Ankern. Nur wie mache ich es richtig?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich beschäftige mich in letzter Zeit vermehrt mit NLP, hab mich hier im Forum eingelesen, bei Wikipedia, es gibt auch ne NLPedia... lese gerade mein 2tes Buch darüber und versuche nun seit längerem einen Gefühlszustand zu ankern. Nur einen, ich möchte nichts übereilen. Aber es funktioniert nicht.

Beim Ankern gehe ich folgendermaßen vor: ich setze mich aufrecht auf mein Bett und kehre erst einmal zu Ruhe. Ich achte auf meine Atmung und versuche zu entspannen. Dann stelle ich mir die Situation vor in der ich soundso gefühlt habe und verharre ein Weilchen, bis ich wirklich nahe an dem gewünschten emotionalen Zustand bin. Dann setze ich den Anker. Das habe ich nun über eine Woche lang jeden Tag gemacht (ist jetzt bestimmt 2-3 Wochen her...)

Seit dem habe ich ab und an versucht den Anker zu aktivieren... nichts... es passiert einfach nichts...

Kann vllt jmd der !erfolgreich! geankert hat seine Vorgehensweise posten?

Kann es vllt sein, dass ich unterbewusst nicht daran glaube dass es funktioniert und deswegen meine Erwartungshaltung zu groß ist und es deswegen nicht funktioniert?

Gruß Tiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut also einen Anker hast Du jetzt schonmal, nämlich einen, der Dich in den Zustand versetzt, das etwas nicht funktioniert ^^

Behalt Dir den Mal. Kann zB für Glaubenssatzarbeit nützlich sein, wenn Du damit alte Glaubenssätze als unwirksam deklarieren willst :P

Joa, also ich hab nur einen Anker, den ich bewusst verwende, das is mein "Wow, was für ein geiles Gefühl is das denn?"-Anker, den ich immer setze, wenn ich grade was schönes erlebe ( ich greif mir mit der rechten Hand aufs Herz. )

Der ist bei mir an sich recht stark. Es kommt drauf an, wie stark Du das Gefühl beim Setzen spürst. Wenn Du zB das Gefühl natürlich erlebst, weil es grade einfach passiert und Du ankerst es, wirkt es stärker wie wenn Du es bewusst herbeiführen musst ( siehe Trauma )

Verwend ab jetzt einen neuen Anker um nicht zu viel von den Altlasten dieses Ankers mitzunehmen und probiers mal weiter so.

Versetz Dich in den Zustand und ankere es. Aktiviere den Anker, während sich das Gefühl aufbaut, also gerade stärker wird. Wenn Du den Anker mal testen willst, gehe dennoch in das Gefühl und "erzeuge" es. Es sollte mit der Zeit leichter gehen und stärker werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis
Gut also einen Anker hast Du jetzt schonmal, nämlich einen, der Dich in den Zustand versetzt, das etwas nicht funktioniert ^^

Behalt Dir den Mal. Kann zB für Glaubenssatzarbeit nützlich sein, wenn Du damit alte Glaubenssätze als unwirksam deklarieren willst :P

Joa, also ich hab nur einen Anker, den ich bewusst verwende, das is mein "Wow, was für ein geiles Gefühl is das denn?"-Anker, den ich immer setze, wenn ich grade was schönes erlebe ( ich greif mir mit der rechten Hand aufs Herz. )

Der ist bei mir an sich recht stark. Es kommt drauf an, wie stark Du das Gefühl beim Setzen spürst. Wenn Du zB das Gefühl natürlich erlebst, weil es grade einfach passiert und Du ankerst es, wirkt es stärker wie wenn Du es bewusst herbeiführen musst ( siehe Trauma )

Verwend ab jetzt einen neuen Anker um nicht zu viel von den Altlasten dieses Ankers mitzunehmen und probiers mal weiter so.

Versetz Dich in den Zustand und ankere es. Aktiviere den Anker, während sich das Gefühl aufbaut, also gerade stärker wird. Wenn Du den Anker mal testen willst, gehe dennoch in das Gefühl und "erzeuge" es. Es sollte mit der Zeit leichter gehen und stärker werden.

Bei mir klappt es auch nicht. Schau mal zu "Wirkt NLP?". Da wurde es auch schon behandelt. Das nächste mal besser gucken :rolleyes:

Könnte man dann nicht auch nach dem Sex am Höhepunkt sich ans Ohrläppchen fassen oder so? (Hab noch nie , also guckt nicht so^^)

Das wäre dann doch ein starkes Gefühl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, wenn du den Zustand hervorrufst und den Anker drückst, , ein Bild zu visualisieren. Bei mir ists halt so einen Strandkulisse mit Bucht, aber sodass das Bild wie auf das geschlossene Augenlid projeziert wird, konzentrier dich dass es da bleibt und nicht verschwimmt, sieh wie es dann klarer werden sollte. Stell dir vielleicht noch ein paar detailiertere Sounds vor, Wellen, Vögel, visualisiere vielleicht dich wie du mit deinem Hammer state dasitzt, dann Anker loslassen. Bei mir hat das so funktioniert, immer Wenn ich den Anker drück poppt die vorgestellte Szenerie in meinen Kopf, aber es wirkt als ob es halt aus Augenlid projeziert wird und bleibt, nicht wie ein vorgestelltes Bild das eher wie Hinterkopf schwebend wirkt, ständig verfliegt und wenn mans Zeichnen sollte ganz anders rauskommt.

Meine Worte scheinen Wirr, aber vielleicht kann jemand die Botschaft daraus entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.