NLP - Introduction

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallöchen =)

Dieser Thread wird zu einer Sammlung der wichtigsten Threads des NLP-Unterforums.

Einsteiger-Links:

NLP/Self-Improvement - The Beginners Guide to Books, Für alle die in jeder Beziehung weiterkommen wollen

NLP-Literatur

NLP Kurse - lohnenswert?

Themen:

Grundlagen:

  • Bewusstsein/Unterbewusstsein
  • "Wachbewusstsein" & Trance
  • Wahrnehmungspositionen
  • VAKOG / Repräsentations-Systeme
  • Feedback
  • Zugangshinweise
  • Pacing - Outing - Leading
  • Kalibrieren & Rapport

Practitioner-Niveau:

  • Logische Ebenen
  • Ankern
  • Meta–Modell der Sprache
  • Metaphern
  • Milton-Patterns
  • Präsuppositionen/Vorannahmen des NLP (Integration dieser ins Alltagsverhalten):
  • (Re-)Framing
  • Ressourcen
  • Strategien
  • Submodalitäten
  • Timeline
  • Prozesse:
    6-Step-Reframing

Master-Niveau:

  • Glaubenssätze
  • Konflikt Management
  • Werte/Kriterien
  • Tiefe Trancezustände
  • Verschiedene Veränderungs-Interventionen
  • Integrative NLP-Techniken
  • Interventionen
  • Metaprogramme
  • Modelling
  • Kommunikation auf verschiedenen Ebenen
  • Fortgeschrittenes Reframing (Sleight of mouth patterns)
  • Tiefer Rapport
  • Systemische Arbeit
  • Fortgeschrittene Timeline Arbeit
  • Prozesse:
    Meine Liebliengsdroge, Neuer VAKOG, Attraktoren

NLP-Ausbildungen

Tipps zum Einstieg

FAQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Intensitäts- (und Wirkungs-) stufen bei Ansätzen zur Personlichkeitsentwicklung:

1) Bücher, DVDs etc, die man sich ansieht/anhört. Passiert meistens alleine im stillen Kämmerlein (d. h. das zwischenmenschliche Erlebnis fehlt). Und wenn in einer Gruppe, dann ist es meist eine Gruppe von Menschen die genauso ahnungslos sind.

2) Gruppenseminare bei einem guten Trainer. Da hat man dann das Zwischenmenschliche mit dabei, aber das Eingehen eines ausgebildeten Trainers auf die inidviduelle Problemlage fehlt.

3) 1 zu 1 Sitzungen mit einem Coach/Therapeuten/Guru/Lehrer oder wie man diese Leute auch immer bezeichnen mag.

3) ist am teuersten, und bringt am meisten.

1) Ist die Billigvariante, auch vom Ergebnis her. Was ich nie recht verstanden habe: wenn es um Kommmunikation geht, insbesondere zwischenmenschliche Kommunikation, glauben einige doch tatsächlich, sie könnten das alleine lernen... Und NLP übt man am besten erst mal (an und) mit anderen, bevor man es an sich selber ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast giovanniallevi

Wieso gibt's hier so viele Themen aber nur wenige sind verlinkt? Klingt sehr interessant das Zeug :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snowbase

Jetzt wo ich das so lese, erinnere ich mich wie ich von Natur aus schon solche Verführungssituationen hatte, schliesslich kam es zum KC, FC.

Arbeite aber selber sehr viel mit cold readings.

Beispielsweise erzähl ich ihr wie ich sie als kleines Mädchen sehe und sie nachdenklich auf der Schaukel von der Welt nachgedacht hat,

von ihrem Traummann träumte, frage sie zwischendurch nach welche Musik sie dazu hörte.... usw.man kann sehr tief gehen, die Emotionsdusche anwenden und ihr das Gefühl von Sicherheit geben.

Find ich ein hervorragendes cold reading Werkzeug, Die Schaukel :-)

Ein Lob an die gut vorgekaute Routine ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Michael 5000 schrieb:

Kann jemand ein gutes und einfacher zu lesendes Buch empfehlen, als das von Bandler und Grinder- Wege der Kurzzeittheraphie. NLP for Dummies ?

Zu "NLP für Dummies" kann ich nichts sagen.

Habe "Praxisbuch NLP: Die eigenen Kräfte aktivieren und sich auf Erfolg programmieren" von Ronald Schweppe und Aljoschka Long (2014) - grenzwertige Buchbindung, aber gehaltvoll, gut strukturiert und einfach zu lesen.

Auf meiner Book-Bucket-List stehen in dieser Kategorie noch "Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung" (O'Connor et al. 2015) und die Bücher von Petra Dannemeyer und Ralf Dannemeyer, da wird´s dann schon fast zu kostspielig für meine Zwecke.

M.M.n. ein guter Blog in der Richtung ist der von kikidan.com, falls noch nicht bekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.12.2018 um 10:37 , Doc Dingo schrieb:

Hab ich zu Hause. Is gut, kann ich empfehlen für den Einstieg.

Da stimme ich zu. Ich kann es auch weiterempfehlen, allerdings ist NLP lernen nun mal sehr viel Praxisanwendung. Ich will damit sagen, dass ich von dem Buch nur wirklich wenig profitieren konnte. 

Zahlt sich aber jedenfalls aus 😋

bearbeitet von Vito11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 27.12.2012 um 18:42 , snowbase schrieb:

Schade, das hier kaum Beiträge vorhanden sind :(

Das Achterbahnmuster

Dies ist eins meiner Lieblingshypnosemuster. Es ist vielleicht das prägnanteste überhaupt.

Das Muster geht so:

»Letztens hab ich eine interessante Dokumentation gesehen. Da wurden Leute interviewt, die ihr Geld damit verdienen, sich Attraktionen für Vergnügungsparks wie

Disneyland auszudenken. Ist das nicht ‘n cooler Job?«

Sie: »Ja, hört sich interessant an.«

Also, jedenfalls haben sie darüber geredet, was die ideale Attraktion ausmacht.« (Auf sich selbst deuten.) »Es gibt wohl drei Dinge, die eine ideale Attraktion ausmachen.

Das erste ist: Wenn du Achterbahn fährst, hast du ein Gefühl von intensiver Erregung. Die ideale Attraktion lässt dein Herz schneller schlagen, dein Atem wird schneller,

und du gerätst in diesen wahnsinnigen Rausch. Dann haben sie gesagt, ganz entscheidend sei, dass du so fasziniert davon bist, dass du sofort noch mal fahren willst.

Und als letztes meinten sie: Das Wichtigste von allem ist ein Gefühl völliger Sicherheit. Dass du, obwohl die Attraktion ein wenig gefährlich erscheint, sicher sein kannst, dass dir nichts

passieren kann. Und genau das erlaubt dir, dich vollkommen frei zu fühlen und loszulassen und diese großartige Erregung immer und immer wieder zu genießen.

Kannst du das fühlen?«

Ihre Hand drücken.

Sie: »O ja ...«

Wenn die Frau an dieser Stelle so etwas sagt wie: »Hört sich eher nach Sex an«, soll man entgegnen: »Hmm, interessant. Jetzt wo du’s sagst. Stell dir vor, wieviel Spaß es

macht, mit einer Achterbahn zu fahren. Kennst du dieses Gefühl, wenn die Bahn höher und höher gezogen wird und dein Herz vor Aufregung pocht und du schneller und

schneller atmest und fühlst, wie Blut in jeden Teil deines Körpers gepresst wird, während sich die Aufregung und Spannung immer mehr aufbaut. Und wenn du die Spitze

der Bahn erreichst und ausgeklinkt wirst, lässt du los und gibst dich diesem Gefühl der Aufregung hin und manchmal ist es so gut, dass du dabei schreist. Weißt du,

nach der Dokumentation hab ich mir gedacht: Passt das nicht als Beschreibung der idealen Verbindung zu einer anderen Person?« Auf sich selbst zeigen.

»Du weißt schon, wenn es einfach klick macht, und du fühlst dich total zu dieser Person hingezogen ...«

Wieder auf sich selbst zeigen.

» ...und du fühlst dich gleichzeitig total sicher und angenehm, als würdest du den anderen schon ewig kennen?«

Erneut auf sich zeigen.

Bei diesem Beispiel kann man den Begriff »ideale Verbindung« immer wieder ins Gespräch einfließen lassen, um eine hypnotische Wirkung zu erzielen. Es ist erstaun-

lich, wie gut solche Hypnosemuster im Gespräch funktionieren. Wem diese Technik zu manipulativ ist, der sollte zumindest die grundsätzliche Idee im Hinterkopf behalten,

dass man positive Emotionen und bestimmte Stimmungen auf sich übertragen kann

Gruß

Zuerst muss der Aspekt Sicherheit kommen, dann die anderen... Pacing >Leading

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand ein gutes Buch für NLP empfehlen?

Von Anfänger bis Advanced und Master.

Auf Amazon bekommt man immer die gleichen kack Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der Zauberlehrling. 

War früher ein Standardwerk.

Der O"Connor soll auch gut sein. 

Letztlihlch gibt es es für so wie alle Teilbereiche nochmal eigene Bücher. Erwarte also nicht zu viel von einem Überblicksbuch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenn jemand die  Kugelübung, als dem ‘COMPLIMENTARY OPPOSITE’-Kurs von Steve Piccus?

Steve Piccus scheint wohl aus der Coaching-Branche ausgestiegen zu sein, evtl. altersbedingt.

Sein Schüler Orlando O. (tatsächlicher Name: Roland B.) hat die Kugelübung von ihm gelernt. Allerdings soll die Version von Steve P. viel kürzer und wirkungsvoller sein, womit sie auch vielleicht alltagstauglich wäre. Also auf der Straße oder im Club.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.10.2023 um 15:00 , silverfox schrieb:

kenn jemand die  Kugelübung, als dem ‘COMPLIMENTARY OPPOSITE’-Kurs von Steve Piccus?

Steve Piccus scheint wohl aus der Coaching-Branche ausgestiegen zu sein, evtl. altersbedingt.

Sein Schüler Orlando O. (tatsächlicher Name: Roland B.) hat die Kugelübung von ihm gelernt. Allerdings soll die Version von Steve P. viel kürzer und wirkungsvoller sein, womit sie auch vielleicht alltagstauglich wäre. Also auf der Straße oder im Club.

nein das kenne ich nicht. kannst du das bitte nochmal näher erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Piccus ist/war ein moderner Schamane. Er hat O.O. sowie international bekannte US-PUAs schamanische Initiationen gegeben. Dazu gehört die Kugelübung. Sie ist eine wirkungsvolle Atem- und Imaginationsübung mit Wirkung auf energetischer Ebene. Einige sollen erst dann richtig durchgestartet haben, was den Erfolg mit Frauen betraf.

bearbeitet von silverfox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, silverfox schrieb:

Steve Piccus ist/war ein moderner Schamane. Er hat O.O. sowie international bekannte US-PUAs schamanische Initiationen gegeben. Dazu gehört die Kugelübung. Sie ist eine wirkungsvolle Atem- und Imaginationsübung mit Wirkung auf energetischer Ebene.

Was ist denn diese energetische Ebene? Hokus Pokus? Oder hat die eine physische Existenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, uberplaya schrieb:

Was ist denn diese energetische Ebene? Hokus Pokus? Oder hat die eine physische Existenz?

ja hat sie, allerdings für Naturwissenschaftler nicht.

bearbeitet von silverfox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, silverfox schrieb:

ja hat sie, allerdings für Naturwissenschaftler nicht.

Das hab ich mir gedacht! Und wie sieht das Ding aus, wenn es physisch exisitiert, bzw. wieso sollte es dann für Wissenschaftler nicht existieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, uberplaya schrieb:

Das hab ich mir gedacht! Und wie sieht das Ding aus, wenn es physisch exisitiert, bzw. wieso sollte es dann für Wissenschaftler nicht existieren?

wenn es dich interessiert, kannst du es selber über 2 Ecken schnell recherchieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.