Blitzinduktion

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Hat jemand von euch erfahrungen mit Blitzinduktionen und könnte mir erklären, was genau dabei zu beachten ist, damit die Person in eine Trance fällt und keine bleibenden Schäden entstehen ? ;-)

Wie erkenne ich, welche Induktion für welche Person geeignet ist ? Gibt es überhaupt für jede Person eine passende Blitzinduktion ?

Danke

Lusches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lusches,

schau doch mal im Internet oder der nächsten Buchhandlung. Aber vorsicht, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

Tschau

Scott

Moin,

Hat jemand von euch erfahrungen mit Blitzinduktionen und könnte mir erklären, was genau dabei zu beachten ist, damit die Person in eine Trance fällt und keine bleibenden Schäden entstehen ? ;-)

Wie erkenne ich, welche Induktion für welche Person geeignet ist ? Gibt es überhaupt für jede Person eine passende Blitzinduktion ?

Danke

Lusches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, ich hab mich mit Blitzinduktionen gespielt.

Wichtig zu beachten ist auf jeden Fall, dass du vorher die Erlaubnis der Person einholst, eine Hypnose einzuleiten.

Du solltest ausserdem vorher Erfahrung mit normaler Induktion haben, damit Du weißt, was zu tun ist.

Der Sinn einer Trance ist ja, der Person etwas gutes zu tun, dass die Person auch möchte.

So gesehen ist eine Blitzinduktion also nur etwas, dass die Aufmerksamkeit schnell nach innen lenkt.

Für aussenstehende wirkt es natürlich wie großartiger Hokuspokus.

Bleibende Schäden enstehen nur soweit, wie Du es auch mit üblicher Hypnose verbocken kannst. Sehr unwahrscheinlich, wenn Du nicht grade sehr sorglos umgehst mit dem Klienten. Viel eher wahrscheinlich ist, dass du wenn Du wenig Feedback nimmst den Rapport verlierst und sich die Person denkt "Was für ein Blödsinn" und die unnötigen Klischees über Hypnose nur verstärkt werden.

Ansonsten schau dir auf YouTube Blitzinduktionen an.

Übung macht den Meister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzinduktion funktioniert am Besten, wenn du die Person vorher schon hypnotisiert hast! Du setzt dann einen Anker und löst diesen aus! Du kannst niemanden innerhalb von Sekunden in eine echte Tiefentrance versetzen, das klappt nicht! Es gibt zwar viele Videos, aber die Leute wurden schon vorher hypnotisiert oder spielen dies...

beschäftige dich erstmal mit NLP, Ankern, Tranceinduktionen, doppelten Tranceinduktionen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das. Hab ich selbst am eigenen Leib erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode des "hypnotischen Handschlages" ist eine besondere Technik der Blitzhypnose. Die Blitzhypnose ist eine recht unbekannte Art des Hypnotisierens und wurde durch Dr. Milton H. Erickson initiiert, der die Methoden und das Prinzip der Blitzhypnose lehrte. Blitzhypnose beruht auf der Annahme, dass die meisten Menschen im Verlauf des Tages unbemerkt mehrmals in Trance (dem hypnotischen Zustand des Geistes) fallen und diesen Zustand dann wieder verlassen.

Stellen Sie sich vor, wie Sie die Autobahn entlang fahren, während Sie sich darüber Gedanken machen, wie Sie ihrem Chef diesmal erklären sollen, dass Sie das 29. Mal in diesem Monat zu spät zur Arbeit erscheinen. Dabei ist Ihre Aufmerksamkeit nicht komplett auf die Straße und das Fahren gerichtet, dennoch schaffen Sie es in einem Stück zum Büro. Das ist Hypnose.

Blitzhypnose beginnt mit einer raschen Induktion, um die Person in Trance zu versetzen. Diese so genannte Blitzinduktion basiert auf zwei Hauptprinzipien:

Blitzhypnose Prinzip Nr. 1: Unterbrechen Sie den Autopiloten

Wir sind berechenbare Wesen. Strecken Sie jemandem Ihre rechte Hand entgegen, lächeln Sie und sagen "Hallo", wird derjenige Ihnen seine Hand automatisch reichen und Ihre schütteln. Es ist merkwürdig, er dachte nicht einmal darüber nach, es geschah vollkommen automatisch. Das ist der Autopilot und eine von vielen automatischen Verhaltensweisen, die wir ohne eine bewusste Entscheidung ausführen.

Wenn Sie eine automatische Verhaltensweise, wie diese unterbrechen, erschaffen Sie einen leeren Raum, eine Rückfrage im Verstand der anderen Person, ein kurzes Fenster zum Unterbewusstsein. Es dauert weniger, als eine Sekunde, bis dieses Fenster wieder geschlossen ist, Sie handeln also besser flink.

Blitzhypnose Prinzip Nr. 2: Füllen Sie die Lücke

Jetzt, wo das automatische Verhaltensmuster fehlt, füllen Sie die Lücke schnell. Die andere Person wird Ihnen folgen, wenn Sie es schnell und unmittelbar nach der Unterbrechung anstellen, da unser Verstand keine Lücken mag. Er bevorzugt Komplettierung.

Tun Sie etwas, um das fehlende Glied zu ersetzen. Benutzen Sie hypnotische Sprache und eine zügige Induktionseinleitung, während Sie mit Ihrer normalen Stimme sprechen. Jetzt kennen Sie die Hauptprinzipien der Blitzhypnose. Lassen Sie uns also zur praktischen Anwendung des hypnotischen Handschlages schreiten.

Schritt 1: Unterbrechen Sie den automatischen Handschlag

Bei der Blitzhypnose wird der Klient abrupt in einen Zustand der Hypnose gezogen.

Bei der Blitzhypnose wird der Klient abrupt in einen Zustand der Hypnose gezogen.

Nehmen wir an, Sie wollten John hypnotisieren. John ist ein netter Kerl, aber er verdient es hypnotisiert zu werden und auf positive Weise missbraucht zu werden, was heißt, dass er glücklich während und nach der Sitzung sein wird.

Sie treffen John. Lächeln Sie Ihn an. Schauen Sie ihm direkt in die Augen und strecken Sie ihm Ihre rechte Hand für eine Handschlagbegrüßung entgegen. Jetzt bleiben Sie aufmerksam! Für die Unterbrechung des Handschlages formen Sie während Johns Hand hochkommt Ihre Hand zu einer Schale. Anstatt Johns rechte Hand zu greifen, halten Sie ihre Hand in der Schalenform unter seine Hand, die Ihnen zum Handschlag entgegenkommt.

Dann weicht ihre Hand nur ein kleines Stück zurück, ziehen Sie sie nicht zu weit zurück, nur zwei drei Zentimeter. Ihre andere Hand fasst und umgreift nun Johns Handgelenk. "Schröpfen" Sie seine Hand mit Ihrer Rechten ganz sacht und bewegen Sie sie nach oben vor seine Augen und sagen Sie: "Schau!".

Das ist eine großartige Unterbrechung! John hätte nie im Leben mit so etwas gerechnet! Armer John… Naja, weiter im Programm.

Schritt 2: Versetzten Sie ihn in Hypnose

Bei Hypnose bitten wir Menschen nicht darum zu entspannen und sich selbst hypnotisieren zu lassen. Wir bringen Sie dazu! Ja ich weiß, ich muss nett zu meinen Klienten sein. Man muss Ihnen doch aber zeigen, wer der Boss ist, nicht wahr? Und wenn ich bezahlt werde und sie diejenigen sind, die zahlen, nehme ich an, dass ich derjenige bin, der hier die Verantwortung hat.

Werden Sie jetzt nicht unruhig. Versetzen Sie John in Hypnose. So funktionierts:

Während Sie Johns Hand vor seine Augen führen und "Schau!" oder "Guck!" sagen, zeigen Sie mit Ihrer anderen rechten Hand auf seine.

"John, schau auf deine Hand und schließe deine Augen, wenn du merkst, wie sich dein Blickfokus ändert und während du das bemerkst, versuche, ob du nicht einen noch tieferen Atemzug machen kannst, als den, den du gerade erst gemacht hast während du den veränderten Fokus bemerkst, genau so! Du kannst deine Augen geschlossen halten beim nächsten Atemzug, so ist gut, ich werde dir Bescheid geben, wann du deinen Arm entspannen und den gesamten Weg nach unten lassen kannst…horch, kannst du all die Geräusche hören, sind sie nicht klarer…."

Von hier an können Sie mit Vertiefungen oder hypnotischen Suggestionen fortfahren und Johns schockierende Erfahrung mit Hypnose zu einer angenehmen machen.

Eine Warnung: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Opfer (*hust*…Klient) auf einem Stuhl sitzt und nicht aufrecht steht. Ich habe diese Technik einmal an einem "Nicht-Gläubigen" durchgeführt, der zu Boden fiel…Ich musste Amnesie- und Schmerzlinderungstechniken anwenden, um sicher zu sein, dass er nachher nicht aufgebracht sein würde.

Oh noch ein Hinweis: Vergessen Sie nicht, John wieder aus der Hypnose zu holen, wenn Sie fertig sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann diverse Videos von Bandler sehen, wie er den "Handschlag" macht, ist eine seiner lieblings induktionen...

aber ist absolut nicht vergleichbar mit einer doppelten Tranceinduktion! Sagt er auch selbst!

Besonders Leute die die noch nie zuvor hypnotisiert worden sind, lassen sich schwer mit der Blitzinduktion in tiefe Trance versetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.