Functional Fitness - Read this first

243 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

NAAAAAA EEEEEEEEEEENDLICH ^_^

warum hast du das nicht schon eher gemacht Shao?

jetzt können wir uns alle "Hilfe ich brauche einen Trainingsplan" -Threads sparen und löschen :-D

Hast du echt gut erklärt.

Ich habe immer meinen Basic Plan(kennst ihn doch glaub ich^^) als beispiel gegeben weil die meisten die nach einem Plan fragen sich damit noch nie vorher beschäftigt haben (mit dem Thema Muskelaufbau, ausdauer etc.) weil sie dafür zu faul waren.

Deshalb hab ich ihnen diesen Plan gegeben weil er einfach ist, man keinen grosen zeitaufwand hat aber gute erfolge damit erzielt.

noch dazu wurden meistens keine konkreten ziele genannt sondern nur immer so sachen wie: ich bin zu fett/dünn und will zu/abnehmen!!!

mfg Cranx -_-

P.s. hast dir echt Mühe gegeben ;-)

und ja ich verstehe als BB Spass :-D

und wer lieber in Richtung Bodybuilding gehen möchte kann sich ja bei mir melden ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NAAAAAA EEEEEEEEEEENDLICH ^_^

warum hast du das nicht schon eher gemacht Shao?

jetzt können wir uns alle "Hilfe ich brauche einen Trainingsplan" -Threads sparen und löschen :-D

Hast du echt gut erklärt.

Ich habe immer meinen Basic Plan(kennst ihn doch glaub ich^^) als beispiel gegeben weil die meisten die nach einem Plan fragen sich damit noch nie vorher beschäftigt haben (mit dem Thema Muskelaufbau, ausdauer etc.) weil sie dafür zu faul waren.

Deshalb hab ich ihnen diesen Plan gegeben weil er einfach ist, man keinen grosen zeitaufwand hat aber gute erfolge damit erzielt.

noch dazu wurden meistens keine konkreten ziele genannt sondern nur immer so sachen wie: ich bin zu fett/dünn und will zu/abnehmen!!!

mfg Cranx -_-

P.s. hast dir echt Mühe gegeben ;-)

und ja ich verstehe als BB Spass :-D

und wer lieber in Richtung Bodybuilding gehen möchte kann sich ja bei mir melden ^_^

Stimmt, und das beste daran kommt ja jetzt: Er kann deinen BB Plan am Maximalkrafttag machen, und hat die absolute Verbindung zwischen Masse und Fitness. D.h. wir kriegen einen fitten und gesunden Bodybuilder, und keinen von den Leuten die mit ihren 120 Kilo schon nen Herzkasper kriegen wenn sie vom Auto ins Studio müssen. Hört sich hart an, aber habbich auch schon öfters gesehen ;)

Es bestehen in dem Artikel natürlich noch massive Lücken, die ich einfach keine Lust hatte auszuführen. Das betrifft Energiesysteme, Wiederholungszahlen, das System von Proteinkatabolismus und Proteinsynthese und Hypertrophie als Superkompensation dieser Systeme... usw usw usw. Aber im Endeffekt ist ja nicht die Frage "Wie funktioniert mein Körper nach dem heutigen Stand der Wissenschaft" sondern "Wie baue ich mir einen Trainingsplan". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das wie und warum es funktioniert können wir ja mal extra erklären wenn der wunsch danach besteht, aber ich glaub das ist 95% der User wurscht, hauptsache sie sehen erfolge -_-

und das mit der ernährung lässt sich auch ganu einfach zusammenfassen:

Don't eat it if it's made by human hand :-D

wobei mir ein wichtiger Punkt auffällt!!!

die Grundübungen in eine so niedrigen bereich sollte man erst nach ein paar monaten machen wenn die Technik wirklich sitzt, sonst kann man sich böse verletzten !!!! ;-)

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nice work!

Verbesserungsvorschlag:

Wie von Berardi in "Scrawny to Brawny" vorgeschlagen zunächst eine Vorbereitungsphase von 4- 6 Wochen durchlaufen.

In Berardis Buch werden neun Tests vorgeschlagen um mögliche muskuläre Imbalancen aufzuspüren. Diese sollen dann in dieser Zeit verbessert werden um relativ gefahrenlos ins 5x5 Programm einzusteigen.

