Mit Begleitung was trinken gehen.

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kleinigkeiten ergeben große Aufmerksamkeit.

Du gehst mit deinem Mädchen ins Cafe/Bar, dann beachte auch die Regeln der Etikette! Ich war vor ein paar Tagen für 2 Stunden was trinken und hab mir Pärchen, die reingekommen sind, beobachtet. Hey Leute das ist echt komisch, jeder kennt eigentlich das „Benehmen“ aber kein Schwein hältt es ein.

Alle haben fast genau das gleiche gemacht: ob jung oder alt, erstes Date oder schon länger …sind rein gekommen, setzten sich an den Tisch, - in besten Fall nimmt der Mann den Mantel von der Frau und hängt es am Kleiderhaken an, - im schlechtesten die schmeißen einfach ihre Oberbekleidung auf ein Stuhl. Die meisten waren auch gut gekleidet. Und das merkwürdige ist, dass die Damen gar nicht merken das irgendwas nicht stimmt.

Und jetzt stell dir vor, was für einen Kollaps der Schablone und welche Aufmerksamkeit du deiner Dame schenkst wenn du dich nach dem folgenden Schema verhälst.

1- Ihr kommt rein, du führst sie zum Tisch, an dem du sitzen willst.

2- Du hilfst ihr ihren Mantel/die Jacke auszuziehen.

3- Schiebst für sie den Stuhl vom Tisch.

4- Bringst ihren Mantel zum Kleiderhaken(Kleiderbügel (in guten Locations gib es immer Kleiderbügel), ziehst deine Jacke da aus.

5- Gehst zurück zum Tisch, wenn nötig bringst du auch Karte mit. Fragst sie was sie möchte. Wenn sie sagt „Ich weiß nicht“, schlägst du ihr was vor. Wenn es ihr nicht gefällt, wird sie sofort was anderes nehmen.

6- Danach führst du eine gute Unterhaltung. Wenn man was einschenken muss, dann zuerst ihr Glass, danach deins!

Und ist es schwer? Nein! Aber wie viel Aufmerksamkeit ;=) Hauptsache du verhälst dich ruhig und sei nicht hektisch!!! Mach einfach so dass es ihr und dir angenehm ist ;=)

Viel Erfolg!

VITAL

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn ich das bei ner Lady in meinem Alter in 'ner stinknormalen Bar machen würde, ich glaub die würd mich komisch angucken oder mich gleich auslachen.

In 'nem edlen Restaurant könnte ich mir das hingegen schon vorstellen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pitch0r.

Du wirfst da die Frage der Kongruenz auf. Ob es zu dir passt oder nicht. Die Gesellschaft hat diese Benimmregeln einmal aufgestellt, nur es hält sich kaum jemand drann. Wenn du sie einhälst wirkst du entweder steif und fremd oder aber du wirkst männlich reif und kultiviert - und das sind die Wünsche einer Frau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn ich das bei ner Lady in meinem Alter in 'ner stinknormalen Bar machen würde, ich glaub die würd mich komisch angucken oder mich gleich auslachen.

In 'nem edlen Restaurant könnte ich mir das hingegen schon vorstellen.

und du weisst nicht, wer vital ist.

natürlich setzt so ein verhalten absolute kongruenz vorraus. für welche die mit PU anfangen, ist das sicher nichts.

könnte mir aber schon vorstellen, das es gut rüberkommt .. solang es 100% glaubwürdig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pitchor:

im Waldgeist würd ich das auch nicht bringen :D

Ansonsten hab ich auch im zarten Alter von 14 Jahren drauf geachtet, mich als Gentlemen zu verhalten anstatt mich auf dem Pausenhof zu prügeln :=)

Solche kleinen Gesten (sofern kongruent wie hier schon mehrfach erwähnt!) kommen wunderbar an und zeigen der Dame (bewußt oder unbewußt) dass man Sie respektiert - ohne Sie dennoch auf einen Thron zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich zu solchen gesten zwingen muss, kann man sie auch gleich lassen. ich finde jedenfalls, dass gerade in der heutigen zeit, wo alle furchtbar lässig und kühl nach aussen wirken wollen (blöde emanzipation), solch gesten nen riesen eindruck schinden können. wenn man das selbstsicher durchzieht, kongruent wirkt, und sich selber dabei wohl fühlt, dann wird die frau einem das mit strahlenden augen danken. sowas ist einfach keine selbstverständlichkeit mehr heute und hebt einen aus der masse doch schon etwas heraus. stellt euch mal die frauen an den nebentischen vor, die gehen mit ihrem mann abends nach hause und fragen den "warum machsten du sowas nicht bei mir" ^^ ! finde auch, dass das alles altersunabhängig ist. das problem was ich sehe: besonders im jugendalter wird solch ein verhalten wahrscheinlich als "uncool" wahrgenommen, weil sowas nirgendwo mehr eine rolle spielt (filme, musikvideos, gruppenzwang in der schule). aber was jahrhunderte funktioniert hat, kann ja so falsch nicht sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vital hat absolut recht. Diese Sachen sollten eingehalten werden. Wer alt genug ist mit einer Frau/Mädel wegzugehen, soltle auch alt genug sein diese einfachen Grundregeln einzuhalten und das Benehmen auf auf eine höhere Ebene bringen.

Immerhin ist MANN ja der Preis, und die Frau mekrkt gerade druch so ein Verhalten, das so einer JEDE haben kann.

Vorraussetzung ist nur, man ist alpha, hat ein Supergame und bringts ruhig und als selbsverständlich rüber. Einfach beim nächstenmal machen und keinen grossen "Act" draus machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pitchor:

im Waldgeist würd ich das auch nicht bringen :D

Aha, da kennt sich jemand aus, haste deinen Teller schön leer gegessen? :P

Ich werde mal versuchen Schritt für Schritt ein paar Gentleman Elemente in mein Game zu integrieren, mal schauen ob ich es auch gut genug rüberbringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sowas ist einfach keine selbstverständlichkeit mehr heute und hebt einen aus der masse doch schon etwas heraus. stellt euch mal die frauen an den nebentischen vor, die gehen mit ihrem mann abends nach hause und fragen den "warum machsten du sowas nicht bei mir" ^^ !

Exakt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Tom

Solches Verhalten ist für mich eigentlich selbstverstaendlich. Nur leider sind die Mädchen oft viel zu hastig um darauf einzugehen und werfen ihre Kleidung bevor man auch nur am Tisch ist schon irgendwo hin (etwas übertrieben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist sehr nice alles, aber ich pass bei mir immer auf dass ich nich zu AFC-Like rüber komme.

nen AFC macht alles für ne Frau, also sprich Tasche Tragen, ihr beim anziehen ausziehen helfen, ihr alles erklären, einfach alles nur um sie ins bett zu bekommen. Ich denkmal wenn man ZU NETT ist, isses blöd.

also den Stuhl kann sie sich selbst hohlen ...

irgendwo is man halt auch Alpha ;) aber gentlemen is echt nie verkehrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"KONGRUENZ"

Wenn es für dich eine natürliche Handlung ist und du ein gewisses Maß an gutem Benehmen voraussetzt wirst du dies auch ausstrahlen und die Frau wird (unterbewusst) erkennen, dass du dich nicht so verhältst, weil du glaubst sie damit „rumzukriegen“, sondern weil es für dich einfach Standart ist! Das positive an diesem „Erkennen“ ist, dass sie sich, bewusst oder unterbewusst, darauf einrichten wird dir denselben Respekt und dasselbe gute Benehmen entgegen zu bringen, wie du dies bei ihr tust, da sie sich dir in dieser Hinsicht anpassen wird.

"Set yourself high standards and you’ll get high results!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von Haus aus so erzogen wurde, dass man wartet bis sich der Gast gesetzt hat, man hält die Tür auf, man zeigt der Dame den Tisch, man schiebt den Stuhl vor usw. kenn ich all diese Regeln. Bei ein paar Dates hab ich sie auch schon bewusst und "übertrieben" angewendet und ich muss sagen die Resonanz war jedesmal positiv.

Eingefallen/Aufgefallen ist es mir erst als ich grad den Post von Vital gelesen haben, danke!;)

Allerdings, wie schon gesagt wurde, geht das ohne Kongruenz nur schief. Wenn man inkongruent rüberkommt und eig. AFC ist aber "lässig" Gentleman sein will wirkt man so: AFC und Arschkriecher.

Daher: Finger weg! Oder: Besser machen/an sich arbeiten!

Die Frauen lieben es wie Prinzessinen behandelt zu werden. Daher kommen ihr jegliche Arten von Höflichkeiten gerade recht. Aber die Schwelle zum AFC ist nicht groß, daher ist Vorsicht geboten. Man sollte eben mit Worten kämpfen. Also rede mit ihr wie ein PUA und verhalte dich wie ein Gentleman und sei wie James Bond und sehe aus wie James Dean. Dann hast du den wahren PUA erkannt!

So schluss mit dem geschnulze Jungs. Zieht euch stylisch an. Redet locker und lässig, macht keine abrupten Bewegungen. Seid überlegen in jeglicher Art. Helft ihr in die Jacke - weil ihr es wollt! Das soll sie ruhig merken. Macht das ein paar Mal, dann seid ihr perfekt und habt genug geübt, irgendwann merkt ihr nicht mehr, dass ihr durch "Kleinigkeiten" aus der Masser dermaßen herausstecht, dass ihr dadurch Alpha seid.

Ich finde aber auch das Betreten des Lokals ist schon eine Zeremonie für sich. Die meisten gehen rein, drehn sich zur Schnitte um:"Wo hin?" Sie:" ... Äääh ... da!" Er:"ok" Sit down. So sollte es laufen: Ihr geht rein, du gehst vor, hälst ihr die Tür auf. Schaust dich ein paar Sek. im Lokal um. Gehst zu dem Tisch deiner Wahl, nimmst sie vllt. an der Hand. Dann weißt du ihr den Platz zu indem du ihr den Stuhl vorziehst. Nimmst ihr die Jacke ab, sie soll sich setzen. Dann legst du ab und gehst zurück und bla mit Karte und so. So sollte es laufen. Wichtig ist jetzt, dass du beim Hinsetzen Alpha bist, d.h. du schaust dich um, setzt dich lässig hin(packst vllt. ein Cigarillo aus und rauchst es genüsslich) und fragst sie was sie will und bestellst für euch beide. Du musst immer die Zügel in der Hand haben. Sie darf entscheiden was sie trinken will, weil du sie gefragt hast!;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter Post Hidden-X .. genau meine Einstellung.

Klar Kongruenz is wichtig, und viele PU-Techniken sind für mich noch nich kongruent / bzw. kann ich auf mich noch nicht umsetzen. Bin da wohl noch zu natural.

Das ding mit dem Tisch gefällt mir, ich geh da immer total nervös rein, schau wo was frei is... man muss da Straight hingehen.. garnicht fragen sondern sie hinführen ...

Das mit dem Trinken bestellen fragen finde ich komisch, weil die Kellnerin ja eh nochmal fragt? Ich mein das kann sie ja auch selbst bestellen?

Bisschen Off-topic:

Was trinkt ihr bei nem Date? also mittags/nachmittags: Kaffee/Cappuchino

Abends ? Bier find ich männlich, soll aber auch nich zu prollig wirken. Martini is cool, jedoch hab ich da schon die "Säufer" Resonanz bekommen ;(

Apfelschorle,Wasser & Eistee sind IMO AFC-Getränke Oo wobei ich nun niemanden beleidigen will.

Cocktails sind auch immer gut, natürlich nur wenn beide einen trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Apfelschorle,Wasser & Eistee sind IMO AFC-Getränke

Ich trinke gerne Eistee und Apfelschorle! :(

^^ Also wenn du sowieso schon Alpha rüberkommst, dann fragt die Bedienung nicht am Tisch sondern fragt dich! Achte mal drauf. Sie schaut dich an: Was möchten Sie trinken? Du: Schaust dein Target an: Was willst du? Target: bblabla Du bestellst für Sie und dann für dich!

Wenns in der Disco eine Lounge gibt oder so, übertreib ich immer: Füße hoch, zurücklegen(lehnen) und laut lachen+reden und in der Gegen rumflirten das es jede® sieht. Resonanz: Alle gucken dich an! ^^

Offtopic:

Morgens: schwarzer Kaffee Crema mit Croissant :)

MIttags: Kaffee oder Apfelsaftschorle/Eistee oder sowas

Nachmittags: Manchmal Kaffee(Café au lait darf ich nimmer trinken wg. Milch :( ) meistens Apfelsaftsch. oder Eistee o.Ä.

Abends: Bier(Becks Gold, aber nur mit 2 tage Bart ^^), Eistee, Apfels.sch., Cocktail o.Ä. was es so gibt und worauf ich Lust hab! Hab auch schon Malzbier bei nem Date getrunken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß für Männer und Frauen gelten.

Ich halte auch beim Gespräch mit

Männern meine Hand vor den Mund,

wenn ich gähne. Einer Frau schiebe ich

keinen Stuhl hin, weil ich das bei einem

Mann auch nicht tun würde etc..

Das liegt daran, daß ich Frauen nicht

respektiere nur weil sie Frauen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Tom

Gutes Trinken immer: Gin Tonic

Bestelle ich immer, wirkt gut.

Ich bin ja nun ganz sicher kein PUA, sondern eher ein klassischer Gentleman, und ich wurde mein Leben lang auf perfekte Manieren getrimmt.

Nur leider wissen die MÄDELS meistens nicht wie sie sich verhalten sollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es muß für Männer und Frauen gelten.

Ich halte auch beim Gespräch mit

Männern meine Hand vor den Mund,

wenn ich gähne. Einer Frau schiebe ich

keinen Stuhl hin, weil ich das bei einem

Mann auch nicht tun würde etc..

Das liegt daran, daß ich Frauen nicht

respektiere nur weil sie Frauen sind.

Aber es ist soziale Programmierung, gesellschaftlich bedingt, dass diese Regeln gelten. Oder rülpst du Laut im Lokal nur weil dir danach ist? Laut Alphaness müsstest du das, aber die Normen sehen anders aus! Und das sich viele nicht daran halten zeigt einfach nur, dass die Gesellschaft gerade dabei ist, gewisse Werte zu verlieren(Emanzipation), daher ist es wichtig sich abzusetzen, durch Gentleman-Gestiken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AFC-Getränke??

Auch wenn es "coole" Vodka Martinis gibt, würde ich wohl kaum einen AFC nach dem Getränk bestimmen... (wenns nicht grad Erdbeermilch ist).

Ich trink was ich will und womit ich mich gut fühle, dann ist das auch kongruent.

P.S.:

Cappucchino wird in Italien praktisch nur zum Frühstück getrunken. Guter Ansatz, wenn man auf einen solchen eingeladen wird. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kleinigkeiten ergeben große Aufmerksamkeit.

Du gehst mit deinem Mädchen ins Cafe/Bar, dann beachte auch die Regeln der Etikette! Ich war vor ein paar Tagen für 2 Stunden was trinken und hab mir Pärchen, die reingekommen sind, beobachtet. Hey Leute das ist echt komisch, jeder kennt eigentlich das „Benehmen“ aber kein Schwein hältt es ein.

Alle haben fast genau das gleiche gemacht: ob jung oder alt, erstes Date oder schon länger …sind rein gekommen, setzten sich an den Tisch, - in besten Fall nimmt der Mann den Mantel von der Frau und hängt es am Kleiderhaken an, - im schlechtesten die schmeißen einfach ihre Oberbekleidung auf ein Stuhl. Die meisten waren auch gut gekleidet. Und das merkwürdige ist, dass die Damen gar nicht merken das irgendwas nicht stimmt.

Und jetzt stell dir vor, was für einen Kollaps der Schablone und welche Aufmerksamkeit du deiner Dame schenkst wenn du dich nach dem folgenden Schema verhälst.

1- Ihr kommt rein, du führst sie zum Tisch, an dem du sitzen willst.

2- Du hilfst ihr ihren Mantel/die Jacke auszuziehen.

3- Schiebst für sie den Stuhl vom Tisch.

4- Bringst ihren Mantel zum Kleiderhaken(Kleiderbügel (in guten Locations gib es immer Kleiderbügel), ziehst deine Jacke da aus.

5- Gehst zurück zum Tisch, wenn nötig bringst du auch Karte mit. Fragst sie was sie möchte. Wenn sie sagt „Ich weiß nicht“, schlägst du ihr was vor. Wenn es ihr nicht gefällt, wird sie sofort was anderes nehmen.

6- Danach führst du eine gute Unterhaltung. Wenn man was einschenken muss, dann zuerst ihr Glass, danach deins!

Und ist es schwer? Nein! Aber wie viel Aufmerksamkeit ;=) Hauptsache du verhälst dich ruhig und sei nicht hektisch!!! Mach einfach so dass es ihr und dir angenehm ist ;=)

Viel Erfolg!

VITAL

hi vital!

wir waren doch mal sargen auf dem kudamm. du warst ECHT COOL. schön, einen post von dir zu lesen. klingt sehr kultiviert, und das in deinen jugnen jahren :huh:

wenn das target mit entsprechender aufmerksamkeit honoriert, ist das ne gute möglichkeit. und dass der mann führt - so oder so - erwarten doch die meisten targets. kann mir gut vorstellen, dass man da gut punkten kann, wenns "kongruent" rüberkommt. außer es ist ne geile punkbraut....

im prinzip ist es eine von vielen möglichkeiten, ne persönliche, etwas verbindlichere beziehung herzustellen. etwas was sich vom oberflächlichen rest abhebt.

du zeigst ihr , dass du sie respektierst und wertschätzt, das kostet dich keinen EUR. Und wenn sie unverbindlich/nicht engagiert/mit zu wenig respekt oder interesse reagiert, hat man einen schlüssigen grund, schnell zu zahlen, und das nächste date klarzumachen.... gut abgecheckt.

sag bescheid, wenn du in berlin bist, möchte dich auf jedne fall treffen.

cheeeeeers

pre-ex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frau den Tisch aussuchen sollte... bzw. sollte man diese Freiheit der Frau überlassen... ist auch ein Zeichen des guten Benehmens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bin ich hier wohl doch im AFC-Forum gelandet :D

Ich würde NIEMALS einer Frau den Mantel ausziehen oder ihn in ihn hineinhelfen(außer vielleicht bei Muttern)...würd ich ja bei nem Mann auch nicht machen.

Was ich tun würde wär aber:

- das Cafe aussuchen

- den Tisch aussuchen

- für beide bestellen

- ihr was empfehle

- die Bedienung rufen

------------------------

---> den FÜHRENDEN Part übernehmen

Die anderen hier genannten Dinge kann man machen wenn man mit einer Frau seit längerem zusammen ist, sie liebt und gerade Valentinstag oder ihr Geburtstag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wow, bin ich hier wohl doch im AFC-Forum gelandet :D

Ich würde NIEMALS einer Frau den Mantel ausziehen oder ihn in ihn hineinhelfen(außer vielleicht bei Muttern)...würd ich ja bei nem Mann auch nicht machen.

Was ich tun würde wär aber:

- das Cafe aussuchen

- den Tisch aussuchen

- für beide bestellen

- ihr was empfehle

- die Bedienung rufen

------------------------

---> den FÜHRENDEN Part übernehmen

Die anderen hier genannten Dinge kann man machen wenn man mit einer Frau seit längerem zusammen ist, sie liebt und gerade Valentinstag oder ihr Geburtstag ist.

;-) und du denkst du bist alpha???

Sorry, aber du hast null Stil.

Wie alt bist du?? Hoffe für dich du bist noch jung, dann hast du noch Zeit zu reifen.

Klar sollst du die Frau führen, aber doch bitte mit Stil und Manieren. PU hat doch nix Prollen zu tun.

Wenn du souverän bist und deine Linie beibehälts, dann kannst du auch oben genannte Tips befolgen und bleibst trotzdem der Alpha.

Du bist meiner Meinung nach sogar noch stärker alpha, weil du dich souverän von der Masse der schlecht erzogenen AFC´s abhebst. Die Frau wird sich freuen, du steigerst deinen value - was willst du mehr?

Wenn du glaubst du wirkst zu steif, wenn du gutes Benehmen zeigst, dann hast du eine sehr eingeschränkte Sicht davon.

Es geht nicht darum sich feierlich oder übertrieben höflich zu geben, sondern es geht darum aufmerksam zu sein. Du sollst ihr ja nicht direkt jeden Wunsch von den Augen ablesen, aber dir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn du ihre Jacke wegbringst oder ihr die Tür aufhältst.

Es ist wie bei allen unseren Techniken eine Frage von Kongruenz und Kalibrierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast santacruzz
ich glaub die würd mich komisch angucken oder mich gleich auslachen.

Genau das war bei mir meistens der Fall; jetzt hab ich es gelassen!

Ich kenn mich ziemlich gut mit Benimm-Regeln aus (ham das in der Schule auch ein Jahr lang unterrichtet bekommen), aber - und das ist der springende Punkt:

Kein junges Mädchen der Mittelklasse kennt diese Regeln. Man müsste wohl mit vornehmen alten reichen Damen verkehren, damit man die Etikette anwenden kann. Außerdem ist die Emanzipation ja auch schon soweit fortgeschritten, dass ein Mädel dieses Zuvorkommen gar nicht mehr will, schließlich kann sie es ja selber (ist oft die Meinung gewesen).

Man muss also differenzieren wie weit man auf diese Benimm-Regeln eingeht. Einfach nur höfliches Grüßen oder jede kleinste Regel bis ins letzte Detail anwenden (und wenn deine Lady die Benimm-Regeln nicht kennt, weiß sie es nicht zu schätzen; mal ehrlich: Wie viele der jungen Leute haben überhaupt eine Ahnung von Benimm-Regeln, sodass sie diese als solche erkennen und zu schätzen wissen könnten? ;-) )

SantaCruzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Tom

Natürlich würd eine Alternative dich auslachen wenn du selber alternativ bist und ihr im alternativen-Kiff-Schuppen die Bomberjacke ablegen hilfst, dann das zerfetze Sitzkissen am Boden für sie aufklopfst und ihr hilfst die Springerstiefel hochzulegen.

Und:

Bisher kannten alle Mädchen mit denen ich Verkehrte diese Regel. Na gut wir sind auch in Bayern, sind halt noch 40 Jahre zurück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.