Erste Fallstudien ohne Vorzeigeprojekte - wie habt ihr den Kaltstart gelöst?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin nebenberuflich selbstständig und helfe lokalen Betrieben, in KI-gestützten Suchen (ChatGPT, Perplexity & Co.) sichtbar zu werden. Das Angebot ist neu genug, dass es kaum Vergleichswerte gibt – entsprechend skeptisch reagieren potenzielle Kunden ohne Referenzen.
Mein aktueller Ansatz: eine Handvoll Pilotprojekte zum halben Preis, im Tausch gegen Testimonial und messbare Vorher-/Nachher-Daten, um daraus die ersten Fallstudien zu bauen. Warme Kontakte und lokale Kammern gehe ich bereits an.

Worüber ich gern eure Erfahrung hätte:
    1.    Wie kamt ihr an eure ersten Referenzkunden, bevor ihr etwas vorzeigen konntet?
    2.    Pilot vergünstigt vs. kostenlos – was hat bei euch zu ernsthafteren Kunden geführt?
    3.    Was hat aus einem Piloten am Ende eine überzeugende Fallstudie gemacht?

Bin für konkrete Erfahrungen dankbar, gern auch die unbequemen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute zeigen auf Twitter Re-Design von Webseiten für Firmen, die dort unterwegs sind. Die kaufen das dann in der Regel.

Geht so nicht 1:1, aber 1/ Twitter als Kanal 2/ neue Denke.

Portfolio aufbauen wird oft kostenlos gemacht denke ich?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.8.2026 um 14:09 , CaSoe schrieb:

1.    Wie kamt ihr an eure ersten Referenzkunden, bevor ihr etwas vorzeigen konntet?

Fragen, ob man die Kunden als Referenz angeben kann. Eventuell einen kleinen Rabatt anbieten, wenn man sie nachher als Referenz nehmen kann. Ansonsten auch immer gut, beim Abschluss nach Empfehlungen fragen, nach dem Motto "Wenn sie mit meinem Service zufrieden sind, können sie mir dann Unternehmen weiterempfehlen, die auch Interesse an meinem Service haben?"

2.    Pilot vergünstigt vs. kostenlos – was hat bei euch zu ernsthafteren Kunden geführt?