Erfolgsgemeinschaft gründen

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Abend,

mir geht seit längerem die Idee einer "Erfolgsgemeinschaft" durch den Kopf.

Unsere Glaubenssätze, unsere Standards, was wir erreichen wollen und was wir zu erreichen im Stande sind. All das und noch mehr wird durch unser soziales Umfeld bestimmt. Ich will ein geschlossenes Umfeld schaffen, welches sich gegenseitig motiviert, hilft, unter die Arme greift, fordert und fördert. Dabei soll natürlich auch genügend Platz sein für Fehler und um zu experimentieren.

Alles ist noch recht vage und Ideen sind selbstverständlich willkommen. Mit dem Thread will ich erstmal ausleuchten, ob an der Idee grundsätzlich Interesse besteht (was ich glaube, sofern er die richtigen Leute erreicht). Starten könnte es zum Beispiel Anfang 2009... neues Jahr, neue Veränderung.

Erste Ideen:

- Treffen alle zwei Wochen

- Jeder arbeitet an den Themen, die wichtig für ihn sind. Am Ende dieser zwei Wochen stellt jeder der Gruppe seine Erkenntnisse vor. Dabei ist es egal, worum es sich handelt. Ob NLP, erste Hilfe oder das Wirtschaftssystem in Chile... so lernen alle etwas, Präsentationen werden geübt, der Vortragende setzt sich mit dem Thema ein weiteres Mal auseinander.

- Wechsel der Gruppenführung. Jedes Treffen wechselt der "Vorsitz". So steht jeder Mal in der Verantwortung, einen Abend zu gestalten und zu leiten.

- Gruppendiskussionen, Teamarbeit, Streitgespräche... alles ist möglich.

Es soll aber ganz bewusst KEIN PU-"Lair/Gruppe" sein. Wir haben ein ganz hervorragendes Lair, welches PU-technisch alles abdeckt, was man sich wünscht.

Vorraussetzungen:

- langfristiges Interesse

- den Willen an sich zu arbeiten, sich zu integrieren, die Gruppe zu etwas Besonderem zu machen.

- das Ziel (noch) besser zu werden und zu wachsen.

- die Bereitschaft, auch mal ein bisschen (!) Geld zu investieren (für Unternehmungen, für Kleinigkeiten die vielleicht anfallen, Getränke)

Und ganz zum Schluss erneut: Das soll nach Möglichkeit eine feste Gruppe werden. Kein ständig wechselnder Haufen.

Und das Ganze soll natürlich auch Spaß machen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee, wäre gerne dabei,

GOMA

Abend,

mir geht seit längerem die Idee einer "Erfolgsgemeinschaft" durch den Kopf.

Unsere Glaubenssätze, unsere Standards, was wir erreichen wollen und was wir zu erreichen im Stande sind. All das und noch mehr wird durch unser soziales Umfeld bestimmt. Ich will ein geschlossenes Umfeld schaffen, welches sich gegenseitig motiviert, hilft, unter die Arme greift, fordert und fördert. Dabei soll natürlich auch genügend Platz sein für Fehler und um zu experimentieren.

Alles ist noch recht vage und Ideen sind selbstverständlich willkommen. Mit dem Thread will ich erstmal ausleuchten, ob an der Idee grundsätzlich Interesse besteht (was ich glaube, sofern er die richtigen Leute erreicht). Starten könnte es zum Beispiel Anfang 2009... neues Jahr, neue Veränderung.

Erste Ideen:

- Treffen alle zwei Wochen

- Jeder arbeitet an den Themen, die wichtig für ihn sind. Am Ende dieser zwei Wochen stellt jeder der Gruppe seine Erkenntnisse vor. Dabei ist es egal, worum es sich handelt. Ob NLP, erste Hilfe oder das Wirtschaftssystem in Chile... so lernen alle etwas, Präsentationen werden geübt, der Vortragende setzt sich mit dem Thema ein weiteres Mal auseinander.

- Wechsel der Gruppenführung. Jedes Treffen wechselt der "Vorsitz". So steht jeder Mal in der Verantwortung, einen Abend zu gestalten und zu leiten.

- Gruppendiskussionen, Teamarbeit, Streitgespräche... alles ist möglich.

Es soll aber ganz bewusst KEIN PU-"Lair/Gruppe" sein. Wir haben ein ganz hervorragendes Lair, welches PU-technisch alles abdeckt, was man sich wünscht.

Vorraussetzungen:

- langfristiges Interesse

- den Willen an sich zu arbeiten, sich zu integrieren, die Gruppe zu etwas Besonderem zu machen.

- das Ziel (noch) besser zu werden und zu wachsen.

- die Bereitschaft, auch mal ein bisschen (!) Geld zu investieren (für Unternehmungen, für Kleinigkeiten die vielleicht anfallen, Getränke)

Und ganz zum Schluss erneut: Das soll nach Möglichkeit eine feste Gruppe werden. Kein ständig wechselnder Haufen.

Und das Ganze soll natürlich auch Spaß machen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

sehr gut, sehr schön.

nein, mehr infos gibts noch nicht. jetzt warten wir erst mal ab, wieviele sich hier noch melden in der nächsten zeit. falls das genügend sind (mehr ist anfangs nicht besser), machen wirs konkreter. falls nicht, setz ichs noch woanders rein. denke 10-15 leute sind absolut genug für den anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich bin dabei. Bloß warum postest du das ganze nicht ins Lair?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Es gibt sowas schon bei den Toastmasters. Hab da mal hingeschaut. Die waren mir aber zu alt. Wenn ihr mir nicht zu alt seid, wäre ich dabei. (Durchschnitt 26 wäre super)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

find ich prima, super Idee, neues Jahr, neue Vorsätze, insbesondere jetzt, weil ich in 2 Wochen meinen Gips wieder abbekomme (scheiß Außenknöchel:P) Bin ich froh, dass ich bald wieder gscheid loslegen kann, und da kommt mir die Aktion gerade Recht.

Freu mich schon, euch persönlich kennenzulernen!

SeeYA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey München!

Ist im Grunde der selbe Grundgedanke wie bei den Toastmasters, davon gibt´s einige in München. Der Altersdurchschnitt mag dort etwas höher liegen, aber um das freie Sprechen zu üben spielt das keine Rolle. Um Euch davon etwas abzugrenzen würde ich vorschlagen, dass ihr Euch schon auf PU- und Personal-Dev. Themen konzentriert. Solche Themen bringen doch gerade unsere Interessengemeinschaft viel weiter als irgendwelche Beiträge über Politik und Bruttosozialprodukt in Chile.

Ist einfach nur mal meine Meinung dazu, auch wenn ich aus dem hohen Norden komme. Finde Eure Idee aber ansonsten sehr gut, deshalb stieß ich auf Euren Beitrag.

Wenn sich da tatsächlich in 2009 was größeres entwickelt stoße ich bestimmt mal dazu. Hin- u. wieder bin ich in München und 2009 garantiert. Also Leute viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey München!

Ist im Grunde der selbe Grundgedanke wie bei den Toastmasters, davon gibt´s einige in München. Der Altersdurchschnitt mag dort etwas höher liegen, aber um das freie Sprechen zu üben spielt das keine Rolle. Um Euch davon etwas abzugrenzen würde ich vorschlagen, dass ihr Euch schon auf PU- und Personal-Dev. Themen konzentriert. Solche Themen bringen doch gerade unsere Interessengemeinschaft viel weiter als irgendwelche Beiträge über Politik und Bruttosozialprodukt in Chile.

Ist einfach nur mal meine Meinung dazu, auch wenn ich aus dem hohen Norden komme. Finde Eure Idee aber ansonsten sehr gut, deshalb stieß ich auf Euren Beitrag.

Wenn sich da tatsächlich in 2009 was größeres entwickelt stoße ich bestimmt mal dazu. Hin- u. wieder bin ich in München und 2009 garantiert. Also Leute viel Erfolg!

Ich respektiere deine Meinung, jedoch denke ich, dass man eher zum Lair gehen sollte, wenn man ausschließlich über PU-Themen reden möchte. Jedoch heißt das ja nicht, dass PU überhaupt nicht angesprochen werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Um es noch mal deutlich zu machen:

Das Ganze hat mit PU nicht viel zu tun. dafür gibt es das fantastische lair. dort gibt es vorträge, wöchentliches sargen, ein forum und was weiß ich nicht noch alles.

Es soll eine feste gemeinschaft werden, die an ihren zielen arbeitet. da soll nicht jeder kommen können, wie er grade bock hat. wenn wir das so machen würden, hätte es viele positive effekte nicht. wenn jemand einer gruppe gegenüber eine entscheidung öffentlich macht und seine schritte vorstellt, erhält er einerseits feedback über den prozess und noch viel wichtiger: seine entscheidung ist öffentlich. jeder hat gehört was er machen will. das ist positiver druck. mit leeren händen anzukommen, während alle anderen etwas gemacht haben, ist ein scheiß gefühl und das ist auch gut so. in einer kurzen präsentation bereitest du nochmal auf, was du in zwei wochen gelernt hast. egal worum es geht. so sitzt es besser, man übt sich in präsentationen und die anderen lernen auch etwas.

mein gedanke ist, das alles so effektiv wie möglich zu machen. würden wir nur bestimmte themen zulassen, müssten wir uns nebenbei noch mit anderen dingen beschäftigen. das lenkt uns nur von unseren zielen ab. die gruppe soll uns unterstützen und uns nicht total einnehmen.

Ich finde das unterscheidet sich schon sehr von den Toastmastern.

Jedoch heißt das ja nicht, dass PU überhaupt nicht angesprochen werden darf.

genau... wenn ein ziel von jemanden ist, seine AA zu überwinden, hält er eben etwas über AA und die Hintergründe usw. Wenn jemand abnehmen möchte, stellt er vielleicht seine erkenntnisse über ernährung vor. wenn jemand sich als teil seines studiums mit makroökonomie beschäftigen muss/will, darf er das vorstellen.

Ich freue mich über das Interesse. Wir haben langsam genügend Leute, um zu starten. Anfang nächsten Jahres wird es die ersten schritte in richtung umsetzung geben <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.