Nahrungsergänzugsmittel - ein Guide

498 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

schöner artikel ;-)

was ich noch hinzufügen möchte ist:

kreatin lohnt sich erst wenn man circa 5kg über seiner körpergröse minus hundert hat(z.b.: gröse 180cm, gewicht: 85kg) und dabei aber nicht blos fett ist, darunter hat es noch kaum wirkung.

und es sind circa 20% der bevölkerung non-responder!!!(also leute bei denen es nicht wirkt!!

Kein mensch braucht ein casein-, mehrkomponenten oder ähnliches protein, das einzige was sinnvoll sein kann ist whey oder auch molkenprotein genannt.

dies ist aber auch nicht zwingend notwendig, nicht mal nach dem training, man kann hier auch fleisch, fisch, eier etc. essen, das hat den ALLERSELBEN effekt !!!!!

wer was anderes sagt ist entweder verkäufer oder verdient selber daran :rofl:

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo

Schreibt ihr auch mit dazu, welche NEM in Deutschland nicht in Verkehr gebracht werden dürfen?

Das wäre vielleicht hilfreich, denn bei verbotene NEMs (Tribulus Terrestris) kriegt man trotzdem an jeder Straßenecke und die sind hin und wieder mal verunreinigt oder seit 2 Jahren abgelaufen. ;-)

Vieleicht was zum Hüftgoldabbau: Nopal, Ficin, Hoodia gordonii (ist aber wahrscheinlich schon alles wieder verboten, wegen Naturschutzbehörden)

Dina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao kenn ich, ist nett. Ich schreib übrigens Grad mit dem Dr. Moosburger, geht aber um ein anderes Thema.

Jetzt grad kann ich nicht so viel machen, muss auch mal arbeiten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schöner artikel ;-)

was ich noch hinzufügen möchte ist:

kreatin lohnt sich erst wenn man circa 5kg über seiner körpergröse minus hundert hat(z.b.: gröse 180cm, gewicht: 85kg) und dabei aber nicht blos fett ist, darunter hat es noch kaum wirkung.

und es sind circa 20% der bevölkerung non-responder!!!(also leute bei denen es nicht wirkt!!

hmm, hab andere Erfahrungen damit:

Hatte damals das 67-68kg bei 1,78m - Habe mir dein ein Creatin in Kapsel-Form für 15€ - so ne riesen dosegeholt und immer brav täglich 10 Kapseln mit Traubensaft runtergespült :-D

Nach 3 Monaten war ich ungefähr bei 71-72kg und hab mir selber im Spiegel sehr gefallen ^_^

Ich fand, es hat einiges gebracht.

Kre-Alkalyn oder wie das teure zeug damals hieß hingehen gar nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann lag das nicht an den kapseln sondern daran das du von hausaus leicht zugelegt hast mit der entsprechenden menge an nahrung und training.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dann lag das nicht an den kapseln sondern daran das du von hausaus leicht zugelegt hast mit der entsprechenden menge an nahrung und training.

mfg

nunja, zulegen is nich so mein gebiet -> ektomorph ;-)

und hab davor schon ca. 1jahr + n paar monate trainiert und dort niemals soviel masse in so wenig zeit bekommen. Inzwischen ohne Creatin siehts wieder genauso aus.

(Von Anrüh-Zeug halt ich selber nix, werd aber nun wieder richtig mit Training anfangen, da ich danke erkältung+fiber wieder einiges abgenommen hab ^_^ )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Creatin.

Das Supplement schlechthin. Dazu gibt es soweit ich weiß mehr als 200 Studien, darunter Langzeituntersuchungen.

Creatin kommt in der natürlichen Ernährung (hauptsächlich in rotem Fleisch) vor und ist bei der Kontraktion von Muskeln immens wichtig. Die supplementation mit Creatin hat zum Ergebnis, dass mehr Kraft aufgebracht werden kann. Das Zeigen sowohl Studien als auch die Erfahrung aus dem Studio. Man speichert in den ersten Wochen ein wenig Wasser in den Muskelzellen ein, weshalb es zu einer kleinen Gewichtserhöhung kommen kann.

Creatin ist nicht gefährlich! Es ist nicht schädlich für die Nieren oder sonstige Organe und kann ohne Probleme Jahrelang eingesetzt werden. Da es sich nicht um Hormone handelt, kommt es auch zu keiner Rezeptorensättigung. Es gibt sogar Hinweis darauf, dass Creatin Lebensverlängernd wirkt und die Denkleistung steigert. Die Spiegel, die man mit Creatin hin bekommt, könnte man höchstens mit Kiloweise rohem Fleischkonsum hin bekommen, daher macht dieses Supp Sinn!

Wie gesagt, ist eine Langzeitanwendung am sinnvollsten.

Entweder man steigt mit 20g aufgeteilt auf vier Dosen in den ersten 7 Tagen ein um den Creatinspeicher ans Maximum zu bringen und um dann mit 5g/Tag weiter zu machen oder man nimmt gleich nur 5g Creatin pro Tag ein, dann dauert es ca. 30 Tage bis man am Peak ist. Alles was über diese Dosierung hinaus geht, wird einfach über den Urin ausgeschieden- daher macht das keinen Sinn. (schon bei den 5g ist ein Sicherheitspuffer enthalten)

Eine Transportmatrix in Form von Traubenzucker oder Dextrose ist nicht notwendig! Unnötige kcal. Am besten nimmt man es Morgens auf nüchternen Magen oder aber nach dem Training, weil dort der Körper am aufnahmefähigsten für Nährstoffe ist.

Creatin Monohydrat ist zu bevorzugen. Man sollte außerdem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. 3-5 Liter Wasser sollten es schon sein.

Kre Alkalyn, CEE und solcher Murks überzeugt mich nicht wirklich, bisher gibt es keine fundierten Studien, die bestätigen, dass diese Designer Creatine mehr leisten und ihr teils immenser Preis gerechtfertigt ist.

Creatin Monohydrat dagegen ist am besten erforscht und sehr billig, selbst wenn man Markencreatin nimmt, was zu empfehlen ist.

Man sollte sich dennoch keine wahnsinnigen Erfolge versprechen, es bleibt eine Nahrungsergänzung und ist kein Steroid.

Es gibt dummerweise auch Leute, die auf Creatin nicht reagieren, sog. Non-Responder.

Fazit: Creatin ist das sinnvollste zur Zeit erhältliche Supplement auf dem Markt wenn es um Kraft geht.

Du sagst, es sei nicht schädlich für die Nieren.

Alles, was der Körper an wasserlöslichen Stoffen im Überfluss hat, schadet den Nieren, da diese dafür Sorge tragen müssen, dass das wieder aus dem Körper rauskommt!

Danach schreibst du, dass man am Anfang am besten gleich mal mit 20g Anfangen soll. Besonders gut für deine Nieren ^_^

Und am besten doch bitte gleich morgens, wo der Körper eh nicht genug Wasser intus hat ;-)

Es gibt sogar Experten, die davon abraten, morgens joggen zu gehen, weil der Körper da noch zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat bzw. über Nacht viel verloren hat und du willst gleich die vierfache Menge dessen nehmen, von dem du selbst sagst, dass "schon bei 5g ein Sicherheitspuffer enthalten ist"...

bearbeitet von lenichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange man genügend trinkt ist kreatin ungefährlich, auch für die nieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du sagst, es sei nicht schädlich für die Nieren.

Alles, was der Körper an wasserlöslichen Stoffen im Überfluss hat, schadet den Nieren, da diese dafür Sorge tragen müssen, dass das wieder aus dem Körper rauskommt!

Danach schreibst du, dass man am Anfang am besten gleich mal mit 20g Anfangen soll. Besonders gut für deine Nieren ^_^

Und am besten doch bitte gleich morgens, wo der Körper eh nicht genug Wasser intus hat ;-)

Es gibt sogar Experten, die davon abraten, morgens joggen zu gehen, weil der Körper da noch zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat bzw. über Nacht viel verloren hat und du willst gleich die vierfache Menge dessen nehmen, von dem du selbst sagst, dass "schon bei 5g ein Sicherheitspuffer enthalten ist"...

Diese Diskussion hatte ich schonmal hier im Forum mit jemandem. Und wir kamen zum Ergebnis, dass aktuelle Studien auf jedenfall beweisen, dass Creatin völlig ungefährlich ist.

Btw: Kannst du mir die Studien der "Experten" bitte schicken. Würde mir die gerne mal durchlesen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unpredictable

Was genau sind eigentlich Prohormone? Man hört immer wieder davon, kenne auch persönlich Leute die das konsumiert haben, auskennen tu ich mich aber nicht.

Wie schädlich ist es wirklich? Sind es 'Vorstufen' des männlichen Geschlechtshormons?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Alda, wieso ist der nicht gepinnt?!?!?!

Hätte mir auf jeden fall geholfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was genau sind eigentlich Prohormone? Man hört immer wieder davon, kenne auch persönlich Leute die das konsumiert haben, auskennen tu ich mich aber nicht.

Wie schädlich ist es wirklich? Sind es 'Vorstufen' des männlichen Geschlechtshormons?

Google danach -.-

Kurz:

Kreatin ist ein Körpereigener Stoff, den du selbst produzierst. Creatin bindet ein Phosphatatom und gibt dieses an ADP ab, sodass wieder ATP entsteht. Aus ATP wird dann wieder ADP und es wird Energie frei. Je mehr Creatin du also hast, desto länger kannst du aerob arbeiten. Zudem gewinnt der Muskel bei manchen durch Wassereinlagerungen an Volumen. Dadurch wächst dieser auch besser da er mehr Platz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
solange man genügend trinkt ist kreatin ungefährlich, auch für die nieren.

Aber das würde ich auf jeden Fall oben mit dazuschreiben.

Ist ja nicht ganz unwichtig. Wikipedia meint man sollte mindestens 1l/20kg Körpergewicht trinken, wenn man Creatin nimmt.

Du sagst, es sei nicht schädlich für die Nieren.

Alles, was der Körper an wasserlöslichen Stoffen im Überfluss hat, schadet den Nieren, da diese dafür Sorge tragen müssen, dass das wieder aus dem Körper rauskommt!

Danach schreibst du, dass man am Anfang am besten gleich mal mit 20g Anfangen soll. Besonders gut für deine Nieren ^_^

Und am besten doch bitte gleich morgens, wo der Körper eh nicht genug Wasser intus hat ;-)

Es gibt sogar Experten, die davon abraten, morgens joggen zu gehen, weil der Körper da noch zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat bzw. über Nacht viel verloren hat und du willst gleich die vierfache Menge dessen nehmen, von dem du selbst sagst, dass "schon bei 5g ein Sicherheitspuffer enthalten ist"...

Diese Diskussion hatte ich schonmal hier im Forum mit jemandem. Und wir kamen zum Ergebnis, dass aktuelle Studien auf jedenfall beweisen, dass Creatin völlig ungefährlich ist.

Wenn aktuelle Studien das sagen...

Ich hab grad mal auf die Schnelle gegoogelt:

http://www.body-styling-products.de/sportb...-dauereinnahme/

Neun der insgesamt 26 Sportler nahmen seit knapp einem Jahr Creatin als Nahrungsergänzung und 10 Probanten dieser Studienteilnehmer hatten bereits seit mehr als einem Jahr bis hin zu vier Jahren Kurweise (Zyklus) Creatin eingesetzt und regelmässig Supplementiert. Dahingegen wurden in

Einer Kontrollgruppe 7 Teilnehmer integriert denen es noch an jeglicher Erfahrung mit Creatin fehlte.

Die „Creatin-Kuren“ dauerten dabei üblicherweise 4 Wochen, mit einer anschliessenden 1-4-wöchigen Einnahmeunterbrechung. Die “Aufladephase” der ersten Woche lag im Durchschnitt bei 13,7 Gramm Creatin täglich. In der “Erhaltungsphase” für die übrige Zeit der Einnahme betrug im Mittelmass eine vergleichsweise hohe Dosis von 9,7 Gramm Creatin täglich. Zum Zeitpunkt der Untersuchung befanden sich alle Creatinvanwender der Guppe in der oben geschilderten “Erhaltungsphase”.

Alle bei den Studienteilnehmer/Probanten bestimmten Blutwerte lagen im Normalbereich. Die Ausnahme bildeten zwei “Ausreisser” bei den beiden lagen einigen Enzymparametern ausserhalb des Normberreiches bei der Untersuchung.

Aha. Man hat also 26 (!) Sportler untersucht, von denen 10 Creatin schon mehr als ein Jahr nehmen und "hin bis zu 4 Jahren".

Also wenn bei 10 Leuten "bis zu 4 Jahre steht", dann werden garantiert nicht alle "4 Jahre" genommen haben, sondern vermutlich nur ein oder 2.

Und nur 2 von denen hatten anormale Blutwerte... Soso...

4 Jahre ist definitiv keine Langzeitstudie! Und 26 Sportler ergeben kein verwertbares Ergebnis!

Und dann haben die immer Creatin-Pausen gemacht.

Vielleicht hast du ja noch andere Studien, aber auf solche "Studien" kann ich keinen Wert legen.

Btw: Kannst du mir die Studien der "Experten" bitte schicken. Würde mir die gerne mal durchlesen.

Lg

Die Experten waren 2 Trainer aus dem Fitnessstudio und mein Biolehrer, den ich gefragt habe, ob die Trainer denn Recht hätten :-D

Quellenangaben sind somit schwierig.

Aber du kannst dir ja mal selbst überlegen, warum man denn morgens immer aufs Klo muss und wieso der Morgenurin besonders gelb ist ^_^

Aber ich würde mich auch für deine oben erwähnten Studien interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Experten waren 2 Trainer aus dem Fitnessstudio und mein Biolehrer, den ich gefragt habe, ob die Trainer denn Recht hätten ^_^

Quellenangaben sind somit schwierig.

Aber du kannst dir ja mal selbst überlegen, warum man denn morgens immer aufs Klo muss und wieso der Morgenurin besonders gelb ist :-D

Aber ich würde mich auch für deine oben erwähnten Studien interessieren.

Habs extra nochmal aus dem alten Thread:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12500988

http://www.biomedexperts.com/Abstract.bme/...ealthy_athletes

Hier noch eine aktuelle, musst du allerdings Nachschlagen: European Journal of Applied Physiology, 2008; Heft: 103; S. 33-40. Über den Aussagewert dieser Studie kann man gerne streiten, da sie nur 18 Testpersonen beinhaltete.

Sorry aber deine "Quellen" sind doch mal Mist. Irgendwelche Trainer oder Lehrer. Das die Pisse nach dem Schlafen Gelb ist hat doch nichts damit zutun das ich nicht Joggen gehen kann? Vor allem den ganzen Morgen über??? Naja ich weiß ja nicht ;-)

Lg und viel Spaß mit den Studien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://k3k.de/Ernaehrung/kreatin/FrameSet1.html

Bitte schön... zum 1223232. Mal :D

Auseinandersetzung meines Bekannten Hermann Korte, Wissenschaftsreferent des Bundes deutscher Kraftdreikämpfer, mit Kreatin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Satz sollte evtl. in den ersten Post noch eingearbeitet werden:

Ist das Ziel lediglich eine Körpergewichtszunahme, spricht dies

für die Kohlenhydrat-plus-Kreatin-Methode, will man überwiegend fettfreie

Kreatinsupplementation im Kraftsport

Masse gewinnen, empfiehlt sich eher die kombinierte Gabe von Protein,

Kreatin und Kohlenhydraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kein mensch braucht ein casein-, mehrkomponenten oder ähnliches protein, das einzige was sinnvoll sein kann ist whey oder auch molkenprotein genannt.

dies ist aber auch nicht zwingend notwendig, nicht mal nach dem training, man kann hier auch fleisch, fisch, eier etc. essen, das hat den ALLERSELBEN effekt !!!!!

wer was anderes sagt ist entweder verkäufer oder verdient selber daran :wacko:

Da muss ich Dir widersprechen. Die meisten proteinreichen Lebensmittel enthalten leider oft zusätzlich Kohlenhydrate und/oder Fett, was man nicht immer brauchen kann, besonders nicht während einer Diät. Gut, man kann sich auch ketogen ernähren, was ich auch tu, dann braucht man nicht mit Protein zu supplementieren. Aber wenn man was Süsses und möchte ist doch ein leckeres Proteindrink ideal, weil keine Kalorienbombe. Und was den Preis angeht...Wenn man ausrechnet, wie viel 1g Protein kostet, dann ist nur Magerquark günstiger. Fisch, Fleisch, Eier ect. sind da schon teuerer. Es sei denn, man kennt keine gute Quelle für Proteinpilver und kauft den überteuerten Weider Scheiß. <_<

Hier wurde nach Prohormonen gefragt. Zu empfehlen ist

http://www.diekretzer.de/Oli/prohormon_fibel.pdf

Das Zeug ist ja wirklich Schrott.

bearbeitet von Anadrol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kein mensch braucht ein casein-, mehrkomponenten oder ähnliches protein, das einzige was sinnvoll sein kann ist whey oder auch molkenprotein genannt.

dies ist aber auch nicht zwingend notwendig, nicht mal nach dem training, man kann hier auch fleisch, fisch, eier etc. essen, das hat den ALLERSELBEN effekt !!!!!

wer was anderes sagt ist entweder verkäufer oder verdient selber daran :wacko:

Da muss ich Dir widersprechen. Die meisten proteinreichen Lebensmittel enthalten leider oft zusätzlich Kohlenhydrate und/oder Fett, was man nicht immer brauchen kann, besonders nicht während einer Diät. Gut, man kann sich auch ketogen ernähren, was ich auch tu, dann braucht man nicht mit Protein zu supplementieren. Aber wenn man was Süsses und möchte ist doch ein leckeres Proteindrink ideal, weil keine Kalorienbombe. Und was den Preis angeht...Wenn man ausrechnet, wie viel 1g Protein kostet, dann ist nur Magerquark günstiger. Fisch, Fleisch, Eier ect. sind da schon teuerer. Es sei denn, man kennt keine gute Qelle für Proteinpilver und kauft den überteuerten Weider Scheiß. <_<

Hier wurde nach Prohormonen gefragt. Zu empfehlen ist

http://www.diekretzer.de/Oli/prohormon_fibel.pdf

Das Zeug ist ja wirklich Schrott.

Ich denke zwar FAST so wie du, allerdings möchte ich nochmal dazu sagen :

Süsstoffe Aspartam (Fälle von Wirkung auf Gehirn), Saccharin-Natirum (Gesicherte Verbindung mit Blasenkrebs) und Acesulfam-k (Wieso habbich vergessen.) vermeiden. Xylitol & LuoHan Guo sollten die einzigen Süssstoffe in einem Proteindrink sein (Gibt solche nur aus den USA, wird sich aufgrund meiner Tätigkeiten wohl bald ändern) oder ein neutrales Pulver genommen werden. Weiterhin wären Bioverarbeitung bzw crossflow/ultra/Mikrofiltierung angesagt, damit man keinen Scheiss kauft.

Dazu aber :

Die Old School Strongmen hatten keine Supps, haben einfach Jahre trainiert und hatten verdammt beeindruckende Figuren.

(Wer die bei Strongman des letzten Jahrhundert oft "unterentwickelte" Brust jetzt hier anbringen möchte : Geh sterben. Schau dir einfach die Unterschiede in typischer moderner und alter Trainingsplanung an und denke dir deinen Teil, bevor ich meinen grossen bösen Fuss irgendwohintreten muss. Es gibt Argumente die gut sind. Dieses ist reiner Schwachsinn und hat nichts mit der Ernährung und Supplements zu tun. Daher ist es Schrott.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Süsstoffe Aspartam (Fälle von Wirkung auf Gehirn), Saccharin-Natirum (Gesicherte Verbindung mit Blasenkrebs) und Acesulfam-k (Wieso habbich vergessen.) vermeiden. Xylitol & LuoHan Guo sollten die einzigen Süssstoffe in einem Proteindrink sein

Sucralose kann man doch auch bedenkenlos konsumieren?

Mag sein, dass die üblichen Süssstofe in Einzelfällen Nebenwirkungen haben könnte, aber mal ehrlich, fast alle Lebensmittel heutzutage enthalten irgendwas ungesundes, und wenn man auf alles achten würde, könnte man bald gar nix mehr außer Bioprodukten essen.

Die Old School Strongmen hatten keine Supps, haben einfach Jahre trainiert und hatten verdammt beeindruckende Figuren
.

Ach, wenn man die Genetík dazu hat, kann man auch ohne auf seine Ernährung zu achten breit werden. Nur ist nicht jeder so gesegnet. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso enthalten die meisten proteinhaltigen lebensmittel fett und/oder kh?????

1000 gramm hähnchenbrust hat 240g eiweiß, 9g fett und 0g KH

1000 gramm Putenbrust hat 250g eiweiß, 10g fett und 0g KH

1000 gramm Thunfisch hat 250g eiweiß, 10g fett und 0g KH

usw.

:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...na gut. Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Geflügel esse und Pute bzw. Hähnchen nicht in Betracht gezogen habe. Tunfisch im eigenen Saft hat natürlich prima Nährwerte. Aber ich denke nicht, dass jeder im Stande ist, jeden Tag mind. ein halbes Kilo vom mageren Geflügel/Fisch zu essen. Ich könnte es nicht. Da kann Proteinpulver schon eine "kompakte" Alternative sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ne Zeit lang gemacht und bin immer noch dabei... gehen tut das.

Alternativen :

Pangasius Filet

Tilapia Filet

Seelachs Filet

Hüttenkäse

Sucralose kann man doch auch bedenkenlos konsumieren?

Mag sein, dass die üblichen Süssstofe in Einzelfällen Nebenwirkungen haben könnte, aber mal ehrlich, fast alle Lebensmittel heutzutage enthalten irgendwas ungesundes, und wenn man auf alles achten würde, könnte man bald gar nix mehr außer Bioprodukten essen.

Sucralose : Jain.

Es gibt in hohen Dosen (Die man bei hoher Proteinzufuhr aus Versehen mal zu sich nehmen kann) dann doch ein paar adverse Effekte, die sind allerdings nicht unbedingt sooo krass wie sie anderen Süssstoffen nachgesagt werden.

Ich meide auch fast alle Lebensmittel, da die meisten Fertigsachen einfach mal Schrott sind.

Es gibt wenige gute Firmen, die fertige Lebensmittel herstellen, die ich bedenkenlos konsumiere.

Frosta hat sich sehr gut herausgestellt und verzichtet inzwischen auf sämtliche Additive. Ist allerdings bissel teurer.

Ansonsten kannst die meisten Sachen ausm Supermarkt abwaschen. Allerdings würde ich Bio Sachen meist bevorzugen.

Zumindest bei Eiern ists mir sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal als anregung zum nachdenken.

schaut euch mal die jungs an, die sind nicht gerade schmal !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.