21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

direkt zum Punkt: brauche ein neues breites Bett. Mein Zimmer (rund 18 m² groß, fast quadratischer Schnitt) ist weiß gestrichen, hat so einen Parkettboden, Möbel ansonsten uni weiß oder Erle. Decke ist schräg mit Balken und ähnlichfarbigem Holz.

Meine zwei Fragen:

1) Welche Größe haben solche frz. Betten üblicherweise (damit ich die Matraze evtl. auch auf dem nächsten Bett weiterverwenden kann), 140*200, 160*200 oder 180*200? Zu was würdet ihr mir raten?

2) Welches Modell sollte ich wählen? Mit Metallgestell (naaaja), eins mit Holz (wenn ja welche Farbe), weiß oder so eins, bei dem im Prinzip nur die Matraze zu sehen ist, also ohne Kopfteil etc.?

Dachte ich schaue mich zunächst 'mal bei IKEA um, günstig und wenn es mir dann für die Studi-Bude nicht mehr gefällt brauch ich dem Geld nicht hinterhertrauern (wenn das Bett so ist, dass es mit rel. Sicherheit auch zu meiner Studibude passt, umso besser). Hier der Link. Sortiment ist eigentlich recht überschaubar, falls ihr denkt davon könnte etwas zu meinem Zimmer passen würde ich mich über Vorschläge eurerseits freuen.

Vielen Dank.

Grüße

Gamedoc

P.S.: gibt es diese breiten Betten eigentlich auch ohne Mittelbalken? Weil möchte eigentlich dann auch 'mal in der Mitte des Betts liegen, ohne, dass ich am nächsten Tag von dem Mittelbalken Rückenschmerzen habe.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grüßt euch,

direkt zum Punkt: brauche ein neues breites Bett. Mein Zimmer (rund 18 m² groß, fast quadratischer Schnitt) ist weiß gestrichen, hat so einen Parkettboden, Möbel ansonsten uni weiß oder Erle. Decke ist schräg mit Balken und ähnlichfarbigem Holz.

Meine zwei Fragen:

1) Welche Größe haben solche frz. Betten üblicherweise (damit ich die Matraze evtl. auch auf dem nächsten Bett weiterverwenden kann), 140*200, 160*200 oder 180*200? Zu was würdet ihr mir raten?

>> 140 und 160 sind Sondergrößen, daher sind die Matratzen teurer als bei 180er Betten, wo man 2x 90cm Matratzen reinlegt. Dafür haben 180er Betten dann auch einen "Liebesspalt" dazwischen (also einen "Schlucht" zwischen den beiden Matratzen)

Ich habe ein 140er Bett von Bo Concept und die Größe ist sehr in Ordnung, wenn gelegentlich jemand bei/mit mir übernachtet.

Wenn dein Raum nur 18qm² groß ist, würde ich nicht ~20% damit mit Bettfläche verbauen, also reichen eigentlich 140 volkommen.

(Seitschläfer verbrauchen weniger Platz, schlanekere Menschen sowieso)

2) Welches Modell sollte ich wählen? Mit Metallgestell (naaaja), eins mit Holz (wenn ja welche Farbe), weiß oder so eins, bei dem im Prinzip nur die Matraze zu sehen ist, also ohne Kopfteil etc.?

>>>>Nimm eines, bei dem du dir beim Bettüberziehen nicht ständig die Beine anschlägst (Damit meine ich den Trend zu diesen möchtegern Asiabetten, wo du eine 20cm breite Bettkante hast. Schaut gut aus, aber unpraktisch und verbaucht noch mehr Platz.) Metall würde ich niemals nehmen; wirkt entweder billig oder wie ein Gitterbett (egal ob von Ligne roset oder möbelix).

Holfzfarbe sollte zum Parkett passen, bei 18qm² nimm kein schwarzes oder wengé farbenes. Eiche (hell mit graustich), Ahorn (hell weißlich bis okker) oder birke (hell richtung gelbokker), je was deine Möbel sonst so haben.

Vielen Dank.

Grüße

Gamedoc

P.S.: gibt es diese breiten Betten eigentlich auch ohne Mittelbalken? Weil möchte eigentlich dann auch 'mal in der Mitte des Betts liegen, ohne, dass ich am nächsten Tag von dem Mittelbalken Rückenschmerzen habe.^^

>> Was meinst du mit Mittelbalken? 140er und 160er haben keinen Spalt dazwischen, 180er aus Gründen der Lastverteilung schon, da ja 2 Matratzen und zwei Lattenroste in einem Bettkasten liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein französisches Bett ist normalerweise 140cm breit. Standardlängen bei so ziemlich allen Betten sind 190 oder 200.

Mir persönlich gefallen Betten ohne Kopfteil recht gut, je niedriger umso besser aber was du magst musst du wohl selbst wissen.

P.S.: gibt es diese breiten Betten eigentlich auch ohne Mittelbalken? Weil möchte eigentlich dann auch 'mal in der Mitte des Betts liegen, ohne, dass ich am nächsten Tag von dem Mittelbalken Rückenschmerzen habe.^^

Mittelbalken? Meinst du den Spalt zwischen den beiden Matratzen? Wenn ja - da gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder du besorgst dir so eine Schaumstoffauflage, die man über den Spalt legt und schmeisst nochmal so einen Matratzenschoner über das ganze Bett oder du holst dir eine Matratze wie diese hier: http://www.xxxlutz.at/sortiment/c/product/...3303/index.html Da werden 2 einzelne Matratzen zu einer einzigen zusammengebastelt und dir bleibt der Spalt in der Mitte erspart. Das gilt btw nur für Doppelbetten, französche Betten haben nur eine Matratze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Betten bei Ikea haben (so wie ich das verstanden habe) alle einen Mittelbalken. Liegt vermutlich daran, dass das alles Doppelbetten zu sein scheinen und keine französischen Betten. Möchte aber eigentlich ein französisches Bett, ansonsten brauch ich ja 2 Lattenroste, 2 Matrazen und das mit Abstand schlimmste: die bescheuerte Ritze in der Mitte.^^

Da das Bett mir als Spielwiese dienen soll (zum reinen Schlafen brauche ich nichtmal 'nen Meter Breite) wäre so eine Ritze das letzte was ich haben möchte.^^

Bitte weitere Vorschläge, Meinungen, Anregungen etc.!

Gracias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in der EA Mansion sind die Betten selbst gefertigt. Einfach auf selbst abgeschliffene EuroPaletten stellen. schön Tief, gut zum Vögeln, gut für Bodyweightexercises, günstig im Verhalten/Ersetzen und stylisch. ggf. in entsprechender Farbe für 15€ zu bemalen. Kostenpunkt 40-60€ fürs Gestell.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Betten bei Ikea haben (so wie ich das verstanden habe) alle einen Mittelbalken. Liegt vermutlich daran, dass das alles Doppelbetten zu sein scheinen und keine französischen Betten. Möchte aber eigentlich ein französisches Bett, ansonsten brauch ich ja 2 Lattenroste, 2 Matrazen und das mit Abstand schlimmste: die bescheuerte Ritze in der Mitte.^^

Da das Bett mir als Spielwiese dienen soll (zum reinen Schlafen brauche ich nichtmal 'nen Meter Breite) wäre so eine Ritze das letzte was ich haben möchte.^^

Bitte weitere Vorschläge, Meinungen, Anregungen etc.!

Gracias.

Deswegen kannst du trotzdem ein großes Lattenrost und eine große Matratze auflegen.

Den Mittelbalken hast du immer dabei, egal ob IKEA oder nicht, denn bei 2m x 2m wird es in der Mitte schon etwas unstabil :)

Ich habe das MALM von IKEA, das gibts in weiss, wallnuss oder Buche.

Meins ist 1,80m x 2m, hat 2 Matratzen und 2 Lattenroste (weil extrem günstiger als eine 180er Matratze)

Für Freunde einer Spielwiese gibt es eine "Liebesbrücke" aus Schaumstoff (sieht aus wie ein T) die man zwischen beide

Matratzen stecken kann, man merkt dann die Ritze nicht mehr.. sehr geil, kann ich nur empfehlen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein momentanes Bett hab ich mir selbst gebaut.

Ist 200x140 und ohne Kopfteil.

Ist vllt. ein bisschen arbeit, dafür aber auch nich so teuer (vorausgesetzt du hast entsprechendes Werkzeug und evtl sogar schon Lacke)

die 4 Bretter sind mit Winkeln verschraubt, links und rechts jeweils noch ne Leiste an die Seiten für den Lattenrost.

Die Füße hab ich auf Reststücken von den Brettern gemacht...

Wenn du dir vorher entwas Gedanken machst, kannst du dir die Bretter aber vllt sogar schon so zurechtschneiden lassen, dass die Füße quasi "integiert" sind.

Vorteil ist wohl, dass du dir Höhe/Größe/Stil/Farbe selbst aussuchen kannst.

Bei Bedarf könnt ich dir auch par Bilder zukommen lassen

Zur Größe:

Davor hatte ich ein standart 200x90 Bett.

Ist einfach kein Vergleich. Grad letzt mit nem Freund drüber unterhalten der sich jetzt auch n größeres Bett zugelegt hat.

Grad in nem etwas kleineren Zimmer, ist 140 ausreichend.

Zu Dritt wird es zwar schon etwas eng, aber 2 Personen sind kein Ding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikea sind die größten einteiligen Matratzen 160cm breit. Diese legt man auf zwei Lattenroste drauf. Einen unangenehmen Mittelspalt gibt es so nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ich will so ein Himmelbett haben, wie im ertsen Teil von xXx. In der Scene wo Vin Diesel in das Zimmer reinkommt und die Russin in Dessous an Bett hoch und runterklettert...

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chris291

Hab jetzt schon das Bettgestell, aber nur 2 alte Lattenroste und relativ harte Schaumstoffmatratzen.

Sollte ich als erstes in neue Matratzen oder Lattenroste investieren?

Und was für Art von Matratze/Lattenrost sollte es sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel willst du denn ausgeben? Hatte auchmal son Ikea Bett, und das war nach 3 Jahren total durchgelegen, sodass ich mir nen Wasserbett in sonem professionellen Studio individuell zusammengestellt habe. Hat zwar 1500€ gekostet, aber war die beste Inbestition, die ich letztes Jahr gemacht habe. Seitdem schlafe ich immer durch und bin top erholt wenn ich aus dem Nest komme ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chris291
Wieviel willst du denn ausgeben? Hatte auchmal son Ikea Bett, und das war nach 3 Jahren total durchgelegen, sodass ich mir nen Wasserbett in sonem professionellen Studio individuell zusammengestellt habe. Hat zwar 1500€ gekostet, aber war die beste Inbestition, die ich letztes Jahr gemacht habe. Seitdem schlafe ich immer durch und bin top erholt wenn ich aus dem Nest komme ;-)

Lange nicht so viel^^.

Das Geld hab ich im Moment auch nicht, ich versuche nur mir nen groben Plan zu erstellen, was die nächsten Monate angeschafft wird. Und dazu gehört eben die Bettausstattung. Würde gerne nicht mehr als 150€ ausgeben, also für eins. Das Wichtigere.

Bei dem Matratzengeschäft in meiner Kleinstadt hab ich heute im Vorbeifahren gesehen "WSV, bis zu 80% reduziert: Federkernmatratze - 90x200cm - 25€. Das wird aber wahrscheinlich eher Schrott sein, oder?

Ist rein theoretisch Lattenrost oder Matratze wichtiger?

Bei eBay findet man einiges in die Richtung, auch in der Preisklasse.

http://cgi.ebay.de/ORTHOPADISCHE-WATERCELL...%3A1|240%3A1309

Wären dann zwei 90x200 Lattenroste und eine durchgehende Matratze.

Bin mir aber der Qualität nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf so einer Billigmatte wuerde ich mich nicht betten wollen. Man verbringt 1/3 seines Leben darauf und ein sehr wichtiges.

Fuer guten Schlafkomfort ist die Kombination aus Lattenrost und Matratze wichtig, aber da wirste mit Deinem Budget nicht weit kommen. Ich persoenlich schwoere auf Wasserbetten. Super Schlafqualitaet, bestmoegliche Hygiene und auf lange Sicht guenstiger als ein hochwertiges Bett konventioneller Bauart. Ausserdem ist ein beheiztes Bett gigantisch im Winter.

Meines wissens verkaufen die komplette franz. Futonbetten inkl. der duennen Matratze fuer wenig Geld. In jungen Jahren mag das langen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf so einer Billigmatte wuerde ich mich nicht betten wollen. Man verbringt 1/3 seines Leben darauf und ein sehr wichtiges.

Fuer guten Schlafkomfort ist die Kombination aus Lattenrost und Matratze wichtig, aber da wirste mit Deinem Budget nicht weit kommen. Ich persoenlich schwoere auf Wasserbetten. Super Schlafqualitaet, bestmoegliche Hygiene und auf lange Sicht guenstiger als ein hochwertiges Bett konventioneller Bauart. Ausserdem ist ein beheiztes Bett gigantisch im Winter.

Meines wissens verkaufen die komplette franz. Futonbetten inkl. der duennen Matratze fuer wenig Geld. In jungen Jahren mag das langen.

Eben. Es gibt einfach kein geileres Gefühl, als morgends um 6 im Winter von ner Party nach Hause zu kommen, total durchgefrorer zu sein und dann rein ins warme Nest B-);-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eichebetten gibts z.B. hier

http://www.daenischesbettenlager.de/epages...E/catalogs/2010

verhältnismäßig günstig, wie ich mir sagen ließ.

Viele 140cm breite Betten haben in der Mitte unter dem Lattenrost auch eine Holzleiste zur Sicherheit, wovon du allerdings normalerweise nichts merkst da das Lattenrost ja dort nicht aufliegt wie bei einem 180er.

Wenn du den Platz für ein 180er hast würde ich sogar dazu raten, denn oftmals kosten 2x 90cm breite Matratzen genausoviel wie die gleiche Matratze in 140.

Nachteil natürlich die "Besucherritze", wo du die schon von irgendwem erwähnte Schaumstoff "Liebesbrücke" reinpackst. Natürlich nicht so praktisch wie eine durchgängige Matratze, dafür aber hast du z.B. den Vorteil dass du ne Matratze kaufen kannst die 2 unterschiedlich feste Liegeseiten hat, auf die eine Bettseite die feste und auf die andere die weichere Seite legen und dann dein schlafen nach Laune variieren kannst.

Auf diesen Federkernmatratzen für 25€ würd ich meinen ärgsten Freind nicht betten ;-) Plunder.

Generell bin ich kein großer Federkernfreund.

Ich rate dir nun aber auch nicht zu Kaltschaum, Latex etc., denn das ist einfach eine seeehr individuelle Sache. Geh in ein Fachgeschäft, lass dich beraten, guck was dir vom Gefühl her gefällt. Normalerweise kannst du die auch z.B. eine Woche probeschlafen und zurückgeben falls es doch nicht die richtige war.

Vom Liegegefühl spürst du die Matratze stärker als das Lattenrost, aber das falsche Lattenrost kann die Langlebigkeit deiner Matratze schmälern. Auch beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich schließ mich mal hier der Bettensuche an.

Würde mich interessieren ob es irgendwo in Deutschland dieses Bettmodell bzw etwas sehr ähnliches gibt

Klick mich

vielen dank schonmal.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt meine längere Abstinenz in diesem Thread. Hatte irgendwie keine Zeit gefunden mich der Bettensuche näher zu widmen (bzw. es war nicht höchste Priorität, daher blieb es etwas liegen). Gab deshalb auch von meiner Seite nichts erwähnenswertes. Doch nun habe ich mich denke ich entschieden.

Vermutlich wird es nun das MALM in weiß in der Größe 140*200 von Ikea werden, obwohl mich diese sperrige Futonkante seitlich am Bett stört. Immerhin sind das 18 cm die optisch in einem kleinen Zimmer durchaus ins Gewicht fallen. Aber ansonsten gefällt mir das Bett einfach gut (klare Form, schlicht...) und ist preislich ziemlich unschlagbar. Eine 140er-Breite sollte in der Tat ausreichen für meine Zwecke.

Vielen Dank für eure guten Beiträge und eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönliche habe grad das "Mandel" mit Bettkästen für mich entdeckt.

279€ ist ein moderater Preis und die Holzoptik kann man Dank Massivholz auch einfach schön selbst überstreichen.

Kein schlechter Deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.