Nicht nur nehmen, sondern auch geben

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ihr könnt von den Fortgeschrittenen nicht nur Value fordern, Ihr müsst auch Value bieten.

Sharkk, das ist doch eine Grundvoraussetzung für funktionierende und befriedigende Freundschaften und Bekanntschaften.

Ein ausgeglichenes Verhältnis aus Geben und Nehmen empfinde ich immer als äußerst wichtig.

Sobald ich persönlich merke, ich hab es mit einem Vampir zu tun, der nur saugt und nichts gibt, rede ich Klartext und breche den Kontakt ggf. ab.

Ich gebe wirklich gerne, aber sobald ich merke, ich werde ausgenutzt, ist es bei mir schnell vorbei.

Aber ich muß zugeben: Ich habe Probleme, andere Leute um Hilfe oder um "Value" zu bitten, weil ich mir unbewußt, manchmal aus Unsicherheit, einrede, daß mein Gegenüber Gedanken lesen können müßte...

Ich habe ein paar Tips für Dich:

Erstens, Dein Game liest sich ziemlich klasse wenn ich Deine FR durchlese, auch wenn Dein Stil nicht zu mir passt. Egal, trotzdem geil!

Überleg Dir mal, ob Du nicht vielleicht nebenher Trainer werden solltest, Anfragen scheinst Du genug zu haben!

Zweitens, niemand zwingt Dich Bettelposts zu beantworten. Frag mal die Mädels aus den gängigen Kontaktbörsen wie die das handeln :-o

Der Rückzug der Fortgeschrittenen... Nun ja, ich kann das nicht wirklich beurteilen, lese hier auch gerade mal seit Ende Januar mit.

Aber in der Regel wird sich das einpendeln.

Ich denke, die Mods greifen gut durch Standardthreads zu schließen, die SuFu ist leider nicht so der Hit, aber man kann sehr viel auch aus älteren Posts herauslesen. Weil ich mir viel alte Sachen durchlese fällt mir das vielleicht nicht so auf, aber ich merke schon, daß ich unter "Neue Beiträge" nur in den seltensten Fällen etwas finde, was mich zum Durchlesen (und Antworten) animiert.

Ob ich das als Rückzug empfinden soll? Ich weiß es nicht.

Dann könnte man auch sagen "Es ist nur noch die SuFu zu benutzen, denn alles ist dort zu finden."

Wäre traurig, oder?

Ich habe eher den Eindruck, daß sich die Fortgeschrittenen ab einem gewissen Level aus dem Anfängerbereich ausklinken, weil es ihnen selber nichts mehr bringt.

Finde ich verständlich, manchmal frage ich mich z.B. warum Fastlane zehnmal am Tag eigentlich das gleiche schreibt, und das über zwei Monate hinweg.

Viele Sachen kann man offensichtlich mit einem Cut&Paste Textbaustein beantworten, der im Beginnerbereich immer passt.

Aber ich schweife ab.

Ich finde Deine Erwartungshaltung okay, wenn ich mich mit irgendwelchen Leuten zu irgendwas verabrede erwarte ich auch ein gemeinsames Weggehen, ohne daß irgendjemand eine Sonderposition haben sollte.

Und da gehört halt alles das dazu, was man unter guten Freunden und guten Kumpels halt so macht! Auch, einen Sharkk darauf hinzuweisen, daß seine scharfe Thekenmaus gerade irgendwo alleine rumsteht, daß X mal dringend eine Massage bräuchte, Y nen neuen Haarschnitt von der frisch kennengelernten Friseurin verkraften könnte und Z von A am Badesee mal mächtig eingecremt werden müßte weil er/sie sonst verbrennt.

Egal was es ist, Leistung und Gegenleistung ist wichtig.

Viele Menschen neigen dazu andere auszunutzen oder es zumindest zu probieren.

Vielen kann man klarmachen, daß es so nicht läuft, auf die anderen kann man verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

EIn interesanter Post Sharkk.

Ich sehe da durchaus einen guten Ansatz darin. Mir macht es z.b. sehr viel Spaß Neulingen ein paar Tricks und Tips mit auf den Weg zu geben, aber ich verstehe durchaus was du meinst. Ich will auch nciht als kostenloser Coach auf einer Einbahnstrasse ausgenutzt werden. Es sollte auch irgendwas zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ist eigentlich ne Selbstverständlichkeit, dass man sich gegenseitig hilft wo man kann, das hat nichts mit PU zu tun sondern ist einfach eine Frage des Zusammenhalts/der Loyalität zu seinen Leuten, wer zur PU-Community nichts beiträgt gehört auch nicht zur PU-Community..meiner meinung nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich wirklich, wenn mich jemand um Rat fragt. Ich versuche auch weiterhin, die 10-15 PN's täglich zu beantworten. Bitte habt etwas Geduld, wenn das nicht immer sofort möglich ist. Ich freue mich auch, wenn Ihr Euch kurz fasst und den link schickt.

Die Highlights der letzten Woche waren, jeweils mit einem link versehen:

"Schreib mal hier!"

"Alder guck ma!"

"Meinung?"

"Bist Du scheisse? Meinstu das ernsd?"

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Beitrag. Kann dir in vollem Umfang zustimmen.

Was den Rückzug der Fortgeschrittenen betrifft: Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Advanced Member Forum read-only für normale Member zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich freue mich wirklich, wenn mich jemand um Rat fragt. Ich versuche auch weiterhin, die 10-15 PN's täglich zu beantworten. Bitte habt etwas Geduld, wenn das nicht immer sofort möglich ist. Ich freue mich auch, wenn Ihr Euch kurz fasst und den link schickt.

Die Highlights der letzten Woche waren, jeweils mit einem link versehen:

"Schreib mal hier!"

"Alder guck ma!"

"Meinung?"

"Bist Du scheisse? Meinstu das ernsd?"

:-o;-)

Zum Thema: finde ich auch dass das eine Selbstverständlichkeit umso trauriger dass andere das nicht so sehen und das deswegen erwähnt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich freue mich wirklich, wenn mich jemand um Rat fragt. Ich versuche auch weiterhin, die 10-15 PN's täglich zu beantworten. Bitte habt etwas Geduld, wenn das nicht immer sofort möglich ist. Ich freue mich auch, wenn Ihr Euch kurz fasst und den link schickt.

Die Highlights der letzten Woche waren, jeweils mit einem link versehen:

"Schreib mal hier!"

"Alder guck ma!"

"Meinung?"

"Bist Du scheisse? Meinstu das ernsd?"

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
der Posts in diesem Forum (ich bin nur hier aktiv, aber in DDD soll es ähnlich sein). Die Fortgeschrittenen sind einfach nicht mehr so aktiv und kümmern sich nicht mehr so um die Anfänger.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Und meine Hoffnung ist, mit diesem Post vielleicht eine neue Forum-Kultur in diesem Forum anzustoßen (was aus dem DDD wird ist mir ehrlich gesagt scheißegal, da bin ich ja nicht aktiv).

dafür das es so scheißegal ist find ich schon seltsam das du es gleich 2x erwähnst

sich die 15 Anfänger wie blutrünstige Vampire auf mich und saugen jeden letzten Tropfen PU-Information aus mir raus und lassen meine ausgepowerte Hülle dann in der Ecke liegen, wenn das Treffen vorbei ist. Und was habe ich davon? Wenn es hoch kommt eine bezahlte Apfelschorle.

....

Ihr könnt von den Fortgeschrittenen nicht nur Value fordern, Ihr müsst auch Value bieten. Und dieser Value kann ganz unterschiedlich sein:

1. Nen Discount bei nem Laden, bei dem Ihr arbeitet

2. Nen kostenloser Haarschnitt, wenn Ihr Friseur seid

Sharkk

daraus folger ich mal: apfelschorle (kosten 2 €) reicht nicht aber neue frisur (15-20€)

reicht.

sag doch einfach du willst 18 €

Mich hat letzte Woche ein Anfänger angemail, der meinen „Game-Hilfe Tag“ verpasst hat. Seine Mail ging sinngemäß so: „Hy Sharkk, ich habe in einem „Was-ist-Was“-Buch gelesen, dass Du den größten Schwanz hast…(Okay, den teil habe ich erfunden.

dieser so unendlich platte gag zeigt doch deine eigene unsicherheit und zeigt das ganze niveau deines beitrags...

du hälst dich für was ganz besonderes " größten schwanz" weisst aber selbst das du ihn nicht hast "okay den teil hab ich erfunden"

von daher erkennt man einen klaren unterschied zwischen dem was du gerne sein würdest / vorgibst zu sein und dem was du nunmal leider wirklich bist.

bearbeitet von ray2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gentlemen,

ich kann gut verstehen, wenn man sich weigert value zu geben und dafür nichts zurückbekommt. ich habe selbst genug erfahrung damit gemacht.

es ist jedoch schade, dass man sich als value gebender einfach zurücklehnt und darauf wartet, dass jeder andere den ersten schritt zu tun hat. das erachte ich als fehler und kommt v.a. bei nubs sehr arrogant und abschreckend rüber.

meines erachtens ist die community da, um sich gegenseitig zu helfen. dabei sollte die helfende hand von denen ausgestreckt werden, die die erfahrung haben.

natürlich sollte im gegenzug etwas von den nubs kommen...vieleicht hilft dein post dabei einigen die augen zu öffnen und bewegt den einen oder anderen dazu etwas dankbarkeit zu zeigen...in welcher form auch immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für die Möglichkeit für Anfänger, im Advanced Bereich zumindest mitlesen zu dürfen. Naja wer weiß, vielleicht wird der auch hauptsächlich zum Lästern benutzt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Post, darauf beruht das Leben, geben und nehmen. Seit jeher.

Nur ist es halt schwierig heutzutage, wieso geben sowenige ? Weil sie vllt mal übers Ohr gehauen wurden, und ganz ehrlich,. ich überlege auch erst 3 mal bevor ich jemandem value gebe für etwas was man von jemandem will, aber noch nicht geschehen ist. (schwieriger Satz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Oftmals ist es ja auch so, dass Anfänger es schon als Selbstverständlichkeit ansehen, dass sie mit fortgeschrittenen PUAs losziehen dürfen. Denen evtl die Sets zerstören oder meinen zu müssen die Sets zu klauen.

Aber ein ehrlich gemeintes "Danke schön" (wenn es denn angebracht ist) wäre schon mal ein guter Anfang.

Auf der anderen Seite würde ich mir sehr schäbig vorkommen wenn ich immer nur die Hilfe anderer in Anspruch nehme ohne mich jemals dafür zu revanchieren( wie auch immer das aussieht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gentlemenm

es sollte auch nicht missachtet werden, dass viele anfänger wenig ahnung vom sozialen umgang mit frauen aber auch mit männern haben. ich denke, es liegt oftmals daran, dass die anfänger garnicht darauf kommen sich kenntlich zu zeigen...wie denn auch? wer eine soziale niete ist, ist sie in gegenwart von allen menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

sharkk's Beitrag ist von enormer Wichtigkeit! Danke dafür.

Die Community explodiert derzeit geradezu. Dieser enorme Mitgliederzuwachs von ein paar 1000 monatlich verändert die Community natürlich. Die vielen "Neulinge", die hier häufig wegen eines akuten Problems landen, wenden sich mit ihrem Hilfeersuchen hauptsächlich an die ganz Erfahrenen. Natürlich. Sie sagen sich: "Wenn ich schon eine PN schreibe, dann natürlich nur an die Besten." Im "Idealfall" gleich mittels copy&paste an die 20 Besten. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Der Frust von sharrk zeigt das deutlich. Und ich bewundere Fastlane für seine Einstellung.

Nun, wie das überall so ist, bedarf großes Wachstum oft Veränderungen des Systems. Wär schön, wenn sich das Geben und Nehmen auf freiwilliger Basis wieder einpegeln würde. Falls nicht, könnte man natürlich so eine Art Punktesystem einführen, aber das würde letztlich nur auf eine Art Geldersatz hinauslaufen und damit (zumindest bei mir) das Gefühl von Zusammenhalt und gegenseitiger freiwilliger Unterstützung weitgehend zerstören.

Vielleicht könnte man das Problem auf lange Sicht beheben, in dem man ein System einführt, dass das Geben und Nehmen gleichmäßiger auf mehrere Schultern verteilt. Im traditionellen japanischen Kampfsport gibt es da ein System, das man adaptieren könnte:

Als Neuling wird man von den etwas weiter entwickelten Schüler in den Grundtechniken unterwiesen. Diese werden wiederum vom lokalen Meister bei ihrer Entwicklung unterstützt. Dieser geht für seine Weiterentwicklung einmal im Jahr zum internationalen Meister.

So könnten ein "Herumtreiber" fünf "Neulingen" ihre PN beantworten. Ein "Routinierter" fünf "Herumtreibern", usw... Dabei ist natürlich die Frage, ob man den Status noch an der Anzahl der Beiträge festmachen kann. Es bestünde auch die Möglichkeit der lokalen Zuordnung (über die Lairs) von "Neulingen", so dass der Beratende abends mit ihnen leicht gemeinsam fortgehen kann und einen realen Eindruck bekommt.

Der Vorteil: Dies führt dazu, dass es viel mehr "Lehrer" gibt, doch kaum einer überfordert wird.

Der Nachteil: Man dieses System nur teilweise anwenden, weil es sonst der übermäßigen Idealisierung der Besten Vorschub leistet und man sich schon "geehrt" fühlt, wenn er auf einem Lair mal mit einem spricht. Das ist Blödsinn. Aber für die Fragenbeantwortung hat es etwas für sich.

(So, der 111. Beitrag wird jetzt aber wirklich ein FR :unsure: )

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst das was du hier ansprichst nicht dadurch erreichen, daß du es einforderst oder danach schreist. Wenn du dich wirklich so ausgenutzt fühlst dann mach kostenpflichtige Workshops wie alle anderen, oder lass dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und überlege ob es nicht andere Wege gibt.

Das was du da auflistest sollte eigentlich selbstverständlich sein wenn man ne gute freundschaftliche Art pflegt, und ich denke genau darin liegt das Problem, daß die Anfäger dich nicht als Freund sehn, sondern als Guru der über Ihnen steht.

Der Grund dafür ist die Schwarz Weiß Malerei die du auch selbst sehr ausgeprägt betreibst.

Ich kann dich schon verstehn und gebe dir recht, daß viele der Anfäger ne sehr kontraproduktive Einstellung haben, jedoch musst du da einfach zwischen den einzelnen Menschen unterscheiden und nicht beginnen an der Sache selbst zu zweifeln. Wenn ich merke das mich jemand ausnutzen will, meide ich denjenigen einfach und damit hat es sich.

Du solltest außerdem schon konkreter beschreiben was dich genau nervt anstatt alle pauschal schlecht zu machen.

Als ich zur Community gekommen bin gab es noch keine Gurus und Anfängerscharen, jeder hat jedem geholfen und niemand hatte ein solches Denken. Heute ist es etwas anders. Trotz allem tragen die Fortgeschrittenen auch häufig selbst dazu bei.

Viele Anfänger wollen nichts lieber als sich jemandem unterordnen, aber viele der "Fortgeschrittenen" lassen sich auch all zu gerne auf ein Podest stellen und daher kann keine freundschaftliche gemeinsame Ebene mehr zustande kommen.

Ich bin ebenfalls "Fortgeschritten" hab jedoch kein Problem mich mit Anfängern auszutauschen, so wie ich mich mit jedem anderen austausche und nicht vorher erst analysiere ob mir dieser was zu bieten hat oder nicht.

Worum geht es denn hier? Es geht doch nicht um Schwerstarbeit sondern nur darum sich mit Leuten in ner lockeren Antmosphäre zu treffen und seinen Spass zu haben. Wenn diese dir dann vorort auf die Eier gehn beschäftig dich doch einfach nicht weiter mit ihnen.

Ich plane z.B. demnächst ne EST und weiß jetzt schon das die Resonanz der Leute die ich anschreibe, sicherlich sehr schwach sein wird, weil genau dieses Denken um sich greift (Die nutzen mich ja nur aus, was können die mir denn überhaupt bieten). Und Nein wir brauchen keine Unterkunft sondern sind einfach nur dran interessiert verschiedene Menschen kennenzulerenen, ganz ohne Hintergedanken.

Ich denke das wir aufgrund dieser Entwicklung hauptsächlich nur wieder mit den Leuten abhängen werden, die wir sowieso schon kennen und ich finde das ist einfach ne traurige Entwicklung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst zum Threadersteller: Gute Erkenntnis, besonders hervorzuheben sind die Ansätze, wie man sich als Newbie mit Value zu einem gleichberechtigten Tauschpartner machen kann.

marc 505: " Trotz allem tragen die Fortgeschrittenen auch häufig selbst dazu bei. "

Wer damit nicht klarkommt angehimmelt zu werden sollte sich mal überlegen, ob der ungewollte Kult um die eigene Person nicht auch daher kommt, dass man mit 5 Threads in "Kunst der Verführung" ganz oben dabei ist. Da wird man schnell zum Übermenschen, wenn man nicht auch etwas die Gegenseite beleuchtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*unterschreib*

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Wobei ich meinen Wings und ein paar total AFC gern mal hier und da nen "gratis" Tipp geb

Mir reicht ihre Aufmerksamkeit und Ansehen

Aber ich bin ja auch kein PUG ders echt dick hinter den Ohren hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen,

offensichtlich verstehen meinen Treat viele hier nicht ganz richtig.

Und damit meine ich nicht mal meinen neuen besten Freund Ray2. Über dessen Post brauchen wir hier gar nicht zu reden. Das ist nur unproduktives Geflame gegen mich und enthält keinerlei konstruktive Kritik oder Vorschläge zum Thema - und nur das ist wichtig. Wenn ich mir die Postanzahl und die Mitgliedsnummer von Ray2 anschaue, dann ist recht schnell klar, dass dies ein künstlicher Flaming-Account ist. Und dem Schreibstil nach zu urteilen ist auch ziemlich offensichtlich, wer dahinter steckt. Es gibt überall die 5% destruktiven Bodensatz der Gesellschaft, die immer alles mit ihrer negativen Einstellung verpesten. Aber das ist meine Lebenszeit nicht wert.

Der Punkt ist: Es geht hier nicht um mich. Denn ja, da haben viele von Euch natürlich Recht: Wenn es mich so stört, dann brauche ich ja nicht zu antworten. Und genau das tue ich übrigens auch nicht. Problem gelöst. Nein, mir geht es um den Grundgedanken. Ich bin nur der Typ, der versucht, den "Value giving"-Stein ins Rollen zu bringen.

Wenn man PU ernsthaft betreibt, dann wirkt es auf 3 Ebenen (die natürlich alle miteinander vernetzt sind):

1. Man lernt erfolgreicher und besser mit Frauen umzugehen

2. Man(n) entwickelt sich zu einem besseren Menschen

3. Man baut sich ein aufregendes, erfolgreiches Fun-Leben auf

Worauf ich eigentlich hinaus will ist: Wenn mehr Leute verstehen würden, dass man Value geben muss, bevor man ihn einfordern kann, dann könnte das für die gesamte Community so einen positiven Effekt für den 3. Punkt haben. Natürlich können die Newbies einem Fortgeschrittenen bei Punkt 1 wenig helfen, aber es gibt tonnenweise andere Gebiete aus Punkt 3, wo man sich gegenseitig helfen kann. Und das hilft dann allen, ein besseres und aufregenderes Leben zu führen.

Das ist der eigentliche Hintergedanke.

Beispiel: Hier gibt es sicher einige Jungs, die mit ihrer Fitness und Ernährung gute Fach-Tipps gebrauchen könnten. Ich stehe da fraglos in der 1. Reihe. Warum soll mit nicht jemand, der in einem Fit-Studio arbeitet oder richtig Plan davon hat, mir nicht Value anbieten, indem er mit mir ein Training macht, wo er meine Bewegungsabläufe kontrolliert und korrigiert. Oder der mir Value gibt, indem ich mit im über meine Ernährung spreche und der mir dafür wertvolle Tipps gibt. Und im Gegenzug gehen wir abends in eine Bar und ich bringe ihm was über PU bei.

Das ist der Gedanke: Die Community entwickelt sich sozusagen dann zu einer "P2P"-Community, in der jeder auf seinen Ebenen bereit ist, Value zu geben. Und dann erhält er auch im Gegenzug dementsprechend Value auf einer anderen Ebene, der für ihn hilfreich ist.

@ Darkraider,

gentlemenm

es sollte auch nicht missachtet werden, dass viele anfänger wenig ahnung vom sozialen umgang mit frauen aber auch mit männern haben. ich denke, es liegt oftmals daran, dass die anfänger garnicht darauf kommen sich kenntlich zu zeigen...wie denn auch? wer eine soziale niete ist, ist sie in gegenwart von allen menschen.

Das ist ein sehr guter Punkt, den ich wirklich so nicht bedacht habe. Mein Problem ist, dass ich den "klassischen" Aufstieg vom AFC zum PUler nie mitgemacht habe, sondern als Natural sozusagen ein Quereingesteiger bin. Aber vielleicht ist es dann genau so ein Treat, den diesen Leuten mit dem Holzhammer mal vor den Latz knallt, was Sache ist. Doch dieser Punkt muss mehr Berücksichtigung finden, da hast Du völlig Recht.

@ Winterkind,

das ist jetzt off-topic, aber dieser Teil zeigt mir, dass Du die nächste Stufe von PU schon erreicht hast. Respekt!

Erstens, Dein Game liest sich ziemlich klasse wenn ich Deine FR durchlese, auch wenn Dein Stil nicht zu mir passt. Egal, trotzdem geil!

So sollte die PU-Entwicklung im Idealfall ablaufen: Man liest und geht dann ins Field. Und da probiert man Verschiedenes aus (Indirekt, Direkt etc.) und entwickelt dann daraus seinen eigenen Stil, der zur eigenen Persönlichkeit (oder der Persönlichkeit, zu der man sich entwickeln will) passt. Und dann nutzt man das Forum nur noch dazu, sich die Elemente rauszupicken, die zum eigenen Stil passen.

See ya,

Sharkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CunninLynguist

Ich finds super was du ansprichst. Ich war zwar noch nie auf nem Lair-Treffen, aber hätte ehrlich gesagt n schlechtes Gewissen wenn mir n PUA einiges beibringt, seine Zeit opfert usw. obwohl wir uns kaum kennen. Irgendwas würde selber auch bieten wollen, denn Bekanntschaften/Freundschaften basieren ja immer dararuf , dass man von dem anderen Vorteile hat (krass ausgedrückt, aber ich glaube es steckt viel Wahrheit darin).

Stellt euch mal den Identitätswert der ganzen Bewegung und Entwicklung vor: Man lernt Leute kennen, kriegt was beigebracht, im Gegenzug kommt Sharkk in deinen Laden, ihr quatscht ne Runde, du schneidest ihm kostenlos die Haare, usw. Dafür siehste am Wochenende endlich mal live wie man die heiße Perle von ihrem UG isoliert.

Und im Gegenzug Sharkks Seite: Er fährt mit seiner neuen Flamme zu nem Lokal, Auto bleibt liegen. Kein Problem sagt Sharkk, schließlich hat er ja *member* letzte Woche zu nem netten KC verholfen und dieser leitet ein Taxiunternehmen...

So sollte eine Community aussehen (sofern sie in persönlichem Rahmen stattfindet).

CunninLynguist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CunninLynguist,

Ich finds super was du ansprichst. Ich war zwar noch nie auf nem Lair-Treffen, aber hätte ehrlich gesagt n schlechtes Gewissen wenn mir n PUA einiges beibringt, seine Zeit opfert usw. obwohl wir uns kaum kennen. Irgendwas würde selber auch bieten wollen, denn Bekanntschaften/Freundschaften basieren ja immer dararuf , dass man von dem anderen Vorteile hat (krass ausgedrückt, aber ich glaube es steckt viel Wahrheit darin).

Stellt euch mal den Identitätswert der ganzen Bewegung und Entwicklung vor: Man lernt Leute kennen, kriegt was beigebracht, im Gegenzug kommt Sharkk in deinen Laden, ihr quatscht ne Runde, du schneidest ihm kostenlos die Haare, usw. Dafür siehste am Wochenende endlich mal live wie man die heiße Perle von ihrem UG isoliert.

Und im Gegenzug Sharkks Seite: Er fährt mit seiner neuen Flamme zu nem Lokal, Auto bleibt liegen. Kein Problem sagt Sharkk, schließlich hat er ja *member* letzte Woche zu nem netten KC verholfen und dieser leitet ein Taxiunternehmen...

So sollte eine Community aussehen (sofern sie in persönlichem Rahmen stattfindet).

CunninLynguist

Brother, Du hast es echt verstanden!

Das ist ganz genau das, was ich meine.

See ya,

Sharkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ZITAT(sharkk @ Apr 17 2008, 06:58 PM)

der Posts in diesem Forum (ich bin nur hier aktiv, aber in DDD soll es ähnlich sein). Die Fortgeschrittenen sind einfach nicht mehr so aktiv und kümmern sich nicht mehr so um die Anfänger.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Und meine Hoffnung ist, mit diesem Post vielleicht eine neue Forum-Kultur in diesem Forum anzustoßen (was aus dem DDD wird ist mir ehrlich gesagt scheißegal, da bin ich ja nicht aktiv).

dafür das es so scheißegal ist find ich schon seltsam das du es gleich 2x erwähnst

ZITAT(sharkk @ Apr 17 2008, 06:58 PM)

sich die 15 Anfänger wie blutrünstige Vampire auf mich und saugen jeden letzten Tropfen PU-Information aus mir raus und lassen meine ausgepowerte Hülle dann in der Ecke liegen, wenn das Treffen vorbei ist. Und was habe ich davon? Wenn es hoch kommt eine bezahlte Apfelschorle.

....

Ihr könnt von den Fortgeschrittenen nicht nur Value fordern, Ihr müsst auch Value bieten. Und dieser Value kann ganz unterschiedlich sein:

1. Nen Discount bei nem Laden, bei dem Ihr arbeitet

2. Nen kostenloser Haarschnitt, wenn Ihr Friseur seid

Sharkk

daraus folger ich mal: apfelschorle (kosten 2 €) reicht nicht aber neue frisur (15-20€)

reicht.

sag doch einfach du willst 18 €

ZITAT(sharkk @ Apr 17 2008, 06:58 PM)

Mich hat letzte Woche ein Anfänger angemail, der meinen „Game-Hilfe Tag“ verpasst hat. Seine Mail ging sinngemäß so: „Hy Sharkk, ich habe in einem „Was-ist-Was“-Buch gelesen, dass Du den größten Schwanz hast…(Okay, den teil habe ich erfunden.

dieser so unendlich platte gag zeigt doch deine eigene unsicherheit und zeigt das ganze niveau deines beitrags...

du hälst dich für was ganz besonderes " größten schwanz" weisst aber selbst das du ihn nicht hast "okay den teil hab ich erfunden"

von daher erkennt man einen klaren unterschied zwischen dem was du gerne sein würdest / vorgibst zu sein und dem was du nunmal leider wirklich bist.

Sharkk hat es nicht nötig, sich zu verteidigen oder sich von einem anderen verteidigen zu lassen.

Dein Post zeigt aber eindrucksvoll, warum das Niveau der Community stetig sinkt.

Es wird ein wichtiges Thema angesprochen und manche User (die sich nebenbei mal mit C&F und Innergame beschäftigen sollten) greifen dann andere Poser persönlich an und werden beleidigent, ohne auch nur einen konstruktiven Satz zu formulieren.

So werden mitunter super Beiträge vollgespamt und viele haben, nachdem sie drei solcher nutzlosen Beiträge gelesen haben, einfach keinen Bock mehr mit dem Lesen fortzufahren.

Wenn hier Menschen darüber reden, dass sharkk sein Können zu Geld machen und dann die "Fresse halten soll", haben sie im Grunde nichts von dem oben geschriebenen verstanden.

Es geht darum, dass auch Newbies etwas zu bieten haben. Außerhalb von PU.

Wenn ihr also wissen wollt, wie ihr eine Frau, mit der ihr auf die LJBF-Schiene gekommen seid, doch noch vögeln könnt, fragt danach.

Es wird euch mit Sicherheit geholfen.

Dann belasst es aber nicht dabei das Geschriebene in die Tat umzusetzen und erst wieder im Forum vorbeizuschauen, wenn ihr einen Dreier initiieren wollt, sondern helft in anderen Bereichen wenn es euch möglich ist.

Das gleiche gilt, wenn ihr auf einem Lair seid oder euch mit einem Fortgeschrittenen im Field trefft (sharkk hat dazu schon alles geschrieben).

Es gab mal einen Thread, in dem User schreiben konnten, was für Fähigkeiten sie außerhalb von PU haben.

Der eine kannte sich gut mit Bodybuilding aus, der andere war Musiker und konnte einem den Aufbau eines Dreiklangs erklären.

Das war eine super Sache.

Wieso gibt nicht jeder Newbie ein, zwei Fähigkeiten an, die er beherrscht oder ein Thema, in welchem er sich gut auskennt.

Leider predigt PU in gewisser Weise auch Egoismus.

Ich kann jeden nur davor warnen, dies falsch zu verstehen.

Rechtfertigt euer Verhalten nicht damit, dass ihr der wichtigste Mensch in eurem Leben seid und gebt euch mit der Lösung eures Problems zufrieden, sondern gebt euer Gelerntes auch an andere weiter.

Ich handhabe es jetzt so, dass ich jeden Tag auf eine Frage eines Newbies antworte, wohl darauf bedacht, dass dieser ein ernsteres Problem hat, sich vorab um eine eigene Lösung bemüht hat (was die wenigsten machen) und in einem angemessenen Deutsch schreiben (wenigstens der Gebrauch der Shift-Taste und ganzer Sätze).

Das gilt natürlich auch für Fortgeschrittene (zumindest im Bezug zum Forum).

Wenn jemand per PM um ein Einzelcoaching oder einer Antwort auf ein Problem, die einer Doktorarbeit gleichkommt, bittet, ist es meiner Meinung nach aber selbstverständlich, dass ihr versucht dem anderen auch etwas zu geben.

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Wissen, von dem auch andere profitieren können.

Seid da einfach menschlich.

bearbeitet von DolceGabbana
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Über dessen Post brauchen wir hier gar nicht zu reden. Das ist nur unproduktives Geflame gegen mich und enthält keinerlei konstruktive Kritik oder Vorschläge zum Thema

von mir hast du jedemenge konstruktive Kritik bekommen auf die du nicht eingehst

und ich bin auch kein Flamingaccount den du ignorieren musst.

Ich finde deine Einstellung falsch und hab das oben erleutert -

aber das du hier jedemenge Zuspruch bekommst und mein Post ignoriert wird war vorauszusehn.

Ich halte die Einstellung ich helfe nur wenn ich was dafür bekomme, generell für falsch und bedenklich nicht nur im PU.

Wenn du dich mal genau anlysierst bist du hierbei nicht besser als all die Anfäger die ebenfalls nur ihren Vorteil sehen und sich von ihrem Egoismus treiben lassen.

Was ich für bedenklich halte ist das du diesen Gedanken förderst und sich Fortgschrittene noch weiter zurückziehen werden, da sie sich wenn sie sich nicht näher mit der Thematik beschäftigen durch deinen Post bestätigt fühlen.

Es wird dir nix nützen mit diesem Thread hier Gratishaarschnitte einzufordern, alles was du damit bewirkst ist ein weiteres Schubladendenken, welches am Ende alles noch schlimmer macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber marc,

Ich gebe dir recht, dass es nicht das Ziel sein kann, dass jeder Post eines Fortgeschrittenen PUAs belohnt werden sollte und belohnt werden muss.

Auch wir haben mal bei 0 angefangen und waren mal mehr, mal weniger auf die Hilfe uns überlegener PUAs angewiesen.

Und genau dieses Wissen muss - wenn man so will von "Generation zu Generation" weitergegeben werden, wie der Großvater dem Vater das Rasieren beigebracht hat und der Vater dem Sohn.

Wenn man so will, ist dies eigentlich ein Gegenteil von sharkks Denkansatz.

Ich denke man muss differenzieren zwischen Postings im Forum und persönlichen Treffen/Textverläufen.

Letztere sind einfach viel zeitaufwändiger und hier rechtfertigt es sich, wenn ein "Profi" auch etwas von seinen Tipps und Coachings haben will.

Es kann allerdings nicht der Sinn sein, dass jeder Post im Beginner Forum "belohnt" wird.

Ich weiß aber nicht, ob das unbedingt sharkks Intention war, dass er nur noch im Forum postet, wenn für ihn dann etwas herausspringt.

So ein Denken halte ich, genau wie marc, für sehr bedenklich.

Hier muss man an alle Fortgeschrittenen appellieren, die das Glück hatten, dass ihnen geholfen wurde, und jetzt gleiches tun sollten (natürlich nicht alle im Sinne von KJs, die am Tag 20 Fragen beantworten).

Ich denke wenn, auf Postings im Forum bezogen, die Fragesteller ein bisschen Eigeninitiative zeigen und in ihrem Thread kurz begründen, warum ihre Frage anders ist als die, die schon zwanzig Mal zuvor gestellt wurde ist das ein guter Kompromiss.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich bin zum beispiel so ein anfänger und würde auch gerne "live" von einem erfahreneren lernen.

du sagst value zurück geben. gut, ich bin 16 jahre alt. ich habe viele stärken, aba ich glaube nicht, dass ich z. bsp. einem 25-jährigen mit meinem 11.klasse-mathekenntnissen helfen kann. mir fällt spontan nur eins ein, in dem ich auch "erwachsene überrage" - tischtennis. ich spiele seit ca. 6-7 jahren und bin auch ausgebildeter traininer.

aber sonst fällt mir wirklich nichts interessantes ein, was ich jemandem zurück geben könnte.

lg

cool_t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.