Day Game-Challenge 2026 (6 Wochen)
Einige Begegnungen im und außerhalb des Forums in den letzten 3 Jahren haben für mich stark verdeutlicht, dass sich viele Männer von hier mit der Flirt-Praxis sehr schwer tun, gerade wenn es ums Day Game und das Ansprechen im Alltag geht. Gleichzeitig leiden viele unter den mickrigen Ergebnissen ihres Online Games oder gleiten langsam aber sicher in Online Game-Fatigue oder -Burnout.
Da wir hier im Challenge-Bereich des Forums sind, geht es mir nicht um eine philosophische Diskussion des für und wieder des Day Games und die Frage „wie viel davon ist persönlichkeitsbildend, selbstbewusstseinssteigernd … und zu wie viel Prozent werde ich Erfolg daraus generien…?“
Es geht mir um des Pudels Kern der Anfänge von Pickup und der Hoch-Zeit des Day Games - die trotz heutiger einzelner Versprengter in den Innenstädten nun schon länger zurückliegen - nämlich die Ansprech-Praxis auf den Einkaufsstraßen, in den Supermärkten oder in der Buchhandlung.
Gerade jetzt, nachdem die letzte größere Challenge dieses Foren-Bereichs schon ganze 7 Jahre her ist, versuche ich einen neuen Aufschlag!
Allerdings soll es keine reine „Wer zieht in sechs Wochen die meisten Sets durch?“-Challenge werden.
Versteht mich nicht falsch: Volumen ist wichtig. Gerade wenn jemand im Monat drei Frauen anspricht und die restlichen 47 potenziellen Sets mit einer Mischung aus „gerade ungünstig“, „sah beschäftigt aus“ und „beim nächsten Mal dann wirklich“ aussortiert, braucht es keine weitere Inner-Game-Analyse, sondern erstmal mehr Approaches.
Gleichzeitig bringt uns Volumen allein nur begrenzt weiter, wenn jemand nach sechs Wochen zwar 100 Frauen angesprochen hat, aber weiterhin vor jeder ersten Frau 20 Minuten durch die Innenstadt kreist, Frauen auslässt, die er wirklich attraktiv findet, und aus jedem halbwegs laufenden Gespräch möglichst schnell flüchtet.
Dann haben wir zwar die Statistik verbessert, aber nicht zwingend die Sticking Points, die sein Game bisher begrenzen.
Deshalb möchte ich für diese Challenge zwei ältere PU-Ideen miteinander verbinden und das Ganze an einigen Stellen um etwas Psychologie ergänzen: die klassische PUF-Challenge mit Punkten, Field Reports und Wettbewerb auf der einen Seite und die Idee eines schrittweise aufgebauten Boot Camps auf der anderen.
Ein guter Schuss Don Juan Boot Camp ist in der Challenge verbaut
Die alteingesessenen Forenuser werden beim Aufbau DJBC-Vibes (Don Juan Boot Camp) bemerken. Das ist vollkommen beabsichtigt.
Ich mochte an diesen alten Programmen immer den Mechanismus, soziale Herausforderungen nicht einfach quantitativ hochzuschrauben, sondern unterschiedliche Kompetenzen nacheinander zu trainieren. Man macht also nicht sechs Wochen lang dieselbe Sache immer häufiger und hofft, dass am Ende irgendwie besseres Game herauskommt, sondern verändert den Trainingsfokus.
Was mir für eine funktionierende und heutige Challenge daran allerdings fehlt, ist der spielerische Charakter (Stichwort: Gamification) der alten PUF-Challenges und eine stärkere Berücksichtigung individueller Sticking Points. Dazu kommt, dass wir heute einige psychologische Prozesse etwas differenzierter betrachten können als zu Zeiten, in denen gefühlt jedes Problem entweder ein Limiting Belief, Neediness oder zu wenig „alpha“ war.
Deswegen wird das hier eine gute und robuste Mischung dieser Inhalte.
Außen ist es eine klassische PUF-Challenge: Punkte, Field Reports, Highscore, gegenseitiges Pushen und vermutlich irgendwann eine Diskussion darüber, ob irgendein Set nun wirklich als Hook gewertet werden darf.
Innen steckt ein kleines Boot Camp. Die Wochen bauen dabei aufeinander auf:
Action → Stay → Flirt → Lead → Experiment → Integrate.
Oder wer es psychologischer mag:
Handeln → Aushalten → Aussprechen → Gestalten → Überprüfen → Kalibrieren.
Der grobe Fahrplan: Woche 1 bringt euch ins Handeln, Woche 2 hält euch länger im Gespräch, Woche 3 macht daraus tatsächlich einen Flirt, Woche 4 trainiert Initiative und Führung, Woche 5 geht an eure persönlichen Hirnficks und in Woche 6 setzen wir den Kram wieder zusammen.
Die konkrete Wochenaufgabe gibt es jeweils kurz vor dem Start der entsprechenden Woche.
