Erste Fallstudien ohne Vorzeigeprojekte - wie habt ihr den Kaltstart gelöst?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin nebenberuflich selbstständig und helfe lokalen Betrieben, in KI-gestützten Suchen (ChatGPT, Perplexity & Co.) sichtbar zu werden. Das Angebot ist neu genug, dass es kaum Vergleichswerte gibt – entsprechend skeptisch reagieren potenzielle Kunden ohne Referenzen.
Mein aktueller Ansatz: eine Handvoll Pilotprojekte zum halben Preis, im Tausch gegen Testimonial und messbare Vorher-/Nachher-Daten, um daraus die ersten Fallstudien zu bauen. Warme Kontakte und lokale Kammern gehe ich bereits an.

Worüber ich gern eure Erfahrung hätte:
    1.    Wie kamt ihr an eure ersten Referenzkunden, bevor ihr etwas vorzeigen konntet?
    2.    Pilot vergünstigt vs. kostenlos – was hat bei euch zu ernsthafteren Kunden geführt?
    3.    Was hat aus einem Piloten am Ende eine überzeugende Fallstudie gemacht?

Bin für konkrete Erfahrungen dankbar, gern auch die unbequemen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute zeigen auf Twitter Re-Design von Webseiten für Firmen, die dort unterwegs sind. Die kaufen das dann in der Regel.

Geht so nicht 1:1, aber 1/ Twitter als Kanal 2/ neue Denke.

Portfolio aufbauen wird oft kostenlos gemacht denke ich?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.8.2026 um 14:09 , CaSoe schrieb:

1.    Wie kamt ihr an eure ersten Referenzkunden, bevor ihr etwas vorzeigen konntet?

Fragen, ob man die Kunden als Referenz angeben kann. Eventuell einen kleinen Rabatt anbieten, wenn man sie nachher als Referenz nehmen kann. Ansonsten auch immer gut, beim Abschluss nach Empfehlungen fragen, nach dem Motto "Wenn sie mit meinem Service zufrieden sind, können sie mir dann Unternehmen weiterempfehlen, die auch Interesse an meinem Service haben?"

2.    Pilot vergünstigt vs. kostenlos – was hat bei euch zu ernsthafteren Kunden geführt?

Kommt ein wenig auf das Produkt an. Kannst theoretisch einen kostenlosen Test für 2-4 Wochen anbieten. Alternativ falls es relavant ist, eine erfolgsbasierte Abrechnung anbieten, die dann entsprechend höher ist

Bekanntheit des Unternehmens, möglichst verschiedene Branchen, KPIs die entweder Einsparungen, höhere Umsätze usw. zeigen

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.8.2026 um 14:23 , Jingang schrieb:

Leute zeigen auf Twitter Re-Design von Webseiten für Firmen, die dort unterwegs sind. Die kaufen das dann in der Regel.

Geht so nicht 1:1, aber 1/ Twitter als Kanal 2/ neue Denke.

Portfolio aufbauen wird oft kostenlos gemacht denke ich?

Was genau meinst du mit redesign auf Twitter? 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin nebenberuflich selbstständig und helfe lokalen Betrieben, in KI-gestützten Suchen (ChatGPT, Perplexity & Co.) sichtbar zu werden. Das Angebot ist neu genug, dass es kaum Vergleichswerte gibt – entsprechend skeptisch reagieren potenzielle Kunden ohne Referenzen.
Mein aktueller Ansatz: eine Handvoll Pilotprojekte zum halben Preis, im Tausch gegen Testimonial und messbare Vorher-/Nachher-Daten, um daraus die ersten Fallstudien zu bauen. Warme Kontakte und lokale Kammern gehe ich bereits an.

Worüber ich gern eure Erfahrung hätte:

Bin für konkrete Erfahrungen dankbar, gern auch die unbequemen.

Mehr Infos wären auch unter soerensen-digital . de (also Website von meinem Business). Das wäre vllt gut zu sehen, damit jeder sich davon ein Bild machen kann. Ziel wären es 2-3 Handwerksbetriebe für die Pilotenphase zu finden.
Vielleicht kann hier jemand helfen. Habe schon 116 Postkarten ausgeschickt und darauf basierend Telefonakquise betrieben. Leider für die Postkarten keine Rückmeldung bekommen und bei der Telefonakquise bisher nur Anrufbeantwortet erreicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@CaSoe

Hab mal deine Website gecheckt und die ist Stark überladen. (edit: war auch über google schlecht zu finden und nur mit direkter eingabe als URL aufrufbar, gibt anscheinend andere firmen mit ähnlichem namen)

Du suchst ja deiner Aussage nach nach Handwerksbetrieben, die kümmern sich in der Regel nicht um DSGVO etc.

