Fitnesstraining, Kampfsport(+Arbeit), wie vereinen?

100 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kleines Update:

Training läuft gut.Hab irgendwie mehr Hunger als vorher ;-)

Da ich Kniebeugen und Kreuzheben vorher noch nicht im Programm hatte und ich die Technik immer noch optimiere, schwanken die Gewichte da noch.Beim Bankdrücken hab ich mich in dem Monat, seitdem ich den neuen Plan habe, aber um 10 Kilo gesteigert, geht schneller als vorher :)

Ich hab morgen einen Termin mit einem erfahrenen Bodybuilding-&Kraftsporttrainer, der schaut sich mal meine Ausführung der Grundübungen an.Meinen Trainingsplan will er auch sehen, wenns da interessantes Feedback gibt schreib ichs hier rein.

Bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kleines Update:

Training läuft gut.Hab irgendwie mehr Hunger als vorher ;-)

Da ich Kniebeugen und Kreuzheben vorher noch nicht im Programm hatte und ich die Technik immer noch optimiere, schwanken die Gewichte da noch.Beim Bankdrücken hab ich mich in dem Monat, seitdem ich den neuen Plan habe, aber um 10 Kilo gesteigert, geht schneller als vorher :)

Ich hab morgen einen Termin mit einem erfahrenen Bodybuilding-&Kraftsporttrainer, der schaut sich mal meine Ausführung der Grundübungen an.Meinen Trainingsplan will er auch sehen, wenns da interessantes Feedback gibt schreib ichs hier rein.

Bis dann

Diese Sache mit dem Hunger ist definitiv normal.

Im Idealfall fängst du auch mit einer kleinen Stange an und steigerst dich langsam auch wenn du mehr kannst.

So kannst du lineare Progression länger aufrecht erhalten als wenn du jetzt anfängst von einem hohen Punkt an zu steigern und auf einmal nicht mehr weiterkommst.

Interessant. Das wird auch eine Menge übrigens über ihn aussagen ;)

Vor allem wäre interessant, wenn du Key Points aufschreibst, die er bei der Ausführung für wichtig hält.

Das ist immer so eine Sache wo sich einige Leute streiten. Beispielsweise wohin mit der Stange, welchen Hebel, Sumo vs Traditional yada yada yada.

Ich schreib schonmal ein paar Antworten zur sehr üblichen Kritik und mach sie unsichtbar ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so bin ein bisschen ernüchtert grad wieder nach Haus gekommen ;-) .

Am Anfang war der Trainer nicht da deswegen hat seine Frau Kreuzheben mit mir gemacht( die beiden betreiben das Studio zusammen, sind beide Trainer..)

Ich hab es ihr so vorgemacht : http://de.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA , sie meinte dazu das ich tiefer in die Hocke gehen soll, Füße weiter von der Stange weg, knie weiter nach außen und unbedingt immer Wechselgriff, egal wie schwer das Gewicht ist.

Hab mir dann keine weiteren Übungen mehr zeigen lassen ^^.

So hab dann nach meinem anderen Training noch den Trainer erwischt den ich eigendlich wollte und der hat sich meinen Trainingsplan angeguckt und dazu folgende Aussagen getroffen:

-es ist ein Kraftdreikampfplan

-der ist zu speziell für mich, solche Pläne wurden nur Leute machen, die schon sehr lange Erfahrung haben

-ich sollte mehr verschiedene Übungen machen um mehr kennenzulernen (hat dann ihrgendwas von Positiv und negativ vor sich hingebrummelt )

-ich soll mehr Wiederholungen machen, nicht weniger als 10

-ich bin zu jung für so einen Plan

jo das waren so die Grundaussagen.

Einerseits scheint es ja quatsch zu sein was er da erzählt, andererseits hat er sau viele Referenzen da rumhängen (hat viele Wettkampfgewinner trainiert im BB, hat mir auch extra zwei 17jährige gezeigt die ziemlich gut aussahen für ihr alter und beide einen Wettkampf gewonnen hatten) und die Leute sind alle ziemlich breit da im Studio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-es ist ein Kraftdreikampfplan

Richtig, 100 Punkte für den Trainer.

-der ist zu speziell für mich, solche Pläne wurden nur Leute machen, die schon sehr lange Erfahrung haben

Dedö. Falsch.

Das ist ein Anfängerplan. Unter anderen die dreimal Beugen pro Woche und die geplante lineare Progression kann man nur als Anfänger machen. Das sollte eigentlich jedem Trainer gleich ins Auge fallen, da der Plan einfach brutal ist.

Fortgeschrittenenpläne sehen ganz anders aus. Beschreiben meist ein non-lineares Periodisierungsmodell wie das bulgarische Gewichthebermodell, Bill Starrs Big 3 oder die Texas Method. Damit brauchst du dich garantiert nicht rumplagen.

-ich sollte mehr verschiedene Übungen machen um mehr kennenzulernen (hat dann ihrgendwas von Positiv und negativ vor sich hingebrummelt )

Du willst aufbauen, nicht deine Übungen daten. Wir wissen bereits welche am effektivsten sind und suchen diese deswegen aus.

Positiv Negativ? Wir lassen mal brummeln.

-ich soll mehr Wiederholungen machen, nicht weniger als 10

Ich zitiere aus Starting Strength (S. 295, Mark Rippetoe, 2nd Edition, 2007: Aasgard Publications)

"Sets of 5 are optimal for learning barbell exercises. It is apparent from the electromyography, a recording of neuromuscular electrical activity, and force plate data (a measure of muscular force generated, bottom) that there is a progressive loss of motor coordination as reps increase. In reps 1-5 the muscle is firing in a coordinated manner, with tight uniform EMG waves and consistent force production. By reps 10-14 there is a loss of motor coordination, with errativ EMG wave and force continuity." [...] "Using more than 5 reps per set during the learning phase of a new exercise will usually make correct technique harder to reproduce and master."

Ich erspare den Rest des Absatzes der die dazu bestehenden Daten erklärt, kann aber gerne mal alles abschreiben und deinem Trainer zu lesen geben.

-ich bin zu jung für so einen Plan

Das Totschlagargument. Ich kenne Leute, die diesen Plan mit 12 angefangen haben und heute zur Elite gehören.

Zu dem Thema : Wachstumsfugen : Studien sind nicht schlüssig, es gibt keinen Fall vollständig geschlossener Wachstumsfugen. Urbaner Mythos aufgrund von 6 Fällen, bei denen in den Studien UNFÄLLE im Kraftraum untersucht wurden und korrekter Form keine Achtung geschenkt wurde. In einem Fall ist eine Hantel auf jemanden drauf gefallen. Das passiert natürlich jedem 15 jährigen im Kraftraum. Die Hanteln fliegen in diesem Jahrtausend wirklich tief.

Zum Deadlift :

sie meinte dazu das ich tiefer in die Hocke gehen soll, Füße weiter von der Stange weg, knie weiter nach außen und unbedingt immer Wechselgriff, egal wie schwer das Gewicht ist.

Wechselgriff = Kreuzgriff?

Den brauchst du nur bei Maximallasten. Wenn du ihn immer benutzt, bist du auf dem besten Weg zu einer Schulterdysbalance. Wenn du ihn immer benutzen willst, solltest du zumindest pro Set abwechseln.

Füße von der Stange weg? Warum? Die Stange soll in einer geraden Linie verlaufen, um einen optimalen Verlauf zu gewährleisten, muss die Stange unter den Schulterblättern und so nah wie möglich an den Beinen in der korrekten Startposition liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao vs Fitnesstrainer

1 : 0

;-)

http://www.student.uni-kl.de/~goelzer/wwc2001_1.jpg das mein ich mit Wechselgriff, nennt man das Kreuzgriff?

Wir hatten beim Kreuzheben nich so viel Gewicht drauf und deswegen hab ich Obergriff gemacht.Dann meinte sie ich greife falsch, soll kreuzgriff machen.Hab ihr daraufhin gesagt das das doch nur sein muss, wenn das Gewicht so schwer wird, dass die Griffkraft im Obergriff nichtmehr ausreicht, aber da meinte sie nur " immer Kreuzgriff machen..." ;-)

Naja ich seh die Beiden öfter, wenn wir uns das nächste mal über den Weg laufen werd ich ihn mal mit den Aussagen von dir konfrontieren ;-)

Zum Glück hab ich dich hier "getroffen" sonst würd ich auf den ganzen Quatsch von den Studiotrainern hören ;-)

naacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Shao vs Fitnesstrainer

1 : 0

;-)

http://www.student.uni-kl.de/~goelzer/wwc2001_1.jpg das mein ich mit Wechselgriff, nennt man das Kreuzgriff?

Wir hatten beim Kreuzheben nich so viel Gewicht drauf und deswegen hab ich Obergriff gemacht.Dann meinte sie ich greife falsch, soll kreuzgriff machen.Hab ihr daraufhin gesagt das das doch nur sein muss, wenn das Gewicht so schwer wird, dass die Griffkraft im Obergriff nichtmehr ausreicht, aber da meinte sie nur " immer Kreuzgriff machen..." ;-)

Naja ich seh die Beiden öfter, wenn wir uns das nächste mal über den Weg laufen werd ich ihn mal mit den Aussagen von dir konfrontieren ;-)

Zum Glück hab ich dich hier "getroffen" sonst würd ich auf den ganzen Quatsch von den Studiotrainern hören ;-)

naacht

Ja, das ist Kreuzgriff. Bei den 220 Kilo die der Kerl da drauf hat, braucht er die mit grosser Wahrscheinlichkeit aber auch ;=

Du KANNST ihn immer machen. aber dann wechselst du wegen deiner Schultern halt besser öfter mal die Seiten. Das kann super ungewohnt sein und eine Variante wird vermutlich stärker sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ah, der Kreuzgriff ist also doch mal nützlich ab großem Gewicht? Mein Dad trat mir mal in den Arsch, weil ich dabei immer den Obergriff nehme, als Erklärung hörte ich aber nur "Das macht man halt nicht, man macht dabei Kreuzgriff!!" :D

Konnte das bisher ja auch nie testen, da mein unterer Rücken hinterherhinkt irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ah, der Kreuzgriff ist also doch mal nützlich ab großem Gewicht? Mein Dad trat mir mal in den Arsch, weil ich dabei immer den Obergriff nehme, als Erklärung hörte ich aber nur "Das macht man halt nicht, man macht dabei Kreuzgriff!!" :D

Konnte das bisher ja auch nie testen, da mein unterer Rücken hinterherhinkt irgendwie.

Wenn du noch Obergriff benutzen kannst, gehe ich mal von relativ geringer Belastung im Vergleich zu deinem Maximum aus.

Wenn du Heavy Singles machst, hast du gar keine andere Chance und selbst für mein 5 RM (Welches ich anscheinend noch nicht ganz ausgelastet habe, da Form aber ab 130+ Kilo laut meiner Trainingspartner doch starke Einschnitte kriegt, bin ich da etwas kosnervativ. 15 Kilo pro Monat als Steigerung sind eh schon Overkill auf meinem Level momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Trainerin meinte beim Kreuzheben auch noch ich soll nich so weit runter gehen, nur kurz unter die Knie..

Das erinnert mich an eine McFit-Trainerin die auch mal gesagt hat ich soll nicht weiter runter als bis zum Knie, weil danach die Phase Anfangen würde, in sich der Rucken rundet und wäre für Anfänger nicht gut :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Trainerin meinte beim Kreuzheben auch noch ich soll nich so weit runter gehen, nur kurz unter die Knie..

Das erinnert mich an eine McFit-Trainerin die auch mal gesagt hat ich soll nicht weiter runter als bis zum Knie, weil danach die Phase Anfangen würde, in sich der Rucken rundet und wäre für Anfänger nicht gut :wacko:

Rein theoretisch möglich. Allerdings rundet er sich dann nicht oben sondern du drehst deine Hüfte ein, was du grundsätzlich eigentlich erst im Lockout machst.

Die korrekte Startposition sollte trotzdem erlernt werden. Aus meiner Erfahrung sind zwei Kommandos wichtig für die Startposition, sobald die Stange in Position ist :

Arsch runter!

und

Brust raus!

Ersteres sorgt für die Tiefe, zweiteres sorgt dafür dass die Brust rausgestreckt wird und die Rundung der Schultern eliminiert wird. Das wiederum führt meist dazu dass derjenige seine Schultern zurück nimmt und "TADA!", die korrekte Rückenstellung ist erreicht.

EDIT : STOP! Unter die Knie? Wir reden vom Kreuzheben nicht vom Beugen? Dann sollte der Kniegelenkswinkel über 90° betragen eigentlich, das wäre knapp ÜBER den Knien. Bei den Beugen ist das so richtig. Die Anmerkung der McFit Trainerin stimmt, dass Anfänger sowas machen. Ist allerdings noch lange kein Grund, sie das nicht machen zu lassen, sondern sie mit den richtigen Kommandos in die vorher am Boden eintrainierte Position zu bewegen.

(Superman Stellung, trainingstechnisch ist die Übung absolut nutzlos aber für das Beibringen korrekter Spannung beim Beugen und Ziehen einfach gold wert. Ausserdem macht es Spass Leute auf den Boden legen und Kommandos zu geben ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit nur kurz unter die Knie gehen war die Stange gemeint von der Langhantel!Ich sollte die Hantel also nur von der Position in der ich aufrecht stehe bis in die position, wo die Hantel knapp unter meinen Knien ist bewegen.

Ich geh jetzt mal Trainieren.Auch Kreuzheben.Und ich werde die Hantel nach jeder von meinen 5 Wiederholungen kurz wieder ganz auf den Boden absetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mit nur kurz unter die Knie gehen war die Stange gemeint von der Langhantel!Ich sollte die Hantel also nur von der Position in der ich aufrecht stehe bis in die position, wo die Hantel knapp unter meinen Knien ist bewegen.

Ich geh jetzt mal Trainieren.Auch Kreuzheben.Und ich werde die Hantel nach jeder von meinen 5 Wiederholungen kurz wieder ganz auf den Boden absetzen!

Funny. Das ist eher rumänisches Kreuzheben als sonst irgendwas.

Im englischen heisst Kreuzheben DEADlift. Dead, weil das tote Gewicht konzentrisch aus der Bewegung ohne den Nutzen des Stretchreflexes der während der ekzentrischen Bewegung erzeugt würde. Das ist der Sinn des Deadlifts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei Kreuzheben zwischen den Wiederholungen auf jeden Fall immer absetzen, Startpositon neu einnehmen, neu konzentrieren und dann nächste Wiederholung.

Wichtig ist: Hohlkreuz bilden, Schultern nach hinten (Brust raus), gesamter Unterkörper ist angespannt, Schwerpunkt möglichst auf der Ferse (ohne Hantel würde man nach hinten umfallen), Gewicht möglichst nah an den Beinen führen, Knie- und Hüftstreckung finden gleichzeitig statt und werden vom Kopf eingeleitet, Kreuzgriff benutzen.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei Kreuzheben zwischen den Wiederholungen auf jeden Fall immer absetzen,

Für die Worksets richtig.

Wichtig ist: Hohlkreuz bilden,

Richtig, aber nur leicht. Viele, die krampfhaft ein Hohlkreuz bilden wollen, übertreiben das.

Schultern nach hinten (Brust raus),

Richtig. Allerdings nicht das falsche Nach-Hinten-Ziehen der Schultern in der Stehposition, was oft gesehen wird.

Gewicht möglichst nah an den Beinen führen,

Richtig, wird oft falsch gemacht.

Kreuzgriff benutzen.

Keinen Kreuzgriff benutzen, solange Steigerungen ohne möglich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo danke jungs, aber is ein gerader Rücken nich besser als ein hohlkreuz? also Rundrücken is auf jeden Fall mist, aber ein gerader Rücken scheint mir doch Ideal zu sein, oder ein sehr leichtes Hohlkreuz.

Ich hab jetzt imho gute Technik im Kreuzheben, kniebeugen und Overhead Press.Habe heute angefangen das Gewicht zu senken auf 50 bei Kreuzheben und Kniebeugen(20 bei Overhead Press) und werde in 5Kg Schritten steigern von Training zu Training(2,5 bei Overhead Press).

Ich war heute zum 3. mal aufm und hab Ruderergometer 2000m in 7:30 Minuten geschafft, 7 dürften bald drin sein :wacko:

Wenn ich Kreuzheben, Kniebeugen dann so weit hab, das ich nurnoch langsamer steigern kann, dann poste ich mal die Kraftwerte für KH,KB und BD.

bis dann

bearbeitet von Maika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo danke jungs, aber is ein gerader Rücken nich besser als ein hohlkreuz? also Rundrücken is auf jeden Fall mist, aber ein gerader Rücken scheint mir doch Ideal zu sein, oder ein sehr leichtes Hohlkreuz.

Ich hab jetzt imho gute Technik im Kreuzheben, kniebeugen und Overhead Press.Habe heute angefangen das Gewicht zu senken auf 50 bei Kreuzheben und Kniebeugen(20 bei Overhead Press) und werde in 5Kg Schritten steigern von Training zu Training(2,5 bei Overhead Press).

Ich war heute zum 3. mal aufm und hab Ruderergometer 2000m in 7:30 Minuten geschafft, 7 dürften bald drin sein :wacko:

Wenn ich Kreuzheben, Kniebeugen dann so weit hab, das ich nurnoch langsamer steigern kann, dann poste ich mal die Kraftwerte für KH,KB und BD.

bis dann

2,5kg, NICHT 5 KG. Du willst lange, richtig lange lineare Progression haben.

Gehst du langsamer vor, wirst du schneller stark.

Um es in den Worten Rippetoes auszudrücken : Stronger does not necessarily mean more weight on the bar.

Wenn du dich RICHTIG steigerst, kann es sein dass es ewig dauert, bist du stagnierst. Legst du auf in grossen Schritten, kann es sein dass du weitaus früher stagnierst. Du wirst irgendwann stagnieren. Es gibt allerdings Leute, die stagnieren bei so insignifikanten Werten wie dem eigenen Körpergewicht beim Bankdrücken und kommen einfach nicht weiter. Grund ist, dass so zu schnell vorgelegt haben.

Wenn dus richtig machst bist du in einem sehr leichten Hohlkreuz während des Kreuzhebens. Ein vollkommen gerader Rücken ist kurz davor, abzuschmieren und nicht vollständig ideal. Du sollst natürlich deinen Rücken nicht bis zum geht nicht mehr durchstrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Wenn du noch Obergriff benutzen kannst, gehe ich mal von relativ geringer Belastung im Vergleich zu deinem Maximum aus.

Japp, genau, ich habe durch die Deadlifts gemerkt, dass der Rückenstrecker soziemlich das ist, wo es bei mir hapert. Ich mach die gerade mit ca 80 Kilo, das fühlt sich nicht besonders schwer an, aber der Rücken fühlt sich dabei an, als würde er jede Sekunde schlapp machen.

Habe ich dann auch bei den Kniebeugen gemerkt. Ich kann die recht problemlos über 100 Kilo machen, nur fühlt sich dabei der Rückenstrecker so an, als würde er jede Sekunde aufgeben und gut ist das nicht. Ich gehe daher zur Zeit langsamer vor, damit der sich dran gewöhnt.

Arsch runter!

und

Brust raus!

Ah, guter Tipp, da hat man schon etwas Konkreteres, an dem man sich orientieren kann.

Macht jedenfalls schon Spaß, wenn man dabei mal ordentlich Gewicht nimmt, früher waren viele dieser Übungen recht lame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du noch Obergriff benutzen kannst, gehe ich mal von relativ geringer Belastung im Vergleich zu deinem Maximum aus.

Japp, genau, ich habe durch die Deadlifts gemerkt, dass der Rückenstrecker soziemlich das ist, wo es bei mir hapert. Ich mach die gerade mit ca 80 Kilo, das fühlt sich nicht besonders schwer an, aber der Rücken fühlt sich dabei an, als würde er jede Sekunde schlapp machen.

Habe ich dann auch bei den Kniebeugen gemerkt. Ich kann die recht problemlos über 100 Kilo machen, nur fühlt sich dabei der Rückenstrecker so an, als würde er jede Sekunde aufgeben und gut ist das nicht. Ich gehe daher zur Zeit langsamer vor, damit der sich dran gewöhnt.

Arsch runter!

und

Brust raus!

Ah, guter Tipp, da hat man schon etwas Konkreteres, an dem man sich orientieren kann.

Macht jedenfalls schon Spaß, wenn man dabei mal ordentlich Gewicht nimmt, früher waren viele dieser Übungen recht lame.

Genau deswegen schreibe ich ja meine leere Stange bzw 40-50 Kilo als Startgewicht für Anfänger vor. Innerhalb dieser Zeit und der stetigen Progression werden genau diese Dysbalancen alle verschwinden und der Körper sich vernünftig anpassen, weil man sich stetig steigert, sich die dementsprechenden Muskeln alle von Anfang an dran gewöhnen und sich Dysbalancen einfach wunderbar in Rauch auflösen. Es ist dann, als wären sie nie dagewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hab ein Problem, ;-)

in meinem Fitnessstudio gibt es keine Angabe der Gewichte in Kilogramm in dem Sinne, es gibt nur Zahlen meinetwegen 20 = 15 kg, das Problem an der ganzen Sache ist, dass nicht mal mein Fitnesstrainer weiß, wie viel Gewicht letztendlich auf mich lastet.

Und ich denke nicht, dass die Gewichte alle schön in 2,5 kg Schritten voneinander getrennt sind. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute ich hab ein Problem, ;-)

in meinem Fitnessstudio gibt es keine Angabe der Gewichte in Kilogramm in dem Sinne, es gibt nur Zahlen meinetwegen 20 = 15 kg, das Problem an der ganzen Sache ist, dass nicht mal mein Fitnesstrainer weiß, wie viel Gewicht letztendlich auf mich lastet.

Und ich denke nicht, dass die Gewichte alle schön in 2,5 kg Schritten voneinander getrennt sind. :wacko:

Verlass dein Studio.

Ne, ehrlich, du kannst zwar die kleinsten Schritte nehmen aber wie sollst du jemals in deinem Leben vergleichen können?

Sollst du jedes mal ne Waage mitschleppen? Du benutzt auch hoffentlich ne Langhantel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute ich hab ein Problem, :help:

in meinem Fitnessstudio gibt es keine Angabe der Gewichte in Kilogramm in dem Sinne, es gibt nur Zahlen meinetwegen 20 = 15 kg, das Problem an der ganzen Sache ist, dass nicht mal mein Fitnesstrainer weiß, wie viel Gewicht letztendlich auf mich lastet.

Und ich denke nicht, dass die Gewichte alle schön in 2,5 kg Schritten voneinander getrennt sind. :friends:

Verlass dein Studio.

Ne, ehrlich, du kannst zwar die kleinsten Schritte nehmen aber wie sollst du jemals in deinem Leben vergleichen können?

Sollst du jedes mal ne Waage mitschleppen? Du benutzt auch hoffentlich ne Langhantel.

Langhantel nicht mehr, seit ich mit Klimmzügen angefangen habe. Langhantel habe ich vorher für die Bizeps-Muskeln benutzt.

Kreuzheben mit der Langhantel möchte ich in meinem Fitnessstudio auch nicht unbedingt machen, am Ende regen die sich noch auf. (Da kein Kreuzhebegerät vorhanden).

Ansonsten mache ich Bankdrücken mit dem Gerät, also "vorgegebener Bewegungsausführung", wie du vorher schon beschrieben hast. Werde versuchen mehr mit Freihanteln zu arbeiten.

Hatte auch vor das Fitnessstudio zu verlassen, aber habe leider einen 1-Jahres-Vertrag. Leider gibt es auch kein günstigeres Studio in meiner Nähe, sondern nur teurere, 50 € aufwärts. Ob die aber deshalb besser sind, ist meiner Meinung auch fraglich und der erste Eindruck war nicht gerade berauschend.

Übrigens Shao, noch eine Sache. Ich war früher in einem guten Fitnessstudio, denk ich. Der Trainer meinte auch am Anfang, dass ich erst Grundübungen machen sollte um "Masse" aufzubauen. Erst nachdem ich die Grundübungen ein paar Monate gemacht habe, sollte ich mich mehr auf die Definitionen konzentrieren und die Muskeln einzeln trainieren, quasi mit den Geräten - aber das ist doch auch nicht das wahre oder?

Ich trainiere schon seit ich 17 bin, mit weniger großen bis großen Lücken, habe aber wenig Erfolge verzeichnet bisher, da ich falsch trainiert habe, oder größtenteils nur an Geräten. Durch Klimmzüge und andere Trainingsmethoden, richtiger Ernährung merke ich jetzt langsam, dass mein Körper aus der Ruhephase "aufwacht". Wollte ich nur mal so nebenbei bemerken :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Langhantel nicht mehr, seit ich mit Klimmzügen angefangen habe. Langhantel habe ich vorher für die Bizeps-Muskeln benutzt.

Kreuzheben mit der Langhantel möchte ich in meinem Fitnessstudio auch nicht unbedingt machen, am Ende regen die sich noch auf. (Da kein Kreuzhebegerät vorhanden).

Es gibt kein Kreuzhebegerät. Kreuzheben macht man mit einer Langhantel, punktum. Wenn die sich aufregen, schick sie zum Teufel.

Für mich ist das nen ausserordentlicher Kündigungsgrund wenn dir sehr effektive Übungen versagt werden.

Machen, wenn sie meckern dass als Grund angeben, dass sie deinen Vertrag vorzeitig terminieren wollen.

Wenn nicht drohst du ihnen mit dem Anwalt. Nerven sie dich dabei, und gehen sogar vor Gericht, schreibst du eine Email an Dr. Moosburger, der dir die dementsprechende Expertenmeinung entweder schriftlich gibt oder sogar vor Gericht stehen könnte.

Raus kommen tust du da wenn sie dir das richtig Üben nicht erlauben auf jeden Fall.

Aber viel interessanter ist :

Wie machst du Kniebeugen? Wie machst die Bankdrücken? Womit Overhead Presses?

Übrigens Shao, noch eine Sache. Ich war früher in einem guten Fitnessstudio, denk ich. Der Trainer meinte auch am Anfang, dass ich erst Grundübungen machen sollte um "Masse" aufzubauen. Erst nachdem ich die Grundübungen ein paar Monate gemacht habe, sollte ich mich mehr auf die Definitionen konzentrieren und die Muskeln einzeln trainieren, quasi mit den Geräten - aber das ist doch auch nicht das wahre oder?

Nö ist auch nicht unbedingt das Wahre. Ersetze Monate mit Jahren und nur dann, wenn du auch wirklich auf Bühnen stehen willst, trifft das zu.

Hatte auch vor das Fitnessstudio zu verlassen, aber habe leider einen 1-Jahres-Vertrag. Leider gibt es auch kein günstigeres Studio in meiner Nähe, sondern nur teurere, 50 € aufwärts. Ob die aber deshalb besser sind, ist meiner Meinung auch fraglich und der erste Eindruck war nicht gerade berauschend.

Macht 600 Euro im Monat. Wenn du Platz hast, kaufst dir für 300 Euro nen Power Cage, für weitere 200 Euro ne Olympische Langhantel und für 200 Euro nochmal Gewichte dazu. Mit 14 Monaten Gebühren hast du dir dann alles gekauft, was du brauchst. Gehen wir in diesen Studios von 2 Jahres Verträgen aus, kannst du dir noch Kurzhantelstangen, Kettlebells, Deuserband, Medizinbälle und Matten dazu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt kein Kreuzhebegerät. Kreuzheben macht man mit einer Langhantel, punktum. Wenn die sich aufregen, schick sie zum Teufel.

Für mich ist das nen ausserordentlicher Kündigungsgrund wenn dir sehr effektive Übungen versagt werden.

Machen, wenn sie meckern dass als Grund angeben, dass sie deinen Vertrag vorzeitig terminieren wollen.

Wenn nicht drohst du ihnen mit dem Anwalt. Nerven sie dich dabei, und gehen sogar vor Gericht, schreibst du eine Email an Dr. Moosburger, der dir die dementsprechende Expertenmeinung entweder schriftlich gibt oder sogar vor Gericht stehen könnte.

Raus kommen tust du da wenn sie dir das richtig Üben nicht erlauben auf jeden Fall.

Aber viel interessanter ist :

Wie machst du Kniebeugen? Wie machst die Bankdrücken? Womit Overhead Presses?

Kniebeugen auch mit dem Gerät, damn ich weiß die genauen Bezeichnungen nicht. Also Kniebeugen, mit dem Gerät, wo ich man sich hinsetzt, Gewicht auswählt, usw.

Bankdrücken mit einer Langhantel, allerdings wo die Langhantel wieder "eingehängt" werden kann (für 1-Mann Training). Also mit den zwei Stangen an jeder Seite.

Manchmal mache ich Brusttraining auch am Gerät, wo man in der Mitte steht und von beiden Seiten nach vorne gezogen wird.

Brust habe ich auch mal mit 2 kleinen Freihanteln gemacht, was ich jetzt wahrscheinlich wieder machen werde.

Overhead Press mache ich überhaupt nicht... ich stelle mir die Übung irgendwie nicht so wichtig vor, es reicht doch wenn ich Klimmzüge mache oder?

Also ich mach Kreuzheben, bloß die Gerät-Variante, dass Gewicht also ziehen.

Rücken auch, mit der 90° Methode, wo das Eigengewicht benutzt wird.

Ansonsten ganz normale Klimmzüge, entweder breit oder kurz gefasst (Position der Hände).

Ansonsten mache ich für den Bauch die seitlichen Muskeln, aber nicht den Six-Pack.

Ok dann werde ich das mit der Langhantel ausprobieren, mal schaun ob die überhaupt geeignete Langhanteln haben.

Macht 600 Euro im Monat. Wenn du Platz hast, kaufst dir für 300 Euro nen Power Cage, für weitere 200 Euro ne Olympische Langhantel und für 200 Euro nochmal Gewichte dazu. Mit 14 Monaten Gebühren hast du dir dann alles gekauft, was du brauchst. Gehen wir in diesen Studios von 2 Jahres Verträgen aus, kannst du dir noch Kurzhantelstangen, Kettlebells, Deuserband, Medizinbälle und Matten dazu kaufen.

Das stimmt allerdings... ist schon eine wahnsinne Abzocke... naja von irgendwas müssen die auch leben...

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich mach Kreuzheben, bloß die Gerät-Variante, dass Gewicht also ziehen.

Ich glaub was du meinst ist die "T-Bar Rudermaschine". Kann mir unter einer Kreuzhebmaschine nichts vorstellen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich mach Kreuzheben, bloß die Gerät-Variante, dass Gewicht also ziehen.

Ich glaub was du meinst ist die "T-Bar Rudermaschine". Kann mir unter einer Kreuzhebmaschine nichts vorstellen.

Gruß

Ja genau, so ne art Rudern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.