Keine Sorge. Das müsst ihr euch nicht merken!
Ihr müsst aber unbedingt in die Praxis rausgehen.
Was soll die Challenge eigentlich trainieren?
Vorab würde ich definitiv Verhalten und Ergebnis voneinander trennen.
Ob die Frau, die du ansprichst, Single ist, dich attraktiv findet, grundsätzlich auf deinen Typ Mann steht oder fünf Minuten vorher erfahren hat, dass ihr Hamster gestorben ist, liegt zu einem erheblichen Teil außerhalb deiner Kontrolle.
Ob du hingehst, obwohl dein Kopf gerade ein Gedankenkarussell darüber veranstaltet, warum es ausgerechnet bei dieser Frau keine gute Idee ist, liegt wesentlich stärker bei dir.
Deshalb bekommt auch ein Korb Punkte.
Gleichzeitig möchte ich nicht in die andere Richtung kippen und so tun, als seien Outcomes irrelevant. Wir sind schließlich immer noch im Pickupforum und das Ziel von Daygame besteht nicht allein darin, möglichst deftig und heftig von fremden Frauen abgewiesen zu werden.
Gute Gespräche, NCs, Instant Dates, Dates, KCs und FCs zählen selbstverständlich ebenfalls.
Die Grundidee der Day Game Challenge 2026 lautet deshalb: Die Wochenaufgaben sorgen für Entwicklung, die Punkte sorgen für Wettbewerb.
Ein erfahrener Day Gamer soll die Challenge nicht dadurch dominieren können, dass er sechs Wochen ausschließlich das macht, was er ohnehin gut kann. Ein Anfänger wiederum soll am Ende sagen können, dass er die Challenge geschafft hat, obwohl irgendein alter und fähiger Hase dreimal so viele Punkte gesammelt hat.
Wer die sechs Wochenaufgaben erfüllt, hat die Challenge absolviert.
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt den Highscore.
Und weil ich mich schon immer brennend für den Startpunkt von PUlern interessiert habe, geht es auch um die Frage, wer sich am meisten verbessert hat. Wer die NBA kennt, kennt wahrscheinlich auch den Titel des „Most Improved Player“, der auch für die Challenge sehr spannend ist.
Zusätzliches Theorie-Fundament: komplett freiwillig
Zu jeder Woche gibt es einen kleinen Theorie-Teil.
Der ist ausdrücklich optional.
Wenn du ohnehin mehr über Pickup liest, als du Frauen ansprichst, empfehle ich dir ausdrücklich, diesen Abschnitt konsequent zu ignorieren. Aufgabe lesen, Browser schließen, rausgehen.
Wer dagegen verstehen möchte, warum bestimmte Übungen psychologisch Sinn ergeben, bekommt ausreichend Hintergrundwissen. Dabei wird es unter anderem um Exposure, Vermeidungsverhalten, psychologische Flexibilität, Verhaltensexperimente, die Agency-Hypothese und Kalibrierung gehen. An einigen Stellen verlinke ich außerdem ältere Beiträge von mir, in denen ähnliche Gedanken bereits aus einem anderen Kontext auftauchen.
Dabei möchte ich eine Sache herausstellen: Es gibt keine Studie, die belegt, dass genau diese Day Game-Challenge funktioniert. Wir übertragen teilweise gut untersuchte psychologische Lern- und Verhaltensprinzipien auf einen neuen Kontext: Das Day Game.
Auch wichtig: Theorie gibt keine Punkte.
Wer einen Approach auslässt, kann das nicht dadurch kompensieren, dass er abends drei Psychologie-Paper liest.
Die Grundregeln der Day Game-Challenge 2026
Die Challenge läuft sechs Wochen.
Ein Approach zählt, wenn du eine Frau tatsächlich kennenlernen möchtest und aktiv den Kontakt initiierst. Direct, indirect oder situational ist mir dieses Mal dabei relativ egal. Das heißt, dass ein „Entschuldigung, wo ist hier der Bahnhof?“ mit anschließendem Abgang kein Approach im Sinne der Challenge ist, nur weil die Frau attraktiv war.
Einkaufsstraße, Café, Buchhandlung, Supermarkt, Uni, Zug, Park und ähnliche Alltagssituationen zählen. Club, klassisches Bar-Nightgame und Dating Apps zählen nicht, weil wir hier bewusst Day Game trainieren.
1. Die Punkte
Das Punktesystem soll möglichst einfach bleiben. Schließlich sollt ihr während eines guten Sets nicht innerlich Buch darüber führen, welche Bonuskategorie ihr gerade noch erfüllt habt.
Für den eigentlichen Approach zählt deshalb zunächst nur die höchste erreichte Stufe:
Ein schneller Burn beziehungsweise Korb bringt 1 Punkt. Wenn sie hookt und sich tatsächlich am Gespräch beteiligt, gibt es 2 Punkte. Ein gutes Gespräch von mehr als fünf Minuten bringt 3 Punkte.