Der Vorteil wird aus meiner Sicht nicht wirklich direkt ersichtlich.

Was ich verstehe ist "Ich kann dir IRGENDWIE ermöglichen dass Du telefonisch erreichbar bist". Das ist erstmal recht schwach. Karl Heinz vom Maurer Betrieb findet sich da nicht unbedingt wieder.

Was dein Kerngeschäft ist, habe ich auch nach ein wenig scrollen nicht verstanden. Hier wäre es sinnvoll in deiner sowieso mit KI erstellten Website sofort SEHR klare Bullet Points zu haben, damit jemand der null mir IT zu tun hat, verstehen kann, was Du ihm mit Hilfe von KI in seinem Leben verbessern kannst.

Der Kunde kauft ja kein Produkt, gerade als GF oder Kleinunternehmer, brauchst einen sehr konkreten Anreiz was GENAU das Produkt bewirkt und wie es dir hilft, dein Leben zu erleichtern,

Postkarten, Briefe und E-Mails sind ohne bisherigen Kontakt zudem rechtlich schwierig seit 2018 oder so. Komme aus dem Bereich Investitionsgütervertrieb und das war nen große Umstellung, nicht mehr jedem einfach so etwas zusenden zu dürfen. Anrufen ist klar ok.

Falls Du ein Auto hast, mach dir Flyer mit einem kleinen Quick-Check der auch für Personen verständlich ist, die Du nicht getroffen hast weil Du an der Vorzimmerdame oder an einem Mitarbeiter hängen geblieben bist.

-------------

Denkbar wäre:

Soerensen Quick-Check

Oftmals verpassen Unternehmen wichtige Kunden und Projekte, weil telefonisch niemand erreichbar ist, prüfen Sie nur mit 3 Fragen ob Soerensen Digital ihr unternehmen weiter bringen kann.

- Sie haben am Abend unzählige Anrufe, wissen aber nicht wer angerufen hat und erreichen auch auf Nachfrage niemanden?

- Ihnen entgehen lukrative Projekte, weil niemand im Unternehmen erreichbar war?

- Konkurrierende Unternehmen, wickeln Aufträge ab, die Sie hätten umsetzen können?

Haben Sie Mindestens 2 Punkte mit "Ja" beantwortet, können wir ihnen helfen ihre Anfrageflut in gerichtete Projekte zu bündeln.

-------

Irgendwie sowas halt. Davon ballerst mal 2 Tage die Woche in der Region die Flyer raus, sprichst die Leute aktiv an und schaust was passiert.

Nebenbei solltest deine Website reduzieren auf harte Punkte die dem Kunden wirklich was bringen. Das Geschäftsmodell kannst weiter unten erklären. Wichtig ist dass der Kunde versteht, welchen Vorteil er von dir hat und das er von dir erfährt.

Bisschen mehr Call to Action wäre sicher auch nicht verkehrt. Den hast Du zwar in Form von "Jetzt hier ne Nachricht senden" aber, das geht unter in den ganzen anderen Informationen die einen erschlagen und im grunde Marketingtechnisch unwirksam sind.

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal nachgeschoben.

Direkt preise nennen, kann sehr stark abschrecken. Du Schreibst da was von 1900 euro für IRGENDEINE verbesserung oder berechnung nach aufwand...

Du konfrontierst deinen potenziellen Kunden also mit kosten die für ein Kleinunternehmen schon ne Hausnummer sein können, bevor der Verantwortliche überhaupt verstanden hat worum es geht und noch lange nicht angebissen hat,

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, A_guy_named_Who schrieb:

@CaSoe

Hab mal deine Website gecheckt und die ist Stark überladen. (edit: war auch über google schlecht zu finden und nur mit direkter eingabe als URL aufrufbar, gibt anscheinend andere firmen mit ähnlichem namen)

Du suchst ja deiner Aussage nach nach Handwerksbetrieben, die kümmern sich in der Regel nicht um DSGVO etc.

