Bin ich wirklich so unempathisch oder was ist da passiert?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter 36
2. Alter der Frau 45
3. Art der Affäre neben meiner EHE;…mit kind.
4. Ist einer von beiden anderweitig eingebunden? In welcher Beziehungsform (monogam/offen)? Ist die Affäre geheim? OFFEN,,nicht geheim
5. Dauer der Affäre 1 Monat 
6. Qualität / Häufigkeit Sex NO SEX BIS JETZT NUR KUSCHELN MASSIEREN HÄNDCHEN HALTEN:….sorry
7. Beschreibung des Problems? 

Ich bin 36, verheiratet und habe ADHS. Sie ist 45, Single und hat ebenfalls ADHS.

Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und uns von Anfang an sehr gut verstanden. Wenn wir uns getroffen haben, waren wir oft viele Stunden zusammen, haben geredet, Spaziergänge gemacht und Zeit miteinander verbracht. Wir haben Händchen gehalten, uns geküsst und ich habe sie ein paar Mal massiert, aber wir hatten nie Sex.

Irgendwann wurde sie distanzierter. Sie schrieb immer weniger und antwortete später. Ich dachte, sie wolle Abstand, und ließ sie in Ruhe. Einige Monate später sahen wir uns auf meiner Arbeit. Weil ich viel im Kopf hatte, wirkte ich wohl abweisend. Sie sagte nur immer wieder: „Du hast mich vermieden.“ Danach hatten wir fast zwei Jahre keinen Kontakt.

Vor etwa einem Monat trafen wir uns zufällig wieder. Ich entschuldigte mich für damals und erklärte ihr, dass ich oft unsicher bin und soziale Ängste habe. Sie nahm das gut auf und wir verbrachten wieder viel Zeit miteinander. Es war wie früher: stundenlange Treffen, Tanzen, Gespräche und viel Lachen. Vor anderen sagte sie sogar, ich sei für sie etwas ganz Besonderes.

Sie erzählte mir aber auch, dass ein Mann ihr Selbstwertgefühl völlig zerstört habe. Sie habe zwei Jahre wegen ihm gelitten, ihr Studium nicht beendet und sich wie eine Loserin gefühlt. Außerdem sagte sie, dass sie kurz zuvor Suizidgedanken gehabt habe und mich schon eine Woche vorher gefragt hatte, ob sich das Leben überhaupt lohnt. Ich antwortete damals spontan: „Tu es für mich.“ Das hat sie sehr berührt.

Gestern trafen wir uns wieder. Zunächst war alles normal, dann sagte sie plötzlich, sie sei wütend auf mich, weil sie glaube, ich würde den Mann mögen, der sie damals so verletzt hat. Das stimmt aber nicht. Ich interessiere mich zwar für erfolgreiche Menschen und Biografien, aber mit diesem Mann sympathisiere ich überhaupt nicht.

Sie fing an zu weinen und erzählte erneut, wie sehr sie unter ihm gelitten hat. Ich sagte ihr ruhig, dass sie keine Loserin sei, dass dieser Mann heute keine Macht mehr über sie habe und dass sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen müsse. Im Nachhinein frage ich mich, ob das in diesem Moment zu viel war und sie eigentlich nur Verständnis gebraucht hätte.

Sie sagte immer wieder: „Du verstehst mich nicht. Jeder versteht mich, nur du nicht.“

Am Ende sagte sie, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Sie bedankte sich zwar dafür, dass ich sie eingeladen hatte, meinte aber trotzdem, dass sie den Kontakt beenden wolle. Ich ging zunächst, kam nach ein paar Minuten aber noch einmal zurück, weil ich mich nicht so verabschieden wollte. Sie hatte Tränen in den Augen, sagte aber nichts mehr und ging nach Hause.

Jetzt frage ich mich:

War ich wirklich so unempathisch oder habe ich einfach versucht zu helfen, obwohl sie in dem Moment eher Verständnis gebraucht hätte?

Und noch etwas beschäftigt mich: Sie hat mir von Suizidgedanken erzählt. …. würdet ihr euch an meiner Stelle noch einmal melden vl am Freitag? Eigentlich hatten wir dieses Wochenende und auch für September noch so viele gemeinsame Pläne. Deshalb fällt es mir schwer zu verstehen, wie es innerhalb eines Tages so weit kommen konnte.

Bin gespannt und frage mich warum ich es verdient habe so kalt nachhause geschickt zu werden…. um 4 in der Früh ….Bin ich unsicherer mensch der low self esteem Frauen nachrennt ??????:cryIrgendwieschon traurig

8. Frage/n.         warum ich nicht alles vergessen kann und neue Frauen ansprechen kann….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie immer ist die Antwort im Beitrag schon gegeben worden.

Nebenbei hier noch Anmerkungen:

- 45, warum 9 Jahre älter?

- Kann ruhig offen sein, ist nix passiert.       Wird auch nichts passieren.

- 1 Monat "Beziehungsdauer" ist nix

- ADHS, warum sucht man(n)   sich sich so eine Frau aus, wird schwierig.

- Du wirst sie nicht retten können.

Somit ist fast alles gesagt.

bearbeitet von Niemann-N
Änderung
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drei wichtige Infos, die mir noch zur Analyse fehlen:

- willst du mal Kinder haben?

- ADHS ist nicht gleich ADHS: Seid ihr beide diagnostiziert, seid ihr medikamentös eingestellt, wie äußert es sich im Alltag (Vergesslichkeit, Sprunghaftigkeit, emotionale Ausbrüche, Prokrastination, unaufgeräumter Haushalt…)?

- du sprichst ja vom Ansprechen: wie oft und regelmäßig hast du denn das vor ihr gemacht und wie erfolgreich?

Und schonmal eine Info an Dich: Menschen mit ADHS haben im Schnitt eine höhere Rejection Sensitivity - das kann gerade zusätzlich negativ aufschlagen.

bearbeitet von Xatrix
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Xatrix schrieb:

willst du mal Kinder haben?

Er hat doch ein Kind in seiner Ehe.

ADHS ist nicht gleich ADHS: Seid ihr beide diagnostiziert, seid ihr medikamentös eingestellt, wie äußert es sich im Alltag (Vergesslichkeit, Sprunghaftigkeit, emotionale Ausbrüche, Prokrastination, unaufgeräumter Haushalt…)?

Danke!

Gefühlt jeder Zweite lässt sich heutzutage von TikTok ADHS diagnostizieren. Wer sich ein wenig damit auskennt, weiß dass gerade Social Media bei Menschen oft sehr beispielhafte Symptome auslöst, ohne dass sie tatsächlich ADHS haben. Liegt einfach in der Natur von Facebook, Insta, TikTok usw.

Für ADHS Patienten ist die Gewichtung der Symptome tatsächlich nicht immer so eindeutig. ...weiß ich, weil ich mich als ADHS'ler viel damit auseinandergesetzt habe.

Menschen mit ADHS haben im Schnitt eine höhere Rejection Sensitivity - das kann gerade zusätzlich negativ aufschlagen.

Und sie können durch Hyperfokus extrem schnell connecten. Kann eine Superkraft sein, wenn man lernt es zu kontrollieren.

In OP's Fall ist das aber eher ein Stolperstein.

vor einer Stunde, holywater schrieb:

Aus deinem Text liest sich vor allem eines: Du bist sehr schnell in eine Retterrolle gerutscht.

Auch das kann Teil der Symptomatik sein.

vor 1 Stunde, holywater schrieb:

Bring dein Leben in Ordnung, kümmere dich um dein ADHS, deine Unsicherheiten und deine Ehe.

Würde ich so unterschreiben!

Möglicherweise ist seine Ehe auch das Ergebnis einer solche Blase.

@reality250 was du beschreibst, ist nicht magisch und was du fühlst ist nicht, weil ihr so viel gemein habt. Wenn ihr beide diagnostizierte ADHS Patienten seid, war das sehr wahrscheinlich einfach ein Zusammenspiel von Symptomen und Lebenssituationen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, DoItAgain schrieb:

Er hat doch ein Kind in seiner Ehe.

Ah danke, hatte ich überlesen oder wollte ich überlesen als ich die Altersangaben sah 🙈

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, reality250 schrieb:

3. Art der Affäre neben meiner EHE;…mit kind.
4. Ist die Affäre geheim? OFFEN,,nicht geheim

6. Qualität / Häufigkeit Sex NO SEX BIS JETZT NUR KUSCHELN MASSIEREN HÄNDCHEN HALTEN:….sorry

Deine Frau hat wahrscheinlich kein Problem damit, da sie weiß , dass du eh nicht fickst...

vor 12 Stunden, reality250 schrieb:

7. Beschreibung des Problems? 

Kein Sex.

• HAHA 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.8.2026 um 02:38 , reality250 schrieb:

Sie erzählte mir aber auch, dass ein Mann ihr Selbstwertgefühl völlig zerstört habe. Sie habe zwei Jahre wegen ihm gelitten, ihr Studium nicht beendet und sich wie eine Loserin gefühlt. Außerdem sagte sie, dass sie kurz zuvor Suizidgedanken gehabt habe und mich schon eine Woche vorher gefragt hatte, ob sich das Leben überhaupt lohnt. Ich antwortete damals spontan: „Tu es für mich.“ Das hat sie sehr berührt.

Bei sowas kann man immer nur sagen LAUF. Also wenn ne Frau dir erklärt was sie alles fürn Schaden hat für den sie natürlich nix kann aber du sollst damit bitte klar kommen und ganz viel Verständnis...

