Muskelaufbau - Wieviel Wiederholungen?

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ Shao: Das hört sich sehr nach DC an. Dort steigert man sich auf jedes Workuot um 2,5 kg und die Anfänger legen auch sehr viel Masse zu. Reden wir von demselben Zeuch? Das möchte ich nämlich nach meiner Verletzungspause anwenden, kannst du mir mal ein Feedback geben wie das Training so läuft, wie du mit den Steigerungen klarkommst?

bearbeitet von MPB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Shao: Das hört sich sehr nach DC an. Dort steigert man sich auf jedes Workuot um 2,5 kg und die Anfänger legen auch sehr viel Masse zu. Reden wir von demselben Zeuch? Das möchte ich nämlich nach meiner Verletzungspause anwenden, kannst du mir mal ein Feedback geben wie das Training so läuft, wie du mit den Steigerungen klarkommst?

Kann sein dass Doggcrapp das Programm zum Teil von Rippetoe hat.

Momentan mache ich das Starting Strength/Stronglift Programm von ihm.

Die Steigerungen sind krass, aber wunderbar machbar. Es ist selten, dass man anfangs ein wirkliches Plateau erreicht. Da besteht natürlich der Trick darin, nicht ZU hoch anzufangen. Denn dann kann man auch die Progression halten. Fängst du gleich bei deinem 5RM Maximum an, wirds unter Umständen hart, das zu steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT

Eux bin ich jetzt total naiv oder warum soll ne Zeitschrift mit ner fast Weltweiten verbreitung keine vernünftigen Tabellen im Zusammenhang mit WH usw. machen können?

b2t

Starting Strength, Infinite Intensity kaufen dann noch die passenden Geräte und man kann ordentliches Hometraining machen?

Habe nur ein Fitnesstudio mit 20 Geräten und "Trainern" die nur im Büro sitzen und eigentlich andere Sportarten trainieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OT

Eux bin ich jetzt total naiv oder warum soll ne Zeitschrift mit ner fast Weltweiten verbreitung keine vernünftigen Tabellen im Zusammenhang mit WH usw. machen können?

b2t

Starting Strength, Infinite Intensity kaufen dann noch die passenden Geräte und man kann ordentliches Hometraining machen?

Habe nur ein Fitnesstudio mit 20 Geräten und "Trainern" die nur im Büro sitzen und eigentlich andere Sportarten trainieren?

Mens Health ist die BRavo der Fitness. Die schreiben alles und treffen oftmals den Nerv.

Dazu kommt, dass so ziemlich 80-90% der Trainer die ich kenne, das noch unterschreiben würden, obwohls immer bessere Methoden gibt.

Zum Studio : Wenn du nen Powerrack und ne Langhantel hast, ist alles in Ordnung, mehr brauchts nicht.

Kurzhanteln haste im Studio auch genug, damit kannste Infinite Intensity und Starting Strength wunderbar auch IM Studio nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

@Shao: Du machst mir den Mund wässrig ;)

Hatte vor, mich die nächste Zeit über diverse Pläne dieser Form zu informieren, um ernsthaft nochmal richtig böse draufzupacken. Kannst du mir evtl eine gute Quelle von Plänen, Prinzipien etc von Doggcrapp bzw Rippetoe nennen? Wäre sehr freundlich, evtl hab ich da auch bisher einiges übersehen, was hier schon gepostet wurde, ich kann leider nicht immer alles haargenau durchsehen. Danke schonmal!

Eux bin ich jetzt total naiv oder warum soll ne Zeitschrift mit ner fast Weltweiten verbreitung keine vernünftigen Tabellen im Zusammenhang mit WH usw. machen können?

Die Men's Health ist halt wie die Bild - da schreibt einfach irgendwer sein Halbwissen rein, das funktioniert eben schnell und unkompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Psi-Doktor: Ich hätte da eine pdf.-Datei über DC, wenn du interessiert bist dann schreib mir deine Emailadresse per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Ist das die von stronglifts.com?

Die hab ich mir mal runtergeladen und werd sie heute nacht ausführlicher studieren. Danke für's Angebot jedenfalls ;)

Habe heute als Aufwärmen mal mit einer 20 Kilo Stange was gemacht. Einfach in die Kniebeuge gehen, hoch, dabei gleichzeitig Stange hochnehmen, nach oben drücken und wieder runter mit allem. Das ist bei dem winzigem Gewicht nicht gerade anstrengend, aber ich denke mal, das ist als Warmup nicht so übel, werd's daher immer machen, ihr habt schon Recht, dass das allgemein wohl sinnvoller ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jetzt wahr ist, dann dann werd ich mir wohl andere Quellen suchen.