Der Vorteil wird aus meiner Sicht nicht wirklich direkt ersichtlich.

Was ich verstehe ist "Ich kann dir IRGENDWIE ermöglichen dass Du telefonisch erreichbar bist". Das ist erstmal recht schwach. Karl Heinz vom Maurer Betrieb findet sich da nicht unbedingt wieder.

Was dein Kerngeschäft ist, habe ich auch nach ein wenig scrollen nicht verstanden. Hier wäre es sinnvoll in deiner sowieso mit KI erstellten Website sofort SEHR klare Bullet Points zu haben, damit jemand der null mir IT zu tun hat, verstehen kann, was Du ihm mit Hilfe von KI in seinem Leben verbessern kannst.

Der Kunde kauft ja kein Produkt, gerade als GF oder Kleinunternehmer, brauchst einen sehr konkreten Anreiz was GENAU das Produkt bewirkt und wie es dir hilft, dein Leben zu erleichtern,

Postkarten, Briefe und E-Mails sind ohne bisherigen Kontakt zudem rechtlich schwierig seit 2018 oder so. Komme aus dem Bereich Investitionsgütervertrieb und das war nen große Umstellung, nicht mehr jedem einfach so etwas zusenden zu dürfen. Anrufen ist klar ok.

Falls Du ein Auto hast, mach dir Flyer mit einem kleinen Quick-Check der auch für Personen verständlich ist, die Du nicht getroffen hast weil Du an der Vorzimmerdame oder an einem Mitarbeiter hängen geblieben bist.

-------------

Denkbar wäre:

Soerensen Quick-Check

Oftmals verpassen Unternehmen wichtige Kunden und Projekte, weil telefonisch niemand erreichbar ist, prüfen Sie nur mit 3 Fragen ob Soerensen Digital ihr unternehmen weiter bringen kann.

- Sie haben am Abend unzählige Anrufe, wissen aber nicht wer angerufen hat und erreichen auch auf Nachfrage niemanden?

- Ihnen entgehen lukrative Projekte, weil niemand im Unternehmen erreichbar war?

- Konkurrierende Unternehmen, wickeln Aufträge ab, die Sie hätten umsetzen können?

Haben Sie Mindestens 2 Punkte mit "Ja" beantwortet, können wir ihnen helfen ihre Anfrageflut in gerichtete Projekte zu bündeln.

-------

Irgendwie sowas halt. Davon ballerst mal 2 Tage die Woche in der Region die Flyer raus, sprichst die Leute aktiv an und schaust was passiert.

Nebenbei solltest deine Website reduzieren auf harte Punkte die dem Kunden wirklich was bringen. Das Geschäftsmodell kannst weiter unten erklären. Wichtig ist dass der Kunde versteht, welchen Vorteil er von dir hat und das er von dir erfährt.

Bisschen mehr Call to Action wäre sicher auch nicht verkehrt. Den hast Du zwar in Form von "Jetzt hier ne Nachricht senden" aber, das geht unter in den ganzen anderen Informationen die einen erschlagen und im grunde Marketingtechnisch unwirksam sind.

Danke! Das Feedback ist gold wert! Ich habe das Feedback direkt implementiert! 🙂

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mich gerade bei örtlichen Handwerksbetrieben in der Telefon-Kaltakquise. Gar nicht mal so einfach 😄
Ansonsten habe ich die Website soerensen-digital.de nochmal weiter entschlankt und auf das wesentliche gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, CaSoe schrieb:

Ich versuche mich gerade bei örtlichen Handwerksbetrieben in der Telefon-Kaltakquise. Gar nicht mal so einfach 😄
Ansonsten habe ich die Website soerensen-digital.de nochmal weiter entschlankt und auf das wesentliche gebracht.

Gefällt mir richtig gut!

Wird sofort im ersten Textblock klar was Du machst, an wen es sich richtet und welche Vorteile der Kunde dadurch hat!

Wirklichen Feinschliff kannst dann mit Kunden besprechen die generell offen sind und sinnvolles Feedback geben können.

Wo hapert es bei der Telefonakquise, wie viele Leute rufst Du an pro Tag und wie gehst Du vor wenn Du den Entscheider direkt erreichst vs wenn Du mit der Zentrale sprichst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden