Frauentypologie

133 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

<_< Ich habe mich sehr viel mit psychologischen Typologien beschäftigt und dazu einige Seminare besucht. Ich möchte dieses Wissen die nächsten Wochen hier für PUA auswerten.

Also, welche Typen von Frauen gibt es nach diesen Modellen, welche Glaubenssätze über die Welt haben diese Frauen, welche Ängste und Sehnsüchte stecken dahinter, welches Gefühl darf man ihnen geben und welches auf keinem Fall.

Das Wissen ist teilweise theoretisch, mir hat es aber schon oft geholfen, manche Handlungen von Frauen zu verstehen, nicht auf mich zu beziehen und sie manchmal auch aus einem "Film" herauszuholen.

Im Speziellen geht es um zwei Modelle: Körpertypologie und Enneagramm.

In der Körpertypologie werden 5 Typen beschrieben im Enneagramm sind es neun.

Ich will hier in den nächsten Wochen zu jedem (Frauen-)Typen eine Beschreibung bringen mit typischen Verhaltensweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Bin ich sehr gespannt drauf. Gerade bei Körpertypologien war ich bisher recht skeptisch aufgrund des Schablonenhaften, was Klassifizierungen in wenige Klassen häufig anhaftet. Disjunkte Zurdnungen schienen mir zumeist nicht möglich, daher war der Nutzen für mich meist eher gering. Aber interessiert mich sehr, vieleicht kannst Du dabei kurz beispielhaft Fälle ansprechen, wobei Dir die Klassifikationen konrket geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In David DeAngelos Advanced Series gibt es auch eine Typologie von Frauen. Diese bezieht sich aber eher auf typische Verhaltensmuster und Charaktereigenschaften, die sich mehr oder weniger an dem Aussehen und der Bekleidung ablesen lassen. Poste ich vielleicht mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast santacruzz

Meinst du Typeneinteilungen wie "Vamp, Partygirl, die Schüchterne, Sportskanone, ..."? Ich bin schon gespannt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Körpertypologie nach W. Reich und A. Löwen

Grundsätzlich zu psychologischen Typologien:

Typologien entstehen aus der Beobachtung, daß die Menschen zwar verschieden sind, es aber doch immer wieder Gruppen von Menschen mit ähnlichem Verhalten gibt.

Wenn man sich mit Typologien beschäfigt, darf man aber keinesfalls die Individualität der Menschen außer acht lassen. Es gibt im Endeffekt genauso viele Typen von Menschen, wie es Menschen gibt.

Jeder ist seine eigene Kreation.

Also bitte die nachfolgenden Beschreibungen als Modell sehen, welches nur Anhaltspunkte liefern kann.

In der Körpertypologie wird davon ausgegangen, daß die Psyche und der Geist sich massiv gegenseitig beeinflussen. Es ist also kein Zufall, wie man aussieht, sondern immer von einer inneren Haltung getragen.

Somit sehen die 5 Typen auch unterschiedlich aus.

Nach der Körpertypologie gäbe es folgende Ausprägungen von Frauen:

1. Die Rigide

2. Die Orale

3. Die Schizoide

4. Die Masochistin

5. Die Psychopathin

Literaturhinweise:

Vom Typentrauma zum Traumtypen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922...9296431-3182103

Fortsetzung folgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B) Frauen mit rigider Persönlichkeit:

Als erster will ich jenen Frauentyp beschreiben, von dem sich die meisten Männer am stärksten angezogen fühlen. Dies ist aber auch der Typ Frauen, von dem Männer am meisten verletzt werden.

Ziel rigider Frauen: Gesehen zu werden. Aufmerksamkeit.

Größte Angst: Plötzlich weggestoßen zu werden.

Annahme über die Welt: Du mußt Dich anstrengen.

Glaubenssatz über Männer: Männer sind im Grunde verachtenswerte Geschöpfe.

Typisches optisches Merkmal:

Diese Frauen haben ein leichtes Hohlkreuz. Das Becken ist nach hinten verschoben (Dies ergibt den nach hinten hinaus gestreckte Hintern, der von vielen Männern als äußerst erotisch empfunden wird).

Typische Verhaltensweise gegenüber Männern:

Dieses Verhalten wird "Locken und Blocken" genannt.

So nach dem Motte: "Schaue doch wie schön ich bin. Aber wehe, wenn ich Dir gefalle."

Sieht in der Praxis folgendermaßen aus: Eine Frau macht Dich ganz offensichtlich an. Wenn Du dann darauf reagierst, ist sie plötzlich weg oder schokiert darüber, was Du doch für ein geiler Bock bist.

Psychogenese (also wie dieser Typ in der Kindheit geprägt wurde):

Die Prägung des rigiden Mädchens entsteht am Beginn ihrer Pupertät. Ihr Vater (manchmal auch die Mutter) bemerkte das Frauwerden seinerTochter und begann sich vor der Anziehung, die das Mädchen plötzlich auf ihn hatte, zu fürchten. Da es ja in unserer Gesellschaft tabu ist, seine Tochter als Frau zu sehen.

Deshalb begann er sie zu ignorieren oder im noch schlimmeren Fall für ihre aufblühende Sexualität herunterzumachen (z.B. "Es ist ja schrecklich wie aufreizend Du Dich kleidest!").

In manchen Familien gilt das Gesetz: "Wenn die Brüste meiner Tochter zu wachsen beginnen, darf sie nicht mehr auf meinem Schoß sitzen."

Da das heranwachsende Kind aber nicht zwischen sexueller und nicht sexueller Liebe entscheidet, und auf die Liebe und Anerkennung des Vaters natürlich angewiesen ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie versucht seine Aufmerksamkeit, die ja auch ihr Geburtsrecht ist, wieder zu bekommen.

Das Mädchen bemerkt sehr wohl, daß sie ihren Vater mit ihrer Sexualität anmacht, sie merkt aber auch, daß sie gerade deshalb abgelehnt wird.

Dies erzeugt einen sogennanten Doppelbind-Effekt (Wiedersprüchliche Botschaft von einer wichtigen Bezugsperson), der das Mädchen tief verwirrt. Aber auch wütend macht.

Diese Wut wird später auf Männer projeziert, die sich ähnlich verhalten.

Entgegen alle moralischen Vorstellungen muß man hier betonen, daß die sexuelle Anziehung, die der Vater seiner Tochter gegenüber empfindet, keinen psychologischen Defekt erzeugen würde.

Nur die Tatsache, daß er sie plötzlich wegstößt, erzeugt die rigide Prägung.

Fortsetzung folgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lingasus,

ich habe deinen angefangenen Text über Frauen-Typologien gelesen und warte schon gespannt auf den Rest.

Schaffst du es in nächster Zeit mal wieder was zu posten?

Gruß M-M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du als Mann an Dir arbeiten kannst um für rigide Frauen attraktiver zu werden:

Lerne zu Deinen Gefühlen und Leidenschaften zu stehen. Ganz egal, was die Gesellschaft oder andere Leute dazu sagen.

Decke alles in Dir auf, das frauenverachtend ist. Werde Dir aller Sätze wie "Frauen gehören vor den Herd" usw. bewußt und merze das aus.

Achtung, es ist oft gut verborgen in uns Männer. Aber fast alle haben das. Patriachat, Diskriminierungen und Beschneidungen sprechen eine deutliche Sprache.

Mache jeder Ganglie Deines Gehirns klar, das die Erotik der Frauen etwas schönes ist. Einfach toll und okay.

Beobachte einmal, wie weit der Papst in Deinem Bett liegst. Das verneinen viele zu vorschnell. Aber wir sind alle unter einer körperfeindlichen Religon aufgewachsen.

Was müßte eine Frau tun, damit Du sie eine Hure nennst? Was, damit sie eine Schlampe ist? Wie hoch ist Deine Achtung für Frauen, die sich in der ersten Nacht von Dir abschleppen lassen? Beobachte all deine abwertenden Gedanken. Entwickle einen scharfen Sinn für diese Dinge, auch wenn Du am Anfang denkst, du bist hier völlig frei und offen. Das stimmt fast nie.

Arbeite an Dir in Bezug auf sexuelle Phobien. Z.B. Homophobie.

Sex mit einer rigiden Frau:

Es ist eine Show. Eine geile Show. Aber eine Show. Ein Machen. Kein Hingeben.

Du wirst Dich vielleicht schon bei manche Frauen gefragt haben, warum sie Dir so einen tollen Oralverkehr machen. Und ob sie das für Dich oder aus echter Lust tun. Sie machen es für Dich. Um anerkannt und gesehen zu werden.

Aber Du bist nicht ihr Therapeut. Du kannst sie nicht aus diesem Stress herausholen. Aber Du kannst bei Dir bleiben und Deinen Körper während dem Sex spüren. Mach Dich unabhängig von ihrer Show.

Rechne nicht damit, daß du durchschauen wirst, wenn sie Dir einen Orgasmus vorspielen sollte.

Was Du bei rigiden Frauen unbedingt unterlassen solltest:

Ihren Körper hinter vorgehaltener Hand mustern. D.h. sie gefällt Dir zwar, aber Du stehst nicht dazu. Oder findest es unangebracht, sie anzusehen.

Jeden Hinweis vermeiden, daß Du nicht zu Deinen Gefühlen stehst.

Ihr die garantierte Aufmerksamkeit schenken. Wenn sie Deine Aufmerksamkeit 100% geködert hat, bist Du erlegtes Wild und nicht mehr interessant.

Vermeide jegliche moralischen Themen. Auch so Sätze wie: "Das gehört sich nicht" oder "Das tue ich aus Prinzip nicht."

Freunde, die sie ignorieren, weil sie neben Dir steht, und es sich nicht gehört, mit der Freundin seines Freundes zu sprechen sind kontraproduktiv.

Was Du bei rigiden Frauen tun solltest:

Viele PUA-Routinen zielen meiner Meinung nach, sehr stark auf diesen Frauentyp ab.

Alles was sie dazu zwingt, um Deine Aufmerksamkeit zu kämpfen ist erfolgreich.

Jede Be- und Abwertung führt dazu, daß sie sich gehörig anstrengen wird, damit Du Deine Meinung änderst.

Sei ein starkter Mann. Im Sinne von: Du stehst zu Dir selbst. Du stehst zu deinen Gefühlen und Deinen Leidenschaften. Du würdest Gesetze brechen, für das an was Du glaubst.

Schaffe ein Umfeld, durch das sie neben Dir gesehen wird: Gut sind Freunde, die sie beachten, weil sie mit Dir flirtet oder Deine Freundin ist. Gut ist natürlich, wenn Du eine Position oder Ausstrahlung hast, durch die Dich viele wahrnehmen. Das sichert auch ihr eine "sichtbare" Position neben Dir. Sie einsperren zu wollen oder übermäßig eifersüchtig zu sein ist kontraproduktiv.

Literarurhinweise:

Der Weg des Mannes, David Deida

König, Krieger, Magier, Liebhaber, von Robert Moore, Douglas Gillette

Feuer im Bauch. Über das Mann - Sein, Sam Keen

Fortsetzung folgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und nachvollziehbar. Aber da es um "Körpertypologie" geht, sollte ich durch die Tatsache eines leichten Hohlkreuzes allein auf das eben beschriebene schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alles gut und nachvollziehbar. Aber da es um "Körpertypologie" geht, sollte ich durch die Tatsache eines leichten Hohlkreuzes allein auf das eben beschriebene schließen?

Attraktivität ist ein typisches Signal für rigide Frauen. Dem Schönheitsideal entsprechend. Um aufzufallen, strengt sich der Körper an, so zu wachsen, wie es am besten Aufmerksamkeit erzeugt.

Und das Hohlkreuz ist nur die Ursache für diesen wunderschön hinausgestreckten Hintern, für das nach hinten geschobene Becken, daß mich z.B. zum Wahnsinn treiben kann.

Die eingezogenen Geschlechtsorgane, die sich aus dieser Beckenhaltung ja auch ergeben, symbolisieren die Doppelbotschaft: Einerseits das Sex-Signal des Hinterns, andererseits die geschützten und schwer "erreichbaren" Geschlechtsorgane. Und genau so verhalten sie sich ja dann auch. Siehe Locken und Blocken.

Typisch erkennen tust Du es wirklich am auffällig schrägen Becken, wenn Du sie von der Seite anschaust.

Da diese Frauen ja eine sexuelle Fehlprägung haben, ist es halt am Becken am stärksten zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lingasus, was du schreibst, gefällt mir! Bitte weiter machen.

Der Typus der rigiden Frau scheint, wie du richtig feststellst, derjenige zu sein, auf den viele PU-Techniken abzielen. Die Verhaltenstipps lesen sich wie Anleitungen zum Überwinden des Bitch-Shields.

Insgesamt beleuchtet dies Typologisierung nach Alan Lowen die gleiche Thematik wie PU, vielleicht aus einem leicht anderen Blickwinkel. Aber gerade das macht sie ja interessant und spannend- ich freue mich auf die übrigen Typen. Hast du Quellen im Netz zum Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenns fertig ist - PDF draus machen und ab ins Archiv zu den besten Texten...

Mach ich gerne. Wird aber noch ein bißchen dauern. Die PUA-Praxis kostet mehr Zeit als ich je gedacht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey!

also das mit der körperhaltung find ich ja total erstaunlich! werd jetzt mal aufmerksam drauf achten! :lol:

Frage: Wenn sie sagt, "ich bin egozentrisch!" hat das auch eine rigide Position?

thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass ein Hohlkreuz etwas mit dem Charakter zu tun hat? Ein Hohlkreuz entsteht durch muskuläre Dysbalancen.

Habe ich da irgendwas an deinem Text total falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mache jeder Ganglie Deines Gehirns klar, das die Erotik der Frauen etwas schönes ist. Einfach toll und Okay.

Beobachte einmal, wie weit der Papst in Deinem Bett liegst. Das verneinen viele zu vorschnell. Aber wir sind alle unter einer körperfeindlichen Religon aufgewachsen.

Immer wieder stoße ich in Foren auf kurze prägnante Sätze die die Realität schonungslos beschreiben; dies ist so einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kommst du darauf, dass ein Hohlkreuz etwas mit dem Charakter zu tun hat? Ein Hohlkreuz entsteht durch muskuläre Dysbalancen.

Habe ich da irgendwas an deinem Text total falsch verstanden?

Ja, es ist eine muskuläre Dysbalancen. Aber das Gehirn steuert halt die Muskeln.

Es steht nach diesem Model eine Haltung dahinter. Nicht nur eine physiologische Haltung sondern auch eine psychologische Haltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache jeder Ganglie Deines Gehirns klar, das die Erotik der Frauen etwas schönes ist. Einfach toll und Okay.

Beobachte einmal, wie weit der Papst in Deinem Bett liegst. Das verneinen viele zu vorschnell. Aber wir sind alle unter einer körperfeindlichen Religon aufgewachsen.

Immer wieder stoße ich in Foren auf kurze prägnante Sätze die die Realität schonungslos beschreiben; dies ist so einer.

Danke, ich will ja auch Autor werden.

Fortsetzung folgt nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:P Frauen mit oraler Persönlichkeit:

Ziel oraler Frauen: Geliebt zu werden. Etwas geben zu können. Gebraucht zu werden

Größte Angst: Nicht geliebt und gebraucht zu werden.

Annahme über die Welt: Es gibt zu wenig (Mangelbewußtsein). Ich kriege niemals genug. Die Welt kann mich nicht satt machen.

Grundproblem: Ich weiß nicht was ich will. Es ist niemals genug.

Glaubenssatz über Männer: Männer sind entweder besetzt oder beschissen. Es gibt zu wenig geeignete Männer. Die besten Männer bekomme ich nicht.

Typisches optisches Merkmal:

Große Augen.

Nach vorne geschobene Lippen (Schmollmund). In Österreich gibt es einen "Fachausdruck für einen derartgeformten Mund: "Wir sprechen von Bläserlippen.

Meist schlank und groß gewachsen.

Typische Verhaltensweise gegenüber Männern:

Suche nach Fehlern. Aus zwei Gründen:

1. Um dem Mann bei seinem Problem helfen zu können.

2. Um sich den Glauenssatz zu bestätigen, daß es viel zu wenig geeignete Männer gibt.

Psychogenese (also wie dieser Typ in der Kindheit geprägt wurde):

Das orale Mädchen liegt zu lange in nassen Windeln und zu kurz in den Armen der Mutter.

Es herrscht ein grundsätzlicher Mangel an Liebe. Aber auch an Verläßlichkeit der Bezugspersonen.

Wenn Eltern z.B. das Kind schreien lassen, bis es erschöpft einschläft, kann es zu einer solchen Prägung kommen. Auch wenn die Eltern denken, sie dürfen dem Kind nicht zu viel Zärtlichkeit geben, weil es sonst verwöhnt wird, fördert eine orale Prägung. Auch Eltern, die Zärtlichkeit nur in Verbindung mit Sexualität gelernt haben, haben oft Probleme dem Kind die notwendige körperliche Nähe zu geben, da sie das Gefühl haben sich an dem Kind zu vergehen, wenn sie es berühren.

In der oralen Phase, also in jener Phase, wo das Überleben des Kindes ausschließlich von Liebe abhängig ist, da es ja alleine sterben würde und für alles was es bekommt nichtszurückgeben kann, gerät das Kind in eine Todesangst. Zu wenig Liebe verletzt nicht nur es ist in dieser Phase lebensbedrohlich.

Orale Menschen neigen im späteren Leben dazu, sich selbst zu verkaufen, für ein Bröckchen Liebe, das sie zu bekommen erwarten. Bei starker Prägung ist es eine Form der Dauerprostitiution. Tief oral geprägte Menschen spüren ihre eigenen Bedürfnisse viel schwächer, als die der anderen.

Ihr Gefühlszustand ist vom Verhalten anderer ihnen gegenüber abhängig. Darum spricht man auch von einer deppresiven Prägung: Da die Umgebung eben so ist, wie sie ist und nicht so, wie sie der Orale gerne hätte, wird er ständig enttäuscht.

Auch neigen sie dazu "Gebraucht-zu-Werden" mit "Liebe" zu verwechseln. Sie können sich in Deinem Leben erfolgreich unersätzlich machen. Orale machen andere von sich abhängig und sind froh darüber: "Es ist so schön gebraucht zu werden". Der Helferkomplex gehört in diese Kategorie.

Sie können klammern und Dich mit ihren Erwartungen überfordern. Egal was Du tust, es wird niemals genug sein.

Auf der positiven Seite sind orale Frauen die besten Partnerinnen. Sie sind hingabefähig, haben ein ausgeprägte soziale Kompetenz, ein tiefes Gefühl für Schönheit, sind zärtlich, verschmust und kompromißfähig. Im Bett sind sie die wesentlich besseren Liebhaberinnen als rigide Frauen. Trotzdem sind sie bei Männern nicht so begehrt. Weil ihnen das aufreizende Verhalten der rigiden Frauen fehlt. Sie strahlen eher eine stille Schönheit aus.

Sie essen gerne und viel, ohne dick zu werden. Sie haben oft mehr Sex als die rigiden Frauen, ihnen traut man es aber nicht so zu. Sie sind die typisch stillen Wasser. Je mehr sich ein Mann selbst liebt oder je mehr er sich selbst zu lieben lernt, umso mehr wird er zu oralen Frauen tentieren. Männer, die das Gefühl haben, immer an die falschen Frauen zu geraten, sollten es einmal mit einer Oralen probieren.

Sie sind äußerst genussfähig. In jeder Hinsicht. Aber auch ihre Sexuaität kann darauf abziehlen Dich "süchtig" zu machen.

Sie sind relativ leicht verführbar, weil sie genußsüchtig sind aber auch, weil sie sich nicht "Nein" sagen trauen. Ihre Mauer bei der Erdbeerwiese ist meiner Erfahrung nach immer auffällig nieder.

Fortsetzung folgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da oben in der ersten Zeile müsste wohl "Ziel oraler Frauen" stehen oder? Kommen eigentlich noch geistig gesunde Typen ran???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.