Die Ross Bücher gibts nur direkt von überm Teich oder gehts auch schneller ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten. Morgen bin ich wieder im Gym und dann poste ich meinen Trainingsplan. Wobei ich mich leicht korrigieren muss. Ich soll die Übungen bei 3 Sätzen bei 15-20 Wiederholungen durchführen. Wenn ich dreimal die 20 schaffe kann ich das Gewicht erhöhen. Die Anzahl kommt mir trotzdem etwas seltsam vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn das jetzt wahr ist, dann dann werd ich mir wohl andere Quellen suchen.

Die Ross Bücher gibts nur direkt von überm Teich oder gehts auch schneller ?

Gibs nur von seiner Homepage.

Starting Strength kann man bei Choice of Champions bestellen. Bin unsicher, obs billiger ist, es aus den USA kommen zu lassen von amazon.com.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich Zeit meinen Trainingsplan zu posten. Bin mal gespannt was eure preofessionelle Meinung dazu ist. Hoffe die Namen der Übungen sind soweit richtig.

Abduktoren und Adduktoren jeweils 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Lat.Zug für den Nacken 3 Sätze 15-20 Widerholungen

Seilzug - Schulter und delta muskel (leicht gebeugt nach vorne und ziehe seitlich das gewicht nach oben) 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Bankdrücken 3 S. 15-20 W.

Butterfly 3 S. 15-20 W.

Butterfly reverse 3 S. 15-20 W.

Seilzug Bizeps und Trizeps mit 15-20 Wiederholungen.

Bauch sind nur normale sit ups

Hoffe ihr könnt mir beim optimieren des Trainingsplans etwas helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab jetzt endlich Zeit meinen Trainingsplan zu posten. Bin mal gespannt was eure preofessionelle Meinung dazu ist. Hoffe die Namen der Übungen sind soweit richtig.

Abduktoren und Adduktoren jeweils 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Lat.Zug für den Nacken 3 Sätze 15-20 Widerholungen

Seilzug - Schulter und delta muskel (leicht gebeugt nach vorne und ziehe seitlich das gewicht nach oben) 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Bankdrücken 3 S. 15-20 W.

Butterfly 3 S. 15-20 W.

Butterfly reverse 3 S. 15-20 W.

Seilzug Bizeps und Trizeps mit 15-20 Wiederholungen.

Bauch sind nur normale sit ups

Hoffe ihr könnt mir beim optimieren des Trainingsplans etwas helfen.

Mache den Plan eine Woche, dann können sich deine Gelenke und dein ZNS schon bißchen ans Training gewöhnen. Nutze die Zeit, dir einen richtigen Trainer zu suchen und zeige ihm den Plan. Dann hat er gut was zu lachen, was dir einen lockeren Einstieg mit ihm ermöglicht. Was das Training angeht, wird er die Wiederholungszahl ändern und alle Übungen bis auf eine aus dem Plan werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich??

ist totaler müll.

grundübungen!!!

beispiel:

1. einheit: klimmzüge, dips, kreuzheben, waden

2.einheit: bankdrücken, überzüge, kniebeugen, waden

das reicht für den anfang, später(nach ein paar monaten) kannst du ihn ein bisschen ergänzen.

mfg Cranx =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Men's Health.... keine Ahnung wieso, aber die drucken irgendwie dauernd seltsame Dinge.

Tja, die Natur hat den Körper in millionenjahrelanger Arbeit perfektioniert, denkst du wirklich da hat irgendjemand daran gedacht, dass es kommerziell betrachtet für ein regelmäßig erscheinendes Magazin nicht so optimal ist, wenn sich die physiologischen Mechanismen nicht ständig ändern und man nicht alle paar Wochen ein neues "perfektes" Trainingssystem dafür herausbringen kann? Die Prinzipien sind bekannt, nur verkaufen tut sich MH hauptsächlich über die Menschen, die sowieso nach 2 Monaten aufgeben und niemals bemerken dass da nur Unsinn drinsteht.

"Oh cool, neues Sixpackprogramm, gleich mal kaufen und ausprobieren. Bei dem aufm Cover hats ja geklappt..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab jetzt endlich Zeit meinen Trainingsplan zu posten. Bin mal gespannt was eure preofessionelle Meinung dazu ist. Hoffe die Namen der Übungen sind soweit richtig.

Abduktoren und Adduktoren jeweils 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Lat.Zug für den Nacken 3 Sätze 15-20 Widerholungen

Seilzug - Schulter und delta muskel (leicht gebeugt nach vorne und ziehe seitlich das gewicht nach oben) 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Bankdrücken 3 S. 15-20 W.

Butterfly 3 S. 15-20 W.

Butterfly reverse 3 S. 15-20 W.

Seilzug Bizeps und Trizeps mit 15-20 Wiederholungen.

Bauch sind nur normale sit ups

Hoffe ihr könnt mir beim optimieren des Trainingsplans etwas helfen.

Mache den Plan eine Woche, dann können sich deine Gelenke und dein ZNS schon bißchen ans Training gewöhnen. Nutze die Zeit, dir einen richtigen Trainer zu suchen und zeige ihm den Plan. Dann hat er gut was zu lachen, was dir einen lockeren Einstieg mit ihm ermöglicht. Was das Training angeht, wird er die Wiederholungszahl ändern und alle Übungen bis auf eine aus dem Plan werfen.

Die Idee mit dem Icebreaker finde ich ganz nice :D

Ich würde mich wegschmeissen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
"Oh cool, neues Sixpackprogramm, gleich mal kaufen und ausprobieren. Bei dem aufm Cover hats ja geklappt..."

Mir wurde auch schon von jemandem geraten, mich auf's Cover pfeffern zu lassen, ich hätte realistische Chancen - ich glaube aber, dass ich so tief vielleicht nicht unbedingt sinken will, aus dem von dir genanntem Grund :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis
Tja, die Natur hat den Körper in millionenjahrelanger Arbeit perfektioniert, denkst du wirklich da hat irgendjemand daran gedacht, dass es kommerziell betrachtet für ein regelmäßig erscheinendes Magazin nicht so optimal ist, wenn sich die physiologischen Mechanismen nicht ständig ändern und man nicht alle paar Wochen ein neues "perfektes" Trainingssystem dafür herausbringen kann? Die Prinzipien sind bekannt, nur verkaufen tut sich MH hauptsächlich über die Menschen, die sowieso nach 2 Monaten aufgeben und niemals bemerken dass da nur Unsinn drinsteht.

"Oh cool, neues Sixpackprogramm, gleich mal kaufen und ausprobieren. Bei dem aufm Cover hats ja geklappt..."

Ich habe seit 2 Jahren Mens Health Abo :-D

Momentan schlagen sie HIT vor für Bauch. Oder Pilates ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Cyalasis, ich hoffe bei dir wars wie bei mir, denn ich habs eher für die teilweise interessanten Artikel als für die immerneuen Sixpackdefinitions1wochentrainingundtolljaahahasupersixerjaaa Übungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cylasis

Ne ich find eigentlich jeden Artikel in dieser Zeitschrift mittlerweile Scheiße.

Ich hatte nur gehofft, dass wenigstens die Übungen und die empfohlenen Trainingssysteme noch annehmbar sind.

Abduktoren und Adduktoren jeweils 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Lat.Zug für den Nacken 3 Sätze 15-20 Widerholungen

Seilzug - Schulter und delta muskel (leicht gebeugt nach vorne und ziehe seitlich das gewicht nach oben) 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Bankdrücken 3 S. 15-20 W.

Butterfly 3 S. 15-20 W.

Butterfly reverse 3 S. 15-20 W.

Seilzug Bizeps und Trizeps mit 15-20 Wiederholungen.

Bauch sind nur normale sit ups

Wieso ist er so schlecht?

Bankdrücken ist wichtig.

Lat Zug ist wichtig.

Und gegen AD und ABduktoren ist auch nichts einzuwenden. Gut, der Rest ist Müll, aber ein User schrieb "bis auf eine Übung wird er alle rauswerfen".

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ne ich find eigentlich jeden Artikel in dieser Zeitschrift mittlerweile Scheiße.

Ich hatte nur gehofft, dass wenigstens die Übungen und die empfohlenen Trainingssysteme noch annehmbar sind.

Abduktoren und Adduktoren jeweils 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Lat.Zug für den Nacken 3 Sätze 15-20 Widerholungen

Seilzug - Schulter und delta muskel (leicht gebeugt nach vorne und ziehe seitlich das gewicht nach oben) 3 Sätze 15-20 Wiederholungen

Bankdrücken 3 S. 15-20 W.

Butterfly 3 S. 15-20 W.

Butterfly reverse 3 S. 15-20 W.

Seilzug Bizeps und Trizeps mit 15-20 Wiederholungen.

Bauch sind nur normale sit ups

Wieso ist er so schlecht?

Bankdrücken ist wichtig.

Lat Zug ist wichtig.

Und gegen AD und ABduktoren ist auch nichts einzuwenden. Gut, der Rest ist Müll, aber ein User schrieb "bis auf eine Übung wird er alle rauswerfen".

Lg

Bankdrücken würde ich drin lassen. Aber nur, weil heute alle so geil auf dicke Pectoralis Minor sind.

Ansonsten ist der Rest einfach Schwachsinn, weil wir von Isoübungen reden, die einfach viel zu wenig Impact haben.

Klimmzüge anstatt Latzug. Press anstatt BD oder extra dazu. TGUs für den Bauch. Weg mit Butterfly, die Dinger sind Schwachsinn.

Seilzüge sind so hart Iso, die braucht kein Mensch. Press oder BD aktivieren die genug. Beim Bizeps mit Untergriffklimmzügen genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Naja, Latzug würde ich mir sparen, wichtig ist das nicht. Da würde ich lieber Klimmzüge machen, Langhantelruder oder dieses typische Anreißen. Das zieht alles weit mehr, als Latziehen.

Bankdrücken ist natürlich 'ne gute Übung, aber sonst, über die anderen Übungen braucht man gar nicht erst zu reden.

Ad- und Abduktoren halte ich, Isolationsübung hin oder her, für manche Leute ziemlich sinnvoll. Bei mir zB half das ungemein bei den Kicks und der Flexibilität, die Wirkung sollte man meiner Meinung nach keinesfalls unterschätzen, es hat echt sehr viel ausgemacht. Aber optisch gesehen sollte man da keinen Effekt erwarten und auch sonst bringt das nun jetzt nicht so besonders die Vorteile. Da macht man dann lieber Kniebeugen in der Zeit, wenn man nicht irgendwie spezielle Extrakraft in der Hüfte braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, Latzug würde ich mir sparen, wichtig ist das nicht. Da würde ich lieber Klimmzüge machen, Langhantelruder oder dieses typische Anreißen. Das zieht alles weit mehr, als Latziehen.

Bankdrücken ist natürlich 'ne gute Übung, aber sonst, über die anderen Übungen braucht man gar nicht erst zu reden.

Ad- und Abduktoren halte ich, Isolationsübung hin oder her, für manche Leute ziemlich sinnvoll. Bei mir zB half das ungemein bei den Kicks und der Flexibilität, die Wirkung sollte man meiner Meinung nach keinesfalls unterschätzen, es hat echt sehr viel ausgemacht. Aber optisch gesehen sollte man da keinen Effekt erwarten und auch sonst bringt das nun jetzt nicht so besonders die Vorteile. Da macht man dann lieber Kniebeugen in der Zeit, wenn man nicht irgendwie spezielle Extrakraft in der Hüfte braucht.

Für sinnvoll halte ich sie auch, natürlich. Machst du aber schwere Kniebeugen, sind diese unter anderem für die Knieposition isometrisch zuständig und werden mit der Zeit ultra stark ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Starting Strength" von Mark Rippetoe.

cooler Tip, danke. Hab´s mir gerade bei amazon USA bestellt und bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was, vielleicht kann mich hier einer aufklären. Im Studio beobachte ich derzeit permanent zahlreiche verschiedene Personen die in der Beinpresse nach oben wo rechs und links Hantelscheiben angebracht werden - die aufladen wie die Verrückten (auf jeder Seite 10x15kg Scheiben bis kein Platz mehr ist, dann werden noch mal 5x15kg Scheiben oben drauf gelegt so das fast die Maschine zusammenkracht) und dann 10 Wiederholungen gemacht werden, wo die Beine ungefähr nur 20cm eingeknickt werden. Die meisten sehen dazu aus wie Spargeltarzane und haben Oberschenkel wie Zahnstocher so das das Zuschauen schon weh tut.

Als ich das das erste Mal gesehen habe, dachte ich das wäre ein armer Spinner, aber jetzt wird das permanent von vielen Leuten praktiziert. Kann mich hier mal jemand über Sinn und Nutzen aufklären? :-D

greetz :-D

bearbeitet von Vince6969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
noch was, vielleicht kann mich hier einer aufklären. Im Studio beobachte ich derzeit permanent zahlreiche verschiedene Personen die in der Beinpresse nach oben wo rechs und links Hantelscheiben angebracht werden - die aufladen wie die Verrückten (auf jeder Seite 10x15kg Scheiben bis kein Platz mehr ist, dann werden noch mal 5x15kg Scheiben oben drauf gelegt so das fast die Maschine zusammenkracht) und dann 10 Wiederholungen gemacht werden, wo die Beine ungefähr nur 20cm eingeknickt werden. Die meisten sehen dazu aus wie Spargeltarzane und haben Oberschenkel wie Zahnstocher so das das Zuschauen schon weh tut.

Als ich das das erste Mal gesehen habe, dachte ich das wäre ein armer Spinner, aber jetzt wird das permanent von vielen Leuten praktiziert. Kann mich hier mal jemand über Sinn und Nutzen aufklären? :-D

greetz :-D

Ich würd sagen hier handelt es sich ganz klar um ein normales Mc Fit :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.