Ernährung - ein Guide

965 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

schreib ich doch ;-)

was mich interessieren würde wie lange es dauert bis sich der körper anpasst und körner genauso verträgt :hi:

also ich mein wie viele generation es noch dauert.

Denke dies wird wenn überhaupt dann in einer sehr viel längeren Zeitperiode geschehen als alle Anpassungen auf Umwelteinflüsse zuvor in unserer Geschichte. Meine Überlegung hat folgenden Hintergrund: Nehmen wir mal an Getreide und Milch sind wirklich ungesund. Und Auswirkungen auf solch eine fehlerhafte Ernährung sind teilweise schwerwiegende Krankheiten wie Rheuma Gicht und was weiß ich noch. Nun hätten wir ja in einem normalen Evolutionsprozess die Mutation und die Selektion. Nehmen wir mal die Mutation, so ist diese ja schon sichtbar, da es doch viele Menschen gibt, welche auf solche Produkte nicht mit schweren Schädigungen reagieren. Nur haben wir überhaupt keine Selektion. Durch unseren medizinischen Fortschritt werden auch Menschen mit schlechten Genen überleben. Diese geben dann ihre gene weiter bzw. vermischen diese mit den mutierten, so dass der Selektionsfortschritt auf der Strecke bleibt.

Dies ist meine Theorie, wobei ich weder tiefgründige Ahnung von Genetik oder Humanmedizin habe, sondern mich allein auf allgemeine Grundsätze stütze.

Btw: Halte die Theorie das Milch und Getreide für Menschen schädlich sind für eher abwegig.

´Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schreib ich doch ;-)

was mich interessieren würde wie lange es dauert bis sich der körper anpasst und körner genauso verträgt :hi:

also ich mein wie viele generation es noch dauert.

Denke dies wird wenn überhaupt dann in einer sehr viel längeren Zeitperiode geschehen als alle Anpassungen auf Umwelteinflüsse zuvor in unserer Geschichte. Meine Überlegung hat folgenden Hintergrund: Nehmen wir mal an Getreide und Milch sind wirklich ungesund. Und Auswirkungen auf solch eine fehlerhafte Ernährung sind teilweise schwerwiegende Krankheiten wie Rheuma Gicht und was weiß ich noch. Nun hätten wir ja in einem normalen Evolutionsprozess die Mutation und die Selektion. Nehmen wir mal die Mutation, so ist diese ja schon sichtbar, da es doch viele Menschen gibt, welche auf solche Produkte nicht mit schweren Schädigungen reagieren. Nur haben wir überhaupt keine Selektion. Durch unseren medizinischen Fortschritt werden auch Menschen mit schlechten Genen überleben. Diese geben dann ihre gene weiter bzw. vermischen diese mit den mutierten, so dass der Selektionsfortschritt auf der Strecke bleibt.

Dies ist meine Theorie, wobei ich weder tiefgründige Ahnung von Genetik oder Humanmedizin habe, sondern mich allein auf allgemeine Grundsätze stütze.

Btw: Halte die Theorie das Milch und Getreide für Menschen schädlich sind für eher abwegig.

´Gruß

Nicht unbedingt schädlich, aber suboptimal. Wenn wir nicht so anpassungsfähig wären, wären wir Menschen schon ausgestorben.

Die Frage ist halt, donnerst du halt eben eher Diesel oder Benzin in deinen Motor? Kommt auf den Motor an, genau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den hervorragenden Thread, Brüder.

Was ist eigentlich mit Tiefkühlgemüse? Ich konsumiere massenweise tiefgekühlten Spinat, Erbsen, Broccoli und was mir so alles in die Hände fällt. Ich habe aus unzuverlässiger Quelle gehört, dass dies mehr Vitamine haben soll als die normalen (frischen) Sachen, die man beim Gemüsehändler kaufen kann. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Ferner taue ich das zeug dann in der Mikro auf, geht dabei was verloren?

Wahrscheinlich lächerliche Fragen in Augen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen. Ich bedanke mich herzlichst für die Antwort, dann kann ich mein Ernährungsplan zusammenstellen.

Genialer Thread, wirklich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielen Dank für den hervorragenden Thread, Brüder.

Was ist eigentlich mit Tiefkühlgemüse? Ich konsumiere massenweise tiefgekühlten Spinat, Erbsen, Broccoli und was mir so alles in die Hände fällt. Ich habe aus unzuverlässiger Quelle gehört, dass dies mehr Vitamine haben soll als die normalen (frischen) Sachen, die man beim Gemüsehändler kaufen kann. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Ferner taue ich das zeug dann in der Mikro auf, geht dabei was verloren?

Wahrscheinlich lächerliche Fragen in Augen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen. Ich bedanke mich herzlichst für die Antwort, dann kann ich mein Ernährungsplan zusammenstellen.

Genialer Thread, wirklich.

Geilerweise wahr.

Das liegt daran, dass um Gemüse frisch im Regal zu haben, es frühreif gepflückt werden muss.

Tiefkühlgemüse wird eben einfach später gepflückt und sofort eingefroren.

Mikro gehört zu den aggressivsten Zerstörern von Vitaminen, neben zu heissem Kochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich hab ja auch nciht gesagt das korn gut ist ;)

das ist genauso schlecht.

mammutfleisch wurde anfangs auch roh gegessen, und es wird nciht verarbeitet sondern nur gegrillt

Hast aber auch nich geschrieben, dass Korn schlecht ist ;)

Grillen is für mich ne Art der Verarbeitung. Ebenso wie Kochen, Schälen, Gären, ...

Da könnten wir aber ne Menge vom Speiseplan streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich hab ja auch nciht gesagt das korn gut ist ;)

das ist genauso schlecht.

mammutfleisch wurde anfangs auch roh gegessen, und es wird nciht verarbeitet sondern nur gegrillt

Hast aber auch nich geschrieben, dass Korn schlecht ist ;)

Grillen is für mich ne Art der Verarbeitung. Ebenso wie Kochen, Schälen, Gären, ...

Da könnten wir aber ne Menge vom Speiseplan streichen.

Naja, die Frage ist einfach : Ist es ohne Veränderung der Substanz geniessbar?

Fleisch : roh, ja.

Getreide : Roh, giftig

Bohnen : Roh, giftig

usw usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fleisch : roh, ja.

"Genießbar"...jaja ;)

Paniert geschnitzelt mit massig Zitronensaft genieß ichs immer noch am meisten.

Okay, aber ist die Veränderung der Substanz wirklich ein Argument dagegen? Wie man sieht ist sowohl Fleisch als auch Getreide und Bohnen nach der Verarbeitung immer noch(/erst recht) genießbar.

Wenn man das Argument gelten lässt, dass es nicht so "vorhergesehen" ist, müsste man auf vieles, auch außerhalb der Ernährung, verzichten.

<edit>

Getreide roh giftig? Hast du mir da ne Quelle?

</edit>

bearbeitet von goldenbug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo
Mikro gehört zu den aggressivsten Zerstörern von Vitaminen, neben zu heissem Kochen.

Kannst Du mal erklären, warum das so ist? Wie werden denn in der Mikro die Vitamine zerstört, Shao?

Zu heißes kochen? Erklär uns Laien das mal!

Danke :lol:

Dina

Das mit dem rohen Getreide würde mich auch mal interessieren!

bearbeitet von dina_kahlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gehen die auch im Dampfgarer kaputt? Muss jetzt jeder der warmes Essen ist Vitamintabletten nehmen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und gehen die auch im Dampfgarer kaputt? Muss jetzt jeder der warmes Essen ist Vitamintabletten nehmen? ;)

Warum so eine dumme Frage. In der Mikro werden Gerichte teilweise punktuel super stark erhitzt. Deshalb muss man das Essen auch umrühren. Diese stark erhitzten Sachen verlieren ihre Vitamine. Ganz einfach. Dampfgarer schont das Essen. Punkt aus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und gehen die auch im Dampfgarer kaputt? Muss jetzt jeder der warmes Essen ist Vitamintabletten nehmen? ;)

Warum so eine dumme Frage. In der Mikro werden Gerichte teilweise punktuel super stark erhitzt. Deshalb muss man das Essen auch umrühren. Diese stark erhitzten Sachen verlieren ihre Vitamine. Ganz einfach. Dampfgarer schont das Essen. Punkt aus.

Gruß

Stimmt, liegt aber vor allem an den dort entstehenden Hitzen.

Der Dampfgarer vernichtet glaub ich ein Maximum von ca 5% der Vitamine und erhält vor allem die Struktur.

Den Vogel schiessen langes Kochen in siedendem Wasser, zu heisses Braten (Welches übrigens auch den Geschmack und die Wirkung von Kräutern ruiniert) und die Mikrowelle mit teilweise Werten zwischen 20-30% veränderten bzw unnütz gemachten Mikronährstoffen ab.

Es gibt Leute, die soweit gehen würden, dass jeder Vitamintabletten braucht. Meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Unter anderem weil man es eben nicht braucht, vor allen Dingen aber, dass Vitamintabletten die etwas taugen und hohe Bioverfügbarkeit aufweisen, doch relativ teuer sind. (Beispiel Dynamix von Nutrasport, 180 Tabletten 40 Euro, hat ein Bekannter von mir im Labor testen lassen, klasse Zeug. Aber eben auch scheissen teuer und für die meisten Leute nicht notwendig bei ordentlicher Ernährung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd nochmal interessieren wies denn um vorgekochtes Zeug steht, beispielsweise Bohnen in der Dose etc.

Ich achte schon darauf dass ich ungesüßtes "Dosenfutter" kaufe (hab mal 4 Dosen Kidneybohnen wegwerfen müssen weil ich beim Kauf nicht gesehen hab dass da Glucose-Fructose-Syrup drin ist...) aber eigentlich hab ich auf Bohnen roh kaufen und zubereiten nicht wirklich bock :-)

Wie siehts aus mit Putenfleisch usw.?

Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Supermärkten, aber die Putenbrustscheiben enthalten bei allen 4 Märkten Glucosesirup, warum auch immer...

Zwar sind das verschwindend geringe Mengen, aber steter tropfen höhlt den Stein oder so B-)

Wer weiß was passiert wenn man sich das Zeug massenweise reinhaut um seinen Proteinbedarf zu decken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich würd nochmal interessieren wies denn um vorgekochtes Zeug steht, beispielsweise Bohnen in der Dose etc.

Ich achte schon darauf dass ich ungesüßtes "Dosenfutter" kaufe (hab mal 4 Dosen Kidneybohnen wegwerfen müssen weil ich beim Kauf nicht gesehen hab dass da Glucose-Fructose-Syrup drin ist...) aber eigentlich hab ich auf Bohnen roh kaufen und zubereiten nicht wirklich bock :-)

Wie siehts aus mit Putenfleisch usw.?

Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Supermärkten, aber die Putenbrustscheiben enthalten bei allen 4 Märkten Glucosesirup, warum auch immer...

Zwar sind das verschwindend geringe Mengen, aber steter tropfen höhlt den Stein oder so B-)

Wer weiß was passiert wenn man sich das Zeug massenweise reinhaut um seinen Proteinbedarf zu decken...

Fleischer... Fleischabteilung... Rohfleisch ;)

Kidney Bohnen mit HFCS ist mir neu, aber finde ich mal krass. Das Zeug ist und bleibt der letzte Scheiss und sollte imho verboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal geschaut was im hundefutter drin ist ???

sogar da schmeissen sie zucker, getreide etc. dazu, obwohl die hunde das gar nicht brauchen und nur schädlich ist B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Gibt es im Internet eigentlich ne Liste, wo Nahrungsmittel so geordnert sind nach:

Proteine, KH und Fetten.

Ist jetzt eher fürs zunehmen gedacht.

Habt ihr da n Link parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht wirklich.

protein ist in fisch,fleisch, eier, quark

Kh in reis, kartoffeln, nudeln, haferflocken, brot, semmeln, obst, gemüse

fett ist in nüssen, ölen, mandeln

fürs zunehmen einfach viel milchprodukte und getreideprodukte essen, z.b. haferflocken mit quark und diversen obst.

und das jede stunde :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nein nicht wirklich.

protein ist in fisch,fleisch, eier, quark

Kh in reis, kartoffeln, nudeln, haferflocken, brot, semmeln, obst, gemüse

fett ist in nüssen, ölen, mandeln

fürs zunehmen einfach viel milchprodukte und getreideprodukte essen, z.b. haferflocken mit quark und diversen obst.

und das jede stunde :-D

Jede Stunde? Nicht, dass du mir hier noch die Leute verfettest XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei index-essen.de. Dort kann man die Lebensmittel innerhalb der Kategorien verschieden sortieren.

Falls was nicht auftaucht, einfach "Nährwert" und das gesuchte Lebensmittel ergooglen ;)

@Shao:

Naja, die Frage ist einfach : Ist es ohne Veränderung der Substanz geniessbar?

Fleisch : roh, ja.

Getreide : Roh, giftig

Bohnen : Roh, giftig

Die Frage, was an rohem Getreite giftig sein soll, ist immer noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schau mal bei index-essen.de. Dort kann man die Lebensmittel innerhalb der Kategorien verschieden sortieren.

Falls was nicht auftaucht, einfach "Nährwert" und das gesuchte Lebensmittel ergooglen ;)

@Shao:

Naja, die Frage ist einfach : Ist es ohne Veränderung der Substanz geniessbar?

Fleisch : roh, ja.

Getreide : Roh, giftig

Bohnen : Roh, giftig

Die Frage, was an rohem Getreite giftig sein soll, ist immer noch offen.

Iss es mal so ;)

Giftig mag überspitzt sein.

Dieser Artikel bringt es ganz gut auf den Punkt :

http://chrysalisyog.homestead.com/grains.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry shao, aber solche leute regen mich einfach auf, jammern das sie nicht zunehmen.

dann kommt immer die frage: was kann ich machen??

hmm, schwierige antwort B-)

was wollen die leute hören???

es gibt KEINE andere lösung ausser mehr zu essen(anmerkung: es gibt auch leute die können so viel essen wie sie wollen und nehmen nicht zu, aber wenn sie dann trainieren, also einen reiz setzen, dann nehmen sie trotzdem zu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
es gibt KEINE andere lösung ausser mehr zu essen(anmerkung: es gibt auch leute die können so viel essen wie sie wollen und nehmen nicht zu, aber wenn sie dann trainieren, also einen reiz setzen, dann nehmen sie trotzdem zu)

Das trifft zu 100% auf mich zu... :-D

stalkst du etwa hobbymäßig? B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dreh dich doch mal um B-)

und ich weis das du dich wirklich umgedreht hast :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Lösung, kalorienreicher zu essen, anstatt mehr Masse mit wenig Kalorien...

Giftig mag überspitzt sein.

Da läuft der Hase im Pfeffer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da läuft der Hase im Pfeffer...

Naja Bohnen sind roh giftig. Rohe Bohnen sind giftig. Sehr giftig sogar: Schon fünf bis sechs rohe grüne Bohnen können tödlich sein, zumindest für Kinder. Das Gift in den Bohnen heißt Phasin, es ist ein Lektin, also ein Zucker bindendes Eiweiß. Dieses Protein bindet sich an die roten Blutkörperchen und bringt diese dazu, miteinander zu verklumpen. Außerdem heften sich die Moleküle an die Darmzotten und können dort schwere Stoffwechselschäden anrichten. http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gartenbohne.html

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.