Diese drei Stufen werden nicht addiert. Wer 6 Minuten mit einer Frau spricht, bekommt also 3 Punkte und nicht zusätzlich noch die 2 Punkte für den vorherigen Hook.
Danach werden die weiteren Ergebnisse ganz normal aufaddiert:
Numberclose +5 Punkte
Instant Date von mindestens 15 Minuten: +8 Punkte
Date aus einem Challenge-Approach: +10 Punkte
Kissclose: +10 Punkte
Lay: +20 Punkte
Wenn aus einem längeren Gespräch also ein NC, ein Instant Date und später noch ein Date mit KC und FC entsteht, sind das 3 + 5 + 8 + 10 + 10 + 20 = 56 Punkte.
Dates, KCs und FCs können auch später nachgetragen werden, sofern der ursprüngliche Approach aus der Challenge stammt und das jeweilige Ergebnis noch innerhalb der sechs Challenge-Wochen stattfindet.
2. Der Wochenbonus
Zusätzlich gibt es für jede vollständig erfüllte Wochenaufgabe +10 Punkte.
Die Wochenaufgaben übernehmen damit bewusst die Funktion, für die ursprünglich noch separate Mut- und Game-Punkte vorgesehen waren. In Woche 1 geht es beispielsweise darum, trotz Ansprechangst ins Handeln zu kommen. Später trainieren wir unter anderem länger im Gespräch zu bleiben, offensiver zu flirten, Führung zu übernehmen und die eigenen Limiting Beliefs zu testen.
Statt all diese Verhaltensweisen innerhalb jedes einzelnen Sets kleinteilig zu bepunkten, trainieren wir sie also gezielt über die jeweilige Wochenaufgabe.
Sechs Wochen, sechs Wochenaufgaben, jeweils +10 Punkte. Wer alle sechs erfüllt, bekommt insgesamt 60 Punkte Wochenbonus.
Damit gibt es letztlich nur zwei Dinge, die ihr euch merken müsst: Punkte für eure Approaches und die weiteren Phasen und +10 Punkte für die jeweilige erfüllte Wochenaufgabe.
Die Punkte sollen schließlich motivieren und ein bisschen Competition in die Challenge bringen. Wenn das Set läuft, solltet ihr aber bei der Frau sein und nicht im Kopf ausrechnen, wie viele Punkte der gerade versuchte Locationwechsel gebracht hat.
Anmeldung und Zeitplan
Nachdem ich nun einige wichtige inhaltliche Punkte dargelegt habe, geht es um das Wichtigste: Wie meldest du dich an und von wann bis wann läuft die Day Game Challenge 2026?
Die Challenge beginnt am Montag, d. 7.9.2026. Du kannst dich aber, wenn es bisher zeitlich nicht gepasst hat oder du erst jetzt von der Challenge gelesen hast, noch bis einschließlich des 20.9. (Ende Woche 2) anmelden.
Du meldest dich über einen Beitrag hier im Thread an. Nicht über andere, nicht per PN, nicht per Whatsapp. Ich möchte, dass du dich hier öffentlich zu deiner Teilnahme bekennst – das ist der erste Schritt der Exposition.
Damit endet die Challenge am Sonntag, d. 18. Oktober um 20:00 Uhr (schließlich ist das hier eine Day Game-Challenge )
Die 6 Challenge-Wochen sind also:
Woche 1: 07.–13.09.
Woche 2: 14.–20.09.
Woche 3: 21.–27.09.
Woche 4: 28.09.–04.10.
Woche 5: 05.–11.10.
Woche 6: 12.–18.10.
Den Abschluss-/Hall-of-Fame-Thread würde ich dann am Montag, 19. Oktober, eröffnen und grob bis Samstag, 24. Oktober, Zeit für letzte Field Reports und die Auswertung geben.
Also „Butter bei die Fische“ – wer ist dabei? Bitte melde dich in diesem Thread an.
Das Wie und Wo der Field Reports
Für die jeweiligen Wochenaufgaben und eure Field Reports dazu werde ich dann wie bereits geschrieben weitere Threads veröffentlichen.
Der zu Woche 1 ist bereits veröffentlicht. Aus Gründen der Übersichtlichkeit gibt es zwei Field Report-Möglichkeiten:
1. Sammelt eure Erfahrungen, Gedanken und Punkte bis zum Ende der Woche und postet dann zeitnah einen Beitrag im jeweiligen Wochenthread.
2. Wer mehr auf „Live Action“ steht und das Forum mit auf die Reise nehmen will, der postet möglichst früh einen Beitrag und editiert diesen dann bei fortlaufenden Ergebnissen.
Teilnehmer bisher:
@Copine
@Hecki
@Zinga
@Taubsi225
@Lator
@Dr. Morell
@Jam3sBl0nd
@Drunknmunky