Der Kampf mit den Gefühlen

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Cylasis

Hallo Leute.

Obwohl ich, oder vllt gerade weil ich das ganze Forum, in der Vergangenheit, durchgelesen habe, bin ich bei einem Themengebiet noch im Unklaren.

Wie ist das denn jetzt mit den Gefühlen? Ab wann darf man etwas fühlen, und ab wann ist es schon eine Oneitis, also eine sogenannte Inner Game Schwäche?

Mir ist defintiv bewusst, dass es schon einen Thread über „Gibt es Liebe wirklich“ gibt, doch ich möchte das Phänomen schon früher diskutieren: Schon aber der ersten Begegnung.

Ok, gehen wir das ganze mal systematisch durch:

Es fängt an mit erstem Kontakt an einem Ort, wo viele Menschen zusammen kommen (Schule, Party, Sport), danach evtl ein bisschen Online, oder ein bisschen hin und her telefonieren.

Wenn ich hier schon den Wunsch habe, sie wieder zu sehen, oder mir denke „ach, jetzt würde ich gern mit ihr in Kontakt treten, und wenn es nur durch SMS wäre“, ist das dann jetzt normal, also „normales“ Verliebtsein, „normale“ Schwärmerei, bzw ein Fall von „der Funke ist übergesprungen“ / „Liebe auf den ersten Blick“, ODER handelt es sich dann hier um einen Fall von Oneitis, sozusagen „Oneitis auf den ersten Blick“. Hat der Betroffene jetzt automatisch ein Inner Game Problem und ein langweiliges Leben?

Meine Mutter meinte früher immer: „Ja, das ist alles normal, das ist eben so, wenn man (bisschen) verliebt ist“. Natürlich hat meine Mutter keine Ahnung von den PU Theorien, also müsste es folglich eine Oneitis sein. Doch wer sagt mir denn eigentlich, dass PU Recht hat?

Und unabhängig davon, um was es sich hier handelt: Muss ich die Gefühle dann unterdrücken? Natürlich sollte man das nie, aber wenn man das nicht tut, wird man doch needy?

Weiter geht’s: 1 oder 2 Treffen, evtl schon ein KC. Man möchte sie wiedersehen, guckt sich evtl. ab und zu Bilder, die man bei einem Treffen zusammen gemacht hat, an, und wieder ist der Gedanke da: „Ich möchte gerne wieder mit ihr in Kontakt treten“ oder eine gewisse Sehnsucht.

Hier wieder: Normal, oder Oneitis?

Ok und zum Schluss noch: wie ist das dann in einer Beziehung? Dort „liebt“ man sich doch auch? Oder liebe ich sie nur solange, wenn ich im Stande bin, jeder Zeit eine andere zu haben, und auch mal locker einen Freeze Out zu setzen?

Hab ich sofort eine Oneitis, wenn ich mir denke „Ich liebe sie über alles im Leben“?

Hierzu noch ein Auschnitt aus Yeyokings Post:

Ich wollte alles tun, um meine Beziehung am Laufen zu halten und anscheinend hab ich den richtigen Weg dazu gefunden...

Aber verdammt, ich hab OneItIs für sie entwickelt... Diese Gefühle müssen wir irgendwie killen, am besten gleich alle...

Ich sah, dass man einer Frau Verlustangst machen soll, um sie wiederzugewinnen. Ich sah, dass ich ihr zeigen musste, dass ich auch mit anderen Frauen schlafen "muss", schließlich bin ich ein Alpha und dass ich ihr diese Freiheit auch lassen muss. Ich darf ja nicht "needy" rüberkommen. Dass sie diese Freiheit nie wollte und es sie jedes Mal stark verletzte, wenn ich vorgab mich nicht dafür zu interessieren, wenn sie was mit anderen macht, das war mir nicht klar.

Was, bzw. ab wann liebe ich? Ab wann merke ich überhaupt, dass es sich hier um Liebe, und nicht um Oneitis handelt?

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Cassy

ähm, warum kommst du auf so ne Frage? ich finde, dass "oneitis" ein Gefühlszustand ist, bei dem sich die Abhängigkeit herauskristallisiert... Ich finde, dass beide Sachen irgendwie nix miteinander zu tun haben... Ich finde deinen Beitrag irgendwie ein bisschen verwirrend.............. :huh:

EDIT: Aus Liebe kann sich oneitis entwickeln, genauso wie man sofort oneitis haben kann...

Ab wann man liebt??? Naja, es verdichtet sich mein Verdacht, dass du noch nie eine feste Bindung hattest, oder?

lg

bearbeitet von Cassy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Cassy
Sagen wir so: Wenn aus deiner "Liebe" Hass werden könnte, hast du eine Oneitis.

kann es das nicht immer? Egal, welche Charaktereigenschaft man hat?

bearbeitet von Cassy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde sagen dass man während man jemanden wirklich liebt, man trotzdem immernoch Spaß an seinem eigenen Leben haben kann, wohingegen bei einer Oneitis das Gefühl vorherrscht, dass man die Person braucht um Spaß zu haben, damit alles einen Sinn hat.

Man versucht sozusagen durch die Anwesenheit und den Kontakt zu der Person diese "Sinnlosigkeit" zu verdrängen die aber wiederum eh nur aus der Abhängigkeit entsteht...

Ein Teufelskreis sozusagen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe ist es wenn Du eine Frau willst aber nicht brauchst.

Onitis ist es wenn du eine Frau brauchst, und an ihr festhängst obwohl nichts zwischen euch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wie ist das denn jetzt mit den Gefühlen? Ab wann darf man etwas fühlen, und ab wann ist es schon eine Oneitis, also eine sogenannte Inner Game Schwäche?

Ab wann man fühlen darf? Ich hoffe doch, du fühlst immer was, wenn es nicht so wäre. wärst du innerlich ein ziemlich toter Mensch. Es ist eine Oneitis, wenn sie in deinem Leben der Hauptbestandteil ist und du dein ganzes Leben auf sie ausrichtest. Und der Prozess kann ziemlich schleichend sein, wie ich mal wieder feststellen dürfen.

Ok, gehen wir das ganze mal systematisch durch:

Vergiss diese heransgehensweise sofort wieder bei Gefühlen. Es gibt kein systematisches System hinter den Gefühlen, insbesondere bei der Liebe.

Und unabhängig davon, um was es sich hier handelt: Muss ich die Gefühle dann unterdrücken? Natürlich sollte man das nie, aber wenn man das nicht tut, wird man doch needy?

Du hast eindeutig Angst, angst vor den Gefühlen, angst vor dem verletzt werden, angst davor needy zu werden, angst davor was falsch zu machen.

Weiter geht’s: 1 oder 2 Treffen, evtl schon ein KC. Man möchte sie wiedersehen, guckt sich evtl. ab und zu Bilder, die man bei einem Treffen zusammen gemacht hat, an, und wieder ist der Gedanke da: „Ich möchte gerne wieder mit ihr in Kontakt treten“ oder eine gewisse Sehnsucht.

Hier wieder: Normal, oder Oneitis?

Also ich mache mir keinen Gedanken, ob es ok ist einen lieben Menshcen wieder zu treffen. Ich mach es einfach, was ist bitte falsch daran einen lieben Menschen zu treffen?

Was, bzw. ab wann liebe ich? Ab wann merke ich überhaupt, dass es sich hier um Liebe, und nicht um Oneitis handelt?

Du wirst es schon merken, wenn du es fühlst. Die Liebe kommt und erschlägt dich, genieße das Gefühl es ist wunderbar und hör auf dir über sowas einen Kopf zu zerbrechen. DU DENKST ZUVIEL!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erstmal haben gewisse weibliche User hervorragend Erfahrung mit Oneitis, aufgrund eigener praktischer Erfahrung.

"Liebe" ist grundsätzlich ein Gefühl das auf eine beiderseitiges "Geben und Nehmen" beruht.

Das "Geben und Nehmen" heißt NICHT!!! daß 2 Partner sich aufgrund objektiver Ansicht sich absolut gleichberechtigt fühlen müssen.

Es gibt HB`s die fühlen sich erst so richtig sauwohl wenn diese in einer LTR dominiert werden,es gibt auch junge Männer, die kommen in einer Rolles des "Betas" bestens zurecht.

Funktionieren diese Geschichten? Ja.

Es kommt schlichtweg darauf an ob die individuellen Persönlichkeitsmerkmale beim Gegenüber BESTMÖGLICHST erfüllt werden, unter dem Gesichtspunkt, daß die/der ZU ERFÜLLENDE seine höchstmögliche Befriedigung daraus zieht.

Das kann hervorragend lange gut gehen, und jede Verbiegung in eine "gesellschaftlich anerkannte Norm" ist der Tod für die beidermaßen, sich gegenseitig BEDÜRFNISbefriedigende Beziehung/Liebe.

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TwentyOne

Was mir ehrlich Sorgen bereitet Cylasis ist deine Sucht alles zu analysieren und es verstehen müssen.

Liebe muss man nicht verstehen, man muss sie erleben. Sich solche Gedanken zu machen, wie du es tust, sind unnötig.

Liebe ist so vielseitig, sich jetzt in Panik zu versetzen, weil man denkt man rutscht direkt in eine Oneitis, ist Unsinn.

Geh raus und liebe, Junge. Hör auf deine Zeit im Forum zu vergeuden, draußen tobt die Welt und du machst dich zum Gefangenen des Forums. Wenn du wissen willst, was eine Oneitis ist, dann beobachte dich und das Forum, das ist eine Oneitis.

Du kommst mir so vor als wärest du ohne Forum nicht lebensfähig, aber das bist du, genauso wie du ohne eine Frau lebensfähig bist, auch wenn sie für dich die tollste Person auf der Welt ist. Du bist nicht abhängig von irgendwem, oder irgendwas(mal abgesehen von Dingen wie Nahrung, Wasser, Luft etc. :huh: ) aber du kannst dich trotzdem zu etwas hingezogen fühlen oder eine tiefe Verbindung zu jemanden schaffen, die weit über eine freundschaftliche Verbindung hinaus geht.

Cylasis du hast viel gelernt über PU, jetzt fang endlich an vom Leben zu lernen, dann erkennst du auch, das viele Dinge die du jetzt für essentiell hältst eigentlich gar nicht nötig sind...

Das hier immer alles als Wissenschaft angesehen wird ist zum Kotzen, wirklich, Liebe ist keine Wissenschaft, Liebe ist nicht logisch, vom Rest will ich erst gar nicht anfangen~~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oneitis = illusionäre Liebe = gleiches Gefühl, was allerdings aus Phantasie und nicht der "Realität" gespeißt wird

= schadhaft, da ein positives Gefühl mit viel selbstgemachter Frustration verbunden wird.

Komm mal von deinen Innergame-"Problemen" weg! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was mir ehrlich Sorgen bereitet Cylasis ist deine Sucht alles zu analysieren und es verstehen müssen.

...

Das hier immer alles als Wissenschaft angesehen wird ist zum Kotzen, wirklich, Liebe ist keine Wissenschaft, Liebe ist nicht logisch, vom Rest will ich erst gar nicht anfangen~~

@ TwenyOne:

Dass man sich mit 16 Gedanken macht, ob man jetzt gerade liebt oder was sonst mit einem los ist, ist völlig normal & selbstverständlich. Und dass manche mehr zum Theoretisieren neigen als andere, auch. Und PU bedient sich nun einmal einer Menge Begriffe und Herangehensweisen (reverse engineering etc.) um Beziehungen zwischen Mann & Frau begrifflich fassbar zu machen und macht sie so für eine gewisse technische Intelligenz begreifbar - wer von Natur aus mit einer großen emotionalen & sozialen Intelligenz ausgestattet ist, dass er eh alles intuitiv durchschaut, der wird kaum hier landen. Wenn Du nur gefühlsdurchtränktes wischi-waschi-Gelaber haben willst, dann geh zu Planet Liebe.

Außerdem hat hier niemand behauptet, dass Liebe logisch oder eine Wissenschaft wäre.

@Cylasis: Hör auf Cassy & J., wenn Du merkst, dass Du eine Abhängigkeitsbeziehung entwickelst und Dich und alles andere für DIESE EINE aufgeben würdest, dann hast Du eine Oneitis. Wenn Du gerne & oft an Deine Dame denkst und die oft dabei haben möchtest, aber trotzdem Dein Leben weiterlebst und Dich nicht für diese Frau verbiegst & verstellst, ist alles OK. Gefühle kannst & sollst Du gerne zulassen; aber wenn Du merkst, dass eines Deiner Gefühle oder Bedürfnisse alle anderen ausschaltest, dann ist es insgesamt angebracht, mal zu reflektieren & Abstand zu nehmen. Liebe hilft Dir, Dich persönlich zu entwickeln; wenn sie Dich aber am Vorankommen hindert, etwa weil sie nicht erwidert wird und Du Dich dennoch auf diese eine Frau festlegst, dann ist das nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Cylasis
Was mir ehrlich Sorgen bereitet Cylasis ist deine Sucht alles zu analysieren und es verstehen müssen.

...

Das hier immer alles als Wissenschaft angesehen wird ist zum Kotzen, wirklich, Liebe ist keine Wissenschaft, Liebe ist nicht logisch, vom Rest will ich erst gar nicht anfangen~~

@ TwenyOne:

Dass man sich mit 16 Gedanken macht, ob man jetzt gerade liebt oder was sonst mit einem los ist, ist völlig normal & selbstverständlich. Und dass manche mehr zum Theoretisieren neigen als andere, auch. Und PU bedient sich nun einmal einer Menge Begriffe und Herangehensweisen (reverse engineering etc.) um Beziehungen zwischen Mann & Frau begrifflich fassbar zu machen und macht sie so für eine gewisse technische Intelligenz begreifbar - wer von Natur aus mit einer großen emotionalen & sozialen Intelligenz ausgestattet ist, dass er eh alles intuitiv durchschaut, der wird kaum hier landen. Wenn Du nur gefühlsdurchtränktes wischi-waschi-Gelaber haben willst, dann geh zu Planet Liebe.

Außerdem hat hier niemand behauptet, dass Liebe logisch oder eine Wissenschaft wäre.

@Cylasis: Hör auf Cassy & J., wenn Du merkst, dass Du eine Abhängigkeitsbeziehung entwickelst und Dich und alles andere für DIESE EINE aufgeben würdest, dann hast Du eine Oneitis. Wenn Du gerne & oft an Deine Dame denkst und die oft dabei haben möchtest, aber trotzdem Dein Leben weiterlebst und Dich nicht für diese Frau verbiegst & verstellst, ist alles OK. Gefühle kannst & sollst Du gerne zulassen; aber wenn Du merkst, dass eines Deiner Gefühle oder Bedürfnisse alle anderen ausschaltest, dann ist es insgesamt angebracht, mal zu reflektieren & Abstand zu nehmen. Liebe hilft Dir, Dich persönlich zu entwickeln; wenn sie Dich aber am Vorankommen hindert, etwa weil sie nicht erwidert wird und Du Dich dennoch auf diese eine Frau festlegst, dann ist das nicht gut.

Ok , vielen Dank!

Und es kann also auch Liebe sein, wenn ich schon nach ein paar kurzen Begegnungen gerne an sie denke?

Insgesamt würde ich dann sagen, dass ich seit PU noch nie eine Oneitis hatte. Denn zum Beispiel war ich auch bei Shittestmonster nicht abhängig. Ich habe mein Leben so weitergelebt, wie ich es wollte. Aber das ganze Forum schreit dann "ONEITIS!!" , weil ich eben mir viele Gedanken gemacht habe....

Und was ist mit diesem Ziehen im Bauch, wenn man Targets sieht, das aus Sehnsucht heraus entsteht? Ist das dann auch normal?

Man das Thema verwirrt mich echt, aber ich möchte es endlich mal klären, da ich momentan ALLE Gefühle, die daraufhin deutet, dass ich etwas für ein Mädchen empfinde (sei es Liebe, oder Oneitis) völlig unterbinde, da ich Angst habe vor einer Oneitis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ok , vielen Dank!

Und es kann also auch Liebe sein, wenn ich schon nach ein paar kurzen Begegnungen gerne an sie denke?

Insgesamt würde ich dann sagen, dass ich seit PU noch nie eine Oneitis hatte. Denn zum Beispiel war ich auch bei Shittestmonster nicht abhängig. Ich habe mein Leben so weitergelebt, wie ich es wollte. Aber das ganze Forum schreit dann "ONEITIS!!" , weil ich eben mir viele Gedanken gemacht habe....

Und was ist mit diesem Ziehen im Bauch, wenn man Targets sieht, das aus Sehnsucht heraus entsteht? Ist das dann auch normal?

Man das Thema verwirrt mich echt, aber ich möchte es endlich mal klären, da ich momentan ALLE Gefühle, die daraufhin deutet, dass ich etwas für ein Mädchen empfinde (sei es Liebe, oder Oneitis) völlig unterbinde, da ich Angst habe vor einer Oneitis.

Ich persönlich unterscheide auch zwischen Verliebtheit und Liebe. Verliebtheit rührt eben aus den ersten Momenten der Begegnung, aus ursprünglicher Faszination etc. her - wer kennt das nicht, irgendwo ein Mädchen kennengelernt, geküsst - und schwupps geht die einem nicht mehr aus dem Kopf. Aber Liebe ist das mMn nicht. Dazu muss man sich auf einer tieferen Ebene aufeinander einlassen, einander kennengelernt haben, tiefes Vertrauen & Vertrautheit empfinden, und aneinander und miteinander wachsen & sich entwickeln können.

Und Du drückst Deine Ängste nur mit PU-Vokabular aus, aber das geht wohl vielen Menschen so: Sie wollen keine Nähe und keine Gefühle zulassen, aus Angst, in Abhängigkeit zu geraten. Aber in Deine Falle würde ich Dir nur raten: Probiere es einfach einmal aus. Lerne das Mädchen erst einmal "offenen Herzens" kennen und schau, was passiert. Du wirst sicher durch sie ordentlich verwirrt werden. Das ist immer so. Wäre auch schade, wenn nicht!

Du kannst ja eine Art Test nebenbei machen: Bist Du bereit, auch weiterhin Deinen Hobbies nachzugehen, auch wenn das bedeutet, dass Du Deine Dame mal eine Zeit lang (ein - drei Tage) nicht sehen kannst? Macht es Dir noch Spaß, Dich mit Deinen Freunden zu treffen, auch wenn sie nicht dabei ist? Solange Du das mit "Ja" beantworten kannst, hast Du keine Oneitis.

Aber warte doch erst einmal ab, was sie für Dich empfindet. Einseitiges Investment ist immer doof. Wenn sie starke Gefühle für Dich hat, warum solltest Du nicht auch starke Gefühle für sie haben? Da gibt es doch kein Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TwentyOne
@ TwenyOne:

Dass man sich mit 16 Gedanken macht, ob man jetzt gerade liebt oder was sonst mit einem los ist, ist völlig normal & selbstverständlich. Und dass manche mehr zum Theoretisieren neigen als andere, auch. Und PU bedient sich nun einmal einer Menge Begriffe und Herangehensweisen (reverse engineering etc.) um Beziehungen zwischen Mann & Frau begrifflich fassbar zu machen und macht sie so für eine gewisse technische Intelligenz begreifbar - wer von Natur aus mit einer großen emotionalen & sozialen Intelligenz ausgestattet ist, dass er eh alles intuitiv durchschaut, der wird kaum hier landen. Wenn Du nur gefühlsdurchtränktes wischi-waschi-Gelaber haben willst, dann geh zu Planet Liebe.

Außerdem hat hier niemand behauptet, dass Liebe logisch oder eine Wissenschaft wäre.

Auch wenns mir keiner glauben will, das ich 16 war ist noch nicht allzu lange her, ich kann mich da noch gut dran erinnern :huh:

Für mich gabs diese Überlegungen nie, entweder war ich verliebt, oder eben nicht. Vielleicht lags aber auch daran, das es nur die auswahl zwischen nichts, schwärmen, verliebt sein und lieben gab. Vielleicht verändert einen Pu Wissen dahingehend, aber das kann ich nicht beurteilen, denn dieses Wissen kam bei mir erst später =)

Ich sehe mich als jemanden mit großer emotionaler Intelligenz und bin dennoch hier, es verirren sich die verschiedensten Menschen hierher. Wenn du so magst und es in diese 3 Sparten aufteilen willst, dann fehlte es mir an sozialer Intelligenz und dem allgemeinen Verständnis rund um Frauen und Verführung. Auch wenn ich um viel Wissen reicher bin ist das ein langer Weg, der mit vielen Hindernissen gepflastert ist und bei dem das Ziel noch lange nicht in Sicht ist. Aber wie wir wissen, der Weg ist das eigentliche Ziel :-D

Vielleicht las sich mein Text ein wenig sehnsüchtig nach "gefühlsdurchtränktem wischi-waschi", das war nicht meine Absicht, ich verstehe, das man sich als Mann logisch und technisch mit all dem auseinander setzt, aber es gibt Dinge, die kann man so nicht begreifen, wie die Liebe eben. Es ist also recht sinnlos es technisch verständlich machen zu wollen, Liebe ist keine Mechanik.

Und ich habe nicht behauptet, das jemand behauptet, das Liebe eine Wissenschaft ist, aber wenn man so technisch und wissenschaftlich an Dinge herangeht, macht man sie dann nicht zu einer Wissenschaft? Macht eine wissenschaftliche Herangehensweise nicht eine Wissenschaft aus? Das meinte ich damit werter Hearts_and_Minds ;-)

Und Planet Liebe, was soll ich dazu sagen, ich war nie dort, aber alleine Zitate von dieser Seite verursachen Kopfschmerzen bei mir =D

@cylasis: Ja es kann sein, das du verliebt bist, aber es kann auch einfach Schwärmerei sein, quasi eine Vorstufe.

Das mit dem Forum und den Oneitis Schreiern, überleg mal, wie viele von den Leuten im Forum zu PU kamen. Viele haben Oneitis hinter sich und wollen das Vermeiden, genauso wie du, deshalb fällt es vielen auch schwer, sich näher auf jemandem einzulassen. Ausserdem kann es dir nicht schaden, eine Oneitis zu erleiden, dann weißt du, was alle damit meinen und hast ein eigenes Bild, was das Forum sagt ist nunmal nicht der heilige Gral, mach deine eigenen Erfahrungen!

Das ziehen im Bauch, ist durchaus normal, genau wie Sehnsucht. Wenn ich jemanden den ich sehr gerne mag lange nicht gesehen hab, kann ich auch Sehnsucht bekommen, dabei spielt es keine Rolle ob es ein guter Freund ist, oder eine fantastische Frau. man kann aber genauso auch nach kurzer Zeit Sehnsucht empfinden, es ist nunmal jeder verschieden.

Hör einfach auf deine Gefühle zu unterbinden, damit wirst du nur zu einem Rugged Roger Verschnitt(wer ab und an das DDD besucht, weiß was ich meine, der Typ ist doch kein Mensch mehr, sondern nur eine leere Hülle).

Wie gesagt, wenn du bisher weder verliebt warst, noch eine Oneitis hattest, dann lass die Gefühle einfach mal zu und mach eigene Erfahrung damit, wie willst du sonst unterscheiden?

Cylasis veranlasst mich schon wieder so lange Texte zu schreiben, böser Cylasis, BÖSE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Gefühl zu erleben, ist immer eine prägende Erfahrung, der man sich stellen muss.

Es ist doch wunderschön einen Menschen kennenzulernen, zu dem man sich verbunden fühlt. Den man ansieht und man empfindet eine positive innere Wärme. Mit dem man Abenteuer erleben kann, sich selbst neu entdeckt und mit dem man morgens gemütlich frühstückt. Man lacht, man weint, man streitet und empfindet dabei hunderte von Emotionen.

Man kann es drehen und wenden, wenn man sich darauf einlässt, ist es eine wunderschöne Erfahrung, die einen reifen lässt. Man lernt Sekunden mit einem Menschen zu schätzen, die Sehnsucht kennen und findet vielleicht sogar seinen Seelenverwandten.

Es beginnt mit einer Schwärmerei, es entwickelt sich in Gefühl der Verliebtheit und dann folgt die Liebe. Ob die Liebe zu einer One-itis wird, entscheidet jeder von uns selbst.

Liebe entsteht nicht von jetzt auf gleich. Es dauert Monate oder ggf auch Jahre, bis man sie für das Gegenüber empfinden kann. One-itis entsteht, wenn man das Gefühl hat, dass man den Partner braucht um z.B. glücklich werden zu können.

One-itis wird hier von jedem 2. schnell gebrüllt und so enden viele im One-itiswahn.

Sobald sich natürliche Gefühle für einen Menschen einstellen, bekommt man Angst, dass es zu einer One-itis wird. Man sucht Fehler in seinem Innergame und wirkt Gefühlskalt. Wieso? Man hat Angst davor sich zu verlieben. Angst verletzlich zu sein, Angst davor einem Menschen sein wahres ich zu offenbaren. Die Sache ist die: wer viel von sich Preis gibt, geht ein hohes Risiko ein. Man investiert viel Energie und viele Emotionen, man beginnt zu hoffen, zu grübeln und zu fühlen. Aber wer bereit ist ein hohes Risiko einzugehen, ist auch bereit zu gewinnen und aus einer Niederlage zu lernen.

Anfangs grübelte ich auch sehr oft über diesen Begriff "One-itis".

Erst als ich angefangen habe mich selbst zu lieben, wurde mir klar, dass mich nun auch andere Menschen lieben können. Dass ich schwärmen darf, dass ich mich verlieben darf und dass ich mich jemandem öffnen kann, weil ich ein Mensch bin und Bedürfnisse habe. Das Bedürfniss nach Liebe & Leidenschaft.

Na gut, dann zaubert es mir ein Lächeln aufs Gesicht, wenn er ganz begeißtert von seinem langweiligen Computerspiel erzählt oder er mich so küssen kann, wie kein zweiter. Dass er mir etwas gibt, was ich an ihm zu schätzen weiß, dass ich mich für seine Emotionen & Leidenschaften begeißtern kann. Er nimmt mich so liebevoll in den Arm, er erzählt seine Geschichten so lebendig und er versucht mich immer zu necken, usw.

Man schwärmt, man ist begeißtert und man lässt sich mitreißen. Man fühlt sich gut dabei... was ist falsch daran? Nichts! Also schwärme ich, also kann ich meine Gefühle einschätzen und sie ausleben. Es spielt für mich selbst keine Rolle mehr, ob jeder zweite One-itis schreit, da ich weiß, dass ich in keinerlei Abhängigkeit zu ihm stehe, sondern einfach ein sehr warmes Gefühl empfinde.

Liebe muss man erfahren und leben.

Angst davor zu haben, verhindert, dass man eines der schönsten Gefühle der Welt ausleben kann.

Nicht denken, sondern leben. Das Gefühl wird entweder bleiben, verstärkt werden oder sich in Luft auflösen. Genau an diesem Punkt entscheidet sich doch, in welche Richtung es gehen wird.

Über die Liebe nachdenken bringt nichts.

Ich kann Tagelang für jemanden schwärmen und wenn ich ihn Küsse, dann merke ich, dass es niemals über eine Schwärmerei hinausgehen wird. Andersrum kann ich jemanden am ersten Date küssen und die Chemie stimmt, so dass man sich weiter auf sein Gegenüber einlässt.

Genieße die Gefühle, die du empfindest.

Der erste Kuss, die erste große Liebe, der erste Liebeskummer und der erste Streit.

Liebe lebt von Abwechslung, von Emotionen und Momenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

doppelt hält besser.

Entschuldigung.

bearbeitet von luthien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Also selbst wenn ich ein Mädchen sehe, mich kurz mit ihr unterhalte, und danach oft an sie denke, ist es keine Oneitis?

Ok, ich werde mal versuchen, in Zukunft alle Gefühle zu zulassen, wobei ich bezweifle, dass ich das schaffe. Hab mir nämlich schon angewöhnt, da gleich zu unterdrücken.

Achso, und wenn ich ein HB nur von einem Bild kenne, kurz mit ihr gechattet habe, und dann an sie denken muss, ist es dann eine Oneitis?

:-D:huh:;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebe ist es wenn Du eine Frau willst aber nicht brauchst.

Onitis ist es wenn du eine Frau brauchst, und an ihr festhängst obwohl nichts zwischen euch läuft.

Tja, was ist dann wenn man eine Frau "hat", alles perfekt läuft und an ihr festhängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du Angst?

Solltest du auch.

A)Aus dem Forum abmelden und ca. 2 Jahre clean bleiben.

B)Du denkst über eine One Itis nach?

==>Bei B gibts ein interessantes Wort, finde es und anschließend melde dich ab.

J. Antwort ist nicht schlecht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also selbst wenn ich ein Mädchen sehe, mich kurz mit ihr unterhalte, und danach oft an sie denke, ist es keine Oneitis?

Was ist "oft"? Und inwiefern denkst du denn an sie? Wenn in deinem Kopf danach die ganze Zeit der Gedanke rumschwirrt "Uhuhuhuhu, ein hübsches Mädchen hat sich mit mir unterhalten" und du dann noch total ausflippst, weil sie auf dich positiv reagiert hat, dann würde ich das schon mit OneItis vergleichen. Nicht im Sinne von "Die Eine", aber im Sinne davon, dass du reaktiv handelst. Du brauchst positive Reaktionen zu deinem Glück. Daraus resulitert sehr schnell OneItis. Aber generell sollte es so sein, dass du positive Reaktionen von dir unbekannten Menschen nicht brauchst. Du brauchst Bindung und Vetrauen, Liebe eben. Das ist ein menschliches Bedürfnis, hat aber mit einem Smalltalk nichts zu tun!

Ok, ich werde mal versuchen, in Zukunft alle Gefühle zu zulassen, wobei ich bezweifle, dass ich das schaffe. Hab mir nämlich schon angewöhnt, da gleich zu unterdrücken.

Das ist sehr schade.

Achso, und wenn ich ein HB nur von einem Bild kenne, kurz mit ihr gechattet habe, und dann an sie denken muss, ist es dann eine Oneitis?

Du kennst diese Person nicht ansatzweise. Du kennst nur ihre Schale und denkst an diese Schale, weil sie dir positive Antworten geschrieben hat. Du denkst an sie, weil es dir positive Gefühle gibt, wenn du daran denkst, dass auf deine Persönlichkeit positiv reagiert wurde. Das ist falsch. Denn dadurch machst du deine Zufriedenheit, dein Glück, ja quasi deinen gesamten Lebensinhalt abhängig davon, wie andere auf dich reagieren. D.h. du handelst reaktiv! Ein pro-aktiver Mensch liebt sich selbst und braucht keine positiven Reaktionen auf ihn selbst von anderen. Du kannst dich freuen, dass dir ein hübsches Mädchen geschrieben hat, aber solltest dir lieber denken "Gut aussehen tut sie - nun möchte ich herausfinden, ob ihr Charakter auch begehrenswert ist. Ich möchte sie näher kennenlernen, weil vielleicht eine emotionale Bindung entstehen könnte." Im Chat gibt es keine Emotionen.

bearbeitet von xilef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du musst mal überlegen was ein Oneitis eigentlich ist.

Dabei handelt es sich ja nicht um eine reale Person, sondern einfach um deine Wünsche und Sehnsüchte die du in eine reale Person kopierst.

Dadurch entsteht eine Abhängigkeit. Das dauert natürlich seine Zeit. Ein Oneitis entsteht nicht auf 1-2-3.

Also keine Angst, wenn du ein Mädl kennen lernst, öfter an sie denkst und wünscht das sie bei dir wäre- ist das noch lange kein Oneitis.

Es ist einfach eine Schwärmerei bzw. leichtes verliebt sein.

Genieße einfach das Gefühl und die Zeit.

Mach dir nicht so viele Gedanken, dass du irgendwann mal verletzt wirst.

Du wirst eines Tages verletzt werden und Liebeskummer haben- dagegen kannst du dich nicht schützen!

Hier ist eines meiner lieblings Zitate, was dazu gut passt:

Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt.... Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist ihr egal wie stark du bist - sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt... Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen wie das Leben ! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann... Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht. Wie viel man einstecken kann und trotzdem weitermacht.... Nur so gewinnt man! Wenn du weißt was du wert bist , dann geh hin und hol es dir. Aber nur, wenn du bereit bist die Schläge dafür einzustecken ! Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nich da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr, oder sonst irgendjemandem. Schwächlinge tun das ! Und das bist Du nicht - DU bist besser!

Und hör auf in der Theorie zu leben, ich hab deine FR gelesen:

DU BIST GUT! Du braucht die ganze Theorie nicht mehr, du hast die Grundsachen verstanden und jetzt gehe raus und habe Spaß.

Und was ich dir noch aus eigener Erfahrung mitgeben möchte, fang nicht an Gefühle und Emotionen zu unterdrücken.

Ab einer gewissen Grenze kannst du es nämlich nicht mehr kontrollieren du wirst dann weder was positives bzw. was negatives fühlen und du wirst dich leer fühlen. Und dagegen gibt es keine Gegenmittel bzw. ich habe noch keines gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Katharina II

@Threadstarter:

Du hast über die Oneitis-Fälle im Forum gelesen. Während 2 Jahre meiner Mitgliedschaft war ich mehrmals Augenzeugin, wie die Oneitisgeschichten bei PUAs (inkl. Top-Player) verlaufen.

Ein PUA fängt erst dann an, von einer Oneitis-Krankheit zu reden, wenn die Frau seine Gefühle nicht in der Form und in dem Maße erwidert, wie er es gerne möchte. Dabei merkt er oft nicht, dass die Ursachen in ihm selbst stecken.

Die allerhäufigste Ursache ist eine enorme Egomanie. Er ist so sehr auf seine Gefühle konzentriert und sein Ego ist so verletzlich, dass er von der Frau viel mehr Aufmerksamkeit zu beanspruchen beginnt, als er ihr selbst geben kann. Alles soll sich um ihn drehen - er ist doch Erleuchteter und sie muss ihn bedingungslos lieben und submissiv sein, nicht wahr? Bieten kann er dabei aber recht wenig. Du weisst schon: Bad boys kommen in jedes Bett - weil sie in keinem auf Dauer brauchbar sind :huh:

Oneitis entsteht immer aus einem Ungleichgewicht, und die Liebe, dagegen, ist nie einseitig. Die Natur kennt keine Einbahnstrassen. Wenn du die Frau ernsthaft liebst, wenn sie wirklich dein Typ und deine verwandte Seele ist, kannst du fast davon ausgehen, dass sie dich auch liebt. Aber die Liebe muss frei von Eigentumsgefühlen und anderen Verunreinigungen, vor allem Eitelkeit und Egozentrismus ("vanity, my favorite sin" ©), sein, und das ist das schwierigste. Nur sehr, sehr wenige Leute wissen überhaupt was Liebe ist.

Man lässt keine Gefühle zu aus Angst verletzt zu werden. Dabei vergißt man oft, dass für die eigene Verletzlichkeit nur WIR selbst verantwortlich sind.

Auch in unserem Alter passiert es, dass wir unsere KönigInnen erst gegen 40-45 treffen. Zu dem Zeitpunkt haben wir und sie schon Familien, Häuser, langfristige Kredite und über viele Jahre besetzte Arbeitsplätze - ein geregeltes Leben, die viele selbst wegen der größten Liebe nicht aufgeben wollen, und derjenige, der das doch kann, ist immer von dem anderen enttäuscht, weil er/sie so träge/feige ist und die Liebe gegen Bequemlichkeit eingetauscht hat. Und dann.. einer schwört, dass er nie wieder Gefühle zulassen wird und verdrängt sie den Rest seines Lebens mehr oder weniger erfolgreich aus dem Bewußtsein, und ein anderer läßt trotzdem sein Herz für weitere Gefühle offen. Wer von denen länger und gesünder leben wird, ist die Frage.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Cassy

Ey Cylasis, wie wärs, wenn du mal aufhörst zu grübeln, du einfach mal eine ansprichst, gamest und du aufhörst zu denken, sondern einfach nur laufen lässt??? Warum hast du denn so viele Fragen? Wenn man alles nur theoretisch durchgeht, lernst du nichts... Du lässt dich nur vom Kopf lenken, lass dich doch einfach mal von deinen Gefühlen leiten... und sollte es schief gehen- NA UND???!! Shit happens, passiert jedem Mal...

Aber bitte bitte hinterfrag net alles, "wann ist es so und wann ist es so...." vieles ist schließlich auch situationsbedingt und wie einige auch schon gesagt haben, eine oneitis ist hier im Forum ein "Wahn".... Weil alle viel zu viel Angst haben, sich zu verlieben (sehr schöner Beitrag übrigens!!!!) . JA, Ausnahmen gibt es natürlich! ;-)

bearbeitet von Cassy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.