Neues Leben & Neue Wohnung

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

aber erschrecke nicht wenn du den preis siehst *g*

du bekommst die lampe auch bei amazon übrigens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

]

Ein Architekt zeichnet auch nicht nur eine Wand ein, die man dann je nach belieben aus Stahlbeton oder Papierverkleidung baut, sondern definiert in seinen Plänen auch Werkstoffe und Verarbeitungsdetails,

LG

Dirty

Das ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehr es mir widerstrebt D1rty recht zu geben, leider spiegelt sich das Aussehen im Preis wieder.

Ich kann, in diesem Falle Glasschreibtisch, beim Baumarkt um die Ecke kaufen oder bei Habbitat bestellen.

Aus dem Baumarkt kann man drauf wetten das zum Beispiel der Alurahmen Gußränder hat die nicht abgeschliffen wurden oder das Glas nicht Kratzfest ist.

Sicherlich ist der Preis kein eindeutiger Indikator für Qualität, aber immer ein guter Hinweiß.

In ein billiges Produkt wurden billigere Materialen gesteckt und auch weniger Arbeitszeit, nur so kann ich den Preis drücken und irgendwo muss sich das ganze wiederspiegeln.

Zum Thema Licht, ich selbst wohne mit 2 Mädels in einer WG, dementsprechend kann ich mich nur in meinem Zimmer austoben.

Allerdings gebe ich auch hier D1rty wieder Recht, farbiges Licht wirkt bei einem so kleinen Zimmer eher Kontraproduktiv.

Ich selbst habe unter dem Bett weiße Halogenstrahler, die durch Milchglas leuchten, wären die jetzt aber Rot dann würde das direkt den Eindruck eines Hinterzimmerbordells eröffnen.

Generell finde ich fabriges Licht, unabhängig von der Raumgröße, eher Grenzwertig.

Sowas gehört in den Club bzw. ins Pacha.

So long.

Crip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi
So sehr es mir widerstrebt D1rty recht zu geben, leider spiegelt sich das Aussehen im Preis wieder.

Ich kann, in diesem Falle Glasschreibtisch, beim Baumarkt um die Ecke kaufen oder bei Habbitat bestellen.

Aus dem Baumarkt kann man drauf wetten das zum Beispiel der Alurahmen Gußränder hat die nicht abgeschliffen wurden oder das Glas nicht Kratzfest ist.

Sicherlich ist der Preis kein eindeutiger Indikator für Qualität, aber immer ein guter Hinweiß.

In ein billiges Produkt wurden billigere Materialen gesteckt und auch weniger Arbeitszeit, nur so kann ich den Preis drücken und irgendwo muss sich das ganze wiederspiegeln.

Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. ABER ich habe gesagt, dass ein teurer Tisch nicht schöner aussehen muss als ein günstiger.

EIn GLasstisch für 1,99, einer für 200 Euro und einer für 3000 Euro. NAch Dirtys Definition ist automatisch der 3000Euro Tisch der schönste. Und ich sage, dass der Preis nicht für mein "Mögen oder Nichtmögen" verantwortlich ist. Ich kann zwar sagen "Oh der Tisch ist ja toll, mir aber keine 3000 Euro wert", aber ich gehe doch nicht in den LAden sehe einen Tisch "Oh, wow der gefällt mir. Oh jetzt wo ich das SChild sehe und er nur 200 Euro kostet gefällt er mir nicht mehr"

Nahc Dirtys Definition wird jeder (DEsign)Gegenstand (AUtos, Klamotten, SChiffe, Wohnungen, Möbel, KÜchenuntensilien,....) minderwertiger und häßlicher wenn man sie im Preis reduziert. Ich frag mich ob Dirty evtl sogar mehr bezahlt als auf dem Preisschild steht, damit die Sachen im Umkehrschluss (für ihn) schöner werden *grübel*

Mit dem Licht ist es das selbe wie mit allen anderen Farbquellen. WEnn man es übertreibt ist es natürlich nichts.

Wenn ich die Wände rot streiche, die Decke auch, dazu rote Bettwäsche sieht mein Zimmer auch aus wie Puff. Wenn ich aber nur einen roten Akzent setzte ist es was anderes. eine kleine Lampe, die man in der Intensität auch (runter)regeln kann und die nur irgendwo am Rand einen kleinen Farbakzent setzt sieht definitiv nicht nach Puff aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In ein billiges Produkt wurden billigere Materialen gesteckt und auch weniger Arbeitszeit, nur so kann ich den Preis drücken und irgendwo muss sich das ganze wiederspiegeln.

Dies ist leider nicht immer richtig. Natürlich werden die richtigen Ramsch Artikel mit billigen Materialien hergestellt. Aber ab einer bestimmten Qualitätsstufe wird der Preis nur durch die Herrstellungsmenge gedrückt. Dies bedeutet, umso mehr ich von eine Produkt herstelle umso günstiger wird es, weil ich Fabrikkosten, Transportkosten, Lagerkosten, Marketing und natürlich auch die Entwicklung auf eine größere Stückzahl verteilen kann.

Das einzige Problem ist dann höchstens, dass es von diesem Produkt viel mehr auf dem Markt gibt, was jedoch gerade bei Möbeln nicht so ins Gewicht fällt.

Deswegen ist es auch prinzipiel nicht möglich, wenn man natürlich nicht zwei Extreme vergleicht, vom Preis auf die Qualität zu schließen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beispiel war sehr simplifiziert, aber was Du sagst stimmt auch nicht so ganz.

In der Regel brauchen hochwertigerer Materialen mehr Aufwand bei der Verarbeitung... Alu bekommt man nicht so einfach geschweißt wie Stahl zum Beispiel.

Was sich wiederrum nachhaltig negativ auf die Produktionsmenge auswirkt.

Ich bin Bachelor of Arts und mache im Moment meinem MBA, ich denke ich weiß wovon ich spreche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch richtig was du sagst. Aber die Grundaussage bleibt doch bestehen. Ich bezog mich ja auf ein bestimmtes Qualitätslevel. D.h. um bei deinem Beispiel zu bleiben: 2 Alu-Tische, das eine mal vom hochpreisigen Designer das andere mal aus dem 0815 Möbelhaus. Der Unterschied besteht dann immer noch darin, dass der Designer nur 100 (Beispielhaft) Tische herrstellt, das 0815 Produkt jedoch in der Masse hergestellt wurde und deshalb geringere Stückkosten verursacht.

Btw: Wo machst du deinen MBA, dachte du machst ne Ausbildung im Hotel?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert wenn ich 1000 statt 10.000 herstelle?

Richtig, die Qualität wird zu quantität und Fehler müssen akzeptiert werden.

Gutes Material bedeutet nicht gleichsam gleiche Qualität wie ein Stück aus einer Manufaktur.

Das ist richtig, ich mach aber keine "Ausbildung" im wörtlichen Sinne.

Ich mach eine duale Ausbildung, Fachrichtung Touristik und Hotelerie, im Moment in der Firma und der BA und anschließend noch 2 Jahre auf der FH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und was passiert wenn ich 1000 statt 10.000 herstelle?

Richtig, die Qualität wird zu quantität und Fehler müssen akzeptiert werden.

Gutes Material bedeutet nicht gleichsam gleiche Qualität wie ein Stück aus einer Manufaktur.

Bei meinem Beispiel bleibt die Herstellung des Gegenstandes identisch. Gespart wird am Transport, Marketing, Design, Lagerkosten etc. welche dann auf eine höhere Stückzahl umgelegt werden können.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob Du weißt was eine Break-Even-Analyse ist.

Deinem Beispiel folgend sind beide Betriebe gleich strukturiert.

Es wird lediglich an Transport, In und Outbound Marketing gespart.

Lagerkosten ist ein hinfälliges Arrgument, da ich bei hohen Stückzahlen ein großes Lager brauche und sei es nur für 12 Stunde bis abtransportiert werden kann, andernfalls müste ich bei Transportenpässen mit Produktionsstop reagieren was die ganze "Strategie" dahinter zerstören würde. (Worth Cause Theorie)

Aber zurück zur Break Even Analyse - Produk A kostet 1000 Euro und muss 1000 mal abgesetzt werden um eine klassische Break Even Situation zu erzielen.

Produk B kostet nur 100 Euro muss aber 10000 mal abgesetzt werden um gleiches zu erzielen.

In beiden Betrieben haben ich Kf (Fixe Kosten) und KV (Variable Kosten), welcher einem tendenzielen Wert der Vergangen zwei Jahre entspricht.

Beide Faktoren müssen gleich mit P (Produktions-/Absatzmenge des Produkts) sein um db (Deckungsbeitrag pro Mengeneinheit) zu erzielen. Ist also Kf und KV kleiner als P und DB erhalte ich EX (Gewinnschwelle).

Es ist aber wesentlich schwerer bei einer so hohen Absatzzahl P mit Kf und KV auf gleicher Linie zu halten als bei einer niedrigeren Produktionsmenge.

Dein Argument mag von der Theorie richtig sein, wirst Du so aber in der freien Marktwirtschaft nicht finden.

Da die Kalkulatoren des Betriebes B quasi russisch Roulett spielen würden.

Von daher ein indiskutables Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß nicht ob Du weißt was eine Break-Even-Analyse ist.

Doch ist mir geläufig, arbeite im Corporate Finance <_<

Deine Darstellung stimmt, jedoch zweifel ich die Schlussfolgerung an. Eigentlich geht sie sogar viel eher in meine Richtung, weil du immer über den Preis den Absatz (in gewissem Rahmen) steuern kannst. Sonst würde ja jedes Unternehmen bestrebt sein, so wenig wie möglich zu produzieren. Nimm zum Beispiel die Transportkosten: Diese sind bei 1nem Produkt oder bei 100 Produkten nahezu indentisch und damit vernachlässigbar. Damit erreiche ich schon, damit ich die Gewinnschwelle erreiche, weniger Produkte absetzen müsste. Diese Ersparnis kann ich jetzt (jedenfalls anteilsmäßig) dem Kunden abgeben. Dh unsere Gewinnschwelle unserer beiden (identischen) Produkte verschiebt sich zugunsten desjenigen mit der höheren Stückzahl.

Und natürlich findet man diese Theorie in der Marktwirtschaft. Oder gibt es nur noch selbstständige Schneider, kleine Manufakturen für Automobile, kleine Tischlereien usw.

Nicht umsonst stehen auch kleine "Start up" Designer am Anfang meist vor der Pleite und nagen am Hungertuch. Sie haben zu große Stückkosten und damit Probleme das Produkt an den Mann zu bringen.

Aber lass uns einfach unsere beiden Theorien nebeneinander stehen lassen...führt ja eh zu nichts.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

John fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich wollte lediglich Deine Argumente mit meiner Meinung komentieren.

Es lag mir fern Dich oder Deine Kompetenz zu diskreditieren.

Was mir an Deinem Argument nicht gefällt ist der Punkt das ich "hoffen" muss viel abzusetzen. Was bei einer hohen Stückzahl, unabhängig vom Preis, einfach ein gewisses Glücksspiel ist.

Aber hier zählt letzten endes dann noch auch etwas der subjektive persönliche Geschmack.

Ich würde vermutlich das teurere Produkt von der Named Braned bevorzugen.

Ergo ist es in meiner Auffassung leichter 1000 Stück davon abzusetzen als 10.000 vom billigen.

Nichts für Ungut.

Crip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
John fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich wollte lediglich Deine Argumente mit meiner Meinung komentieren.

Es lag mir fern Dich oder Deine Kompetenz zu diskreditieren.

Was mir an Deinem Argument nicht gefällt ist der Punkt das ich "hoffen" muss viel abzusetzen. Was bei einer hohen Stückzahl, unabhängig vom Preis, einfach ein gewisses Glücksspiel ist.

Aber hier zählt letzten endes dann noch auch etwas der subjektive persönliche Geschmack.

Ich würde vermutlich das teurere Produkt von der Named Braned bevorzugen.

Ergo ist es in meiner Auffassung leichter 1000 Stück davon abzusetzen als 10.000 vom billigen.

Nichts für Ungut.

Crip

Wurde von mir auch nicht als Angriff aufgefasst.

Ich will nur ein letztes Beispiel geben. Du würdest dir das Produkt Braned kaufen, auch wenn es nur eins davon geben würde und dies 10.000€ kostet? Würdest du dasselbe Produkt derselben Firma nicht auch dann kaufen wenn es stattdessen 100 geben würde und dieses dadurch 100€ kosten würde?

Worauf du hinaus willst, was auf jedenfall auch richtig und sehr wichtig bei der Preiskalkulation ist, ist die Sättigungsmenge des Marktes. Aber in diese Dimensionen wollte ich nicht hineinstoßen. Es ging mir lediglich darum, dass ein Produkt vom Einzeldesigner was 10.000€ kostet aufgrund der Produktionsmenge nicht besser sein muss als dieses Produkt von zB Rolf Benz jedoch dann für 1000€.

Lg und Danke für die gute Diskussion

Btw. Mit dem Hoffen gilt jedoch auch für deine Argumente: Jemand muss sich quasi erbarmen, dass sehr teure Produkt zu erwerben.

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Break-Even-Schwellen lassen sich übrigens auch wunderbar als Regalböden verbauen.

Jungs, 'mal ehrlich. Ich schätze euer Fachwissen sehr und finde die Diskussion auch äußerst interessant, aber dann macht doch bitte ein eigenes Thema dazu auf. Ganz besonders hier im Style-Forum geraten die Threads derart massiv und häufig Offtopic, das ist wirklich nicht mehr schön.

Hat sonst noch jemand Anregungen und Ideen zum Thema? Können wir Dir, werter Threadsteller, noch in einem Punkt weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleicher User, neuer Name...

So habe mich fast für folgendes Sofa entschieden:

Sofa

Zu meinen Farben in der Wohnung: Parkettboden, sonst fast alles in Birkenoptik. Bett: Metall+Nussbraune Farbe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, rot oder weiss. Wählen möchte ich als Stoff "Softlux" (also Kunstleder). Rot wirkt aktivierend und setzt ein Akzent in der wohnung. Weiss ist aber auch sehr stylisch.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was meint ihr?

Ich meine, dass du dir ein extrem hässliches und billiges sofa ausgewählt hast, dass perfekt in das Portfolio von Otto passt.

Weder weiß noch rot sind adäquate Farben für eine Couch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

billig: ja, da Studi... extrem hässlich? wtf... Also mal unter uns deine Geschmacksvorstellungen sind aber auch nicht leicht zu befriedigen.Gib mir mal ein Gegenvorschlag für ein 2-3er Sofa mit Recamiere. Das schaue ich mir dann gerne mal an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht Fan der Couch, finde sie aber sicherlich passend für Deine Vorstellungen.

Zu vielem in diesem Teil des Forums fällt mir nichts mehr ein - sei es jetzt Crips, der mit seiner peinlichen Break-Even-Analyse die Eier auf den Tisch legt, oder der Moderator D1rty mit "extrem hässlich und billig" die schließlich um 400,- gekaufte Couch abkanzelt, zeigt sich nur, dass Arroganz hier - in einem auf Hilfe/Beratung ausgelegten Forum - mittlerweile zum guten Umgangston gehört.

Ein bisschen mehr Empathie und ein bisschen weniger Schwanzvergleich wäre angebracht.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.boconcept.de/ - Modular und kombinierbar.

Zu vielem in diesem Teil des Forums fällt mir nichts mehr ein - (...) D1rty mit "extrem hässlich und billig" die schließlich um 400,- gekaufte Couch abkanzelt, zeigt sich nur, dass Arroganz hier (...) mittlerweile zum guten Umgangston gehört.

Was hat das mit Arroganz zu tun?

Die Couch ist nun einmal hässlich und kann aufgrund des geringen Preises keine annehmbare Qualität oder akzeptablen Komfort bieten.

Ich stelle mich ja nicht über jemanden, wenn ich ein Konsumprodukt kritisiere.

Ein bisschen mehr Empathie und ein bisschen weniger Schwanzvergleich wäre angebracht.

Wie Bitte?

Wo habe ich einen Vergleich angestellt oder behauptet, ich besäße eine bessere oder schönere Couch?

Ich nenne die Tatsachen beim Namen "hier - in einem auf Hilfe/Beratung ausgelegten Forum".

Ein solches Produkt ist eben nicht zu empfehlen, auch nicht in einer Wegwerfgesellschaft.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Du hast aber auch schon den Preis gesehen,oder?

Das ist nämlich über viermal so teuer wie das Cazino gepostete Sofa. Wenn du die Kohle dafür hast ist das ja schön für dich. Da freue ich mich echt für dich. Aber viele hier haben das eben nicht, da sie Schüler und Studenten sind und keinen Geldscheißer im Keller stehen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dirty

danke für den link. nettes sofa, aber nicht mein geschmack. Ich suche was auffallenderes mit klaren linien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du hast aber auch schon den Preis gesehen,oder?

Das ist nämlich über viermal so teuer wie das Cazino gepostete Sofa. Wenn du die Kohle dafür hast ist das ja schön für dich. Da freue ich mich echt für dich. Aber viele hier haben das eben nicht, da sie Schüler und Studenten sind und keinen Geldscheißer im Keller stehen haben

Wenn ich etwas schönes kaufen möchte, spare ich genauso darauf.

Auf dem BoConcept Sofa würde ich die nächsten 5-10 Jahre wahrscheinlich 3 Stunden täglich sitzen und es mindestens 5 Stunden am Tag ansehen.

In Anbetracht dieser Umstände sind 1500€ ein durchaus akzeptabler Betrag.

Könnte ich mir das nicht leisten, so würde ich mit einem 400€ Job 3-4 Monate lang jeden Samstag dafür arbeiten.

Ich finde es einfach unachtsam und geschmacklos, Geld in billige Wegwerfprodukte zu stecken, insbesondere wenn sie von dem Schmuddelversand Otto stammen. Wenn man in eine eigene Wohnung zieht, muss man sich im klaren sein, dass das nicht billig ist.

@dirty

danke für den link. nettes sofa, aber nicht mein geschmack. Ich suche was auffallenderes mit klaren linien

BoConcept hat auch noch viele andere Sofas im Angebot.

Bevor du bei Otto bestellst, schau lieber mal bei Ikea vorbei.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich finde es einfach unachtsam und geschmacklos, Geld in billige Wegwerfprodukte zu stecken, insbesondere wenn sie von dem Schmuddelversand Otto stammen. Wenn man in eine eigene Wohnung zieht, muss man sich im klaren sein, dass das nicht billig ist.

Nicht uninteressant, wenn einem jemand altkluge Ratschläge über das Alleinewohnen macht, der noch daheim wohnt und mehrfach bewiesen hat, sich nicht in die Lage eines nicht so priviligierten versetzen zu können.

Das wichtigste am Alleinewohnen ist erstmal das Alleinewohnen. Man kann sich nicht vom Fleck weg top (iSv teuer) einrichten, da zählen andere Dinge, vor allem als Student.

Was, wenn man bereits wochenends arbeitet um sein Studium zu finanzieren? Soll man sich eine Couch vom Mund absparen? Was ist mit anderen Einrichtungsgegenständen?

Danke vor allem für den Allgemeinplatz "Eigene Wohnung = nicht billig!".

Ein bisschen weniger Marie Antoinette und ein bisschen mehr Hirn, bitte.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war schon des öftern auf der hp von ikea und auch schon vor ort, haben leider nichts, was mir gefällt. Das Kramfors Sofa geht in meine Stilrichtung, aber hat mich nicht überzeugt

Ich finde es einfach unachtsam und geschmacklos, Geld in billige Wegwerfprodukte zu stecken, insbesondere wenn sie von dem Schmuddelversand Otto stammen. Wenn man in eine eigene Wohnung zieht, muss man sich im klaren sein, dass das nicht billig ist.

Was, wenn man bereits wochenends arbeitet um sein Studium zu finanzieren? Soll man sich eine Couch vom Mund absparen? Was ist mit anderen Einrichtungsgegenständen?

so isses! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.