Ich weiß ned inwieweit das Urheberrechtlich korrekt ist die zu posten oder obs die nicht vielleicht auch irgendwo bei Men`s Health online gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nice work!

Verbesserungsvorschlag:

Wie von Berardi in "Scrawny to Brawny" vorgeschlagen zunächst eine Vorbereitungsphase von 4- 6 Wochen durchlaufen.

In Berardis Buch werden neun Tests vorgeschlagen um mögliche muskuläre Imbalancen aufzuspüren. Diese sollen dann in dieser Zeit verbessert werden um relativ gefahrenlos ins 5x5 Programm einzusteigen.

Ich weiß ned inwieweit das Urheberrechtlich korrekt ist die zu posten oder obs die nicht vielleicht auch irgendwo bei Men`s Health online gibt.

Meiner Meinung nach gleichen sich diese bei einem ausgewogenen Programm von alleine aus.

Die Vorbereitungsphase habe ich bereits angesprochen in einer wöchentlichen Steigerung von 15 Wdh auf ein höheres Niveau in kleinen Schritten.

Im Normalfall sollte das reichen. Ich gehe hier davon aus, dass ich es nicht mit bereits geschädigten Reha-Patienten zu tun habe, bei denen ich definitiv andere Schritte vornehmen würde.

Ein 5x5 Programm ist ein meiner Meinung was Maximalkrafttraining angeht NOCH härteres Programm.

Ich halte ein 5x5 Programm allerdings auch für jeden Breitensportler und Fitness Enthusiasten für ein relativ übertriebenes Maxkraft Programm, da es das ZNS massiv belastet und massive Regenerationszeit für ein solches Programm eingeplant werden muss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Vorbereitungsphase habe ich bereits angesprochen in einer wöchentlichen Steigerung von 15 Wdh auf ein höheres Niveau in kleinen Schritten."

Stimmt, allerdings in Klammern und zwischendrin. Ich würd einfach einen noch systematischeren Aufbau des Posts besser finden um das ganze für Einsteiger noch klarer zu gestalten:

1) Status- Check deines Körpers

2) Korrekturphase

3) Starte mit dem richtigen Programm

Hab leider grad keine Zeit meine Gedanken noch klarer formulieren. Soll aber eine konstruktive Kritik am Post sein und hoffe das kommt auch so rüber!

P.s.

Das 5x5 hab nur ich angesprochen weil Berardi eben das in seiner zweiten Phase anwendet, also war des ned auf deinen Plan bezogen den ich gut finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Die Vorbereitungsphase habe ich bereits angesprochen in einer wöchentlichen Steigerung von 15 Wdh auf ein höheres Niveau in kleinen Schritten."

Stimmt, allerdings in Klammern und zwischendrin. Ich würd einfach einen noch systematischeren Aufbau des Posts besser finden um das ganze für Einsteiger noch klarer zu gestalten:

1) Status- Check deines Körpers

2) Korrekturphase

3) Starte mit dem richtigen Programm

Hab leider grad keine Zeit meine Gedanken noch klarer formulieren. Soll aber eine konstruktive Kritik am Post sein und hoffe das kommt auch so rüber!

P.s.

Das 5x5 hab nur ich angesprochen weil Berardi eben das in seiner zweiten Phase anwendet, also war des ned auf deinen Plan bezogen den ich gut finde.

Ich werde definitiv daran arbeiten.

Wichtig ist, dass dies kein Programm an sich ist. Das darauf basierende Programm an sich wird eben vom Leser selbst erstellt.

Ich gebe einige Workouts als Beispiel, diese sind aber keinesfalls zwingend. Wie bereits gesagt nutze ich Kettlebells für die Kniebeugen und habe dabei weitaus weniger Gewicht als ich eigentlich nutzen könnte mit einer Langhantel. Die Arbeit jedoch mit zwei Kettlebells ist für mich als Athlet auch daher besser, da die Not zur Stabilisierung der Rundgewichte in der Rack Position eine beträchtliche Portion Arbeit bedeutet.

Mit Berardis Fitnessprogramm kenne ich mich nicht aus, seine Programme zur Ernährung ("Precision Nutrition") sind allerdings ein echter Kracher.

Das 5x5 Programm ist meiner Meinung nach deswegen für Anfänger völlig ungeeignet, weil man SEHR konsequent mit seinen Pausen sein muss.

Die Gefahr, beim 4. oder 5. Satz weniger Regenerationszeit zu lassen und "schnell" den 4. und 5. Satz auszuführen ist relativ gross und damit steigt massiv die Verletzungsgefahr. Jedoch völlig unnötig meiner Meinung nach, da Training mit Gewichten im Profibereich die Sportart mit statistisch am wenigsten Verletzungen ist! Nach Brian Hamill (Relative Safety of Weightlifting and Weight Training. Journal of Strength and Conditioning Research, 8(1):53-57 (1994)) hat man 0.0017 Verletzungen pro Hundert Stunden Trainingsdauer was eine Verletzung auf 168.551 Stunden Training bedeutet. Solange habe ich in meinem Leben garantiert noch nicht trainiert ;)

Ich werde mich nochmal um den Aufbau kümmern, allerdings scheint es mir, dass das Schema nur nicht genau erkennbar ist.

Zugrunde liegt folgender Ablauf :

Einleitung, Fragestellung

Definition Fitness

Modalitäten

Aufbau Trainingsprogramm

Maximalkraft

Conditioning

Hinweis zu Regeneration

Abschliessende Worte

Edit : Habe noch eine vollständige Rubrik zum Thema Ausdauertraining vs Intervall & Zirkeltraining geadded.

Wenn jemand wirklich schreien möchte, werde ich NOCH mehr Studien hinzufügen, die sich im besonderen mit Fettabbau beschäftigen.

Dann ist aber auch gut... die Info ist da draussen! :D

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Die Vorbereitungsphase habe ich bereits angesprochen in einer wöchentlichen Steigerung von 15 Wdh auf ein höheres Niveau in kleinen Schritten."

Stimmt, allerdings in Klammern und zwischendrin. Ich würd einfach einen noch systematischeren Aufbau des Posts besser finden um das ganze für Einsteiger noch klarer zu gestalten:

1) Status- Check deines Körpers

2) Korrekturphase

3) Starte mit dem richtigen Programm

Hab leider grad keine Zeit meine Gedanken noch klarer formulieren. Soll aber eine konstruktive Kritik am Post sein und hoffe das kommt auch so rüber!

P.s.

Das 5x5 hab nur ich angesprochen weil Berardi eben das in seiner zweiten Phase anwendet, also war des ned auf deinen Plan bezogen den ich gut finde.

Ich werde definitiv daran arbeiten.

Wichtig ist, dass dies kein Programm an sich ist. Das darauf basierende Programm an sich wird eben vom Leser selbst erstellt.

Ich gebe einige Workouts als Beispiel, diese sind aber keinesfalls zwingend. Wie bereits gesagt nutze ich Kettlebells für die Kniebeugen und habe dabei weitaus weniger Gewicht als ich eigentlich nutzen könnte mit einer Langhantel. Die Arbeit jedoch mit zwei Kettlebells ist für mich als Athlet auch daher besser, da die Not zur Stabilisierung der Rundgewichte in der Rack Position eine beträchtliche Portion Arbeit bedeutet.

Mit Berardis Fitnessprogramm kenne ich mich nicht aus, seine Programme zur Ernährung ("Precision Nutrition") sind allerdings ein echter Kracher.

Das 5x5 Programm ist meiner Meinung nach deswegen für Anfänger völlig ungeeignet, weil man SEHR konsequent mit seinen Pausen sein muss.

Die Gefahr, beim 4. oder 5. Satz weniger Regenerationszeit zu lassen und "schnell" den 4. und 5. Satz auszuführen ist relativ gross und damit steigt massiv die Verletzungsgefahr. Jedoch völlig unnötig meiner Meinung nach, da Training mit Gewichten im Profibereich die Sportart mit statistisch am wenigsten Verletzungen ist! Nach Brian Hamill (Relative Safety of Weightlifting and Weight Training. Journal of Strength and Conditioning Research, 8(1):53-57 (1994)) hat man 0.0017 Verletzungen pro Hundert Stunden Trainingsdauer was eine Verletzung auf 168.551 Stunden Training bedeutet. Solange habe ich in meinem Leben garantiert noch nicht trainiert ;)

Ich werde mich nochmal um den Aufbau kümmern, allerdings scheint es mir, dass das Schema nur nicht genau erkennbar ist.

Zugrunde liegt folgender Ablauf :

Einleitung, Fragestellung

Definition Fitness

Modalitäten

Aufbau Trainingsprogramm

Maximalkraft

Conditioning

Hinweis zu Regeneration

Abschliessende Worte

Edit : Habe noch eine vollständige Rubrik zum Thema Ausdauertraining vs Intervall & Zirkeltraining geadded.

Wenn jemand wirklich schreien möchte, werde ich NOCH mehr Studien hinzufügen, die sich im besonderen mit Fettabbau beschäftigen.

Dann ist aber auch gut... die Info ist da draussen! :D

;)

nicht schlecht ich bin seit etwa 2 jahren Rad profi bzw. Downhillprofi also hab ich viel mit kraft traing zutuhn und ich muss schon sagen da hat einer eine ahnung wo von er redet:D respect

bearbeitet von drift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao, danke für diesen Artikel. Ich habe schon seit längerem keine Lust auf Joggen, da kommt dieser Thread gerade zur richtigen Zeit. Ich wollte schon lange möglichst intensiv trainieren, weil ich nach dem Laufen überhaupt nicht erschöpft bin, wusste aber nicht dass das Intervalltraining dermassen effizient ist, bzw. ich habe mich einfach nicht damit beschäftigt. Du hast mir die Augen geöffnet^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dies kann variiert werden. Es gibt keinen perfekten Plan. Es gibt kein Übertraining. Hör ich da richtig? Kein Übertraining?

Nein, es gibt kein Übertraining. Es gibt nur Untererholung. Wenn ihr eure Modalitäten erholt, könnt ihr in Wahrheit täglich 2x hart trainieren für den Rest eures Lebens.

Alle 2-3 Monate solltet ihr ein Tapering einführen, eine Phase in der ihr zurück schaltet. Aber NICHT mit der Intensität, sondern mit dem Volumen.

Nur einen Maximalkraft Tag und eine oder zwei Conditioning Einheiten pro Woche anstatt 3x Maxkraft und 4x Conditioning. Die Workouts bleiben gleich hart.

Shao, auf http://www.sebulba.de/training/trainingspl...3e10893c4b.html kann man wiederum einen artikel lesen, der dem von mir zitiertem widerspricht.

Und genau hier liegt der große Nachteil des HIT-Systems:

Nach einem HIT-Training folgen darum meist mehrere Tage Ruhepause - bei Ganzkörper-Trainingseinheiten sogar nicht selten vier Tage bis eine Woche, bis es an die nächste Trainingseinheit geht.

Das ZNS benötigt längere Zeit zur Erholung als die Muskeln, also müssen oft längere Pausen eingelegt werden, obwohl die Muskulatur an sich wieder bereit zu einem Training wäre.

Somit eignet sich HIT für diejenigen, die nicht viel Zeit zum Training haben und trotzdem einen recht hohen Entwicklungsstand beibehalten möchten. Aber mehr als 1-2 Trainingseinheiten pro Woche lassen sich mit diesem System nicht dauerhaft durchhalten, ohne ständig müde zu sein. Das ist eben die stressbedingte Auswirkung des ZNS.

Der Muskel wächst in der Erholungsphase - nicht im Training! Das gilt übrigens für ALLE Trainings-Prinzipien.

zu jeder meinung/studie und was auch immer gibt es eine gegenansicht, das nervt ;-)

gerade für mich ist es wichtig zu wissen was richtig ist. neben 2x die woche kickboxen/muaythai, trainiere ich noch 1-2 mal hiit (momentan nur sprints) in der woche, weil ich immernoch probleme mit der kurzzeitausdauer habe. bis jetzt komme ich noch mit 4 mal sport pro woche klar, würde gerne mehr machen, aber ich will es noch nicht ausprobieren, weil ich nicht riskieren will den ganzen tag auf der arbeit übermüdet zu sein, oder gar ins übertraining zu kommen. ich brauch noch vorher mehr fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zu jeder meinung/studie und was auch immer gibt es eine gegenansicht, das nervt dry.gif

gerade für mich ist es wichtig zu wissen was richtig ist. neben 2x die woche kickboxen/muaythai, trainiere ich noch 1-2 mal hiit (momentan nur sprints) in der woche, weil ich immernoch probleme mit der kurzzeitausdauer habe. bis jetzt komme ich noch mit 4 mal sport pro woche klar, würde gerne mehr machen, aber ich will es noch nicht ausprobieren, weil ich nicht riskieren will den ganzen tag auf der arbeit übermüdet zu sein, oder gar ins übertraining zu kommen. ich brauch noch vorher mehr fakten.

Ich denke du solltest dich nicht auf Theorie versteifen. Probieren geht halt immernoch über studieren, steigere die Intensität deines Trainings oder den Umfang oder whatever in kleinen Schritten. Du wirst schon merken wie sich das auswirkt und ob du danach übermüdet bist bei der Arbeit. Falls das so ist dann schraubst du das Ganze halt einfach zurück. Ich finde dabei ist die eine Woche die du vielleicht müder bist als sonst die Sache wert. Zumindest verplemperst du deine Zeit dann nicht mit wochenlangem Studium von irgendwelchen kontroversen Theorien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dies kann variiert werden. Es gibt keinen perfekten Plan. Es gibt kein Übertraining. Hör ich da richtig? Kein Übertraining?

Nein, es gibt kein Übertraining. Es gibt nur Untererholung. Wenn ihr eure Modalitäten erholt, könnt ihr in Wahrheit täglich 2x hart trainieren für den Rest eures Lebens.

Alle 2-3 Monate solltet ihr ein Tapering einführen, eine Phase in der ihr zurück schaltet. Aber NICHT mit der Intensität, sondern mit dem Volumen.

Nur einen Maximalkraft Tag und eine oder zwei Conditioning Einheiten pro Woche anstatt 3x Maxkraft und 4x Conditioning. Die Workouts bleiben gleich hart.

Shao, auf http://www.sebulba.de/training/trainingspl...3e10893c4b.html kann man wiederum einen artikel lesen, der dem von mir zitiertem widerspricht.

Und genau hier liegt der große Nachteil des HIT-Systems:

Nach einem HIT-Training folgen darum meist mehrere Tage Ruhepause - bei Ganzkörper-Trainingseinheiten sogar nicht selten vier Tage bis eine Woche, bis es an die nächste Trainingseinheit geht.

Das ZNS benötigt längere Zeit zur Erholung als die Muskeln, also müssen oft längere Pausen eingelegt werden, obwohl die Muskulatur an sich wieder bereit zu einem Training wäre.

Somit eignet sich HIT für diejenigen, die nicht viel Zeit zum Training haben und trotzdem einen recht hohen Entwicklungsstand beibehalten möchten. Aber mehr als 1-2 Trainingseinheiten pro Woche lassen sich mit diesem System nicht dauerhaft durchhalten, ohne ständig müde zu sein. Das ist eben die stressbedingte Auswirkung des ZNS.

Der Muskel wächst in der Erholungsphase - nicht im Training! Das gilt übrigens für ALLE Trainings-Prinzipien.

zu jeder meinung/studie und was auch immer gibt es eine gegenansicht, das nervt ;-)

gerade für mich ist es wichtig zu wissen was richtig ist. neben 2x die woche kickboxen/muaythai, trainiere ich noch 1-2 mal hiit (momentan nur sprints) in der woche, weil ich immernoch probleme mit der kurzzeitausdauer habe. bis jetzt komme ich noch mit 4 mal sport pro woche klar, würde gerne mehr machen, aber ich will es noch nicht ausprobieren, weil ich nicht riskieren will den ganzen tag auf der arbeit übermüdet zu sein, oder gar ins übertraining zu kommen. ich brauch noch vorher mehr fakten.

1. HIT ist ein extrem belastendes System. Allerdings kenne ich hochvolumige Systeme die noch zerstörerischer sind und Leute, die sie neben 4x die Woche Sport ausführen und keine Probleme haben. Solange du einen Taper drin hast, ist alles in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit ist halt gross, dass du nicht soviel Masse zulegst, wie du sonst würdest.

Aber das sollte eh nicht das Problem sein.

2. Der Muskel wächst in der Erholungsphase, interessant ist aber das ZNS. Die verschiedenen Modalitäten regenerieren mit verschiedenen Geschwindigkeiten und reagieren völlig unterschiedlich auf Belastung und wiederum jeweils anders, wenn eine andere Modalität hinzugefügt wird.

3. HIT ist ein reines Maximalkraft System. Maximalkraft braucht minimum 48-72 Stunden um sich zu erholen. Allerdings kann man per intelligenter Trainingsplanung diese Dinge einplanen.

Wenn du eine perfekte Trainingsabfolge brauchst, nimm diese :

In planning a microcycle or any period of the training process, the coach cannot only take into account the total workload in all exercises. The sequence of the types of effort also has great importance. Studies of the recovery period done in the 1960s (Soldatow 1969) have shown that full recovery after an endurance workout that was preceded by a speed workout usually occurs after 48 hours. When the speed workout follows the endurance workout, recovery takes 72 or even 96 hours. (For today's top-level athletes, these recovery times may be much shorter [Platonow {Platonov} 1990].) After a brief anaerobic effort, it may take only 3–8 hours for athletes to recover enough to work out again. After exhaustive aerobic efforts, full recovery may take a few days. Even though athletes might recover sufficiently to work out again the next day, or within the same day, after three days of working out enough fatigue accumulates to require a day of complete rest or active rest. The results of subsequent workouts will be adversely affected if continued for more than three days without some form of rest (Naglak 1979).

Researcher N. G. Ozolin (1971) offered the following sequence as a guide for the succession of workouts in a microcycle:

1. Technical (learning or perfecting technique at medium intensity)

2. Technical (perfecting technique at submaximal and maximal intensity)

3. Speed

4. Speed-endurance (anaerobic endurance)

5. Strength with submaximal and maximal loads

6. Muscular endurance with medium and low loads

7. Muscular endurance with high and maximal intensity

8. Aerobic endurance with maximum intensity

9. Aerobic endurance with medium intensity

Die letzteren kannst du weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zu jeder meinung/studie und was auch immer gibt es eine gegenansicht, das nervt dry.gif

gerade für mich ist es wichtig zu wissen was richtig ist. neben 2x die woche kickboxen/muaythai, trainiere ich noch 1-2 mal hiit (momentan nur sprints) in der woche, weil ich immernoch probleme mit der kurzzeitausdauer habe. bis jetzt komme ich noch mit 4 mal sport pro woche klar, würde gerne mehr machen, aber ich will es noch nicht ausprobieren, weil ich nicht riskieren will den ganzen tag auf der arbeit übermüdet zu sein, oder gar ins übertraining zu kommen. ich brauch noch vorher mehr fakten.

Ich denke du solltest dich nicht auf Theorie versteifen. Probieren geht halt immernoch über studieren, steigere die Intensität deines Trainings oder den Umfang oder whatever in kleinen Schritten. Du wirst schon merken wie sich das auswirkt und ob du danach übermüdet bist bei der Arbeit. Falls das so ist dann schraubst du das Ganze halt einfach zurück. Ich finde dabei ist die eine Woche die du vielleicht müder bist als sonst die Sache wert. Zumindest verplemperst du deine Zeit dann nicht mit wochenlangem Studium von irgendwelchen kontroversen Theorien.

da komm ich wohl nicht drum rum.

macht wer von euch fast täglich hiit, oder ein trainingspensum, welches grösser ist als meins? wie sieht es aus und wie kommt ihr klar damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zu jeder meinung/studie und was auch immer gibt es eine gegenansicht, das nervt dry.gif

gerade für mich ist es wichtig zu wissen was richtig ist. neben 2x die woche kickboxen/muaythai, trainiere ich noch 1-2 mal hiit (momentan nur sprints) in der woche, weil ich immernoch probleme mit der kurzzeitausdauer habe. bis jetzt komme ich noch mit 4 mal sport pro woche klar, würde gerne mehr machen, aber ich will es noch nicht ausprobieren, weil ich nicht riskieren will den ganzen tag auf der arbeit übermüdet zu sein, oder gar ins übertraining zu kommen. ich brauch noch vorher mehr fakten.

Ich denke du solltest dich nicht auf Theorie versteifen. Probieren geht halt immernoch über studieren, steigere die Intensität deines Trainings oder den Umfang oder whatever in kleinen Schritten. Du wirst schon merken wie sich das auswirkt und ob du danach übermüdet bist bei der Arbeit. Falls das so ist dann schraubst du das Ganze halt einfach zurück. Ich finde dabei ist die eine Woche die du vielleicht müder bist als sonst die Sache wert. Zumindest verplemperst du deine Zeit dann nicht mit wochenlangem Studium von irgendwelchen kontroversen Theorien.

da komm ich wohl nicht drum rum.

macht wer von euch fast täglich hiit, oder ein trainingspensum, welches grösser ist als meins? wie sieht es aus und wie kommt ihr klar damit?

Hatte eine Zeit lang 8 Stunden am Tag 6 Tage die Woche Trianing... hat 7 Monate gedauert, bis ich im Übertraining war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine Zeit lang 8 Stunden am Tag 6 Tage die Woche Trianing... hat 7 Monate gedauert, bis ich im Übertraining war.

puh, das hört sich für mich nach einer anderen welt an ;)

hast du das etwa professionell betrieben? ich meine 8 stunden...

zu einer vorigen antwort von dir: ich will keine masse zulegen. vielleicht habe ich was falsch verstanden zwisschen HIT und HIIT? mir ist vorrangig wichtig, mehr luft beim muaythai/kickboxtraining zu haben. ich weis nicht warum, aber ich bin jedesmal der erste der "sichtbar" platt ist. selbst ältere und leute die gleichzeitig mit dem kickboxen angefangen haben wie ich, halten einfach länger durch und hängen sogar noch eine 2te oder 3te trainingsstunde dran (es gibt 3 trainingseinheiten um 18, 19 und 20 uhr). mehr als eine stunde pack ich momentan einfach nicht und ich weis nicht woran das liegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine Zeit lang 8 Stunden am Tag 6 Tage die Woche Trianing... hat 7 Monate gedauert, bis ich im Übertraining war.

puh, das hört sich für mich nach einer anderen welt an ;)

hast du das etwa professionell betrieben? ich meine 8 stunden...

zu einer vorigen antwort von dir: ich will keine masse zulegen. vielleicht habe ich was falsch verstanden zwisschen HIT und HIIT? mir ist vorrangig wichtig, mehr luft beim muaythai/kickboxtraining zu haben. ich weis nicht warum, aber ich bin jedesmal der erste der "sichtbar" platt ist. selbst ältere und leute die gleichzeitig mit dem kickboxen angefangen haben wie ich, halten einfach länger durch und hängen sogar noch eine 2te oder 3te trainingsstunde dran (es gibt 3 trainingseinheiten um 18, 19 und 20 uhr). mehr als eine stunde pack ich momentan einfach nicht und ich weis nicht woran das liegen kann.

Bei gutem VOrbereitungszustand dauert es ca 4 Monate bis ein Athlet ein gutes Conditioning Potential erreicht hat. Du kannst also ruhig etwas mehr machen, gut essen, dich durchbeissen und das ganze kommt mit der Zeit.

HIT und HIIT sind ein Unterschied ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu "deinem Fitnessplan":

Angenommen ich mache:

Montag Maxkraft

Dienstag Conditioning

Mittwoch Frei

Donnerstag Maxkraft

Freitag Conditioning

Samstag Conditioning

Sonntag Frei

Und habe zusätzlich noch 2 weitere Sportarten: Da du Kampfsport betreibst nehm ich mal als Beispiel eine belastende(zB.Boxen) und eine weniger belastende(zB. Tai Chi)

Wie sollte ich diese nun kombinieren?

Boxen auf einen Con,Max oder Regen-Tag legen? Wie wärs bei Tai Chi?

mfg Tyrannon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine Frage zu "deinem Fitnessplan":

Angenommen ich mache:

Montag Maxkraft

Dienstag Conditioning

Mittwoch Frei

Donnerstag Maxkraft

Freitag Conditioning

Samstag Conditioning

Sonntag Frei

Und habe zusätzlich noch 2 weitere Sportarten: Da du Kampfsport betreibst nehm ich mal als Beispiel eine belastende(zB.Boxen) und eine weniger belastende(zB. Tai Chi)

Wie sollte ich diese nun kombinieren?

Boxen auf einen Con,Max oder Regen-Tag legen? Wie wärs bei Tai Chi?

mfg Tyrannon

Da wirds komplizierter. Optimal waere Kampfsport VOR Maxkrafttraining einzubauen.

Genauso Taiji, weil das verdammt anstrengend fuer die Beine ist.

Allerdings solange man nicht unbedingt eine Explosive EInheit nimmt und darauf Langzeitlaufen hat (Explosive Session plus lange Session erzeugen lange Regen Zeiten, andersrum verkuerzen sie die Zeit sogar, wenn ich jetzt nicht falsch liege...)., kann man wenig falsch machen. Man kann auch wunderbar sein Conditioning direkt im Anschluss an den Kampfsport einbauen. Burpee Challenge, No Excuses Challenge, Magic 50... kann man alle direkt an eine Kampfsportsession anhaengen. Die anderen Duschen dann halt frueher. Wenn man vor dem Training Conditioning macht : Einheiten kurz und knackig halten. 20 mins Max bei voller Power, am besten 5-6 Stunden zwischen den Einheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
..., oder ein trainingspensum, welches grösser ist als meins? wie sieht es aus und wie kommt ihr klar damit?

Ja hier. ^_^

3 mal Sport

6 mal sportspezifisches Training

1 mal Kreuzheben

1 Ruhetag

Läuft gut, ich bin aber auch täglich mit aktiver Erholung beschäftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hatte eine Zeit lang 8 Stunden am Tag 6 Tage die Woche Trianing... hat 7 Monate gedauert, bis ich im Übertraining war.

puh, das hört sich für mich nach einer anderen welt an ;)

hast du das etwa professionell betrieben? ich meine 8 stunden...

zu einer vorigen antwort von dir: ich will keine masse zulegen. vielleicht habe ich was falsch verstanden zwisschen HIT und HIIT? mir ist vorrangig wichtig, mehr luft beim muaythai/kickboxtraining zu haben. ich weis nicht warum, aber ich bin jedesmal der erste der "sichtbar" platt ist. selbst ältere und leute die gleichzeitig mit dem kickboxen angefangen haben wie ich, halten einfach länger durch und hängen sogar noch eine 2te oder 3te trainingsstunde dran (es gibt 3 trainingseinheiten um 18, 19 und 20 uhr). mehr als eine stunde pack ich momentan einfach nicht und ich weis nicht woran das liegen kann.

Also ich will dir jetzt keine Angst machen aber bei mir hat so eine Krankheit angefangen, wo ich ein Viertel Jahr im Krankenhaus mit 7 Wochen Intensivstation war. Ich wäre fast daran verreckt. Ich hatte am Ende nicht einmal mehr die Kraft zu gehen ohne mich festzuhalten.

Geh mal zum Arzt und lass dein Blut untersuchen. Es kann sein, dass du zu wenig rote Blutkörperchen hast, d.H. einen niedrigen HB Wert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es kann sein, dass du zu wenig rote Blutkörperchen hast, d.H. einen niedrigen HB Wert hast.

Ich weiss des is grad ernst aber...

den Satz kannst du doch SO nich in nem PU Forum bringen

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ich halt's auch für unnötig zu erwähnen, weil das sicher nur eine von hunderten von Möglichkeiten ist, die extrem unwahrscheinlich sind. Eine Untersuchung beim Arzt unter Belastung wäre aber trotzdem mal ratsam, wenn man das Gefühl hat, irgendwas stimmt nicht.

Am ehesten wird das wohl falsches Training oder Überlastung oder irgendeine Kleinigkeit sein. Nach solchen Sachen käme dann sowas wie leichter Herzfehler oder Kreislauffehler, der einfach zu beheben ist mit Medikamenten oder sonstigen Maßnahmen und DANN irgendwann kämen solche heftigen Sachen, also .. keine Sorgen machen, aber mal abchecken lassen bei Zeiten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte zwar eigentlich, dass sich niedriger HB WERT total lächerlich anhört, aber... ok ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.