Linkedin, XING, Internations und Co statt Tinder

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Good Morning in the Morning,

back to the roots: Auch die deutschen Medien bemerken, dass man sich quasi wieder vermehrt auf der Arbeit kennenlernen kann. Allerdings nicht unbedingt im eigenen Office, sondern in Karrierenetzwerken. Schon seit längerer Zeit setzt sich dabei ja auch Linkedin durch; XING hält sich aber besser als man denkt.

Ich persönlich gebe auch über den Merkur-Artikel hinaus 3 weitere Empfehlungen, die ich vor meiner Ehe genutzt hatte: Internations (Netzwerk v.a. für Expatriates), eine Nebentätigkeit mit eigenem Profil auf Instagram (gerade Persönlichkeitsentwicklung ist schon länger Chick Crack) und natürlich Offline-Netzwerk-Treffen zu Arbeitsthemen (Bar Camps, Vorträge, Messen wie Zukunft Personal, Anuga..)

Hier der Artikel aus dem Merkur:

https://www.merkur.de/welt/linkedin-ist-zum-neuen-tinder-geworden-wie-die-arbeit-der-suche-nach-der-liebe-weicht-zr-94419337.html

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Mutmaßung, dass eine Verschiebung von Tinder zu LinkedIn stattfindet, wird nicht bekräftigt. Eher wird im Artikel relativ weit unten durch „Häufig entsteht der „Match“ mit einem potenziellen Partner zunächst auf klassischen Dating-Apps oder in einem realen beruflichen Umfeld, um sich anschließend in einem zweiten Schritt auf Linkedin zu festigen.“ die Kontaktaufnahme relativiert. Kann das aber auch aus eigener Erfahrung bestätigen: man sieht/tauscht sich im Unternehmen oder auf einer Konferenz mit einer attraktiven Frau aus und sucht anschließend in LinkedIn um dort den Kontakt zu vertiefen.

Ich behaupte aber mal, dass in Zeiten von Dating fatigue und „jeder ist von der Gesellschaft, dem Land genervt“, dass die Erfolgsquote auf LinkedIn auf breiter Basis sehr gering sein wird. Bestehende Kontakte vertiefen ja, aber echtes Dating wie wir es von anderen Apps kennen, eher nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Korrektur. Habe den Merkur-Artikel nur überflogen, weil ich ursprünglich einen Paywall-Artikel woanders gelesen habe.

Aber ob ich es „echtes Dating“ nennen würde, was hier die meisten Forennutzer auf Tinder, Bumble, Hinge und Co erleben würde ich auch in Frage stellen.  Du sprichst ja auch zu Recht die OG Fatigue an, manche haben da aber eher OG Burnout.

Da würde ich eher den Exoten-Bonus mitnehmen und mehr Linkedin nehmen, bevor das Thema zu viele für sich entdecken. 

Es gibt im WSJ auch nen Artikel dazu und Reddit-Threads. Ich kann mir das durchaus gut vorstellen, ich hatte früher auf Grund meiner HR-Positionen XING als Recruiting-Zugang und LinkedIn ebenfalls.

Beim Headhunting kam bei vielen Frauen echt ein flirty tone von deren Seite aus dazu. Da bekommt Headhunting eine ganz neue Bedeutung 😉

https://www.wsj.com/lifestyle/linkedin-has-accidentally-become-a-dating-sitedespite-its-no-romance-rules-560705bb

Edit: Hier auch ein Artikel ohne Paywall: https://www.businessinsider.com/job-hunting-on-tinder-hinge-grindr-dating-app-networking-referrals-2026-2

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Xatrix schrieb:

Offline-Netzwerk-Treffen zu Arbeitsthemen (Bar Camps, Vorträge, Messen wie Zukunft Personal, Anuga..)

Die Offline Netzwerktreffen sind super. Man kann eine Menge Kontakte knüpfen. Beim Treffen für Frauen mit Selbstständigkeit habe ich so zwei neue Freundinnen gewonnen. War jedoch ein reines Frauenevent, gibt aber auch gemischte Events soviel ich weiß. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne für mich keine asexuellere Plattform als LinkedIn.

Muss nur 10 Sekunden scrollen und sitze auf einmal tiefer im Drehstuhl, weil sich die Hoden zusammenkrampfen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.8.2026 um 07:59 , Xatrix schrieb:

ich hatte früher auf Grund meiner HR-Positionen XING als Recruiting-Zugang

Würdest du heute sicher nicht mehr machen. XING an sich ist eher tot. Spätestens seit sie die Gruppen abgeschafft haben.
Allerdings muss ich zugeben, dass sich meine Erfahrung auf den Bereich des Recruiting bezieht. Ob man die Plattform zum OG nutzen kann, hab ich nie probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte auch den Eindruck das Xing inzwischen recht tot ist. LinkedIn lebt, ist aber auch von Recruiters und Schaumschlägern aller Art überflutet. So neu ist die Masche allerdings auch nicht dort zu flirten. Gerade Seitensprünge werden dort wohl gern mal organisiert.

Ich habe dort tatsächlich mal ein Date ausgemacht, allerdings hatte man sich vorher schon auf einer Conference getroffen und sie schickte dann so lange auffällig belanglose Nachrichten bis auch ich es kapierte. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden