Ein paar Fragen:

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Hab festgestellt, dass hier ja einige Leute im Forum sind, die sich recht gut mit der Materie auskennen und hätte ein paar Fragen meine Fitness, oder besser gesagt meinen Fitnessplan für den kommenden Winter, betreffend:

Aber erstmal zu meiner Person:

Bin 21 Jahre alt, ~175cm groß und wiege ~65kg. Sprich eher mager und nicht der Größte. Seit 2 Jahren mach ich regelmäßig Ausdauersport. Unter dem Semester, wenn ich in Wien bin geh ich 1/2 mal in der Woche laufen. In den Ferien in Tirol 2/3 mal in der Woche Radfahren. Das hab ich auch vor weiter so durchzuziehen.

Dass ich in meiner Jugend kaum Sport betrieben habe sieht man mir allerdings relativ leicht an. Das hab ich nun, im Zuge der Arbeit an meiner Persönlichkeit und sicher auch, um etwas der Motivation, die einem PU verschafft, in den Sport mitzunehmen, vor zu ändern.

Ich war jetzt 2 Wochen mit einem Kollegen im Fitnessstudio und mir gefiel das Ganze eigentlich recht gut.

Meine Ziele sind:

Gewichtszunahme, im Sinne von Masse, nicht unbedingt fett.

an der Haltung arbeiten

und allgemein ein etwas, wie drück ichs richtig aus?, "stattlicherer" Körperbau

Nun meine Fragen:

Wie stell ich das am besten an ein gutes Studio in Wien zu finden? Gibt ja recht viele Unterschiede (Preis, Trainer, Ausstattung). Und ich bezweifel einfach mal, dass teurer=besser hier gilt...

Wie schaff ichs effektiv an Masse zuzulegen? (Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel) Bitte beachten, dass ich keinen Fisch und kein Fleisch esse.

Und für den Fall, dass ich Masse zulege: Ich hab schon öfter probiert einfach mehr zu essen. Das Problem ist, dass sich die Zunahme aber nur auf meinen Waschbärbauch konzentriert. Eine Stelle, wo ich gerne darauf verzichte...

Schonmal vielen Dank für die Antworten

lg

salvo

bearbeitet von salvo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stronglifts 5x5 Beginner Program

Dieses Programm starten. Auf der der Homepage gibt es auch Erklärungen für jeden einzelnen Lift.

Falls die nicht ausreichen, schaust hier : Starting Strength

Und legst dir dieses Buch zu.

Während du das Programm OHNE jegliche Gedanken auch nur an die kleinste Änderung durchziehst, isst du ein Minimum von 3000 Kalorien am Tag.

Dazu kommen 2g Protein pro KG Körpergewicht, die du am Tag zu dir nimmst. Kohlenhydrate auf 100-200g beschränken.

Es ist zwar schade, aber dein Ausdauersport bringt deiner Figur nichts, auch wenn das die meisten Magazine dir gerne beibringen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist stronglifts.com deine Homepage?

Ist sie nicht, ist die dämliche Standard Eingabe in dem Foren Button, Danke für den Hinweis. Habe mit der Seite absolut nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen.

Sollte ich aber nicht zum Anfangen solche Übungen mit einem Trainer machen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich meine Bewegungen selbst richtig analysieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die Informationen.

Sollte ich aber nicht zum Anfangen solche Übungen mit einem Trainer machen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich meine Bewegungen selbst richtig analysieren kann.

Wie gesagt, das Starting Strength Buch ist das Buch, was du in dem Fall brauchst.

Der Grund ist, dass es einem Coach Schritt für Schritt beibringt, wie man einem Athleten einen solchen LIft beibringt.

Das Gute daran ist, dass du eben beginnen kannst, dich selber zu coachen.

Hab ruhig einen Trainer dabei, aber wenn derjenige den Lift selber nicht kann, bist du mit dem Buch eben besser dran als mit einem inkompetenten Trainer. Das ist leider heutzutage Realität. Wenn du aus der Nähe Köln kommst oder Niedersachsen kann man sich gerne mal treffen und ich übernehme den Job zur Einführung, sonst ists schwierig.

Ansonsten findet man meist in grossen BB Foren auch immer wieder ein paar Leute aus der Gegend, die auf sowas sicher Bock haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohne leider in Wien, aber danke fürs Angebot.

Noch eine Frage zur Ernährung: Hab gehört, dass das ja nahezu 50% vom Effekt ausmacht, wie man sich ernährt.

Das mit den Kalorien sollte kein Problem werden, aber die maximal 100-200g Kohlenhydrate kann ich mir absolut gar nicht vorstellen. Wie soll das gehen?

Wie gesagt bin ich Vegetarier (Verzichte auf Fleisch und Fisch) und meine Ernährung basiert quasi auf Nudeln (100g wären ja keine 2 Teller) und Reis.

Gibts da irgendwelche Nahrungsmittel, die sich besonders eignen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wohne leider in Wien, aber danke fürs Angebot.

Noch eine Frage zur Ernährung: Hab gehört, dass das ja nahezu 50% vom Effekt ausmacht, wie man sich ernährt.

Das mit den Kalorien sollte kein Problem werden, aber die maximal 100-200g Kohlenhydrate kann ich mir absolut gar nicht vorstellen. Wie soll das gehen?

Wie gesagt bin ich Vegetarier (Verzichte auf Fleisch und Fisch) und meine Ernährung basiert quasi auf Nudeln (100g wären ja keine 2 Teller) und Reis.

Gibts da irgendwelche Nahrungsmittel, die sich besonders eignen?

Ne Menge, bin allerdings auch kein Experte dafür, weil ich vom Vegetarismus an sich nicht soviel halte ;)

Einfach mal googlen : Low carb on a vegetarian diet.

Das sollte helfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und rein interessehalber:

Warum low-carb, wenn ich doch zunehmen will?

Würde es ausprobieren, sehr viele Leute berichten, dass es ihnen auf dieser Form besser geht.

Ansonsten würde ich hauptsächlich darauf achten genug Protein reinzufahren und den Rest nach deiner Wahl zu nehmen und zu schauen, wie es dir am besten geht.

Low carb aber vor allem deswegen, weil du dann die ganzen Lebensmittel bekommst, in denen eben wenig carbs und viel Protein sind.

Nudeln und Reis kennst du schon, der Rest ist interessant ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja Sojaprodukte kenn ich ja schon recht gut :wub:

Soja... davon solltest du dir nicht unbedingt zuviel rein fahren :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Soja... davon solltest du dir nicht unbedingt zuviel rein fahren :P

Kannst du da was konkretes nennen, warum nicht?

Diverse Freunde von mir sind auf dem Ökotrip und pfeffern sich Massen von Sojadrinks usw rein und flamen ständig gegen rotes Fleisch. Das geht mir irgendwie gegen den Strich, da die es offensichtlich auch nicht einsehen wollen, dass davon Massen auch nicht gerade von Vorteil sind.

Ich nehm das morgens für 'ne Schüssel Weetabix mit Früchten drin, mehr nicht, aber die saufen das am Stück :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
von soja wachsen dir titten :-D:wub:

Das ist noch eher fraglich :D

Dieser Artikel beleuchtet das ganze ganz intelligent:

http://www.t-nation.com/article/diet_and_n...amp;cr=%3C/span

Er ist etwas polarisiert, es gibt noch zusammenfassende Artikel, aber dieser hier beleuchtet die Gefahren ganz schön.

Abgesehen davon, wo das ganze Zeug herkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Artikel gelesen. Wiedermal das alte Spiel: Ausgeglichene, unverarbeitete Nahrung ftw ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.

Morgen geh ich in mein neues Studio.

Ich werd den Plan einfach ausdrucken. Mir wird zwar ein eigener Plan erstellt, aber ich werd drauf bestehen, dass ich eben dieses 5x5 Programm durchziehen will. Irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.

Zieh nun mein Training seit Anfang Oktober durch und bin sehr zufrieden damit.

Da ich relativ wenig wiege hab ich auch absolut keine Probleme mit meiner Eiweiss Zufuhr.

Meine Frage ist nun aber wie wichtig die Nahrungsaufnahme rund ums Training ist. Sprich: Vor dem Training viele Kohlenhydrate? Wie lange davor? Warum?

Nach dem Training sofort was essen oder etwas warten? Danach dann Eiweiss-haltig? Oder is das einfach komplett egal?

Hab da in Foren komplett widersprüchliche Aussagen gefunden.

Freu mich auf eure Antworten.

lg

S

bearbeitet von salvo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du eh wenig wiegst und schwer zunimmst, dann iss alles was sich bewegt immer und zu jeder zeit, ausser 2-3 stunden vorm training, sonst kotzt du.

vorm training würde ich schon viel kohlenhydrate essen weil du davon energie bekommst, also einfach reis, nudeln, kartoffeln mit irgendwas eiweishaltigem, also fleisch fisch eier etc.

und nach dem training das gleiche nochmal, kannst zu beiden mahlzeiten auch noch obst und/oder gemüse dazunehmen.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das hilft mir schon weiter.

Dazu aber noch eine Frage: Hab einerseits gelesen, dass Essen direkt nach dem Training viel Insulin(?) freisetzt und damit Muskelwachstum einschränkt bzw den Reiz des Trainings mindert, andererseits aber auch gelesen, dass es sehr schlecht sei, wenn man innerhalb einer Stunde nach dem Training nichts festes zu sich nimmt, was ja auch durch meinen Heißhunger gerechtfertigt wird.

Oder is das alles nicht so tragisch?

Und noch etwas zu Proteinpulver usw:

Bei mir im Sportgeschäft um die Ecke gibt es einen kg Whey Protein für 20€. Jetzt wollte ich von euch wissen ob es da irgendeinen Indikator für die Qualität dieser Produkte gibt? Ist das überhaupt relevant oder gibts da Produkte, die wirklich schlecht für die Gesundheit sind?

Wie gesagt ich suche ein Proteinpulver, um mir an Tagen wo ich mit der Ernährung nicht auf meine 2g/kg Eiweiss komme etwas nachzuhelfen.

Wiedermal Danke im Voraus für die guten Tipps, dies hier im Forum gibt.

lg

S

bearbeitet von salvo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, am besten isses wenn man direkt nachm training was isst =)

schau mal wie viel cystein es enthält, alles über 2g ist gut =)

dann noch wo es hergestellt wurde.

am besten du kaufst dir gleich eins von guten herstellern wie weider, ultimate, optimum, body-xtreme, da weißt du das du eine gute qualität und geschmack hast :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.