Erinnere mich auch an eine, war verheiratet, hat mit mir ihren Mann betrogen, hat mir erzählt dass sie bislang in jeder Beziehung fremdgegangen ist, aber sie kann schwer vertrauen und so und fande es dann "doof" wenn ich mal nen Tag lang nicht zurückschreibe, da solle ich doch Verständnis für haben weil sie so oft verletzt und enttäuscht wurde.... Von wem und wie genau weiß ich bis heute nicht... ich glaube die Frau hat mehr Männerherzen gebrochen als umgekehrt, sah sich aber selbst natürlich irgendwie als Opfer....

Hab nach Trennungen, gerade die allerersten, auch gelitten wie ein Hund, hier und da auch mal ne Spielsucht entwickelt, dann nur noch gezockt um mich abzulenken. Aber den eigenen Rucksack sollte schon jeder selbst tragen in meinen Augen...  Ich sehe das jedenfalls so, ich verkaufe auf Kleinanzeigen auch nix fürn halben Preis nur weil mir einer ne Geschichte erzählt er ist armer Student und kann leider nicht mehr Geld bieten... (ja dann muss es vielleicht nicht das neueste iPhone sein wenns finanziell nicht drin ist)

Sie sagte immer wieder: „Du verstehst mich nicht. Jeder versteht mich, nur du nicht.“

Dann gibt es keinen Grund mehr sich mit der Person weiter abzugeben. Bei sowas würde ich selbst aktiv den Kontakt abbrechen. Wobei die Aussage von ihr ohnehin eher Manipulation ist. Ich mein was hat es für einen Grund so etwas ner anderen Person sonst zu sagen....ist halt nur einfaches "du bist so schlecht/böse/dumm/unempathisch , ich will dass du dich schlecht fühlst!"

Sie hat mir von Suizidgedanken erzählt.

Entweder da steckt was dahinter, dann goto Doktor. Oder das ist nur einfach Manipulation, die Leute haben nicht vor sich umzubringen, wollen aber dass du es glaubst, damit sie dich damit emotional dann erpressen können. Ist simples "DU bist Schuld wenn ich dies und das mache, weil du nicht bereit bist xy zu machen"

würdet ihr euch an meiner Stelle noch einmal melden vl am Freitag? Eigentlich hatten wir dieses Wochenende und auch für September noch so viele gemeinsame Pläne

1. Nein.

2. Du kannst ja gern Pläne machen mit irgendwelchen Frauen die du erst seit kurzem kennst. Solltest dich aber drauf einstellen dass das alles nicht viel wert ist und heute so und morgen so sein kann. Und ihr hattet nichtmal Sex. Da würde ich nur "jaja" sagen und nicht ernst nehmen....

Hab mit meiner letzten Affäre auch rumgespinnt wie wir gemeinsam Urlaub in der Karibik machen und so... was ist passiert am Ende? Wir hatten 2 Dates, beim letzten Date gevögelt und danach habn wir es beendet weil es nicht passte... war mir natürlich eh klar dass wir nicht zusammen nen Urlaub verbringen werden;)

und frage mich warum ich es verdient habe so kalt nachhause geschickt zu werden…

Das ist die falsche Frage. Es geht nicht um "verdient". Die Welt ist nicht gerecht;)  Du kannst der liebste und beste Mensch auf der ganzen Welt sein und irgendwann läufste wem über den Weg der haut dich einfach tot weil er Bock drauf hat und schlechte Laune weil die Kohle vom Jobcenter nicht rechtzeitig auf seinem Girokonto war. Haste es verdient? Warscheinlich nicht.

Merke dir: Du kannst alles "richtig" machen und dennoch mies behandelt werden oder scheitern...Mach deine Emotionen und Launen nicht von den Reaktionen von anderen Menschen abhängig auf die du keinen/nur begrenzt Einfluss hast...

Seh es mal so: Du bist ne Frau los die eh schon 45 war und einen anner Klatsche hatte (nach deiner Schilderung), und die eh nie ernsthaftest Interesse an dir hatte... Verlust=0

Bring dein Leben auf die Kette. Auch in Bezug auf deine Ehe. Ich mein du bist 36 und suchst dir ne 45jährige? Das macht kein Sinn, wenn die Ehefrau in etwa so alt ist wie du, und du lernst ne 20jährige kennen würde ich den Hirnfick ja noch irgendwie verstehen bisschen, aber was kann dir ne Frau geben die warscheinlich grob 10Jahre älter ist als deine Frau?

Hatte ja auch schonmal Ü40 inner Kiste, aber da war ich nicht vergeben mit ner U40 Frau sondern Single...Wenn nen Typ seine Ehefrau schon betrügt dann ja wohl mit ner Jüngeren so wie wir Kerle das nunmal machen. Noch besser ist natürlich es gar nicht zu tun...Aber wenn ich alles riskiere und an die Wand fahre doch in so einem Setup wo auch andere sagen "okay sie war so heiß, da hätte ich warscheinlich auch mein Gehirn ausgeschaltet" aber nicht "Haha, alter, wegen der haste deine Ehe in Mülleimer geschmissen?" Das wäre mir echt unangenehm vor Freunden auch...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden