48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich im Gesicht relativ bleich bin und man dabei alle Haut unreinheiten sieht ;-) wollte ich über den Winter ins Solarium gehen, um eine GESUNDE bräune zu kriegen. Habe da so an ca.10 minuten immer einmal die Woche gedacht. Doch das Problem ist, ich bin erst 16 alt und weiß nicht ob dies schwere Folgen haben kann wie Hautkrebs usw.

Wie sind eure Erfahrugen?

Greets

Loldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissen sollte man sich im jahr nicht mehr als 50 sonnenbäder nehmen :D egal ob soli oder freibad... aber wenn du jetzt in nächster zeit jede woche einmal gehst ist das sicherlich kein problem.

Falls deine haut nich gut darauf reagiert.. :D lass es bleiben

http://www.solarium-forum.com/

da kannst dich ja mal durchlesen wenn du so sachen wie tuben etc auch benützen willst um schönere bräune zu erreichen

ich selbst hab sie aber noch nicht verwendet

grüße casy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen,

da ich im Gesicht relativ bleich bin und man dabei alle Haut unreinheiten sieht ;-) wollte ich über den Winter ins Solarium gehen, um eine GESUNDE bräune zu kriegen. Habe da so an ca.10 minuten immer einmal die Woche gedacht. Doch das Problem ist, ich bin erst 16 alt und weiß nicht ob dies schwere Folgen haben kann wie Hautkrebs usw.

Wie sind eure Erfahrugen?

Greets

Loldi

mein tip, für eine gesunde leichte tönung im gesicht, ohne übertrieben braun und künstlich zu wirken:

Nivea for Men Summerlook Feuchtigkeitscreme.

ich nutze es alle 2 tage. dient auch ideal als aftershafebalsam. es spendet der haut feuchtigkeit und fettet nicht. gerade für empfindliche haut ideal. es ist günstiger und gesünder als das solarium. um die 6-7 (weis nicht mehr genau) euro die packung und hält bei mir um die 2 monate. wenn es dir also um gesichtsbräune eght, kann ich dir das produkt wärmstens empfehlen.

bearbeitet von Oldskewl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast non+ultra

Ich leide bisher noch nicht unter Hautkrebs, geh aber auch eher selten (1-3x/Monat).

Nützliche Links:

http://www.med4you.at/derma/gesundebraeune/solarien.htm

http://www.netzfuchs.net/wellness/solarium.php

http://www.ciao.de/Solarium__Test_2281780

http://www.unserehaut.de/adp/solarium.html

Und noch was zum Lachen:

http://lustich.de/videos/amateurfilme/solarium-gefahr/

bearbeitet von non+ultra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "gesunde" Bräune, jedes nicht angeborene Braunwerden der Haut beruht auf Schäden in der DNA deiner ME.zyten (und auch Epithelzellen). Ergo ist jede Bräunung eine Reaktion deines Körpers auf einen stattgehabten UV-induzierten Zellschaden. (Bräunungscremen ausgenommen, dass diese allerdings gesund sind, darf man anzweifeln.)

Der gefährlichste Schädiger ist die Höhensonne (zumal man im Winter als Zentraleuropäer im Winter sonnenmangelbedingt am niedrigsten Punkt seiner ME.zytenstimulierung ist), danach kommt die typische 12:00 Sommersonne.

Wenn du in einer Solarium gehst gibt es je nach Typ verschiedene UV-A und UV-B anteile. Wiederholte, übermäßige UV-B Strahlung führt signifikant häufiger zu Plattenepithelkarzinomen der Haut, ein Grund weshalb reine UV-B Solarien heute nicht mehr zugelassen sind. Bei UV-A Strahlen ist der Beweis noch fällig, und würde es eine eindeutige Korrelation zwischen UV-A Solarien und Hautkrebs geben, so wären sie ebenso verboten. ABER das heißt nicht, dass UV-A Solarien nicht Hautkrebs provozieren können; genauer gesagt ist es sogar äußerst plausibel, dass sie das tun. Da das Leben allerdings generell lebensgefährlich ist, ist es dir frei überlassen, dich dem Risiko einer etwaigen malignen Hauterkrankung durch Sonnen oder Solarienbestrahlung auszusetzen.

Wichtig ist:

1.) Mit Maß angehen; Nicht mehr als 50 Sonnenduschen pro Jahr (INKLUSIVE NORMALER SONNE!!). Wenn du im Sommer ca 30 Mal in der Sonne liegst, so wäre die Empfehlung nicht mehr als 20 Solarienbesuche für den Rest des Jahres zu machen. Wohlgemerkt, dass ist eine Empfehlung - weder sichert dies, dass du bei unter 50 Sonnenbädern keinen, noch dass du bei über 50 Bädern garantiert Hautkrebs oder andere Hauterkrankungen bekommst.

2.) UV-A Solarien lassen deine Haut altern. Das siehst du an den Frauen, die im Sonnenstudio arbeiten. Die sehen in gewisser Hinsischt alle gleich 'ausgebrannt' und faltig aus. Also SPARE IM GESICHT!

3.) Männerhaut ist 'fetthältiger' und altert daher später als Frauenhaut, dafür dann angeblich umso schneller (hierfür habe ich keine quelle)

4.) Je nach Hauttyp leicht anfangen; wenn du bleich bist nimm das schwachste Sonnenbett (nur UV-A, kein Turbobräuner!) und bleibe bei dem (für eine ganz ganz lange Zeit, ev. für immer).

5.) Die ideale Bestrahlungsdauer sollten die Solarienmitarbeiter für dich bestimmen; sag, dass du das schwächste willst.

6.) Bei der ersten Bestrahlung gehe NICHT die volle Dauer. Also wenn das Ding 10 Minuten oder 14 Minuten läuft, gehe nur 8 bzw 10 Minuten und schaue dann, wie rot du wirst. (und du wirst rot.)

7.) 4 Tage später gehe noch mal, dann die volle Dauer der schwächsten Stufe. Nach 4 Tagen noch mal. Nach 4 Tagen noch mal. Ab dann fang an zu reduzieren. Für drei oder vier Wochen nur noch ein Strahlenbad pro Woche, dann nur noch alle 8 Tage. Spätestens dann solltest du (Foto am Anfang machen, damit du unterschied erkennst; oder anfangs die Unterhose mitnehmen, dann siehst du den Unterschied zwischen Becken und Rest des Körpers) die Wunscbräune erreicht haben und diese nur noch "halten"

8.) Halten tust du es, wenn du dann ca 15 bis 20 Minuten im schwächsten Solarium bist (wenn das reicht) und dass alle 9 oder 10 Tage machst.

So ungefähr halte ich es jedenfalls. Wobei ich eigentlich eher blass bin (Hauttyp 2, mit beginn zu 3) und viele Mutermale habe (was eigentlich kontraindiziert ist; Muttermule und Solarium = böse; allerdings wiegt der 'Lebensqualitätvorteil die Konsequenzen auf, ich nutze das Solarium eher zur Bekämpfung von winterlichen Stimmungsschwankungen) aber trotzdem sehr rasch sehr schön (wirkt nämlich nicht übertrieben bei mir) braun geworden bin.

Mein Gesicht bräune ich maximal die halbe Zeit, in der ich drinnen Liege, einfach faltenbedingt und auch deswegen, weil dein Gesicht immer der meisten Sonne unterm Jahr ausgesetzt ist.

Benutze nach dem Solarium und auch generell auf jeden Fall Körperlotion (eine fürs Gesicht und eine Lotion für den Körper; ich bin ehrlich gesagt Freund von Nivea for Men Produkten - das wirkt bei mir besser/gleichwertig wie Biotherm Home oder Shiseido, kostet dafür aber nur ein Drittel und daher kann ich es öfters und bedenkenloser anwenden. Nimm kein Anti-Falten-Zeug - das können wir nehmen, wenn wir 40 sind, und auch dann wirkts nicht- Feuchtigkeitspflege reicht.)

Ach und bewege dich manchmal unter dem Solarium damit du nicht weiße Streifen bekommst (bevorzugt auf den Flanken und unter der Achsel). Und nimm immer eine UV-Briller, immer!

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks

@ rockgoat: Super Beitrag! Insbesondere das...

Da das Leben allerdings generell lebensgefährlich ist, ist es dir frei überlassen, dich dem Risiko einer etwaigen malignen Hauterkrankung durch Sonnen oder Solarienbestrahlung auszusetzen.

...gefällt.

@ loldi: Was für rockgoat den "Lebensqualitätvorteil" ausmacht, nützt dir nicht viel, da es dir ja um's Aussehen geht. (?) Sofern du Nichtraucher bist und dir eine leichte Bräune genügt, kannst du auch das Solarium weglassen (oder einschränken) und zum Ausgleich ß-Carotin supplementieren, das regt auch die Pigmentierung an. Bei manchen geht die Bräune dadurch nach einer Zeit ein wenig ins Orange, aber wenn du die Dosierung auf das für eine "gesunde" Gesichtsfarbe Nötige reduzierst, sollte das nicht passieren.

Gerade bei unreiner Haut würde ich es mit der Bräunung aber generell nicht übertreiben, egal mit welchem Verfahren. Wenn es dir nur um die Mitesser geht, solltest du, anstatt von ihnen abzulenken, vielleicht lieber versuchen, sie auf herkömmlichem Wege loszuwerden. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Wenn du privat krankenversichert bist, zahlt das Meiste davon sogar die Kasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
6.) Bei der ersten Bestrahlung gehe NICHT die volle Dauer. Also wenn das Ding 10 Minuten oder 14 Minuten läuft, gehe nur 8 bzw 10 Minuten und schaue dann, wie rot du wirst. (und du wirst rot.)

Dann holt man eben nur 7 Minuten und zahlt weniger ;) .. man sollte allerdings nicht rot werden, dann hat man schon was falsch gemacht. Das hängt natürlich von der Hautdicke ab, wie schnell das passiert usw.

Auf jeden Fall wirklich immer eine UV-Brille tragen, das ist wichtig!

Ich persönlich würde mir das alles nicht antun, aber ok, zu meinem Schönheitsideal gehört nunmal ganz einfach komplett weiße Haut. Mir ist es die Hautalterung auch nicht wert und vorallem: Auf die Farbe kommt es letztendlich nicht an, wie attraktiv jemand ist.

Das ganze ist also meiner Meinung nach vom Kosten-Nutzen-Faktor viel zu gering. Aber naja .. wenn's einem ja immerhin seelisch gut tut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zu meinem Schönheitsideal gehört nunmal ganz einfach komplett weiße Haut. Mir ist es die Hautalterung auch nicht wert und vorallem: Auf die Farbe kommt es letztendlich nicht an, wie attraktiv jemand ist.

dito, same here

finde eine bleiche haut in der regel auch viel attraktiver und käme nie auf den gedanken in ein sonnenstudio zu gehen.. wenn dann eher ein schattenstudio ;)

wenn du unter den hautunreinheiten leidest würde ich eher zum hautarzt gehen, als deine hautunreinheiten über das sonnenbad evtl noch zu verschlechtern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von meinem Hautarzt die Info bekommen, das Solarium am besten gar nicht aufgesucht werden soll. Bei regelmäßiger Anwendung (1x im Monat) soll es laut neusten Studien dazu führen, dass 75 von 100 Menschen Hautkrebs bekommen. Ich muss sagen, dass ich von dieser Info geschockt war und seit dem nicht mehr ins Solarium gehe. Ich benutze Selbstbräuner von DM und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, war heute 5 minuten bei normaler stufe auf der Sonnenbank, hat rein garnichts gebracht :-) also wenn müssten es mindestens 7-8 minuten sein.

Meiner meinung sieht weiß bzw. Bläse einfach ein bischen Krank aus :-D

Naja mal sehen wie es weiter geht.

Lg

Loldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon lange wieso jeder diese Bräune braucht. Scheiss auf deine Blässe ist egal. Mir reicht es wenn ich täglich ca. eine halbe Stunde draussen auf dem Arbeitsweg bin, sonst gibts wie gesagt viele Selbstbräuner.

~Death

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Männer :-)

1x in der Woche 10 Min's Sonnenstudio ist garkein Prob! Gehe im Mom auch nicht, aber werd mal in Zukunft wieder was gehen. Überall gibt es ein Risiko, man kann auch auf die Straße gehen und man wird überfahren. Klar ist es gefährlich zu viel zu gehen, aber wie gesagt, ein paar Stunden im Jahr ist garkein Ding!

Und mir bringts auch was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte anfangs auch wegen blasser haut und vorallem hautunreinheiten ins solarium, aber wegen gesundheitsrisiko wars mir dann doch zu gefährlich. pickel gehen davon übrigens nicht weg. hab gehört, das gibt so weiße punkte wo bei blasser haut die pickel sind.

ich hab stattdessen morgen einen ersten termin bei einer kosmetikerin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal drüber nachgedacht und habe mich entschieden nicht mehr ins Solarium zu gehen :-D

Da die Ozon Schicht immer dünner wird = Aggresivere Sonnenstrahlung.

Dann zum nächsten thema welche selbstbräuner benutzt ihr? :-) ich suche einen der ganz schwach und nich so gelb bzw. orange ist.

Lg

Loldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
N'Abend Männer :-)

1x in der Woche 10 Min's Sonnenstudio ist garkein Prob! Gehe im Mom auch nicht, aber werd mal in Zukunft wieder was gehen. Überall gibt es ein Risiko, man kann auch auf die Straße gehen und man wird überfahren. Klar ist es gefährlich zu viel zu gehen, aber wie gesagt, ein paar Stunden im Jahr ist garkein Ding!

Und mir bringts auch was!

Genau, und wenn es schon überall Risiken gibt, kein Problem, geht man halt noch nen paar ein!

Was is das bitte für nen Argument?

Dann fang doch an mit rauchen, jede Woche ne Kippe. Sind doch nur nen paar Kippen im Jahr ...

oder fang an mit Drogen. Nen paar Joints pro Jahr, juckt doch keinen ...

das gute ist: so wirst du nie Probleme wie morsche Knochen und Falten erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab von meinem Hautarzt die Info bekommen, das Solarium am besten gar nicht aufgesucht werden soll. Bei regelmäßiger Anwendung (1x im Monat) soll es laut neusten Studien dazu führen, dass 75 von 100 Menschen Hautkrebs bekommen. Ich muss sagen, dass ich von dieser Info geschockt war und seit dem nicht mehr ins Solarium gehe. Ich benutze Selbstbräuner von DM und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

So eine Studie ist mir nicht bekannt, eventuell kannst du deinen Hautarzt bitten, dir Name und Autor der Studie zu sagen. Um dem gleich eine andere "Expertenmeinung" gegenüberzustellen, hat mein Hautarzt gesagt, dass es ihm lieber sei, man gehe ins Solarium als in die normale Sonne (auf Grund der UV-B Belastung). So sehen es eigentlich auch all meine Lehrbücher.

Und wenn es eine Studie gibt, die besagt, das 75% der Solarienbesucher Hautkrebs bekommen, gibt es morgen kein Solarium mehr. Junge, es gibt keine einziges Kanzerogen auf der Welt, dass so stark wäre wie dieses Risiko (nicht mal Aflatoxine, Dioxin oder ähnliches). Und wenn man jetzt bedenkt, dass Solarienbestrahlung wellentechnisch gesehen bei weitem nicht so ungesund ist, wie die normale Sonne (bei gleicher Sonnenbadanzahl, versteht sich), müssten 100% aller Menschen, die mehr als 12 mal pro Jahr im Freibad sind, Hautkrebs bekommen. Und dann wäre Hautkrebs häufiger als Verkühlungen.

Sagen wir es mal so: Ich bezweifle sehr, dass diese Studie so existiert. Sehr sehr sehr.

Zur Schädigungsdiskussion: Natürlich ist das Solarium ungesund für die Haut. Aber das ist normales "Sonnebaden" im Sommer auch, nur ist da die moralische Diskussion nicht gegeben, weil alles, was von der Natur kommt, für uns Menschen immer ''gesund' und alles, was der Mensch schafft, 'ungesund' ist. Nur kann man das so nicht gelten lassen: Sonnen im Sommer ist für die gesund sicherlich noch bedenklicher, als UV-A Bestrahlung.

Und dann muss jeder für sich selbst das Risiko abwägen: Wer ins Solarium geht, tut seiner Haut nichts gutes. Aber eventuell ist es mir dieses Risiko wert, wenn die Steigerung meiner Lebensqualität, allen voran die Aufhellung meiner Stimmung, größer ist, als das kalkulierte Risiko. Es geht nicht darum, dass man (wie das zB Raucher gerne machen, da jemand hier vom Rauchen sprach) das Risiko ignoriert, kleinredet oder verschönert, sondern dass man zu sich sagt: "Ok, eventuell werde ich eines Tages durch den -selbst in Maßen konsumierten- Solariumbesuch ein Plattenepithelkarzinom bekommen. Ist es mir das wert: ja/nein? Und wenn ja, wie kann ich das Risiko minimieren?" > ergo 1x im Jahr zum Hautarzt Muttermalkontrolle, sonst gesund leben und eben die anderen Risiken minimieren (also NICHT rauchen).

Ich will es nicht schön oder einreden, aber wenn man gemäßigt ins Solarium geht und daneben zum Hautarzt regelmäßig die Muttermale kontrollieren geht, ist das Risiko daran zu sterben, äußerst gering.

Und Selbstbräuner sind so eine Sache. Im Endeffekt sind es Chemikalien die mit Proteinen in der obersten Schicht der Haut reagieren (verhornte Plattenepithelschicht) und dort eine Färbungsreaktion verursachen. Da hier Proteine irreperabel verändert werden, ist dies für den Körper vermutlich ein äußerst negativer Prozess. Theoretisch wird durch eine geringe Fettlöslichkeit verhindert, dass die Selbstbräunenden Substanzen in tiefe Körperschichten/Blutbahnen eindringen, und dieses Risiko ist auch sicherlich geprüft worden. ABER: Selbstbäuner sind bei weitem noch nicht so lange am Markt und unterliegen -entgegen Pharmakas- keinen wirklich strengen Kontrollen Auflagen und Kontrallphasen - ob diese Stoffe wirklich bedenkenlos sind, wird erst die Zukunft zeigen.

(Meine Schwester behauptet steif und fest, ihre beste Freundin hätte durch Selbstbräuner einen derartigen Anstieg der Leberenzyme bekommen, dass ihr Arzt dringenst vom weiteren Gebrauch abriet. Aber ich bezweifle diese Geschichte ehrlich gesagt - ist auch so eine "75 von 100 enden mit Krebs" Geschichten.)

Selbstbräuner färben halt eventuell weiße Hemdkragen und Frotteehandtücher ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Leute die Bock haben das nachzuschauen :

Reicht Solarienstrahlung zur Schaffung von Vitamin D?

(On a sidenote : Ist die Sonnengeschichte vielleicht übersptitzt? Sollten wir nicht eigentlich MEHR in die Sonne und uns nur dementsprechend schützen? Der Depressionsrate und anderen Dingen wie Vitamin D Defiziten gegenüber stehend sollte man darüber mal nachdenken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal ne Frage an die Leute die Bock haben das nachzuschauen :

Reicht Solarienstrahlung zur Schaffung von Vitamin D?

(On a sidenote : Ist die Sonnengeschichte vielleicht übersptitzt? Sollten wir nicht eigentlich MEHR in die Sonne und uns nur dementsprechend schützen? Der Depressionsrate und anderen Dingen wie Vitamin D Defiziten gegenüber stehend sollte man darüber mal nachdenken)

Da auch UV-A Solarien in kleinen Mengen UV-B emittieren kann es theoretisch ausreichen. UV-A produziert afaik kein Vit-D, man benötigt UV-B. Sommersonne kann innerhalb von wenigen Minuten mehr ein paar hundert mal mehr Vit-D produzieren, als benötigt. Solarien dürften daher potent genug sein, um die Vit D Produktion aufrecht zu erhalten, wenn wir im Winter keinerlei Sonne haben. Aber Kaukasier haben ja ohnehin über die Jahrhunderte ihr Ernährungsverhalten auch diesen Umständen angepasst (Calciumreiche kost).

(Wenn in der Sonne: immer geschützt und mit Maß. Aber gerade Stimmungsmäßig stimme ich dir sehr zu. Besonders im Winter schlägt sich das Dauergrau mittlerweile merkbar auf mein Gemüt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal ne Frage an die Leute die Bock haben das nachzuschauen :

Reicht Solarienstrahlung zur Schaffung von Vitamin D?

(On a sidenote : Ist die Sonnengeschichte vielleicht übersptitzt? Sollten wir nicht eigentlich MEHR in die Sonne und uns nur dementsprechend schützen? Der Depressionsrate und anderen Dingen wie Vitamin D Defiziten gegenüber stehend sollte man darüber mal nachdenken)

Da auch UV-A Solarien in kleinen Mengen UV-B emittieren kann es theoretisch ausreichen. UV-A produziert afaik kein Vit-D, man benötigt UV-B. Sommersonne kann innerhalb von wenigen Minuten mehr ein paar hundert mal mehr Vit-D produzieren, als benötigt. Solarien dürften daher potent genug sein, um die Vit D Produktion aufrecht zu erhalten, wenn wir im Winter keinerlei Sonne haben. Aber Kaukasier haben ja ohnehin über die Jahrhunderte ihr Ernährungsverhalten auch diesen Umständen angepasst (Calciumreiche kost).

(Wenn in der Sonne: immer geschützt und mit Maß. Aber gerade Stimmungsmäßig stimme ich dir sehr zu. Besonders im Winter schlägt sich das Dauergrau mittlerweile merkbar auf mein Gemüt.)

Besonders wenn man son Langschläfer Freak ist wie ich, ist das super nervig. Wachst gerade auf, haste 3 Stunden und es wird dunkel. Da denkst dir teilweise auch "Ich sollte Vampir werden" und sone Konsorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks

Wenn ihr im Winter nicht genug Sonne abbekommt, könnt ihr euren Vit.D-Bedarf auch über die Nahrung decken. Einfach öfter mal Hering essen, notfalls tut's auch Lachs.

bearbeitet von rooks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rockgoat: Das mit dem Hautkrebsrisiko will ich nichtmal ansprechen, aber ich hab gehört, dass Solarium für das Aussehen der Haut nicht gut ist. Angeblich hat man nach einigen Jahren (können auch 15 oder 20 Jahre sein) eine sehr faltige und "ledrige" Haut, das kommt anscheinend bei normaler Sonneneinstrahlung nicht so vor, da dort irgendwas anderes gegeben ist damit die Haut damit fertig wird oder sich regenerieren kann, bin mir nicht mehr sicher wie das genau war. Hab halt keine Lust, mit 35 eine Haut wie mit 50 zu haben.

Ach ja, hab eben das hier gelesen:

n den meisten Solarien wird derzeit nur langwellige UV-A-Strahlung eingesetzt. Die energiereicheren UV-B-Strahlungsanteile, die den Sonnenbrand auslösen und als krebserregend gelten, werden bei diesen Solarien herausgefiltert. Um dennoch eine Bräunung zu erzielen, muss mit einer hohen Bestrahlungsstärke gearbeitet werden. Da UV-A-Strahlung jedoch in tiefere Hautschichten eindringt als UV-B-Strahlung, nimmt das Risiko für chronische Hautschäden zu. Und auch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken(...)
Aber auch UV-A-Strahlung, die heute in Solarien in erster Linie verwendet werden, sind gefährlich. Sie lassen die Haut schneller altern und können ebenfalls Hautkrebs verursachen. Damit durch UV-A-Strahlen die Sofort-Bräunung hervorgerufen werden kann, ist die UV-A-Dosis deutlich höher als die der natürlichen Strahlung. Manchmal sogar bis zu 10 x höher als in der natürlichen Sonne. Das Gesundheitsrisiko ist dementsprechend größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unpredictable

Es gibt nichts hässlicheres als total durchgebräunte Leute, bei uns in Wien nennt man sie auch Krocher (einer dieser seltsamen Jugendtrends).

Die Haut, die solche Leute teilweise schon in jungen Jahren und definitv wenn sie älter sind haben, ist einfach nur gräßlich. Ich verstehe ehrlich nicht, wie man für sowas Geld rausschmeißen kann.

Im Sommer finde ich eine natürliche Bräune, die nicht durch exzessives Sonnenbaden hervorgerufen wurde, schön. Aber niemand muss sich stundenlang in die Sonne oder gar ins Solarium legen.

Auf der anderen Seite sollte man die Sonneneinstrahlung auch nicht verteufeln, schließlich braucht sie, meines Wissenstandes, der Körper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

@rockgoat: Das Problem ist, dass man eine UVA-Strahlenbelastung abbekommt, die, so wie ich das gesehen habe, so nirgendwo in der Natur vorkommt und die Haut sowas einfach nicht aushält. Die Dicke gewisser Hautschichten nimmt dadurch enorm schnell ab und man wird stark faltig, weil UVA eben für die Hautalterung sorgt. In jungen Jahren regeneriert sich sowas nocht sehr gut, aber ab mittlerem Alter nicht mehr so.

Als Weißer muss man sich um Vitamin D kaum Sorgen machen. Bei normaler Ernährung reichen 5 Minuten Sonne auf offenen Handrücken aus, um den Bedarf zu decken. Prinzipiell braucht man mit heller Haut eigentlich gar keine Sonne mehr, es sei denn, man hat sich derartig an das Licht gewöhnt, dass es Depressionen hervorruft.

Im Norden macht man es teilweise so, dass es Lichtduschen gibt. Man setzt sich dann in Gruppen um eine Art strahlenden Kristall, der starkes Licht von sich gibt und die Depressionsraten konnten so vermindert werden. Lustige Sache irgendwie ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Seth: Verstehe deine Sorge mit der Hautalterung, kann es nachvollziehen und unterstützte dich: Wenn du das Solarium nich benötigst, gehe nicht hin. Wie gesagt: Das Solarium ist für die Haut -ganz speziell vorzeitige Alterung- nichts gutes. Man muss das Risiko nur selber abwägen - darum geht es mir. Du hast das getan und dir ist es das nicht wert > das ist total ok (und sicherlich vernünftiger).

@unpredictable: Stimmt, rotgebrannte Kaukasier im Winter wirken in der Tat ein wenig skurril. Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, oder? Wer ein mal alle 9 bis 15 Tage geht (und die Grundregeln beachtet), wird nicht aussehen wie ein "Krocha" sondern so, als hätte er ein wenig "Urlaub" gehabt. Bräunung ist für mich ehrlich gesagt die Nebensache, aber bis jetzt hat mich jede Begleitung gefragt, weshalb ich so "vital" aussehe. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich durch die UV-Dosis einfach "vitaler" fühle und daher auch "vitaler" benehme. Nichts desto trotz: Für die Haut ist das sicherlich nicht gesund.

@psi: Ja, Solarienlicht entspricht nicht der Sonne weil UV-B Teile rausgefiltert werden. Und da UV-A Strahlung bis in die tiefe Lederhaut eindringt, wird die Hautalterung beschleunigt - was eigentlich der aller wichtigste Punkt ist (neben maligner Veränderungen), weshalb man Solarien am besten gar nicht und sonst nur in geringen Mengen einsetzen sollte. Und wenn man es tut, sollte man die Haut dann ordentlich pflegen und versorgen und sonstige Risikofaktoren vorzeitiger Alterung minimieren (rauchen, schlechte Nahrung etc.)

Um es zu verdeutlichen:

Im Zweifelsfall ist es besser, das Solarium zu vermeiden. Und als Kaukasier auch Sonnenbäder zu vermeiden.

Wenn man das nicht tut (der Stimmung oder Bräunung wegen), soll man sich halt im klaren sein, dass es negative Konsequenzen geben kann. Und die leichten (vorzeitige Hautalterung) sogar gar nicht so unwahrscheinlich. Aber man soll das Solarium nicht gleich dogmatisch verteufeln. Das ist keine polarisierende Diskussion wert.

UV Bestrahlung hat unbestrittenweise positive Einflüsse auf die Psyche. Wer Sonne nicht braucht, dem sage ich: Prima, fang gar nicht erst damit an und schätze dich glücklich. Wer leichte winterdepressionsähnliche Zustände bekommt, dem sage ich: Wäge ob dir das Solarium die vorhandenen Risiken wert ist.

[Das eigentliche Grundproblem ist ein ganz anderes: Die heutige Gesellschaft 'zwingt' uns, ein Leben zu leben, für das unser Körper nur noch bedingt vorgesehen ist. Im Winter die selbe Leistungsfähigkeit zu erbringen, wie im Sommer, entspricht nicht unserem Naturell. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion in dem man dann auch hinterfragen müsste, ob Tage wirklich nur 24h lang sein sollen, ob die Arbeit wirklich schon um 07:30 beginnt etc.]

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.