Ausländer in der Schweiz

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

kann mir einer der Schweizer hier sagen, wie schwer es für einen Deutschen ist, Kontakte zu Schweizern zu knüpfen bzw. Freundschaften aufzubauen?

Ich hab nämlich mal gelesen, dass die Schweizer recht reserviert sein sollen.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich frage, weil ich demnächst ein Vorstellungsgespräch in Zürich habe und dann bei Erfolg natürlich meinen Freundeskreis in München quasi "aufgeben" muss und mir einen neuen in Zürich aufbauen muss. (wobei der in München ja nicht komplett aufgegeben wird).

Außerdem werd ich dann - wenn ich die Stelle bekommen sollte - mal bei euch (zürich lair) vorbeischaun, wenn's recht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten tag.

Nun es kommt darauf an wie du dich gibts (logisch) und wo du in der schwiez bist.

Ich habe vor einigen Monaten einen Zürcher kennen gelehrnt. Es war an einem Fest in Luzernerhinderland.

Ich fragte ihn: Warum bist du hier und nicht in Zürich.

Seine Antwort: In Zürich sind alo arogant, hir in Luzern sind alle viel heruliche und offener. Man kommt leichter in Kontakt.

Man war ich Stolz Luzerner zu sein:D

Es kommt bei uns schon auf die Region drauf an, Obs jetzt ne Stadt ist oder nur 10 Kilometer weiter sind es schn "Dörfer" und di Mentalität ist ganz anderst. Finde es am beseten heraus. Und sont, komm nach Luzern, dan gehen wir zusammen Feiern:D

Gruss

Maethor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bestimmt nicht schwer für dich, mit Zürchern Kontakte zu knüpfen, wenn du das in Deutschland auch kannst. Dass wir alle reserviert sind glaube ich nicht. Man hört es oft, aber ob es tatsächlich so ist? Ausserdem leben in Zürich haufenweise Deutsche, Spanier, Italiener etc. falls du mit den Schweizern nicht klarkommen solltest (was ich nicht glaube). Es wird sicher auch niemand etwas dagegen haben, wenn du beim "Zürich Lair" vorbeischaust (auch wenn ich selber noch nie dort war). ;-)

Melde dich doch per PM nach deinem Vorstellungsgespräch, bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sind nur reserviert gegenüber Deutschen :diablo:

Ne im Ernst: was man viel von Deutschen hört ist, dass alle freundlich sind bis ihr das Maul aufmacht. Kannst du nicht einfach versuchen Schiizerdütsch z'rede?

Ich helfe Dir, kann genau sagen warum die Schweizer den Deutschen gegenüber so reserviert sind. Achte auf folgendes, dann klappts:

1. Ihr seit Deutsche (kannst du nix für, aber ein Vorurteil besteht halt)

2. Langsam sprechen

3. Keine übertriebene Arroganz (wir werden Europameister bla bla)

4. Eine Meinung haben ist ok, aber manche Schweizer ziehen viel den Schwanz ein, was ihr nicht macht. Wirkt daher arrogant und überheblich.

5. So wenig wie möglich "Ich" sagen

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
wir sind nur reserviert gegenüber Deutschen :diablo:

Ne im Ernst: was man viel von Deutschen hört ist, dass alle freundlich sind bis ihr das Maul aufmacht. Kannst du nicht einfach versuchen Schiizerdütsch z'rede?

Ich helfe Dir, kann genau sagen warum die Schweizer den Deutschen gegenüber so reserviert sind. Achte auf folgendes, dann klappts:

1. Ihr seit Deutsche (kannst du nix für, aber ein Vorurteil besteht halt)

2. Langsam sprechen

3. Keine übertriebene Arroganz (wir werden Europameister bla bla)

4. Eine Meinung haben ist ok, aber manche Schweizer ziehen viel den Schwanz ein, was ihr nicht macht. Wirkt daher arrogant und überheblich.

5. So wenig wie möglich "Ich" sagen

gruss

ROFL

Diese Punkte klingen wie:

Du musst auf dich selbst kacken, und ja nicht, wehe, wehe du bist nicht aus der Schweiz oder noch schlimmer, du bist Deutscher, ... ach ja, extrovertiert darfst du auch nicht sein.

ROFL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nun mal der Mittelpunkt von Europa... ;-):-D

mMn ist es so, dass viele Schweizer sich irgendwie in ihrer Idylle gestört fühlen, weil Deutsche grundsätzlich kommunikativer sind als sie selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht gerade leicht in der schweiz wenn man vom materiellen absieht..

und da die deutschen den schweizern auch noch das geld "wegnehmen", gibt es da spannungen..

die schweiz ist völlig gestört.. ;-) in paar jahren bin ich hier weg.. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld wegnehmen? Ist ja nicht so als hätten wir hier grosse Arbeitslosigkeit. Die liegt nämlich etwa bei 2% und ausserdem brauchen wir die Deutschen dringend, vor allem gut ausgebildete Deutsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und gut ausgebildete Deutsche arbeiten durchschnittlich für einen geringeren Lohn wie schweizer Äquivalente, meistens. So fühlt sich ein Schweizer bei Vorstellungsgesprächen sofort durch einen Deutschen bedroht, da den Deutschen halt auch ein gewisser Ruf voraus eilt. Sie arbeiten härter etc.

Da neuerdings die Deutschen auch die grösste Ausländergruppe der Schweiz sind (erst danach kommen alle Albaner, Italiener usw.), ist es kein Wunder, dass viele, vor allem ältere, Schweizer sich irgendwie angegriffen fühlen.

Die oben aufgeführten Punkte sind kein Scherz! Schweizer sind aber eigentlich ganz lieb, reserviert hin oder her. Auf den ersten Blick scheinen die Menschen hier nicht sonderlich kommunikativ, da alle irgendwie mit Handy und MP3 beschäftigt sind und bloss niemanden anschauen. Viele sind dann aber überglücklich, wenn sie mal angesprochen werden, v.a. an gemütlichen Plätzen wie Restaurant, Imbiss Bude, Pärklein etc. Manchmal scheint es, als haben sie nur darauf gewartet :rolleyes: Ok ich spreche jetzt mehr von Mädchen, wie die Männer sind... kA :D

Die oben genannten Punkte sind deshalb wichtig, weil die Schweizer sich bereits bedroht fühlen und auch viele Vorurteile kursieren. Deshalb liegt es an dir, diese Vorurteile nicht weiter zu fördern, sondern zu zeigen, dass auch du ein normaler und liiieber Mensch bist :)

Versuch halt ganz natürlich rüber zu kommen, mach gar keinen grossen Deal daraus, dass du Deutscher bist. Sprich am Besten gar nicht davon, solange du nicht gefragt wirst. Behandle es als das, was es auch ist: Als eine Nebensache!

bis bald vielleicht :D

bearbeitet von Illusionist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Illusionist: In einigen Branchen mag es vielleicht zutreffen, dass Schweizer Angst vor Konkurrenz haben. Es gibt aber auch Branchen, wo eindeutig gut ausgebildete Arbeitskräfte fehlen.

@Aufstrebend: Warum ist die Schweiz völlig gestört? Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich muss in ein anderes Land auswandern (v.a. wegen dem Klima), aber wenn ich mich dann frage, wo ich meine Kinder am liebsten erziehen möchte, ist die Antwort eindeutig hier in der Schweiz. Die Probleme, die wir hier haben, sind vergleichsweise gering.

@Basem101: Hör nicht auf ihn, seine Meinung widerspiegelt nicht die Meinung aller Schweizer. Einige Punkte mögen vielleicht zutreffen: Es halten hier viele die Deutschen für arrogant, das stimmt. Manchmal (gerade im Bereich Fussball habe ich das die letzten Wochen oft erlebt) verhalten sich gewisse Deutsche aber auch einfach so arrogant wie es nur geht. Ich kann dieses "gewisse" nicht quantifizieren, aber Ausnahmen waren es leider nicht.

Meine Meinung zu den Deutschen in der Schweiz: Wenn sie mal nicht wieder enttäuscht über eine Niederlage im Fussball sind, sind sie völlig OK. Ich finde Deutsche allgemein auch überhaupt nicht arrogant, eher selbstkritisch, was für mich fast das Gegenteil ist. Es sind ausserdem die einzigen Ausländer hier, welche die Sprache beherrschen und sich wirklich gut anpassen können. Und es verlangt niemand von euch, dass ihr hier Schweizerdeutsch sprecht (mit Ausnahme von sean). Wenn ihr ab und zu mal ein Wort sagt, dann ist das wie wenn man einem Chinesen gegenüber ein Wort Chinesisch spricht: Man freut sich einfach. Ihr seid auch die Ausländer, die mit Abstand am wenigsten Probleme machen und allgemein sehr angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ist schon so dass es viele schweizer frauen gibt die sehr zurückhalten und sehr vorsichtig gibt.

aber denke nicht dass es einen grossen unterscheid macht, vor allem wenn du aus deutschland kommst, musst du denen nur ein paar geschichten erzählen wie es so bei dir im "schönen" deutschland ist. :hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider wirklich so, dass die Deutschen von uns Schweizern nicht gerade geliebt werden. Das eigentliche Problem liegt denke ich bei uns Schweizern, da wir grundsätzlich schon eine negative Einstellung gegen euch haben. So wird es auch mit den Kennenlernen schwierig. Wenn du in die Schweiz ziehst, ziehe möglichst in eine Stadt, lass die Finger von Dörfern, da dort die Integration fast unmöglich ist.

Bei uns im Fitnesscenter hat es auch diverse Deutsche, mit dem einen habe ich letzthin kurz gesprochen, er ist nun seit etwa 2 Monaten in der Schweiz und hat enorm Probleme sich zu integrieren. Dieses Problem ist hier im Lande so sehr bekannt, dass es sogar Fernsehberichte drüber gab.

Vielleicht hilft dir folgender Fernsehbericht, aus dem Schweizer Fernsehen ein bisschen hinter die Kulissen zu sehen, wie wir Schweizer ticken :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=ii2n0EUfu6E

Gruss Fat Tony

bearbeitet von Fat_Tony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und da die deutschen den schweizern auch noch das geld "wegnehmen", gibt es da spannungen..

wegnehmen? was wäre die schweiz ohne (u.a.) deutsche milliarden, die auf ihren konten lagern?! haupthandelspartner: DEUTSCHLAND. Im-/Export: 30%/20% :-o

naja genug offtopic...

solange du offen, FREUNDLICH, kommunikativ bist und nicht gerade alle klischees bestätigst, müsstest du dir da keine sorgen machen. die viel zitierte "arroganz" der deutschen ist vielleicht u.a. auch darauf zurückzuführen, dass sich das schwiizerdütsch einfach so unglaublich niedlich anhört und man deswegen automatisch den fehler macht, sein gegenüber dumm anzugrinsen á la "och wie süß, guck mal der kleine, der hört sich aber lustig an". also versuch das zu vermeiden :lol: ansonsten dürftest du da keine probleme haben, zumal in zürich ja ohnehin eine gewisse "weltoffenheit" herrscht... aber wenn du mal hardcore ins eiskalte wasser springen willst, kannst du ja einen kleinen abstecher nach "göschenen" machen :-o

bearbeitet von PrinceJay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, und gut ausgebildete Deutsche arbeiten durchschnittlich für einen geringeren Lohn wie schweizer Äquivalente, meistens. So fühlt sich ein Schweizer bei Vorstellungsgesprächen sofort durch einen Deutschen bedroht, da den Deutschen halt auch ein gewisser Ruf voraus eilt. Sie arbeiten härter etc.

Ich habe mich noch niemals durch einen Deutschen bedroht gefühlt.

---------------------------------------

Ich glaube nicht, dass du Probleme haben wirst, zumindest ich komme mit vielen Deutschen sehr gut aus und habe auch keine Rivalitäten zw. CH/DE erlebt.

Sprich/Lern hald einfach Schweizerdeutsch und niemand wird irgendwas sagen. --> Aber ich denke, dass ist selbstverständlich, wenn man im Ausland lebt.

Grüssle

bearbeitet von paranoia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frontloop

Wenn ich schon irgendwo meinen ersten Post landen muss, warum nicht in einem Thread, in dem ich wenigstens über ein bisschen Expertise verfüge ^_^ ...

Jedenfalls, den wichtigsten Tipp, den ich einem Deutschen in der Schweiz geben kann, um nicht arrogant zu wirken, ist: Anständig bleiben! Manieren bewahren halt.

In unserer Firma arbeiten überdurchschnittlich viele Deutsche, besonders in Kaderpositionen. Und beim letzten Geschäftsessen habe ich mir den Spott ebendieser zugezogen, indem ich die Bedienung gefragt habe, ob ich nicht bitte noch eine Cola haben dürfte.

Naja, wort-wörtlich so halt, und meine deutschen Kollegen haben nur gelacht, was denn ich Informatikingenieur bei dieser "kleinen Bedienung" so "unterwürfig" bestelle. Einer von ihnen hat sie dann wieder herbeigepfiffen und sein Getränk mit den Worten: "Ich möchte eine Coke. Aber Coke Zero", bestellt.

Ich weiss nicht, ob ich da der einzige Schweizer im Forum bin, der so denkt, aber das ist einfach nur unanständig. "Bitte" gehört in jede Bestellung und besonders die Art, wie er es gesagt hat und das mit der "kleinen Bedienung" - das alles hat nicht gerade geholfen, das Klischee vom arroganten Deutschen zu mildern.

Mein Tipp also: Gängige Umgangsformen beachten und immer einhalten. Auf diese Art von Etikette wird in der Schweiz, ganz besonders auf dem Land, sehr viel Wert gelegt.

Was alles andere angeht, kann ich euch dieses schöne Ländlein nämlich nur wärmstens empfehlen ^_^ .

So long also & greeetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frontloop,

als Oesterreicher der vor einem Jahr nach Zürich gezogen ist und seither hier wohnt und arbeitet, glaube ich kann ich Dir auch ein paar bisheriger Erfahrungsberichte dazu geben:

Zum ersten einmal gibt es in Zürich eine recht grosse internationale Community aus Leuten aus AUT/D/UK/IT etc die hier zum Arbeiten/ Studieren her gekommen sind und in diese kommt man relativ leicht rein (einfachster Weg: Arbeitskollegen, dabei muss es aber nicht bleiben)

Die Schweizer sind generell ein wenig reserviert zu Beginn, man muss bei ihnen etwas mehr Zeit investieren, aber wenn Du dann einmal ihr vertrauen hast, dann hast Du es wirklich.

Ja und das Thema Deutsche in der Schweiz bekomme ich natürlich auch mit, mir erzählen die meisten Schweizer, dass da ihnen die Oesterreicher lieber wären, weil einfach nicht so viel. Ich bin mir nun nicht sicher ob das wirklich so ist oder nicht.

Hauptfaktor ist aber sicherlich die Menge and Deutschen in der CH und vor allem die meisten der Deutschen haben es natürlich auf gute Positionen abgesehen. Bei uns im Büro sind zB ca 50-60% Deutsche, das schafft nicht unbedingt sympathien, ich gehe nicht soweit zu sagen, die Schweizer wären neidisch.

Aber wie bereits erwähnt, wenn Du in den einzelnen Schweizer/ Schweizerin Zeit investierst lohnt es sich und selbst wenn der/die Schweizer(in) leichte Vorurteile hat, werden die im Einzelfall doch relativ rasch abgebaut.

Thema Schweizerdeutsch: Bisher habe ich gehört, man soll als deutschsprachiger Ausländer gar nicht erst versuchen Schweizerdeutsch zu sprechen, das finden die meisten Schweizer total peinlich. Wichtig ist das VERSTEHEN.

Finde ich plausibel: ein Hamburger der nach Wien kommt und künstlich mit Wienerisch daher kommt, würde von mir auch komisch aufgenommen werden, genauso wie ich in München mit künstlichem bayrischen Dialekt ....

Züricher Frauen:

Mein genereller Eindruck: viel offener als in Wien. Mit den Züricherinnen kann relativ einfach ein Gespräch begonnen werden, steigen gerne auf Schmäh und C&F ein. Aber vielleicht habe ich hier nur den Vorteil, weil man den Wiener raushört und der offensichtlich gleich Interesse weckt ....

Es lohnt sich in jedem Fall nach Zürich zu kommen, gute Jobaussichten, vernünftige Steuern und ein doch ganz brauchbares Lebensgefühl hier. Einziger Nachteil: sehr teure Wohnungen bzw schwer zu findende Wohnungen. Aber die hohe Miete kompensiert sich in jedem Fall durcH Gehalt und Steuern....

Wenn es soweit ist frontloop, melde Dich bei mir, dann ziehen wir mal durch Zürich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.