Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hmmm.

Little bit Kritik habe ich ;)

Ich würde es vermeiden, Statements über BioProdukte etc zu sehr zu polarisieren.

Der Grund ist, dass wir wenig wissenschaftliche Grundlage haben, oft aber Studien die eben die Unbedenklichkeit erklären auch nicht besonders koscher sind.

Fett meiden würde ich überhaupt nicht in keinster Form empfehlen. Allerdings ist eine Fett/Protein Mischung rund ums Training je nach Anstrengung unter Umständen kontraindiziert.

Hier kommt es besonders auf Pulsraten und besondere Dinge an, das geht aber in Richtung Krisenernährung und ist relativ unwichtig.

Ganz vorsichtig sein mit der Hormondebatte.

Zum einen hat das Rindfleisch dass unnatürlich (Kein Gras sondern welches Futtermittel auch immer) ernährt wurde, ein verschobenes Fettsäurenprofil Omega 3 zu 6. Nicht gut.

Daher ist hier Bio eindeutig zu bevorzugen oder zumindest Rind das durch Gras ernährt wurde. Interessanterweise gilt das gleiche für Eier. Es sind verschobene Profile zwischen Bodenhaltung und Käfighaltung zu finden. Dies wiederum kann langfristig Auswirkungen haben und schreit dann nach Omega 3 Supplementation weil eine Dysbalance dasteht. Ist der Grund warum das so stark empfohlen werden muss : Die Profile im Essen heutzutage sind einfach ein wenig verschoben durch unnatürliche Haltung und Ernährung der Tiere.

Die Aspartamdebatte... ich meide Aspartam. Nicht immer, aber schon ein wenig.

Persönlich halte ich Glucose (NICHT Tafelzucker, da ist ein Unterschied. Tafelzucker besteht aus Sucrose, einer Mischung aus Glucose und Fructose. Fructose wird nur von der Leber verstoffwechselt und bei vollen Gklykogen Reserven direkt in Fett umgewandelt. Anders als Glucose, die noch Umwege macht) aus Rohrohrzucker immer noch für den besseren Süssstoff.

Natürlich ist das im Gegensatz zur Süßung vieler Speisen durch Glucose-Fructose-Syrup zu sehen, auch als High Fructose Corn Syrup zu sehen, der reines Gift ist.

Zumindest muss man sagen, dass es bisher keine Menschenversuche mit Langzeitstudien gibt, die in irgendeiner Weise aussagekräftig sind. Dies gilt für sehr viele Süssstoffe.

Selbst für Stevia, welches im Biobereich gerne verwendet wird. (In Deutschland als Süssungsmittel nicht zugelassen, wird daher als Kosmetikum verkauft, Verzehr auf eigene Gefahr.)

Es kann meiner Meinung nach schwierig der Fall sein, dass Dinge die kaum vergammeln, eben noch viel von ihrer ernährenden Wirkung behalten.

Wer den Gedanken eben bedenkt, bemerkt dass vergammeln die Verstoffwechslung durch Mikroorganismen ist. Während wir effizienter sind in diesen Dingen, ist die Frage inwieweit wir uns selbst mit exzessiver Haltbarmachung mit und chemischen Ersatzmitteln für natürliche Stoffe schaden. Wir wissen es nicht.

Als ein relativ interessantes Buch zu diesen Thematiken kann man Michael Pollan's "Omnivores Dilemma" sehen.

Weiterhin Bücher von Paul Chek.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochwas:

die Kh speicher werden über nacht nicht geleert, wodurch sollten sie denn geleert werden !?!

ansonsten ein sehr guter überblich übers thema ernährung ;-)

find ich super das du dir soviel mühe gibst :rofl:^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao danke für deine Kritik. mit der Anmerkung der Rinder und der Verschiebung der O3 zu 06 Debatte hast du absolut recht.

Das hat aber nicht direkt mit den "Hormonfleisch"-Berichten zu tun, die gemeint waren.

Hormone wie Östradiol oder Testosteron kommen und kamen in jedem Fleisch vor, auch vor 3000 Jahren, das ist natürlich. Wenn Fleisch Ordnungsgemäß behandelt wird, sind die Rückstände von Hormonen vernachlässigbar und im Rahmen des natürlichen Schwankungsbereichs. Bei den ganzen chemikalien, die in die Seen gepumpt werden und Fische verweiblichen (mehr östrogen) lassen, muss man sich um Hormonfleisch keinerlei sorgen machen. In einem Ei bzw. einem Glas Milch sind mehr weibliche Hormone enthalten als in mehreren Kilo Hormon-Fleisch.

Zum Süßstoff: Wir sind heut zu Tage so vielen Umweltgiften ausgesetzt, sich vor allem schützen zu wollen, würde einen wohl verrückt machen. Ich persönlich halte es nach dem alten Grundsatz "Die Dosis macht das Gift". 10 Liter Cola light am Tag ist sicherlich nicht gut aber akute Gefahren durch Süßstoffkonsum sind nicht bekannt. Aber du hast recht, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Allgemein verzichte ich aber nicht auf bestimmte Lebensmittel, solange keine eindeutigen Beweise auf deren Schädlichkeit vorliegen und das ist nicht der Fall, daher ist der Preis, den ich für Biofleisch zahlen müsste für mich nicht gerechtfertigt (wobei mich 0 3 Eier ja schon reizen würden ;-) ).

Cranx dir auch danke für den Kommentar. Ganz leer werden die Speicher natürlich nicht, aber sie entleeren sich weil dein Körper auch im Schlaf Energie verbraucht und im Schlaf isst du ja mehrere Stunden nichts. Du verbrauchst ja auch Energie wenn du auf einem Stuhl sitzt.

Was haltet ihr davon, wenn wir das ganze als Sticky anfügen. Ich würde dann einige Teile überarbeiten und neutraler schreiben zB die Stellen über Hormone und Aspartam- ich habe da schon polarisiert, das stimmt.

Weitere Vorschläge wären auch gut. Wenn ihr wollt, kann auch jemand die allgemeinen Wirkmechanismen von Protein, KHs und Fett genauer beschreiben (nur kurz, solle praktisch ausgerichtet sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde noch ändern das man als proteinwert 2-2,5g eiweis pro körpergewicht nehmen sollte.

dies sollte aber das maximum sein, ich kenne profis die nicht mehr zu sich nehmen und trotzdem wachsen=)

sonst pumpt sich jeder wieder voll mit eiweiß

achja und die proteinquellen noch dazuschreiben sonst überfressen sich hier einige mit proteinpulver.

WENN MAN VON PROTEIN SPRICHT MEIN MAN FLEISCH, EIER, FISCH, QUARK, etc. und nicht die pulverscheisse!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cranx mehr Proteinquellen zu ergänzen ist eine gute Idee. Ich könnte auch was über Wasser schreiben.

Was haltet ihr Grundsätzlich von der Idee die Threads von mir sticky zu machen?

Ich würde dann kritische Stellen, über die wir uns nicht einigen können entweder streichen oder neutraler schreiben, wie zB hier über Bioprodukte, ich habe schon etwas polarisiert ;-)

Die schwierigen Parts kann man ja in einem anderen Thread diskutieren oder erstmal offen lassen, damit das was übrig bleibt wirklich das grundlegende Fundament bildet und der Rest individuell entschieden werden kann.

Man könnte auch einige, wenige Sätze zu den Grundsätzlichen Stoffwechselvorgängen schreiben, ich denke das können andere besser als ich. Soll nur nicht zu wissenschaftlich und kompliziert werden, damit es praxisorientiert und knapp bleibt.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich würde noch ändern das man als proteinwert 2-2,5g eiweis pro körpergewicht nehmen sollte.

dies sollte aber das maximum sein, ich kenne profis die nicht mehr zu sich nehmen und trotzdem wachsen=)

sonst pumpt sich jeder wieder voll mit eiweiß

achja und die proteinquellen noch dazuschreiben sonst überfressen sich hier einige mit proteinpulver.

WENN MAN VON PROTEIN SPRICHT MEIN MAN FLEISCH, EIER, FISCH, QUARK, etc. und nicht die pulverscheisse!!!!!

Also ich könnte fast wetten 1,8g pro KG fettfreiem Körpergewicht sind genug. Reicht zumindest sogar für riesige Powerlifter...

Pulverscheisse muss man auch differenzieren. Mikrofiltriertes Whey ist etwas anderes als das was viele Firmen verkaufen...

Nur wenige Firmen achten auf richtige Handhabung.

By the way ging es mir bei dem Fleisch weniger um Hormone. Da gibt es ganz andere Quellen für Xenoöstrogene und andere schädliche Substanzen.

Wens interessiert der sollte das hier : Anti Estrogenic Diet - Ori Hofmekler mal lesen ;)

Mir würde es da eher darum gehen, was vor allem durch die Auswirkungen der Ernährung an den Tieren eben an Antiobiotika in die Viecher reingepumpt wird.

Effekt sind bereits jetzt durch selbst ultraminimale Dosen die wir im Fleisch noch haben eine Anhöhung der Resistenzen möglicher Bakterien.

Heute morgen habe ich gerade gelesen, dass in meiner Region ein hocheffektives Verfahren für Krebs entwickelt wurde.

Meine Prognose für die Zukunft ist, dass wir vermutlich von Ultra-Bakterien die mehrfach mutiert sind gekillt werden, während Krebs ein Kinderspiel ist ;)

Jo, das mit dem Sticky können wir machen. Schreib aber ruhig vorher noch ein wenig mehr und beschreib ruhig in ein paar Posts darunter verschiedene Formen der Ernährung, denn so kann sich dann jemand eine "herausnehmen". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal an ^^

Wer leicht zunimmt und schnell Fett ansetzt sollte mal versuchen sich so zu ernähren:

-Alle Getreide und Milchprodukte streichen(also kein Brot, Nudeln, Brötchen, Haferflocken, Kornflakes, Milch, Quark, Käse, Joghurt etc. etc.) (da dies alles unnatürliche Produkte sind!!)

-Sich nur von Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Pilze, Kaltgepressten Pflanzlichen Ölen ernähren

-Bis 12 Uhr nichts essen (ausser eventuell 1-2 Stück Obst und nen Whey Shake)

-Viel Wasser Trinken (ca. 1,5-3 Liter)

Die letzten 2 Punkte dienen dazu die natürlichen 3 Phasen des Körpers zu untersützen, denn der Körper scheidet von 4 Uhr bis 12 Uhr Mittags aus, nimmt von 12 bis 8 Uhr auf und verwerten von 8 Uhr abends bis 4 Uhr in der Früh (das sind natürliche nur grobe richtwerte, eine halbe stunde hin oder her macht nichts aus).

Denn wenn man was isst in der Ausscheidungsphase des Körpers dann unterbricht dieser die ausscheidungsphase und das ist nicht so gut.

Am Anfang ist dies vielleicht etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Und vergesst den ganzen Schwachsinn das das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist oder das Morgens die "Speicher" leer sind und man "umbedingt" viel essen müsste, das ist nämlich bullshit.

mfg Cranx ;-)

P.s. Falls es Fragen gibt stehe ich jederzeit zur stelle =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-Alle Getreide und Milchprodukte streichen(also kein Brot, Nudeln, Brötchen, Haferflocken, Kornflakes, Milch, Quark, Käse, Joghurt etc. etc.) (da dies alles unnatürliche Produkte sind!!)

-Sich nur von Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Pilze, Kaltgepressten Pflanzlichen Ölen ernähren

P.s. Falls es Fragen gibt stehe ich jederzeit zur stelle =)

Hey,

also ich bin einer diese Typen die schnell zunehmen und bin wieder dabei abzunehmen. Ich habe jetzt nicht allzuviel Ahnung von dem Thema, mir wurde aber gesagt, Reis und Kartoffeln zumeiden ^_^ Habe ich mich da verhört oder wie ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-Alle Getreide und Milchprodukte streichen(also kein Brot, Nudeln, Brötchen, Haferflocken, Kornflakes, Milch, Quark, Käse, Joghurt etc. etc.) (da dies alles unnatürliche Produkte sind!!)

-Sich nur von Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Pilze, Kaltgepressten Pflanzlichen Ölen ernähren

P.s. Falls es Fragen gibt stehe ich jederzeit zur stelle =)

Hey,

also ich bin einer diese Typen die schnell zunehmen und bin wieder dabei abzunehmen. Ich habe jetzt nicht allzuviel Ahnung von dem Thema, mir wurde aber gesagt, Reis und Kartoffeln zumeiden ^_^ Habe ich mich da verhört oder wie ist das ?

Das wäre die Low Carb Variante. Bei diesen Geschichten ist aber im Normalfall die Energiebilanz entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich entweder verhört oder dir wurde mist erzählt, reis und kartoffeln sollte man immer essen, da das natürliche lebensmittel sind !!!

Nun ja, was heist lowcarb, ich sehe diese form der ernährung nicht nur als reine abnehmdiät sondern mache das auch so im aufbau, da ich dadurch leichter und fettfreier aufbaue.

in einer abnehmdiät ist ja generell die energiebilanz erforderlich, also ohne hungern gehts nicht(ausser du stopfst dich mit kiloweise gemüse und wasser voll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben ^_^

Ich halte "Diäten" generell für falsch, weil Diät für mich bedeutet, dass die Ernährungsumstellung temporär ist, was für mich mit einer der Hauptgründe für den Jojo-Effekt ist: Man reduziert seine Kalorienaufnahme etc. bis man ein bestimmtes Gewicht oder einen bestimmten KFA erreicht hat und fällt wieder in die alten Essgewohnheiten zurück, sobald das Ziel erreicht ist. Das führt natürlich dazu, dass man ganz fix wieder zunimmt...

in einer abnehmdiät ist ja generell die energiebilanz erforderlich, also ohne hungern gehts nicht(ausser du stopfst dich mit kiloweise gemüse und wasser voll)

Ich finde Hungern falsch, weil sehr viele Menschen nicht den Willen aufbringen um sich permanent einzuschränken, warum auch?

Der erfolgreichste Weg abzunehmen ist für mich eine permanente Ernährungsumstellung, die hin und wieder auch ein paar "Tabus" zulässt, z.B. einmal in der Woche nen Schokoriegel, alle Monate wieder mal ein Ausflug zu Mäckes etc. Solange es im Rahmen bleibt, die Kalorienbilanz stimmt und die Bewegung nicht vernachlässigt wird seh ich da kein Problem drin.

Man kann das sich das ganze auch komplizierter machen als es überhaupt ist... natürlich haben so mächtige Strategien wie Einhaltung der Macronutrient Ratios ihre Vorzüge, aber sowas verkompliziert das ganze Thema nur und das nagt an der Motivation. Ohne Motivation keine Regelmäßigkeit und ohne Regelmäßigkeit kein Erfolg!

Dazu sollten Interessierte ruhig mal diesen Artikel lesen, der dürfte alles beinhalten was man braucht um abzunehmen!

Beste Grüße

Agito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cranx ich weiß ja nicht. Welchen Sinn soll das machen so hochwertige Lebensmittel wie Milch, Käse oder Haferflocken zu streichen?

Genauso halte ich diese Zeiteinteilung für seltsam- wo hast du das her? Das erinnert an Esoterik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cranx ich weiß ja nicht. Welchen Sinn soll das machen so hochwertige Lebensmittel wie Milch, Käse oder Haferflocken zu streichen?

Genauso halte ich diese Zeiteinteilung für seltsam- wo hast du das her? Das erinnert an Esoterik...

Milch, Käse und Grains zu streichen kommt klar aus dem Evolutionary Fitness Bereich.

Die Zeiteinteilung... die kam aus einer Forschungssparte... ich hab ohne Scheiss jetzt den Namen von dem Buch vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich da gerade die Frage, warum Nudel beispielsweise nicht "natürlich" sind? Klar liegen da Verarbeitungsschritte zwischen, aber nicht unbedingt mehr als bei den oben so genannten "natürlichen" Lebensmitteln, sofern man sie kocht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir stellt sich da gerade die Frage, warum Nudel beispielsweise nicht "natürlich" sind? Klar liegen da Verarbeitungsschritte zwischen, aber nicht unbedingt mehr als bei den oben so genannten "natürlichen" Lebensmitteln, sofern man sie kocht.

Der Witz dabei ist, es kommt nicht auf das Produkt Nudel, sondern die Art der Nudel an.

Nach evolutionary fitness gibt es bestimmte Sorten von Produkten die wir erst seit wenigen Jahrtausenden zu uns nehmen können.

Wir sind jedoch in einer Phase, in der wir körperlich an diese noch bei weitem nicht angepasst sind.

Dabei geht man nach den Wahrscheinlichkeiten, was ein Buschmann zu sich genommen haben könnte.

Hier wird es deswegen interessant, weil es unmöglich ist Getreide und viel Stärke in dieser Zeit zu sich zu nehmen.

Getreide braucht viel Verarbeitung und vor allen Dingen Ackerbau. Den hatten Paleolitische Hunter Gatherer nicht.

Ein Vergleich kann nur stattfinden, wenn man dies mit heutzutage lebenden Jäger/Sammler Völkern, wie zum Beispiel den Aborigine oder Massai tut.

Oder mit den Bergstämmen in Südostasien.

Und in diesen Vergleichen lassen sich starke Unterschiede in der Ernährung feststellen. Vor allen Dingen ernähren sie sich kohlenhydratarmer und proteinreicher.

Bestimmte Produkte gehören einfach nicht zu ihrer natürlichen Ernährung, weil es diese in ihrer Welt nicht gibt.

Beispiel wäre weiterhin : 18 von ich glaube 32 Zutaten in Chicken McNuggets (YUCK! 32????) bestehen aus Getreide. Und damit meint man kaum die Hülle.

Heutzutage besteht Öl aus Getreide, Essen aus Getreide, unser Süssigkeiten bestehen aus etwas das Glucose-Fructose-Syrup heisst, auch als High-Fructose-Corn-Syrup genannt,eine billige Alternative zum reinen Glucose Zucker. Unser weisser Tafelzucker besteht oft zu 50% aus Fructose, da er aus Sucrose, einer Mischung aus Glucose und Fructose, besteht.

Das meiste von diesem Zeug ist reines Gift, da wir Menschen auf so einen massiven Konsum nicht ausgelegt sind.

Wer dazu ein paar sehr interessante Gedankenanregungen haben möchte, kann sich folgende Seiten mal anschauen :

http://www.westonaprice.org/splash_2.htm

Weston A Price Foundation.

Und :

Evolutionary Fitness

Letztere haben auch interessante Ideen für Workouts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pravda

hochwertig sind diese nahrungsmittel ganz sicher nicht, lass sie mal weg und du wirst den unterschied merken(formverbesserung, wasserverlust, keine verdauungsprobleme falls vorhanden, kein vollegefühl etc.)

@alexus

gerade weil sie verarbeitet werden müssen

shao hat das ja ganz gut erklärt =)

ich weis das es funktioniert weil ich es auch so mache und mehrere leute kenne denen es auch so geht ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netter Grundgedanke, dennoch würde ich nicht alles verteufeln, was verarbeitet ist und vorallem nicht freiwillig auf so eine Menge super Lebensmittel verzichten!

Ihr macht aber etwas, das ich verhindern wollte: ihr stellt hier eine sehr spezielle Form der Ernährung vor, ich wollte nur das grundsätzliche behandeln.

Faktisch und wissenschaftlich gesehen gibt es keinen Hinreichenden Grund diese Lebensmittelpalette zu verteufeln. Die meisten Europäer haben ja nicht umsonst Enzyme, die dafür sorgen, dass wir zB Kuhmilch im hohen Alter ohne Probleme trinken können. Sehe wir es als das was es ist: eine nette Hypothese.

Cranx deine Erfahrungen in allen Ehren aber dir Gegenüber stehen zigtausend Athleten, die nicht nach diesen Prinzipien essen und sowohl im Hobby als auch im Profibereich ganz weit oben mit schwimmen. Daher für mich nonsens, mich so einer strikten Diät zu unterziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Netter Grundgedanke, dennoch würde ich nicht alles verteufeln, was verarbeitet ist und vorallem nicht freiwillig auf so eine Menge super Lebensmittel verzichten!

Ihr macht aber etwas, das ich verhindern wollte: ihr stellt hier eine sehr spezielle Form der Ernährung vor, ich wollte nur das grundsätzliche behandeln.

Faktisch und wissenschaftlich gesehen gibt es keinen Hinreichenden Grund diese Lebensmittelpalette zu verteufeln. Die meisten Europäer haben ja nicht umsonst Enzyme, die dafür sorgen, dass wir zB Kuhmilch im hohen Alter ohne Probleme trinken können. Sehe wir es als das was es ist: eine nette Hypothese.

Cranx deine Erfahrungen in allen Ehren aber dir Gegenüber stehen zigtausend Athleten, die nicht nach diesen Prinzipien essen und sowohl im Hobby als auch im Profibereich ganz weit oben mit schwimmen. Daher für mich nonsens, mich so einer strikten Diät zu unterziehen.

Also bei mir hats geholfen, allerdings würde ich es nicht ZU ernst nehmen. Wie gesagt, das ganze limitierne und damit eine ausgewogene Mischkost bauen, geht ganz gut.

Es gibt ein Ärztekonglomerat in Japan, die allerdings Milchkonsum für einen grossen Anteil an Darmkrebs verantwortlich machen. Da sie nebenbei aber ihr Heilwasser verkaufen, bin ich nicht sicher, wie gut die Quellen sind. Witzigerweise haben sie in ihrer Werbung viele Beispiele von Darmspiegelungen und Veränderungen. Ist ganz witzig gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal ein ZItat von Nicole Pfützenreuther(einer sehr bekannten und erfolgreichen deutschen weiblichen Bodybuilderin):

"Was bist Du bereit zu opfern oder aufzugeben, um Dein Ziel zu erreichen!?!"

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativer Beitrag pravda. Gerade weil mich das Thema selbst ein wenig beschäftigt.

Wenn ich deinen Beitrag zitieren darf, hier mit Sicherheit eines DER wichtigsten Punkte: (Kritik: Fett drucken :-D )

Merke: Ob wir zu oder abnehmen entscheidet die kcal Bilanz. Sprich: nehme ich mehr kcal am Tag zu mir als ich verbrenne, werde ich zunehmen, nehme ich weniger kcal zu mir als ich verbrauche, werde ich abnehmen. Das Absolute Grundprinzip.

Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe warum man Getreide und Milchprodukte streichen soll.

Wie pravda schon sagte sind das "Super Lebensmittel"!

Das du Cornflakes streicht ist ja total ok, da gesüßte Cornflakes überwiegend aus Zucker bestehen.

Aber gerade die Milch und Haferflocken. Ganz abgesehen von einem schönen dunklen Körnerbrot. Also mir fällt gerade kein gesünderes Frühstück ein B-)

Gruß,

smoother

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum sind das super Lebensmittel und Gesund???

2. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte nicht dagegen reden, denn es ist einfach fakt das der Körper ohne diesen sachen besser zurecht kommt.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.)

Weil gerade Getreideprodukte wertvolle Kohlenhydrate enthalten. Ganz zu schweigen von den ganzen Ballaststoffen.

Nunja, Milchprodukte sollen gerade für den Knochenaufbau und auch -erhaltung aufgrund des Calciums (??) ziemlich wichtig sein.

2.)

Ich wage stark zu bezweifeln dein Körper ohne jegliche Getreide- und Milchprodukte besser zurecht kommt.

Ich probiere ja viel und gerne aus, aber das lasse ich lieber...:-D

Gruß,

smoother

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1.)

Weil gerade Getreideprodukte wertvolle Kohlenhydrate enthalten. Ganz zu schweigen von den ganzen Ballaststoffen.

Nunja, Milchprodukte sollen gerade für den Knochenaufbau und auch -erhaltung aufgrund des Calciums (??) ziemlich wichtig sein.

2.)

Ich wage stark zu bezweifeln dein Körper ohne jegliche Getreide- und Milchprodukte besser zurecht kommt.

Ich probiere ja viel und gerne aus, aber das lasse ich lieber...:-D

Gruß,

smoother

Also die Sache mit dem Calcium wird immer wieder erzählt, ist aber Bullshit. Hat nämlich ein Problem. Das Calcium in der Milch ist leider oft durch den Pasteurisierungsprozess nicht mehr bioverfügbar, wie man so schön sagt. Weiterhin gibt es ein Problem mit einem anderen Nährstoff, der interessanterweise mir gerade entfallen ist. Kann Natrium gewesen sein. Jedenfalls auch stark in Milch enthalten und hemmt die Aufnahme von Calcium. Weiterhin gibt es das Zeug immer im Doppelpack in Nahrungsergänzungen. Die kann man also genauso getrost wegwerfen, verstoffwechselt wird da nix.

Milchkonsum führt zumindest bei mir zu einer starken Erhöhung von bakteriellem Belag auf der Zunge sowie führt es oft bei mir zu Sodbrennen. Das sind allerdings für mich individuelle Beobachtungen. Ich nehme trotzdem noch Milchprodukte zu mir, versuche diese aber weitestgehend zu streichen.

Zum Thema Getreide... interessante Geschichte. Lassen wir den Profi reden. Wertvolle Kohlenhydrate ist interessant. Die kriegt man allerdings auch aus weitaus verträglicheren Produkten wie Nüssen und Früchten. Aber wir wollen ja nicht abdriften. Hier lassen wir den Profi ran :

http://www.chekinstitute.com/articles.cfm?select=69

Natürlich ist Milch ein Teil von Mischkost. Die Frage ist, welches Ziel hat dieser Guide?

Soll er Leuten beim Muskelaufbau helfen oder soll er Richtung Gesundheit gehen? Das sind VÖLLIG verschiedene Thematiken.

De facto sind ca die Hälfte aller Bodybuilder die ich kenne zwar sehr gut gebaut aber auf dem besten Weg zur chronischen Krankheit, leben mit systemischer Entzündung und haben bereits im mittleren Alter Nierensteine und sind alles andere als gesund. Sehen aber so aus!

Das müsste schon entschieden werden. Denn viele Bodybuilding Esspläne sind absolut nicht so gesund, wie vorgegeben wird.

Edit: Das hier wäre noch ganz interessant, wenn wir auch von Gesundheit reden : http://www.chekinstitute.com/articles.cfm?select=42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.