Kaffeepause machen sollen mir das nicht leichter fällt hier abzusagen als wenn die attraktive Kollegin ankommt..

Obendrein ist ja auch ein anonymes Forum, begreife nicht was da so schwierig sein soll dann auch mal die Hosen runter zu lassen "jaaa hier und da war/bin ich auch mal kacke/egoistisch/whatever". 

P.S.:

vor 12 Stunden, Danisol schrieb:

Meinen Kollegen den ich abhole Nachts hole ich auch nur deswegen ab weil ich selber vielleicht auch mal von ihm abgeholt werden will.... Wäre die Freundschaft total einseitig und es wäre unerheblich was ich für ihn tue würde ich warscheinlich mit dem Arsch lieber faul im Bett liegen bleiben als mich in mein Auto zu setzen und ihn abzuholen.

Ich weiß nicht ob du das vielleicht nicht verstehst/liest Fynnie aber das zitierte war nur ein Beispiel eines Gedankengangs der halt sei es unterbewusst AUCH (aber nicht nur) irgendwo stattfindet. Das heißt nicht dass ich im Bett liege und mir bewusst denke dass ich ihn nur deswegen jetzt abhole meinen Kollegen und es dieser Gedanke ist der mich überhaupt aufstehen lässt.

Die Frage wäre aber dennoch wenn ich wüsste es ist für unsere Freundschaft völlig unerheblich ob ich jetzt liegen bleibe oder ihn abhole, wenn das so wäre und ich das auch genau weiß ob man dann immer noch aufstehen würde.

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe mal ein Update, nachdem wir das Wochenende wieder zusammen verbracht haben. Freue mich auf eure Meinungen und Kommentare.

Wir haben dieses Wochenende wieder zusammen verbracht. Diesmal umgekehrt, und ich habe das Hotel gebucht und gezahlt. Restaurants habe ich zwar ausgesucht, aber da hat sie alles bezahlt. Beim Hotel habe ich auch ein gutes ausgesucht, aber bewusst nur ein gutes Vier-Sterne-Hotel genommen, im Gegensatz zu dem Fünf-Sterne-Hotel, das sie genommen hat. War entsprechend auch günstiger, aber trotzdem noch ein gutes Hotel.

Sie war erst skeptisch, was das Hotel anging, hat aber trotzdem zugestimmt und mir auch erst hinterher gesagt, dass sie skeptisch war. Im Hotel angekommen war die Skepsis weg und sie war total begeistert vom Hotel und hat mir mehrfach gesagt, wie super sie das Hotel findet, was für einen guten Geschmack ich habe und dass sie mir jetzt vollkommen vertraut und weiß, dass ich einen super Geschmack habe.

Auch sonst hatten wir wieder ein ziemlich gutes Wochenende und eine sehr gute Zeit. Haben über alles Mögliche geredet und waren da auch beide sehr offen. Mir ist bewusst, dass manches vielleicht nicht unbedingt die beste Idee war, aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, sehr offen zu sein. Wollte auch mal sehen, wie ihre Reaktion ist und wie sie damit umgeht. Ich fasse die wichtigsten Sachen mal hier zusammen.

• Mein Geschenk fand sie lustig. Meinte auch, dass sie sich so etwas schon gedacht hat, dass ich ihr vielleicht Plugs besorge, weil sie mich auch schon ein wenig einschätzen kann. Natürlich auch gleich getestet und recht viel Sex gehabt. Sogar zu viel für sie, weil sie seit 7 Monaten keinen mehr hatte 
  • Habe ihr auch ein paar Stories aus meinem Leben erzählt, ebenso wie sie mir ein paar ihrer Stories erzählt hat. Bei ihr war jetzt nicht wirklich was Wildes dabei, aber meine Stories haben sie bestätigt, dass ich ein Fuckboy bin. Sie hat dann auch meinen Bodycount geschätzt und hat ziemlich gut geschätzt. Sie hat mir dann auch ihren genannt, der für mich gerade noch so in Ordnung ist. Habe ihr nur gesagt, dass ihre Schätzung vermutlich plus/minus 10 % in der richtigen Range liegt. Fand sie jetzt nicht schlimm, dass sie das bei meinem Alter, wie ich mit ihr umgehe und was wir im Bett so machen, eben auch vermutet hat. Haben dann auch noch über Treue geredet und dass wir beide in Beziehungen immer treu waren.
  • Habe auch ein Video von unserem Zimmer und dem Ausblick vom Balkon gemacht. In dem Video sieht man auch ganz kurz ihre Handtasche. Meinte dann nur zu ihr, wenn ich das in meiner Story poste, bekomme ich bestimmt einige Nachrichten, ob ich eine neue Freundin habe, warum ich nicht mit denen da bin usw. Sie meinte dann, kann sie sich nicht vorstellen, und die Handtasche fällt niemandem auf. Habe ihr dann nur gesagt, ok, lass es uns testen. Hat mich auch interessiert, ob ich recht hatte. Also gesagt, getan, und ich hatte recht. Habe einige Nachrichten bekommen, ob ich eine neue Freundin habe, warum ich nicht mit denen da bin, oder auch "Ich bin nächste Woche in München, lass was trinken gehen". Habe ihr auch bewusst alle Nachrichten gezeigt, und sie wollte natürlich sehen, was das für Frauen sind, die mir so etwas schreiben. Dabei war sie erstaunt und auch leicht eifersüchtig, dass mir teilweise ziemlich attraktive Frauen geschrieben haben und auch welche mit sechs- bis siebenstelligen Followerzahlen dabei waren. Insgesamt fand sie es super, dass ich so offen damit war und sie mir deshalb auch vertrauen kann und dass es ihr schmeichelt, dass ich das Wochenende mit ihr verbringe.
  • Haben auch mal etwas mehr über unsere Jobs geredet. Auch da hat sie von sich aus ganz gut geschätzt, was ich so verdiene, und auch durchblicken lassen, dass sie mehr verdient, sie es aber nicht schlimm findet und wir ja trotzdem auf einem ähnlichen Level sind, auch wenn ich das anders sehe.
  • Das Kinderthema hat sie auf der Rückfahrt nochmal aufgemacht. Habe ihr klar gesagt, dass ich der Falsche bin, wenn es für sie wichtig ist, Kinder zu bekommen, dass sie mit anderen Männern deutlich bessere Chancen hat, Mutter zu werden, und sie sich dann besser jemand anderen sucht. Sie wurde dann kurz emotional, hat geweint. Hat mir danach aber auch erzählt, dass sie sich darüber auch wegen ihrem Ex schon viele Gedanken gemacht hat. Sie will auf jeden Fall nicht mit irgendwem Kinder, es gibt nicht viele spannende und interessante Männer, sie will mich auf jeden Fall weiter daten und schauen, wo das Ganze hinführt, und sie ist lieber mit einem Mann zusammen, den sie liebt und spannend und toll findet, auch wenn das bedeutet, dass sie keine Kinder bekommt. Und deshalb will sie mich gerne weiter daten.

Und jetzt schreibe ich mal bewusst nicht mehr und bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.8.2026 um 11:26 , Danisol schrieb:

Ich weiß nicht ob du das vielleicht nicht verstehst/liest Fynnie aber das zitierte war nur ein Beispiel eines Gedankengangs der halt sei es unterbewusst AUCH (aber nicht nur) irgendwo stattfindet. Das heißt nicht dass ich im Bett liege und mir bewusst denke dass ich ihn nur deswegen jetzt abhole meinen Kollegen und es dieser Gedanke ist der mich überhaupt aufstehen lässt.

Die Frage wäre aber dennoch wenn ich wüsste es ist für unsere Freundschaft völlig unerheblich ob ich jetzt liegen bleibe oder ihn abhole, wenn das so wäre und ich das auch genau weiß ob man dann immer noch aufstehen würde.

Weißt du, ich kann einen Freund nachts abholen, weil ich ihn mag, weil ich möchte, dass es ihm gut geht, weil ich mir Sorgen mache. Immer vorausgesetzt, er nutzt das nicht aus, ist zu faul zu laufen oder grundsätzlich zu geizig für ein Taxi. Wir gehen hier von einer Art Notlage aus, die es erforderlich macht, dass er abgeholt werden muss.

Du sagst sinngemäß, wenn du sicher wüsstest, dass das Abholen keinerlei Einfluss auf die Freundschaft hätte, also dass der Freund dir weder irgendwann einen Gefallen verweigert noch die Freundschaft dadurch geschwächt wird, dann stellst du infrage, ob du trotzdem aufstehen würdest.

Auch ich bin kein moralisch ach so toller Mensch. Wenn mir der Mensch wichtig ist und er mich gerade braucht, würde ich trotzdem aufstehen. Nicht jedes Mal und nicht für jeden, aber eben manchmal genau deshalb, weil er mir etwas bedeutet. Ich muss mir daraus weder moralisch einen Heiligenschein basteln noch behaupten, dass keinerlei Eigeninteresse existiert. Es reicht mir, dass der mögliche eigene Nutzen nicht der Grund sein muss, warum ich es tue.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich wirkt das so, als ob du die ganze Zeit auf ihrem Spielfeld unterwegs bist. Die führt dich halt von unten. 

Vom ersten Date mit den Sprüchen wie "du bist so Alpha" , "hier schau mal meine Nägel" Anspielungen auf die Sextoys und du kaufst schön brav welche etc. Das ist ne smarte Frau, die den Umgang mit erfolgreichen Männern gewohnt ist und weiß, wie sie die um den Finger wickelt. Und du nimmst jeden Loop mit, den sie für dich aufmacht. Auch das mit dem Vertrauen und dem guten Geschmack etc. - ist halt weibliche Qualifizierung.  

Zumindest aus dem Text heraus hast du wenig Kante gezeigt (selbst das Kinderthema ist vom Wording ja sehr soft formuliert). 

Ansonsten seid ihr halt voll in der Pärchen-Schiene unterwegs. Sie hat dir jetzt auch klar gesagt, dass sie mit dir auf ne ernsthafte Kiste aus ist. Wenn du die Sache fair spielen möchtest und weißt, dass eine LTR ausgeschlossen ist, solltest du ihr das sagen. Ihr dated ja als zwei erwachsene smarte Menschen und sie hat die Karten jetzt offen auf den Tisch gelegt. 

In eine lockere F+ kriegst du die Dynamik erstmal nicht gedreht. Du hast jetzt noch die Möglichkeit, einen sauberen fairen Cut zu ziehen. Klar kannst du dir jetzt einreden "hm vielleicht schau ich doch nochmal, ist ja ne gute Frau, wer weiß worauf das hinausläuft" - aber du hast die Sache für dich sehr sauber und aufgeräumt als LTR ausgeschlossen. 

Wie gesagt, die gamed dich genauso wie du sie, ggf. sogar etwas mehr/besser. 

Du hast ja genug Frauen am Start und wenn du deine Prinzipien für eine LTR hast, sie da nicht reinpasst und Sie klar das Fass "daten für Liebe" aufgemacht hat, dann passt es nicht. Hast du ja nicht nötig, sondern es gibt genug Frauen, die mit dir lockere Sachen haben und sich damit wohlfühlen.  

bearbeitet von Hecki
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, JayMuc schrieb:

Das Kinderthema hat sie auf der Rückfahrt nochmal aufgemacht. (…) Sie wurde dann kurz emotional, hat geweint. (…) Sie will auf jeden Fall nicht mit irgendwem Kinder, (…) und sie ist lieber mit einem Mann zusammen, den sie liebt und spannend und toll findet, auch wenn das bedeutet, dass sie keine Kinder bekommt.

Hier passt leider nichts zusammen, ich tippe darauf, dass die Frau gerade im Selbstbetrugmodus ist. Ihr Verhalten passt nicht zum Gesagten.
Es gibt viele Frauen ohne Kinderwunsch, aber sie schneiden das Thema nicht wiederholt an und weinen logischerweise auch nicht, wenn ein Maker, den sie 2x (!!!) gesehen haben, denen sagt, dass er keine Kinder will. Sondern zucken mit den Schultern und denken sich: passt, ich auch nicht/noch nicht. 

Zitat

Und deshalb will sie mich gerne weiter daten.

Nö, sie will dich weiter daten, weil ihr eine Art „Urlaubsaffäre“ füreinander seid und beide im Hormonrausch steckt. Unter „Urlaubsaffäre“ verstehe ich in dem Fall eure Dates, in welchen Alltag gar keine Rolle spielt - eben wie im Urlaub. Ihr habt trotz 60 (oder so) gemeinsam verbrachten Stunden keinerlei Idee davon, was denn in Wirklichkeit „langweilige Routine“ des jeweils anderen ist und ob man sich damit arrangieren kann/will. Das ist eine ideale Projektionsfläche für alles Mögliche, gewürzt mit ordentlich Spannung/Abenteuerlust (=kein Alltag). 

Klar, kann sich daraus was Ernstes entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit ist aber genauso hoch, dass mit dem Alltag die Entzauberung kommt, wie eben bei einem Urlaubsflirt außerhalb des Urlaubsortes.

bearbeitet von anotherthing
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Hecki schrieb:

Du hast ja genug Frauen am Start und wenn du deine Prinzipien für eine LTR hast, sie da nicht reinpasst und Sie klar das Fass "daten für Liebe" aufgemacht hat, dann passt es nicht. Hast du ja nicht nötig, sondern es gibt genug Frauen, die mit dir lockere Sachen haben und sich damit wohlfühlen.  

That’s the point. Jay hat quantitativ viele Frauen, aber bisher keine einzige, die qualitativ für ihn als LTR in Frage kommt. Es geht dabei ausschließlich um subjektive Kriterien, nicht darum, ob seine „Rotationsfrauen“ für sich genommen gut oder schlecht oder für andere Männer LTR-tauglich seien. 

In die Hauptfigur von diesem Thread hat er sich aber ganz offensichtlich rasch verguckt, deshalb gibt es überhaupt ein extra Thema für sie und nicht nur einen Post im FR-Thread. Und deshalb gibt es jetzt Geschenke für sie und „spannende Frau“ Schwärmerei. Sei den beiden gegönnt, warum nicht.

Zeigt dennoch deutlich: Quantität ersetzt die Qualität nicht, selbst für die erfolgreichen PUAs. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JayMucHast du ihr die anderen HBs, die du am Start hast, gezeigt, weil du transparent sein wolltest oder, um sie zu triggern? Wenn sie BL für dich hat und weiß, dass da noch andere HBs sind, wird sie sich extra Mühe geben, um dich zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Hecki schrieb:

Für mich wirkt das so, als ob du die ganze Zeit auf ihrem Spielfeld unterwegs bist. Die führt dich halt von unten. 

Vom ersten Date mit den Sprüchen wie "du bist so Alpha" , "hier schau mal meine Nägel" Anspielungen auf die Sextoys und du kaufst schön brav welche etc. Das ist ne smarte Frau, die den Umgang mit erfolgreichen Männern gewohnt ist und weiß, wie sie die um den Finger wickelt. Und du nimmst jeden Loop mit, den sie für dich aufmacht. Auch das mit dem Vertrauen und dem guten Geschmack etc. - ist halt weibliche Qualifizierung.  

Verstehe ich, dass es so wirkt bei den Auszügen hier. Sehe ich aber anders. Gerade das Nägelbeispiel sehe ich anders. Ich habe ihr ja ihre Hand beim Date genommen und ihr dann gesagt, dass gemachte Nägel für mich Standard sind und sie hat es dann danach für mich umgesetzt. Auch bei den Sextoys würde ich das situationsbedingt anders sehen. Aber bin absolut bei dir, dass sie eine smarte Frau ist, die schon weiß wie man Männer um den Finger wickelt.

Zumindest aus dem Text heraus hast du wenig Kante gezeigt (selbst das Kinderthema ist vom Wording ja sehr soft formuliert). 

Genaues Wording weiß ich nicht mehr, war aber schon eindeutig, dass sie mit mir keine Kinder bekommen wird, hat sie auch so verstanden, deshalb ja auch die emotionale Reaktion von ihr mit Tränen.

Ansonsten seid ihr halt voll in der Pärchen-Schiene unterwegs. Sie hat dir jetzt auch klar gesagt, dass sie mit dir auf ne ernsthafte Kiste aus ist. Wenn du die Sache fair spielen möchtest und weißt, dass eine LTR ausgeschlossen ist, solltest du ihr das sagen. Ihr dated ja als zwei erwachsene smarte Menschen und sie hat die Karten jetzt offen auf den Tisch gelegt. 

In eine lockere F+ kriegst du die Dynamik erstmal nicht gedreht. Du hast jetzt noch die Möglichkeit, einen sauberen fairen Cut zu ziehen. Klar kannst du dir jetzt einreden "hm vielleicht schau ich doch nochmal, ist ja ne gute Frau, wer weiß worauf das hinausläuft" - aber du hast die Sache für dich sehr sauber und aufgeräumt als LTR ausgeschlossen. 

Wie gesagt, die gamed dich genauso wie du sie, ggf. sogar etwas mehr/besser. 

Bin ich absout bei dir. Aber ich sehe das jetzt auch ein Stück anders als letzte Woche. Das Kinderthema hat sich für mich jetzt erstmal erledigt. Sie weiß woran sie ist bei mir, hat mir auch noch länger erzählt, dass sie sich da auch schon öfters Gedanken drüber gemacht hat und sie zwar gerne Kinder möchte, aber halt nicht um jeden Preis. Wenn sie einen Mann kennenlernt, den sie super findet, aber der keine Kinder will, wäre das für sie auch ok, wenn der Rest passt. Insofern sehe ich das jetzt nicht mehr als Dealbreaker an, auch wenn es bestimmt nochmal aufkommen wird.

Auch beim Lifestyle Thema sehe ich das jetzt ein Stück anders, weil ich einige Punkte jetzt besser deuten kann und auch gemerkt habe, dass sie zumindest kurzfristig mit etwas "weniger" Lifestyle auch klar kommt. Aber auch das kann sich natürlich noch ändern. Ich bin ja grundsätzlich einer LTR nicht abgeneigt, wenn es für mich passt. Sie ist halt nach langer Zeit mal wieder eine Frau, wo ich vieles sehe was passt, aber nach wie vor auch ein paar Sachen, wo ich es eben nicht weiß ob es passt. Die o.g. Punkte sehe ich jetzt zum Beispiel weniger kritsich als ich es letzte Woche noch gesehen habe. Aber auch da ist es noch viel zu früh, für eine Entscheidung. Insofern schaue ich mir das natürlich weiter an, gerade weil es eine der wenigen Frauen ist, die ich wirklich spannend finde. Was dann drauß wird, wird die Zeit zeigen.

vor 3 Stunden, anotherthing schrieb:

Hier passt leider nichts zusammen, ich tippe darauf, dass die Frau gerade im Selbstbetrugmodus ist. Ihr Verhalten passt nicht zum Gesagten.
Es gibt viele Frauen ohne Kinderwunsch, aber sie schneiden das Thema nicht wiederholt an und weinen logischerweise auch nicht, wenn ein Maker, den sie 2x (!!!) gesehen haben, denen sagt, dass er keine Kinder will. Sondern zucken mit den Schultern und denken sich: passt, ich auch nicht/noch nicht. 

Für mich passt das Verhalten sogar recht gut zum gesagten, aber ich habe hier auch nicht alles ausführlich geschrieben. Aber ein paar Punkte noch in Kurzform

• Ja sie will Kinder, aber mit dem richtigen Mann und der richtige Mann ist ihr laut ihrer Aussage wichtiger, als Kinder. 
  • Sie hat sich da schon öfters und länger Gedanken drüber gemacht, gerade weil ihr Ex auch schon Kinder hatte und eine Vasektomie hatte. Ist also nicht völlig neu das Thema und ich nehme ihr ab, dass sie da schon drüber nachgedacht hat
  • Das sie es nochmals anspricht, hängt bestimmt auch mit ihrem Ex zusammen. Der hat halt Anfang voll die Schiene gefahren, dass er sich mit ihre Kinder vorstellen kann, sie schonmal nach dem besten Arzt für die Umkehr der Vasektomie suchen soll etc. Erst hinterher hat er ihr dann gesagt, dass er doch keine mehr will. Insofern verstehe ich es schon, dass sie das Thema bei einer ähnlichen Situation frühzeitig anspricht um Klarheit zu haben worauf sie sich einlässt.
vor 3 Stunden, anotherthing schrieb:

Nö, sie will dich weiter daten, weil ihr eine Art „Urlaubsaffäre“ füreinander seid und beide im Hormonrausch steckt. Unter „Urlaubsaffäre“ verstehe ich in dem Fall eure Dates, in welchen Alltag gar keine Rolle spielt - eben wie im Urlaub. Ihr habt trotz 60 (oder so) gemeinsam verbrachten Stunden keinerlei Idee davon, was denn in Wirklichkeit „langweilige Routine“ des jeweils anderen ist und ob man sich damit arrangieren kann/will. Das ist eine ideale Projektionsfläche für alles Mögliche, gewürzt mit ordentlich Spannung/Abenteuerlust (=kein Alltag). 

Klar, kann sich daraus was Ernstes entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit ist aber genauso hoch, dass mit dem Alltag die Entzauberung kommt, wie eben bei einem Urlaubsflirt außerhalb des Urlaubsortes.

Bin ich auch zu 100% bei dir. Haben wir auch am Wochenende drüber geredet und sehen das beide ähnlich. Deshalb werden unsere nächsten Dates auch eher mehr Alltag. Also zusammen ins Kino, kochen, Wochenende in München verbringen usw.

vor 2 Stunden, anotherthing schrieb:

That’s the point. Jay hat quantitativ viele Frauen, aber bisher keine einzige, die qualitativ für ihn als LTR in Frage kommt. Es geht dabei ausschließlich um subjektive Kriterien, nicht darum, ob seine „Rotationsfrauen“ für sich genommen gut oder schlecht oder für andere Männer LTR-tauglich seien. 

In die Hauptfigur von diesem Thread hat er sich aber ganz offensichtlich rasch verguckt, deshalb gibt es überhaupt ein extra Thema für sie und nicht nur einen Post im FR-Thread. Und deshalb gibt es jetzt Geschenke für sie und „spannende Frau“ Schwärmerei. Sei den beiden gegönnt, warum nicht.

Zeigt dennoch deutlich: Quantität ersetzt die Qualität nicht, selbst für die erfolgreichen PUAs. 

Bin ich zum größten Teil bei dir. Verguckt würde ich nicht sagen, geht nicht so schnell bei mir. Ich finde sie gut und besser als die meisten Frauen, aber bis da mehr drauß wird, ist es noch ein langer Weg, falls es überhaupt passiert. Den Thread gibt es ja nicht "nur" wegen ihr, war ja ursprünglich gedacht für die grundsätzliche Thematik schnell recht viel Zeit mit jemanden zu verbringen um schnell viel über jemanden herauszufinden. Sie dient dazu eher als praktisches Beispiel. Aber ja, ich finde sie schon besser.

vor 2 Stunden, Tone_81 schrieb:

@JayMucHast du ihr die anderen HBs, die du am Start hast, gezeigt, weil du transparent sein wolltest oder, um sie zu triggern? Wenn sie BL für dich hat und weiß, dass da noch andere HBs sind, wird sie sich extra Mühe geben, um dich zu halten.

Das hat sich eher so ergeben. Ich habe ihr auch nur die Nachrichten gezeigt, weil ich es lustig fand, sie neugierig war und es mir im Endeffekt egal ist, ob sie die liest oder nicht. Sie hat dann gefragt, ob sie sich auch die Profile anschauen kann. Da es mir egal war, aber ich gesagt "Mach ruhig". Habe da also keinen wirklichen Plan bewusst verfolgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sagst sinngemäß, wenn du sicher wüsstest, dass das Abholen keinerlei Einfluss auf die Freundschaft hätte, also dass der Freund dir weder irgendwann einen Gefallen verweigert noch die Freundschaft dadurch geschwächt wird, dann stellst du infrage, ob du trotzdem aufstehen würdest.

Ja im Grunde stelle ich das in Frage wenn du ganz allgemein Menschen nimmst und dieses Experiment mit 100 Personen durchführst dass die Warscheinlichkeit bzw Anzahl derer die Aufstehen wenn ihnen bewusst ist dass es auch für sie Persönlich keinen Nachteil hätte wenn sie es nicht tun, dass sie dann liegen bleiben. Das ist mein Punkt.

Wenn der Chef seine Mitarbeiter fragt wer ihm am Wochenende mal für 2h kurz helfen kann beim Aufbauen fürs Sommerfest, dann werden MEHR Leute kommen wenns dafür Geld gibt als wenns dafür kein Geld geben würde. Wenns kein Geld gibt wäre die Anzahl derer die sagen "puhhhh ich würde echt gern aber genau zu der Zeit habe ich Termin, leider leider"

Wenn mir der Mensch wichtig ist und er mich gerade braucht, würde ich trotzdem aufstehen.

Ich kann hier aber auch sagen du tust es dann weil du selber dich doof fühlst wenn du es nicht tust. Auch schreibst du "wenn er mir wichtig ist". Legst also im Grunde auch selbst fest für wen du das tust und wen nicht. Und "der mir wichtig ist" ist ja auch wieder eine im Grunde willkürliche Einordnung. Ich kann mir ja auch um 3Uhr Nachts wenn die Situation kommt sagen "ach nee so wichtig ist der mir jetzt doch net".

Wenn ich ehrlich sein müsste dann würde ich sagen: Ich hole die Person um 3Uhr Nachts ab wenn ich mich entscheide das zu tun. Wenn ich will dann tue ich es, wenn nicht dann tue ich es nicht.

Klar hat das Verhältnis was wir haben darauf aber einen Einfluss... selbst wenns mein bester Freund ist aber er mich letztens auch paarmal hat hängen lassen dannn würde ich ihn auch hängen lassen allein schon aus erzieherischen Gründen (natürlich davon abhängig ob das noch im Verhältnis zueinander steht, wenn er nicht zum Gym gekommen ist obwohl wir verarbeitet waren zum trainieren, ich aber weiß er hat in 2h wichtiges Bewerbungsgespräch und habe gesagt ich fahre ihn dann würde das in keinem Verhältnis stehen ihn dann nicht abzuholen). Das können wir dann beim nächsten Treffen ausdiskutieren wenn er sich beschwert darüber dass ich nicht mehr gekommen bin, dann halte ich ihm natürlich den Spiegel vor und erkläre es ihn...

Auch ich bin kein moralisch ach so toller Mensch.

Für die Mehrheit der Menschen ist halt der eigene Vorteil der größte Motivator. Das ist normal, sprich die meisten sind so.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Danisol schrieb:

Ja im Grunde stelle ich das in Frage wenn du ganz allgemein Menschen nimmst und dieses Experiment mit 100 Personen durchführst dass die Warscheinlichkeit bzw Anzahl derer die Aufstehen wenn ihnen bewusst ist dass es auch für sie Persönlich keinen Nachteil hätte wenn sie es nicht tun, dass sie dann liegen bleiben. Das ist mein Punkt.

Wenn der Chef seine Mitarbeiter fragt wer ihm am Wochenende mal für 2h kurz helfen kann beim Aufbauen fürs Sommerfest, dann werden MEHR Leute kommen wenns dafür Geld gibt als wenns dafür kein Geld geben würde. Wenns kein Geld gibt wäre die Anzahl derer die sagen "puhhhh ich würde echt gern aber genau zu der Zeit habe ich Termin, leider leider"

Der Chef ist (in der Regel) kein Freund, keine mir nahestehende Person. 

Es heißt nicht umsonst: Trenne Berufs-und Privatleben. Warum also sollte ich "meinen Chef nachts abholen" (extra in Anführungszeichen gesetzt) oder Aufbauarbeiten leisten? Das hat etwas mit der Arbeit zu tun. Motiv liegt also monetär oder bei einigen bei "Karriereaussichten".

Ich kann hier aber auch sagen du tust es dann weil du selber dich doof fühlst wenn du es nicht tust. Auch schreibst du "wenn er mir wichtig ist". Legst also im Grunde auch selbst fest für wen du das tust und wen nicht. Und "der mir wichtig ist" ist ja auch wieder eine im Grunde willkürliche Einordnung.

Entschuldige, dass natürlich immer noch ich festlege, wer für mich ein Freund ist. Das ist doch keine überraschende Erkenntnis, sondern schlicht das Wesen persönlicher Beziehungen

Zum ersten Punkt. Was hat das mit doof fühlen zu tun?

Ich denke, jeder sollte Grenzen haben, und zwar bei allem, auch bei Gefälligkeiten. Nur weil mir jemand wichtig ist, muss ich ihn nicht jeden Gefallen erfüllen oder jederzeit verfügbar sein. 

Ich kann mir ja auch um 3Uhr Nachts wenn die Situation kommt sagen "ach nee so wichtig ist der mir jetzt doch net".

Wenn ich ehrlich sein müsste dann würde ich sagen: Ich hole die Person um 3Uhr Nachts ab wenn ich mich entscheide das zu tun. Wenn ich will dann tue ich es, wenn nicht dann tue ich es nicht.

Das heißt, du bewertest mitten in der Nacht deine Freundschaft neu, weil du müde bist und nicht aufstehen möchtest?

Wir gehen immer noch davon aus, es handelt sich um einen wichtigen Vorfall, weshalb du kommen musst. 

Klar hat das Verhältnis was wir haben darauf aber einen Einfluss... selbst wenns mein bester Freund ist aber er mich letztens auch paarmal hat hängen lassen dannn würde ich ihn auch hängen lassen allein schon aus erzieherischen Gründen (natürlich davon abhängig ob das noch im Verhältnis zueinander steht, wenn er nicht zum Gym gekommen ist obwohl wir verarbeitet waren zum trainieren, ich aber weiß er hat in 2h wichtiges Bewerbungsgespräch und habe gesagt ich fahre ihn dann würde das in keinem Verhältnis stehen ihn dann nicht abzuholen). Das können wir dann beim nächsten Treffen ausdiskutieren wenn er sich beschwert darüber dass ich nicht mehr gekommen bin, dann halte ich ihm natürlich den Spiegel vor und erkläre es ihn...

Bei diesem Beispiel differenzierst du und sagst selbst, dass du ihn trotz vorheriger Enttäuschungen abholen würdest, wenn du weißt, dass er dich gerade wirklich braucht. Ich hoffe, das hängt nicht nur mit der Tageszeit zusammen.  😉 

Natürlich haben solche Erfahrungen Einfluss darauf, wie viel man bereit ist zu geben. Freundschaft bedeutet ja nicht, dass man sich beliebig ausnutzen lässt. Zwischen sich nicht ausnutzen lassen und nur etwas tun, wenn es  irgendwann nützt, liegt schon ein ziemlich großer Unterschied.

Für die Mehrheit der Menschen ist halt der eigene Vorteil der größte Motivator. Das ist normal, sprich die meisten sind so.

Das bestreite ich nicht. Menschen sind aber auch fähig, etwas  für jemanden zu tun, obwohl es ihnen keinen erkennbaren Vorteil bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, JayMuc schrieb:

Das hat sich eher so ergeben. Ich habe ihr auch nur die Nachrichten gezeigt, weil ich es lustig fand, sie neugierig war und es mir im Endeffekt egal ist, ob sie die liest oder nicht. Sie hat dann gefragt, ob sie sich auch die Profile anschauen kann. Da es mir egal war, aber ich gesagt "Mach ruhig". Habe da also keinen wirklichen Plan bewusst verfolgt

Weiß sie damit, dass du eine Rotation hast oder sind das für sie nur dir näher bekannte, vielleicht interessierte Frauen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fynnie, @Danisol, könnt ihr bitte eure OT Walls of Text per privater Nachricht austauschen? Es ist sonst schwer, dem eigentlichen Thema zu folgen.

Das Kinderthema

Ich finde, du kommunizierst transparent und es ist ihre Verantwortung als erwachsene Frau, für sich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Du hältst sie nicht hin. 

Aber mal ehrlich, die allerwenigsten Frauen wollen ein Kind vom erstbesten (sonst hätten die Samenspender bei entsprechenden Banken kein Wochenende mehr). Und wenn, dann stehen dahinter meist lange Leidensgeschichten - langjährige misslungene Kinderwunschbehandlungen, daran zerbrochene Partnerschaften, Frauenalter > 40 etc., was bei deinem Date nicht der Fall zu sein scheint. 

Auch die Tatsache, dass ihr Ex eine Vasektomie hatte, sagt nicht viel aus. Als sie sich kennengelernt haben, war sie doch 27 oder so - das ist kein Alter, in dem eine beruflich erfolgreiche westliche Frau im absoluten Babyrausch ist.

Ihr Verhalten zeigt für mich klar die Einstellung „Ich will beides - den Typen und Kinder“ und da befindet sie sich im inneren Konflikt. Dieser Konflikt gehört zu ihr, nicht zu dir - für dich ist es lediglich relevant, den zu kennen.

Verguckt würde ich nicht sagen, geht nicht so schnell bei mir.

Naaa, wenn du es sagst… 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Fynnie schrieb:

Weiß sie damit, dass du eine Rotation hast oder sind das für sie nur dir näher bekannte, vielleicht interessierte Frauen? 

Sie weiß, dass die Mädels bei Instagram mehr als nur interessiert sind und mir Reels von sich im Bikini weitergeleitet haben mit "Nächstes Mal nimmst du mich mit", manche auch konkret ein Treffen vorgeschlagen haben. Sie weiß, dass ich solange ich nicht in einer Beziehung bin, auch weiterhin andere date wenn ich Lust drauf habe, sie weiß, dass ich noch auf Dating-Apps bin, sie weiß, dass ich kein Kind von Traurigkeit bin, sie weiß, dass es an ihr liegt es dafür zu sorgen, dass ich eine Beziehung eingehe, sie weiß, dass wir momentan nur daten, sie weiß, dass wir bei unserem 1. Date von einer anderen Frau von einer Dating-App gesehen wurden,  usw.

Also ja, wenn sie es wissen will, wird sie es wissen. Sie weiß auch, dass sie eine ehrliche Antwort bekommen würde, wenn sie mich konkret fragen würde. Macht sie aber nicht. Vermutlich weil sie es nicht wissen will und weil sie selbstbewusst genug ist, zu wissen dass sie Chancen hat, wenn sie will.

vor 11 Minuten, anotherthing schrieb:

Ich finde, du kommunizierst transparent und es ist ihre Verantwortung als erwachsene Frau, für sich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Du hältst sie nicht hin. 

Aber mal ehrlich, die allerwenigsten Frauen wollen ein Kind vom erstbesten (sonst hätten die Samenspender bei entsprechenden Banken kein Wochenende mehr). Und wenn, dann stehen dahinter meist lange Leidensgeschichten - langjährige misslungene Kinderwunschbehandlungen, daran zerbrochene Partnerschaften, Frauenalter > 40 etc., was bei deinem Date nicht der Fall zu sein scheint. 

Auch die Tatsache, dass ihr Ex eine Vasektomie hatte, sagt nicht viel aus. Als sie sich kennengelernt haben, war sie doch 27 oder so - das ist kein Alter, in dem eine beruflich erfolgreiche westliche Frau im absoluten Babyrausch ist.

Ihr Verhalten zeigt für mich klar die Einstellung „Ich will beides - den Typen und Kinder“ und da befindet sie sich im inneren Konflikt. Dieser Konflikt gehört zu ihr, nicht zu dir - für dich ist es lediglich relevant, den zu kennen.

Bin ich auch bei dir. Mit ihrem Ex ist es jetzt so 7-8 Monate her. Also genug Zeit drüber nachzudenken, ob sie sich auf so eine ähnliche Konstellation nochmal einlässt. Deshalb vermutlich ja auch die mehrfachen Nachfragen, damit sie für sich weiß, worauf sie sich einlässt. Aber wie du sagst, mehr kann ich nicht machen. Sie ist Erwachsen und klug genug, dass zu entscheiden. Genauso wie ich erwachsen und klug genug bin, zu wissen dass das Thema nicht abgeschlossen ist und vermutlich nochmal aufkommt, wenn wir uns besser kennen. Ist halt letztendlich das Risiko, was wir beide eingehen. Sie, dass sie keine Kinder bekommt, ich dass es halt doch irgendwann ein Thema wird, falls wir uns weiter sehen.

vor 14 Minuten, anotherthing schrieb:

Naaa, wenn du es sagst… 😜

Wie gesagt, ich mag sie, ich finde die Zeit mit ihr gut. Aber wenn es enden würde, wäre es eben so. Deshalb habe ich ihr ja auch unter anderem gesagt, dass sie sich für Kinder einen anderen Mann suchen soll. Ändert ja nichts daran, dass ich trotzdem sehen will, wo das hinführt. Aber ja, wenn es so weiter geht, werde ich mich bestimmt in sie vergucken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Fynnie schrieb:

Der Chef ist (in der Regel) kein Freund, keine mir nahestehende Person. 

Sagen wir es herrscht ein Familienähnliches Betriebsklima, man kennt sich 20Jahre. Der Chef war sogar auf der Hochzeit. Glaubst du es ändert etwas daran dass immer noch mehr Menschen kommen wenn sie selbst einen persönlich Vorteil dadurch haben? 

Erleben wir hier ne Quote von 100%, sprich es macht gar keinen Unterschied ob der Chef dann sagt "bekommste 100euro fürs Helfen", oder wenn es nix gibt?

Entschuldige, dass natürlich immer noch ich festlege, wer für mich ein Freund ist. Das ist doch keine überraschende Erkenntnis, sondern schlicht das Wesen persönlicher Beziehungen

Du legst es am Ende von außen betrachtet willkürlich fest. "Den finde ich gut, das ist mein Freund, der ist mir nicht so wichtig der ist nicht mein Freund". Sind ja keine objektiven Kriterien entlang denen so etwas entschieden wird "wenn ich das und das für die andere Person tue dann wird sie mein Freund". Ist halt am Ende Zufall und bestimmte Verhaltensmuster können vielleicht begünstigen dass 2 Menschen Freunde werden oder auch nicht.

Du hast ja kein Prinzip in Form von "Der der mich 2mal Nachts abgeholt hat den werde ich auf jedenfall auch abholen!" (auch wenn du ihn für einen Kotzbrocken hälst).  Kurzum du entscheidest selbst. Und wenn ich etwas eh selbst festlegen kann haben doch Prinzipien auch immer nur einen begrenzten Wert.

Wird am Ende nicht rein nach Sympathie entschieden und weniger nach einem ("also weil die Person das und das getan hat muss ich auch was für sie tun") ?

Ich hole die Person eh ab aber wenn mich einer fragt dass ich mal begründen soll wieso ich das tue dann sage ich halt sowas wie "ja weil der auch viel für mich getan hat!". Ist aber am Ende doch gar nicht der Grund... Der Grund ist weil man sich Nahe steht oder halt nicht...Du wirst objektiv und rational auch nicht begründen können wieso deine beste Freundin deine beste Freundin ist. Du wirst IRGENDETWAS erzählen was du glaubst der ausschlagebende Punkt Ist/war.

Ist doch auch bei vielen Männern ein Punkt den sie nicht raffen, man kann einer Frau ganz vieles Gefallen tun, kommt ihrem Hösschen dadurch trotzdem aber nicht näher weil da kein unmittelbarer Zusammenhang besteht. 

Zum ersten Punkt. Was hat das mit doof fühlen zu tun?

Du würdest dich halt auch doof fühlen wenn du einen in deinen Augen guten Freund Nachts nicht abholst weil es gegen deine eigenen subjektiven Kriterien verstoßen würde. Du würdest aufwachen und in den Spiegel schauen "schäme mich dafür dass ich ihn heute Nacht mit abgeholen hab". Und weil du das doof findest und das nicht willst kann das auch wieder einen Einfluss auf deine Entscheidung haben, Du willst dieses Gefühl nicht haben, also holst du ihn ab. Vielleicht nicht als alleiniger Grund aber als ein Faktor durchaus..

Hab beispielsweise ne Mutter die ist was manche Dinge angeht nervig und intolerant as fuck. Was meinste wie oft ich da sage "ja komm, ist zwar sinnlos aber dann machen wir das halt so wie du willst". Ist für mich der schnellste Weg Ruhe zu haben.. Ergo hier tue ich Dinge die ich selbst für völlig sinnlos erachte auch für mich, damit ICH Ruhe habe...

Natürlich könnte ich dir das aber auch verkaufen als "ich tue es einzig und allein deswegen weil ist halt meine Mutter" und den anderen Gedanken völlig negieren... Von außen betrachtet könntest du das eh nicht unterscheiden was ich dir erzähle bezüglich meiner Motive.

Menschen sind aber auch fähig, etwas  für jemanden zu tun, obwohl es ihnen keinen erkennbaren Vorteil bringt.

Ja. Eine Ausprägung davon ist zB das Phänomen Orbiter 😄   Die Männer tun der Frau Gefallen, obwohl sie faktisch nicht das bekommen was sie haben wollen.

Sprichst du diese Männer drauf an geben sie meist irgendne Bullshit Antwort "ich bin halt ein guter Freund deswegen tue ich das!".

, obwohl es ihnen keinen erkennbaren Vorteil bringt.

Vielleicht erkennt man den Vorteil als außenstehender auch nicht immer wieso jemand was tut, heißt ja nicht dass er nicht da sein muss nur weil du/ich oder sonstwer ihn nicht sieht.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Danisol schrieb:

Sagen wir es herrscht ein Familienähnliches Betriebsklima, man kennt sich 20Jahre. Der Chef war sogar auf der Hochzeit. Glaubst du es ändert etwas daran dass immer noch mehr Menschen kommen wenn sie selbst einen persönlich Vorteil dadurch haben? 

Erleben wir hier ne Quote von 100%, sprich es macht gar keinen Unterschied ob der Chef dann sagt "bekommste 100euro fürs Helfen", oder wenn es nix gibt?

Selbstverständlich werden die 100 Euro für's Helfen sehr helfen, Helfer für den Aufbau zu bekommen. 

Das ist ein Lockmittel.

Du legst es am Ende von außen betrachtet willkürlich fest. "Den finde ich gut, das ist mein Freund, der ist mir nicht so wichtig der ist nicht mein Freund". Sind ja keine objektiven Kriterien entlang denen so etwas entschieden wird "wenn ich das und das für die andere Person tue dann wird sie mein Freund". Ist halt am Ende Zufall und bestimmte Verhaltensmuster können vielleicht begünstigen dass 2 Menschen Freunde werden oder auch nicht.

Das ist doch nicht willkürlich festgelegt. Wieviele Freunde hast du, die den Namen verdienen? Ich bezeichne nicht jeden so, stehe also auch nicht für jeden nachts auf. Du irrst, was die Kriterien angeht: Natürlich gibt es keine  Checkliste nach dem Motto „Wenn du fünfmal X für mich getan hast, dann bist du mein Freund". Zufall ist eine solche Verbindung ganz sicher aber auch nicht. Da spielen Vertrauen, Sympathie, gemeinsame Erfahrungen, Verlässlichkeit, Verständnis eine Rolle. 

Ich hole die Person eh ab aber wenn mich einer fragt dass ich mal begründen soll wieso ich das tue dann sage ich halt sowas wie "ja weil der auch viel für mich getan hat!". Ist aber am Ende doch gar nicht der Grund... Der Grund ist weil man sich Nahe steht oder halt nicht...Du wirst objektiv und rational auch nicht begründen können wieso deine beste Freundin deine beste Freundin ist. Du wirst IRGENDETWAS erzählen was du glaubst der ausschlagebende Punkt Ist/war.

Du sagst es selbst: Du nennst vielleicht Gegenseitigkeit als Begründung ("weil der auch viel für mich getan hat"), meinst aber, dass das nicht die eigentliche Ursache ist (" wir stehen uns nahe").

Natürlich kann ich meine Freundschaft zu meiner besten Freundin nicht auf einen einzigen objektiven Grund herunterbrechen. Aber das macht sie doch nicht willkürlich oder zufällig. Und ich muss auch nicht für meine Zuneigung eine objektiv messbare Begründung liefern.

Du würdest dich halt auch doof fühlen wenn du einen in deinen Augen guten Freund Nachts nicht abholst weil es gegen deine eigenen subjektiven Kriterien verstoßen würde.

Ich würde mich dann schlecht fühlen, wenn ich jemanden aus einem schlechten Grund sitzen gelassen habe.

Aber nicht deshalb treffe ich die Entscheidung, nur um mich später nicht schlecht fühlen zu müssen. Ich treffe Entscheidungen,  weil ich finde, dass es dem entspricht, wie nan miteinander umgehen sollte. Das sind meine Standards dafür, wie ich mit Menschen umgehen möchte, die mir wichtig sind.

_______

@JayMuc Ich hoffe, das ist für dich hier im Thread okay. 

Wenn nicht, gib bitte einfach ein Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden