Was beachten bei Schuhkauf?

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kaufe mir bald neue Schuhe und würde gerne wissen, was es zu beachten gibt (bin 18):

- Preis? Ich habe mir sonst immer Schuhe gekauft, die etwa 80-100€ gekostet haben und daraufhin etwa 1-2 Jahre lang gehalten haben. Geht es auch billiger (mit eventuell weniger Laufzeit)?

- Ich plane mir Sneaker oder ähnliche Schuhe zu kaufen -> eher keine Lederschuhe. Was gibt es hier zu beachten? Gibt es irgendwelche Top-Modelle bzw. irgendwelche No-Gos?

- Farbe? Ich schätze mal, dass ich dunklere Farben bevorzugen sollte, um sichtbaren Schmutz zu vermeiden.

Ich will möglichst einfache, allgemeine Tipps haben, daher bringt mir der große Schuh-Thread nicht viel. Und ja ich weiß, ich werde mir das holen, was mir zusagt, daher auch die allgemeine Fragestellung :)

bearbeitet von -=me=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast backster
Ich will möglichst einfache, allgemeine Tipps haben...

Kauf sie in der richtigen Größe... ;-)

bearbeitet von backster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[X] Gib für Lederschuhe mindestens 200-300€ aus!

[X] Kaufe nur Markenschuhe!

[X] Kaufe dir die passende Pflege dazu!

- Preis? Ich habe mir sonst immer Schuhe gekauft, die etwa 80-100€ gekostet haben und daraufhin etwa 1-2 Jahre lang gehalten haben. Geht es auch billiger (mit eventuell weniger Laufzeit)?

Es geht auch "billiger". Am günstigsten ist es für dich, wenn du im Sale einen 300-500€ Schuh um etwa 30% (dann 200-350€) reduziert kaufst.

Diese Schuhe halten mindestens etwa 10-20 Jahre oder sogar länger. Nach 2-7 Jahren hat es sich rentiert, insgesamt kannst du also nach Sale 150%-1.000% sparen! Sprich diesen Mehrwert erhälst du für das gleiche Geld (ohne den Tragekomfort oder das Aussehen bewertet zu haben)!

Hinzu kommt, dass hochwertige Schuhe besser aussehen und bequemer sind!

Ebenfalls kommt hinzu, dass man sich den lästigen Schuhkauf alle paar Monate sparen kann!

Für Sneaker empfehle ich z.B. Ludwig Reiter (ab 180€) oder Lanvin in der gehobenen Preisklasse (um 400€). Pierre Hardy, DH, Filippa K, Balenciaga oder A.P.C machen auch sehr schöne Sneaker.

Aber was rede ich. Am Ende siegt ja doch der billige Preis über den Verstand...

LG

Dirty

PS: Farbe ist Geschmacksache. Wie wäre es mit grau oder blau?

NoGos: Ed Hardy, billige Schuhe, Fußballschuhe, Skaterschuhe, Vans, Deichmann, Turnschuhe, Schlappen, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche hochwertigen Lederschuhe... halten die eigentlich auch regelmäßige Discobesuche aus, oder zerfetzt es die nach 1-2 Jahren, so wie alle anderen Schuhe?

Gute Pflege natürlich vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar guter Tipp von Dirty, aber sicher nicht das, was du willst. Lederschuhe zum Feiern kaufe ich persönlich NUR bei Zara, weil mir meine teuren einfach viel zu schade dafür sind. Das hält echt nicht lange, egal wie hochwertig dein Schuh ist.

Die Preisklasse wäre auch wichtig zu wissen. Ich würd dir be deinem jetzigen preis sowas wie Asics (die Sneaker natürlich!), Fred Perry, ... empfehlen. Dior wird wohl nicht im Bereich deines Möglichen liegen.

http://www.topman.com/webapp/wcs/stores/se...Id=-1&top=Y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 200-300€?

Nichts gegen Qualitätspreise, aber für 150 kriege ich klasse Lloyd Männerschuhe die anderen wirklich mal in nichts nachstehen ausser dem Namen.

Warum ich für die gleiche Qualität bei z.B. Budapestern das doppelte ausgeben muss, konnte mir bisher keiner erklären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für alle Antworten! :)

@D1rty: Zu den teuren Schuhen:

- Langfristig könnten sie sich durchaus rentieren, allerdings fehlt mir im Moment das Geld.

- Ich brauche diese Schuhe für fast alles, da es mein einziges Paar ist neben Sportschuhen -> z.B. für Party, eventuell mal etwas Fußball spontan mit Freunden spielen, usw. -> Daher plane ich lieber kurze Haltbarkeitszeiten ein.

Ansonsten gute Tipps!

@pu1234: Preisklasse: max. ~50-100€, natürlich möglichst billig UND gut

Ansonsten: Freue mich auf weitere Tipps, besonders solche, mit denen ich schnell im Laden selektieren kann (Bsp: Farbe eher dunkel wählen -> alle weißen würden wegfallen /// NoGo: bunter Aufdruck -> ...)

bearbeitet von -=me=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es etwas realitätsfern jemandem Schuhe im Wert von 180-400 euro zu empfehlen, wenn dieser jemand sagt, dass er bisher immer nur so 100 ausgegeben hat und jetzt günstigere Schuhe sucht,

aber es ist ja dein recht ihm deinen geschmack zu empfehlen, zu mal er gefragt hat was die "Topmodelle" sind.

Das Problem ist halt, dass nicht jeder mit dem Geld um sich schmeißen kann wie er will, und wenn jemand der das nicht kann sich solche Schuhe holt, zu was soll er sie dann tragen?

Was macht er, wenn es plötzlich regnet, und sich die Straße zu einem Dreckfluss verwandelt? Zieht er die Schuhe dann aus und läuft barfuß heim? Putzt er wenn er heimkommt die Schuhe erstmal eine halbe Stunde lang, und stellt sie dann in einen hermetisch abgeriegelten Käfig?

Was ich sagen will: mir wäre solch ein teurer Schuh viel zu wichtig, und zu verletzlich, als dass ich mit so etwas beruhigt durch die Straßen laufen könnte in dem Wissen, dass auf dem Boden so viel dreck rumliegt.

Als Konsequenz daraus würde ich mich viel zu eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit fühlen weil ich Angst um die Investition von 180 €+x habe.

"Aber was rede ich. Am Ende siegt ja doch der billige Preis über den Verstand..."

ich würde da eher sagen, der Verstand siegt über übertriebene Modemanie.

Man muss bei der Schuhwahl einfach die optimale Abstimmung aus Mode und Funkionalität/Nutzen treffen.

Oder man legt klar fest für welchen Zweck man welche Schuhe käuft.

Aber wer käuft sich denn Sneaker, um sie alle 4 Wochen mal anzuziehen? Fürn gehobenen Club ist das ja eigentlich auch nichts. In den Standarddiscos werden die Schuhe auch schnell dreckig, weil der Boden mal wieder klebt wie nur was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke schon mal für alle Antworten! :)

@D1rty: Zu den teuren Schuhen:

- Langfristig könnten sie sich durchaus rentieren, allerdings fehlt mir im Moment das Geld.

- Ich brauche diese Schuhe für fast alles, da es mein einziges Paar ist neben Sportschuhen -> z.B. für Party, eventuell mal etwas Fußball spontan mit Freunden spielen, usw. -> Daher plane ich lieber kurze Haltbarkeitszeiten ein.

Ansonsten gute Tipps!

@pu1234: Preisklasse: max. ~50-100€, natürlich möglichst billig UND gut

Ansonsten: Freue mich auf weitere Tipps, besonders solche, mit denen ich schnell im Laden selektieren kann (Bsp: Farbe eher dunkel wählen -> alle weißen würden wegfallen /// NoGo: bunter Aufdruck -> ...)

ich denke dein geplanter Einsatzzweck lässt sich kaum vereinbaren mit irgend einem modischen Anspruch, wie er hier stellenweise gepflegt wird. Wenn du nur ein Paar Schuhe besitzen willst musst du klar abstriche bei der Optik des Schuhs machen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Bei mir was es früher auch immer so, dass ich ein Paar Schuhe für einen bestimmten Zeitraum hatte, und ich in der Zeit auch mal damit Basketball oder Fußball gespielt habe. Auch bei der nächsten Party warn die dann an meinen Füßen, oder beim Zelten, oder bei Rock am Ring, oder bei nem Spaziergang, wo man auch mal durch höheres Gras laufen muss, was evtl. noch etwas nass ist.

Ich denke schwarze Stabile K-Swiss wären genau das richtige für dich. Ältere modelle gibts da glaub ich auch schon ab 50 Euro.

Achte darauf, dass du keine Schuhe nimmst, wo schnell etwas von der Farbe bzw. vom Stoff abkratzen kann.

Ich würde dir aber empfehlen mehr Schuhe einzuplanen als nur ein Paar.

Ein Paar was du anziehst wenn du weißt es kann etwas dreckig werden (Fußball, Spaziergang, etc.), und mindestens ein anderes Paar wenn du mal gediegen durch die City Bummeln willst, oder Abends Kino, sämtliche Partys etc.

Du kommst mir ein bischen unsicher rüber. Wenn du weißt dass du wenig lust auf putzen hast, und du weißt dass weiße Schuhe schnell dreckig werden, dann hast du dir die Frage doch selber beantwortet. Mit weißen Schuhen oder Lederschuhen ist Fußball auch überhaupt nicht vereinbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Dirty

Kennst du einen guten Online Shop für hochwertige Schuhe (für die Orientierung)?

das würde mich allerdings auch mal interessieren.

besser wäre wenn du mal ne liste machen könntest mit mehreren Shops die du empfehlen kannst.

Warum gibts sowas hier nicht als Sticky???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dirty: Schon mal daran gedacht, dass man keine Schuhe haben will die 10-20 Jahre halten sondern "lieber mal was neues"?

Also alle 1-2 Jahre / jede Saison neue Schuhe?

Und - oh wunder - auch bei billigen Schuhen fallen den Leuten die Füße nicht ab sonst würd der Deichmann schon lange keine Schuhe mehr sondern nur noch Rollstühle verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt mich einen spießigen Gutmenschen, aber ich finde das auch das die Art der Produktion (keine Kinderarbeit, keine stickigen Fabriken und 12 Stunden Tage) ein Argument für hochwertige Schuhe sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ab 500 euro fuer einen schuh.. da habe ich ansprueche.. sprich ein schuhmeister nimmt mass und macht mir meinen perfekten schuh.

davon ein oder zwei paar fuer jeden gelegenheit und anlass und ich habe mein lebenlang ausgesorgt mit schuhen fuer gesellschaftliche anlaesse.

sonst bin ich eher legere unterwegs und trage vivio barefoot schuhe, flipflops oder running-shoes.. ich arbeite schliesslich nicht bei der mafia ;-)

gerade zum feiern in dissen und clubs tuns die leder-treter von majo, deichman und marken wie lyod alle mal.

wenn du aber nach nepal willst, biste bei dior an der ganz falschen adresse.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Solche hochwertigen Lederschuhe... halten die eigentlich auch regelmäßige Discobesuche aus, oder zerfetzt es die nach 1-2 Jahren, so wie alle anderen Schuhe?

Gute Pflege natürlich vorausgesetzt.

Bei guter Pflege halten solche Schuhe locker 10 Jahre, soll aber auch Leute geben, die seit 30 Jahren mit ihren Schuhen glücklich sind.

Mindestens 200-300€?

Nichts gegen Qualitätspreise, aber für 150 kriege ich klasse Lloyd Männerschuhe die anderen wirklich mal in nichts nachstehen ausser dem Namen.

Warum ich für die gleiche Qualität bei z.B. Budapestern das doppelte ausgeben muss, konnte mir bisher keiner erklären...

Lloyd und klaase Qualität? *hust*. Stehen handgearbeiteten genähten Schuhen in nichts nach? *hatschi*

Das ist der Fehler, den die meisten Leute machen.

Sie leisten sich einmal "bessere" Schuhe, wie Lloyd, Boss und Co. stellen dann aber fest, dass die auch nicht viel besser sind als ihre billigeren Vertreter.

Ich lege dir folgendes Buch ans Herz: Alles über Herrenschuhe. Auf der Seite findest du auch eine interessante Leseprobe, die deine Frage besser beantworten dürfte, als ich es kann.

ich finde es etwas realitätsfern jemandem Schuhe im Wert von 180-400 euro zu empfehlen, wenn dieser jemand sagt, dass er bisher immer nur so 100 ausgegeben hat und jetzt günstigere Schuhe sucht,

(...)

Das Problem ist halt, dass nicht jeder mit dem Geld um sich schmeißen kann wie er will, und wenn jemand der das nicht kann sich solche Schuhe holt, zu was soll er sie dann tragen?

Die Sache ist ja die, dass es eben nicht "günstiger" ist, sondern man bei schlechten Schuhen draufzahlt.

"Mit Geld um sich schmeißen" verstehe ich, wenn jemand ohne besonderen Anlass in einem Club 300€ oder mehr lässt oder zwei Schachteln Zigaretten am Tag raucht.

Was macht er, wenn es plötzlich regnet, und sich die Straße zu einem Dreckfluss verwandelt? Zieht er die Schuhe dann aus und läuft barfuß heim? Putzt er wenn er heimkommt die Schuhe erstmal eine halbe Stunde lang, und stellt sie dann in einen hermetisch abgeriegelten Käfig?

Wenn er in einer ländlichen Gegend in Nordvietnam wohnt, in der es keine asphaltierten Straßen gibt, würde ich über wetterfeste Stiefel nachdenken, in Mitteleuropa genügt es, durchnässte Lederschuhe mit Zeitungspapier auszustopfen und trocknen zu lassen.

Ansonsten reicht es die Schuhe ein mal pro Woche zu putzen, was ganze zehn Minuten in Anspruch nimmt.

"Aber was rede ich. Am Ende siegt ja doch der billige Preis über den Verstand..."

ich würde da eher sagen, der Verstand siegt über übertriebene Modemanie.

Das ist keine Modemanie, sondern die logische Konsequenz, die ein klar denkender Mensch aus dem Wissen über hochwertige Schuhe zieht.

@ Dirty

Kennst du einen guten Online Shop für hochwertige Schuhe (für die Orientierung)?

Ich würde Schuhe grundsätzlich nicht online bestellen, da man sie ja anprobieren muss, verschiedene Leisten ausprobiert, den Schuh begutachten sollte, ...

Habe meinen letzten Schuh z.B. über eine halbe Stunde im Laden probiert, um festzustellen, dass er 100% passt.

also ab 500 euro fuer einen schuh.. da habe ich ansprueche.. sprich ein schuhmeister nimmt mass und macht mir meinen perfekten schuh.

davon ein oder zwei paar fuer jeden gelegenheit und anlass und ich habe mein lebenlang ausgesorgt mit schuhen fuer gesellschaftliche anlaesse.

sonst bin ich eher legere unterwegs und trage vivio barefoot schuhe, flipflops oder running-shoes.. ich arbeite schliesslich nicht bei der mafia ;-)

gerade zum feiern in dissen und clubs tuns die leder-treter von majo, deichman und marken wie lyod alle mal.

Maßschuhe für 500? Da musst du schon sehr weit nach Osten reißen.

Deichmann-Gerber in Indien bekommen übrigens alle Krebs.

Noch ein Hinweis:

Kauf dir MINDESTENS zwei Paar Schuhe. Ein Paar sollte wenn möglich 24 Stunden ruhen!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirty

Ich wollte die eigentlich auch nicht via Internet bestellen, aber hätte sehr gerne eine Orientierungshilfe (Form, Farbe, Marken etc.) Vielen Dank schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

THX D1rty für den Link.

Ist natürlich noch ein Unterschied. Würde mich natürlich jetzt interessieren, allerdings werde ich wohl kaum meine Schuhe auseinanderreissen um zu schauen, wie gut sie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ich sagen will: mir wäre solch ein teurer Schuh viel zu wichtig, und zu verletzlich, als dass ich mit so etwas beruhigt durch die Straßen laufen könnte in dem Wissen, dass auf dem Boden so viel dreck rumliegt.

Als Konsequenz daraus würde ich mich viel zu eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit fühlen weil ich Angst um die Investition von 180 €+x habe.

...

Man muss bei der Schuhwahl einfach die optimale Abstimmung aus Mode und Funkionalität/Nutzen treffen.

So sehe ich das ebenfalls.

ich denke dein geplanter Einsatzzweck lässt sich kaum vereinbaren mit irgend einem modischen Anspruch, wie er hier stellenweise gepflegt wird. Wenn du nur ein Paar Schuhe besitzen willst musst du klar abstriche bei der Optik des Schuhs machen.

Ja.

Ich würde dir aber empfehlen mehr Schuhe einzuplanen als nur ein Paar.

Ein Paar was du anziehst wenn du weißt es kann etwas dreckig werden (Fußball, Spaziergang, etc.), und mindestens ein anderes Paar wenn du mal gediegen durch die City Bummeln willst, oder Abends Kino, sämtliche Partys etc.

Erstmal werde ich mir eines kaufen, ist immerhin eine Menge Geld. Danach kann man ja immer noch weiter sehen.

habe mal kurz gegoogelt und schon im Snipes-Shop ein Beispiel passend zu meinem letzten post gefunden http://www.snipesshop.de/kswiss-skimmer-bl...facturers_id=12

Mir gefallen diese Schuhe auf jeden Fall, sowohl von der Optik, als auch von der Funktionalität und vom Preis. Ich werde mich mal nach diesen oder ähnlichen Schuhen umsehen. thx :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[X] Kaufe dir die passende Pflege dazu!

Hey. Was für Pflege kannst du mir für Sneaker bzw. Budapester von Dsquared empfehlen? Vor allem das Wildleder will gepflegt werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[X] Kaufe dir die passende Pflege dazu!

Hey. Was für Pflege kannst du mir für Sneaker bzw. Budapester von Dsquared empfehlen? Vor allem das Wildleder will gepflegt werden....

dailyshoes.de/

- die können das besser, wie ich.

Bei Fragen kannst du dich aber gerne an mich oder an meine Kollegen auf modeHure.de wenden.

Dort gibt es in Kürze einen Artikel über Schuhe.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[X] Kaufe dir die passende Pflege dazu!

Hey. Was für Pflege kannst du mir für Sneaker bzw. Budapester von Dsquared empfehlen? Vor allem das Wildleder will gepflegt werden....

dailyshoes.de/

- die können das besser, wie ich.

Bei Fragen kannst du dich aber gerne an mich oder an meine Kollegen auf modeHure.de wenden.

Dort gibt es in Kürze einen Artikel über Schuhe.

LG

Dirty

cool, Danke. Bei euch bin ich schon registriert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich D1rtys Argumentation an. Wer Schuhe für den Alltag/Beruf/oft für bessere Anlässe braucht, sollte sich rahmengenähte Schuhe kaufen. Wenn man auf die etwas aufpasst und gut pflegt halten sie ewig und sind im Endeffekt viel billiger, insbes. wenn man sie im Schlussverkauf kauft oder einen reduziertwen Sale & Seconds von z.B. herringshoes.co.uk

Gegen ordentliche rahmengenähte Schuhe sind Loyds echter Müll. Für Diskos u.ä. eignen sie sich zugegebenermaßen nicht so gut.

Wer in München wohnt, sollte bei www.edmeier.de vorbeischauen. Die haben öfters einen Schlussverkauf ("Jetzt-Zeit"), bei denen man Schuhe relativ billig kaufen kann. Z.B. als Einstieg welche mit Gummisohle für 200€. Die halten mindestens 5x länger als jeder noch so teure Loyd und sehen viel besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dirty & warhate: Die Schuhmoden verändern sich doch auch, so dass es utopisch ist, ein Paar Schuhe 5 oder 10 Jahre tragen zu wollen. Allein aus diesem Grund scheint es unsinnig zu sein, Schuhe als Langzeitinvestition anzusehen. Die Modelle von ed meier sind zwar klassisch, aber nicht modisch und eher für Leute ab 40 oder für CSU Mitglieder. Sie sind m. E. viel zu konservativ geschnitten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen solche Schuhe an Männern attraktiv finden.

Ferner muss man die Schuhe ja auch zum Besohlen bringen und das ist auch nciht preiswert. Zweimal Besohlen = 1 Paar relativ gute neue Schuhe (etwa Boss oder Giano im Sale).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.